Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Feb 2018, 10:22
Unbenannt Sonos Variante oder
Unbenannt_1 Variante AVR + 5.1

in beiden Fällen nicht optimal. Was würdet Ihr empfehlen`?

VG

klaus
FirestarterXXIII
Inventar
#52 erstellt: 09. Feb 2018, 11:47
Da ich mir Variante 2 nicht vorstellen kann (wie willst du die Fronts stellen, oder kommt die Schrankwand nun doch weg?), wähle ich Variante 1 als geringeres Übel.
JULOR
Inventar
#53 erstellt: 09. Feb 2018, 12:31
Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis. Wenn die Situation so bleibt wie sie ist, kannst du nicht viel machen.
- Vielleicht bieten dir die Saxx einen Gewinn gegenüber den Brüllwürfeln. Allerdings ist mir die Aufstellung unklar, wenn der Schrank so bleibt. Ob du dafür Geld ausgeben willst, musst du selbst wissen oder einfach ausprobieren.
- Eine Soundbar halte ich unter diesen Umständen für sinnvoller. Aber auch die kostet Geld und wenn dir die Lösung nicht gefällt - und sei es nur gefühlt, hast du auch nichts davon. Soll ja am Ende Spaß machen und man will nicht ständig grübeln, ob es nun richtig war. Vielleicht auch hier einfach ausprobieren.

Ich habe jedenfalls keine neue Idee unter den gegebenen Umständen. Als Mikrosystem kann man noch die Dali Fazon Micro nennen, die hängst du wieder an die gleiche Stelle wie deine Brüllwürfel.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Feb 2018, 12:34

FirestarterXXIII (Beitrag #52) schrieb:
Da ich mir Variante 2 nicht vorstellen kann (wie willst du die Fronts stellen, oder kommt die Schrankwand nun doch weg?),

Ich würde die LS an die selbe Stelle der bereits vorhandenen anbringen, nur diesmal in Sitzhöhe.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Feb 2018, 12:43

JULOR (Beitrag #53) schrieb:
Ich fürchte, wir drehen uns im Kreis. Wenn die Situation so bleibt wie sie ist, kannst du nicht viel machen.
- Vielleicht bieten dir die Saxx einen Gewinn gegenüber den Brüllwürfeln. Allerdings ist mir die Aufstellung unklar, wenn der Schrank so bleibt. Ob du dafür Geld ausgeben willst, musst du selbst wissen oder einfach ausprobieren.
- Eine Soundbar halte ich unter diesen Umständen für sinnvoller. Aber auch die kostet Geld und wenn dir die Lösung nicht gefällt - und sei es nur gefühlt, hast du auch nichts davon. Soll ja am Ende Spaß machen und man will nicht ständig grübeln, ob es nun richtig war. Vielleicht auch hier einfach ausprobieren.


Ja, du triffst es ziemlich genau. Ich habe auch das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Ich will wohl die eierlegende Wollmilchsau. ;-)

Umstellen geht leider echt nicht. Dachte ich könnte mit anderen Brullwürfeln etwas an Boden gut machen, zumal ich hier versuchen will die Anordnung entsprechend zu optimieren. Optisch und platztechnisch geht halt nicht wirklich was größeres.
Sonos gefällt mir eigenltich schon, nur finde ich die eingeschränkten Möglichkeiten für den Preis ziemlich daneben.

Keiner ne rettende Idee?
HiFiKarol
Inventar
#56 erstellt: 09. Feb 2018, 12:53
Aufgrund von...

Klaus-D._P. (Beitrag #54) schrieb:
Ich würde die LS an die selbe Stelle der bereits vorhandenen anbringen, nur diesmal in Sitzhöhe.

und ...

Klaus-D._P. (Beitrag #55) schrieb:
Umstellen geht leider echt nicht.

sehe ich eigentlich als sinnvollen klanglichen Schritt nur eine Soundbar. Optimalerweise in Verbindung mit einem Sub und wenn Du möchtest auch noch mit Surrounds.

Dachte ich könnte mit anderen Brullwürfeln etwas an Boden gut machen,

Eher kaum. Jedenfalls nicht ohne erheblich viel Geld in die Hand zu nehmen. Und auch da wird es mit der Anordnung wie sie jetzt ist nicht so arg weit voran gehen...

zumal ich hier versuchen will die Anordnung entsprechend zu optimieren.

Das widerspricht irgendwie der Aussage dass Du nicht umstellen kannst. Oder steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

Optisch und platztechnisch geht halt nicht wirklich was größeres.

Das ist häufig so in Wohnräumen, dass nicht mehr geht (oder gewünscht ist). Das ist denke ich auch der Grund, wieso Soundbars entwickelt wurden.

Sonos gefällt mir eigenltich schon, nur finde ich die eingeschränkten Möglichkeiten für den Preis ziemlich daneben.

Sonos ist eben nicht auf HiFi und Heimkino spezialisiert und fokusiert, sondern auf Multiroom und vernetzte Musikwiedergabe. In der Sparte sind die auch ziemlich gut und bieten viele Möglichkeiten.

Keiner ne rettende Idee?

Wie gesagt, ich denke mit einer anständigen Soundbar mit Sub und evtl kompatiblen Rears/Surrounds Wirst Du klanglich am weitesten nach vorne kommen, wenn Du nicht umstellen kannst.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Feb 2018, 13:08

HiFiKarol (Beitrag #56) schrieb:
Aufgrund von...

Das widerspricht irgendwie der Aussage dass Du nicht umstellen kannst. Oder steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

Umstellen bezieht sich hier auf die Anordnung der LS, also die Rear hinten an die Rückwand und die Front LS auf Sitzhöhe. Das wäre es im groben, was ich meinte. Nur die Neuverlegung der Kabel ...
Welche Soundbar würdest du denn empfehlen?
HiFiKarol
Inventar
#58 erstellt: 09. Feb 2018, 13:15
Da muss ich passen. Kenne mich da nicht so aus, sorry...
FirestarterXXIII
Inventar
#59 erstellt: 09. Feb 2018, 14:56
Am besten den Titel vom Thread ändern auf sowas wie “Welche Soundbar?“.
JULOR
Inventar
#60 erstellt: 09. Feb 2018, 15:25
Wenn er keine SB will, warum dann eine kaufen? Was ist denn an den jetzigen LS so schlecht? Ist ja nicht so, dass nichts vorhanden ist. Ob es mit ner SB besser wird?


[Beitrag von JULOR am 09. Feb 2018, 15:25 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#61 erstellt: 09. Feb 2018, 15:37
Er will sich ja klanglich verbessern... Ich denke das wird schon machbar sein...
JULOR
Inventar
#62 erstellt: 09. Feb 2018, 15:48
Daher schrieb ich ja: Dali Fazon Mikro 5.1. Hat natürlich seinen Preis, und ob das Ergebnis am Ende überzeugt, weiß ich natürlich nicht.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 12. Feb 2018, 07:51
IMG_0210IMG_0211
Guten morgen,

hab am Wochenende mal die LS ein wenig umgesetzt. Die Rears sind an die Rückwand gewandert und die Front habe ich etwas tiefer gehängt. Was sagt ich dazu?
Soundmässig konnte ich bisher nur Stereo und Dolby Digital vom Fernsehsignal testen. Klingt gewöhnungsbedürftigt, da hier die Lautstärke doch recht hoch ist bei den Rears. Vermutlich liegt es an der Entfernung von guten 3 Metern zum Hörplatz. Leider könnte ich die Rears nicht auf Sitzplatzhöhe bringen, wegen dem Aquarium, sind jetzt auf 1,6 m.

VG
Klaus
JULOR
Inventar
#64 erstellt: 12. Feb 2018, 08:41

Was sagt ich dazu?

Was sagst du dazu? Ist es besser? Die Rears sollten am Hörplatz nicht zu laut sein, neu eingemessen hast du? Natürlich sind sie aufrgund des Abstands vor allem am Essplatz gut hörbar. Das bleibt nicht aus.
Rein theoretisch ist es so etwas besser, aber was zählt, ist das Ergebnis vor Ort.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 12. Feb 2018, 08:49

JULOR (Beitrag #64) schrieb:

Was sagt ich dazu?

Was sagst du dazu? Ist es besser?

Tja, wie gesagt ist es etwas Gewöhungsbedürftig. Ich hatte kurz eingemessen, aber ich denke ich muss da nochmal ran...
JULOR
Inventar
#66 erstellt: 12. Feb 2018, 08:54
Wie kann man denn "kurz" einmessen? Also ruhig sorgfältig mit mehreren Durchgängen.
Ich würde dann an deiner Stelle einfach mal andere LS kommen lassen und ausprobieren. Kann man ja wieder zurückschicken. Quatschen, glauben und meinen kann man ja viel.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 12. Feb 2018, 10:44
da ist was dran, werde mir die Saxx Cr 5.0 mal kommen lassen und testen.

halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Klaus
HiFiKarol
Inventar
#68 erstellt: 12. Feb 2018, 10:46

Klaus-D._P. (Beitrag #67) schrieb:
da ist was dran, werde mir die Saxx Cr 5.0 mal kommen lassen und testen.

*Füge hier einen Daumen-Hoch-Emoji ein*


halte Euch auf dem Laufenden.

Cool. Bin da mal echt gespannt.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Feb 2018, 11:04
Hallo zusammen,

beim durchlesen anderer Beiträge hier im Forum bin ich auf das Thema Teppich bei Fliesen gekommen.
Mhhm, wie ist denn die Meinung hierzu. Ich meine ich hab auch Fliesen und die Distanzen sind schon durchaus beachtlich. Würde ein entsprechender Teppich den Bahnhofshalleneffekt reduzieren.

Viele Grüße

Klaus
JULOR
Inventar
#70 erstellt: 13. Feb 2018, 11:53

Würde ein entsprechender Teppich den Bahnhofshalleneffekt reduzieren.

Wenn das eine Frage sein soll, dann ja. Auf jeden Fall. Bei deinen Fliesen ist ein Teppich eigentlich Pflicht. Das Problem benennst du ja selber ganz gut.
burkm
Inventar
#71 erstellt: 13. Feb 2018, 12:04
Wesentlich für die sich einstellende akustische Darstellungsqualität ist die frequenzabhängige Nachhallzeit im Raum, die durch Einmesssysteme nicht beeinflusst werden kann. Das gilt insbesondere für tiefe (Raummmoden) als auch für mittlere bis hohe Frequenzen, ansonsten hat man den "Badezimmer-" bzw. "Bahnhofshallen-"Effekt. Zudem verhalten sich große (Säle) und kleine (Wohnzimmer-)Räume dahingehend auch noch unterschiedlich.
Hallige bzw. nicht oder nur wenig bedämpfte Räume klingen im eigenen Umfeld meist "gräulich" und können die gesamte Klangkulisse "zerstören".

Fußboden, Wände, Fensterflächen, Möbel und eventuell sogar noch die Decke (?) sind vermehrt Aufmerksamkeit zu widmen und durch akustische wie dekorative Maßnahmen zumindest teilweise zu bedämpfen. "Kahl = Modern" als Umfeld sowie schallharte Oberflächen sind dabei möglichst zu meiden.
Dabei ist insbesondere auf ein ausgeglichenes Verhältnis von (diffus) reflektierenden zu absorbierenden Oberflächen zu achten.
Auch "Leder-"Sitzmöbel sind eher problematisch als solche mit textilen Oberflächen.


[Beitrag von burkm am 13. Feb 2018, 12:13 bearbeitet]
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 28. Feb 2018, 11:54
So liebe Forenkollegen,

die Bestellung bei Saxx ist raus. Bin schon echt gespannt und werde Euch berichten.

Viele Grüße

Klaus
HiFiKarol
Inventar
#73 erstellt: 28. Feb 2018, 16:42
Ist es das CR 5.0 geworden oder doch was anderes bei Saxx?

Ich meine die Test Bestellung...


[Beitrag von HiFiKarol am 28. Feb 2018, 16:42 bearbeitet]
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Feb 2018, 16:51
des CR 5.0 - ich werde es erstmal mit meinem vorhandenen SUB testen.
Ist der AS 85.2 SC von Canton.

VIelen Dank
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:39
Hallo

die Saxx sind da und bereits angeschlossen. Klanglich legen die ein paar Schippen drauf im Vergleich zu den Canton.. Eine Frage zur Einstellung habe ich aber noch.
Die Übergangsfrequenz ist nach dem Einmessen für die LS bei 60Hz und ich frage mich ob ich diesen Wert verändern soll. IM Wiki steht in pauschal auf 120Hz zu stellen. Was sind denn euere Meinungen hierzu?

Vielen Dank
AlainSutter1337_
Inventar
#76 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:46
Wenn du nicht höher als 100 Hz trennen müsstest wäre das nicht schlecht. Probier es doch einfach mal aus. 60 Hz halte ich auf jeden Fall für zu tief.
JULOR
Inventar
#77 erstellt: 03. Mrz 2018, 15:15
Die 120Hz im Wiki stehen aber für den LFE-Cutoff! Nicht verwechseln mit der Trennfrequenz zu den Satelliten. Erstere bleibt bei 120Hz. Letztere würde ich bei den kleinen Saxx bei 100Hz sehen. 120 kann aber auch gehen. 60Hz ist zu tief, das macht Audyssey gerne.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:29
HI,

ich habe jetzt beide mal auf 100Hz gestellt.... Also die Frequenz für den SUB und für die LS.


Vielen Dank
HiFiKarol
Inventar
#79 erstellt: 03. Mrz 2018, 21:53
Die für den Sub wollte maximal sein.
Die für die LS sollte mit 100 Hz passen. Kannst da auch mal etwas mehr oder weniger ausprobieren.
JULOR
Inventar
#80 erstellt: 04. Mrz 2018, 09:29
Die für den Sub auf 120Hz lassen.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 04. Mrz 2018, 10:46
alles klar, ich probiere mal verschiedene Einstellungen aus.

Was mich nach ein paar Einmessversuchen etwas wundert ist, dass die Entfernung für den SUB immer wieder sehr unterschiedlich angegeben wird. Mal sind es 0,9 Meter und dann wieder 4,61 meter. Geschätzt sind es gut 3 Meter. MHHH

Was nun? hab heute nochmal eingemessen ohne Störungen durch Nebengeräuche und nun sind es die besagten 4,61 Meter.

Viele Grüße

Klaus
JULOR
Inventar
#82 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:49
Nebengeräusche sind fatal. Türklappern oder auch nur der Beamer führten bei mir zu völligen Unsinnsergebnissen. 4,6m kann schon sein. Sub ist immer weiter weg als gemessen durch die Verzögerung der subwoofereigenen Elektronik.
Klaus-D._P.
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:03
AHA, dann war es ja richtig nochmal nachzumessen, Denn 0,91M war mir echt nicht geheuer.

VG
Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1504 vs 1603 und PL-Kracher Surroundboxen!
helge14 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Marantz 1504
helge14 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Marantz NR 1504 Alternative
Tommy1986 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem Marantz & Argon
HansMufff am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem Marantz+MS
Henne86 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem/Soundbar bis 1700?
Sikalum am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
JAMO S 608 an MARANTZ 1504
Tom-68 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  7 Beiträge
Canton Movie CD 2000 mit Marantz Nr 1501
djhsd am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Sonos Arc vs Canton Smart Soundbar 9/10
Ben_Beh am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar System
iJuels am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen