Planung TV HiFi-Dolby-Surround (THX) Entertainment-System im neuen Eigenheim

+A -A
Autor
Beitrag
-=mc=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2017, 23:34
WohnzimmerHallo zusammen,

wir bauen gerade unser neues Eigenheim. Der Rohbau ist vollendet und derzeit ist der Elektriker fleißig dabei, LAN, Koax- und Stromkabel zu verlegen.

Parallel überlege ich mir, wie die zukünftige Heimkino- und HiFi-Anlage aussehen könnte.
Wie das Wohnzimmer aussieht, ist im Bild ersichtlich. Zwischen dem eingezeichneten Schornstein und der Hauswand sind es ca. 2,5 Meter.

Wie ich mir es vorstelle:
Zentral an die Wand neben dem Schornstein/Kamin soll der TV. Links und rechts neben dem TV sollen kleine Lautsprecher. Ich dachte da an die Bose Cubes. Unter dem TV könnte ich mein bestehenden Center Speaker platzieren. Hinter der Couch platziere ich zwei weitere Bose Cubes. Ggf. könnte im Ess- und Küchenbereich ebenfalls ein kleiner Cube. Auch im Gästebad (gegenüber Arbeitszimmer – auf dem Bild nicht zu sehen) könnte ein Lautsprecher die aktuelle Musik wiedergeben. Der Bass könnte hinter die Couch wandern.
Neben den Eingangssignalen von TV, Dreambox, etc. würde ich mir ein Tablet im Flurbereich wünschen, wo neben vielem anderen auch direkt Musik über die Anlage angespielt oder gesteuert werden kann.

Auf Filme, Musik und normales fernsehen liegt der Fokus.

Zu den Lautsprechern plane ich überall hin Leerrohre. Strom ist in allen Ecken vorhanden. Auch LAN und WLAN ist so gut wie überall verfügbar.

Sehr wichtig ist mir ein satter und sauberer Klang mit sehr kräftigem Bass!
Über spezielle Arten von Dolby Surround oder THX habe ich noch keine Erfahrungen, würde ich aber gerne betrachten.

Soviel zu meinen Wünschen und Plänen.

Meine Bestandsysteme sind sehr in die Jahre gekommen, daher ist eine Neuanschaffung für mich in Ordnung.
Die Kosten für Neuanschaffung sollten 5000 Euro nicht überschreiten.

Im Bestand habe ich:
- Dreambox 8000 PVR
- Philips TV 40PFL8505K/02
- Philips Blu-Ray BDP7500
- Lautsprecher Bose 2.1
- Technics SB-C500 Center Speaker
- Technics SA-AX7

Wünschenswertes neues Equipment:
- Philips TV 55POS9002
- Subwoofer: Yamaha YST 1500

In Planung:
- SAT-Anlage (80er od. 100er Spiegel)
- 2LNBs
- Verteiler für 14 Teilnehmer

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Kaufberatung:
•Was ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)?
oFilm, TV & Musik

•Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
oMusik: Elektro & RNB, Filme: SciFi, Action

•Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).
oNach dem Einzug gibt es erst mal keine Möbel 😊

•Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
oGerne aufgehängt an der Wand. Höhe? Leerrohre würde ich legen wollen

•Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?
oKleine Lautsprecher, aber mit genügend Reserven; es darf auch mal lauter werden. Die Dimensionen des gewünschten Subwoofers sind mir bekannt 😊

•Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
oNicht mehr wie 5000 Euro

•Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?
oSiehe Aufstellung; endet wahrscheinlich in altersbedingter Neubeschaffung

•Wie laut soll es werden?
oGerne etwas über die normale Zimmerlautstärke hinaus, dennoch im Rahmen

•Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
oBass, satter und tiefer Bass

•Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
oYamaha YST-SW800, das Teil hatte ich vor vielen Jahren in nem MediaMarkt gehört und ich höre ihn heute noch 😊

•Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)
oNein, bin offen für alles

•Kommt auch Gebrauchtkauf oder Selbstbau in Frage?
oGebraucht geht klar (auch wegen dem Sub), Selbstbau kann ich mir nicht so recht vorstellen

•Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?
o77797, Umkreis von 100 KM bis max. 150 KM

Ich bin für sämtliche Vor- und Ratschläge sehr dankbar und liefere gerne weitere Infos.
Besten Dank!
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2017, 06:01
Hi

und wie geht jetzt THX, ag man es für sinnvoll halten oder nicht, mit der Verwndung von BOSE-Cues überein?

Diese Dinger sind billigster Schrott, den BOSE versteht teuer zu verkaufen
Zeichne doch mal TV und Sitzgelegenheiten ein wie du es dir vorstellst
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2017, 08:40

-=mc=- (Beitrag #1) schrieb:
Zentral an die Wand neben dem Schornstein/Kamin soll der TV. Links und rechts neben dem TV sollen kleine Lautsprecher.


Klingt übel.

1. Elektronik in der Nähe des Kamins?
2. Schon mal was vom Stereodreieck gehört? Das sollte im Optimalfall gleichseitig zum Sitzplatz sein und ist die Grundlage von gutem Klang.
3. THX ist ein Zertifikat. Willst Du Deinen Raum von Lucasfilm zertifizieren lassen? Nein? Dann kümmer Dich nicht darum.
4. Warst Du mit dem Philips-TV tatsächlich zufrieden? Nicht zu langsam gestartet, keine Softwareprobleme?
5. "Satter, sauberer Klang mit viel Bass"? Klingt nicht nach Bose Cubes für 40qm...
6. Wie kommst Du gerade auf den alten Yamaha Sub? Mal abgesehen davon, dass der mit den Bose Cubes nicht funktionieren würde...
-=mc=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jul 2017, 16:04
Danke für eure Antworten.

Ich habe verstanden, dass
- THX für meine Zwecke irrelevant ist
- BOSE Cubes überteuert sind
- der Kamin ist nun mal da..
- Stereodreieck werde ich nachlesen
- Ist mein zweiter Philips-TV und bin weiterhin Fan
- was würde denn mit dem Yamaha funktionieren?

Was wären den adäquate Alternativen zu meinen bisherigen "Wünschen" und wie kann ich das Thema aktiv angehen?

Grüße
Couchbereich
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2017, 16:25

-=mc=- (Beitrag #4) schrieb:

- Stereodreieck werde ich nachlesen


https://av-wiki.de/aufstellung - und ganz unten die ganzen Links mal anklicken...


-=mc=- (Beitrag #4) schrieb:

- was würde denn mit dem Yamaha funktionieren?


Auf jeden Falll nicht die Bose-Dinger, die auf das Acoustimass-Bassmodul abgestimmt sind.


-=mc=- (Beitrag #4) schrieb:

Was wären den adäquate Alternativen zu meinen bisherigen "Wünschen" und wie kann ich das Thema aktiv angehen?


Lesen:
- https://av-wiki.de/heimkino
- https://av-wiki.de/was_ist_wichtig (!)
- ...

Die Liste "Wünschenswert" sollte den Anforderungen entsprechen. Einen Subwoofer sucht (oder baut) man z.B. nach Anforderungen und Raum.

Im Moment sieht es eher nach Soundbar aus - gedreht werden kann die Situation nicht?
-=mc=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2017, 22:58
..nachdem ich mich die letzten Wochen durch die empfohlenen Seiten gelesen, intensiv mit verschiedenen Themen beschäftig habe, ist meine Planung für die neue HiFi-Dolby-Surround-Anlage überarbeitet und vorerst soweit abgeschlossen.

Das ganze sieht wie folgt aus:

TV: Philips 55POS9002
Subwoofer: Klipsch R-112SW
Rear-LS: Klipsch R-14S
Fron-LS: Klipsch R-15M
Center-LS: Technics SB-C500
AVR: Denon AVRX2300WBKE2 7.2 Surround
SAT: Dreambox DM900 UHD 4K

SAT:
Schüssel: TechniSat EUTELASTRASAT 850
LNB:2x Kathrein KEL 444 Euroline Quad LNB
Multischalter/Switch: Atevio Multischalter Premium-Line 9/16 (bin noch unschlüssig)

Wie sind eure Meinungen dazu?
Gerne lasse ich mich eines Besseren beraten und freue mich auf konstruktive Beiträge und Kritik.

Freue mich auf Feedback
std67
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2017, 23:07
Hi

hast du dir die <klipsch auch mal angehört, auch im Vergleich mit anderen Lautsprechern, oder wie kommst du zu dieser Auswahl?
Und wie kommt der Technics-Center da rein?
Kenne ich zwar nicht, aber der wird mit ziemlicher Sicherheit ganz anders klingen als die Klipsch. Der Center sollte immer aus derselben Serie sein wie die anderen LS
-=mc=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Aug 2017, 23:32
Den Technics habe ich aus dem Bestand und hätte ihn übernommen.
Besser nicht weiter verwenden?

Die Klipsch habe ich noch nicht gehört, jedoch sehr viel darüber gelesen.
und ja ich weiß, man muss die Lautsprecher einmal angehört haben.
Ich habe die Vorauswahl am Preis und am Wirkungsgrad (>90 dB) ausgemacht.

Gibt es im Raum Ortenau / Baden-Württemberg einen Händler, der die Teile hat? Komme aus der PLZ 77...
Oder werde ich da auch bei MediaMarkt, Expert, etc. fündig?
Dort wollte ich dieses Wochenende einmal hin.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2017, 08:08
Es gibt keine offensichtlich keine offiziellen Klischhändler in 7: http://osirisaudio.de/klipsch-haendleruebersicht/

https://av-wiki.de/probehoeren#plz_7

Ich würde Lautsprecher nicht nach dem Wirkungsgrad wählen. Darauf kommt es nur an, wenn man Pegel braucht. Beispiel KEF LS50: Schlechter Wirkungsgrad, aber ansonsten guter Lautsprecher. Wenn man Pegel-Fetischist ist, dann sollte man sich im PA-Bereich umsehen.

Von Ortenau aus würde ich mich mal auf den Weg nach Malsch zu XTZ machen. Dürften knapp 80km sein.

EDIT: Nein, den Center nimmt man nicht aus ner anderen Serie als die Fronts...


[Beitrag von danyo77 am 17. Aug 2017, 08:09 bearbeitet]
K1300S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2017, 09:58

-=mc=- (Beitrag #6) schrieb:
..nachdem ich mich die letzten Wochen durch die empfohlenen Seiten gelesen, intensiv mit verschiedenen Themen beschäftig habe, ist meine Planung für die neue HiFi-Dolby-Surround-Anlage überarbeitet und vorerst soweit abgeschlossen.


Dann müsstest Du eigentlich verstanden haben, dass die geplante Aufstellung alles andere als optimal ist. Ist das eingezeichnete grüne Rechteck der geplante Kamin? Ist die Zeichnung maßstabsgetreu?


-=mc=- (Beitrag #6) schrieb:

SAT:
Schüssel: TechniSat EUTELASTRASAT 850
LNB:2x Kathrein KEL 444 Euroline Quad LNB
Multischalter/Switch: Atevio Multischalter Premium-Line 9/16 (bin noch unschlüssig)


Nur am Rande: Du brauchst entweder ein/zwei Quad LNBs oder einen Multischalter (mit ein/zwei Quattro LNBs): https://forum.digitalfernsehen.de/threads/161158/

LG

K1300S


[Beitrag von K1300S am 17. Aug 2017, 09:59 bearbeitet]
-=mc=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Aug 2017, 13:02
hallo danyo77,
danke für die Hinweise. Das Probehören für die Klipsch-LS wird eher schwer. Ich frage mal bei XTZ an, ob die Klipsch-LS haben.

K1300S,
es würde mir helfen, wenn du mir erklärst, was genau ich nicht verstanden habe. Vom vielen lesen werde ich natürlich nicht über Nacht zum Profi ;-)
kamin1kamin2
Ich hab hier zwei Bilder, wie der Kamin und der Rest der Wand aussehen wird.
Vorab: eine Soundbar kommt für mich nicht in Frage

Zum Thema SAT: Der Multischalter ist mit Quad-LNB kompatibel; Werde das Konstrukt aber nochmals überdenken
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2017, 13:53

-=mc=- (Beitrag #11) schrieb:
Ich frage mal bei XTZ an, ob die Klipsch-LS haben.


