Suche: 5.1+AVR für Hobbyraum (bis 4000 €)

+A -A
Autor
Beitrag
DonDraper
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 12:14
Moin moin,

lese hier jetzt schon intensiv seit einigen Monaten mit, seit dem sich bei mir der Gedanke gefestigt hat, den "freien" Raum im Haus zum Heimkinoraum zu gestalten. Dafür soll ein 5.1 System angeschafft werden (evtl. auch zunächst nur 2.0 und in den weiteren Monaten 5.1), spätestens am Ende des nächsten Jahres soll daraus dann ein 5.1.4 System geworden sein.

Nutzung der Anlage dürfte in etwa wie folgt aussehen:

- 40 % BD
- 30 % Musik (Rock, Metal, Soundtracks)
- 15 % Netflix/Amazon
- 15 % PS4/Xbox

Blu-ray Player ist vorhanden (siehe Sig). AV-Receiver und Magnat 5.1 Sat/Sub-System spielt im Wohnzimmer.

Zum Raum:

- knapp über 16m² groß
- fast quadratisch
- Tür auf der rechten Seite
- Fenster auf der linken
- Laminat als Bodenbelag (hochfloriger Teppich in Planung)
- Kinosessel sind schon drin

Hab mir eine Shortlist erstellt und werde Anfang Januar anfangen Lautsprecher in Studios in der Nähe Probe zu hören.

Den Anfang machen:

- Dali Opticon 5/6
- KEF R 500 (R300 kommt erst im Februar wieder rein)
- Phonar Veritas P4 (P6 derzeit nicht verfügbar)

Des weiteren befinden sich auf der Shortlist (aber noch nicht bei Studios angefragt):

- Klipsch RP Serie
- Quadral Chromium Style Serie
- B&W 600er Serie
- Elac Debut
- Elac 70er Serie
- Monitor Audio Silver Serie

Subwoofer:

- Klipsch R-112SW
- Klipsch R-115SW
- SVS PB-2000

Zum Receiver:

HDCP 2.2 (Beamer ist auch geplant) sollte er können, 5.1.4 auch. Bleiben nur die teuren Kandidaten übrig:

- Denon AVR-X4200 (mit zusätzlicher Endstufe, wenn die Deckenlautsprecher nachgerüstet werden)
- Pioneer SC-LX 59
- Yamaha RX-A2050

So und nun kommt ihr:

Habt ihr noch weitere Ergänzungen für meine Shortlist, sowohl was Lautsprecher, als auch Receiver und Subwoofer angeht? Oder allgemein einfach noch ein paar Tipps zum Probehören oder dergleichen?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
DonDraper


[Beitrag von DonDraper am 18. Dez 2015, 12:16 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 21:07
Bei einem quadratischen Raum wäre ein AVR mit Audyssey XT32 nicht verkehrt, also Denon X4200W oder Marantz SR6010.

Bei den Lautsprechern solltest du einfach mal ein bisschen probehören, du hast da ja einige mit recht unterschiedlicher Charakteristik. Wenn du dann beschreibst, welche dir gefallen haben und warum, kann man gezielter Tipps geben.

Wenn ich jetzt noch einen dazu benennen sollte, dann Focal Aria-Reihe.
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 22:20
Bei einem quadratischen Raum wären zwei oder sogar vier (DBA) kleinere Subwoofer
sicherlich der vernünftigere Ansatz als ein großer, außerdem empfehle ich Kompakt LS.

Ansonsten ist es richtig erst einmal verschiedene LS Probe zu hören um ein Gefühl dafür
zu bekommen in welche Richtung es gehen kann bzw. soll, wobei Rock, Metall durchaus
für Klipsch sprechen könnte, aber es gibt natürlich noch andere die das Metier beherrschen.

Dolby Atmos und Co., kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung rund um empfehlen, wenn
man die LS wie vom Hersteller empfohlen positionieren kann und das heißt, an der Decke.

dolby-atmos_485729
nrwskat1
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 23:11
Tja eigene und individuelle Erfahrung.

SUB mal XTZ anschauen
LS mal Cabasse hören.
DonDraper
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2015, 16:58

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Bei einem quadratischen Raum wäre ein AVR mit Audyssey XT32 nicht verkehrt, also Denon X4200W oder Marantz SR6010.


Hat Audyssey XT32 Vorteile ggü. bspw. MCAAC Pro von Panasonic oder YPAO von Yamaha?

Der nächste Händler, der Vocal anbietet, ist leider recht weit weg. Und dann hat er auch quasi nur Focal...


dejavu1712 (Beitrag #3) schrieb:
Bei einem quadratischen Raum wären zwei oder sogar vier (DBA) kleinere Subwoofer
sicherlich der vernünftigere Ansatz als ein großer, außerdem empfehle ich Kompakt LS.


An zwei kleinere habe ich auch schon gedacht. Vielleicht zwei R-110 SW oder zwei 112er. Oder zwei SVS PB-1000er...

Denkst du, 2 Deckenlautsprecher reichen bei "nur" 16 qm Raumgröße?


nrwskat1 (Beitrag #4) schrieb:
SUB mal XTZ anschauen
LS mal Cabasse hören.


XTZ werde ich, wenn der Subwoofer ansteht (vermutlich am Ende) in die engere Wahl nehmen. Da Direktvertrieb, kann man die ja leider nirgends probe hören. Mit Nubert siehts genau so aus.

Die Cabasse sehen geil aus, haben sie sogar in dem Studio da, in dem ich Anfang Januar die Dali, KEF und Phonar Probe höre.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2015, 18:04
Mein Raum ist nur unwesentlich größer und ich habe mich trotzdem für vier Decken LS entschieden.

Ob es auch zwei getan hätten, kann ich nicht sagen.

Als AVR nutze ich den Denon X4100 mit zwei zusätzlichen Endstufen des Typs LB PA 230, allerdings
werde ich wegen DTS: X wohl auf ein neueres Modell zurück greifen wenn die Preise am Tiefpunkt sind.

Zur Auswahl stehen im Moment der Denon X4200 und Marantz SR6010 (+ zusätzliche Endstufe) oder
aber der Marantz SR 7010 der für 5.2.4 als 9 Kanal AVR genügend Endstufen mitbringt, alle Modelle
sind für ein DTS: X Upgrate 2016 vorbereitet, auf dieses Feature solltest Du in jedem Fall achten.
DonDraper
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2015, 18:24
Marantz ist bei mir raus. Die Optik geht bei mir einfach gar nicht.

Der X4200 war ja eh auf der Liste. Bislang lag bei mir allerdings der Pioneer vorn, aber nur vom Gefühl her. Vielleicht ist, bis ich soweit bin der X6200 bezahlbar.


[Beitrag von DonDraper am 19. Dez 2015, 18:24 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2015, 18:32
Pioneer kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, obwohl die Endstufen Abteilung Sahne ist
und das Einmess System in der Pro Version etwas aufgeholt hat, aber das Bedienkonzept und die einheitliche
Trennfrequenz für alle LS überzeugen mich nach wie vor nicht, daher bieten Denon und Marantz für meinen
Geschmack noch immer das beste Paket in der Preislage um 1000€, aber vielleicht ändert sich da ja noch was.
Youwaste
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2015, 18:41
Beim AVR kannst du ja auch mal schauen ob du noch irgendwo einen Marantz 7009 erwischst. Teilweise gabs da ziemliche Rabatte.
Schau dir auch mal das XTZ Cinema Set an. Mit den kompakten Lautsprechern wärst du recht flexibel. Könnte ganz gut passen denke ich. Ansonsten wären vielleicht auch die genannten Klipsch geeignet.
Tommi_1969
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2015, 19:25
Ich würde bei der Raumgröße mal über die LCR's von Dali nachdenken. Verstehe nicht warum man sich den Raum mit Standlausprechern zupflastern muss, wo man auch noch auf die Wandabstände achten muss. Den Bass übernimmt eh der Sub. Habe selber die Rubi LCR, und die spielen wie die Goßen o. besser. Bei einer bestimmten Stückzahl und ein wenig telefonieren bekommt man auch nen guten Preis. Die Stand's mögen für manche zwar Cool aussehen, machen aber mehr Schwierigkeiten. Meine Meinung zum Thema kleine Räume
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2015, 19:46
Standboxen machen auch in einem größeren Raum bei 5.1 nur dann Sinn, wenn man
Stereo/Musik ohne Subwoofer hören möchte, aber auch nur dann, wenn man die LS
vernünftig stellen kann, was man bei 16 qm mit Leinwand schon quasi ausschließen kann.

Aber da es zum raum und der gewünschten bzw. möglichen Integration keinerlei Infos
gibt ist es schwierig etwas zu empfehlen, daher wiederhole ich nochmal meinen Tipp,
verschiedene LS Probe zu hören, damit der TE eine Vorstellung hat und dann muss man
mal schauen, welche LS bzw. welches System sich vernünftig integrieren lässt.
DonDraper
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2015, 20:04
Der Raum ist quasi nackt, bis auf die Rückwand, da sind die Blu-ray Regale mit je ca. 0,5m Platz in beiden Ecken.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2015, 20:21
Und was soll uns das jetzt sagen?

Der erste Schritt wäre die Planung wie das Interior gestaltet werden soll,
dabei ist es mMn sehr wichtig, das eine gewisse Flexibilität in der Zukunft
möglich ist, akustische Maßnahmen sollte man keinesfalls vergessen, das
ist nämlich die halbe Miete für guten Klang, egal welches LS System kommt.

Die Aufstellung und der Hörplatz tragen ebenfalls erheblich dazu bei, wie das Endergebnis ausfällt.

Wenn diese Punkte geklärt sind, kann man an die LS Auswahl gehen, zum
Schluss ist dann die Elektronik (AVR, Beamer, usw.) an der Reihe, so bin
ich jedenfalls vorgegangen als ich mein Heimkino geplant und gebaut habe.

Da ich möglichst wenig von den LS und der Elektronik sehen möchte, ist im
Frontbereich alles hinter einem akustisch transparentem Stoff versteckt, noch
besser wäre, wenn die Leinwand akustisch transparent ist, das konnte ich bei
mir aber leider nicht verwirklichen, trotzdem empfehle ich schon im Vorfeld
möglichst wenig Kompromisse einzugehen, ganz ohne wird es aber nicht gehen.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 19. Dez 2015, 21:55

DonDraper (Beitrag #5) schrieb:
Hat Audyssey XT32 Vorteile ggü. bspw. MCAAC Pro von Panasonic oder YPAO von Yamaha?

MCACC ist von Pioneer.
XT kann besonders gut Raummoden im Bassbereich verringern, was in quadratischen Räumen ein ziemlich großes Problem sein kann.


Der nächste Händler, der Vocal anbietet, ist leider recht weit weg. Und dann hat er auch quasi nur Focal...

Hör die erst mal an, was in der Nähe so ist. Wenn man aufgrund deiner Klangeindrücke zu dem Schluss kommen kann, dass Focal für dich besonders geeignet sein könnte, kann man darüber immer noch nachdenken. Es gibt ja auch jede Menge anderer guter Lautsprecher.
DonDraper
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2016, 22:07
1. Probehören ist um:

Gehört habe ich die oben zuerst genannten:

- KEF R500
- Phonar Veritas p4
- Dali Opticon 6

Die Cabasse Bora habe ich mir nicht angehört, da die den Preisrahmen doch sprengen...

Zunächst wurden die R500 angeschlossen. Gefallen haben mir da besonders die tiefen Töne, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sie nicht so direkt kamen. Die Stimmen klangen aber leider, als hätte man einen schweren Mantel über die Lautsprecher gestülpt. Etwas gedämpft und fast schon nasal.

Danach war die p4 von Phonar dran. Sie gefiel mir von den Stimmen her viel besser. Klarer aufgelöst, detaillierter.

Getoppt wurde das ganze dann noch von der Dali Opticon 6. Noch mehr Details und Gänsehaut bei den selben Tracks. Zudem präzisere Tiertöne als bei der Phonar und KEF. Der Verkäufer hat mir empfohlen als Rear bspw. die Zensor zu nehmen, weil die reine Effekt-Wiedergabe vollkommen ausreichend seien und in den Opticon 1/2 ohnehin andere Hochtöner verbaut würden als in den Standlautsprechern.

Eine Möglichkeit wäre als zunächst auf 5.0 zu gehen und dann später 2 Subwoofer und die Deckenlautsprecher nachzurüsten.

Als nächstes werde ich mir bei einem anderen Studio einen Termin geben lassen um die Quadral Chromium Style 6 und die Monitor Audio Silver 6 Probe zu hören. Bei einem Bekannten kann ich mir ein Bild von den Klipsch RP-280 (zusammen mit R-115SW und den Dipolen als Rear) machen.


[Beitrag von DonDraper am 05. Jan 2016, 22:07 bearbeitet]
#jesterrace#
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2016, 22:23
Da du anscheinend jede Empfehlung ignorierst:

Standlautsprecher machen bei einem Heimkino kaum Sinn.

Greife lieber zu den Opticon 2 oder Opticon LCR. Im Zusammenspiel mit dem Subwoofer werden diese besser klingen.

Vor allem bei deinem quadratischen Raum würde ich darauf achten!

Wie sieht es denn mit Absorbern oder/und Diffusoren aus? Ein paar Deckensegel, Eckabsorber etc.

Wie soll die Leinwand aussehen? Akustisch Transparent und die Frontlautsprecher dahinter? Oder soll es gar ein Fernseher sein?

Wenn du mit den Lautsprechern bei der Planung anfängst machst du einen großen Fehler! Der Raum hat einen großen Einfluss auf den Gesamtsound!
nrwskat1
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2016, 22:24

DonDraper (Beitrag #15) schrieb:
Die Cabasse Bora habe ich mir nicht angehört, da die den Preisrahmen doch sprengen...


Wenn der Händler die da hatte, dann hast du etwas verpasst. Hättest mal hören sollen.

Sorry, bin Cabasse Fan Boy.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jan 2016, 00:12
Gibt es so eine Art Projektplanung oder geht es nur um (Standd)Lautsprecher müssen her?
DonDraper
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2016, 00:56

steelydan1 (Beitrag #18) schrieb:
Gibt es so eine Art Projektplanung oder geht es nur um (Standd)Lautsprecher müssen her? :?


Eine richtige Planung gibt es nicht. Vor allem geht es um die Lautsprecher, aber in Sachen Akustikmaßnahmen bin ich offen. Auf jeden Fall kommen schwere Gardinen vor das Fenster und ein hochfloriger Teppich auf den Boden vor die Kino-Sitze.

Der Beamer/Projektor kommt irgendwann später, aktuell muss der Fernseher herhalten, der an der Wand hängt.

@#jesterrace#:

Haben die LCR Wandhalterungen dabei, die man drehen kann? Sonst wird das schwierig mit der Montage. Da hatten sie die auch, könnte sie noch mal anhören. Statt der Opticon 2 würde ich dann wohl andere anhören, da die ja einen komplett anderen Hochtöner verwenden.

Vielleicht können die Chromium Style 2 mit dem Bändchen die Nische schließen.


Bezüglich Aufstellung/Hörplatz:

Das Beispiel lässt sich realisieren (mit Stereo-Dreieck).


[Beitrag von DonDraper am 06. Jan 2016, 02:12 bearbeitet]
DonDraper
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jan 2016, 12:28
Gestern hab ich dann endlich die Monitor Audio Silver 8, Elac FS 197 und Quadral Chromium Style 8 gehört.

Elac FS 197:

Seidiger Hochton, richtig gut. Aber im Mittel- und Tieftonbereich hat was gefehlt.


Monitor Audio Silver 8:

Im Hochtonbereich zwar eine Spur zurückhaltender, aber dafür mit schönen Mitten und ordentlich Tiefgang.


Quadral Chromium Style 8:

Sehr angenehm und unaufdringlich. Schöne Höhen und Mitten, im Tiefgang einen Tick schlechter als die MA, dafür gefühlt präziser.


vorläufiges Fazit:

Entscheidung wird nicht leichter, ich werde wohl versuchen, dass ich meine 2-3 Favoriten mit nach Hause zu nehmen. Heute höre ich noch die Klipsch RP Probe. Vielleicht ist es danach einfacher.
DonDraper
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2016, 12:06
Update:

Klipsch (RP 280F, 440C, 240S, R-115SW mit Anti-Mode) beim Kollegen gehört. Richtig schön dynamisch, dagegen war das Setup mit den fünf Quadral-Lautsprechern im Studio echt enttäuschend. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Quadral so schlecht klingt. Vielleicht haben sie nur nicht richtig eingemessen...

Was mir klanglich bei den Klipsch überhaupt nicht gefallen hat, ist der Hochton. Sowohl bei Musik, als auch bei einigen Film-Szenen kam er mir sehr schrill und unangenehm vor.

Wirklich schlauer bin ich also nicht. Als nächstes werde ich noch ein paar Modifizierungen am Raum (Teppich, Vorhang) vornehmen, bevor ich mir dann einen Receiver hole und meine Top 3 zu Hause teste (aktuell wären das die Dali Opticon, Quadral Chromium Style und die Monitor Audio Silver oder Klipsch RP).
steelydan1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Feb 2016, 15:55
Klipsch eben. Diese LS sind nach wie vor stark an den PA-Bereich angelehnt.
Hohe Dynamik und überall ein bisschen dick aufgetragen ausser im Präsenzbereich.
Die Dinger machen Spaß, der Fuß wippt automatisch mit, ordentlicher "Live-Faktor".
Aber ein 16qm-Raum ist keine große Halle oder ein Stadion, und ob man diesen besonderen Klang täglich (v)erträgt ist ziemlich Geschmackssache.
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 02. Feb 2016, 16:12
Genau so ist es. Die Klipsch sind sicher auf Anhieb erst einmal mit viel mehr Wow! ausgestattet, aber ob einem das auf Dauer gefällt, ist so eine Sache.

Zudem ist es immer schwierig, solche Setups in unterschiedlichen Räumen zu hören, denn viele Eigenschaften, die man den lautsprechern zuschreibt, kommen im Wahrheit vom Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Boxenset bis max. 4000?
Berzloi am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  12 Beiträge
Ersatz für HK AVR 4000
Arti34 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher zu Denon AVR X-4000
Riek am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  9 Beiträge
Heimkino bis 4000,- Euro für TV, AVR, 5.1 mit Bild
Saarlodri78 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  14 Beiträge
Soundbarempfehlung bis 4000,-
puyan am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Suche neues Soundsystem-bis 4000?
Spieß_Heinrich am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
5.1 für ca.4000?
mortalchoice am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Neues 5.1 System inkl. AVR - ca, 4000 ?
DerMay am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Surround 5.1 Boxen : Edel bis 4000 Eur
praetorianer am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  5 Beiträge
5.1 Anlage bis ca 4000 euro geplant
Lexy3 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718