Herrenzimmerplanung mit Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Jakob94
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 00:39
Hallo Liebe Hifi-Freunde,

zuerst möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Jakob und ich komme aus Oberösterreich. Ich bin ein Musikgenießer und spiele auch selbst seit über 8 Jahren ein Intrument. (Tenor-Saxophon in B) Zu meinen Vorlieben in den Musik-Genres komme ich später. Ich bin 20 Jahre alt und denke, dass ich ein sehr gutes Gehör habe, bzw ein Geschultes. (Heißt bitte nicht, dass ich mich sehr gut ausdrücken kann, was den Klang von LS angeht.) Außerdem höre ich sehr viel Musik auf meinen Kopfhörern. Nun möchte ich mit meinem eigentlichen Thema beginnen:



Wie der Titel schon sagt, habe ich einen leeren Raum zur Verfügung und möchte diesen in ein gemütliches, Lounge-artiges Herrenzimmer verwandeln. Ich würde mir also von euch eine begleitende Stütze wünschen, die mir Anregungen, Tipps und Ideen mit auf den Weg gibt. Ich wünsche mir also nicht nur Unterstützung bei meiner Anlage, sondern auch bei der Einrichtung des Raumes. Ich hoffe außerdem, dass dieser Beitrag auch anderen nach mir eine Hilfe sein kann.

Was ich mir unter einem Herrenzimmer vorstelle? Nunja, ein Zimmer in dem ich mich mit Freunden nach der Arbeit oder am Wochenende entspannen kann. Entspannung heißt für mich: zurücklehnen, Musik genießen, Filme sehen, PS-zocken, Zigarren, Drinks oder einfach nur gemütlich plaudern.

Zu meinen Vorlieben in der Musik: Ich höre eigentlich sehr viel. Da ich selbst Saxophon spiele, höre ich mir sehr gerne Blasinstrumente an. Sowohl in der Klassik, als auch Blues, Funk, Soul und Rock. Außerdem höre ich sehr gerne EDM. Eigentlich kann man sagen, dass ich von jeder Musikrichtung etwas höre. Das war schon immer so, ein "ich höre nur Rock" gibts bei mir nicht. Für mich ist Musik eines der wichtigsten und schönsten Dinge auf Erden und es wäre eine Schande diese auf nur ein Genre zu begrenzen, wo es doch so vieles zu entdecken gibt in der Welt der Musik!

Zum Wunsch-Klangbild kann ich wenig sagen, ich habe bereits einige Boxen probegehört, aber ich kann mich kaum erinnern wie diese sich anhörten, außerdem muss ich diese sowieso in meinen eigenen 4 Wänden hören um eine Meinung dazu abgeben zu können und genau das wird auch geschehen.
Allgemein kann ich sagen, dass ich mir ein klares und schönes Klangbild wünsche, ich möchte die Instrumente vor mir sehen wenn ich die Augen schließe. Die Höhen sollen seidig sein und die Tiefen knackig, die Mitten ausgewogen und stark.
Ich möchte keine anstrengende Anlage, die so genau, klar, anstrengend und unnatürlich spielt, dass man auf ein entspanntes Hören verzichten muss. Sie soll keine kalte seelenlose Musik hervorbringen. Die Musik soll ihren Charakter und Ihre Seele behalten. Ich möchte spüren können, was sich die Interpreten bei ihrer Musik gedacht haben.

Nun zu den Dingen die ich bereits habe: Einen Marantz SR6008, 2x Canton Chrono SL 590 und eine PS4 (momentan auf meinem Monitor angeschlossen). Tja, das wars... Recht viel habe ich noch nicht für mein Herrenzimmer, aber das soll sich ändern, deshalb bin ich hier.
Zuspieler werden ein CD-Player, ein Plattenspieler und hauptsächlich ein Lap Top und Ipod.


Der Raum ist 12m² klein, sollte aber für meine Vorstellung des Raumes ausreichend sein. Hier einmal ein Bild vom Grundriss:

Ich habe auch eine erste Idee einer Platzierung einer Sofa, eines Fernsehers + den Front Lautsprechern eingefügt, was haltet ihr davon?
Grundriss - Herrenzimmer

Zu meinen Fragen:
Wie soll ich am besten vorgehen? Wäre es nicht besser zu Beginn den Raum einzurichten und dann erst die Lautsprecher zu testen, um herauszufinden welcher am besten mit den Umständen harmoniert?

Was haltet ihr von dem Raum, welche Einrichtung würdet ihr mir für ein Herrenzimmer empfehlen und welche Ideen habt ihr, wenn ihr meinen Text so durchlest?

Was sagt ihr zu den Cantons? Ich befürchte, dass sie zu groß sind und habe sie deshalb schonmal auf der Bucht drinnen. Als Alternative würden mir die Dali Zensor 1 sehr gefallen, ich habe einmal ein Paar Dali bei einem Händler probegehört und war begeistert von ihrer Klarheit und Feinheit. Aber ich war etwas enttäuscht vom Bass, was daran gelegen hat, dass sie viel zu weit im Raum standen (IIn einem Post, hier im Forum, habe ich gelesen, dass sie eher wandnah aufgestellt werden sollen um möglichst vom Bass zu profitieren.)

So, das wars vorerst mal!
Danke für eure Interesse, ich freu mich schon auf eure Antworten und Ideen!

Liebe Grüße, Jakob

Edit:
Achja, zum Budget:

ich möchte Lautsprecher die für mich ein gutes Preis/Leistungs - Verhältnis darstellen. Ich denke das beste ist, dass ich mal mit einem 2.0 bzw 2.1 System anfange und mich dann "hoch" arbeite.
Für die Front-LS habe ich ca. 300-500 eingerechnet, falls es Kompakte werden.

Natürlich kommt auch noch die Einrichtung dazu, die eigentlich nicht zu kurz kommen sollte, daher wird sich die ganze Sache etwas in die Länge ziehen!

So, nun hab ich denke ich mal vorerst alles angegeben.


[Beitrag von Jakob94 am 01. Sep 2014, 00:52 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 01:11
Moin

Bei dem Raum und Hörabstand sind Kompaktlsp. mMn schon mal absolute Pflicht,
ich würde an deiner Stelle sogar über ein Paar Nahfeld bzw. Studiomonitore nach
denken, die JBL LSR 305 sind z.B. ein echter PL Kracher, wenn Aktivboxen nicht in
Frage kommen sollten, hör dir Alternativ die passive Studio 200er Serie von JBL an.

http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

http://de.jbl.com/jb...stereo-speakers.html

Noch ein ordentlicher Subwoofer wie z.B. der Klipsch SW110 dazu und der Spaß kann beginnen.

Glenn
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 01:29
Zwar nix zum Ton erstmal aber:
Ich denke gerade entweder an Ledersessel mit dicker Armablage, an Ohrensessel oder eine Lounge Ausstattung mit geflochtenem Nylon (oder wie das heißt).
Zu den Dalis: viele sagen, dass sie beim Händler zwar toll klingen, aber irgendwann zu agressiv rüberkommen, was bei die wohl gar nicht geht.
Bei deinen Anforderungen könnte ich mir sehr gut ein Paar Duevel Planets vorstellen, auch wenn sie nicht zum Surround ausgebaut werden können.

Wenn du deine Couch noch etwas nach vorne schiebst, hast du glaube ich schon sehr genau ein Stereodreieck erreicht:
http://masterclass-s...dreiecksweetspot.gif
Jakob94
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 01:43
Vielen Dank für die schnellen Antworten!


GlennFresh (Beitrag #2) schrieb:

Bei dem Raum und Hörabstand sind Kompaktlsp. mMn schon mal absolute Pflicht,
ich würde an deiner Stelle sogar über ein Paar Nahfeld bzw. Studiomonitore nach
denken, die JBL LSR 305 sind z.B. ein echter PL Kracher, wenn Aktivboxen nicht in
Frage kommen sollten, hör dir Alternativ die passive Studio 200er Serie von JBL an.


Danke für den Tipp, an JBL habe ich noch garnicht gedacht, bzw von ihnen gehört! Die werde ich mir mal näher ansehen, ich werde mich dann Morgen wieder melden!


Donsiox (Beitrag #3) schrieb:
Zwar nix zum Ton erstmal aber:
Ich denke gerade entweder an Ledersessel mit dicker Armablage, an Ohrensessel oder eine Lounge Ausstattung mit geflochtenem Nylon (oder wie das heißt).


Genau soetwas hab ich mir vorgestellt! Habe auch schon einige Sofas angesehn, mitlerweile überlege ich aber ob ich nicht in Richtung gemütliche Stoffsofa gehe. Zum Raumdesign muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, ich mag eigentlich sehr gerne Nussholz, welches auch super zu schwarzen Boxen passt!


Zu den Dalis: viele sagen, dass sie beim Händler zwar toll klingen, aber irgendwann zu agressiv rüberkommen, was bei die wohl gar nicht geht.
Bei deinen Anforderungen könnte ich mir sehr gut ein Paar Duevel Planets vorstellen, auch wenn sie nicht zum Surround ausgebaut werden können.


Hm, soetwas hab ich überhaupt noch nicht gesehen und das funktioniert? Kann man da theoretisch Rears dazuhängen und nen Sub und ein 4.1 System daraus machen? Klingt jedenfalls sehr interessant, Danke für deinen Tipp, werde ich mir ansehen, morgen werde ich näher auf eure Tipps eingehen.


Wenn du deine Couch noch etwas nach vorne schiebst, hast du glaube ich schon sehr genau ein Stereodreieck erreicht:


Gibt es bei diesen 360° LS überhaupt ein Stereodreieck? Wie stellt man die auf? in die Mitte des Raums?

Liebe Grüße
Jakob
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 01:51
Die stellt man wie ganz normale Lautsprecher auf
Genau im Stereodreieck. Aber trotzdem klingen die irgendwie "anders".
Sehr angenehm, wie ich finde. Und die Abstrahlung hat echt was, auch abseits des "Sweetspots" ein sehr guter Klang.
In 5.1 konnte ich die Lautsprecher aber noch nicht hören.
N_NEU
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 02:15
ich hoffe es wurde nicht schon gesagt und ich habe es überlesen.

Ich würde dir als surround Lautsprecher auf jeden fall dipole empfehlen.

Direktstrahler müssen nämlich nach hinten versetzt zum Sitzplatz positioniert werden.
Dipole können auch fast neben dem Hörer stehen, da sie eh ein diffuses Schaubild erzeugen.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 02:18
Ich schrieb, das Sofa etwas nach vorne zu versetzen.
So ist der Tv-Abstand besse, das Stereodreieck einhaltbar und Direktstrahler bleiben einsetzbar.
N_NEU
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 02:22
Das ist natürlich eine option.

Bei einem so kleinen Raum wäre es mir persönlich aber wichtig platz zu sparen und das sofa direkt an die wand zu stellen.

Der platz hinter dem sofa, wenn man diese vorrücken würde, wäre ja dann zu nichts mehr zu gebrauchen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2014, 09:14
Moin

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, Du solltest auf jeden Fall etwas für die
Raumakustik tun, vor allem wenn das Zimmer neu eingerichtet bzw. renoviert wird,
diese Maßnahme ist aus klanglicher Sicht mehr Wert als teure Elektronik oder Lsp.

Glenn
Jakob94
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Sep 2014, 17:30
Also ich möchte mich erneut für die vielen Antworten bedanken!!!


Die stellt man wie ganz normale Lautsprecher auf
Genau im Stereodreieck. Aber trotzdem klingen die irgendwie "anders".
Sehr angenehm, wie ich finde. Und die Abstrahlung hat echt was, auch abseits des "Sweetspots" ein sehr guter Klang.
In 5.1 konnte ich die Lautsprecher aber noch nicht hören.


Also 5.1 denke ich mal, ist bei denen nicht möglich, da kein Center von Duevel produziert wird, da die aber in alle Richtungen abstrahlen ist garkein Center nötig oder? Die werden auch so eine starke Präsenz an der Front haben..

Außerdem gefällt mir die Idee die dahinter steckt! Ein Lautsprecher Paar, das es sich als Ziel setzt ein möglichst natürliches Klangbild zu erzeugen! - Was wünscht man sich mehr, wenn man einfach nur Musik genießen möchte?! Mir ist Musik wirklich wichtiger als HiFi, doch wenn man Musik in den eigenen 4 Wänden genießen möchte kommt man einfach nicht drum herum!

Und einen Sub kann ich dann auch noch dranhängen um unten rum einfach mehr Basis zu schaffen. (Hatte mal die Yamaha HS 7 Studiomonitore (Nahfeld) + Sub) Die klangen ohne Sub schon super, auch bei Jazz, doch mit Sub war das ganze einfach viel besser! Das Klangerlebnis wurde einfach weiter und größer. (Wobei ich bitte kein Krach-Bumm Geräusch möchte (Wie so manche Disko "Lieder"). Für solche Klangerlebnisse geht man ja in den Club oder in die Disko!

Noch eine Frage zu den Planets, wie ist das mit einem Teppich? Nimmt der nicht die Schallwellen weg, die auch nach unten gehen? Das zerstört ja das Prinzip von Duevel.

Und eine andere frage wäre zum AVR. Passt der Marantz zu den Planets? Der ist ja viel zu übertrieben für die 50Watt LS? Wenn ich sie als 2.1 Sys aufstelle, wär da nicht ein Röhrenverstärker sinnvoller? Ich kenn mich da ja leider nicht so wirklich aus. Wichtig wäre mir ein Phono Ausgang (den der Marantz hat) und auch die ganzen Features wie Spotify und WLan usw.


Bei einem so kleinen Raum wäre es mir persönlich aber wichtig platz zu sparen und das sofa direkt an die wand zu stellen.

Der Platz hinter dem Sofa, wenn man diese vorrücken würde, wäre ja dann zu nichts mehr zu gebrauchen.


Da hast du vollkommen Recht! Der Platz hinter der Sofa wäre wirklich verschwendet, deshalb werde ich mir wirklich überlegen ob ich nicht ein Paar Dipole an die Wand hänge

Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit den Planets als 4.0/4.1 Aufstellung?
Ich denke ich werde mich mal schlau machen und etwas recherchieren!


Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, Du solltest auf jeden Fall etwas für die
Raumakustik tun, vor allem wenn das Zimmer neu eingerichtet bzw. renoviert wird,
diese Maßnahme ist aus klanglicher Sicht mehr Wert als teure Elektronik oder Lsp.


Genau das habe ich mir ebenfalls gedacht, daher hab ich gehofft eventuell von euch Tipps zu bekommen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass Aufstellung und raumakustische Maßnahmen eine enorme Auswirkung auf den Klang haben. An was genau denkst du hier zum Beispiel? Vielleicht gibt es da einen Thread über genau dieses Thema, könntet ihr mir vielleicht ein glaubhaftes und interessantes Thread verlinken?

Grüße
Jakob
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Sep 2014, 17:41
Threads über Raumakustik:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Interessante Infos:

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.hunecke.de/index.html

usw.

Ich will dir die Idee mit den Duevel nicht ausreden, aber solche "Hallsoßenwerfer" eignen sich
mMn nicht zum Musik hören oder Filme schauen, wie sollen z.B. Geräusche und Stimmen von
da kommen wie der Toningenieur es vorgesehen hat, zu dem hat der Raum so noch mehr Einfluss
auf den Klang, wäre Schade drum, da Du quasi im Nahfeld sitzt und mit Lsp. die einen relativ
kleinen Sweetspot haben sicherlich gut bedient bist, aber letztendlich ist das alles Geschmacksache.

Glenn
N_NEU
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Sep 2014, 17:47
Als rear dipole würde ich welche von Nubert empfehlen.

Da kannst du dir sicher sein dass du für das geld das du bezahlst ein Lautsprecher bekommst der es wert ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Sep 2014, 17:55

N_NEU (Beitrag #12) schrieb:

Da kannst du dir sicher sein dass du für das geld das du bezahlst ein Lautsprecher bekommst der es wert ist.


Das kommt auf den jeweiligen Blickwinkel an, ich habe da auch schon ganz andere aussagen gehört, aber auch das muss
der TE selbst entscheiden und wenn das Sofa weiter nach vorne kommt kann er durchaus über Direktstrahler nachdenken.

Glenn
N_NEU
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Sep 2014, 17:58
Ja mei, jeder hat da seine eigenen Meinungen.

Wir können nur Vorschläge machen, letztendlich liegt die Entscheidung selbstverständlich bei @Jakob94
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Sep 2014, 18:03
Natürlich, aber wenn man deine Aussagen zu Nubert liest, könnte einem der Gedanke kommen es gäbe keine Alternativen!

Glenn
N_NEU
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Sep 2014, 18:17
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. So sollte das eigentlich nicht rüberkommen.

Man kann für Lautsprecher oder generell Hifi unendlich viel geld ausgeben, das können sich die allermeisten aber nicht leisten.

Nubert hat halt meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Das müssen sie auch, weil sie sonst als direkt vertrieb gar nicht mit der Konkurrenz konkurrieren könnten.

Natürlich gibt es noch viele gleich gute oder bessere Lautsprecher, allerdings für entsprechend mehr Geld.
Jakob94
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Sep 2014, 18:37
Aber die Planets haben doch auch eine breit gefächerte Nachfrage und auch eine top Rückmeldung! Was haben also diese "Hallsoßenwerfer" an sich? Könntest du genauer werden, in welchen Situationen diese von Vorteil sind bzw wo nicht?

Irgendwie finde ich dieses Konzept schon interessant und wenn es in die Richtung geht, dass diese LS nicht so vom Toningenieur gewollt waren, wäre ja auch eine Surround Anlage nichts zum Musikhören, oder?

Natürlich kann ich mir schon vorstellen, dass solche Rundstrahler ein komplettes Wirrwarr auslösen, da ja in jede Richtung ausgestrahlt wird, aber mir ist die Ortung der einzelnen Instrumente nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir, dass die gesamte Musik die aus den LS kommt wohlig in meine Gehörgänge gelangt. Ob der Schall nun geordnet ist oder nicht, ist doch egal oder nicht? Ich möchte das Lied ja nicht bearbeiten auf FL oder Logic! Ich möchte einfach nur den Raum mit Musik erfüllen und wichtig ist mir außerdem, dass nicht nur ich die Musik auf gutem Niveau hören kann (Sweetspot) Sondern auch alle anderen Hörenden.
Da kommt mir noch der Gedanke, dass ich auch gerne auf der Couch liege und dann Musik höre.

Wie normale Kompakte in dem Raum klingen kann ich ja mal probe-hören. Aber die Duevel möchte ich auf jeden Fall auch einmal in meinem Raum hören, die haben mich wirklich hellhörig gemacht!

Dann kann ich ja einmal ausschließen ob ich bei den Rundstrahlern bleibe, oder ob ich mich eher für ein Setup mit Kompakten entscheide.

Was wäre eigentlich mit einer 4.0 Aufstellung mit Planets?

Und was sagt ihr nun zum Marantz?

Grüße
N_NEU
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Sep 2014, 18:42
Die Planets sind kleiner als sie auf Fotos immer ausschauen.
ich glaube die sind nur 80 cm hoch.

Bass ist für Musik vielleicht genug, aber für filme brauchst du auf jeden fall noch ein subwoofer.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Sep 2014, 18:46
Es bringt nichts darüber zu spekulieren bzw. diskutieren wie es klingen könnte, sollte usw., hör Dir die Duevel
einfach mal in deinem Raum an und vergleiche sie vorzugsweise direkt mit einem herkömmlichen Lsp., dann
hast Du es schwarz auf weiß wie die beiden Konzepte klingen und kannst auf Grund von Tatsachen entscheiden.

Glenn
KlaWo
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2014, 21:21
Hi Jakob, von wo genau kommst du?
Gibt in OÖ ja das ein oder andere HiFi-Geschäft, in dem auch die Beratung stimmt (zB. HiFistudio Stenz in Vorchdorf, In Linz zB. neben Gross und Schönbeck noch Sambs usw.).
Dort findet man auch Exoten abseits von Mainstream (mal zum Anhören und gustieren... Sind wahrscheinlich über deinem Budget).
Bin selbst übrigens zwischen Linz und Mauthausen daheim...
Jakob94
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Sep 2014, 21:52
Hallo Klaus,

ich bin aus Linz, meine neue Wohnung ist unterhalb von St. Magdalena.

Ja bei Schönbeck war ich schon, den kennt mein Großvater recht gut von früher, aber die haben die ganze Zeit geplaudert und mich links liegen lassen... War nicht recht begeistert von dem, auch die Musik die der angeboten hat war nicht so meins und es war ein kompletter Saustall...

Der Gross ist da ganz anders, aber der ist mMn (Habe nur einen ersten Eindruck, als ich mal mit einem Freund dort war) so, dass er dir ein paar Boxen vor die Nase stellt und sie dir schönredet... Außerdem hat der Verkäufer und der Besitzer von dem Laden ewig darüber gesprochen wie wichtig es ist, auf die Jugend einzugehen anstatt über den Klang von Lautsprechern und Musik zu plaudern... Habe dann mal nachgefragt ob wir in Ruhe hören können... Aber der Klang der LS ist natürlich ganz anders als in meinen eigenen 4 Wänden, hab mich dann auch nicht getraut zu fragen, ob ich die mal mitnehmen kann...

Beim Schönbeck hab ich Warfedales und Dali Kompakte gehört und beim Gross waren es nur 1 Paar Kompakte von B&W.

Also die Planets, sofern sie in meinem Raum gut klingen, würden mich wirklich sehr interessieren. Die sind aber nur bei 2 Händlern in Österreich verfügbar. Weiß jemand wie man an die rankommt zum Probehören?
Bei denen könnte ich auch auf Surround verzichten, da sie ja den Raum füllen und der Klang überall zu sein scheint.

Wenn ihr mein Zimmer seht, wie würdet ihr sie aufstellen?
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 01. Sep 2014, 22:39
Dipole mögen fürs Heimkino je nach Geschmack die richtige Wahl sein, für Musik sind sie es nicht. Wenn einem Direktstrahler zu direkt sind, empfehlen sich als Alternative eher Bipole (das ist noch mal etwas anderes). Zudem sollte man sie etwas erhöht anbringen.
KlaWo
Inventar
#23 erstellt: 02. Sep 2014, 07:29
Morgähhhn,
schade das du so schlechte ERfahrungen mit Schönbeck und Gross machen musstest… kann eigentlich nur positives über die sagen.
Beim Gross ists halt sicher so, das er verkaufen will - sobald der Verkäufer (war erst vor kurzen wieder mit einem Kumpel dort, der sich dann letztendlich als neue Rears die B&W CM5 gekauft hat) merkt, das man etwas Ahnung hat und sich nicht jeden Scheiss einreden lässt, passt auch die Beratung

Die Planets liegen mit € 990,- für die günstigere Version doch klar über deinen Preisvorstellungen… oder hab ich da was überlesen?

Kompakte, welche in dein Zimmer passen KÖNNTEN, sehr gute - nicht nur! - Einsteigerlautsprecher sind und stepbystep zu einem 5.1 oder mehr aufgbaut werden können, und auch noch annähernd in deinen Preisrahmen passen (neu ab € 299,-/Stk.) sind die ASW Opus m14… ein Lautsprecher, welcher mich im Kompaktsegment absolut überzeugt hat. In Verbindung mit einem (oder zwei) Subs aus der Serie ein absoluter Hammer!

Frag mal hier an, ob sie die ausgestellt haben und hör sie mal an…

Achja… ein Forumskollege hat sie letztes Jahr im Adventskalender gewonnen und wollte sie verkaufen… kA. ob er sie noch hat - könntest bei Interesse anfragen und uU. ein Schnäppchen machen… Infos hier.
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 02. Sep 2014, 09:28
Moin
Die Planets gibts in unterschiedlichen Fertigungsvarianten und ca. ab 500€
KlaWo
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2014, 19:23
Aha... Ok... Hab nur welche ab € 900,- finden können...
Jakob94
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Sep 2014, 20:35
Hab auch oft gelesen, dass die nur so 500-600€ kosten, in Österreich scheint das nicht angekommen sein, kosten alle um die 900€ das Paar!


Moin
Die Planets gibts in unterschiedlichen Fertigungsvarianten und ca. ab 500€


Wenn du genauere Angebote findest, könntest du mir dann bescheid geben?

@ KlaWo

Ja ich bin mir sicher, dass die auch anders können Vllt hab ich einfach einen schlechten Tag erwischt...

Naja ich seh das eher so, wenn ich mir die Planets kaufe und die meinen Raum wirklich so schön beschallen wie beschrieben dann will ich garkeine Surround Anlage. Wenn ich mir das ganze so durchlese stimmt es tatsächlich, dass ich mich nie wirklich entspannen konnte bei meinen Cantons, trotz Sweetspot, deshalb hab ich damals auch kaum noch gehört... Sie klangen zwar toll, aber es klang für mich nicht natürlich und angenehm, konnte mich einfach nicht entspannen.

Vielleicht ist das ja bei den Planets ganz anders, deshalb möchte ich die unbedingt ausprobieren.

Jetzt wär mir noch wichtig zu wissen was ich nun wegen des Verstärkes machen soll... Soll ich den Marantz wieder zurückschicken? Noch ists möglich, die 30 Tage Rückgaberecht laufen noch...

Wäre ein Röhrenverstärker besser bei den Planets? Klärt mich mal bitte auf bezüglich des Klangunterschiedes Röhre/normaler Verstärker? (Ich mach mich auch im Forum schlau!)

Liebe Grüße
N_NEU
Gesperrt
#27 erstellt: 02. Sep 2014, 20:45
schick den Marantz zurück und kauf dir lieber einen gescheiten stereo Verstärker.

ob du jetzt unbedingt einen röhren Verstärker brauchst bezweifele ich.
Abgesehen davon sind (gescheite) röhren Verstärker eh nicht in deinem budget.


Ich hoffe nur du setzt nicht zu viel auf die planets...
Wenn sie wirklich so gut wären würden mehr Leute sie kaufen.
Hardrock82
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2014, 20:59
Weil hier von Nubert und Preis / Leistung geredet wurde kann die Nubox Serie nur entpfehlen.
Gerade weil der TE auch gerne Klassik Musik hört und das "unverfälscht"
(Nubert Slogan "ich höre was, was du nicht hörst")
wären NuLine Boxen der Mittelklasse (Echtholz Design nicht aufgeklepot) wie geschaffen für ihn.

Ansonsten Jakob wenns dir nicht zu weit/stressig wäre,
einfach mal ein paar CDs mit nach Aalen / Schwäbisch Gemünd (Hauptzentrale)
mit nehmen und probe hören.

Vielleicht gibts auch fürn kleinen Aufpreis auch für AT Klang Enthusiasten die Möglichkeit
die Lieblingsboxen innerhalb von 4 Wochen zuhause probezulauschen.
Müssteste dich halt mal per Netz Nubert Service Tel. (sehr nett) schlau machen.
:
ps Ist ja ein TV Thread daher meine Entpfehlung ein 55/60" Panadonic ASW804.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 02. Sep 2014, 21:01 bearbeitet]
Jakob94
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Sep 2014, 21:55
Fernseher wird mit Sicherheit ein Sony, da gibts kein wenn und aber mehr Die Entscheidung steht fest...

Einziger Punkt sind noch die Boxen... Mir werden hier irgendwelche Lautsprechernamen mitgeteilt von denen IHR überzeugt seid, das finde ich gut, danke Aber ich würde gerne wissen, WARUM einen Omni bzw WARUM einen Direktstrahler als Front nehmen? Warum werden die Planets dann von manchen so gehyped?

Also für mich klingt das logisch, dass der Ton dann anders im Raum wahrgenommen wird als mit normalen Kompakten.

Ich möchte mich auf meine Sofa legen ohne mich starr auf den Sweetspot zu fixieren und einfach die Musik genießen, mir ist einfach wichtig, dass ich mich entspannen kann und die Musik einfach überall ist, genauso wie bei Kopfhörern. Mich interessiert diese HiFi-Religion nicht! Ich möchte keinesfalls in diesen Teufelskreis reinkommen wo man jahrelang nach dem perfekten Klang sucht, tausende von Euros reinpfeffert und dann erst recht nicht zufrieden ist Dafür sind mir die Zeit, das Geld und meine Nerven zu schade!
Ich möchte natürlich niemanden kritisieren, jedem das seine, aber mir ist das einfach wichtig die Musik genießen zu können. Ich möchte nicht jeden Tag an meinen Boxen rumzerren bis ich den perfekten "Klang" habe ich will mich voll und ganz der Musik widmen, aber dafür muss ich auch zufrieden sein und wenn es daran liegt, dass der Omni Speaker die bessere und angenehmere Wiedergabe hat als der Direktstrahler, dann würde ich diesen wirklich bevorzugen.

Aber da ich wahrscheinlich keinen bei mir zuhause probehören kann, würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und bitte versucht eure Klangwahrnehmung zu beschreiben!
Seid einfach ehrlich, ich vertrag das schon...

Liebe Grüße
Jakob
N_NEU
Gesperrt
#30 erstellt: 02. Sep 2014, 22:32
Der einzige der hier die Planets so hyped bist du ?!

Als Front omnidirektionale Lautsprecher ergibt für mich keinen sinn.
Denn omnidirektionale Lautsprecher strahlen in jede Richtung, auch nach hinten.
Was macht denn das bitte für einen sinn direkt die wand anzustrahlen ?!?
Das macht vielleicht sinn wenn der Lautsprecher mitten im Raum steht, ansonsten nicht.

Was auch noch sinn macht ist die akustische linse von Bang&Olufsen. Diese ist ähnlich wie die bei teureren Duevel Modellen nur dass sie im 180° Winkel abstrahlt also nur nach vorne.

Und mit dem Sweetspot hast du glaube ich was falsch verstanden.
Der Sweetspot ist da wo die Messwerte am besten sind bzw auf Achse.

Das bedeutet nicht dass du im rest vom Raum nichts hörst ?!

Es bedeutet eben so wenig dass der klang im rest des Raumes scheisse ist, sondern lediglich dass er am sweet spot normalerweise am besten ist.

Den unterschied wirst du wenn du deine "Musik einfach nur geniessen willst" gar nicht wahrnehmen können.

Mit omnidirektionalen Strahlern hast du überall im Raum den gleichen Klang wie mit direkt Strahlern ausserhalb vom sweetspot.


[Beitrag von N_NEU am 02. Sep 2014, 22:41 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#31 erstellt: 02. Sep 2014, 23:10
Ich würde dir nicht raten, den Marantz zu verkaufen.
Einfach weil du sonst die Möglichkeit aufgibst, mal 2.1 einzusetzen und auf die ganzen Features verzichtest.
Aber du kannst natürlich einen günstigeren Avr nehmen, wie die Denon x Serie oder die Yamaha Rx-v.

Ich muss sagen, für meine Ohren klingen die Duevel schon toll.
Die wohl besten von mir bisher gehörten Lautsprecher kommen von dieser Schmiede
War dann aber etwas über meinem Budget http://www.duevel.com/Produkte/Sirius.shtml
Dass andere Lautsprecher nicht auch einen guten Klang bieten, sagt ja keiner
Aber die Duevel auch mal anzuhören schadet bestimmt nicht
Jakob94
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 03. Sep 2014, 00:27
Ach, ok alles klar, vielen Dank!

Also hab ich da wirklich etwas falsch verstanden...

Nja, dann werde ich einfach mal versuchen mir LS die mir einfach vom beschriebenen Klangbild her zusagen zu bestellen und in meinen eigenen 4 Wänden probezuhören.

Da ich noch kaum Erfahrung mit LSern in der eigenen Wohnung habe und auch keine direkten Vergleiche getätigt habe, dacht ich mir, dass ich mit Omnis vollends zufrieden gestellt werde! Hah, wäre auch zu schön...
Ich kann ja momentan nur meine Meinung aus dem bilden was ich so im Netz finde... ich kann ja wohl kaum alle mir empfohlenen LS zu mir mitheim nehmen und probehören...

Und ich finde nicht, dass ich sie "gehyped" habe, da ich nichteinmal weiß wie sie klingen
Wenn jemand die LS bei sich zuhause hat und dann beschreibt wie toll die nicht sind, dann mag das vielleicht hypen sein. Aber gut, sieht jeder wie er will!

Also dann werde ich mir mal die schon erwähnten LS zu Gemüte führen, vielen Dank für eure Mühen!

Und zum Marantz, den werd ich eh nicht verkaufen... Marantz gefällt mir vom Design und von den Ports... Und außerdem hab ich ihn für nen guten Preis bekommen.

Nun denn, falls ich weitere Fragen hab, meld ich mich! Falls euch noch etwas einfällt wovon ihr überzeugt seid, dass ich es wissen sollte, tut euch keinen Zwang an!

Liebe Grüße
Jakob
Dadof3
Moderator
#33 erstellt: 03. Sep 2014, 00:54

N_NEU (Beitrag #16) schrieb:
Nubert hat halt meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Das müssen sie auch, weil sie sonst als direkt vertrieb gar nicht mit der Konkurrenz konkurrieren könnten.

Natürlich gibt es noch viele gleich gute oder bessere Lautsprecher, allerdings für entsprechend mehr Geld.
Auch das ist Ansichtssache. Die einzigen Nubert-LS, die meiner Ansicht nach klanglich gegen meine LS (Focal Aria 926) für 1600 € pro Paar antreten könnten, wären die nuVero 14, und die kosten knapp 4000 € pro Paar (und sind außerdem Monster, die in kaum ein Wohnzimmer passen). Für 4000 € hingegen würden mir schon wieder diverse andere LS einfallen, die ich lieber nähme. Anderen geht es vielleicht umgekehrt. Das ist einfach Geschmackssache.


Jakob94 (Beitrag #26) schrieb:
Hab auch oft gelesen, dass die nur so 500-600€ kosten, in Österreich scheint das nicht angekommen sein, kosten alle um die 900€ das Paar!

Du darfst auch nicht nach den Internetpreisen gehen! Das geht bei Canton, Heco und Co., bei etwas exklusiveren Marken geben dir die meisten lokalen Hifi-Händler deutlich bessere Preise als im Netz.


Jakob94 (Beitrag #32) schrieb:

Nja, dann werde ich einfach mal versuchen mir LS die mir einfach vom beschriebenen Klangbild her zusagen zu bestellen und in meinen eigenen 4 Wänden probezuhören.

Da ich noch kaum Erfahrung mit LSern in der eigenen Wohnung habe und auch keine direkten Vergleiche getätigt habe, ...

Genau das ist dein Problem! Du solltest lieber erst einmal in einen x-beliebigen Hifi-Laden gehen und dir ein bisschen was anhören. Dann merkst du, was dir gefällt und worauf du Wert legst. Solange du das nicht getan hast, ist das ein bisschen so, als ob man einem Blinden ein Gemälde empfiehlt. Wenn du dir irgendwelche ein oder zwei Paar auf Empfehlung LS nach Hause bestellst, weißt du zwar, ob sie dir gefallen oder nciht, aber du hast keine Ahnung, was es sonst noch so alles gibt und auf wie unterschiedliche Art und Weise LS toll klingen können! Die Wahrscheinlichkeit, damit unter deinen Möglichkeiten zu bleiben, ist bei dieser Methode extrem hoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für Heimkino/Musik hören
Dano2000 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  10 Beiträge
**Dual-Absorber für Spikes der Standlautsprecher (Dali Opticon 6 MK2)**
TH82 am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  36 Beiträge
Suche gutes Surround System!
der_tim0710 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
Surround Anlage zum Musik hören
Winkla am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  8 Beiträge
Musik und Fernsehton aus einer Anlage, wie wo was?
Bednix am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der der Anschaffung einer neuen Heimkino Anlage!
cN2011 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  17 Beiträge
HDMI-CEC Steuerung über Toshiba 46TL938
Martin_Q am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  11 Beiträge
Sinnhaftigkeit von surround Anlage in meiner Wohnstube
able am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  10 Beiträge
planung einer neuen (der ersten) surround anlage
djwham am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
Suche gutes, stereofähiges Surround-System (ca. 1000Euro)
raaaaki am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786