Reparatur oder Neuanschaffung?

+A -A
Autor
Beitrag
Niemey
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2015, 15:22
Moin moin liebe Forum Gemeinde,

seit letzter Woche funktioniert der Subwoofer meines HKTS11 5.1 Systems nicht mehr (böllert sobald man ihn anmacht).Ich habe dann relativ schnell im Netz gefunden, dass dies Problem wohl bei vielen auftritt.
Die Tipps (Kleber von der Power Platine entfernen etc.) haben leider nicht funktioniert.

Gestern kontaktierte ich dann escoor (offizieller Reparaturservice für Harman Kardon), um die Preise für die drei Platinen zu erfahren. Sollte ich alle 3 Platinen ersetzen müssen, würde mich die Bestellung 180 Euro kosten.

Ich bin leider nicht wirklich bewandert in diesem Gebiet. Meint ihr es lohnt sich das Geld in die Reparatur des Sub zu stecken, oder bekomme ich für diese knapp 200€ einen gleichwertigen neuen Sub?

Die Abmessungen des Raumes in dem das System steht sind 8,20m x 3,50m bei einer Höhe von 2,40m.
Habe einen Onkyo TX-SR507 A/V Receiver.


Gruß Niels
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2015, 15:52
Wenns nicht um einheitliche Optik geht, dann ginge auch ein Mivoc Hype 10 G2 oder ein Klipsch R-10SW oder -12SW. Ich wäre bei 28qm aber auch bei letzterem (da 12-Zöller), den es bei ebay manchmal für 199,- Preisvorschlag neu zu kaufen gibt. Ansonsten hier: http://www.smitsarnhem.nl/audio/subwoofers/r-12sw oder das Schwestermodell von Jamo: http://www.smitsarnh...subwoofer-dark-apple

Die Satelliten reichen Dir aber noch?
dawn
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 17:04

oder bekomme ich für diese knapp 200€ einen gleichwertigen neuen Sub?


Für das Geld bekommst Du auch schon einen besseren. Nimm den Klipsch 12SW, wenn Du ihn mit ein bißchen Wandabstand und nicht zwischen irgendwelche Möbelstücke gequetscht stellen kannst.
Niemey
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2015, 00:14
Danke für eure schnellen Antworten. Werde mir dann wohl den Klipsch 12SW zulegen. Ja, die Satelliten werde ich erstmal behalten, da ich momentan ein paar größere Anschaffungen getätigt habe. Den Preisvorschlag bei ebay gibt man bei dem holländischen Händler ab ?

Der Sub würde mit jeweils einem halben Meter zwischen einer Wand und einem TV Wandregal (welches im Raum steht) stehen. Reicht das an Abstand?

Danke euch schon mal!

Gruß Niels


[Beitrag von Niemey am 21. Okt 2015, 00:18 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2015, 08:52

Niemey (Beitrag #4) schrieb:
Den Preisvorschlag bei ebay gibt man bei dem holländischen Händler ab ?


Jep. Manchmal hilfts auch direkt bei Foto Video Smits oder Stassen-Hifi anzurufen und freundlich nachzufragen. Sprechen auch Deutsch.


Niemey (Beitrag #4) schrieb:

Der Sub würde mit jeweils einem halben Meter zwischen einer Wand und einem TV Wandregal (welches im Raum steht) stehen. Reicht das an Abstand?


Es gibt ein paar grobe Regeln, wie den 1/3- oder 1/4-Abstand (pro Wand), an denen man sich orientieren kann. Letztlich hilft nur ausprobieren (Kriechmethode): http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps

Vielleicht auch nochmal das Thema "Moden" ansehen:
- http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03
- http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html bzw. http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1500H Reparatur oder Neuanschaffung?
Jay-C am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  13 Beiträge
Harman & Kardon Subwoofer
Sir_Toby am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Harman Kardon HKTS11
?-Zeichen am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
HKTS11 ersetzen - gegen was ?
flury01 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  7 Beiträge
Updgrade meines 5.1 Systems
r1xTer am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  6 Beiträge
Beratung Harman Kardon HKTS11
Souli am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  5 Beiträge
Reparatur oder "Neuanschaffung"
Green_Horn am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  13 Beiträge
Harman Kardon HKTS11 + Welcher Receiver?
picotto am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Harman-Kardon HKTS11 oder Canton Movie150QX?
Schlup am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  24 Beiträge
Umstellung meines systems
zottel88 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen