Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Planung Lautsprecheraufstellung Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2019, 11:04
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Wochen mit Lesen verbracht (auch im AV-Wiki) und hoffe, dass ich die größten Anfängerfehler beim Fragen vermeide.

Wir (ich, meine Frau und drei Töchter) planen gerade eine neue Wohnung, die ab kommendem Jahr gebaut wird. Was die konkrete Auswahl von Geräten angeht haben wir also noch sehr viel Zeit, wir müssen aber im Oktober alle Steckdosen/Lautsprecherkabel/etc. exakt verorten. Und dafür sind bereits viele Entscheidungen in Bezug auf die richtige Beschallung verbunden und das hat mich hierher geführt.

Raumsituation

Der Wohnbereich hat etwa 30 m², geht auf der rechten Seite aber über in den Ess- und Kochbereich sowie eine Ecke für das Klavier. Das gesamte Zimmer hat etwa 60 m². Auf der unteren Seite befinden sich zwei bodentiefe Fenster je etwa 100 cm breit, außerdem auf der rechten Seite noch ein Fenster zur Loggia (Abb. 1).

Abbildung 1

Art der Nutzung

Wir schauen zu etwa 60% Filme/Serien, 20% Musik im Hintergrund beim Spielen mit den Kindern oder der Hausarbeit, 15% Games und 5% wirklich Musik hören um des Hörens willen. Wiedergabegeräte sind (derzeit noch) eine PS4 und die Handys mit Spotify.

Grundsätzliche Konfiguration

Gewünscht ist ein 5.1 System im Wohnbereich in Verbindung mit einem Mittelklasse AV-Receiver und einem etwa 90 Zoll großen Fernseher. In der Küche/Klavierecke sollen weitere Lautsprecher ergänzt werden, die für Hintergrundbeschallung flexibel separat angesteuert werden können. Denkbar als zweite Zone, ich glaube aber fast, dass ergänzende Netzwerklautsprecher, die aber auch in das System des AV-Receivers mit eingebunden werden können (Geburtstagsfeieren, etc.) insgesamt flexibler wären. Entsprechend kombinierte Systeme aus aktiv und passiv gibt es ja bei fast allen (Yamaha Music Cast, Denon Heos, etc.).

Anspruch

Man sieht schon an der Aufteilung der Nutzung, dass unsere Ansprüche nicht riesig sind. Außerdem soll das Soundsystem den Raum nicht dominieren. Regal- oder Standlautsprecher sind aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen, es sollte nur in der Summe ein netter Wohnraum bleiben und nicht in erster Linie ein technischer Raum. Wir haben es die letzten 9 Jahre mit Brüllwürfeln von Harman Kardon HKTS 60 und einem Denon AVR 1911 ganz gut ausgehalten.

Möblierung

Die Möblierung ist weitgehend gesetzt. Ein freistehendes Sofa mit TV-Lösung an der linken Wand wäre einfacher umzusetzen, meine Frau hasst aber Sofas die auf den Fernseher/die Wand ausgerichtet sind. Es ist aber nicht so schlimm wie es aussieht, da wir im Kinofall die beiden Sessel zentral positionieren werden.

Die Regal-Sideboard-Kombination kann in Details noch verändert werden, ein Verzicht auf die drei Regale um dort völlig frei zu sein für die Lautsprecher kommt aber nicht in Frage.

Positionierung LS: Variante Wandlautsprecher

Bei der Positionierung wird es dann spannend. Unser erster Gedanke waren hochwertige Wandlautsprecher (mit entsprechenden Einbußen beim Klang, das eine oder andere System wird ja aber auch hier im Forum halbwegs positiv beurteilt, das von KEF sogar im AV-Wiki als Beispiel einer brauchbaren Lösung aufgeführt). Die Front-LS ließen sich dabei sehr symmetrisch um den Fernseher gruppieren. In Bezug auf den gesamten Raum geht die Symmetrie aber etwas verloren, die Front-LS erscheinen etwas zu eng beieinander (durch das Regal nicht anders möglich), der Winkel zum Hörbereich wird etwas spitz. Die rückwärtigen Lautsprecher rutschen ebenfalls etwas aus der Symmetrie (Abb. 2).

Abbildung 2

Positionierung: Variante Regallautsprecher

Alternativ könnte man einen Regallautsprecher links auf das Sideboard stellen und einen rechts gekippt im Regal unterbringen. Das wäre in Bezug auf den Abstand zwischen den Front-LS etwas besser, dafür stehen diese nicht mehr auf einer Höhe und noch dazu ist einer gekippt. Ich kann nur sehr schwer einschätzen, ob das in Summe besser ist als bei den Wand-LS oder schlechter (Abb. 3).

Abbildung 3

Positionierung: Variante Standlautsprecher

Am besten würde eine ausgewogene Aufstellung wohl mit Standlautsprechern funktionieren, schwierig wird es dabei allerdings teilweise mit den Abständen zur Wand (Abb.4). Zudem sind Standlautsprecher mit 3 kleinen Kindern eben einfach nicht optimal (umwerfen, betatschen, bemalen, die dann doch wieder offenen Kabel). Bis gestern dachte ich ohnehin das wäre optisch eher ein No-Go, tatsächlich findet meine Frau aber den sehr technischen Look von drei Wandlautsprechern direkt um den Fernseher herum auch nicht ideal. Dagegen können ein paar Standlautsprecher (z.B. von Kipsch mit den Kupferelementen) richtige Bereicherungen für die Einrichtung sein.

Abbildung 4

Fazit

Je mehr ich lese desto weniger weiß ich. Zum Glück bleibt für die Auswahl der Komponenten noch Zeit. Im Oktober muss ich aber festlegen, ob und an welcher Stelle Lautsprecherkabel aus den Wänden hängen sollen und dazu brauche ich bei den oben genannten Punkten eine Entscheidung.
Auch wenn die Wahl der Produkte noch nicht ansteht: Für den Receiver peile ich 400-600 € an, für die LS wären um die 400-500 pro Stück wohl gerade noch in Ordnung.

Über Hinweise/Tipps/Einschätzungen zu den oben stehenden Ausführungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Christian
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2019, 12:37
Moin Chris und willkommen im Forum.
Du hast da einige gute Ideen und schon gut vorbereitet, wie ich finde. Problem sind deine Hängeschränke rechts vom TV. Wenn die "gesetzt" sind, dann musst du mit einem Kompromiss leben. Wenn die weiter nach rechts können oder kürzer ausfallen, hast du quasi alle Möglichkeiten. Die jeweiligen Schwierigkeiten hast du ja schon erkannt, wobei man bei Wandlautsprechern nicht unbedingt Kompromisse im Klang eingehen muss, höchstens für die letzten 5% und auch da nur, wenn dir das wirklich ist. Welcher Kompromiss dir am ehesten zusagt, kann ich schwer entscheiden, bei der Variante mit Regallautsprechern solltest du versuchen, beide auf eine einheitliche Höhe zu bringen. Die Rears finde ich nach der Skizze unproblematisch.

Zu den Lautsprechern: Das mit dem Probehören hast du sicher im AV-Wiki gelesen, da führt kein Weg dran vorbei, wenn du dir passende LS aussuchen willst. AVR findet sich.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 27. Aug 2019, 12:40
Erstmal Glückwunsch! Ich wünschte, alle Anfragen hier wären so detailliert und durdacht und gut dokumentiert!

Eigentlich sind das alles bereits sehr gut durchdachte Überlegungen.

Meine Kommentare:

Die Variante Regallautsprecher würde ich direkt wieder streichen. Sie ist nicht nur akustisch schlecht, sie sieht meines Erachtens auch nicht schön aus.

Die Variante mit den Standlautsprechern ist akustisch ok, auch wenn sie etwas zu weit auseinander stehen.
Die Wand-LS hingegen sind so wie auf dem Bild zu nah beieinander.

Ich persönlich würde die Variante mit den Wand-LS nehmen. aber das Regal rechts deutlich verkürzen, so dass die LS einen Abstand von mindestens 3 m, eher 3,50 haben.

Diese Lösung dürfte sowohl akustisch das beste Ergebnis bringen, als auch optisch sehr angenehm und unauffällig sein.

Die hinteren Lautsrecher würde ich übrigens auch noch weiter auseinander ziehen, also praktisch in die Ecken hinein (eigentlich wäre noch weiter vorne noch besser, aber das geht wegen des Loggia-Fensters ja nicht, oder nur auf Ständern.)
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Aug 2019, 17:20
Vielen Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Problem sind deine Hängeschränke rechts vom TV. Wenn die "gesetzt" sind, dann musst du mit einem Kompromiss leben. Wenn die weiter nach rechts können oder kürzer ausfallen, hast du quasi alle Möglichkeiten.

Letztlich ist das ein selbst entworfenes Sideboard/Regal, das auf Maß (vermutlich vom Küchenhersteller) dort eingebaut werden soll. Insofern ist es möglich, da nochmal etwas anzupassen, ich muss nur versuchen, dass die Proportionen trotzdem stimmig bleiben.

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Bei der Variante mit Regallautsprechern solltest du versuchen, beide auf eine einheitliche Höhe zu bringen.

Im Prinzip kann der rechte Regallautsprecher auch ein Regal weiter nach unten wandern, wenn man dort statt des geschlossenen ein offenes Element vorsieht. Dann sind sie fast auf einer Höhe. Ich glaube aber die Variante mit den Wandlautsprechern ist insgesamt die bessere Option, wenn da wie du sagst eher nur die letzten 5% dranhängen.

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Zu den Lautsprechern: Das mit dem Probehören hast du sicher im AV-Wiki gelesen, da führt kein Weg dran vorbei, wenn du dir passende LS aussuchen willst.

Aber selbstverständlich.

Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Die Variante Regallautsprecher würde ich direkt wieder streichen. Sie ist nicht nur akustisch schlecht, sie sieht meines Erachtens auch nicht schön aus.

Ok, wird gemacht.

Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Ich persönlich würde die Variante mit den Wand-LS nehmen. aber das Regal rechts deutlich verkürzen, so dass die LS einen Abstand von mindestens 3 m, eher 3,50 haben.

Ich habe schon eine neue Variante erarbeitet, kommt gleich im Anschluss. 3,5 zerstört komplett die Proportionen aus Sideboard und Regal, 3 m habe ich aber hinbekommen.

Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:
Die hinteren Lautsrecher würde ich übrigens auch noch weiter auseinander ziehen, also praktisch in die Ecken hinein.

Ich dachte ein wenig Abstand von der seitlichen Wand wäre besser wegen Reflektionen? Ansonsten: Den linken weiter nach links zu ziehen kann ich nachvollziehen, da es dann noch etwas symmetrischer wird, aber warum den rechten weiter nach rechts? Der ist ja in der Gesamtsymmetrie ohnehin schon etwas zu weit außen...


[Beitrag von ChrisKadow am 27. Aug 2019, 17:23 bearbeitet]
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2019, 18:17
So, ich habe mich direkt daran gemacht eure Anmerkungen umzusetzen.

Weiterverfolgt wird zunächst nur das Thema Wandlautsprecher. Ich habe die Regale soweit verkleinert, dass zumindest ein Abstand von 3 m zwischen den beiden Frontlautsprechern eingehalten werden kann.

Das sah allerdings nur bedingt gut aus, da die Überschneidung zwischen Sideboard und Regal auf wenige cm reduziert war. Das habe ich gelöst in dem das Sideboard um 40 cm verlängert wurde, dafür jetzt nur noch 45 cm statt 50 cm tief, damit es beim Tisch nicht zu eng wird. In Summe jetzt wieder sehr harmonisch, wie ich finde sogar etwas besser als vorher.

So sieht das Ganze jetzt aus:

Überarbeitung

Das Stereodreieck ist jetzt deutlich weniger Spitz und insgesamt ist es mit dem nach links verschobenen linken Rear symmetrischer geworden.

Wie das immer so ist haben sich gleich zwei Folgefragen ergeben:

1. Bietet es sich nicht vielleicht an, das System auf 7.1 aufzustocken? Ich habe mal die beiden optionalen Speaker eingezeichnet und gelb umkreist, für mich sieht das nicht schlecht aus, wobei der linke sehr dicht an der Hörposition ist.

2. Ist es aus eurer Sicht denkbar, den horizontalen Center (irgendwie stört der mich an der Wand... ) als Regallautsprecher in ein offenes Element im Sideboard zu stellen? Aber vermutlich ist die Mischung aus zwei Wand-LS und einem Center als Regallautsprecher suboptimal, außerdem wäre der Center dann vielleicht zu weit unter dem Fernseher...

Ich freue mich über weitere Hinweise.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2019, 08:14
Das sieht doch gut aus.
Zu 2: Den Center im Regal würde ich nicht machen. Er ist dann zu tief und du bekommst zusätzliche Reflexionen. Ideal ist es, vorne 3 identische LS zu nehmen, aber du kannst auch einen ausgewachsenen Center auf das Lowboard stellen.

Zu 1: 7.1 kannst du machen, wenn nicht ständig jemand in der Sofaecke sitzt. Wieviel das bringt, darüber wird gestritten. Die Kabel schon mal vorzurüsten kann ja nicht schaden. Vielleicht wären Höhenlautsprecher in der Decke auch etwas für dich, also 5.1.2 oder 5.1.4 (7.2.4 usw.). Ich habe keine Erfahrung damit, aber oft wird hier gesagt, dass da mehr bringt als 7.1 auf einer Ebene.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2019, 08:40
Am Knotenpunkt der gelben Linien, soll das ein Sessel sein auf dem der Hörplatz ist?
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 28. Aug 2019, 08:47
Ich finde, das sieht alles nach einer sehr schönen Lösung aus!


ChrisKadow (Beitrag #4) schrieb:
Ich dachte ein wenig Abstand von der seitlichen Wand wäre besser wegen Reflektionen?

Das ist ein strittiger Punkt. Meiner Erfahrung nach ist das nicht so schlimm, wie hier immer gesagt wird, erst recht nicht bei einem Surround-Lautsprecher und mit Subwoofer und Raumeinmessung. Aber es gibt andere, für die scheint das ein völliges No-Go zu sein - ich kann mich da allerdings immer des Eindrucks nicht erwehren, dass einfach immer nur der eine das nacherzählt, was der andere schreibt.
In der Fachliteratur wird das jedenfalls auch nicht großartig thematisiert.


ChrisKadow (Beitrag #5) schrieb:
1. Bietet es sich nicht vielleicht an, das System auf 7.1 aufzustocken?

Ich bin eigentlich kein so großer Freund von 7.1, weil der Mehrwert gering ist. Aber in diesem Fall könnte es schon SInn machen, da die optimale Platzierung für 5.1 nicht zur Verfügung steht, für 7.1 passen die Positionen perfekt. Wenn du und deine Lebensabschnittsgefährtin optisch damit leben könnt, würde ich es wohl machen.


.... wobei der linke sehr dicht an der Hörposition ist.

Sehe ich nicht so, der Abstand ist noch völlig in Ordnung.


2. Ist es aus eurer Sicht denkbar, den horizontalen Center (irgendwie stört der mich an der Wand... ) als Regallautsprecher in ein offenes Element im Sideboard zu stellen? Aber vermutlich ist die Mischung aus zwei Wand-LS und einem Center als Regallautsprecher suboptimal, außerdem wäre der Center dann vielleicht zu weit unter dem Fernseher...

Ich sehe das tonal weniger kritisch als JULOR. Ich habe selber einen Centre im Regal, und nach dem hier ständig zu lesenden Credo müsste das total sch..e klingen. Tut es aber nicht.

Wie man die Entfernung bewertet, hängt davon ab, wie nah du den unter den TV bringen kannst - da ist ja etwas Spielraum bezüglich der Höhe des Lowboards und des TV.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2019, 12:40

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:
Ich sehe das tonal weniger kritisch als JULOR. Ich habe selber einen Centre im Regal, und nach dem hier ständig zu lesenden Credo müsste das total sch..e klingen. Tut es aber nicht.

Tut es auch nicht. Hatte ich lange genauso. Ich sehe hier aber keine Notwendigkeit dafür. Mein Center steht auf dem Board und das ist ok, auch wenn die Deko jetzt seitlich stehen muss. Der TE fragte ja und meine Antwort sollte nur zeigen, dass es nicht ideal ist.


Wie man die Entfernung bewertet, hängt davon ab, wie nah du den unter den TV bringen kannst - da ist ja etwas Spielraum bezüglich der Höhe des Lowboards und des TV.

Auch das. Bei einem gewissen Sitzabstand spielt es keine große Rolle, ob der Center etwas höher oder tiefer steht. Insgesamt spricht hier aber nichts gegen eine "richtige" Aufstellung.

Man muss im Wohnzimmer mit Kompromissen leben und ich höre auch nicht die Flöhe husten. Wenn ich aber noch flexibel planen kann, ist es durchaus sinnvoll, sich dem Ideal zu nähern. Die Einschränkungen kommen von selbst. Bei mir steht die Anlage z.B. quer im Raum wie hier, also eine Seite Fenster, die andere offen. Dürfte auch nicht gehen, tut es aber.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 28. Aug 2019, 13:15
Ja, alles richtig. Hier scheint aber auch die Optik eine wesentliche Rolle zu spielen, und auch der gegenüber muss man Kompromisse eingehen.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Aug 2019, 16:05

JULOR (Beitrag #6) schrieb:
Zu 1: 7.1 kannst du machen, wenn nicht ständig jemand in der Sofaecke sitzt. Wieviel das bringt, darüber wird gestritten. Die Kabel schon mal vorzurüsten kann ja nicht schaden.


Genau.


JULOR (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht wären Höhenlautsprecher in der Decke auch etwas für dich, also 5.1.2 oder 5.1.4 (7.2.4 usw.). Ich habe keine Erfahrung damit, aber oft wird hier gesagt, dass da mehr bringt als 7.1 auf einer Ebene.


Ich mache mich mal schlau, aber ich glaube weitere LS an der Decke möchte ich tatsächlich eher nicht.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Aug 2019, 16:07

happy001 (Beitrag #7) schrieb:
Am Knotenpunkt der gelben Linien, soll das ein Sessel sein auf dem der Hörplatz ist?


Ja, auf dem ersten Bild des Themas siehst du wie die Sessel eigentlich stehen, für Heimkino wird dann etwas umgerückt.

Heißt auch: Wenn ich will kann ich mit dem Sessel auch noch weiter nach vorne um das Dreieck zu verbessern, ich hab es jetzt erstmal so gezeichnet wie man sich zu mehreren wohl tatsächlich ungefähr verteilen würde.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Aug 2019, 16:13
Zu eurer Diskussion zum Center:

Letztlich schadet es nicht auch dort ein Kabel unter Putz an die richtige Position zu führen. Ob ich dann den Wand-Center nehme oder einen Regal-Center und ob ich den dann doch lieber auf das Sideboard oder in das Sideboard stelle kann ich immer noch nach Hörprobe entscheiden. So ein Kabel ist im zweifel schnell abgeschnitten und das Loch verputzt.

Für das 7.1-System kann ich das im Grunde genau so machen, gerade an der langen Wand werden ohnehin Bilder hängen, da kann dann auch eins über dem Lautsprecherkabel einen Platz finden.

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für die konstruktive Hilfe!
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 28. Aug 2019, 17:07
Ja, vielleicht siehst du auch einfach mal Kabel für Atmos/DTS-X-Lautsprecher vor, falls du mal irgendwann Lust auf Immersive Audio bekommst.
happy001
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2019, 18:29
Okay, weil die Positionen auf dem Sofa würde ich nicht als gut bezeichnen.
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2019, 08:32

ChrisKadow (Beitrag #13) schrieb:
So ein Kabel ist im zweifel schnell abgeschnitten und das Loch verputzt.

Ich würde überall anständige Lautsprecherdosen einbauen und keine kurzen Kabel aus der Wand hängen lassen. Sieht besser aus - auch wenn man die Dose nicht nutzt - und du bist mit der Länge der Strippe flexibler. Die Dosen gibt es in diversen Schalterprogrammen, falls das wichtig ist.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Aug 2019, 13:14
(Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.)

Naja, das Ziel ist ja, die Box direkt auf das Kabel zu setzen, so dass nichts mehr sichtbar ist. Das wird mit einer Dose nicht funktionieren, die müsste dann irgendwo neben die Box.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Aug 2019, 13:23 bearbeitet]
K1300S
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Aug 2019, 14:40
Solange die Box nicht schmäler als eine UP-Dose ist, sollte sie selbige doch gut verdecken können. Dann bleibt das Kabel UP und kann bei Bedarf rausgeführt und angeschlossen werden. So habe ich das bei mir gemacht.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Aug 2019, 15:51
Es sollen ja On-Wall-Lautsprecher werden, viele davon (je nach Hersteller) liegen über eine entsprechende Halterung direkt bündig an der Wand. Aber du hast recht, wenn die Dose UP ist geht das natürlich.

Das können wir ja im Gespräch mit dem Haustechnikplaner dann nochmal vertiefen.


[Beitrag von ChrisKadow am 29. Aug 2019, 15:52 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2019, 16:08
Natürlich meinte ich UP-Dosen. Die Tiefe eine Lichtschalters o.ä. haben sie trotzdem. Wenn das auch zu viel ist, evtl. eine Leerdose UP legen und das Kabelende dort hineinrollen. Deckel drauf und platt isse. Ich gebe zu, bei Onwalls kann das sonst komisch aussehen.

z.B.: https://www.amazon.d...heibe/dp/B07RV41NTJ/


[Beitrag von JULOR am 29. Aug 2019, 16:09 bearbeitet]
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Aug 2019, 17:51
Ja, das habe ich eben auch schon gesehen. UP heißt erstmal nur, dass die Dose nur 1 cm statt noch viel mehr hervorsteht, was dann bei On-Wall auch schon zu viel ist. Aber die Leerdose ist doch eine gute Idee, mal schauen.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Aug 2019, 14:52
Mit dem neuen Wandregal wäre jetzt natürlich auch genug Platz um im gleichen Abstand wie bei den Wand-LS zwei Regal-LS auf das Sideboard zu stellen... kippen müsste ich dann auch keinen von den beiden und auf der gleichen Höhe stünden sie auch.

Also das was gegen Regal-LS gesprochen hat ist eigentlich hinfällig...
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 30. Aug 2019, 15:11

ChrisKadow (Beitrag #22) schrieb:
Also das was gegen Regal-LS gesprochen hat ist eigentlich hinfällig...


Das ist sicher viel besser, aber so richtig im Vorteil sehe ich die Lösung noch immer nicht.


  1. verstehe ich nicht so recht, wie sie da auf der gleichen Höhe sein sollen, denn das Lowboard ist doch tiefer als das Regal.
  2. Wandlautsprecher haben tendenziell klangliche Vorteile (unendliche Schallwand im Tiefton, keine Kammfiltereffekte)
  3. Auf Höhe der Fernsehermitte sind sie akustisch besser platziert als unten auf dem Lowboard.
  4. Ich finde die Wandlautsprecher optisch ansprechender.


Nachteil ist aber, dass die Auswahl viel kleiner ist.


[Beitrag von Dadof3 am 30. Aug 2019, 15:14 bearbeitet]
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Aug 2019, 15:49
Die Regallautsprecher würden ja beide auf dem Lowbaord stehen, nicht im Regal, daher dann auch auf einer Höhe.

Aber die anderen Punkte sind sicher richtig. Ich werde demnächst mal ein paar Wand-LS hören und dann hier eine erste Vorauswahl einstellen. Vielleicht gibt es ja dann noch ergänzende Vorschläge.

Folgende habe ich bisher auf der Liste:

Canton Atelier 700/900/1100
Canton GLE OnWall
Dali Oberon OnWall
Dali Opticon LCR
KEF T 205/305
Klipsch RP 240D/640D
Elac WS 1445/1465
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2019, 09:37
Canton Chrono 510/516, Nubert Nubox WS-103 oder Nuline WS-14, Saxx cx25, um noch weitere zu nennen


[Beitrag von JULOR am 31. Aug 2019, 18:33 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#26 erstellt: 31. Aug 2019, 12:00
Die Krönung - klanglich wie optisch - sind natürlich Wandeinbaulautsprecher.

Weiß aber nicht, ob diese Möglichkeit bei euch besteht.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Sep 2019, 14:58
Danke für die weiteren Vorschläge, mal gucken was es hier in Hamburg in den verschiedenen Hifi-Läden so zum Probehören gibt.

Wandeinbau wäre auch mein absoluer Favorit, allerdings sind dort wo die LS sind überall tragende Stahlbetonwände... da müsste ich den Architekten/Statiker überzeugen, Aussparungen vorzusehen, das dürfte (in einem Mehrfamilienhaus) ziemlich aussichtslos sein.

Warum ist das klanglich soviel besser? Weil die Wand "mitarbeitet"?
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 01. Sep 2019, 20:28
Na ja "so viel besser" habe ich nicht gesagt. Da tun sich keine neuen Welten auf.

Aber bei Wandeinbau hat man eine (quasi) unendliche schallwand ohne Bafflestep mit definierter Umgebung und keinen rückwärtigen Reflexionen. Das sind schon ziemlich gute Voraussetzungen.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 02. Sep 2019, 09:19
Kannst ja auch eine Trockenbauwand davorsetzen und die Lautsprecher und ggf. TV darin verschwinden lassen. Wäre jetzt nicht mein Favorit, aber gemacht wurde das hier schon.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 02. Sep 2019, 11:23

Dadof3 (Beitrag #28) schrieb:
Na ja "so viel besser" habe ich nicht gesagt.


Das stimmt, aber es viel das Word "Krönung"...

Aber ich hab schon verstanden.

Zum Thema Trockenbau: Das hatte ich auch schon mal überlegt, das sorgt aber auf Grund der durchlaufenden Raumfluchten für viele Störungen und ist keine Option.


[Beitrag von ChrisKadow am 02. Sep 2019, 11:24 bearbeitet]
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Sep 2019, 08:57
Noch ein Tip, da es nicht oft genug gesagt werden kann:

Zieh ÜBERALL Kabel und zumindest Leerrohre, wo du später VIELLEICHT mal Gebrauch dafür haben könntest. Glaub mir, zu viel gibt es nicht, und dort wo sie fehlen, bereust du es ewig (hab selbst Haus gebaut).

Konkret denke ich hier an Leerrohre im Boden vom Fernseher zur Rückwand (später mal Beamer?), Bodentank in der Ecke oder unterm Sofa, Kabelkanäle in der Decke und auch zur Küche (2. Zone?).
Steckdosen, Netzwerkdosen (TV und Küche!) usw.

Auch wenn Du jetzt denkst: "werd ich nie brauchen", irgendwann wirst Du dich ärgern, denn jetzt kostet es kaum was, verglichen zum späteren Aufwand.

Beste Grüße und viel Erfolg!
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Sep 2019, 09:06
Danke für den Tipp, vieles davon habe ich schon auf dem Schirm.

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten aber nicht endlos, es ist "nur" eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und insofern gibt es gewisse Planungsgrundsätze, denen man sich unterwerfen muss. Bodentanks zum Beispiel wird es wohl nicht geben, alles weitere wird man sehen.

Zum Thema Zone habe ich eh noch ne Frage: Würdet ihr den Kochbereich als zweite Zone für den AV-Receiver ausbilden oder mit flexiblen Netzwerklautsprechern bestücken, die dann auch mal woanders stehen können, auch ohne den Receiver funktionionieren aber über Music Cast/ Heos / etc. ja auch in das System des Receivers eingebunden werden können wenn man das mal braucht.

Momentan tendiere ich zu den Netzwerkern, da es mir einfach etwas flexibler erscheint und es in der Küche tendenziell auch eher um Hintergrundbeschallung geht...
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Sep 2019, 09:12
Ich hab in der Küche eine Sonos Play 5, denn dorthin hatte ich Netzwerk-Dosen gelegt, aber keine LS-Kabel.

Funktioniert wunderbar und wird mit Alexa gesteuert, genau wie mein Denon AVR: "Alexa, spiel Musik in der Küche (bzw. im Wohnzimmer)".

Gruß!
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 03. Sep 2019, 09:24
Ich würde auch eher Netzwerkspeaker nehmen.
Dadof3
Moderator
#35 erstellt: 03. Sep 2019, 09:29
Me too. Diese Zonengeschichten sind in der Bedienung doch eher fummelig.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 04. Sep 2019, 11:29
Ok, das bestätigt dann ja meine Tendenz.

Hat jemand noch einen guten Tipp, wo in oder um Hamburg man möglichst viele der genannten Lautsprecher ausprobieren kann bzw. wo es hier allgemein ein gutes Geschäft im HIFI-Bereich gibt?
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2019, 12:56
Hier ist eine Liste: http://av-wiki.de/probehoeren#plz_2
Wer genau was vor Ort hat, weiß ich nicht. Hifi-Klubben ist eine gute Adresse und Hifi-Studio Bramfeld auch (bei letzterem darf man sich nur keine Voodoo-Verstärker oder -kabel andrehen lassen). Just-hifi hat nen großen Onlineshop, was vorführbereit steht, weiß ich nicht, am Telefon waren die ganz nett.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 05. Sep 2019, 11:29
Vielen Dank für die Tipps! Hifiklubben ist 10 Minuten von meinem Büro entfernt, da bin ich gestern doch direkt spontan mal vorbei.

Ich wurde extrem freundlich beraten, obwohl ich direkt verraten habe, dass der Kauf wohl erst in etwa 2 Jahren ansteht.

Erstes Zwischenfazit: Ich höre mehr Unterschiede als ich bei meinen brüllwürfelversauten Ohren erwartet hätte. Zwischen den Wandversionen des Dali Oberon und Dali Opticon lagen für mich Welten (Opticon für mich deutlich besser). Der Opticon LCR konnte aus meiner Sicht auch recht gut mit der großen Regalversion der gleichen Serie mithalten.

Interessant fand ich spontan auch die Sideboards von Unnu (Türen aus Stoff), in der Geräte und LS wahlweise verschwinden können. Zumindest für den Center ja eine Option (siehe Diskussion oben), insbesondere weil ich bei Opticon wohl auf den Regalcenter zurückgreifen müsste, der LCR ist zu breit um horizontal unter den Fernseher zu passen.

Außerdem kam dann doch nochmal die Überlegung auf, Regallautsprecher zu nehmen, die dann in so einem Sideboard stehen könnten. Dann wären sie allerdings wohl deutlich zu niedrig (etwa 40 cm über dem Boden).
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 10. Sep 2019, 16:45
Mal wieder ein kleines Update von mir

Ich habe inzwischen neben diversen Lautsprechern von Dali auch den Elac 1665 probehören können und war doch sehr begeistert. Preislich liegt der allerdings auch noch einmal etwa 50% über dem Dali Opticon LCR.

Leider noch keine Möglichkeit zum Probehören habe ich in Bezug auf Canton gefunden. Da hatte ich ja die Atelier-Serie ins Auge gefasst, letztlich gibt es aber auch in jeder der anderen Canton-Reihen einen OnWall (GLE, Chronos, etc).

Die Zwischenzeit habe ich mir damit vertrieben mal die verschiedenen Varianten zu visualisieren (man hat ja sonst nichts zu tun ):

Dali Opticon LCR
Dali Opticon LCR

Canton 900
Canton 900

Canton 700
Canton 700

Elac 1665
Elac 1665

Was findet ihr rein optisch am besten (ist nachrangig, ich weiß...)?

Gruß, Christian
Prim2357
Inventar
#40 erstellt: 10. Sep 2019, 19:24
Klanglich und Optisch die Elac....

Hast du eigentlich vor die LS Abdeckungen zu benutzen?
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 11. Sep 2019, 09:47
Die Elac sind auch meine aktuelle Tendenz.

Bei den Abdeckungen bin ich mir noch nicht sicher, im Grunde finde ich es ganz schick, auch ein bisschen vom LS zu zeigen...
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 11. Sep 2019, 10:22
Ich ahne zwar bereits die Antwort, aber seit ich die Unnu-Sideboards mit Stofftüren gesehen habe lässt mich der Gedanke an Regallautsprecher im Sideboard nicht mehr so recht los, weshalb ich das hier nun doch noch einmal fragen möchte.

Die Vorteile: Das Stereodreieck würde damit perfekt werden, da die Regal-LS noch etwas auseinanderrücken könnten und zudem etwas näher an der Hörposition sind als die Wand-LS. Vom Klang her fand ich beim Probehören die jeweiligen Regalvarianten der Wand-LS auch eine Ecke besser und runder. Optisch wäre die Lösung ohnehin nach meinem Geschmack, ggf. könnten die Regale dann sogar wieder die alte Länge bekommen.

Die beiden großen Nachteile sind klar: LS eingebaut im Regal und Hochtöner nur auf etwa 50 cm Höhe.

Ich werde mal versuchen, das im HifiStudio zu simulieren (die haben solche Möbel). Trotzdem würde mich eure Einschätzung sehr interessieren.

Hier nochmal als Bild beispielhaft mit den Opticon 2. Der Center würde auch in den anderen Szenarien an der Stelle platziert werden (fehlt nur oben in den Bildern).

Reagl LS

Viele Grüße, Christian
JULOR
Inventar
#43 erstellt: 11. Sep 2019, 12:41
Ich finde die Elac auch sehr gut und sehr ansprechend. Da alle deiner genannten LS eher höhenbetont klingen - in meinen Ohren - ist die Elac ein prima Kandidat. Ob sie den Mehrpreis lohnt, musst du natürlich selbst herausfinden.

Das mit dem Regal kann man durchaus machen. Das Stereodreieck wir besser und bei deinem Sitzabstand kommt es auf ein paar Zentimeter höher oder tiefer nicht unbedingt an. Der TV sollte dann aber symmetrisch zu den LS angebracht werden, also etwas weiter rechts. Passende Regalos gibt es auch von Elac.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 11. Sep 2019, 14:44

JULOR (Beitrag #43) schrieb:
Da alle deiner genannten LS eher höhenbetont klingen - in meinen Ohren - ist die Elac ein prima Kandidat.


Die Vorauswahl habe ich ja eher danach getroffen, wo es brauchbare Wandlautsprecher gibt. Wenn ich dabei insgesamt höhenbetonte getroffen habe war das eher Zufall als bewusst. Insofern fehlt mir dann vielleicht auch noch der Vergleich zu weniger höhenbetonten. Wenn ich auf Regalos umschwenken sollte wird die Auswahl ja auch gleich schlagartig größer...


JULOR (Beitrag #43) schrieb:
Der TV sollte dann aber symmetrisch zu den LS angebracht werden, also etwas weiter rechts.


Selbstverständlich


JULOR (Beitrag #43) schrieb:
...und bei deinem Sitzabstand kommt es auf ein paar Zentimeter höher oder tiefer nicht unbedingt an.


Ich habe mal die Höhen eingezeichnet, die Differenz ist schon recht groß, wobei der Elac wenn er bündig mit dem Fernseher abschließt im Grunde auch etwa zu hoch ist.

Höhen
JULOR
Inventar
#45 erstellt: 12. Sep 2019, 15:51
Irgendwas ist ja immer ...
Ich finde, beide Ansätze haben ihren Reiz und leider die jeweiligen Beschränkungen. Was bei euch besser funktioniert, kann ich schwer sagen.

Um nochmal ein paar brauchbare Onwalls zu nennen:

https://saxx-audio.de/produkt/coolsound-cx-25/
https://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-6
https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 13. Sep 2019, 09:51
Danke, die drei hatte ich auch schon gesehen.

Für die Verkabelung muss ich ja jetzt eigentlich nur entscheiden ob es die Regalvariante wird oder die mit Wand-LS in der Front. Ich bin gerade im Austausch mit einem Händler, der ggf. beide Szenarien bei sich aufbauen würde, so dass ich das mal vergleichen kann.

Der hatte übrigens noch den Vorschlag, dreimal den Dali Opticon Vokal (oder welcher Center auch immer es wird) in das Regal zu packen.

Meint ihr es lohnt sich das auch mal zu testen? Man wäre vorne dann noch etwas homogener unterwegs und nach dem was ich bisher hier gelernt habe ist der Center ja letztlich auch ein ganz normaler LS.
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 13. Sep 2019, 10:07
Ja, drei identische LS sind von Vorteil. Du kannst 3x den Vokal nehmen oder 3x die Opticon 2. Der Vokal hat ja schon den Hybrid-Hochtöner der Stand-LS, der klingt sicher etwas anders als die Opticon 2.
Daher würde ich auch bei der Onwall-Variante 3 identische LS nehmen und keinen extra Center. Bzw. wie bei dir den ggf. Center weglassen.
ChrisKadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 13. Sep 2019, 10:20

JULOR (Beitrag #47) schrieb:
Daher würde ich auch bei der Onwall-Variante 3 identische LS nehmen und keinen extra Center. Bzw. wie bei dir den ggf. Center weglassen.


Oh, das ist nochmal ein wichtiger Punkt. Bislang war bei der OnWall Lösung auch ein Regalcenter im Sideboard angedacht (ist oben in den ersten Ansichten nur nicht dargestellt, weil unsichtbar). Die meisten OnWall-LS passen nicht mehr zwischen Fernseher und Sideboard.

Das wäre dann ja ein weiteres Argument für die Regallösung, dass dann drei identische LS möglich sind.

P.S.: Der Opticon LCR (der dann ja zumindest hinten noch im Einsatz wäre) hat ja auch den Hybridhochtöner. Das würde dann ja eher für 3x Vokal sprechen, so dass es insgesamt auch nochmal harmonischer ist. Aber das werde ich dann (hoffentlich) alles im Laden testen.


[Beitrag von ChrisKadow am 13. Sep 2019, 10:22 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#49 erstellt: 13. Sep 2019, 12:08

JULOR (Beitrag #47) schrieb:
Daher würde ich auch bei der Onwall-Variante 3 identische LS nehmen und keinen extra Center.


Hmmm, den mittleren Lautsprecher kann man da praktisch aber nur waagerecht montieren, mit dann völlig anderem Abstrahlverhalten. Ich habe so meine Zweifel, dass das eine Verbesserung gegenüber dem dafür vorgesehenen Centre ist.

Abgesehen von der Herausforderung - je nach Modell - einen einzelnen Lautsprecher zu bekommen. Bei vielen Herstellern kann man die leider nur paarweise kaufen.
JULOR
Inventar
#50 erstellt: 13. Sep 2019, 13:07
Gerade die symmetrischen Onwalls mit doppeltem TMT gibt es doch meistens einzeln. Oft werden die auch LCR genannt. Ich habe jetzt nicht bei jedem geschaut, aber das sollte gehen. Der mittlere wäre natürlich liegend und dadurch anders abstrahlend. Das scheint mir aber ein generelles "Problem" bei Centern zu sein.

@Chris: Naja, bei den meisten Serien ist der Center nicht identisch mit den anderen LS, und dazu liegend. Irgendwie klappt das trotzdem. Ich denke, alle der genannten Lösungen funktionieren ganz anständig. wollte aber darauf hinweisen. Und Dadof3 hat das auch nochmal relativiert.
Andimb
Inventar
#51 erstellt: 16. Sep 2019, 20:19
Hi,
die Lautsprecher würde ich niemals in das „Stofflowboard“ packen, der Ton kommt dann viel zu tief. Ich habe selber meinen Center darin, weil meine Leinwand mit Beginn des Lowboards endet. Für den TV-GERÄT ist das dann nicht so passend. Denke daran, dass du auch mindestens 6Stromsteckdosen hinter dem Lowboard planst und überlegst, ob der Rooter und das Telefon auch im Lowboard untergebracht werden müssen. Von daher wären auch mehrere Netzwerkdosen interessant.

Ich habe bei mir Lautsprecherdosen an der Wand und daran Standlautsprecher. Das Kabel ist kein Problem, 1m mehr Platz wären im Nachhinein wichtiger gewesen.

Bei den Lautsprechern würde ich auch mal nach Monitor Audio schauen.


[Beitrag von Andimb am 16. Sep 2019, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für neue Wohnung.
fi_1984 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  25 Beiträge
Neubau Planung Surround System im Wohnzimmer
Philipp1986 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  6 Beiträge
Heimkino im Neubau
sven26# am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  5 Beiträge
Planung Surround-Anlage für Neubau
chrishp am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  22 Beiträge
Media-Room/Heimkino im Neubau (Planung)
mekaneck am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  28 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus - Heimkino/Surroundanlage 5.x.x
Haasal am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  28 Beiträge
Zukunftige HiFi-Anlage 5.1 in Neubau
hildegard522 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  17 Beiträge
Planung einer Musikanlge bei Neubau eines EFH
Finneauskeh am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  54 Beiträge
Neue Wohnung mit Heimkino planen
Alkinho am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
Empfehlung 5.1-Anlage Neubau
Totti_82 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858