Soundbar oder 5.1 System f. Sams. 75 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
bernd41844
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2014, 19:13
Ich möchte mir entweder eine Soundbar oder ein 5.1 System zulegen um den Lautsprecher vom Samsung TV 75 Zoll zu verbessern. Der Raum ist ca. 50 qm groß, der Sitzabstand zum TV ist ca. 5,50 m. Unter dem Tv wäre platz für eine Soundbar, rechts und links wäre auch platz für schmale lange Standlautsprecher für eine evtl. Subwoofer wäre nur hinter dem TV Platz. Rechts und links neben der Couch wäre auch für Standlautsprecher Platz allerdings würde sie wegen der höhe der Couch ca. 1 Meter verdeckt stehen. Ich nutze normales HD TV inkl. Sky, schaue öfters DVD aber ohne Blue Ray, spiele PS 3, und sehe gerne Heavy Metal Konzerte auf TV von DVD. Ich hoffe das ist für eine Beratung genug Info. Da ich mich noch nie mit Soundbars oder Heimkinosystemen beschäftigt habe frage ich mich halt ob eine Soundbar ohne Subwoofer reicht und den Klang der normalen TV Lautsprecher besser zu kriegen oder ob man lieber 200 Euro drauflegt und auch mehr Qualität bei einem PS 3 Spiel, Actionthriller oder Metallicakonzert hat. Mein Budget...gute Frage weiß ich selbst nicht, vielleicht mal ein paar Tips für Soundbar oder 5.1 unter 1000 € .
Anbei ein paar Fotos die vielleicht weiterhelfen.Wohnzimmer ca. 50 qm 75 Zoll SamsungWohnzimmer ca. 50 qm 75 Zoll SamsungWohnzimmer ca. 50 qm 75 Zoll Samsung
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 19:38
Ich sehe da keine vernünftige Möglichkeit die Frontlautsprecher aufzustellen. Einen Sub würde ich in Kombination mit einer Soundbar definitiv empfehlen. Die begrenzte Aufstellmöglichkeit ist da natürlich nicht ideal und kann zu Problemen führen.
bernd41844
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 20:36
Ok, ich habe keine Ahnung, aber
sind die Frontlautsprecher nicht die schmalen langen Dinger die man 1. rechts vom TV 2. links vom TV zwischen Hifi Turm und TV stellen könnte ? Kann man den Subwoofer hinter den TV stellen ? Aber dann hört man doch gar nichts vom Subwoofer. Für eine Soundbar wäre natürlich unter dem TV sehr gut Platz, dann würde ich die PS 3 noch auf den Hifi Turm stellen. Aber nochmal die Frage zum Sub mit Soundbar. Kann ich den Sub hinter dem TV stellen
ohne Qualtitätsverlust zu haben ? Muß der Sub vorne nicht Platz haben damit der Klang, Sound nach vorne "entweichen kann" ?
Mcgusto
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 21:02
Irgendwie stört der Hängeschrank dort, sieht auch optisch nicht so toll aus ehrlich gesagt.
Kannst du da nicht bischen umstellen und den TV mittig stellen? So hättest du zumindest genug Platz für Standlautsprecher vorne.

Abgesehen davon wirkt der Raum auf den Bildern sehr leer für 50m², ich weiss nicht ob du da mit den Fliesen eine gute Akustik hinbekommst. Da können die Experten bestimmt auch was zu sagen

Und den Sub von der Soundbar würde ich nicht hintern TV stellen, die sind ja meistens Wireless somit könntest du den fast überall hinstellen. Bei der Größe findet sich bestimmt ein nettes Plätzchen
Cmd_Bubble
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 23:23
1. Eine Frage: Warum hast du so einen Riesigen Fernseher und willst lange dünne Tröten neben deinem Fernseher aufstellen?
2. Wenn du was gescheites zusammenbauen willst benötigst du ein AVR

z.B: Denon X-1000

3. Jeder Lautsprecher ist tonal anders abgestimmt, deswegen bringt eine stundenlange Diskussion eigentlich nichts.
Ob dir ein Lautsprecher gefällt, dass kannst du nur im Vergleich zu anderen Lautsprechern hören.
Interessante Kandidaten wären in dem Preisbereich:
Canton GLE 436
Nubert nubox 383
Dali Zensor 1/ Dali Zensor 3
Wharfdale DIAMOND 10.1
usw...
Du kannst außerdem zu einem Hifi-Laden in deiner Nähe gehen.
Fisch606
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2014, 23:38
Vorschlag: Ließ dich ein wenig in die Thematik ein. Dann erübrigen sich deine Fragen teils und du wirst verstehen, worauf die Kommentare hier hinaus laufen. Das "Stereodreieck", bzw. generell Stereophonie wären ein Anfang.

Zum Sub ein Tipp: Dessen Position richtet sich idealerweise nach der Akustik des Raumes und kann nur vor Ort bestimmt werden. Sich da auf eine Position festzulegen ist nicht gut.

Außerdem: Vernünftige Lautsprecher brauchen ein wenig Volumen und vor allem auch etwas Abstand zur Wand. Zusammen mit der Stereoaufstellung fällt somit eine vernüntige Lösung zum jetzigen Stand meiner Ansicht nach weg. Optionen: Soundbar oder TV anders positionieren.

Achja: Wenn du sagst, die PS3 würde für die Soundbar weichen: Du willst die Soundbar aber nicht ins TV Rack rein stellen, wo jetzt die PS3 steht, oder?
bernd41844
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2014, 23:40
Ja, ich glaube ich gehe mal nach Hifi Schluderbacher in Willich und laß mich beraten.
Doch, die Soundbar hätte Platz unter dem TV weil dort ein schmaler langer Raum ist, dafür bekäme die PS 3 einen anderen Platz, oder ist das Fach unterm TV schlecht für die Akustik ?
Es müßen keine lange dünnen Tröten sein, ich möchte nur die Audiowiedergabe des TV etwas verbessern, egal ob Soundbar mit oder ohne Sub oder 5.1 System, bin halt für jeden Tipp dankbar.
Ja gut, der Raum ist groß und in der Mitte nicht zugestellt, hat den Vorteil daß man sich auch mal gut bewegen kann wenn Mensch ( Tochter, Spielkameraden) oder Tier (Katze ) möchte.
Nein, umstellen oder umhängen werde ich das nicht. Eine Frage die mich noch brennend interessiert. Ich habe gestern bei Testberichte.de mir einige 5.1 Systeme angeschaut einige waren auch sehr günstig mit sehr guten Testergebnissen. Sind die 5.1 alle kabellos oder ist das unterschiedlich. Denn wenn ich von hinten an der Couch noch Kabel verlegen muß fällt das sowieso weg. Wenn das Kabellos funktioniert ist das eine Überlegung wert.
Also , ich möchte Euch hier auch nicht länger nerven, ich habe selbst zu wenig Ahnung, glaube ich lese mich erstmal besser ein und informiere mich bevor ich hier wieder eine Thread eröffne und Euch zum verzweifeln bringe,
danke für Eure bisherigen Tipps.
Cmd_Bubble
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2014, 00:57
Wenn dir es nur um die Verbesserung vom Sound geht dann schau dir mal die KEF Q 300 an.
In die habe ich mich schon verliebt.
Wenn du die als 2.0 laufen lässt ist das allemal besser als eine Soundbar.
(kabellos kannst du in deinem Preisrahmen vergessen :P)


[Beitrag von Cmd_Bubble am 03. Mai 2014, 00:58 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2014, 17:07
Einen normalen Lautsprecher, z.B. den Center in einem 5.1 System, würde ich nicht in ein Regal stellen. Das verfälscht das Klangbild. Wie sich das bei Soundbars verhält, also wie kritisch die in der Hinsicht sind, kann ich nicht sagen, da das nicht ganz mein Themengebiet ist.

Kabellos kostet immer mehr Geld, wenn das ganze vernünftig sein soll. Wenn anders möglich, würde ich darauf verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung f. Soundbar f. Samsung 75 F 8090
bernd41844 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
5.1 Soundbar für 75 Zoll TV - ca 200-300?
KampfKraut am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  28 Beiträge
5.1 System oder Soundbar?
samydii92 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
5.1 System oder 5.1 Soundbar
focalio am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  29 Beiträge
Soundbar/5.1 System bis 550 ?
sKiNDX am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  18 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Aufbau?
Luchs79 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
5.1 system oder wieder Soundbar
SD1792 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  85 Beiträge
Soundbar
bernd41844 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System?
linomann am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  14 Beiträge
Soundbar od. 5.1 System?
Redgirl am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen