SUCHE: Soundbar/-deck für TV und PS4 mit Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
DjangoKhan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2016, 14:25
VORWEG: Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread in Kaufberatung „Surround & Heimkino“ oder in „Multiroom“ soll. Da es aber in erster Linie um die Soundbar geht, habe ich es beim Heimkino reingepackt. Wenn falsch, dann bitte um kurzen Hinweis oder um Verschiebung.

Hallo an alle,
ich möchte meine Wohnung soundtechnisch aufpeppen und benötige hierbei Unterstützung und Euer Know-How.

Wo will ich hin:
Ich würde mich nicht als besonders anspruchsvoll bezeichnen. Deshalb hab ich für mich festgestellt, dass ein AVR für mich wohl etwas zu viel des Guten darstellt.

Ich benötige eine Lösung für folgende Anwendungsbereiche:
-Fernsehsound und Filmsound (BluRay über PS4, Streaming-Dienste über PS4 und Smart-TV)
-Spielesound (PS4)
-Gelegentlich Musik (entweder über AUX, hauptsächlich aber über Spotify-Streaming)

Aufgrund dieser Anwendungsbereiche schiele ich eigentlich hauptsächlich auf eine Soundbar (mein Fernseher hängt der Wand, da finde ich eine Soundbar auf dem Lowboard optisch attraktiver) mit externem Subwoofer oder als Plan B auch notfalls ein Sounddeck, wenn es Preis-Leistung-technisch Sinn macht. Aber aufgrund der Optik (TV würde halt nicht darauf stehen) würde ich eine Soundbar favorisieren.

Schritt 1:
Beschaffung einer guten 2.1 Soundbar (oder halt Sounddeck) oder – falls zu empfehlen – 4.1.
Diese soll als Schaltzentrale dienen, wo PS4, Fernseher, Sky Receiver und Spotify laufen.
Angedachtes Budget: 400€ - 600€. Ist aber nicht in Stein gemeißelt. Wenn sich herausstellt, dass man dafür nichts für mittlere Ansprüche bekommt, dann darf es auch ein bißchen mehr sein.
Was soll die Soundbar können:
-WICHTIG: Multiroom
Ich möchte gerne nach und nach mehrere Hörzonen erstellen und die Wohnung nach und nach mit Sound ausstatten
-Bluetooth und evtl. NFC und Konnektivität mit Spotify und wenn möglich auch Deezer. TuneIn wäre nicht schlecht
-Airplay wünschenswert, aber kein Muss.
-Erweiterbarkeit mit drahtlosen Lautsprecher um evtl. einen Surroundsound im Wohnzimmer zu schaffen

Schritt 2:
Es sollten 2 Bluetooth-Lautsprecher (ich möchte ungern Lautsprecherkabel durchs Wochnzimmer ziehen, deshalb idealerweise Bluetooth) als Erweiterung der Soundbar für das Wohnzimmer für einen „Surround“-Sound her. Diese würden an der Wand hinter der Couch angebracht werden.

Schritt 3:
Nach und nach würde ich dann gerne eine Multiroom-Erweiterung für das Schlafzimmer und das Badezimmer und evtl. auch für die Küche haben wollen.

Die Idee wäre dann wie folgt:

Schlafzimmer: Hier sollte es möglich sein, separat Musik (Spotify, Deezer) laufen zu lassen oder den Schlafzimmerfernseher. Und, wenn nötig Parallel-Sound aus dem Wohnzimmer (Musik über Spotify oder Deezer). Geht das dann mit Multiroom-Lautsprechern die ich an die Wand hinter dem Bett anbringe oder muss es wieder eine Bar oder ein Deck sein, damit der Fernseherton entsprechend verarbeitet werden kann.

Badezimmer: Hier soll es eigentlich nur möglich sein, dass entweder separat Spotify spielbar ist oder halt Parallelsound mit dem Wohnzimmer.

Fragen:
-Welche Soundbar mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis (Funktionen und Sound) wären hier als Option denkbar im Preisgefüge? Man wird leider total erschlagen mit Angeboten (Raumfeld, Sonos, Sony, Yamaha, Bose, Panasonic, Philips, Heos, etc.), da wäre es wirklich hilfreich, wenn man aus „erster Hand“ Empfehlungen bekommt.
Würde dann später nach Sondierung der Kaufempfehlung in einen Hifi-Laden gehen und mir die Sachen live zeigen lassen.

-Allgemeine Frage zu Multiroom: Sind die Geräte der verschiedenen Hersteller (Bsp: Raumfeld und Sonos) mit einander kombinierbar und lassen sich über eine „Universal“-App steuern? Die Idee ist: Im Wohnzimmer etwas Hochwertigeres zu nehmen und später im Schlaf- und Badezimmer etwas „Einfacheres“, da die Ansprüche dort nochmal deutlich niedriger sind.
Oder funktioniert es so, dass wenn ich im Wohnzimmer Raumfeld habe, ich überall Raumfeld nutzen muss (Raumfeld nur als Beispiel)?

-Ich habe im Home-Office einen NAS-Server (Asustor) mit MP3s drauf. Dafür gibt’s auch eine Musik-App um diese am Smartphone abzuspielen. Gibt es Möglichkeiten, diese über die Soundbar zu streamen bzw, dann auch in das Multirooom-Netzwerk zu speisen?


Infos: Das Wohnzimmer ist ca. 25qm.
Ich bin, wie bereits erwähnt, kein High-End-User. Möchte natürlich das in meinem Rahmen Bestmögliche rausholen, brauche aber keine Einzelgeräte, die im 4-Stelligen Bereich liegen. TV-, Spiel- und Filmsound sind wichtig, sowie ein anständiger Bass beim Musikhören.

Ich freue mich sehr auf Eure Infos bzw. Vorschläge, da ich es kaum erwarten kann, bis da was Feines zu Hause stehen habe :-)
Bitte lasst mich wissen, wenn ich irgendwelche benötigten Infos weg gelassen habe (wenn man anfängt zu schreiben, vergisst man leider auch schnell paar Punkte). Ansonsten hoffe ich, Euch nicht mit dem Text zu erschlagen. Danke!


[Beitrag von DjangoKhan am 14. Apr 2016, 14:47 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 15:37
Meines Wissens nach sind Sonos momentan die Einzingen, die die Anbindung von zwei hinteren Lautsprechern als Sourrundlautsprecher anbieten.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Also dann die z.B. die Sonos Playbar inkl. zwei Play 1 für Hinten und eventuell noch einen Sub.

Bitte bedenke aber, dass Sonos keine HDMI Aus- und Eingäge besitzt und nur "virtuellen" Surround ausgibt und kein echtes DD 5.1 oder DTS auf die Lautsprecher verteilt.

Außerdem ist die ganze Geschichte eine recht teuere Angelegenheit.

Personen die diese 5.1 Konstellation haben sind aber mit dem Sound meist mehr als zufrieden.
DjangoKhan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2016, 15:50
Danke. Du bist mir ein wenig zuvorgekommen, ich wollte gerade nochmal meinen Thread folgende Frage ergänzen:

Macht es eine Unterschied, ob Geräte wie PS4 und Sky Receiver und Fernseher IN die Soundbar münden, oder ob die PS4 und der Sky Receiver in den Fernseher münden und der Fernseher als Tonausgang mit der Soundbar verbunden wird?


Zu deiner Nachricht:
Ich glaube, Panasonic hat mit seinem ALL-System auch die hintereren Lautsprecher. Sonos eben auch, woraus sich der Surround ja ergeben sollte. Ich dachte, dass "virtueller" Surround entsprechend von Anlagen erzeugt wird, die eben keine hintereren Lautsprecher haben (kann mich aber irren :-) )
Fehlende hintere Lautsprecherr wären aber nicht zwingend Ausschlusskriterium, wenn die Soundbar anderweitig einen guten virtuellen Raumklang erzeugt.

Aber genau wie deine Bekannten, würde ich erstmal vollwertigen Surround gehen, sofern möglich.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2016, 09:48
Es hat einen riesigen Vorteil, wenn alle Endgeräte direkt in die Soundbar angeschlossen werden.
Das heißt, das auch Dinge wie die Modernen DTS Formate übertragen werden.

Trotz alle dem bekommst du bei Sonos nur virtuellen Rundumsound.

Ich bin ja absolut der Meinung wenn du 5.1 willst dann mit einem richtigen AV Receiver. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand:

- Echtes 5.1/7.1, Atmos, DTX usw.
- Viele HDMI Eingänge.

Wenn du virtuellen Sourrondsound haben möchtest ohne hintere Lautsprecher könntest du dir noch folgende Systeme anschauen:

Yamaha YSP-5600 http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=3272
Bose Soundtouch 130

Hier ist auch ein super Thread falls du dich doch für ein richtiges 5.1 System mit Receiver entscheiden solltest. Dies System ist günstiger und klanglich den Soundbar/Decks/Projektoren deutlich überlegen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 15. Apr 2016, 09:48 bearbeitet]
DjangoKhan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2016, 18:43
Ich hatte einen AVR (Onkyo TX Sr 607), der ist leider kaputt vor einiger Zeit.

Ich habe aber mich festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht den Ansporn und den Nerv hatte, den AVR perfekt zu konfigurieren (perfekt Auswahl für jede Quelle, Perfekt Ausrichtung, etc). Wir war bzw ist einfach wichtig, einen deutlich besser Soung bei Filmen und TV zu haben, als mit dem Fernsehgerät allein.

Deshalb hätte ich am liebsten so eine einfache "Doofi"-Lösung in Form einer Soundbar. :-)

Danke für deine bisherige Hilfe. Ich lese mich am Wochenende in deine Links ein, vielleicht helfen sie mir bei der Entscheidung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundbar Multiroom
ingranu am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge
Multiroom + Soundbar für Anfänger
Babidi am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Soundbar und Multiroom
Amarantus am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  9 Beiträge
Multiroom System mit Soundbar
letsid am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  7 Beiträge
Soundbar für TV, Plattenspieler, Multiroom gesucht
emincee41 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  6 Beiträge
Neue Soundbar / Multiroom lösung
pirndi am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  10 Beiträge
Soundbar / Multiroom oder getrennte Systeme
scherbe08 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
multiroom-fähige Soundbar oder Lautsprecher
Britpopper am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung bzgl. Soundbar/-deck
tol9a am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  4 Beiträge
Laie sucht "Soundbar/deck" ~500?
Artist-in-the-Ambulance am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen