Superschwierige Heimkino Situation. Hilfe und Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
2Fast4you78
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 12:52
Hallo,

Erstmal Hallo an alle.. Bin neu hier.. obwohl ich schon sehr lange bei euch mitlese.
37 Jahre, 2 Kinder.. aus Fulda. Technikinteressiert (KNX Bussystem, komplette Sprachsteuerung per Siri)
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein Heimkinoset zu holen.

Dabei habe ich recht viele Probleme.
1. Es muss sich um ein Wireless System handeln (Zumindest die Surrounder hinten, da ich keine Kabel mehr verlegen kann. (Habe das ehemalige Esszimmer in Wohnbereich umgewandelt)

2.Ich muss es mit meinem Bussystem steuern können (Raumfeld, MusicCast, Sonos, whatever)

3. Es muss klingen! (Sonos klingt für mich gut, ich bin aber auch nicht der Freak.. Kritikpunkt: kann kein DTS)

4. Soundbar nicht möglich aufgrund der Bauweise?! Der Wohnbereich ist nach allen Seiten offen. Also mit Reflexion der Wände etc. wird das nichts. Auch nach oben ist es eine offene Galerie.
20151216_122142Hier seht ihr wie der TV hängt und wir auf der Couch lümmeln.. Wenn wir Film schauen hocken wir alle auf der linken Couch. Strom habe ich oben hängen.. Sieht man die 2 Kabel auf jeder Seite..
20151216_122015
Ich habe mal die Speakerpositionen die ich machen könnte skizziert. Könnte das so klappen? Benötige ich ein 7.1 oder mehr System (Front Wide/Height) mit Speakern von oben?
Gibts das überhaupt alles wireless?

Ich forsche nun schon eine Weile wie ich das am besten mache. Mein Favorit derzeit..
Habt ihr eine Idee?
Budget ca 2000€

Grüße Nico


[Beitrag von 2Fast4you78 am 16. Dez 2015, 12:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 14:32
Hi

mit dem TV unter der Decke?

Da kannst höchstens irgend ne Art von "Raumbeschallung" installieren, wie inner Kneipe. Aber weder vernünftiges Stereo noch Heimkino
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 14:56
Das einzige was mir dazu einfällt wäre eine SONOS Playbar über dem TV mit Halterung und zwei Play1 für hinten. DTS sehe ich da nicht als Problem, spielst du überhaupt ein DTS Signal zu? Kann der TV DTS wiedergeben?

Das ist allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss
2Fast4you78
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2015, 17:00
Hallo,
Zuspieler ist ein Marantz SR 6009 mit Dolby TrueHD, DTS HD Master Audio und 4K Upscaling..
der TV ist stumm/leise.. ein altes Samsung 5.2 verrichtet seine Werke derzeit noch.

Deshalb fällt die Playbar eigentlich auch raus. Ein 5/7.1 wollte ich deshalb schon installieren. Aber eben mit Wireless Rear Speakern. Oder gibt es eine elegante Art die Kabel an der Decke zu verlegen ohne das meine Frau mich tötet?
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2015, 19:03
Hi,

Also ich will dich zwar nicht entmutigen jedoch kannst du das in deinem Raumbereich vergessen . Wo willst du z.B den Center zum, TV VERNÜNFTIG platzieren ?

Das klappt nicht der Raum gibt sowas nicht her......

2Fast4you78
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2015, 22:39
Den Center würde ich unter den TV direkt setzen.
Lasse mir da eine Halterung bauen um den direkt darunter zu platzieren.

Ich sag ja schwierig
std67
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2015, 22:46
so ein großer Raum, und soooo verbaut.
Warum baust du die "Fernsehecke" nicht in den Bereich der rechts anschließt?
Cmd_Bubble
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2015, 23:11
Lasse Halterung bauen und Budget 2000€
HeimkinoMaxi
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2015, 00:10
Naja ich würde da eine Soundbar oder eine 2.1 Lösung nehmen und die Bar bzw Lautsprecher unter oder neben dem TV auf eine Eigenbau Halterung packen
Cmd_Bubble
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2015, 00:13
Ja, so was wie die B&W Panorama 2 wäre im Budget und mit einer Halterung unterm Fernseher zu befestigen.
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2015, 10:29

2Fast4you78 (Beitrag #4) schrieb:
Deshalb fällt die Playbar eigentlich auch raus. Ein 5/7.1 wollte ich deshalb schon installieren. Aber eben mit Wireless Rear Speakern. Oder gibt es eine elegante Art die Kabel an der Decke zu verlegen ohne das meine Frau mich tötet?


Es geht gar nicht darum wie und ob du Kabel verlegen kannst, bzw ob es kabellos funktioniert.. Sondern schlichtweg und ergreifend, dass man für 5.1 und ERST RECHT für 7.1 eine symmetrische Aufstellung braucht
itukreis_ruhnke

Es geht hier nicht um Quanität...
Mehr Räder bringen ein Auto auch nicht besser ans Ziel... Es geht um die Qualität des Gesamtpakets.. Und da spielt die Aufstellung zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil rein..
Es gibt schon Kompromisse, die besser klingen als wenn man darauf verzichtet...
Aber bei dir geht das ganz und gar nicht... Du hast vor den rechten Lautsprecher links vom TV aufzustellen... Wenn also jemand rechts im Bild spricht, spricht er bei dir links hinten in der Ecke...
Wenn der TV da oben hängt kommt nur eine Soundbar in Frage...

Wenn du das eine Sofa raus schmeißt, den TV vors Fenster stellst und ein Sofa zentral davor, kannst 5.1 verwirklichen (egal ob mit Sonos/wireless oder klassisch) Und selbst dann hast mit der großen Deckenhöhe und dem riesen Raum wahrscheinlich noch ne Menge hall... Aber zumindest die Surround und Stereoeffekte sind dann korrekt...
Da gilt es nur zu warten bis die Kinder ausgezogen sind und dann ein Kinderzimmer als Heimkino bzw TV-Zimmer umzugestalten...
MC-Zen
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2015, 10:35
Frage: Sofa steht jetzt aber nicht dort, wo es laut Planung mal stehen sollte. Gibt es Gründe für diese Änderung?
Das Bild ist sehr dunkel, aber einfach ist das nicht.
Bei der TV-Höhe bekommt man doch Genickstarre und fühlt sich wie in einer Kneipe??

MC-Zen
Maistee
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Dez 2015, 12:10

snsnsn (Beitrag #11) schrieb:
Du hast vor den rechten Lautsprecher links vom TV aufzustellen... Wenn also jemand rechts im Bild spricht, spricht er bei dir links hinten in der Ecke...


Das stimmt doch gar nicht?
...also auf der Skizze wollte er das ganze anders verteilen...


Aber mal ne Frage an den TE:
Warum stellst du die Couchen nicht im 90 Grad winkel - kannst ja mal die verschiedenen Möglichkeiten spaßeshalber durchstellen - vllt. Kann deine Frau mit einer davon leben!? Dann könntest du den TV runterholen und alles auf eine Couch ausrichten!?


[Beitrag von Donsiox am 17. Dez 2015, 23:22 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2015, 12:24

Maistee (Beitrag #13) schrieb:
Das stimmt doch gar nicht?
...also auf der Skizze wollte er das ganze anders verteilen...

stimmt... Wenn ich nochmal drüber nachdenke, kann mans auch anders interpretieren....
Für mich war die Blickrichtung des Fotos maßgebend... Stattdessen ist vom Foto ausgesehen, rechts die Front und links die Surrounds... Machts aber auch nicht viel besser.... Symmetrie ist nunmal anders...
std67
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2015, 12:25
also auf der Skizze hat er die LS in den Ecken verteilt und der TV hängt zwischen FR und SR
2Fast4you78
Neuling
#17 erstellt: 17. Dez 2015, 17:57
Hallo,

Es muss schon so stehen bleiben.. wir haben alle Möglichkeiten ausprobiert. Es soll alles auf die Linke Couch ausgerichtet werden. Ich plane ausserdem auch die Decke mit einem schweren Akustikvorhang zu bespannen den ich auf und zu machen kann. (Die Kinder fallen ja sonst aus dem Bett wenn ich laut hören will... oder später taub werde..

Der TV hängt auf 2,0m Oberkante.. Das passt schon so wie es ist. Wenn ich auf Couch lümmele dann ist es genau richtig. Freilich hallt es jetzt natürlich noch.. zumal auch keine Tapete an den Wänden ist (Frühjahr) Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten..
MC-Zen
Stammgast
#18 erstellt: 18. Dez 2015, 21:26

2Fast4you78 (Beitrag #17) schrieb:
Hallo,

Es muss schon so stehen bleiben.. wir haben alle Möglichkeiten ausprobiert. Es soll alles auf die Linke Couch ausgerichtet werden. Ich plane ausserdem auch die Decke mit einem schweren Akustikvorhang zu bespannen den ich auf und zu machen kann. (Die Kinder fallen ja sonst aus dem Bett wenn ich laut hören will... oder später taub werde..
.....

Da wird das Budget dann aber nicht reichen (alleine für die Bespannung) und Motorisiert ist die dann noch nicht..

Denke die Situtation ist so nicht aufzulösen.
Bessere Bilder zum Verständnis,
wenn aber der TS nichts ändern will, wird es immer ein schlechter Kompromiss sein.

MC-Zen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe + Kaufberatung Heimkino-System
Ionisizer am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  11 Beiträge
Hilfe + Kaufberatung Heimkino-System
Ionisizer am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
kaufberatung fürs heimkino, HILFE :)
Martin331986 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Hilfe kaufberatung 5.1 heimkino
bionicle01 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  13 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Hilfe!!!
elgore am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Hilfe bei Kaufberatung Heimkino
verdun am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
bastifix am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  7 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
daw666 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Filmfreak sucht Heimkino (Hilfe / Kaufberatung)
TimTim11 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  226 Beiträge
Kaufberatung Heimkino/Musik HILFE ! :S
Balouu am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen