Beratung für Musik und Film für 54qm

+A -A
Autor
Beitrag
Neddie*
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 14:51
Hallo!

Ich hoffe auf eure Hilfe Demnächst steht ein Umzug an und das neue Wohnzimmer ist mit 54 qm und ziemlich rechteckiger Form (siehe Skizze, Fernseher in rot)) ein kleines akustisches Problem. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass wir möglichst wenig Kabel verlegen möchten bzw. diese sichtbar sein sollen.

Wir möchten die Anlage für Filme nutzen. Dabei muss es nicht zwingend echter Surround-Sound sein, da das wohl nur über 5.1 bzw. 7.2 zu erreichen wäre, was einige Kabel bedeutet. Und die Kabel unter den Putz zu legen, ist leider nicht möglich. Aber zusätzlich wollen wir auch gerne über das System Musik hören. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Pop und Black, aber auch ab und an Klassik. Also einen separaten Bass hätte ich gerne dabei. Aber große Standlautsprecher sprechen mich optisch nicht so sehr an. Design ist also auch ein Punkt.

Wichtig ist uns nicht unbedingt eine Beschallung des ganzen Hauses also bezüglich Lautstärke, sondern eher ein klarer unverfälschter Klang.

Was wäre denn eure Empfehlung? Mir ist schon klar, dass es eher ein Kompromiss wird, aber vielleicht habt ihr ja praktikable Vorschläge? Zumal eh die Frage ist, ob wir die feinsten Nuancen als Laien heraushören. Preislich dachten wir so an bis zu 1500 EUR. Gut wäre auch ein mögliches abspielen via Bluetooth. Dachte z.B. an Bose oder Harman Kardon-Geräte.

Einen Receiver von Yamaha hätte ich noch, der muss aber nicht unbedingt verwendet werden. Wegen der Kabel dachten wir zuerst an eine sehr gute Soundbar, aber das wird wohl problematisch aufgrund der Räumlichkeiten. Oder? Was schlagt ihr denn generall an Lösung vor und welche Systeme im Speziellen?Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Vielen Dank schonmak für eure Hilfe.Wohnzimmer
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 17:43
Moin

Wenn dein Plan realistisch ist, bleiben wenig Möglichkeiten um die Lsp. links und rechts neben dem TV zu platzieren.

Falls doch, sind die Dali Zensor 1 vielleicht interessant, die können direkt an die Wand gehängt werden und sind in
der Lage mit einem Subwoofer für ein entsprechendes Hörvergnügen zu sorgen, als Schaltzentrale kann ich z.B. den
Denon X1000 empfehlen, der eine Kabellose Zuspielung per Bluetooth bzw. Airplay erlaubt, Rear Lsp. sind in deinem
Fall vermutlich nicht realisierbar, da selbst Funk oder Wireless Lsp. ein Strom Versorgungskabel benötigen.

http://www.idealo.de...avr-x1000-denon.html
http://www.idealo.de..._-zensor-1-dali.html
http://www.idealo.de...-sub-600-canton.html
http://www.idealo.de...sb-1000-svsound.html

Als Alternative kann ich die Sonos Soundbar (Playbar) inkl. dem passenden Subwoofer empfehlen, das System lässt
sich "Kabellos" mit zwei Play 1 oder 3 auf 5.1 erweitern, allerdings wird auch hier ein Stromversorgungskabel benötigt.

http://www.idealo.de..._-playbar-sonos.html
http://www.idealo.de...8904_-sub-sonos.html
http://www.idealo.de...4_-play-1-sonos.html
http://www.idealo.de...3_-play-3-sonos.html

Ob die genannten Komponenten deinen Vorstellungen eines klaren und unverfälschten Klanges entsprechen, kann ich
natürlich nicht sagen, das musst Du durch einen entsprechenden Probe hörgang beim Händler selbst herausfinden.

Saludos
Glenn
Neddie*
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 12:02
Hallo Glenn,

danke für deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich schonmal eine erste Einschätzung.

Probleme bezüglich der Stromversorgung sollte es nicht geben. Sowohl am Fernseher, als auch an der Couch sind Steckdosen vorhanden. Bei größeren LS habe ich bedenken den einen so nah am Kamin aufzustellen (der ist nämlich direkt links neben dem Fernseher). Bezüglich der Soundbar ist die Frage, ob die aufgrund der Räumlichkeiten einen entsprechenden Klang entwickeln kann. Arbeiten die meisten nicht mit den Wänden als Schallabstrahlung?

Ein Händlerbesuch ist sicherlich hilfreich, aber ich wollte mich doch gerne vorab bereits ein wenig informiert haben, welche Möglichkeiten aufgrund der Geometrie wegfallen. Und leider sind dort die Ausstellungsräume doch eher genau für den Bedarf ausgerichtet bzw. gebaut, weshalb ich befürchte, dass das System dann in unserem Wohnzimmer doch nicht überzeugen kann. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was sich eignen könnte?


Grüße
Neddie*
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 12:53
Der Kamin kann in der Tat ein Problem sein, was dann wohl auch für die zierlichen Dali Zensor 1 gilt, daher rückt die Soundbar wieder ins Blickfeld.


Neddie* (Beitrag #3) schrieb:

Arbeiten die meisten nicht mit den Wänden als Schallabstrahlung?


Ja, aber wenn Du z.B. die Sonos Playbar mit zwei Play 3 im Rearbereich unterstützt ist das nicht wichtig, im Gegenteil!

Hör Dir mal die Sonos Playbar mit Subwoofer und den Play 3 als Rears an, ich bin kein Freund von Soundbars, aber
ich war erstaunt, was da klanglich geht, man bekommt zwar für das Geld auch schon sehr gute konventionelle Lösungen,
aber was nutzt das, wenn man diese nicht sinnvoll stellen kann, da ist man mit einem guten Kompromiss mMn besser dran.

Ich bin überzeugt, das sich die Sonos Kombination bei Dir durchaus lohnen könnte, zu mal Du die Möglichkeit hast auf Rears
zu installieren und so echtes 5.1 genießen kannst, aber auch Musik (Stereo) ist mit dem System auf jeden Fall genießbar.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Nubert Serie für Film u. Musik
seebasti am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  8 Beiträge
Beratung für Musik-Lautsprecher
BananaSpliff am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  5 Beiträge
[Beratung] Surround Sound für 100% Film!
rippa84 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  29 Beiträge
Beratung
PithPossum am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  22 Beiträge
Beratung Audio Setup Wohnzimmer Film / TV / Musik
KLN-AM am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Brauche Beratung für Musik Sub
sorgi am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Beratung für ein Surroundsystem, auch für Musik
kai18700 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Beratung: Heimkino System für Anfänger
sH!P* am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher Heimkino / Musik Beratung?
AWPvious am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  2 Beiträge
Erstkauf Beratung für ahnungslosen^^
Silent-gt3rs am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen