3000€ +- für 5.0 - Odysseeeeeee ;)

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--Torben--
Inventar
#52 erstellt: 10. Apr 2013, 15:49
Ein Kumpel und ich wollen in den nächsten Monaten mehrere Händler abklappern und sämtliche LS probehören, die uns interessieren. Er um die "richtigen" LS für's Wohnzimmer zu finden und ich für's Kellerkino.
Hollywood zu Hause stand eigentlich auf unserer Liste sehr weit oben wegen Monitor Audio und Swans.
Das hat sich dann hiermit erledigt!

Hinzu kommt, ich brauch keine Beratung! Kann es eh nicht leiden, wenn mich jemand zutextet bei solchen sachen!
Hören und sehen kann ich selbst und somit auch den Klang (für mich) und die "Wertigkeit" bzw. Optik somit auch selbst bewerten.

Gehen wir mal vom Extremfall aus, daß ich und mein Kumpel ungeduldig wären und kein anderer Monitor Audio Händler im "erreichbaren" Umkreis wäre. Dann hätte die Firma die du vertrittst wegen dieser bescheuerten 150€ "Beratungspauschale" 2 potentielle Kunden weniger.
--Torben--
Inventar
#53 erstellt: 10. Apr 2013, 15:57

Merzener (Beitrag #51) schrieb:
Ich kann den Händler schon verstehen!


Wo soll das hinführen?
Soll das der Autohändler, das Küchenstudio und jegliches ander Fachgeschäft auch so machen?
Dann zahlen wir ja nur noch für Beratung!
Merzener
Inventar
#54 erstellt: 10. Apr 2013, 16:02

--Torben-- (Beitrag #53) schrieb:

Merzener (Beitrag #51) schrieb:
Ich kann den Händler schon verstehen!


Wo soll das hinführen?
Soll das der Autohändler, das Küchenstudio und jegliches ander Fachgeschäft auch so machen?
Dann zahlen wir ja nur noch für Beratung!


Dann zitiere bitte auch korrekt - ich habe ebenfalls geschrieben, dass es auch okay wäre, wenn der Betrag danach ganz oder zum größten Teil gutgeschrieben werden würde.
ICH würde mir das dann schriftlich geben lassen - ich lasse mich ja auch nur speziell beraten, wenn ich eine KAUFABSICHT habe und dann krieg ich das Geld doch wieder, wo ist das Problem??!

Ein KV wird im Regelfall z.B auch so erstellt - erst bezahlen, bei Rep. dann gutschreiben!
Bei Probefahrten mit hochwertigen Fahrzeugen wird teils eine Kaution fällig...um Spaßfahrten zu unterbinden

Die sichern sich alle irgendwie ab...das ist auch korrekt - ich kann doch nicht für jeden den Kasper machen und der freut sich über die Beratung und kauft für 5€ weniger im Internet


[Beitrag von Merzener am 10. Apr 2013, 16:04 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#55 erstellt: 10. Apr 2013, 16:30
War ja auch kein Angriff gegen dich, deswegen brauchst dich also nicht angegriffen fühlen.

Verrechnung ist schön und gut. ABER... Was ist, wenn mir die von dem Händler angebotenen (in dem Fall) Lautsprecher nicht zusagen? Sondern Lautsprecher XY bei einem anderen Händler?
Wenn man richtig ausführlich probehören geht, hat man ja mal schnell 4-5 Händler durch. 4 Händlern dann ne Beratungspauschale bezahlen... Na Mahlzeit! Denn KEIN Händler kann einem alle Marken bieten!!!! Genau wie beim Auto!

Und ne Kaution für ein Auto zur Probefahrt hat ja mal garnichts damit zu tun und ist was ganz anders!


[Beitrag von --Torben-- am 10. Apr 2013, 16:31 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#56 erstellt: 10. Apr 2013, 16:35

--Torben-- (Beitrag #55) schrieb:
War ja auch kein Angriff gegen dich, deswegen brauchst dich also nicht angegriffen fühlen.

Verrechnung ist schön und gut. ABER... Was ist, wenn mir die von dem Händler angebotenen (in dem Fall) Lautsprecher nicht zusagen? Sondern Lautsprecher XY bei einem anderen Händler?
Wenn man richtig ausführlich probehören geht, hat man ja mal schnell 4-5 Händler durch. 4 Händlern dann ne Beratungspauschale bezahlen... Na Mahlzeit!

Und ne Kaution für ein Auto zur Probefahrt hat ja mal garnichts damit zu tun und ist was ganz anders!


Keine Sorge - dem ist nicht so

Deswegen würde ich vorab mit dem Händler reden...was ist möglich und was nicht! Es ist ja nicht so selten, dass Händler mehrere Marken im Portfolio haben...das einem gar nichts gefällt, kann passieren, scheint aber schon eher selten zu sein, wenn das Angebot groß ist und das setze ich schon voraus, wenn einer soviel Kohle von mir will - da muss er mir was bieten!

Das mit dem Auto ist nicht zwingend anders - aber lassen wir das, sonst ufert das hier noch aus
--Torben--
Inventar
#57 erstellt: 10. Apr 2013, 17:13
Wenn ich jetzt dieses Beispiel mit Hollywood zuhause.
Mich interessiert unter anderem Monitor audio, Swans, Dali und Klipsch und noch ein paar andere die ich probehören und vergleichen will. Dort gibts es die ersten bei beiden, aber was ist mit den anderen? Muss ich mich dann mit irgendwelchen Lautsprechern zufrieden geben, die der Händler anbietet, daß ich die 150€ nicht in die Luft gebalsen hab!?
Ich bin mir ziemlich sicher daß es keinen Händler gibt, der alle Lautsprecher bzw. Hersteller hat, die mich interessieren.

Und wenn ich "gleichklassige" Autos wie z.b. 3er BMW, ne MB C-Klasse und nen Audi A4 probefahren und vergleichen will, wirds wohl auch schwierig einen Händler zu finden der alle Marken anbietet
Merzener
Inventar
#58 erstellt: 10. Apr 2013, 17:18
Es wird ja niemand gezwungen bei DEM Händler sich eine Beratung zu holen...
Ich kenne ihn nicht, aber anscheinend nehmen schon Kunden den "Service" in Anspruch...

Jeder so wie er mag...
Ich hätte keinen Bock durch zig Fachgeschäfte zu schlendern und mir immer wieder andere Systeme anzuhören...max. 3-4 Systeme. dann muss ich mich entscheiden, es sei denn, es hat mich so rein gar nichts vom Hocker gehauen...dann würde ich natürlich weiter testen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 10. Apr 2013, 18:08
Also tut mir Leid, wer diese Masche befürwortet, der ist mMn völlig weltfremd...

Nicht mal ein Autohändler nimmt eine Gebühr und da habe ich es schon erlebt,
das ich das Fahrzeug ein ganzes WE benutzen durfte und da reden wir dann
nicht von einem Fiat Panda oder Dacia!
Also wenn, wäre das der erste Händler, der mMn eine solche Beratungsprämie
verdient hätte, nicht aber der Hifi-Händler, wenn man zum Hören in sein Geschäft
kommt, quasi Eintritt bezahlen oder wie?
Wenn ein Händler das Equipment in meinen eigenen Wänden vorführt, dann ist
das was anders, dann hat er in meinen Augen eine außergewöhnliche Leistung
erbracht und die honoriere ich auch gerne.

Aber so ganz sicher nicht, wo kommen wir denn da hin, das müsste ich mal mit
meinen Kunden machen, dann könnte ich aber ganz schnell wieder einpacken.

Saludos
Glenn
Merzener
Inventar
#60 erstellt: 10. Apr 2013, 18:16
Ganz sicher geben ich Dir da auch Recht, es muss schon was geboten werden bei so einem "Vorgehen" - nur mal eben sagen "Hier, dieses System ist toll" jetzt sind 150€ fällig, dass geht nicht und dann dürfte ich wahrscheinlich auch nicht mehr meine Kunden aufsuchen auch wenn ich in einer ganz anderen Sparte zu Hause bin!
Wobei die 150€ auch arg übertrieben sind...aber eine Pauschale darf es sein, mit Rückerstattung bei Kauf!

Aber Weltfremd ist das mit dem bezahlen lassen auch nicht so ganz und die Schuld hat die "Geiz ist geil" Mentalität...ich kann nicht bestehen, wenn ich nur berate, aber nichts verkaufe - dass wird auf Dauer teuer für den Händler, weil die Kundschaft woanders kauft. Das macht auch irgenwann dem Händler keinen Spass mehr, auf der Strecke zu bleiben!

Wenn jemand schon so etwas veranschlagt, dann muss auch dafür eine Leistung erbracht werden, die jetzt nicht nur bedeutet, System A oder B, beides mal kurz im Geschäft auf AN gestellt - entscheiden sie jetzt

Von der Masse abheben - in den eigenen 4 Wänden vorführen etc. das wäre ok und kostet eben Geld!
Niemand arbeitet für lau...


[Beitrag von Merzener am 10. Apr 2013, 18:18 bearbeitet]
Papa_Bear
Stammgast
#61 erstellt: 10. Apr 2013, 20:01
Heiliger Bimbam, kaum ist man ein paar Stunden nicht da, eskaliert es hier munter


Also, zur Klärung:
Der fragliche Händler hat natürlich angegeben, die 150€ mit dem Kaufpreis vollständig zu verrechnen.
Aber: Mir ist das zuviel Geld. Für 20€ hätte ich es mir überlegt. Für 150€ bekomme ich eine ganze Menge Kabel, CDs oder Absorber (nur als Beispiel). Ich finde hier einfach die Relation nicht korrekt.
Und insbesondere finde ich es deswegen dubios, weil ich nicht weiß', was ich dafür erhalte und vor allem, woher will der Händler wissen, was für Beratung ich brauche? Wenn ich wirklich ein reiner Hörer bin, der kein Gequassel sondern einfach nur die Boxen hören will (weil er evtl bei X anderen Händlern schon X andere Lautsprecher gehört hat und sich über die technischen Eigenschaften im Vorneherein erkundigt hat), dann zahle ich 150 Piepen dafür, sein Sofa vollpupsen zu dürfen? (Spaß, natürlich)

Ich belasse jedem seine Meinung, dafür ist es ein "Forum"
Für mich persönlich stimmt hier einfach das Verhältnis nicht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 10. Apr 2013, 20:12

Papa_Bear (Beitrag #61) schrieb:

Also, zur Klärung:
Der fragliche Händler hat natürlich angegeben, die 150€ mit dem Kaufpreis vollständig zu verrechnen.


Davon bin ich ausgegangen, wenn er die auch noch behalten würde, dann ist aber Polen offen....


Papa_Bear (Beitrag #61) schrieb:

Für mich persönlich stimmt hier einfach das Verhältnis nicht.


Das steht in keinem Verhältnis zu dem was der Markt vorgibt, aber da wir in einer freien
Marktwirtschaft leben, kann jeder (fast) alles machen was er will, ob dieses System auf
Dauer funktioniert und sich für den Händler auszahlt, bezweifle ich allerdings, aber das
tangiert mich letztendlich äußerst peripher!

Saludos
Glenn
--Torben--
Inventar
#63 erstellt: 10. Apr 2013, 20:13
Scheint ihm wohl finanziell zuuu gut zu gehen!
Papa_Bear
Stammgast
#64 erstellt: 10. Apr 2013, 20:15
Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht noch eine Abmahnklage auf den Hals kriege
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#65 erstellt: 10. Apr 2013, 21:07
Probehören im
Laden sollte schon so möglich sein ohne was zu kosten. Mein Händler kommt morgen zu mir und bringt Lautsprecher mit das kostet mich 250€ das aber beim Kauf zu 100% verrechnet wird. Und er muss 70km fahren eine Richtung.
Papa_Bear
Stammgast
#66 erstellt: 10. Apr 2013, 21:26
In diesem Falle finde ich es vollkommen in Ordnung!
Erstmal sind 70km kein Pappenstiel mal geschwind, und generell ist da ja schon ein deutlicher Aufwand dabei!
Markus_Pajonk
Gesperrt
#67 erstellt: 11. Apr 2013, 00:25

--Torben-- (Beitrag #52) schrieb:
Gehen wir mal vom Extremfall aus, daß ich und mein Kumpel ungeduldig wären und kein anderer Monitor Audio Händler im "erreichbaren" Umkreis wäre. Dann hätte die Firma die du vertrittst wegen dieser bescheuerten 150€ "Beratungspauschale" 2 potentielle Kunden weniger.


Die würde doch nicht anfallen! Die fällt doch nur an, wenn du gehst. Soviel ich weiss wird diese angerechnet.
Ich werde kein ausnutzen von Menschen und deren Investment verlangen bzw. mögen, nur damit ICH in dieser Welt was verkaufe. Das bin ich mir wert. Wer den Faktor Mensch und auch finanzielles Engagement andere nicht zu schätzen weiss, da frage ich eher umgekehrt: Brauche ich den "Kunden"?

Ich weiss wie du es meinst. Dennoch Fairness ist leider heutzutage für einige -vielleicht wenige- Verbraucher ein Fremdwort (ebenso natürlich für einige Händler!!) Es ist bitter, aber deshalb immer weiter mit anzusehen als Hersteller wie es immer weniger Händler gibt wo andere Kunden, die gerne bereit sind für Service zu bezahlen!, keine Möglichkeit mehr haben sich optisch, akustisch und haptisch ein Bild machen zu können ist für mich aus beruflicher Sicht und als Hobbyist noch bitterer.
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#68 erstellt: 11. Apr 2013, 07:40
Aber verstehen tue ich ihn auch. Wie oft kommen welche und wollen was hören und kaufen dann doch im Internet weil vielleicht billiger. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Und so sortiert er die halt aus.

Würde glaub ich jeder so nach einiger zeit machen. Klar wäre ich auch nicht hingegangen aber Verständnis hab ich dafür.

Bei meinem werden die 250€ verrechnet. Egal ob ich die jetzt Kauf oder er irgendwelche anderen bestellt.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#69 erstellt: 11. Apr 2013, 11:25

--Torben-- (Beitrag #57) schrieb:
Wenn ich jetzt dieses Beispiel mit Hollywood zuhause.
Mich interessiert unter anderem Monitor audio, Swans, Dali und Klipsch und noch ein paar andere die ich probehören und vergleichen will. Dort gibts es die ersten bei beiden, aber was ist mit den anderen? Muss ich mich dann mit irgendwelchen Lautsprechern zufrieden geben, die der Händler anbietet, daß ich die 150€ nicht in die Luft gebalsen hab!?


Zugegebenermassen ist das DAS wirklich noch eine Crux in der Thematik. (Weshalb ich den klassischen Weg besser finde, finde aber auch die klassischen/veralteten Öffnungszeiten und Rabattgesetze gut...Vieles ist somit im Lauf der Zeit und unterliegt ständigen Veränderungen).

ABER das wäre als Crux sogar lösbar durch ein Händlernetzwerk, wo die 150 € auch bei einem Kollegen gut geschrieben werden könnten.:) Somit wie bei allen neuen Ideen muss einiges in der Realität modifiziert werden.
Papa_Bear
Stammgast
#70 erstellt: 11. Apr 2013, 14:21
So, bin gerade zurück von SG - und war erfolgreich

Habe zwei Phonar Veritas P6 Next in Hochglanz-Weiß und einen Denon 3313 und ein paar Bananaplugs für zusammen 2800€ gekauft.
Der Denon ist zwar Vorführer, aber dennoch ein toller Preis.

Saßen über eine Stunde und haben uns die P4 und P6 er angehört, zudem noch zum Vergleich die Martin Logan Motion 40.
Letztere hätten mich fast von Phonar abgebracht, da sie wunderbar "crisp"e Mittel-Hochtöne/Hochtöne haben; die Phonar klangen für meine Ohren aber am insgesamt schönsten abgestimmt und hatten, wie ich es formuliert hatte, "mehr Fleisch". Ich denke, ihr wisst was ich meine

So. Damit hat das Gesuche ein Ende.
Auch die Frage, die Ethos als Rear zu benutzen, wurde mir positiv beantwortet - um Budget zu sparen könne ich sie durchaus als Rears verwenden. Center muss ich dann schauen, ob ich den Veritas -Center nehme oder evtl eine M4 als Center. Schaun' mer mal!

Will jemand meinen Onkyo?
Kampfkeks12321
Inventar
#71 erstellt: 11. Apr 2013, 16:48
Dann gratuliere zum tollen Kauf!

Was für ein Onkyo war das noch gleich?
Kampfkeks12321
Inventar
#72 erstellt: 11. Apr 2013, 17:06
Steht natürlich im Profil drin.

Die Anschlussmöglichkeiten des 616 sind mir ein bisschen zu spartanisch. Beim 717 hätt ichs mir überlegt.
Papa_Bear
Stammgast
#73 erstellt: 11. Apr 2013, 17:15
Ich hätte ihn behalten, wenn er Pre-Outs gehabt hätte. Dann hätte ich mir noch zwei kleine Pro-Ject Monos gekauft, und dann wäre das denke ich eine sehr gute Kette gewesen mit den neuen Phonar.
Aber da er das nicht hatte (und ich den Onkyo nun doch zurückschicken kann *STRIKE*), bin ich mit Denon nun ganz glücklick. Zu dem Preis (600€ +-) ist das sicher ein guter Deal!
Papa_Bear
Stammgast
#74 erstellt: 11. Apr 2013, 18:49
Ach, weil wir über den Service diskutiert haben:

Der war bei SG in Ordnung.
Nach Ablauf einer Stunde wurde der Bursch' etwas drängender, was aber okay war.
Zwar war er für mein Empfinden etwas jung, d.h. manche Formulierungen waren nicht ganz so geschliffen wie ich das bei einem vornehmeren Kunden als mir empfehlen würde (sprich der auf sowas Wert legt) ;
war aber noch iO.

Seine Beschreibungen der Lautsprecher waren okay, und bestätigenderweise deckten sich meine Hörerfahrungen beim anschließenden Besprechen mit seinen Aussagen.

Auf Alternativvorschäge meinerseits wurde eingegangen, gerne war er bereit die Martin Logan vorzuführen.
Auf meine Frage nach den B&W CM8 reagierte er ablehnend, weil er meinte, die seien schon vergleichsweise dumpf in den Mitten und insbesondere den Höhen - was ja auch die landläufige Meinung zB hier im Forum ist, dafür gibt es also auch einen Pluspunkt.
Im Großen und Ganzen war es in Ordnung, etwas mehr bauchpinseln hätte sein dürfen, aber muss ja nicht.
So viel zur Manöverkritik
--Torben--
Inventar
#75 erstellt: 11. Apr 2013, 18:57

Papa_Bear (Beitrag #74) schrieb:

Im Großen und Ganzen war es in Ordnung


Und kostenlos!!!!!
Moe78
Inventar
#76 erstellt: 11. Apr 2013, 20:51
Erstmal Gratulation, feine Kette.

Dazu:

Papa_Bear (Beitrag #74) schrieb:

Auf meine Frage nach den B&W CM8 reagierte er ablehnend, weil er meinte, die seien schon vergleichsweise dumpf in den Mitten und insbesondere den Höhen - was ja auch die landläufige Meinung zB hier im Forum ist, dafür gibt es also auch einen Pluspunkt.

DAS ist ein No Go. Als Verkäufer suggeriert man dem Kunden keine Klangempfindung, der soll selbst hören und das feststellen. Manchen gefallen die CM8 sehr gut und andere dafür nicht. Sowas geht einfach nicht, da wäre er bei mir schon unten durch...
Papa_Bear
Stammgast
#77 erstellt: 11. Apr 2013, 20:58
@ Moe
Danke

-
Kann man durchaus so sehen. Muss gestehen, dass mir das in dem Moment relativ war, da ich ja primär eh wegen der Phonar da war, und die Frage nach den B&W eher eine "Testfrage" war
Aber generell würde ich dir fast beipflichten, er war aber eben auch noch ein wenig grün hinter den Hipster-Öhrchen

Aber, kleine Empfehlung am Rande:
Die Martin Logan sind feine Lautsprecher, lohnen das Probehören!
Tank-Like
Inventar
#78 erstellt: 12. Apr 2013, 10:44
Ich finde durchaus, dass man als Verkäufer auch vom Probehören abraten kann, wenn man nach einigen Lautsprechern ein Gefühl dafür bekommen hat, was der Kunde möchte.
Wobei ich 1h Probehören nun noch nicht wirklich viel finde.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und viel Freude mit deiner neuen Kette


[Beitrag von Tank-Like am 12. Apr 2013, 10:45 bearbeitet]
Papa_Bear
Stammgast
#79 erstellt: 12. Apr 2013, 11:20
Hm, ja sicher hätte man auch länger hören können.
Andererseits war mir (und nach meinem "Briefing" und erstem Hören auch ihm) klar, was ich gerne hätte und in welche Richtung es gehen sollte. Auch von der Preisklasse her. Ich bin da sehr zielstrebig muss ich gestehen, insbesondere nach dem langen Hin-und-her, ich habe gezielt nach Eigenschaften des Lautsprechers gesucht, und als ich diese bestätigt fand... was soll ich da noch weiter suchen?

Aber ja, generell hätte man, bei einem gänzlich offenen Kunden, definitiv mehr Zeit aufwenden sollen - aber das lag evtl auch an seiner "Grünheit". Vllt solltet ihr, falls ihr hinfahrt, einfach einen erfahrenen Berater erbitten (was bei mir jetzt eher nebensächlich war).

Dankeschön
Dabei wird es jetzt bleiben bis sie auseinanderfallen
Moe78
Inventar
#80 erstellt: 12. Apr 2013, 20:38

Tank-Like (Beitrag #78) schrieb:
Ich finde durchaus, dass man als Verkäufer auch vom Probehören abraten kann, wenn man nach einigen Lautsprechern ein Gefühl dafür bekommen hat, was der Kunde möchte.
Wobei ich 1h Probehören nun noch nicht wirklich viel finde.

Klar, aber nicht, bevor der Kunde auch nur eine Sekunde gehört und seine Meinung kund getan hat. Heute habe ich ein Probehören erlebt, bei dem ein Kunde die Dynaudio Focus 380 und B&W 804D2 gehört hat (High Ender, wollte was merklich besseres als seine, Hersteller weiß ich nicht mehr, 12.000 DM UVP damals). Der sagte zuerst, die 802D2 seien gar nichts für ihn wegen Optik, preislich wären sie im Rahmen. Wenn der Verkäufer ihn da nun ohne Probehören bestätigt bzw ihm abgeraten hätte, hätte er sie nie gehört. Denn nach dem Hören haben sie ihm so gut gefallen, dass er sie genommen hat. Selbst seine Frau konnte sich plötzlich mit der Optik doch anfreunden.
Papa_Bear
Stammgast
#81 erstellt: 13. Apr 2013, 01:55
Ich glaube, hier zeichnet sich ein guter Shop durch erfahrenes Personal aus - und ich finde, dass es hier auch auf den Kundenwunsch ankommt:
Hätte ich von vorneherein gesagt: Schlagt mir egal was vor bis XXXXX€, dann wären da bestimmt keine drei Paar Boxen vorgeführt worden, sondern eher fünf bis sieben (große Auswahl hatten/haben sie), und auch mehrere Stunden. Ich ging ja gezielt vor. Von daher war es für mich persönlich schon in Ordnung.

Wie weiter oben von anderen im Thread schon angeschnitten gepostet, würde ich mir allerdings auch einen Händler wünschen, der fast alle Marken führt, meinetwegen schön mitten in Deutschland.
Wenn ich an einem Tag das gesamte Spektrum anhören könnte (in meinem Falle: B&W, ML, MA, Dali, Dynaudio, Klipsch, KEF, Phonar, ...), hätte ich wahrscheinlich auch 3-5h Anfahrt in Kauf genommen - denn was würde man sich an Lauferei und Forscherei sparen durch so einen Rundumschlag...?
Selbst wenn noch eine Übernachtung dazukäme?


[Beitrag von Papa_Bear am 13. Apr 2013, 01:55 bearbeitet]
reuter15
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 13. Apr 2013, 17:04
Ich hatte die gleichen Vorstellungen und das gleiche Budget,
bin bei KEF hängengeblieben ( Q900 /200c/100) .
Sind aber noch zu neu, um aussagefähige Bewertung abzugeben.
Nächste Woche mehr.

Die Beratung war übrigens gebührenfrei,
Lieferung frei Haus und erstes Setup inklusive.


[Beitrag von reuter15 am 13. Apr 2013, 17:06 bearbeitet]
Papa_Bear
Stammgast
#83 erstellt: 16. Apr 2013, 16:37
Also, bis jetzt bin ich mit der Kette sehr zufrieden. Die Verbindung zum PC hat wie gewohnt ein bisschen Einstellerei gekostet, aber passt.

Was mir an den Phonar sehr gefällt, ist, dass sie selbst in einem (probeweise dort aufgestellten) vollgestellten Arbeitszimmer voller Lowboards, Schränke und zweier Schreibtische praktisch nicht den Raum anregen. Selbst bei höheren Pegeln, da dröhnt oder wummert gar nichts, genau wie es sein soll.
Top! Leider hatte eine der Boxen eine kleine Schramme, weswegen ich jetzt gerade am mailen mit SG bin, wenn das geklärt ist (zu meiner Zufriedenheit, wie ich hoffe ) werde ich mir noch die M4 und den C4 für die Komplettierung der 5.0-Konfiguration bestellen.

Darauf ein

Dank euch!
Hifiheimkino
Stammgast
#84 erstellt: 07. Sep 2013, 23:58
Hier noch wehr da?

Schon komisch, ich bin neu hier und suche mir anscheinend immer interessante treads aus wo eine Antwort fast kein Sinn mehr macht, weil schon seit Monaten nix mehr gepostet wurde;)

Ich will's dennoch tun:

Zum einen erstmal Glückwunsch an Papa Bear mit dem neuen Equipment.

Zum zweiten, 150€ hörte sich natürlich zunächst abschreckend an.....aber in Anbetracht der Tatsache das diese zu 100% beim Kauf verrechnet werden macht das, die Sache wieder wett.

Zum dritten, der besagte Händler ist mir durchaus und gut bekannt und mmn. Einer der wenigen Ausnahme Fachhändler mit einem wahnsinnigem Wissensvorsprung und Technischem Verständnis im Bezug auf jede so erdenklich Kleinigkeit im hifi/homecinema Bereich.

Sollte Mann die 150€ investieren wird einem dort bei weitem mehr geboten als bei 95% der Kollegen in der gesamten BRD.

Und die Strategie geht auf, ernsthafte Kundschaft Tritt vor und Beratungs Diebstahl nimmt ab.

Auf der anderen Seite muss man Sich solch einen Zug aber auch erstmal leisten können.....

Beispiel ich als kleiner Händler;

Mich trifft der beratungsklau extrem hart und es ärgert maßlos wenn ich meine zeit damit verbringe jemandem in meinen vier Wänden zu betreuen oder beraten und dieser dann im www kauft....


Neulich erst mal wieder erlebt.....ein Kunde wollte gute Streaming Möglichkeiten für seine Musik ansehen und Probehören.

Ca 2 Std waren wir beschäftigt Ende vom Lied war ein Satz mit x

Durch Zufall erfuhr ich dann, das er sich wie bei mir in der Vorführung durch meine Beratung gegen sonos und für naim unitiuniqe entschieden hat und im www bestellte nur weil er dort 60€ sparen konnte, auch ich wäre in der Lage gewesen diesem Preisnachlass zu geben:)

Wenn ich es mir leisten könnte dann würde ich ebenfalls eine Zu verrechnende Beratungs pauschale einführen.

In diesem Sinne lebe das www und die Geiz such Maschinen
Papa_Bear
Stammgast
#85 erstellt: 08. Sep 2013, 02:35
Du vergisst einen gewichtigen Faktor - nämlich das 14tägige Rückgaberecht.
Im Übrigen habe ich meine Komponenten auch bei einem lokalen Händler bestellt, und der hat sich 2h Zeit genommen und dafür nada berechnet.
Gut, vielleicht, weil ich gezielt nach Phonar fragte und es eigentlich von vorneherin relativ klar war was ich will und was wichtig ist, dennoch:
150€ (plus meine Anfahrt, evtl Urlaubstag, etc) ist zu hart, tut mir leid. Kompetenz hin oder her. Bei 25€ oder 50€ würde ich vielleicht noch okay sagen.
AMGPOWER
Inventar
#86 erstellt: 08. Sep 2013, 03:01
Ich muss gestehen, ich sehe es definitiv nicht ein bei lokalen Händlern zu kaufen. Für eine Stunde Beratung würde ich eventuell 50€ mehr zahlen als im Internet, aber mehr auch nicht.

Vor paar Jahren als ich ca. für 6000€ Elektronik gekauft habe, bin ich zu verschiedenen Händlern gefahren und wollte nur ein Angebot ohne Beratung. Alle Händler vor Ort wollten zwischen 600 und 1000€ mehr haben als im Internet. Ähm... mal ganz im ernst. Wofür? Was soll der misst. Warum sollte ich seinen Porsche oder ähnliches finanzieren. Und was ist das bitte für ein Minutenlohn von 600€?

War kurz davor im Internet zu bestellen, da dachte ich mir fragst Du bei einer großen Elektronik Kette nach dem letzten Preis. Und siehe da, die sind exakt auf den Internet Preis gegangen und hab es da gekauft, plus es wurde alles bis ins Wohnzimmer geliefert.

Mit dem gesparten habe ich einen schönen Urlaub gemacht. Seitdem sind mir die Wucher Fach Händler völlig egal, mit den Apotheken Preisen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 08. Sep 2013, 10:03
Moin

Eine Beratung beim Händler stehe ich recht zwiespältig gegenüber, da er nicht frei bzw. objektiv beraten kann, weil er natürlich etwas aus seiner Produktpalette verkaufen muss.
Eine unabhängige Beratung erwarte ich hier also nicht, insbesondere wenn es um Elektronik geht, ist es vorbei mit der Objektivität, hier wird der Kunde oft sehr stark beeinflusst.
Zu mal ich bis jetzt keinen Händler kenne, der Möglichkeiten anbietet die Geräte korrekt miteinander zu vergleichen, trotz alle dem habe ich meistens in einem Ladengeschäft gekauft.

Heute ist das auf Grund meiner Wohnlage nur schwer möglich, ich bevorzuge aber nach wie vor Internethändler die auch einen Laden haben in dem man die Ware sehen, anfassen und hören kann.
Ich nehme für Händler Besuche die etwa 2-3 mal im Jahr stattfinden gerne eine Reise in Kauf, die mehr Kosten und Aufwand verursacht als das Hifi Equipment vieler User insgesamt gekostet hat.
Trotzdem sehe ich nicht ein, deutlich mehr für die Ware zu zahlen als im Internet, aber ich bin immer bereit bei einem netten und kompetenten Händler den ein oder anderen Euro mehr zu zahlen.

Was ich aber prinzipiell ablehne sind Honorare für die Beratung im Vorfeld zu kassieren, woher will ich denn eigentlich wissen, das ich gut beraten worden bin, wenn mir der Vergleich fehlt.
So entsteht immer ein Zwang für den Kunden dort kaufen zu müssen, weil man die 150€ nicht verlieren möchte und das ist definitiv nicht der Weg für eine gute, unabhängige und freie Beratung.
Ich nenne das mal unternehmerisches Risiko und wenn er das Naim Gerät für 60€ weniger im Internet bestellt hat, dann hast Du bei der Beratung und dem Verkauf mMn etwas falsch gemacht.

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#88 erstellt: 08. Sep 2013, 10:14
wenn ich das richtige Teil gegoogelt habe kostet das Naim Gerät 3800USD
Und da gönnt man dem Händler keine 60€ für zwei Stunden? Abzüglich Sozialabgaben und Steuern, Ladenmiette, Strom muss bezahlt werden.......................für diesen Stundenlohn würden die meisten hier wohl keinen Handschlag tun

Zumal er ja wie er sagt den Internetpreis auch mitgegangen. Das habe ich schon bei vielen Händlern erlebt. Man muss halt nur fragen. Und beim probehören von Lautsprechhern wurde mir gleich angeboten diese auch zuhause zu testten,, und ¨passende¨ v Elektronik könne ich auch gleich mitnehmen

Mancher hier gönnt dem Händler einfach niccht den kleinsten Verdienst, und wunder sich dann wenn man nirgendwo mehr Service geboten bekommt
Hifiheimkino
Stammgast
#89 erstellt: 08. Sep 2013, 10:25
Nicht jeder Händler hat es falsch gemacht wenn sich der potenzielle Kunde dann für ein Kauf wo anders entscheidet

Ich habe ihm die Vorzüge beider Geräte erklärt.... Der Kunde merkte selbst das der Naim anders und gefälliger spielt als das Sonos.

War zum Schluss richtig angetan und begeistert vom unitiuniqe!

Aber was soll's, jammern hilft nicht,,,, das leben geht weiter


I diesem Sinne, ich muss nun eine Anlage aufbauen für nen Kunden der um 14 Uhr vorbei kommt.....
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 08. Sep 2013, 11:02
Das Naim ist, soweit ich das gesehen habe, gar nicht auf dem deutschen Markt verfügbar, zieht der Kunde also ein
Import vor, der ja gewisse Nachteile mit sich bringt, um 60€ zu sparen, das klingt mir doch alles ein wenig kurios?


Hifiheimkino (Beitrag #89) schrieb:

Nicht jeder Händler hat es falsch gemacht wenn sich der potenzielle Kunde dann für ein Kauf wo anders entscheidet


Das habe ich auch nicht behauptet, aber wenn sich der Kunde bei 60€ Unterschied für den Kauf im Internet entscheidet,
finde ich wie gesagt schon etwas verwunderlich und lässt sich meinerseits nur schwer nachvollziehen, aber wenn du es sagst!


Hifiheimkino (Beitrag #89) schrieb:

Ich habe ihm die Vorzüge beider Geräte erklärt.... Der Kunde merkte selbst das der Naim anders und gefälliger spielt als das Sonos.


Da haben wir es schon wieder, ich hatte es ja zuvor angesprochen......


Hifiheimkino (Beitrag #89) schrieb:

War zum Schluss richtig angetan und begeistert vom unitiuniqe!


Bei einem Preisunterschied von 3000€, muss der Naim ja wirklich Wunder vollbringen um das auch zu rechtfertigen, mir haben solche
Vergleiche meist eine große Ernüchterung gebracht, vielleicht bin ich aber auch nach über 30 Jahren etwas abgestumpft und müde die
immer wieder gleichen Sprüche zu hören, was aber vermutlich auch auf Grund meiner langen und umfangreichen Erfahrung der Fall ist
und ich inzwischen etwas anders darüber denke, genug Geld habe ich in meiner Hifi-Laufbahn dennoch schon verbrannt.


Hifiheimkino (Beitrag #89) schrieb:

Aber was soll's, jammern hilft nicht,,,, das leben geht weiter


Das ist richtig und man sollte natürlich auch nicht alle Kunden über einen Kamm scheren, nicht jeder wird wegen ein paar Euro Ersparnis im Internet kaufen
und über die Möglichkeit der Rückgabe bei nicht gefallen findet man üblicherweise mit den Händlern auch eine passende Lösung, wenn nicht, macht er mMn
leider wirklich etwas falsch und muss sich nicht wundern das die Kunden dann doch woanders kaufen.

Saludos
Glenn
Hifiheimkino
Stammgast
#91 erstellt: 08. Sep 2013, 11:10
3000€ Preis Differenz?

Waren nur 1300€ Unterschied;)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 08. Sep 2013, 11:13

Hifiheimkino (Beitrag #91) schrieb:

3000€ Preis Differenz?

Waren nur 1300€ Unterschied;)


Das musst Du mir mal genauer erklären, aber auch 1300€ ist nicht unerheblich!

Saludos
Glenn
Papa_Bear
Stammgast
#93 erstellt: 08. Sep 2013, 14:14
Wenn mein lokaler Händler für meine jetzt noch bestellten Komponenten mir keinen sauberen Preis gemacht hätte, wäre auch im Internet bestellt worden. Ich stimme Glenn zu, viele Händler versuchen, das unternehmerische Risiko auf den Kunden abzuwälzen. Und im End' bekomme ich beim Händler weniger "Leistung" als online - mir persönlich ist bei der mangelhaften Qualität und Kunde-ist-Betatester-Mentalität vieler auch großer Hersteller mein Rückgaberecht einfach enorm wichtig.
herbertlackner
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 08. Sep 2013, 15:13
Das Ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits muss ein Fachhändler einiges investieren (Vorführgeräte, Hörraum, Geschäftsmiete), was ein Online-Händler definitiv nicht muss. Andererseits sehe ich nicht ein, dass - wenn ich keine Beratung brauche - dann den voll kalkulierten Preis zahle. Die großen Märkte haben es da leichter - die bekommen einen ordentliche Werbezuschuss von den Lieferanten. Umso mehr wundert es mich dann, wenn z.B. beim Mediamarkt der LG55LA6208 gleich viel kostet wie der 60er im Internet. Zudem war die Beratung nicht nur schlecht, sondern auch falsch, weil der Verkäufer meinte, dass im 60er das gleiche Panel verbaut sein würde wie im ausgestellten 55er - absoluter Blödsinn! Der 60er war natürlich nicht ausgestellt, den hätte ich dann auch "blind" kaufen müssen. Dann doch lieber im Internet, wenn schon blind, dann wenigstens mit Rückgaberecht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 08. Sep 2013, 15:54
Heut zu Tage bieten die meisten Händler auch einen Internetshop an, es sei denn man hat nur Exoten im Programm.
Dennoch dürfte es in der heutigen Zeit schwer sein gänzlich auf das Internet Geschäft zu verzichten, daher haben
die aller meisten auch ein Ladengeschäft und umgekehrt, bei reinen Internet Kisten Schieber wie Amazon und Co.
bestelle ich eh nicht, zu mal sie gar nicht so günstig sind wie viele vermuten, wie auch immer man sollte die Dinge
nicht immer nur schwarz weiß malen, der Markt und auch die Kunden sind durchaus facettenreicher als erzählt wird!

Saludos
Glenn
AMGPOWER
Inventar
#96 erstellt: 08. Sep 2013, 16:04
Wenn man schon Amazon erwähnt, würde ich gern was dazu sagen. Ich kaufe gern bei Amazon ein, aber nicht nur wegen des Preises sondern auch wegen dem Service und der Kulanz. Früher musste ich oft mit Händlern vor Ort diskutieren, ob etwas meine Schuld war oder nicht, oder ob es noch Garantie oder Gewährleistung ist ect... Das Interessiert Amazon herzlichst wenig.

Als Beispiel: Ich laufe regelmäßig auch bei Regen und höre dabei mit Kopfhörern Musik, habe schon viele durch. Und die meisten Kopfhörer sind nach einer gewissen Zeit unbrauchbar: Bei mir hat es noch keins 24 Monate überlebt. Da Feuchtigkeit eingedrungen ist, sei es durch Schweiß oder Regen ist es a meine Schuld und b kein Garantiefall. Aber Amazon interessiert das nicht, ich habe jedes mal den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen. Das nenne ich Service.

O-Ton Händler vor Ort: Sie können die Kopfhörer doch nicht im Regen benutzen, dafür sind sie nicht gedacht. Haben Pech gehabt und kriegen auch nix erstattet.
elchupacabre
Inventar
#97 erstellt: 08. Sep 2013, 16:05

AMGPOWER (Beitrag #96) schrieb:

Als Beispiel: Ich laufe regelmäßig auch bei Regen und höre dabei mit Kopfhörern Musik, habe schon viele durch. Und die meisten Kopfhörer sind nach einer gewissen Zeit unbrauchbar: Bei mir hat es noch keins 24 Monate überlebt. Da Feuchtigkeit eingedrungen ist, sei es durch Schweiß oder Regen ist es a meine Schuld und b kein Garantiefall. Aber Amazon interessiert das nicht, ich habe jedes mal den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommen. Das nenne ich Service.
.


Das nenne ich....
--Torben--
Inventar
#98 erstellt: 08. Sep 2013, 16:06
Das stimmt! Der Amazonservice ist weltklasse!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 08. Sep 2013, 16:18
Ach ja, Amazon hatte ich nur als Beispiel aufgeführt weil den jeder kennt, aber wenn wir schon beim Thema sind,
ich unterstütze nur gerne Firmen die eine solche Geschäfts Philosophie vertreten, ihre Mitarbeiter ausbeuten und
mit allen Tricks versuchen kaum oder sogar keine Steuern zu bezahlen, aber die wenigsten interessiert das weil
sich jeder selbst am nächsten ist, wo wir mit dieser Einstellung gelandet sind sieht man ja!

Wir sind jetzt leider etwas OT, aber wenn der TE nichts dagegen hat, ich würde mich auf jeden Fall noch auf eine
Antwort meiner Frage wünschen die ich dem Kollegen Hifiheimkino gestellt habe, vielleicht kommt ja noch was!

Saludos
Glenn
Papa_Bear
Stammgast
#100 erstellt: 08. Sep 2013, 16:23
Macht nur weiter, alles gut!
Solange der Ton gewahrt bleibt, könnt ihr diskutieren, was ihr wollt


Um das Ganze auch mal von meinem Ende upzudaten (Oh Gott, verdenglischt):

Nächste Woche kommt der Denon DCD720AE, und dazu noch die Phonar Ethos 120G als Rears sowie der Ethos Center, natürlich in Weiß.
Die Veritas C4/M4 sind mir einfach zu teuer, als dass sie die im Verhältnis zum Musikhören geringere Nutzung rechtfertigen würden.
Laut Phonar aber so problemlos machbar, da Klangfarbe praktisch identisch.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Sep 2013, 16:50
Ich denke das Du mit der Ethos Serie nichts falsch machst, wenn Film bei Dir nicht an erster Stelle steht und
die klangliche Grundabstimmung bzw. Philosophie der Marke ist bei allen Lsp. die ich gehört habe ähnlich,
daher will ich gerne glauben was die Herren sagen und das man damit durchaus glücklich werden kann.

Insbesondere die alte Ethos Serie empfehle ich im Abverkauf ganz gerne, da sie mMn ein vorzügliches PLV
bietet, mit 165€ das Stück kostet die S150G nach wie vor kaum mehr als die allseits beliebte Dali Zensor 1!

Saludos
Glenn
Papa_Bear
Stammgast
#102 erstellt: 08. Sep 2013, 17:14
Ich glaube die aktuelle Generation Ethos kann mit den "Einsteigerboxen" der anderen Hersteller durchaus mithalten. Da wohl ähnlich hochwertige Komponenten verbaut sind wie bei den Veritas... Ich werde es testen und sie auch Stereo an die FL/Rs anstöpseln, mal sehen was sie so auf die Beine gestellt bekommen. Wobei ich bei Kompaktboxen ehrlich gesagt immer noch von den NuLine 34 begeistert bin. Die kommen bei mir dann mal in die Küche

Ich hoffe dass sich der DCD lohnt. Bis jetzt werden CDs ausm PC via PCM/HDMI gestreamt. Mal schauen, ob sich da qualitativ was tut.
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