AVR die Qual der Wahl.an Audio Physic LS

+A -A
Autor
Beitrag
evilknievel
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 11:42
Hallöchen,

mein alter Pioneer AVR hat soeben die Rente beantragt. Was Neues muß her.

In meiner engeren Wahl stehen folgende Modelle:

Onkyo TX NR 717
Denon AVR 2113
Marantz SR 5006
Marantz NR 1602
Yamaha scheidet aus, da ich das Risiko der Samsung Unverträglichkeit nicht eingehen will.

Die Ausstattung ist nicht wichtig, da alle das haben was ich benötige. Viellmehr beschäftigt mich die Frage, wie die AVR mit meinen Audio Physic Sitara im Stereobetrieb harmonieren. Hat da jemand Erfahrungswerte? 80% Musik 20% Film

Mein Uralt Pioneer hat die schlank klingenden AP zur Magersucht getrieben besonders dann wenn es um MP 3 Formate ging (320kbit).Direkte Vergleiche wurden mit Yamaha AX-397 und Kenwood KA-3500 gefahren.

Ich würde gerne für den Sourroundbetrieb die Vorteile eines Einmessystems nutzen, im Stereobetrieb dieses allerdings nicht unbedingt nutzen wollen. Der SUB soll im Stereobetrib nicht eingeschaltet werden. Ich steh nicht auf fette Bässe bei Musik.
bzw. kann man mit den Einmesssystemen 2 Parameter abspeichern? Einen für Sourround und einen für Stereo?

Ich freue mich über Vorschläge und bin auch anderen Alternativen nicht abgeneigt sofern sie die Preisgrenze von 500 Euro nicht überschreiten.
jd17
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 15:22

evilknievel (Beitrag #1) schrieb:
In meiner engeren Wahl stehen folgende Modelle:

Onkyo TX NR 717
Denon AVR 2113
Marantz SR 5006
Marantz NR 1602

hier würde ich in jedem fall den 717 streichen. der ist ein preis/leitsungs-flop, dank der nutzlosen raumkorrektur.

wenn du den platz hast, solltest du auch den 1602 außen vor lassen und 2113 oder 5006 wählen. persönlich finde ich die optik des Marantz SR5006 zwar nicht schön, aber wenn dir die optik gefällt ist er (wegen besserer ausstattung, vor allem stereo pre-outs) zu bevorzugen.


Viellmehr beschäftigt mich die Frage, wie die AVR mit meinen Audio Physic Sitara im Stereobetrieb harmonieren.

alles sind sauber konstruierte transistorverstärker. klangliche unterschiede wird es nicht geben, auch was die leistung angeht sind keine spürbaren unterschiede zu erwarten.


Ich würde gerne für den Sourroundbetrieb die Vorteile eines Einmessystems nutzen, im Stereobetrieb dieses allerdings nicht unbedingt nutzen wollen. Der SUB soll im Stereobetrib nicht eingeschaltet werden. Ich steh nicht auf fette Bässe bei Musik.

eine gute raumkorrektur (dazu zäle ich das MultEQ XT beider modelle) sorgt dafür, dass die integration des subs eben nicht in fetten, unsauberen bässen endet. bei richtiger anwendung von Audyssey solltest du den subwoofer als solches nicht mehr wahrnehmen können - auch bei stereo. deaktivierung im stereobetrieb ist nicht zu empfehlen.


kann man mit den Einmesssystemen 2 Parameter abspeichern? Einen für Sourround und einen für Stereo?

nein, aber der sub sollte sich an- und ausschalten lassen.


Ich freue mich über Vorschläge und bin auch anderen Alternativen nicht abgeneigt sofern sie die Preisgrenze von 500 Euro nicht überschreiten.

in der preisklasse sind die beiden genannten für mich die besten neugeräte, beim 5006 drängt wahrscheinlich die zeit. viele wird es davon nicht mehr geben.
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 18:04
Visuell törnen die mich alle ab. Von daher ist das Design egal. Allerdings hat der NR 1602 den großen Vorteil der flachen Bauweise. Wobei ich da aber die Sorge habe, daß die geringe Leistung nicht mit meinen LS harmoniert. Er soll ja laut hörensagen nur ca 26 Watt pro Kanal im Surround Betrieb anbieten.

Was mich nebenbei interessiert ist, warum Sony bei ähnlichen Threads nie oder nur selten genannt wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 19:24
Sony hat speziell hier in D-Land einen relativ schlechten Ruf. Achtung reine Vermutung: die Marge ist bei den Dingern wohl nicht so hoch?
Ich bin mal mit zwei Engländern/Iren durch einen MediaMarkt gezogen. Nach einer Weile haben die gefragt, warum da nur der billige Schrott von Onkyo und Pioneer rumsteht und ob die besseren Geräte wie Sony vielleicht irgendwo anders ausgestellt werden?
Da drüben haben die Sony Kisten einen ganz anderen Ruf als hier.

Bei Yamaha hättest du die Möglichkeit über die Scene Tasten dir mehrere verschiedene Setups abzuspeichern und ganz einfach immer wieder darauf zugreifen zu können.
Mit einfachem An/Ausschalten des Subs ist es ja nicht unbedingt getan. Mit Sub möchte man vielleicht die Sitara bei 40Hz nach unten trennen und ohne frei spielen lassen.
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 20:03
Kurze Zwischenfrage: Bei welchen Yamaha Modellen geht das?
jd17
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 20:14

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
Mit einfachem An/Ausschalten des Subs ist es ja nicht unbedingt getan. Mit Sub möchte man vielleicht die Sitara bei 40Hz nach unten trennen und ohne frei spielen lassen.

ich meinte damit auch, den sub am AVR auf on/off zu stellen je nach bedarf.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 20:16
Hi,

bei Sony würde ich mir den STR DA 3700 ES anschauen statt für 1200,- jetzt bei REdcoon für 699,- . Da sollte man zuschlagen.

SONY STR DA 3700 ES

http://www.redcoon.d...V-Receiver?refId=psm

FRONTSEITE

Sony-STR-DA3700ES front

RÜCKSEITE

sony-str-da3700es-3

Schaue dir mal auch den Genossen mal an....

Bei Onkyo würde ich erst ab dem TX NR 818 was nehmen....

Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 20:18

evilknievel (Beitrag #5) schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Bei welchen Yamaha Modellen geht das?

ich weiß nicht, welche Modelle welche Parameter speichern können!
Prinzipiell haben alle aktuellen Yamaha diese Scene Funktion Bei den kleineren wird da aber wohl "nur" der Eingang und die DSP Einstellung abgelegt, bei den größeren auch mehr.
Was aber jetzt wie genau bei welchem Modell geht, kann ich dir leider nicht sagen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung Audio Physic "Spark"
jug02 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  8 Beiträge
AVR - Qual der Wahl
trali_tralo am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Audio Physic Tempo II SE - Verstärker?
arcade am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Die Qual der . AVR-Optionen.
dummetaube am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
nuVero 14 oder Audio Physic Virgo 25
Biboone am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  46 Beiträge
Die Qual der Wahl1
BakerX am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Die Qual der Wahl
Gen0 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Die AVR (Qual der Wahl) Beratung
Haecky am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  6 Beiträge
Qual der Wahl! AVR Reciever gesucht
ginowine am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  15 Beiträge
Die Qual der Sub Wahl.
CF0581 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen