Bitte um Kaufberatung zu 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
ESCapePS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 18:51
Hallo Liebe Hifi-Gemeinde,

seit einer halben Ewigkeit lese ich hier interessiert mit und nach und nach ist in mir der Wunsch nach einem Home Cinema System gewachsen. Im Detail suche ich ein brauchbares 5.1 System zum Einstieg. Ich habe viel gelesen und mich informiert. Trotzdem bin ich noch sehr unsicher, da es ja ein ganze Stange Geld ist, die man da in die Hand nimmt.

Aktuelle Situation:
Auch beim Kauf eines AVRs habe ich mich lange mit verschiedenen Herstellern herumgeschlagen, bevor ich mich nun endgültig für den Denon X1100w entschieden habe. Er ist einfach zu installieren, hat ein brauchbares Einmesssystem, hat alle Anschlüsse die ich brauche, hat WiFi und sieht auch noch ganz gut aus. Dieser ist also schon vorhanden und befeuert momentan zwei Boxen von JBL (ES 80).
Nun möchte ich von Stereo auf 5.1 umsteigen. Mein Budget liegt in etwa bei 900-1000€ wobei schon 250 für den AVR draufgegangen sind. Bleiben für Boxen und Sub, sowie für die Kabel noch etwa 650-750€.
Die JBL Boxen kann ich leider nicht mit zusätzlichen Sachen upgraden, da die nicht mir gehören, und ich die nur auf unbestimmte Zeit leihweise zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Außerdem habe ich noch einen passiven Subwoofer, von meinem alten 5.1 billig Satelliten System, der wohl kaum zu gebrauchen ist.

Das habe ich mir ausgesucht:
Der Sub soll wohl der Mivoc SW1100A werden, obwohl auch der Hype 10 oft erwähnt wird. Keine Ahnung welcher besser ist, aber ich denke in dem Preissegment, komme ich an einem der Beiden nicht vorbei.
folgende 5.0 Systeme habe ich momentan in der Auswahl:
- Quadral 5000 II (ca. 300,-)
- Wharfedale Crysstal (400,-)
- Jamo S426 hcs (310,-)
- Jamo S526 hcs (400,-)

Außerdem gefällt mir auch die Heco Victa Serie, wobei ich da sicher etwas über dem Budget landen werde.

Was will ich eigentlich wissen?
Nun, zum einen ob ihr qualitativ die oben benannten Systeme empfehlen könnt. Ich weiß das Klang immer subjektiv ist, aber ich will zumindest ausschließen können, dass eines der Systeme all zu schlimm klingt und vielleicht gar nicht in Frage kommt.
Darüber hinaus stell ich mir die Frage ob es noch mehr empfehlenswerte Systeme in meinem Preissegment gibt, auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin. Und Drittens hätte ich gern ein paar Tips zur Aufstellung.

Die Aufstellung:
Ich hänge mal zwei Fotos an, einmal die Front-Ansicht und einmal die hinteren Gegebenheiten.

Bild vorn

Vorn scheint es so, als hätte ich da keine größeren Schwierigkeiten. Auch Standlautsprecher kann ich da ohne Probleme stellen.

Bild hinten

Hinten wird es schon diffiziler. Auf der einen Seite die Dachschräge, obwohl ich da wohl die Möglichkeit habe einen Rear auf die Ablage neben der Couch zu stellen. Die andere Seite neben der Tür ist wohl das Schwierigste. Da muss ich sehen, ob eine Box auf das Schmale Sideboard passt, oder muss mit einer Wandbefestigung arbeiten.
Den Sub werde ich wohl nach Gehör positionieren, denn da kann man sicher kaum sagen wo der am besten stehen sollte.
Der Sitzabstand zum Fernseher ist in etwa 3,5m und zwischen den LS habe ich in etwa 3,0-3,20m.

Nutzung:
Ich schaue zu 80% nur Filme, TV und Serien über Sat und meinen Server auf dem System. 20% währen für den seltenen Musikgenuss.

Was will ich noch wissen:
Ist es wirklich ratsam sich ein doch ehr "günstiges" 5.1 System zuzulegen wie ich es jetzt vor habe, oder ist es nicht doch gescheiter etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und dafür nach und nach das System aufzubauen? Sind es die klanglichen Unterschiede tatsächlich wert, oder ärgert man sich hinterher, dass man doch keinen Unterschied zu dem vermeintlich günstigeren System hört?
Ich habe halt kaum die Möglichkeit Sachen Probe zu hören, da nur der BlödMarkt hier in der Nähe so etwas ähnliches wie einen Hörraum besitzt, und der hat von den Systemen die ich mir so vorstelle, nichts da.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


[Beitrag von ESCapePS am 19. Mai 2015, 18:54 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 05:07
Hallo,

Erst mal Respekt für deinen Thread, selten steht da am Anfang schon so viel Nützliches drin

Deine Vorgeehnsweise passt schon mal, da du dir verschiedene Optionen offen hältst.
Häufig wollen die TE nur die Bestätigung für das, was Sie sich in den Kopf gesetzt haben....

Mit dem Denon hast du meiner Meinung nach schon mal einen sehr guten AVR als Steuerzentrale.
Ich würde bei deinem Raum tatsächlich eher über eine Step by Step Beschaffung nachdenken.
Vorne kannst du auf jeden Fall eine gute 3.1 Front stellen ( sogar im Stereodreieck )!
Hinten sieht das schon etwas anders aus.
Bei den Frontlautsprechern würde ich allerdings eher auf gute Regallautsprecher gehen ( evtl. Auf Ständern )!
Da du zu 80% Film/TV als Nutzung angegeben hast, sind Standlautsprecher nicht zwingend sinnvoll. ( zudem der rechte ja
doch ziemlich in der Ecke mit Dachschräge feststeckt )
Den SUB finde ich zum Einstieg ok. Wie groß ist denn der gesamte Hörraum?
Bei den 5.0 Sets kann ich relativ wenig sagen, habe selber bislang nur die Jamo gehört, gefielen mir gar nicht.
Und das ist das Problem, dir müssen sie am Ende gefallen!
Aus welchem PLZ Bereich kommst du denn, vielleicht können wir dir hier Händler empfehlen.
Du musst dir einiges anhören, sonst ärgerst du dich irgendwann.

Die Unterschiede bei den Lautsprechern an sich können schon sehr deutlich sein, was aber nicht unbedingt mit deren Preis zu tun hat.
Dein Gehör entscheidet und daher ist es schwierig pauschal etwas zu empfehlen.

Also, ich würde erst mal das Budget in eine gute 3.1 Frontbestückung investieren. ( und ich würde das Budget noch etwas erhöhen, wenn machbar )
Dann kann man über Rears nachdenken, welche ich dann symmetrisch an die Wand bringen würde, zudem sollte die Couch dann
evtl. noch ein bisschen vorgezogen werden.

Sofern es dann doch eine 5.1 Anlage werden soll, hör dir so viele Möglichkeiten an wie es geht.


Gruß
Jojo


[Beitrag von Jojo0301 am 20. Mai 2015, 05:08 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 05:21
Wenn das Sofa noch'n Meter nach vorne kann, ist es akustisch viel besser und du hast Plätze für die Rears. Sonst sieht es doch gut aus.
Sehr schöne Einleitung. Ich würde wünschte, jeder würde so anfangen.
ESCapePS
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 06:14
OK, danke erstmal für die netten Antworten.

Sofa vorrücken ist warscheinlich gar keine schlechte Idee. 1m ist vielleicht etwas viel, aber ein halber Meter dürfte machbar sein.
Dann kann ich hinten evtlmit Boxenständern arbeiten, oder die Rears an der Wand anbringen.

Zur frage nach der Größe des Raumers. Es sind ca. 30qm, weswegen ich auch eigentlich vorn auch auf Standlautsprecher gehen wollte. Aber sicher hast du recht. Wenn ich eh fast nur Film schaue und nen Sub noch dazu stelle, sollten sicher auch Regallautsprecher ausreichen.
Da ich mich in dem Bereich aber noch garnicht umgesehen habe, muss ich mal schauen, was es da alles so schönes gibt.
Die Denon SC-m39 sollen ja ganz passabel sein. Aber da gibt es bestimmt noch bessere Sachen
Gibt es zu den Denon einen passenden Center? Fronts und Center sollten ja im besten Falle aus einer Serie sein denke ich.

PLZ Gebiebt ist übrigens 06... Ich denke mal das nächste währe in Leipzig, aber das ist auch schon ein ganzes Stück weg, aber wenn ich da tatsächlich was gescheites Probehören könnte, würde ich mir das antun.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 06:43
Zu den Denon gibt es keinen Center. Du bräuchtest dann ein drittes Paar oder eine einzelne Box von Ebay.
Center und Front müssen aus einer Serie sein, ist richtig.
Bei den Kompakten gibt es viel Auswahl: Wharfedale Diamond, Canton Chrono, Elac FS, Magnat Vector, Heco Victa, evtl. noch im Budget Dali Zensor 1, XTZ 95.24. Und viele andere. Einfach mal hören, was dir so vor die Ohren kommt.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 09:58
ESCapePS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 16:42
Das war schonmal durchaus erfreulich. Dank einer der Links von danyo, konnte ich für nächste Woche einen Termin zum Probehören vereinbaren, keine 15 Minuten weg von hier.
Die wollen nur noch grob eine Auswahl was ich mir anhören will an Boxen, stellen sogar den gleichen AVR auf, den ich auch habe, und dann soll ich mich überraschen lassen.
Bin sehr gespannt.

Da werde ich wohl auch abwegen ob ich vorn Standlautsprecher stelle, oder doch lieber Regallautsprecher auf Ständern.

Frage zu Regallautsprechern: Wenn ich die auf Ständern positioniere, kann ich die darauf irgendwie fixieren? Ich Versuche mir gerade vorzustellen, wie mein Kater das erste mal die "Wackelprobe" durchführt...
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2015, 16:55
Hallo,

Die meisten Boxen lassen sich selbstverständlich fixieren.
Und unser Othello:


Kater

Interessiert sich gar nicht mehr für die Teile....

Gruß
Jojo
ESCapePS
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2015, 17:12
Hehe nettes Bild.

So sieht es aus, wenn unser Moritz mal wieder den Bass der JBL's genießt.

Moritz auf Box
Jojo0301
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2015, 17:25
Cool,

Gibt hier einen Thread über die Klangverbesserung durch Katzen.
Irgendwo im Off Topic Bereich

Gruß
Jojo

Edit
Unsere Scully ( ja, die aus Akte X ) ist ebenfalls ein Freund guten Klangs
Scully


[Beitrag von Jojo0301 am 20. Mai 2015, 17:34 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2015, 18:12
Heute bei Amazon:

http://hukd.mydealz....on-blitzdeals-532605

guter Preis für einen guten Subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Kaufberatung 5.1 System
Valey am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung Heimkino System
insertnamehere am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  52 Beiträge
5.1 Surround System Kaufberatung
Lowbudget123 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung zu 5.1 System
lskywalker am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  23 Beiträge
Bitte um 5.1 Lautsprecher Kaufberatung
Mad28 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung 5.1+Receiver
Xxoe am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround System 5.1
AtSchU am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  8 Beiträge
5.1 Reciever Kaufberatung, bitte um Rat ?
nsahaker am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe / Kaufberatung
zesar30 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System
Dennisx1986x am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen