Suche Receiver, passende Boxen und Subwoofer für zu 5.1 ausbaufähiges 2.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
*tomka*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:05
Hallo,

Vielleicht nicht der aussagekräftigste Titel, aber ich habe mir allerdings schon einige Gedanken insb. zu dem Receiver und Boxen gemacht, die ich kurz schildern möchte. Außerdem, hab ich noch ein paar alte Boxen und da wäre die Frage ob ich innerhalb meines Budgets überhaupt bessere bekomme.

Die Ausgangslage:
Ich war bisher kein Sound Fanatiker und habe eine low-scale Anlage. Aber mir geht mittlerweile der Brei aus Bässen und Mitten, die mein Häufchen Elend erzeugt, immer mehr auf die Nerven. Also hier steht ein Sonos Amp mit alten Elac CL 82i Regalboxen (Baujahr 1999 glaube ich). Der Raum ist etwa 28 m² im Format 7x4m. Der Fernseher lässt sich aber nur an einem Ende der langen Seite aufstellen, so dass die Frontal-Boxen in Richtung der 4, aber nicht 7 Meter klingen würden.

Das Ziel:
Ich möchte hin zu einem differenzierten, tiefgängigen Klang bei Musik und Film. Das Ziel ist ein 5.1 aber ich glaube bei meinem Budget (1000-1200 Euro) fange ich besser mit einem 2.1 an. Dazu benötige ich einen Receiver, Boxen und Subwoofer. Eine Nebenbedingung war, dass ich einen Receiver möchte, der meine Bluetooth Kopfhörer als Ziel erkennt. Das schränkt die Auswahl etwas ein.

Erste Ideen:
Ich habe in einem anderen Thread nach Receivern die Bluetooth senden können gefragt (d.h. nicht nur receiven) und ich wurde zum Yamaha rx-v581 verwiesen. Der kann in der Tat Bluetooth senden. Was mich da stutzig macht ist, dass WhatHiFi.com schreibt, dass die Midrange subtiler sein könnte (430 Euro). Ansonsten ist der aber gut bewertet.

Ich habe hier alte Elac CL 82i. Ich denke, die sind für den schlechten Klang verantwortlich (ich schieb das jetzt mal nicht auf den Sonos Amp, ich hab einen Premium Spotify account und streame in höchster Qualität). Das heißt ich bräuchte auch neue Boxen, oder seid ihr da anderer Ansicht. Hier hab ich an die Dali Zensor 1, aufgrund ihrer guten Testergebnisse überall, gedacht (ein Paar = 300 Euro).

Bleiben noch 300 bis 500 Euro für den Subwoofer. Gibt es hier etwas dass auch bei Musik nicht enttäuscht?

Die Fragen noch mal in Übersicht:
- Ist der rx-v581 eine gute Wahl?
- Sollte ich meine alten Elac CL 82i rausschmeißen und wenn ja für was? Evtl. Zensor 1?
- Subwoofer?
- Eventuell auch Kommentare zur Aufhängung im 4x7 Meter Raum, s.o.

Vielen Dank!!


[Beitrag von *tomka* am 04. Mrz 2017, 02:50 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2017, 18:53
Hallo


Ich habe hier alte Elac CL 82i. Ich denke, die sind für den schlechten Klang verantwortlich

Nein. Außer die Lautsprecher gefallen dir hinsichtlich ihrer Grundabstimmung überhaupt nicht. Das Alter hat bei Lautsprechern kaum Bedeutung, es gab/gibt nur LS die (subjektiv) klanglich gefallen oder nicht. Eine Dali Zensor 1 klingt eben etwas anders als deine Elac, genau wie eine Canton Chrono, Klipsch Reference und viele andere LS aus dem gleichen Preisbereich. Objekitv spielen sie alle in der gleichen Klasse, das ist schon preisbedingt vorgegeben.
*tomka*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2017, 23:50

Nein. Außer die Lautsprecher gefallen dir hinsichtlich ihrer Grundabstimmung überhaupt nicht.


Also dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Grundabstimmung gefällt mir nicht oder der Verstärker (Sonos Amp) ist schuld, oder? Dann wäre doch vielleicht ein erster guter Schritt den AV Receiver zu kaufen und zu schauen ob die Soundqualität dann besser is?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche 'Klasse' meine Elac haben. Verstehe ich Dich richtig, dass die genau so gut sind? Haben damals glaube ich ca. 1000 DM gekostet (=450 Euro), waren also sogar etwas teurer als die Dali heute.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2017, 03:27

Also dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Grundabstimmung gefällt mir nicht oder der Verstärker (Sonos Amp) ist schuld, oder?

