2.0 mit HDMI in und ggf. Blue Ray Player

+A -A
Autor
Beitrag
henmedia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2013, 09:19
Hallo zusammen,

nach dem wir von einem alten pre-HD Plasma ohne HDMI auf aktuelle Technik (Philips 6008er LED) umgerüstet haben, soll mein alter Stereo-Verstärker nun auch weichen. Dieser befeuertt zwei Standboxen und bezieht sein analoges Signal vom Kopfhörerausgang des TVs.

Nun suche ich also einen Verstärker oder gerne auch ein Gerät mit eingebautem Blue Ray Player (der müsste ohnehin noch angeschafft werden), der meine zwei Standboxen betreiben kann, via HDMI angebunden wird und sich dann auch mit der FB des TV steuern lässt.

Der Knackpunkt scheint hier die Anforderung 2.0 zu sein, denn da habe ich bislang noch nichts finden können.

Gruß
Stefan
anakyra
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 09:32
Was für Boxen hast Du denn? Wie hoch ist das Budget? Soll sonst noch etwas angeschlossen werden?

Einen passenden Verstärker dazu zufinden wird kein Problem sein. Ich würde Verstärker und Player aber auf jeden Fall trennen, integrierte Geräte sind nie optimal.
yam
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2013, 09:38

Der Knackpunkt scheint hier die Anforderung 2.0 zu sein, denn da habe ich bislang noch nichts finden können.

Jeder beliebige AVR macht 2.0, wenn Du nur zwei LS daran anschliesst.
henmedia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2013, 10:27
Sonst wird da nichts angeschlossen, alle Medien spiele ich via HDMI vom TV bzw. dem daran angeschlossenen Apple TV zu.

Ich dachte bei den aktuellen Receivern würde immer von einem Subwoofer ausgegangen werden, insofern ist die Endstufe nicht auf 2.0 ausgelegt!?

Boxen sind Yamaha NS-555 mit nominal 100W je.


Gruß
Stefan
anakyra
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2013, 11:04
Nein, jeder AVR kann 2.0, ein Subwoofer ist keine Pflicht, nur eine Option. Das Apple-TV sollte dann ebenso wie der BR-Player nicht direkt an den TV, sondern an den AVR angeschlossen werden und der TV dann eben auch. Wie hoch ist das denn Budget?

Die üblichen Verdächtigen sind in den unteren Preisklassen sind:
Denon 1713/X1000
Yamaha RX-V473/475
Pioneer VS-527
Onkyo TX-NR 515/616

Es gibt alternativ auch reine Stereo-Verstärker mit HDMI, z.B. Kenwood RA-5000.

Als Fernbedienung würde ich über eine Logitech Harmony nachdenken, dann hättest Du eine Fernbedieung für alle Geräte inkl. Apple-TV.
henmedia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2013, 16:02
Harmony 895 habe ich - aber nun stillgelegt und soll verkauft werden, da sie die QWERTY-Tastatur der Philips-FB nicht ersetzen kann. Insofern sollte die Philips-FB auch für Verstärker und Blue Ray Player herhalten, die zusätzliche FB fürs ATV3 nehme ich dann gerne in Kauf.

Ist es nicht so, dass wenn ich den Receiver via HDMI an den TV anschliesse, er den Ton von dort bezieht, auch wenn das Apple TV direkt am TV hängt? Stichwort HDMI Audio-Rückkanal.

Ich würde mir auch wünschen, dass sich der Verstärker gleich mit dem TV ein- und ausschaltet und auch die Lautstärkeregelung von der TV-FB dann auf meinen Verstärker zugreift (ich hake da lieber nach, da ich bisher mit HDMI nix am Hut hatte)!

Ich denke der Kenwood würde meinen Ansprüchen genügen aktuell betreibe ich einen Kenwood KRF-A4030.
henmedia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 16:39

henmedia (Beitrag #6) schrieb:
Ist es nicht so, dass wenn ich den Receiver via HDMI an den TV anschliesse, er den Ton von dort bezieht, auch wenn das Apple TV direkt am TV hängt? Stichwort HDMI Audio-Rückkanal.

Ich würde mir auch wünschen, dass sich der Verstärker gleich mit dem TV ein- und ausschaltet und auch die Lautstärkeregelung von der TV-FB dann auf meinen Verstärker zugreift (ich hake da lieber nach, da ich bisher mit HDMI nix am Hut hatte)!


So, ich habe mir zwischenzeitlich den Yamaha RX-V375 zugelegt (der Kenwood war zu hoch für mein Rack). Meine o.g. Wünsche erfüllt dieser, bin zufrieden :-)

Gruß
Stefan
anakyra
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 20:06
Dann erstmal Glückwunsch.

Warum nur den 375 und nicht den 475?
henmedia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2013, 09:26
Die Netzwerkgeschichten brauche ich nicht, das machen schon TV und AppleTV.
Alle anderen Unterschiede sind eh eher marginal - ich nutze das Gerät ja "nur" als 2.0 Verstärker für TV, Filme und Musik

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche blue ray player
beckham701 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Blue Ray Player
-Electro_hippo- am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge
Günstiger Blue Ray Player
Rei123 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  6 Beiträge
suche Blue Ray Player
MiseryIndex84 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Blue-Ray Player
bodomalo2 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
Blue Ray Player gesucht
Sylencer am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Blue Ray Player mit Toslink
tsaG_4711 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  30 Beiträge
Welchen Blue-Ray Player?
evergreeni am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
PSXHunter am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] Blue-ray Player
bonsai-baum am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen