zurückhaltender Hochton Wharfdale vs. Dali vs. ?

+A -A
Autor
Beitrag
Odin1986
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2015, 20:30
Hy ich bin mal auf eure Erfahrung angewiesen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen 5.0 bzw. 5.1 Surroundsystem, was zu 95% zum Film und TV schauen genutzt werden soll.

Momentan habe ich ein altes JBL SCS 260 im Einsatz an einem Onkyo TX-Nr 509

Probegehört habe ich bis jetzt in meinen eigenen 4 Wänden:

Dali Zensor 7 + Center

Wharfdale 240 + Center

Wharfdale 220 + Center

Jamo 628 HCS



Vom Klang haben mir die Dalis am besten gefallen aber............. Ich bin recht empfindlich was Hochton betrift, insbesondere hat mich bei den Dalis ein sehr deutlich zu hörendes ssssssssssss - Laute gestört. Diese waren so penetrant und nervig (insbesondere bei Dialogen) das ich mich gegen die Dalis entschieden habe. Ansonsten haben Sie mir sehr gefallen.


Die Wharfdales dagegen hatten einen für mich angenehmen Hochton und kein nerviges sssssssss, klangen aber eher als hätte man über den Lautsprecher ein Handtuch gelegt.


Bei den Jamos habe ich keinen großen Unterschied zu meinem bestehenden System gehört.........


So jetzt seit Ihr dran gesucht wird also ein Lautsprecher der klingt wie die Dalis aber mit einem Hochton von den Wharfdales.

Der Hörraum ist recht klein mit ca 20m² weshalb ich denke, dass ein Regallautsprecher auch besser wäre als so große Standlautsprecher.


Ich hoffe Ihr kennt die Systeme und habt vielleicht ein Tipp für mich

Budget liegt um die 1000€ ohne Sub und Rears

Danke schonmal für eure Mühe
nrwskat1
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 21:27
Hallo

Deinen Eindruck von den Wharfdales kann ich bestätigen. Meine Wharfdales stehen mitlerweile bei meinem Sohn eine Etage höher. Genau aus dem Grund der fehlenden Dynamik. Die Beschreibung mit dem Handtuch trifft auch meine Erfahrung.

Nie nervig aber es fehlt der Kick. Obwohl mir die Wharfdales jahrelang gefallen haben und ich auch keine höhenbetonten LS mag.

Du wirst um probehören wohl weiterhin nicht herum kommen. Wenn du deine LS finden willst.

Ein Vorschlag wäre Davis Acoustics mal anzuhören.

Obwohl ich vorne immer Standlautsprecher bevorzuge.
Feanor48
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 22:34
Hi,

1000€ für Regallautsprecher, da gibt es einige Kandidaten die passen könnten:
Q Acoustics: 3020 oder concept 20, die 2020 wäre ein Budget-Tipp
Monitor Audio: Bronze 2 oder Silver 2

Du könntest auch mal B&W 685 oder KEF Q300 probieren. Wenn Du bei Wharfedale schon ein Tuch über den LS hörst, dann könnte es bei den beiden auch so sein, so ging es mir jedenfals bei den Standmodellen.

Wenn es das Budget hergibt,dann die jeweils höhere Serie probehören, aber diese Hersteller könnten passen.

Viel Spaß beim Probehören.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2015, 09:09
Nach meiner Erfahrung sind die alten Diamond 10 fast noch "gefälliger" als die 200er-Serie für uns hochtonempfindliche Hörer, zu denen ich mich auch zähle. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann hör Dir die mal an...

z.B.:
- www.hifi-forum.de/in..._id=171&thread=12543
- http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12544
10 CM gehört als Center dazu...

Ansonsten liegt man bei den Briten mit warm gesoundeten LS oft richtig. Also Tannoy, Martin Logan, Wharfedale, Q-Acoustics, Monitor Audio - aber eben auch die deutsche Firma Quadral, wie bereits genannt...

Dynaudio DM empfand ich auch als zurückgenommen in den Höhen. Die KEF Q konnte ich bei höheren Pegeln als Zimmerlautstärke schon nicht mehr ab.

Händlersuchen: http://av-wiki.de/pr...herstellern_nach_plz

Auch von mir viel Spaß beim Anhören. Termin machen nicht vergessen...
Odin1986
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 17:53
So dann will ich euch mal von meinen hörtests berichten

Ich hatte jetzt bei mir im Wohnzimmer einmal Kef Q300 + Kef q600c

und Quadral Argentum 490


Also Quadral sind mir zu aggressiv im Hochton, insbesondere bei höheren Pegeln.

Die Kef klingen super und ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht umbaue und mir doch Standlautsprecher zulegen sollte.

Dann liegen aber die Kef Q700 weit über meinem Budget..............


Am Wochenende werde ich mir mal noch ein gebrauchtes Nubert 5.1 System anhören

Ich fürchte, bei mir ist es eine never ending Story......
Cmd_Bubble
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 18:47
Also ich habe mir meine Q 900 gebraucht gekauft ;-)
Da kann man schon sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale vs. Acoustic Research vs. Dali
-Christian- am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  18 Beiträge
Klipsch vs. Dali
Cougar_R1 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  8 Beiträge
Dali Oberon vs. Dali Zensor vs. Wilson Raptor
hifinoob66 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  5 Beiträge
Teufel Varion vs. Wharfdale DX-2
Noodledoodle am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  3 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Dali Zensor Pico vs. Dali Spektor 1
Shifty1848 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Dali Zensor vs Heco Celan
Rebel87 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  15 Beiträge
Kaufhilfe - Nubert vs Dali Zensor
*annalein1 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
DALI vs. NUBERT Neuanschaffung 5.1
HeimkinoMaxi am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669