Surround/Soundbar Beratung für eher kleines Wohnzimmer mit Wohnlandschaft

+A -A
Autor
Beitrag
elwoodblues1985
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2017, 22:16
Hallo liebes Forum!

Heute habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft (Sony 65XE9005) und ich möchte nun auch gerne einen passenden Sound.

Vorher hatte ich einen Sony KDL-55w805 und ein Sony möchtegern 5.1. Surround Komplettanlage mit Blu Ray Player für 199 Euro. (sorry, ich hatte damals einfach nicht mehr Budget)

Ich muss zugeben ich bin in Sachen Sound ein absoluter Anfänger (merkt man ja an der oberen Anlage die ich mir damals gekauft hatte) und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, was passendes zu finden.

Erst mal zum Wohnzimmer: Ist ca. 18 qm groß und die Möbelzusammenstellung seht ihr im Bild. Wir haben eine Wohnlandschaft in L-Form die komplett an der Wand ist. Der Neue Fernseher wird auf einem Fernsehtisch mit Rollen platziert und immer zurecht gerollt wenn er benötigt wird. Sonst wird er an die rechte Wand gestellt. Die Entfernung zum Sitzbereich kann somit variabel sein. Ich habs lieber nah dran bei ca. 2m, meine Frau möchte es weiter weg haben und kann bis 3m. nach hinten geschoben werden.

Wunsch: Surround Sound würde ich mir natürlich wünschen aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Platzierung der Möbel und des Fernsehers so einfach geht. Die Rear-Boxen wären ja dann direkt an der Wand und das ist nicht so gut habe ich gelesen. Oder dann eher eine 2.1. oder 3.1. Anlage. Alternative wäre dann eine ordentlich Soundbar. Was die Qualität angeht kanns ja nur besser werden. Ich habe wirklich keine hohen Ansprüche. Ich muss nicht das Beste vom Besten haben. Gebrauchte Verstärker oder Boxen würden natürlich auch in Frage kommen.

Nutzen: Es wird oft gezockt auf einer PS4 Pro sowie Filme und Serien per Netflix und Amazon Prime und auch mal eine Blu Ray. Musik läuft dann auch oft über Spotify. Es wird kein Sport geguckt und kein "normales" Fernsehen über Receiver oder sonstiges.

Budgettechnisch wäre ich bereit, Anfangs bis ca. 700-1000 Euro auszugeben. Für ne ordentlich Anlage ist das natürlich nicht ausreichend. Ich wäre auch bereit, erst mal einen AVR und 2 Boxen zu holen und mir nach und nach was aufzubauen (Wenn Surround in Frage kommt). Ob das Budget für eine gute Soundbar ausreicht müsst ihr mir sagen.

Ich hoffe, die Informationen reichen aus, um mir etwas behilflich zu sein. Wenn noch was fehlt, einfach bescheid geben.

Ich muss nochmal betonen, dass ich mich in dem Metier wenig bis gar nicht auskenne. Ich habe keine Ahnung, was ein halbwegs guter Verstärker können muss und so weiter. Ich bitte da um Verständnis.

Ich danke euch schon mal sehr!

Grundriss Wohnzimmer


[Beitrag von elwoodblues1985 am 16. Aug 2017, 22:31 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2017, 08:46
Sieht nach Soundbar aus, wenn es so bleibt. Der TV müsste mittig zum Sitzplatz stehen und es müsste ein (optimalerweise gleichseitiges) Stereodreieck aus den Frontlautsprechern zum Sitzplatz stehen. https://av-wiki.de/aufstellung

Zu Verstärker/AVR:
- Markensituation: https://av-wiki.de/av-receiver
- Modelle: https://av-wiki.de/av-receiver_2017 bzw https://av-wiki.de/av-receiver_2016

Mit Couch an der Rückwand macht 5.1 keinen Sinn, dann eher 2.1/3.1 - wenn, wie oben erwähnt, gut gestellt werden kann.

Als Basis kann man solch einen Ansatz nehmen: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685 Die Lautsprecher wären variabel wählbar, also z.B. Q-Acoustics 3020, Dali Zensor 1 und wie sie alle heißen (Vorschläge: https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher )

Wenn Ihr nicht anders stellen könnt/wollt, dann bleibt die Soundbar. Hier muss man dann nach Funktionalität und bevorzugtem Klang wählen. Stereosoundbars wie Dali Kubik One oder nuPro AS wären möglich oder Soundbars, die versuchen, eine gewisse Räumlichkeit zu erzeugen, wie die YSPs von Yamaha. https://av-wiki.de/soundbars

Außerdem kann man sich in dem Zuge (sowohl Soundbars, als auch bei Lautsprechern) bereits mit dem Thema Multiroom befassen. https://av-wiki.de/multiroom
günni777
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 09:56
Einzigste Variante, die ich lt. Skizze für 5.1 sehe, Sofa ca. 70 - 80 cm vor die Schiebetuere frei im Raum aufstellen und die rechte Wandseite für TV/Lautsprecher nutzen. Bleiben aber nur noch ca. 2 m Abstand bis zur Wand übrig, also schon bißchen sehr knapp.?

Ansonsten Soundbar Quadral Magique, die sehr gut klingen soll und auch noch mit recht beeindruckenden Surround Fähigkeiten auftrumpfen kann, wenn's vom Raum her passt.

Der User @Archangelos hat so ein Teil und empfiehlt die Quadral oft und gerne.

Nubert Soundbars klingen auch sehr gut, können aber nur Stereo.

Lautsprecher Systeme grundsätzlich vor Kauf wenn irgendwie möglich zu Hause probehoeren, da LS und Raum/Akustik sozusagen eine Einheit bilden.
elwoodblues1985
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2017, 10:20
Vielen Dank @danyo und @günni für eure Antworten. Jetzt bin ich schon mal viel schlauer und die links helfen auf jeden Fall weiter.

Die Möbelstellung im Wohnzimmer geht leider nicht anders als auf dem Bild. Da muss das maximale an Platz rausgeholt werden. Das Zimmer ist auch schlitweg beschissen geschnitten mit der Eingangstüre und der Schiebetüre.

Den Fernseher kann ich aber problemlos mittig stellen, da er ja auf Rollen sein wird. Daher wäre eine 2.1/3.1 Lösung denkbar und machbar. Wenn ich mir den AV-Wiki Link zum Thema Soundbars durchlese ist das ja auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Das sollte man wirklich nur nehmen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Ich werde mir jetzt mal die ganzen Links durchlesen und die AVR Receiver mal im Internet anschauen und Preise vergleichen. Ich meine wenn ich erst 2.1/3.1 habe kann ich das ja immernoch irgendwann erweitern auf 5.1 wenn die Umstände es erlauben.

Gibt es denn nicht spezielle Wandlautsprecher, die ich dennoch benutzen könnte?
elwoodblues1985
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2017, 11:26
Also ich denke, ich werde mich für eine 3.1 Aufstellung entscheiden.

Den Denon 1300 gibt's grad als Warehouse Deal für 311 Euro. Die Boxen aus dem Thread sind auch zu gutem Geld zu haben.

Müssen die Frontlautsprecher zwangsläufig auf ein Stativ? Würde es auch gehen, die einfach rechts und links auf den TV-Tisch von Fernseher zu stellen?

Welche Box würde sich denn als guter Center Lautsprecher eignen?

Nochmals vielen Dank!
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2017, 11:40

elwoodblues1985 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ich mir den AV-Wiki Link zum Thema Soundbars durchlese ist das ja auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Das sollte man wirklich nur nehmen wenn es keine andere Möglichkeit gibt.


In den meisten Fällen bin ich da bei Dir...


elwoodblues1985 (Beitrag #5) schrieb:
Müssen die Frontlautsprecher zwangsläufig auf ein Stativ? Würde es auch gehen, die einfach rechts und links auf den TV-Tisch von Fernseher zu stellen?


Müssen sie nicht. Damit wärst Du höchstens flexibler in der Aufstellung. Grundregeln: Hochtöner etwa auf Ohrhöhe, Stereodreieck - so gut wie eben möglich.


elwoodblues1985 (Beitrag #5) schrieb:
Welche Box würde sich denn als guter Center Lautsprecher eignen?


Immer der dedizierte Center der Serie oder eben genau der gleiche Lautsprecher wie in der Front. https://av-wiki.de/centerlautsprecher Also bitte weder Marke, noch Serie wechseln.
günni777
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2017, 11:42
Wenn Ihr den TV schon immer Hin und Her rollen müsst, dann entfällt die Variante Stand-LS oder Kompakte auf Stands auch komplett. Stereodreieck ist so nur mit viel Aufwand vor jedem Hören neu aufzustellen und insb. Feinjustierung für gutes Klangbild erforderlich. LS in 10 Sekunden einfach irgendwie hinklatschen funktioniert nicht. Oder Markierung machen auf den Boden für optimale Positionierung der LS.

Ob Wand-LS links und rechts an den verbliebenen 80 cm Eckbereichen brauchbar funktionieren, bin ich mir nicht sicher. Auch Surround braucht ja als Grundlage das klassische Stereodreieck.

Da wäre m.E. eine Soundbar die geeignetere Variante. AV-Wiki geht natürlich immer vom klanglichen Maximum aus. Das ist in der Praxis aufgrund etlicher ungünstiger Parameter oft nicht nur gar nicht zu realisieren, sondern der Schuss kann auch richtig heftig nach hinten losgehen, so das jedes Kofferradio 100 x besser klingt als wie falsch ausgewähltes und noch so hochwertiges und teures LS-System, das man nicht vernünftig aufstellen und akustisch halbwegs brauchbar integrieren kann.

Ungünstige Schallreflexionen (Diffusschall) und Raummoden im Bass können ganz üble Streiche spielen. Schallharte nackte Wand/Boden/Fensterflaechen verstärken die Probleme dann noch.

LS z.B. 20 - 40 cm nach links oder rechts verschoben und schon funktioniert Klangbild wesentlich besser. Hat bei mir jedenfalls so super geklappt. Den Rest kann dann der AVR korrigieren.

Bißchen Spielraum für LS-Aufstellung ist oft sehr hilfreich. Auch viel Glücksache mit im Spiel.
elwoodblues1985
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2017, 12:02
Nochmals vielen Dank euch beiden.

@günni: LS mit Stativen wäre mit Sicherheit ein mega Aufwand die jedes mal zu positionieren. Aber es würde auch die Möglichkeit bestehen den Fernsehtisch mit ein-und ausziehbaren Regalen zu versehen. Die LS würden dann immer auf dem Tisch stehen und dann wenns genutzt wird dann entsprechend rausziehen und positionieren. Zumindest macht das vor dem imaginären und kreativen Auge meiner Frau Sinn. Es wird denke ich auf jeden Fall etwas Flexibilität bei der Positionierung geben.

Die Rear-Lautsprecher lasse ich erst mal sein. Wie gesagt, das kann ja dann immernoch erweitert werden.
günni777
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2017, 12:07
Wenn das TV Board/Tisch auf Rollen breit genug ist, um da kleine Kompakte, z.B. Denon SC-M 40 oder F 109 oder Dali Pico oder Zensor 1 drauf zu packen, wäre auch eine Alternative. Center ist dann aber m.E. überflüssig wg. der geringen Basisbreite der LS links/rechts.

Kleine Kompakte sind aufgrund des geringeren LS Volumens und weniger Membranflaeche u.U. akustisch auch einfacher zu integrieren.
elwoodblues1985
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2017, 16:23
Also habe mir bei Amazon jetzt mal folgendes Setup bestellt:

Denon X1300W
Denon SC-M40 (x2)
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer
Kupferkabel und Kabel für Subwoofer

Für 600 Euro.

Erst mal kein Center Lautsprecher und keine Rears. Mal gucken wie sich das mal anhört. Im Vergleich zu den Sony Plastikbombern wahrscheinlich eine Steigerung von 900 Prozent.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundbar für kleines Wohnzimmer?
Locke81 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  10 Beiträge
Beratung: Kleines 5.1 System
ratm82 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  11 Beiträge
5.1 Surround für Wohnzimmer Beratung
Ghosa am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  30 Beiträge
Suche Beratung für mein kleines Wohnzimmer
DrStrangelove83 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  9 Beiträge
Soundbar für Wohnzimmer
IcemanBS1984 am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  21 Beiträge
Beratung Heimkino für Wohnzimmer
ralle090 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
Soundbar Beratung max. 1000 Euro
bobi007 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  19 Beiträge
Beratung wegen Soundbar!
2PaC58 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Beratung für Heimkinosystem (2.0, Soundbar, .)
ratmal am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  2 Beiträge
Beratung Soundbar für Oled Tv
deliamber am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen