Heimkino/Multiroom – 7.1 + Partymodus (1.200 – 2.000€)

+A -A
Autor
Beitrag
Bartle
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2017, 00:32
Hallo,

Gerade habe ich etwas auf av-wiki.de gestöbert und bin auf Euch gestoßen.
Evtl. könnt Ihr mir bei ein paar Fragen helfen:

1.
Im Anhang ein Grundriß – lohnt hier 7.1 oder würdet Ihr bei 5.1 bleiben?

Voraussetzungen:
- Philips Fernseher mit Ambilight wird’s werden
- Wandmontage der Lautsprecher knapp unter der Decke (Position noch nicht fix)
- Kein Teppichboden
- Netzwerkanschluß + SATGrundriss

Anforderungen für Neukauf
- Weiße Lautsprecher (eher für Heimkino als für Musik)
- Kabelgebundene Lautsprecher
- AV-Receiver
- Blue Ray
- Gute Anbindung an Fernseher (sollte z.B. automatisch angehen, wenn TV eingeschaltet wird und Standartfunktionen nur mit einer Fernbedienung bedienbar sein)

Nutzungsverhalten:
- 65% Fernsehen
- 25% Heimkino (Amazon Video, DVD usw.)
- 10% Party und Radio

2.
Welcher AV-Receiver ist geeignet? Unterscheiden sich die Marken in der Ergonomie?
- Der Receiver sollte 5.1/7.1 unterstützen und bei der Mehrraumnutzung (Radio/Party) alle Boxen inkl. Küche gleichmäßig verwenden.
- Was brauche ich den nun, einen 7.2/9.2 Receiver? Irgendwie wird die Mehrraumnutzung oft mäßig erklärt.

3.
Wie hört Ihr Radio/Musik bzw. wie ist es am komfortabelsten?
- SAT
- Prime Radio
- Streaming über Receiver
- Apple TV

Hm… das sind jetzt ganz schön viele Fragen geworden.
Jedenfalls soll das ganze möglichst einfach in der Bedienung sein.

Über ein paar Vorschläge zum generellen Aufbau würde ich mich sehr freuen, damit das ganze nicht in einem Gerätedurcheinander endet.
std67
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 00:50
Hi

Lautsprecher gehören NICHT unter die Decke sondern auf Ohrhöhe (natürlich im sitzen)
Nahezu jeder aktuelle kann Airplay und Spotify Connect. IMO die komfortabelsten Varianten um Radio/Musik zu hören.

Zone 2 für die üche können viele AVR, ich würde da allerdings auf ein kabelloses System wie Yamaha-MusicCast setzen. Da brauht man dann nich groß in der jeweiligen App des AVR herummachen, Zone 2 aktivieren, Quelle wählen etc sondern kann auch das MusicCast Gerät in der Küche wieder direkt per Airplay oder SpotifyConnect ansprechen
Bartle
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 09:00
Das mit den Lautsprechern ist wahr.
Die vorderen kommen auf Sitzhöhe, aber die hinteren müssen leider an Decke - so ist der Deal ;).

Hatte oft gelesen, daß wenn man Zone 2 aktiviert, sich Teile von Zone 1 abschalten. Also aus 7.1 wird dann in Zone 1 nur 5.1.

Wär da nicht Multiroom, würde ich von Teufel "Consono 35 Impaq 5.1-Set" nehmen :).
Yamaha-MusicCast klingt sehr gut. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Danke.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 10:19
Morgen,

std sagt's eigentlich schon. MusicCast würde ich dir auch empfehlen für die Küche 2x010er z.B..

Gut wäre auch den richtigen Sitzabstand zu haben, so hast mehr von Bild und Ton. Sitzabstände
Stereodreieck möglichst umsetzen.

Die Rearlautsprecher dürfen schon noch n Stück nach vorn http://av-wiki.de/aufstellung ma lesen.

Oder für die Rears die Aufstellung in Angriff nehmen und die Surrounds an die Wand hängen. Side-SUR Mit schönen Lautsprechern gewinnst deine Frau auch für


Für die Essecke würde ich auch auf MusicCast zurückgreifen, vom 5.1 haben da hinten keine LS was verloren. Du optimierst für "eine" Sitzposition und gut, ganz oder gar nicht wie man so schön sagt.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 10:22

Bartle (Beitrag #3) schrieb:
Hatte oft gelesen, daß wenn man Zone 2 aktiviert, sich Teile von Zone 1 abschalten. Also aus 7.1 wird dann in Zone 1 nur 5.1.


So formuliert ist das falsch. Man legt sich im Menü des Receivers bei Einrichtung für eine der angebotenen Gebrauchsarten der letzten beiden der gesamt sieben Endstufen fest. Meist sind das:
- Surround Back
- Front High
- Front Wide
- Bi-Amp
- Zone 2
(neben den obligatorischen Front, Center, Surround).

Wenn man sich für Zone 2 entscheidet, kann man höchstens im Menü ständig von einer dieser Betriebsarten auf Zone 2 umschalten, wenn man ansonsten z.B. 5.1 + Surround Back-Kanäle nutzen will. Das macht aber alleine durch die Aufstellung ja meist keinen Sinn. Denn wenn ich mein 7.1 optimal für Surround Back aufstelle, dann ist das in der Regel ja keine zweite Zone. Oder andersherum formuliert: Wenn die Lautsprecher tatsächlich in einer zweiten Zone stehen (z.B. Esszimmer, Schlafzimmer,...), dann sind es mit SIcherheit keine gut gewählten Standorte für Surround Backs.

Ich würde erst einmal versuchen, vernünftiges 5.1 zu stellen. Diskretes 7.1 bieten Dir eh die wenigsten Quellen.


Bartle (Beitrag #3) schrieb:
Wär da nicht Multiroom, würde ich von Teufel "Consono 35 Impaq 5.1-Set" nehmen :).


Komm schon, nicht so ein Brüllwürfelzeugs mit irgendwelchen Decodern. Ich dachte, Du hast das Wiki gelesen...

Hol Dir gute Lautsprecher und mach erst mal ein vernünftiges 5.1. Vorne rechts scheint es dabei eh komplizierter zu werden. Dann würde ich dieses 5.1 mit einem Multiroomsystem verbinden und den Rest mit einzelnen Multiroomlautsprechern verbinden. ( http://av-wiki.de/multiroom ). Bei Zone 1 und Zone 2 gleichzeitig wirds ansonsten oftmals blöde, wenn z.B. Zone 2 (oder gar 3) als analoge Anschlüsse vorliegen und es einen hörbaren zeitlichen Versatz gibt.
Bartle
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 12:09

prouuun (Beitrag #4) schrieb:
std sagt's eigentlich schon. MusicCast würde ich dir auch empfehlen für die Küche 2x010er z.B..

Hm.. Ihr redet immer von WLAN-Boxen oder? Wenn man lieber Kabel möchte, Lautsprecherkabel oder Netzwerkanschluß bei den Multiraumboxen?


prouuun (Beitrag #4) schrieb:
...richtigen Sitzabstand zu haben... Stereodreieck... Die Rearlautsprecher dürfen schon noch n Stück nach vorn http://av-wiki.de/aufstellung ma lesen.

Sehr hilfreiche Antwort - gerade wegen der Bilder :).

- Sitzabstand kriegen wir hin
- Stereodreieck auch
- 5.1 mit Boxen an Position etwas vor der lila Stellen auch, nur halt leider an der Decke.


prouuun (Beitrag #4) schrieb:
Oder für die Rears die Aufstellung in Angriff nehmen und die Surrounds an die Wand hängen.

Hatte gelesen, daß Rears an der Decke durcuaus gehen, wenn leicht gekippt. Die Standlautsprcher werde ich vermutlich nicht durchbekomen.
Mit Surrounds meinst Du dann doch 7.1? Ist das ein Problem, wenn die hinteren Lautsprecher nicht hinter der Sitzreihe sind, sondern auch an den Wänden?


prouuun (Beitrag #4) schrieb:
Mit schönen Lautsprechern gewinnst deine Frau auch für ;)

SEHR wichtig!


prouuun (Beitrag #4) schrieb:
Für die Essecke würde ich auch auf MusicCast zurückgreifen, vom 5.1 haben da hinten keine LS was verloren. Du optimierst für "eine" Sitzposition und gut, ganz oder gar nicht wie man so schön sagt. :prost

Ist Stereo bei Multiroom egal? Somit Heimkino planen und dann in Küche und Eßbereich jeweils eine gute Box, z.B.:
Link zu Amazon - Yamaha WX-030WH

Das würde auch der Antwort von "danyo77" entsprechen... wobei ich bisher noch nicht weiß, ob man auch ohne WLAN mit Multiroom arbeiten kann und ob es da höhere Anforderungen an Receiver gibt. Aber später zu Hause habe ich mehr Zeit Wiki und Yamahaseite nochmal zu studieren :).

Vielen Dank.
Bartle
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 12:40
So, schonmal kurz vorab ein erster neuer Entwurf
2. Version
Reicht die Anzahl der Multiroomboxen, wenn man die zusammen mit dem 5.1 System betreibt oder sollten für später noch paar Dosen (Netwerk oder Lautsprecherkabel) mehr geplant werden?
In Wohnzimmer und Küche werden eh gerade die Wände aufgeklopft


[Beitrag von Bartle am 16. Jan 2017, 12:42 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2017, 12:53
Die WX-030 kannst du einzeln Betreiben oder mit einer zweiten koppeln was dann Stereo entspricht. Würde aber auch erst mal nur 1 im Essbereich und 1 in der Küche stellen, mehr kaufen geht immer noch. Du kannst über MusicCast entweder 1 Lautsprecher auswählen, 2 oder eben alles was auch zeitlich wiedergegeben wird (ohne Versatz).

Die Lautsprecher also WX-030 hier als Beispiel kannst per LAN auch verbinden wobei WLAN natürlich viel angenehmer ist, da keine Arbeit anfällt. LAN ist zwar immer im Vorteil da du keine Störungen bekommen kannst wie über Wireless aber es klappt eigentlich hervorragend.


Standlautsprecher brauchst du nicht, hast ja n Subwoofer der den Tiefton übernimmt. Ich würde ja am ehesten sagen das du mal OnWall Lautsprecher googlest, das bekommst mMn am einfachsten bei deiner Frau durch. Natürlich solltest aber auch Lautsprecher probe hören, die Optik ist eigentlich das unwichtigste, aber ich verstehe deine Zwickmühle als Tipp z.B. JAMO D 500, Canton GLE 417 etc. pp.


Edit zu deiner neuen Skizze.
Würde noch für 2 weitere Dosen vorsehen also insgesamt 2x Küche, 2x Essbereich. Was du hast, das hast du. Bevor später unschön Kabel umherliegen, könnt ja nur ihr entscheiden wenn es soweit ist ob je 1 Lautsprecher genügt oder lieber 2 im Raum ihren Platz finden


[Beitrag von prouuun am 16. Jan 2017, 13:06 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2017, 13:09

Bartle (Beitrag #6) schrieb:
Ist Stereo bei Multiroom egal?


Stereo ist ein Klangkonzept von (hier: zwei) getrennten Kanälen. Das "Problem" dabei: die meisten Quellen werden genau so aufgenommen. Ob Du sie dann auch so anhören magst oder ob Dir ein einzelner Lautsprecher reicht, der die Aufnahme dann in einem Lautsprecher verbindet, ist Deine Entscheidung.

Ich persönlich habe z.B. eine Sonos Play:1 ind meinem Schlafzimmer und eine in meinem Bad. Dort reicht mir Mono. Ich höre dort Musik als Hintergrundbeschallung, als Wecker und auch mal Hörbücher. Der Vorteil liegt hier für mich vor allem darin, dass ich vom Schlafzimmer ins Bad laufen kann ohne dass die Wiedergabe an einem Punkt abbricht.

In Küche und Esszimmer habe ich jeweils eine Play:1 zu einem Stereopaar verbunden. Das macht nur Sinn, weil diese Bereiche zueinander offen sind. D.h.: ich kann das Stereo-Konzept nutzen, wenn eine Quelle mit Stereoeffekten, also dem Einsatz von linkem und rechten Kanal "spielt". Zudem empfindet man innerhalb des Stereodreiecks eine Räumlichkeit, was allerdings nicht zum Multiroom-Konzept passt, denn Multiroom ist für mich immer zur Hintergrundbeschallung gedacht - dabei bleibt man wohl eher selten an einem Punkt stehen...

Zur Skizze: Front und Surround würde ich parallel zueinander stellen wollen...also in einem gedachten Quadrat oder einer Kreisbahn, nicht in einer nach vorne zulaufenden Raute.
Bartle
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2017, 17:27

danyo77 (Beitrag #9) schrieb:
Zur Skizze: Front und Surround würde ich parallel zueinander stellen wollen...also in einem gedachten Quadrat oder einer Kreisbahn, nicht in einer nach vorne zulaufenden Raute.


prouuun (Beitrag #4) schrieb:
....Stereodreieck möglichst umsetzen.

Toll... was denn nun? Die Lange muß ich wohl später ausprobieren
Sonos haben meine Eltern, ist nen sehr cooles System, aber nicht für Heimkino und ich denke, es wäre besser alle Boxen vom selbem Hersteller zu haben. Euer Vorschlag mit Yamaha war gut.

Ok... 3. und letzte Skizze:
3. Version

Receiver:
Yamaha MusicCast RX-A860 (eigentlich etwas teuer)
Vorteile: MusicCast, 4K Ultra HD upscaling und Dialogue Lift

Subwoofer (aus Platzgründen am liebsten weglassen, aber für Filme schon Pflicht):
Yamaha NS-SW200 (Wegen Raumgröße, aber Downfire wäre mir lieber wegen Kleinkindern und Beschädigungen...)

Lautsprecher:
Für Laien wie mich evtl. eher so ein Paket wie z.B. Yamaha NS-PA40, NS-P350 + NS-B330, Dali Zensor Pico.

prouuun (Beitrag #4) schrieb:
...OnWall Lautsprecher googlest, das bekommst mMn am einfachsten bei deiner Frau durch. Natürlich solltest aber auch Lautsprecher probe hören, die Optik ist eigentlich das unwichtigste, aber ich verstehe deine Zwickmühle als Tipp z.B. JAMO D 500, Canton GLE 417 etc. pp.

Wobei die Idee mit den OnWall Lautsprechern großartig ist. Dann hätte ich es leichter bei der jungen Frau mit dem Subwoofer. Die 417 sind wieder recht teuer, gehen auch die 410? Muß ich unbedingt mal probehören.

Hauptsache klein, stylisch, weiß und ein voller Sound ;).

Kabel:
Mindestens 2mm²

Jedenfall schonmal SEHR VIELEN Dank für die Tipps.
Jetzt geht es morgen erstmal los mit dem Kabelverlegen.


[Beitrag von Bartle am 16. Jan 2017, 17:41 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2017, 17:43

Bartle (Beitrag #10) schrieb:

Toll... was denn nun?


Na beides. Rears bissl weiter nach innen - höchstens Du kaufst On-Wall, dann passt das schon so...


Bartle (Beitrag #10) schrieb:

Müssen die Frontlautsprecher größer sein, obwohl man nen Subwoofer verwendet?


Nein. Idealerweise sogar gleiche Membranbestückung, bzw sogar den gleichen Lautsprecher.


Bartle (Beitrag #10) schrieb:

Kabel:
Mindestens 2mm².


Muss nicht. 1,5mm² reichen unter 10m Kabelstrecke auch noch locker. Hauptsache OFC (oxygen-free copper).
prouuun
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2017, 17:44
Subwoofer sollte als Faustregel 70cm von jeglicher Wand entfernt sein. Lautsprecher sollten auch nicht im Eck hängen sonst strahlen diese die nächste Wand an und reflektieren an dieser.

Die Raute würde ich auch nur umsetzen wenn die Surrounds auf Ohrenhöhe an die Wand kommen. An der Decke kannst das Quadrat ja umsetzen.



AVR würde ich zum RX-V 681 greifen.
Subwoofer z.B. SVSound SB12-NSD hat n sehr stabiles Gitter als Frontabdeckung.
MusicCast ist im Prinzip mit Sonos zu vergleichen, wie HEOS ist ja alles ne Multiroomlösung. Hat aber mittlerweile auch jeder AVR Hersteller auch P/O und Sony.
Die Lautsprecher sind im besten Falle alle gleich also 5x 417er Canton z.B. aber da n liegender Lautsprecher als Center oft blöd aussieht nimmt man den Center aus der Reihe. Die Lautsprecher sollten 80Hz nicht überschreiten also kein Lautsprecher kaufen der erst ab 100Hz oder noch schlechter 120Hz das spielen beginnt, da kommt der Subwoofer nicht mehr mit, wir nennen diese Lautsprecher "Brüllwürfel".


Andere OnWalls z.B.
http://www.xtz-deutschland.de/produkte/95-22?technical
http://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-2?technical
Dali Zensor 1 und Picos lassen sich auch an die Wand montieren, einfach ma die Rückseite googlen.
uvm.

was im Endeffekt in euer Budget passt müsst ihr wissen, man kann auch jeden Regallautsprecher mit z.B. B-Tech Haltern an der Wand befestigen oder eben auf Ständer stellen.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2017, 18:05

prouuun (Beitrag #12) schrieb:
Subwoofer sollte als Faustregel 70cm von jeglicher Wand entfernt sein.


Eine Faustregel mit fester cm-Angabe würde ich in dem Bereich hinterfragen. Kommt immer stark auf die Raumgröße, die Raumbeschaffenheit und den jeweiligen Sub an. In rechteckigen Räumen geht man von einem Drittel der Raumgröße als Abstand aus. Wenn es sich um einen eher schwachen Sub handelt ("Corner Loading") kann ein Sub zum Beispiel auch mal näher stehen. Die meisten Sub-Hersteller (übrigens auch SVS) empfehlen ja sogar, mit einer Eckaufstellung zu beginnen, um zumindest Basslöcher auszuschließen, die ja eher in Raummitte auftauchen und sich dann im Dröhnfall nach und nach aus der Ecke zu entfernen bis es nicht mehr dröhnt. Was da ist, ist dann zumindest handlebar...
std67
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2017, 20:22
jetzt war ich den ganzen Tag nicht da, die Kollegen haben igentlich schon alles gesagt.

Noch kurz zur Verkabelung der weiteren Zonen. Du brauchst ja nicht nur Kabel, sondern der AVR muss auch für jeden LS ne Endstufe mitbringen. Das wird dann schnell euer

Aber nen LAN-Kabel kannst du natürlich jeweils legen, wenn du dich dann besser fühlst. Für das bißchen Musikstreaming brauchts das aber eigentlich nicht. Meine Clients laufen alle per WLAN, einige Zeit sogar der Server Da er jetzt aber aus anderen Gründen direkt neben den Router gewandert ist hab ich ihn dann doch verkabelt
Insgesamt bist du mit MusicCast flexibler als wenns per Lautsprecherkabel am AVR hängt. Fängst erstmal mit Mono in den Zonen an, und wenn das nicht reicht kannst du später immer noch auf Stereo upgraden, wenn mal wieder Geld da ist.
Und so nen WLAN-Lautsprecher kann man dann auch mal mit in den Garten nehmen

Wie prouuun schon sagte. Wenns nicht um die Optik geht tut es auch ein Yamaha V681/781

Nen Sub mit 20cm Chassis würd ich nicht empfehlen. Es mussja die Luft des gesamten Raumes bewegt werden. Und da ist der Eßbereich ja noch größer als die TV-Ecke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino für ca. 2.000
n3 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  3 Beiträge
Multiroom mit Heimkino/Musicserver
Schampusbasti am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino inkl. Multiroom
nekad am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Heimkino & Multiroom System
sparrow2904 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Heimkino/Multiroom
HamburgerJung1887 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung modulares Multiroom Heimkino
frankchief am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4 Beiträge
Heimkino System Budget ca. 2.000 ?
morphing99 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  3 Beiträge
Multiroom Receiver 5.1 plus 2 Zonen gesucht
torde_wst am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Beratung für Heimkino, TV, Multiroom
Pronova am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  8 Beiträge
Multiroom mit Heimkino: Lautsprecher&System
joopy66 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen