Eierlegende Wollmilchsau für mittlere HiFi-Ansprüche und einfachem Setup gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
H3LD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 16:24
Hallo zusammen,

ich möchte mich HiFi-technisch wieder auf einen aktuellen Stand bringen. Am liebsten wäre mir auch ein "Downsizing" (aktuell noch ein 5.0 System). Außerdem bin ich ein Liebhaber von "Einfachheit". Sprich möglichst einfache Bedienung, wenig Verkabelung, wenig Fernbedienungen, ... Der Sound soll klarer und kräftiger sein als mit den TV-Lautsprechern, aber auf die letzte Höhe und das Vibrieren des Sofas kommt es mir nicht an.

Einsatzgebiet:
Etwa 50/50 Filme und Musik (Kunterbunt, Rock, Pop, Jazz, Klassik)
Beides Zimmerlautstärke, manchmal leicht drüber, wenn der Nachwuchs bei der Oma schläft
Rear-Boxen müssen nicht sein. Denke ein 2.1- oder 3.1-System sollte meine aktuellen Bedürfnissen gerecht werden. (Soundbar order Soundplate wäre auch denkbar. Nur welche?)

Quellen:
Kabel TV
Blu Ray Player
Apple TV

Welche Geräte sind schon vorhanden?
2x Teufel T100 Dipol
2x Canton GLE 409
1x Canton GLE405 (defekt)
Onkyo TX SR 509
Bin aber bereit mit ein neues Komplettestem zuzulegen und die alten Sachen zu "entsorgen".

Raum:
ca. 5x4 m
Sitzabstand ca. 3,5 m
Boxen sollen direkt an der Wand stehen/hängen.

Sonstige Anforderungen: (jetzt kommt's)
Airplay: Direkte Airplay-Unterstützung, ohne über Apple TV gehen zu müssen, wäre wünschenswert.
Spotify: Ein Receiver, der mich direkt auf mein Spotify zugreifen lässt, wäre sehr wünschenswert.
BluRay Player: Am besten integriert. (der alte braucht ewig zum Booten und laden der Discs.)
Virtual Surround: Bin ich mir noch unschlüssig, ob der was kann. Auch hier gerne eure Meinung.

Wobei ich besonders Hilfe brauche, ist die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau (siehe Sonstige Anforderungen). Hatte schon diverse Geräte im Blick (Sonos Playbar, Teufel Cineplate, Harman Karton BDS, ...), aber immer ging irgendetwas nicht.

Investitionskosten sollten die 1500 € nicht übersteigen.

Für Tipps und Meinungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Tobias
jo's_wumme
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 16:36
Wenn es wirklich bei 2.1 bleibt, wäre vielleicht ein Yamaha R-N301 eine puristische Lösung. Musst aber prüfen, ob die Anschlüsse für alle deine Geräte reichen.

http://at.yamaha.com...r-n301_g/?mode=model

Allerdings würde mich interessieren, wie weit deine Frontboxen auseinanderstehen?

Wenn die wie der Sitzabstand 3,5m auseinander stehen, dann wirst m.E. um einen Center nicht umhin kommen und damit bist dann wieder bei einem AVR

Wenn die wesentlich näher zusammen stehen, hast kein Stereodreieck und damit eine suboptimale Aufstellung.

Bzgl. der LS hilft nur eines - Probe hören
H3LD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 17:04
Hi Joe,

danke für die schnelle Antwort. Die Frontboxen stehen 3,3 m voneinander entfernt. Den Yamaha schaue ich mir mal näher an.

Viele Grüße,
Tobias
jo's_wumme
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 17:17
Wie gesagt, bei dem Boxenabstand brauchst m.E. einen Center, damit scheidet der R-N301 aus.

Ein All-In-One Gerät wäre dieses hier - auch wenn ich persönlich nicht allzu viel davon halte:

http://at.yamaha.com...rx-610_g/?mode=model

Ich glaube, Pioneer hat auch noch ein ähnliches Gerät, musst dir raussuchen, fällt mir gerade der Name nicht ein.

Persönlich würde ich bei dir aber zu einer AVR - BR-Player Kombi raten, so wie sie bei den meisten im Einsatz ist.
H3LD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 20:59
Also die einschlägigen Hersteller habe ich schon durch und wenn ein Kombigerät nahe an die Anforderungen rankommt, hat es miese Rezensionen. Das Philips Fidelio E5 Paket kam schon recht nah ran, aber kann weder Spotify noch Airplay.
Danke für den Wink auf Yamaha. Der R-N301 ist zwar nichts für mich, aber den Yamaha RXV577 habe ich mir jetzt ausgeguckt. Spotify geht direkt und Airplay kann er auch. Der 477 würde zwar reichen, aber der 577 hat Direct Wifi, sodass ich kein separates WLAN anschalten brauche. Dann benutze ich die alte Hardware erstmal weiter und tausche nur den Center aus, falls sich hier nichts mehr offenbart. Verkabelt ist es derzeit eh schon.
jo's_wumme
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 12:09
Der AVR im Einsteigersegment mit dem umfangreichsten Gesamtpaket ist wohl der Denon AVR-X1100. Leider liest man auch von vielen Defekten.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 21:53
Hi,

Der 577 ist schon ein feines Gerät .

Hinsichtlich dem Center würde ich nach schauen wann du ihn gekauft hast.

Denn Canton hat 5 Jahre Garantie bei den Passiven Lautsprechern .

Daher würde ich bei Canton vorstellig werden falls du noch in der Garantie bist . Die sind aber oft auch sehr Kulant bei Garantie Fällen die etwas ausser der Zeit sind.

http://www.canton.de/de/unternehmen/kontakt/

H3LD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 03:05
Hallo zusammen,

ein kurzes Update von meiner Seite.
Habe den GLE405 durch einen 455 ersetzt. Mittel- und Tieftöner sind kaputt, ggfs. noch was im Inneren. Habe hier mal meinem HiFi-Laden vertraut. Der 405 wird jetzt als defekt verhökert. Fünf Jahre sind schon rum und ich finde die Rechnung auch nicht mehr. Der 409 wurde noch auf Kulanz repariert.
Auf die Suche nach einer einfach zu benutzenden Komplettlösung, mache ich mich wieder in fünf Jahren, wenn die Produkte weiter sind.
Habe auch gleich den 577 mitgenommen und war anfangs schon angetan. Inzwischen stören mich aber so manche Kleinigkeiten.
1. "Access Error" Fehlermeldung bei der Nutzung von Spotify, die heute aufgetreten ist. Ursache nicht gefunden. Nach diversen Restarts war sie wieder weg.
2. Direct Wifi (zur Gerätesteuerung) und LAN können nicht gleich gleichzeitig genutzt werden.
3. Spotify Connect benötigt immer noch das Smartphone zur Steuerung. Spotify direkt über den Receiver geht mit dem Yamaha nicht. Onkyo kann das angeblich. Stimmt das?
4. Lautstärke kann nicht für jeden Eingangskanal separat eingestellt werden. Musik ist bei -40dB sehr laut und Filme versteht man kaum. Welche Receiver können das? (und erfüllen dabei noch die Ansprüche bzgl. Spotify)
5. Bei aktiver HDMI-Steuerung, die ich toll finde (ein Tastendruck und alles geht auf Start), wird der Sound an meinen TV weitergegeben, der aber stumm ist, und nicht an die Boxen. Hat ganz schön Nerven gekostet, bis ich das rausgefunden hatte. Liegt das an irgendwelchen einschlägigen Einstellungen?

Viele Grüße,
Tobias
jo's_wumme
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 14:08
Hallo Tobias,

also zuerst mal finde ich es eine gute und kostengünstige Lösung mit der Reparatur deiner LS, wenn sie dir vom Klang her gefallen.

Zum AVR: Deinem Wunsch nach Einfachheit entsprechend, habe ich dir Eingangs den R-N301 empfohlen. So ein Gerät setzt aber auch voraus, dass man bereit ist, sich auf das wesentliche zu reduzieren. Will man eben alle möglichen Kompatilitäten, ist man automatisch bei einem komplexen Produkt und das sind AVR's m.E. immer - selbst die Denon Geräte, die hinsichtlich Bedienkomfort noch besser sind als die Yamaha's

Zu den offenen Spotify Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich Spotify nicht nutze.

Und der Punkt 4) Eingangslautstärke stört mich bei meinem AVR auch, habe leider auch keine Lösung dafür gefunden. Das ist m.E. aber doch ein recht kleines Übel.

Vielleicht findet sich hier noch wer, der dir hinsichtlich Spotify weiterhelfen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass du doch noch mit deinem Gerät glücklich wirst.

Nachtrag: zu Punkt 2) wozu brauchst du LAN und WiFi gleichzeitig? Mein Receiver hat kein WLAN, brauche ich auch nicht. Der hängt neben meinem Router am LAN Kabel und ich streame bequem via Airplay. Hast du keinen direkten LAN Anschluss, dann gehe halt mittels WLAN in dein Netz.


[Beitrag von jo's_wumme am 10. Jan 2015, 14:12 bearbeitet]
H3LD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 14:59
1. Hat sich ja erledigt. Vorerst. Bei anderen kam es irgendwann wieder...
2. Kann ich verschmerzen. Ich hatte mir vorgestellt meinen Receiver per Kabel ans Netz zu bringen, da ich gerne Strahlung zu Hause vermeiden möchte, wenn möglich. WLAN ist standardmäßig aus. Mache ich nur an, wenn ich wirklich etwas streamen will oder mit mobilen Geräten online sein will. Die Idee war Wireless Direct zu nutzen um vom Smartphone zu streamen oder den Receiver zu steuern, während dieser Daten per Kabel bekommt. Aber wie geschrieben, werde ich es wohl überleben.
3. Direkte Spotify-Bedienung wäre schon nett gewesen, damit auch die Freundin (ohne Smartphone) zu Hause Spotify nutzen kann.
4. Mich persönlich stört es schon. Leider unterstützt mein Panasonic BluRay Player keine Pegeleinstellung am Ausgang.
5. Das Problem mit der HDMI Steuerung scheint sich irgendwie seit heute Morgen auch gelöst zu haben, nachdem ich die aktuelle Firmware nochmal per USB übertragen habe. Seltsam...

Höre gerade, während ich das schreibe, Musik und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Kann Einbildung sein, aber es klingt subjektiv einfach besser als mit dem Onkyo.
Und ich habe gestern Abend gemerkt wie sehr ich den Center vermisst habe... Danke für die Hilfe!
H3LD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 15:12
Was ich derzeit überlege ist, mir wieder einen Subwoofer zuzulegen. Im Hifi-Laden hat mich der SUB 600 von Canton beeindruckt. Bin mir aber irgendwie unsicher, ob das in meiner Situation sinnvoll ist.
So richtig "aufdrehen" kann ich Anlage und Subwoofer eh nicht (Nachwuchs, Nachbarn), aber ein klein wenig mehr Druck auf dem Magen bei Musik und Filmen hätte ich ab und zu schon gern.

Hier im Forum wird statt dem Sub 600 der Klipsch RW12D empfohlen. Allerdings würde ich einen Downfire-Subwoofer bevorzugen, da mir die Gefahr zu groß ist, dass der Nachwuchs bei einem Frontfire seinen kleinen Fingerchen in die Membran steckt. Wie ist eure Meinung dazu? Ist der Sub 600 empfehlenswert bei meinem Setup?
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 10. Jan 2015, 16:08
Einen Subwoofer drückst du mit dem Fingerchen nicht so schnell ein Zudem kannst du ja die Frontbespannung -wenn es denn eine gibt- drauflassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau
joe2010 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau
Predator_Jo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  7 Beiträge
Die eierlegende Wollmilchsau
linsenkoetter am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Receiver: eierlegende Wollmilchsau für <1000? gesucht
Low_Rider am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  22 Beiträge
Suche eierlegende Wollmilchsau
WilliausHeiden am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  7 Beiträge
Die kompakte eierlegende Wollmilchsau
tokisurf am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Welche eierlegende Wollmilchsau?
voon am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Schwache bestehende Lösung, eierlegende Wollmilchsau gesucht!
Vineo am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  21 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht - "eierlegende Wollmilchsau"
raceguide am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau für unter 2000
kassiess am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen