2.0 system/AVR für TV

+A -A
Autor
Beitrag
blutilein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:16
So nachdem es nun quasi beschlossen ist und meine Regierung es durchgewunken hat wollte ich mich hier etwas beraten lassen.

In absehbarer Zeit möchte ich mir ein 2.0 (2.1 wenn absolut notwendig) und einen AVR für meinen TV gönnen.

20150323_173216

Bitte entschuldigt das gekrakel auf dem Bild aber hab mich da doch zu sehr gespiegelt ^^

Zur Zeit betreibe ich eine Samsung Soundbar mit kabellosem Sub und bin eigentlich auch recht zufrieden damit aber ich möchte etwas "mehr".
Ich bin nicht gewillt ein 5.1 system zu stellen und ebensowenig möchte ich es da unsere Wohnung fast Komplett offen gebaut ist (Zimmertüren sind vorhanden ^^) und sich hinter mir nur ein stück Wand befindet und sich dann auch schon der Küchen/Essbereich anschließt.

Im Grunde möchte ich nur die 2,3m vom TV bis zur Couch beschallen.
Der gesamte Wohn/Essbereich ist etwa 25qm groß.
Mein Plan war die LS jeweils links und rechts neben dem TV zu positionieren und den AVR auf das Lowbord stellen.
Wichtig wäre mir die LS ohne sub betreiben zu können und da ich ey kein Bassjunkie bin und auch auf meine Kinder achten muss hoffe ich das ist zu machen.

Die LS sind für 80% TV/20% BluRay gedacht, Musik o.ä. spielt keine Rolle (außer Radiohören mittels einem 15€ Radiowecker, dies sollte, wenn möglich der AVR dann übernehmen)

Ich habe mich hier im Forum und einigen Seiten etwas umgetan und habe folgende LS in Betracht gezogen (Kompakt bzw. Regallautsprecher):

Dali Zensor 1
Magnat Quantum 203
Canton GLE 420

Beim AVR blick ich gar net durch und hab ein paar rausgesucht die mir passend erscheinen ohne wirklich Ahnung zu haben.

Yamaha RXV477
Denon AVR-X1100W (quasi die Empfehlung die man überall liest)
Pioneer VSX-529-K
Pioneer VSX-424-K

Probehören ist keine Option da wir nur einen Laden haben der Kompetent ist aber fast auschließlich B&W vertreibt (und das kann und will ich mir nicht leisten)

Ich brauche kein Highend Equipment sondern möchte lediglich etwas mehr Genuss beim TV schauen
Sollte ich hier völlig falsch geraten sein mit allem wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Mfg, Mike.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:26
Wenn es wirklich nur für "besseren" TV Sound gedacht ist, wäre für dich sicherlich eine Soundbar auch ausreichend.

Beispiel I
Beispiel II

+ optionaler Sub.

Andere Alternative wären aktive Lautsprecher zum direkten Anschluss an dein TV über den digitalen Ausgang.

Beispiel I.

Oder eben die klassische Variante mit AVR + Lautsprecher. Vorteil: Du hast die Einmessung der Lautsprecher durch den AVR mit dabei.

Der Denon AVR X1100 wird hier gängig empfohlen. Aber ein Yamaha 477 oder Pioneer 924 sind vergleichbar für deine Anforderungen.

Bei den Lautsprechern ist es Geschmackssache. Ich würde vielleicht noch eine KEF Q300 anführen. Wo willst du sie denn hinstellen? Sinnvoll wäre auf Ständern neben dem TV.
Ein Subwoofer sollte schon sein, wenns beim Filmgenuss auch mal richtig rummsen soll. Wahlweise, statt Kompakte auf Ständern, gingen auch Standlautsprecher.
blutilein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:48
Danke für den Beitrag.

Die LS sollten links und rechts neben dem TV auf ständern stehen (hatte ich vergessen mitzuteilen)
Von den Soundbars wollte ich eigentlich bewußt weg und das rummsen beim Film schauen ist eigentlich mehr der weniger ungewollt (von meiner Frau und in anbetracht dessen, dass ich unsere Wohnung von 100qm mit meinem radiowecker quasi beschallen könnte)

Bass sollte schon vorhanden sein aber hier eher in guten maßen.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:26
Na, dann bleibt die Variante mit AVR + Kompakten.

Ein Sub ließe sich ja nachrüsten jederzeit.

Wobei bei 100qm die meisten hier schon an ne PA Anlage denken


[Beitrag von Eminenz am 23. Mrz 2015, 21:29 bearbeitet]
blutilein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 23:04
100qm ist ja die gesamte Größe, will ja nicht alles mit Klang füllen
Wären die von mir genannten LS geeignet für mein Vorhaben?
Wenn ja werd ich wohl mal versuchen quer zu hören, wenn ich kann.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 08:39

blutilein (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ja werd ich wohl mal versuchen quer zu hören, wenn ich kann.


Genau das einfach mal tun. Ansonsten ggf. eine Vorauswahl von 2-3 Lautsprechern treffen und diese zuhause gegeneinander antreten lassen.
blutilein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:30
Nachdem ich nochmal mit meiner Frau gesprochen habe würde ich die Magnat Vector 207 Standlautsprecher in die engere Wahl nehmen.
Folgende zammenstellung hatte ich angemacht.

Denon X1000 ( wenn er genug Leistung hat)
Magnat Vector 207 stand LS (jeweils links und rechts neben dem TV) als Stereo Setup zum tv schauen und Radiohören, wenn Sie mir vom Klang gefallen. Zumal es die LS in weiß gäbe.

Dass der rechte LS vor einer Glasscheibe stehen würde wäre hoffentlich nicht weiter problematisch.
--chris-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:41
Auch sehr schön für dein Vorhaben ist dir Dali Zensor 5 geeignet.
Die ist auch recht zierlich, was sicher gut bei deiner Frau ankommt.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:57
Wenn du die beiden Vectoren direkt neben den TV stellst bekommst du keine Bühne, die sollten schon weiter auseinander stehen (Stereodreieck), sonst klingt es eher wie Mono
blutilein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:24
Wie weit müssten sie denn "weg" stehen vom TV?
Rechts hab ich meine terrassentür (2türig, hätte 40cm Spielraum, Rechte Seite wird geöffnet) und links hätte ich 1m zur nächsten Wand.

Danke @Chris, aber die Zensor 5 liegen etwas über dem was ich bereit bin auszugeben.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:27
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:32
Oder die Dynavoice DF 6 oder DF 8, die XTZ 95.44.
blutilein
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:53
Ich kenne den Link ^^ und muss mich in die Richtung wirklich als etwas ungebildet bezeichnen.
Am Ende müsste ich es testen da der TV zum Sofa etwas versetzt hängt (so nutzen wir allerdings den Raum am besten aus)

Die Leistung des AVR würde aber reichen?
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:30
Kommt immer darauf an, was Du vorhast. Wenn Du Eintritt für Dein Etablissement verlangen willst, eventuell nicht.

Ansonsten reichen alle genannten AVRs überall hin in dem Preisbereich und normaler Nutzung.
blutilein
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:52
Das ist ne Antwort die mir sehr weiter hilft danke.
Also würds für meine normalo Sachen reichen :-)
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:16
Aber sicher
blutilein
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Apr 2015, 18:00
Kleiner Zwischenbericht.
Ich habe mein Wahl getroffen und die Bestellung ist getätigt, ich hoffe nichts zurücksenden zu müssen ;-)
Sobald alles eingetroffen ist werde ich mich nochmal melden und ein Bildchen posten.
blutilein
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Apr 2015, 13:52
So, neuer Bericht.
Alles angekommen und alles angeschlossen, Bild und Ton laufen.
Denon x1000 an 2 Magnet Vector 207.

Ich hab nur ein Problem was mich stört.
Wenn ich den avr anschalte ertönt kurz nach dem hochfahren ein deutlich hörbares "Brummen" aus den LS.
Angeschlossen habe ich es per 2,5mm LS Kabel.
Wenn Musik o.ä. Läuft fällt es gar nicht auf, außer man regelt die Lautstärke herunter.
Alle klemmen etc. sind fest angezogen.

Den Denon hab ich in den Warehouse Deals gekauft.

Könnte überstehendes LS Kabel das aus den klemmen ragt eine Fehlerquelle sein?
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2015, 14:21
Klingt nach der berühmten Brummschleife. http://www.hifi-regl...6e3956179933564917b0
blutilein
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Apr 2015, 21:30
Das haut mir echt grade die Socken Weg.
Also muss ich mal auf Fehlersuche gehen.
Denn quasi als Nachbar haben die LS mein SAT kabel und eine mehrfach Steckdose.
blutilein
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Apr 2015, 08:14
Zwischenbericht:
Das Brummen ist eliminiert wurden.
Ich hatte nachdem ich das das erste Mal gehört hatte in einer Kurzschluss Reaktion bei Amazon den Yamaha RXV477 bestellt.
Gute Entscheidung, der Denon wurde zurückgeschickt da das Brummen beim Yamaha nicht Auftritt.
Alles verkabelt, Ton und Bild laufen.
Ich muss heute nur noch die Einmessung durchlaufen lassen das hab ich gestern Abend nicht gemacht.
Die Klangoptimierungen des Yamaha sind jedenfalls richtig gut.

Aber eine Frage (falls danyo oder so nochmal schauen) ist es normal, dass es einen so starken Lautstärke Unterschied zwischen TV Ton und Musik gibt wenn ich über AVR höre?

Der TV Ton ist immer deutlich leiser als abgespielte Musik.

Ich kümmere mich heute noch provisorisch um die Kabel und werde morgen mal paar Bilder machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 System für TV?
Pegasus007 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
AVR für 2.0
Pommbaer84 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Neuer AVR + 2.0 Boxen
Stutenschubser am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  5 Beiträge
2.0 + AVR für 200 Euro
g4g1 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
Suche 2.0 / 5.0 System
Farinius am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  16 Beiträge
AVR für Stereo 2.0
rockopa60 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung AVR für 2.0 -> 5.0
Ladino am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
AVR / Verstärker für 2.0-Sound
Alibaba5936 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 2.0 Setup für TV
kalle340 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen