Suche Sub für 2.1 für Denon X1000 und Dali Zensor 3

+A -A
Autor
Beitrag
KentBrokman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 23:03
Nach einigem Lesen und letztendlichem Probehören habe ich mich aufgrund meiner beschränkten Räumlichkeit für ein 2.1 System entschieden. Wie im Titel erwähnt habe ich bisher den Denon AVR X1000 und zusätzlich ein Paar Dali Zensor 3 gekauft.

Jetzt fehlt mir hierzu nur noch der passende Sub und würde da gerne von Euch ein paar Vorschläge haben, welche zu den Dimensionen der sonstigen Komponenten und des Raumes passt.

Auserdem, kann ich diesen in meinem Raum überhaupt sinnvoll aufstellen?

Hier zwei Bilder und eine Skizze vom Raum.
Preislich sollte der Sub möglichst bis 250 EUR liegen.

Vorab schonmal besten Dank!

imag0051_462549

imag0052_462550

http://abload.de/img/zimmersjevb.jpg
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 23:10
Schonmal schön, dass du gute Boxen und einen guten Receiver hast
Nur müssen die Lautsprecher auf jeden Fall gleich weit vom TV weg und zwar links und rechts
Eigentlich auch auf Ohrhöhe, aber das ist bei dir wohl nicht möglich..
Leider ist es sehr beengt, aber nen Sub bekommst du schon unter.
Rechts neben der Couch vielleicht.
In dem Preisbereich kannst du mal nach "Jamo" suchen oder du nimmst mal den JbL ES250 unter die Lupe

Gruß
Jan
KentBrokman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 23:20
Hallo Jan,

hatte mir gedacht die Lautsprecher evtl. neben den TV aufzustellen ggf. mit Ständern.
Da ist eigentlich noch genügend Platz rechts und links. Dann wären beide natürlich aber leider schon sehr eng beieinander, was das Stereodreieck natürlich auch sehr beengt. (Sofern ich das richtig verstanden habe)
Ansonsten ist es vielleicht möglich die rechte unter den aufgehängten Schrank zu stellen, oder kann die dort dann nicht mehr vernünftig atmen? Die linke eben ganz auf die linke Seite, wobei auch dort der Raum dann sehr begrenzt ist.

Hat der Sub, insbesondere in dieser niedrigeren Preisklasse denn keine großen Anspruche, was die Aufstellung betrifft? Also kann ich den einfach da in der Ecke abstellen und er macht ordentlich seine Arbeit?

Besten Dank!
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 21. Aug 2014, 23:28
Servus

Also zum Stereodreieck:
Wenn du 3m wegsitzt, sollten die Lautsprecher 3m auseinanderstehen.
Das bedeutet bei dir, dass du dir eigentlich Stative vor die Schränke stellen musst
Ich wollte das so nicht (ähnliche Wohnwand) und hab meine Schranktüren abgenommen und die Lautsprecher darin platziert.

Der Subwoofer ist natürlich genauso kritisch wie hochpreisigere, aber viele Möglichkeiten hast du ja nicht
Der x-1000 hat ein ziemlich gutes Einmesssystem, Entfernung passt er also an und ein paar Raumresonanzen bekommt er auch weggerechnet.
Ist also nicht allzu schlimm
KentBrokman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 23:46
Also der JBL ist natürlich schon ein heftiges Teil, von den Maßen her.
Ist evtl. doch schon ne Nummer zu groß. Meine Wohnung liegt im EG und ist gefliest, da sollte das doch größtenteils kein Problem darstellen?
Also nicht mehr als die Boxen auch schon? Wände sind leider recht dunn, aber da müssen die Nachbarn dann durch.


Werde mich mal noch bei Jamo umschauen.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 00:04
Tiefe Frequenzen werden durch große Mengen verschobener Luft erzeugt.
Und dafür brauchst du viel Hub, große Membranfläche und große Gehäuse
Kleinere Subwoofer behelfen sich irgendwelcher Tricks und sind meiner Meinung leine Lösung.
Bei mir steht ab diesem Wochenende (hoffentlich ) ein 60x50x45cm großer Sub im 16qm Zimmer

Teppich zwischen den Lautsprechern und dem Hörplatz ist nicht schlecht, aber bei dir macht das erstmal nichts aus.
KentBrokman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2014, 00:05
Hm also der JBL scheint mir halt echt stark überdimensioniert zu sein und die Jamo scheinen wohl hier im Form auch recht beliebt zu sein, wobei da eben auch der Preis doch recht hoch liegt.

Im Rahmen liegt da allerdings noch der 260 von Jamo, wobei auch der so ein Riesen Ungeheuer ist.

Sind Subs immer so groß?

Und die scheinen im allgemeinen doch um einiges mehr Power zu haben, als ich dachte. Bin mir da doch etwas unschlüssig, ob ich meinen Nachbarn das antun möchte

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 22. Aug 2014, 00:15
Ich hab ja gesagt, was für Tiefgang nötig ist
Vor allem eben Größe
Und wenn Power vorhanden ist heißt das ja nicht, dass du immer volle Pegel fährst.
Kleiner gehts eigentlich nicht, alles darunter ist irgendwie elektronisch ermogelt oder gibt irendwelche Kompromisse (Tiefgang/max. lautstärke)


Aaaber, wenn du nicht allzu laut hörst, kannst du mal deine Zensor3 richtig aufstellen und mit dem Receiver etwas Bass reindrehen um zu schauen, ob du in dem kleinen Raum überhaupt einen Sub brauchst.


[Beitrag von Donsiox am 22. Aug 2014, 00:16 bearbeitet]
KentBrokman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2014, 00:21
Jo, war gerade dabei zu antworten, während du schon gepostet hattest.

Klingt auch logisch und leuchtet ein

Selber habe ich jetzt noch den Canton AS 85.2 SC gefunden, welcher auch sehr gute Bewertungen auf Amazon bekommt.

Somit stehen momentan zwei bewährte Modelle:
JBL ES250
Canton AS 85.2 SC

Und einer von einer Top Firma, mit wenigen Rezensionen:
Jamo SUB 260

Zur Auswahl. Hm, kann da vielleicht jemand was zu sagen, der zumindest die beiden oberen selber schonmal getestet hat?

Das mit dem, ob ich in dem kleinen Raum überhaupt einen Sub brauche, weiß ich eben nicht.

Hört sich natürlich auch so schon gut an, allerdings weiß ich nicht, was da noch mit einem zusätzlichen Sub rauszuholen ist.


[Beitrag von KentBrokman am 22. Aug 2014, 00:24 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 22. Aug 2014, 00:25
Meiner Meinung bringt der Canton zu wenig fürs Geld..
Hat zwar n schönes Gehäuse, aber für Film würde ich den JBL klar vorziehen.

Den Jamo kenne ich selbst nicht, sry
beuke
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2014, 09:10
Hallo KentBrokman,

lass dich nicht verrückt machen, der Canton ist schon ok. Vorallem wenn ich mir dein Wohnzimmer so anschaue, finde ich den JBL total oversized.
Das gleich gilt auch für den Jamo, ist ein gutes Gerät aber halt auch 50 cm tief. Ich habe den Canton selber (bin aus optischen Gründen von einem Nubert AW 440 zu Canton) und der ist für mich völlig ausreichend in meinem 38 qm großen Wohn/Esszimmer.
Wenn du vor Ort kaufst, würde ich halt abklären ob eine Rückgabe Problemlos möglich ist (ist ja z.B. bei Amazon kein Problem) und einfach mal deine Favoriten in DEINEN Raum testen.

Gruß Tom
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2014, 09:27
Ich selbst besitze den Canton 85.2 mit Dali Zensor 3 + Vocal und bin super zufrieden mit der Bass Leistung.

Bei Filmen habe ich die Lautstärke auf -6db geregelt und es hört sich sehr gut an!

Ich sitze 4,6 m von meinem Sub entfernt

hier ein Bild noch ohne Vocal
Dali Zensor 3 + canton 85.2
KentBrokman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Aug 2014, 09:37
Super, vielen Dank auch für eure Einschätzung. Ich denke dann wird es der Canton werden.

Ist im Lieferumfang die komplette Verkabelung enthalten, oder muss ich noch was zukaufen?

Den Center hatte ich mir übrigens auch mal angeschaut, aber bei meinem Raum macht das wohl weniger Sinn denke ich.
Habe ja so schon Probleme die Fronts gut aufzustellen.
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2014, 09:41
Dann ist ein gutes Stereo System sicher die beste alternative (was ich so gelesen habe)

Der Canton kommt nur mit Stromkabel.
Lemmon1981
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Aug 2014, 09:43
Der Canton Sub 600 wäre noch eine alternative was ich so nachgelesen habe.

Der Unterschied zum 85.2 ist das es sich hier um einen geschlossenen Sub handelt.

Aber das müsstest du Probehören! Die 2 klingen anscheinend unterschiedlich aber selbst konnte ich das nicht testen.

Habe vom Sub 600 erst nach meiner 85.2 Bestellung gehört.
KentBrokman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2014, 20:11
Habe mich nach einiger Recherche für den Canton 600 entschieden und bin mal gespannt, was der so drauf hat.

Danke euch :-)
KentBrokman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2014, 10:44
Sub ist gestern geliefert worden und wollte ihn gerade testen.

Leider bekommt er beim abspielen von Musik über den Media Player anscheinend kein Signal.
Allerdings habe ich inzwischen auch andere Quellen versucht, gehen aber leider auch nicht.

Was kann ich machen?

Habe den Sub via Y Kabel am AVR angeschlossen und dann am Sub Low Level Input. Alle Regler mittig.

Neu eingemessen habe ich auch und da wird er auch erkannt.


[Beitrag von KentBrokman am 28. Aug 2014, 11:22 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2014, 11:33
Hallo,
hast Du deine Lautsprecher am Denon als large eingestellt? Wenn ja, bekommt der Sub logischerweise bei Stereo kein Signal.
Entweder du stellst die Lautsrprecher auf small oder schaust ob es eine Funktion gibt die sich double bass oder so ähnlich nennt, d. h. das bei Stereo der Bass auf den Dali und auf dem Subwoofer ausgegeben wird.

Gruß Tom
dawn
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2014, 12:35
Beim Denon heißt die Einstellung LFE + Main. Der Subwoofer spielt dann, zusätzlich zu dem bereits auf Large eingestellten Front-Speaker, ebenfalls die tiefen Frequenzen mit. Das kann, muß aber nicht, zu zu dominantem Bass führen. Ggf. auch mal, wie schon gesagt wurde, versuchen, die Front-Speaker auf Small zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon, Dali Zensor, Jamo SUB (kompatibel?)
otti2307 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  16 Beiträge
Subwoofer für Dali Zensor für 2.1 System
Tutonga am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für Dali Zensor 3
_SpitFire_ am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  3 Beiträge
Welcher Sub für Dali Zensor
am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  8 Beiträge
gebrauchter Subwoofer für 2.1. mit 2x Dali Zensor 1 gesucht
JenseitsvonHigh am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  9 Beiträge
Dali Zensor 3 mit Sub oder Standlautsprecher
soundcheck12 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  7 Beiträge
AVR für Dali Zensor Serie
Imaass am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  3 Beiträge
Suche Rearboxen für 5.1System mit Denon X1000
Iceman13 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  65 Beiträge
Subwoofer zu Dali Zensor 3
Jyk am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen