Kaufberatung Surround Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Chief-O
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2015, 14:04
Hallo liebe Nutzer,

ich bin neu hier lese mich aber schon seit einiger Zeit durchs Forum.

Ich plane diesen Monat den Kauf einer neuen kompletten Surround Anlage und bräuchte eure Hilfe bzw. Erfahrung.

Ich bin im Grunde offen für alles und habe ein Budget von ca.1000- 1300€.

Ich favorisiere aktuell einen Denon Receiver mit Jamo Boxen und einem Jamo Subwoofer.

Im Grunde schaue ich eigentlich ausschließlich Blu Rays über die PS4. Musik höre ich eigentlich so gut wie gar nicht auf dem System. Dazu muss ich sagen das ich ein ziemlich Bass lastiger Filme Gucker bin.

Evtl. habt ihr ja aktuelle Angebote im Blick, irgendwo hatte ich auch mal ein Paket mit Denon REceiver und Jamo Boxen gesehen, finde es aber nicht mehr. Gerne darf es natürlich auch ein anderer Hersteller sein. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Achso zur besseren Übersicht habe ich mir mal die Mühe einer Skizze gemacht.

Wohnzimmer
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2015, 14:16
Lautsprecher kauft man nicht wegen Angeboten, sondern wegen des Klangs: http://www.av-wiki.de/ls-auswahl

Bitte hier mal den Fragebogen beantworten und im Wiki so viel wie möglich lesen: http://www.av-wiki.de/heimkino

Wie soll es Surroundklang (also um Dich herum) geben, wenn Du an der Wand sitzt? Couch weg von der Wand!

Fotos, insbesondere der Front, wären gut, um zu sehen, was tatsächlich stellbar ist.
Chief-O
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 14:36
◾ Welche Möglichkeiten bietet mein Raum? Wo sind eventuelle Problemzonen (Dachschrägen/Einbauschränke/Wohnwände usw.)?

Zeichnung anbei, Problemzonen gibt es nicht. Einziges Manko was mir einfällt ist der offene Essbereich

◾ Wie kann ich Lautsprecher, Leinwand oder TV aufstellen?

TV 65 Zoll Samsung hängt bereits an der Wand, siehe Zeichnung, was die LAutsprecheer angeht so ist beides möglich. Hängend oder stehend


◾ Hinterfragen: Wie flexibel bin ich in der Aufstellung? Was könnte ich umstellen, um den Raum für guten Klang zu optimieren?

Sofa könnte ein Stück vor, wieviel würdet ihr den empfehlen. im Grunde sollte aber alles so stehen bleiben wie es ist.

◾ Falls Nachbarn, wie ist die Schalldämmung bzw. wie gut ist das Verhältnis zu den Nachbarn?

keine Nachbarn, volles Rohr :-)


Bestehender Geräte-Fuhrpark
Nicht vorhanden


◾ Welche Geräte sind bereits vorhanden und sollen/können diese weiterverwendet werden? (Auch hier wieder bedenken: Was ist mein langfristiges Ziel? Wo kann ich evtl. jetzt sparen, um das langfristig beste Ergebnis zu erzielen?)
Nicht vorhanden

Nutzungsprofil

Wie verteilt sich die Nutzung in % des Systems auf:

90% TV/Film

10% Musik


Was will ich eigentlich final erreichen?

möchte ich eine vollwertige Surround-Lösung realisieren (5.1/5.2/7.1 usw.)

Sonderwünsche/Besonderheiten


Gibt es wichtige Einschränkungen oder auch Anforderungen an das Konzept?

◾ Werden bestimmte Features wie z. B. Spotify Connect oder Internetradio benötigt?
spotify connect wäre super aber nicht zwingend erforderlich


◾ Gibt es Vorgaben oder Wünsche zu bestimmten Farb-/Materialausführungen?

Schwarz oder weiß
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 14:45
Sofa muss vor und etwas zur rechten Seite. Insgesamt nicht viel. Stell es mittig zum TV und dann im gleichen Abstand von der Wand weg. Es müssen halt Rear-Lautsprecher jeweils schräg dahinter.

Bei nahezu 100% Film bietet Teufel ein gutes P/L-Verhältnis, wenn man in dieser verlinkten Kategorie bleibt und nicht bei den Brüllwürfeln/Brüllstangen wie Columa oder Consono guckt: http://www.teufel.de...he-lautsprecher.html - wenn Du z.B. das System 4 nimmst und einen AVR wie den Denon X1200 dazu, dann hast Du schon mal was Nettes. Beim AVR würde ich noch bis zur Vorweihnachtszeit warten, um zu sparen, siehe letztjährigen Preisverfall des Vorgängermodells zu der Zeit: http://geizhals.eu/?phist=1100538&age=9999

Alternativen gibts natürlich tausende. Im Wiki hatten wir einiges dazu genannt:
- http://av-wiki.de/regallautsprecher
- http://av-wiki.de/standlautsprecher
- http://av-wiki.de/subwoofer

Am Besten so viel wie möglich probehören: http://av-wiki.de/probehoeren , denn http://av-wiki.de/ls-auswahl ...

Stand-LS bringen Dir bei Deiner Nutzung kaum Vorteile, sind sogar sehr wahrscheinlich problematischer zu stellen als Regal-LS mit Subwoofer.

Guter Ansatz wäre auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2015, 15:03

Sofa könnte ein Stück vor, wieviel würdet ihr den empfehlen. im Grunde sollte aber alles so stehen bleiben wie es ist.

Da sind mal wieder Wunsch und Realität weit voneinander entfernt. Sofa minimum 0.5 vor, besser 1 Meter

möchte ich eine vollwertige Surround-Lösung realisieren (5.1/5.2/7.1 usw.)


Über 7.1 brauchst du nicht mal nachdenken, geschweige den planen, selbst 5.1 ist nur eingeschränkt möglich.
Chief-O
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2015, 18:41
Also ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Receiver:
Yamaha RX-V479 Schwarz

System:
Quadral FERRUM 7000

Sub:
SVS PB-1000

Was haltet ihr davon?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2015, 19:06
Du würdest Dir ein System mit seitlichen Tieftönern kaufen, die Du dann mit dem Sub nicht nutzen würdest. Vor allem, weil der Yamaha nur eine einheitliche Trennfrequenz nutzt - d.h. Du müsstest die Front so hoch trennen, wie die wesentlich kleineren Rears...

Ich hatte ja schon geschrieben:

Stand-LS bringen Dir bei Deiner Nutzung kaum Vorteile, sind sogar sehr wahrscheinlich problematischer zu stellen als Regal-LS mit Subwoofer.


Gegenvorschlag:
- Du wartest noch kurz bis der Preisverfall des Denon X1200 startet, vgl. Vorjahresmodell: http://geizhals.eu/?phist=1100538&age=9999 . Bei dem kannst Du die Trennfrequenz der Fronts, des Centers und der Rears nach Bedarf getrennt einstellen... Stell Dir nen Preiswecker bei idealo oder camelcamelcamel.
- Der PB-1000 ist natürlich hervorragend. Alternativ den neuen XTZ 10.17. Wäre zur Not noch besser auf den Raum anpassbar (EQs und verschließbar) und noch ein bissl günstiger.
- Bei den Lautsprechern gehst Du nach Gehör:

Am Besten so viel wie möglich probehören: http://av-wiki.de/probehoeren , denn http://av-wiki.de/ls-auswahl ...


Für viel Film reichen die Regal-LS der Serie mit den genannten Subs auf jeden Fall gut aus. Egal, ob Dali Zensor 3, Dynaudio DM 2/6, KEF Q100 oder 300, Q-Acoustics 2020i, Monitor Audio BX2, .... einfach mal überall reinhören....

z.B. so: http://www.hifi-foru...69230&postID=126#126


[Beitrag von danyo77 am 03. Nov 2015, 19:06 bearbeitet]
Chief-O
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2015, 14:42
normal müsste es doch möglich sein, die Front Boxen als Large zu konfigurieren und nur Center + Rear als Small mit HPF zu betreiben oder?

Dann reicht eine einzelne Übernahmefrequenz.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2015, 14:46

Chief-O (Beitrag #8) schrieb:
normal müsste es doch möglich sein, die Front Boxen als Large zu konfigurieren.


Dann kannst du aber keine Trennfrequenz zum Sub einstellen, siehe http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Nov 2015, 14:47 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2015, 14:48
Oder um es mit den Worten von Audyssey zu sagen:

Do you have a subwoofer in your system? Great. Then your speakers are small.


http://www.audyssey.com/blog/small-vs-large
Chief-O
Neuling
#11 erstellt: 04. Nov 2015, 17:14
Wird doch auch nicht benötigt, da die front Boxen ja vollwertige Stereo Boxen sind! Bei 5.1 werden die tiefen Töne ja über einen dedizierten LFE .1 Kanal direkt an den Sub abgegeben...
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2015, 17:52
Naja, hier gehts ja um Bassmanagement, also mehr als nur LFE bei 5.1 oder Tieftonfrequenzen bei Stereo. Da gehts dann auch um den zielgerichteten Einsatz vorhandener Leistungsressourcen, Aufstellungsoptimierung, Dopplereffekte etc. , siehe auch (Quelle ist mein Link von oben...):


Redirecting the bass to the subwoofer relieves the receiver amplifiers from having to work on reproducing the low frequencies and this greatly improves the headroom. If you happen to be using Audyssey MultEQ for room correction, you will achieve much better low frequency performance because the MultEQ subwoofer filters have 8x higher resolution than the filters in the other channels.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2015, 17:32
Im Heimkino überlässt man normalerweise den gesamten Tiefton (auch den der anderen LS) dem Subwoofer. Also nicht nur den LFE-Kanal. Von daher kann man überall kompaktere LS aufstellen - natürlich keine Brüllwürfel. Das macht einen flexibler und bereitet oft weniger Probleme bei der Aufstellung in kleineren Räumen. Auch bei Musik in Stereo kann man den Sub mitspielen lassen. Wer Musik lieber mit großen Stand-LS auf "large" hören will, kann das tun. Im Heimkino macht das keinen Sinn. Von daher kann man das Geld sparen oder in andere - evtl. bessere - Lautsprecher investieren oder in Filme oder oder oder ...


[Beitrag von JULOR am 05. Nov 2015, 17:33 bearbeitet]
Chief-O
Neuling
#14 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:34
So wie ihr seht bin ich schon länger auf der Suche.

Ich war jetzt am WE in einem Fachmarkt und habe ein wenig Probe gehört.
Dabei gefiel mir das 5.1 System von Quadral besonders gut.

Sprich:
2x Ascent LE 70
2x Ascent LE 20
1x Ascent LE 10
1x Qube 8

Allerdings fand ich den Sub ein wenig schwach, ich höre sehr gerne Bass lastig. Da keine unmittelbaren Nachbarn, darf es auch krachen :-)

Habt ihr eine gute Alternative bei ähnlichem Preis, oder soll ich einfach auf den Qube 10 hochgehen?

Als Receiver wurde mir vom Händler der Yamaha RX-A750 empfohlen. Tut es da nich eigentlich auch der RX-A550? Bzw. habt ihr hier evtl auch einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank vorab
stevepe
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:45
In deinem Eingags-Post schreibst du, dass du mit der Anlage im Prinzip keine Musik hören willst. Und Du willst ordentlich Bass bei Filmen haben. Dann wird dir hier von Standlautsprechern abgeraten und nach einigen Monaten fängst du wieder damit an.

Wer Musik lieber mit großen Stand-LS auf "large" hören will, kann das tun. Im Heimkino macht das keinen Sinn. Von daher kann man das Geld sparen oder in andere - evtl. bessere - Lautsprecher investieren oder in Filme oder oder oder ...

Nochmal: Für Heimkino Nutzung ist ein Aufbau aus gleichwertigen Kompaktlautsprechern + potenten Subwoofer (z.B. PB 1000) immer vorzuziehen.
Und für ein einfaches 5.1 System ohne große Anforderung an besonderen Receiver Funktionen (Multiroom, 2 HDMI Ausgäng o.ä.) reicht bei dir auch ein Yamaha RX 479.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Denon / Onkyo & Jamo 628 HCS / Jamo Sub 660
*stanwell* am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  23 Beiträge
Bräuchte Beratung bei Surround System Kauf
Jack1010 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  22 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 Anlage / 1000 ?
schmaxl am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  12 Beiträge
Surround-Kaufberatung: LS: Jamo 506, Jamo 606, nuBox311 oder Teufel?
coolsman am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] 5.0 Surround System (Mohr/Jamo) und AVR (Denon/Onkyo)
Skyhawx am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Surround-System bis max. 1000?
*Flo90* am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  7 Beiträge
Hilfe beim kauf einer 2.1 Anlage
Slother_ am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround-Sound-Anlage 5.1
steiniking am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  8 Beiträge
Kauf- und Aufstellberatung Surround Anlage
bettho am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Zu Jamo 606 erst neuen Receiver?
frontside0815 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306