Die Erfahrung sagt da etwas anderes. Es liegt sehr viel häufiger an einer schlechten Aufstellung der Lautsprecher und/oder einer ungünstigen Raumakustik als an den Lautsprechern selbst oder dem Verstärker.

Ob die Dali Zensor1 für dich besser klingt als deine Elac findest du nur über Probe-/Vergleichshören raus. In ein Geschäft gehen und anhören oder ein Paar nach Hause kommen lassen.
Subwoofer die sowohl bei Musik als auch Film sehr gut spielen und die zu deiner Raumgrösse sowie Preisvorstellung passen sind z.B. Klipsch R-112SW und SVS SB-12 NSD.
Ausser den aktuellen Yamaha-Geräten mit MusicCast sind mir keine AVR/Verstärker bekannt die Bluetooth nicht nur empfangen sondern auch senden.
Dazu sei allerdings gesagt dass man das bei Filmen/TV und Gaming vergessen kann. Das Delay liegt bei ca.1Sekunde, der Ton kommt also immer deutlich später auf den BT-Kopfhörer als das Bild auf die Mattscheibe, und gibt es keine Einstellmöglichkeit(Lipsync) zur Kompensation.
*tomka*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2017, 03:40
Danke für die Tipps, mache ich bzw. probiere ich.


Subwoofer die sowohl bei Musik als auch Film sehr gut spielen und die zu deiner Raumgrösse sowie Preisvorstellung passen sind z.B. Klipsch R-112SW und SVS SB-12 NSD.


Beide rund 500 Euro. Sollte ich wirklich so viel anlegen oder tut es vielleicht auch der Klipsch R-12SW (kostet die Hälfte)?


Ausser den aktuellen Yamaha-Geräten mit MusicCast sind mir keine AVR/Verstärker bekannt die Bluetooth nicht nur empfangen sondern auch senden.
Dazu sei allerdings gesagt dass man das bei Filmen/TV und Gaming vergessen kann. Das Delay liegt bei ca.1Sekunde


Ja war auch das Ergebnis meiner Recherche und der Diskussion im anderen Thread. Das mit dem Delay wusste ich aber bei Erstellen dieses Thema noch nicht! Ich hab es aber auch gestern in einer Amazon Kundenrezension gelesen. Damit fällt das stärkste Kaufargument für den Yamaha AVR für mich wieder weg. Ich wäre dann entweder wieder bei einem Denon X1300 oder 2300, die mir vom Rest her besser gefallen. Kann ich hier Kosten sparen oder besser den höheren nehmen?

Zwecks Bluetooth muss ich wohl dann doch die Lösung über einen Bluetooth Transmitter suchen. Fragt sich nur welchen; insb. kein Rauschen und Delay plus guter codec sind hier wohl Kriterien.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2017, 11:56

*tomka* (Beitrag #5) schrieb:
Ich wäre dann entweder wieder bei einem Denon X1300 oder 2300, die mir vom Rest her besser gefallen. Kann ich hier Kosten sparen oder besser den höheren nehmen?


Kommt darauf an, ob der 2300 Dir nen Mehrwert bietet? In den meisten Fällen wohl eher nicht, wäre für mich nur ne Idee, wenn Du zwei HDMI-Out brauchst (z.B. für Beamer und TV)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung ausbaufähiges 5.1-System
Piepflitze am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  10 Beiträge
Beratung Heimkino, ausbaufähiges 2.1
schar00 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Beratung Einsteigerklasse ausbaufähiges 2.1
Kelestra am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  37 Beiträge
ausbaufähiges System für spätere Surroundlösung
Finn-Los am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  4 Beiträge
ausbaufähiges system gesucht.
mr_mike am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Ausbaufähiges Heimkino
primax am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe für ausbaufähiges 2.0 Set
openyoureyes am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  4 Beiträge
2.1 System // AVR + Boxen
stiggy am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
Ausbaufähiges 3.1/3.0-System bis 500?
Humpti89 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung für ausbaufähiges Heimkino
Elevador am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen