Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Warmer AVR Receiver bis 400 euro

+A -A
Autor
Beitrag
LilaWolke
Stammgast
#101 erstellt: 22. Okt 2014, 19:30
Dyn EQ ist an... verstärkt natürlich das Dröhnproblem, aber ohne hört es sich nicht ganz so cool an.


Cool wäre Dyn EQ und jetzt ein kleines wenig bässe senken. Vermutlich geht das nicht. Vermutlich geht das bei keinem AVR?
SAC_Icon
Inventar
#102 erstellt: 22. Okt 2014, 19:39
Bei Yamaha schon und P.s an den vom AVR gemessenen Werten würde ich nichts manuell ändern. Die Entfernung darf man nicht zu wörtlich nehmen und mit dem Meter nachmessen, es kann sein, daß ein davon etwas abweichender Wert schon ein Teil der Einmessung ist um z.B. Laufzeitkorrekturen vorzunehmen oder irgendwelche Möbel auszugleichen die vieleicht auf einer Seite irgendwo im Weg stehen und die Lautstärke dämpfen.

Den Bass kannst Du natürlich leiser stellen aber nicht einzelne Frequenzen sondern nur unisono über den Pegel, willst Du da mehr Eingriff dann Yamaha.

Und p.p.s. will dich nicht ärgern, wenn Dir DEq gefällt es nur ein bisschen zuviel ist schonmal an den DEq Werten gespielt man kann nämlich durchaus die Wirkung von DEq beeinflussen, dazu gibts im Setup ne Einstellung
basti__1990
Inventar
#103 erstellt: 22. Okt 2014, 20:10
sorry aber das ist doch käse.
Man misst doch nicht Punkt A ein und beschwert sich dann, dass es an Punkt B dröhnt. Selbst wenn du jetzt den Bass soweit rausdrehen könntest dass es an Punkt B nicht dröhnt, dann würde dir garantiert an Punkt A der Bass fehlen.
Eine einfache und schnelle Lösung wäre ein Punkt A und Punkt B einzumessen. Ob das Ergebniss dann aber insgesamt noch gut ist wird sich zeigen.
std67
Inventar
#104 erstellt: 22. Okt 2014, 20:51
Hi

du kannst noch den Referencelevel des DynEQ anpassen
Bei 0 ist die ¨Looudness¨ am intensibvsten, bei 15 am geringsten
LilaWolke
Stammgast
#105 erstellt: 22. Okt 2014, 21:36
Vielen Dank für eure Antworten,

Sac_Icon du hast natürlich recht, der Yamaha hätte diese Einstellung evtl. besser gekonnt. Allerdings hat dieser kein Audysse. Vll wäre das Ergebnis hier ganz anders? Ich habe den 1100w für 306 euro bekommen. Für den Yamaha müste ich 230 euro mehr bezahlen. Ich weiß nicht ob es das Wert ist.
Mit der Entfernung, naja der linke LS spielt lauter und reißt somit die Bühne nach links. Das ist nicht so cool.

basti du hast natürlich auch recht. Ich würde dennoch gern einen Kompromiss finden.

Referencelevel habe ich bereits auf 15. Allerdings macht das nicht besonders viel aus. Sac_icon meinst du auch diese Einstellung?
SAC_Icon
Inventar
#106 erstellt: 22. Okt 2014, 21:48

LilaWolke (Beitrag #105) schrieb:
, naja der linke LS spielt lauter und reißt somit die Bühne nach links...........

Referencelevel habe ich bereits auf 15. Allerdings macht das nicht besonders viel aus. Sac_icon meinst du auch diese Einstellung?


Wenn eine Seite wirklich hörbar lauter ist (wos nicht sein soll) dann würde ich schätzen die Einmessung war nicht ideal, lies Dir mal dieses Tutorial durch das bringt ne Menge http://www.hometheat...faq-setup-guide.html

Zum DEq ja genau das meinte ich.


[Beitrag von SAC_Icon am 22. Okt 2014, 21:48 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 22. Okt 2014, 23:11
So ist es. Wenn du den linken LS manuell mehr als 2dB korrigieren musst ist die Einmessung nicht korrekt verlaufen.
Meistens liegt sowas am Messaufbau (z.B.kein Stativ verwendet, Mikro einfach auf Sofalehne gestellt) oder an einer falschen Wahl der
Messpunkte. Hier sollte man sich auf jeden Fall an das "8-Point Basic Setup Mic Pattern" aus der HomeTheaterShack-FAQ halten.
Wenn das Sofa direkt an der Rückwand steht muss man die Messpunkte manchmal etwas nach vorne verlegen. Zwischen den hinteren Messpunkten und der Rückwand müssen min.50cm Distanz liegen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 22. Okt 2014, 23:13
So ist es. Wenn du den linken LS manuell mehr als 2dB korrigieren musst ist die Einmessung nicht korrekt verlaufen.
Meistens liegt sowas am Messaufbau (z.B.kein Stativ verwendet, Mikro einfach auf Sofalehne gestellt) oder an einer falschen Wahl der
Messpunkte. Hier sollte man sich auf jeden Fall an das "8-Point Basic Setup Mic Pattern" aus der HomeTheaterShack-FAQ halten.
Wenn das Sofa direkt an der Rückwand steht (ist bei dir lt.Skizze der Fall) muss man die Messpunkte manchmal etwas nach vorne verlegen. Zwischen den hinteren Messpunkten und der Rückwand müssen min.50cm Distanz liegen.
LilaWolke
Stammgast
#109 erstellt: 23. Okt 2014, 07:11
ich hab keine Lautstärke korrigiert. die ist auf null. ich habe nir den richtigen abstand eingegeben und der recaiver hat von alllein angepasst
JULOR
Inventar
#110 erstellt: 23. Okt 2014, 07:16
Ich würde die Einmessung komplett wiederholen. Bei mir habe ich auch 3 Versuche gebraucht. Da reicht schon eine kleine Störung und es klappt nicht.
Oder du machst es gleich manuell und regelst den EQ, wie es dir gefällt. Das wäre ja auch in Ordnung.


[Beitrag von JULOR am 23. Okt 2014, 07:17 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 23. Okt 2014, 09:00
Alles ziemlich spanisch. Chaotisch wie der Thread insgesamt.
Die Entfernungseinstellung verändert nur die Laufzeit, aber nicht die Balance zwischen L/R.
basti__1990
Inventar
#112 erstellt: 23. Okt 2014, 11:24
[quote="LilaWolke (Beitrag #105)"]basti du hast natürlich auch recht. Ich würde dennoch gern einen Kompromiss finden./quote]
Entweder es klingt an Punkt A gut und an Punkt B schlecht, oder an beiden eher mittelmäßig. Wenn du es schaffst das es an beiden Punkten gut klingt, hast du ein kleines Wunder geschafft und bist ein Glückspilz
JULOR
Inventar
#113 erstellt: 23. Okt 2014, 11:47
Man kann natürlich den Sub woanders hinstellen, so dass der Bass am Hörplatz am lautesten ist. Mit der "Kriechprobe" (Sub auf den Hörplatz stellen, durch den Raum kriechen. Wo der Bass am lautesten ist, kommt der Sub hin) ist das kein Problem. Nachteil: Der Sub steht dann oft unpraktisch im Wohnzimmer.

Andere Möglichkeit: 2 Subs aufstellen, um eine gleichmäßigere Raumanregung zu bekommen, evtl. dann mit der Phase des einen Subs spielen, wenn der AVR nicht x.2 kann.

LilaWolke
Stammgast
#114 erstellt: 23. Okt 2014, 12:05
Habe keinen Sub.
JULOR
Inventar
#115 erstellt: 23. Okt 2014, 12:16
Oh ... da habe ich wohl nicht aufgepasst. Tiefbass erzeugt stehende Wellen im Raum, d.h. du hast Stellen mit viel Bass und solche mit wenig Bass. Das ändert auch der EQ nicht. Die Einmessung optimiert das Ergebnis m Hörplatz. Wenn das Ergebnis am Hörplatz ausgewogen ist, dann ist doch alles gut. Sonst musst du den EQ manuell verstellen, bis du einen für dich vertretbaren Kompromiss gefunden hast.

Alternativ kannst du noch über eine andere Aufstellung von LS und Sofa nachdenken (also das Zimmer umräumen). Oder Bassabsorber in den Raumecken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver bis 400 Euro?
theyaid am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  4 Beiträge
Receiver bis 400 euro!
ewk am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Receiver bis 400 Euro
xythommy am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
AV receiver bis 400 Euro
DJ-Sunwalker am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  9 Beiträge
AVR bis 400 Euro gesucht
BAKINK am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  19 Beiträge
AVR suche bis 400 euro
bennybest am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  3 Beiträge
AVR bis 400 Euro gesucht
Bass88 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  28 Beiträge
Warmer Klang mit Receiver
Os!r!s am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Neuer AVR - Modernisierung bis 400 Euro
psyke08 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  26 Beiträge
Neuer Avr bis 400 Euro. Evtl Auslaufmodell?
xvaderx am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634