Kannst Du Dir sparen. XTZ ist ein Hersteller, wie Klipsch auch. Klipsch gibts nur hier: http://osirisaudio.de/klipsch-haendleruebersicht/

EDIT: Bei dem Bild links würde ich auf die XTZ an Spirit 2 oder 6 an der Wand ausprobieren. Spirit 6 quer als Center unter dem TV auf dem Lowboard ganz nach vorne, falls er überhaupt notwendig ist. Spirit Sub dazu. Klar ist das Stereodreieck dann immer noch zu schmal, die Spirits strahlen aber hervorragend ab. Alternativ gibts solche Lösungen auch von Canton (Chrono, GLE) und nubert (nuLine, nuBox). Am Kamin könnte man auf Höhe des Lautsprechers noch etwas poröses anbringen, damit sich der Schall dort etwas bricht.

Die Klipsch bündeln stark, könnte man gut in Richtung Hörer ausrichten - allerdings klingt es im Essbereich links dann von den Höhen her bedämpfter als am Hörplatz.

Ein hochfloriger Teppich würde akustisch viel bringen, falls der noch nicht eingeplant ist.


[Beitrag von danyo77 am 17. Aug 2017, 14:00 bearbeitet]
K1300S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2017, 13:55

-=mc=- (Beitrag #11) schrieb:
danke für die Hinweise. Das Probehören für die Klipsch-LS wird eher schwer. Ich frage mal bei XTZ an, ob die Klipsch-LS haben.


Ich glaube, das hast Du falsch verstanden - oder meinst Du, ein Porschehändler verkauft Dir auch einen Ferrari? (XTZ und Klipsch sind beide "nur" Hersteller und als solche sicherlich nicht daran interessiert, Konkurrenzprodukte zu vertreiben.)


-=mc=- (Beitrag #11) schrieb:
es würde mir helfen, wenn du mir erklärst, was genau ich nicht verstanden habe. Vom vielen lesen werde ich natürlich nicht über Nacht zum Profi ;-)


Na ja, es geht schon um solche Dinge wie Stereodreieck, (optimale) Aufstellung, Reflexionen (Glaswand) usw. usf. Du quetschtst Die Lautsprecher zwischen Wand und Kamin in eine Nische und sitzt außerdem noch verhältnismäßig weit und darüber hinaus versetzt davor. Das wird mindestens suboptimal.


-=mc=- (Beitrag #11) schrieb:
Vorab: eine Soundbar kommt für mich nicht in Frage


Gibt es dazu auch eine stichhaltige Begründung? Nebenbei bemerkt könnte die linke Box nämlich auch noch leicht geröstet werden vom Kamin. Ich halte bei mir zu Hause bei laufendem Kamin ganz intuitiv schon einen knappen Meter Abstand, weil es ansonsten auf die Dauer schlicht zu heiß wird. Das sollte die Box auch tun.


-=mc=- (Beitrag #11) schrieb:
Zum Thema SAT: Der Multischalter ist mit Quad-LNB kompatibel; Werde das Konstrukt aber nochmals überdenken


Ja, würde ich machen. Es gibt zwar mittlerweile auch MS, die mit Quad umgehen können, aber gedacht ist es eigentlich nicht so. Sollte aber preislich und sonstwie kaum einen Unterschied machen.

LG

K1300S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Dolby Surround System
Lastboyscout am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
planung einer neuen (der ersten) surround anlage
djwham am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround System für neues Eigenheim
Chris_Bo am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  9 Beiträge
Planung vollständig neues Heimkino
HeimkinoFan42341 am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  3 Beiträge
Neubau Planung Surround System im Wohnzimmer
Philipp1986 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  6 Beiträge
Planung Surround-Anlage für Neubau
chrishp am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  22 Beiträge
Planung Wohnzimmer Hifi
Madyx am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  59 Beiträge
Suche Surround THX System
whima am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  21 Beiträge
Kaufberatung 5.1(+2) TV/Musikecke im neuen Eigenheim
BenTheBig am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  30 Beiträge
Dolby Atmos vs. Dolby Surround Neubau
k.roxx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502