Subwoofer (möglichst kompakt) gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Miroo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 11:08
Hallo zusammen,

mein 12 Jahre alter Harman/Kadon TS11 gibt den Geist auf und möche ausgetauscht werden.
Der Sub läuft im Zusammenspiel mit 5 Dali Zensor 1 und bisher war ich damit eigentlich ganz zufrieden.
Es werden zu 95% Film und Fernsehen abgespielt.

Da wir neue Möbel angeschafft haben, kommt der ehemalige Aufstellort nicht mehr in Frage und ich habe nun auch noch ein Platzproblem.
Gerne würde ich den neuen Sub daher auf mein TV-Rack (Spectral Tray PX600) neben oder bestenfalls unter meinen Center stellen.
Aus diesem Grund ist eine kompakte Bauweise notwendig. Am besten wäre eine flache, rechteckige Bauweise.

Mein Hörraum ist ein offenes Wohnzimmer Grundriss EG.

Vorgaben sind daher Größe (s. unten), Preis (max. 300€) und Farbe (weiß).

- Wenn der Sub neben den Center gestellt wird, sind folgende Maße höchstens möglich: 35x35x40cm (BxTxH)
- SVS SB-1000 - eig. zu teuer

- Wenn der Sub unter den Center gestellt wird, sind folgende Maße höchstens möglich: 55x35x22cm (BxTxH)
- Nubert AW 600 - hinlegbar aber eig. zu teuer
- Jamo S 810
- HECO Ambient Sub 88
- Canton ASF 75 SC

- Wenn der Sub hinter den Schrank gestellt wird, sind folgende Maße höchstens möglich: 55x18x55cm (BxTxH)
- Focal Sub Air - zu teuer (nur gebraucht möglich)

Wie ihr seht, weichen die Subwoofer preislich und qualitativ weit voneinander ab. Ich bin zwar nicht super anspruchsvoll (ich war mit dem HKTS11 zufrieden), dennoch kommen Canton und Heco eig. nicht in Frage...

Nun sich ich die für mich beste Lösung und hoffe auf eure Empfehlungen...

Danke
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 12:03
Einen Sub auf ein Möbel zu platzieren ist eine schlechte Idee. Du hast praktisch immer Vibrationen, die dann für Dröhnen oder Klappern über das Hifi-Möbel sorgen.


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2020, 12:03 bearbeitet]
Miroo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 12:26
Danke für deine Antwort.

Der Sub würde auf dem Tray stehen und das Tray hat unten eine sehr schwere Glasplatte. Da hoffe ich, dass das klappt.

Einen anderen Aufstellort habe ich gerade nicht parat. Selbst wenn ich einen anderen fände, müsste es dennoch ein kompakter Sub sein.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 12:35
Vorn zwischen Hauptlautsprecher und TV-Rack willst Du nicht?

Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass Du prinzipiell einen Sub im Raum aufstellen kannst, wo Du willst. Lediglich die Verkabelung (welche ggf. durch eine Funkverbindung ersetzbar ist) macht da das größte Problem aus. Wobei da bei 300€ auch nichts geht...


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2020, 12:37 bearbeitet]
-rowo-
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 13:06
Ob der Minx was taugt, weiss ich nicht. Farbe und Größe könnten passen, preislich ist er leider 100 Euronen drüber.
Miroo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 13:29

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Vorn zwischen Hauptlautsprecher und TV-Rack willst Du nicht?



Bei dieser Überlegung bin ich auch gerade und freunde mich damit an.
Bin in diesem Zusammenhang auf den Canton Sub 300 gestoßen. Könnte das passen?

Als Alternative stünden der SB1000, SAXX DS12 oder (2?!) Polk Audio HTS10 zur Wahl.

Da der Canton aber deutlich größer ist, als der SVS, würde mir der SVS eher zusagen.


[Beitrag von Miroo am 25. Apr 2020, 14:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2020, 15:12

-rowo- (Beitrag #5) schrieb:
Ob der Minx[/url] was taugt, weiss ich nicht. ...

Ist ja echt goldig, aber bei gut 20cm Kantenlänge kann da nicht wirklich viel bei herauskommen. Wenn ich dann noch in der Beschreibung lese 'Automatisches Einschalten – fast wie Zauberei', das ist ja echt 'magic'...


Miroo (Beitrag #6) schrieb:
...

Ich kann Dir zu den dreien nicht viel sagen, ich habe da noch nichts von gehört.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2020, 21:09
Wenn du den Canton Sub 300 nicht vernünftig aufstellen kannst dann vergiss es lieber wenn der ungünstig steht wird er dir die Bude zudröhnen wie auch jeder andere Subwoofer.Man sollte sich damit abfinden wenn keine Möglichkeit besteht einen Subwoofer aufzustellen dann ist es eben so oder einen Sub aufstellen und man hat keinen Spass drann da er nur vor sich hin dröhnt aber es soll Leute geben die das mögen.
Miroo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2020, 22:29
Ich habe meinen HK TS11 nun mal dorthin gestellt, wo auch der neue stehen würde und bin erstmal begeistert.

Werde nun mal Ausschau nach einem SVS SB-1000 halten....
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2020, 06:27
Mit welchen Verstärker wird das ganze eingemessen?
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2020, 20:16

Miroo (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe meinen HK TS11 nun mal dorthin gestellt, wo auch der neue stehen würde und bin erstmal begeistert.
Werde nun mal Ausschau nach einem SVS SB-1000 halten....

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


[Beitrag von Denon_1957 am 26. Apr 2020, 20:16 bearbeitet]
Miroo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Apr 2020, 21:48

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
Mit welchen Verstärker wird das ganze eingemessen?


Eingemessen wird mit einem Denon AVR X3300.


Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


Es ändert sich eigentlich täglich. Durch immer mehr lesen, kommen neue Infos dazu und (leider ;)) auch neue Wünsche.

In der Auswahl stehen nun alle üblichen Verdächtigen, aber alle haben irgendein Makel: XTZ 10.17 (10" zu klein!?), Klipsch r12 (müsste ich folieren lassen und zu groß) Canton Sub 300 (eigentlich zu groß), SVS SB 1000 (10" zu klein?!)...

SVS SB12 oder SAXX DS12 würden auch passen, sind aber geschlossen. Ich habe nun gelesen dass diese für mich (95% Film und TV) eher nicht richtig passen würden...

Ich habe keinen Plan mehr...


[Beitrag von Miroo am 26. Apr 2020, 22:06 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2020, 05:02
Du darfst nicht alles für bare Münzen nehmen, was Du liest...
Miroo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2020, 14:03
Habe jetzt zunächst einen SAXX DS12 bestellt und werde ihn testen, sobald er ankommt.
Ich berichte...
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2020, 16:41
Ja bitte!
florian2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2020, 17:57
Meine Auswahl war so ähnlich (siehe Subwoofer 12 qm), ich habe zuletzt auch bei fast nur Filme schauen zwischen deinem Saxx Ds12 und dem Elac Sub 2030 geschwankt. Jetzt ist der Elac unterwegs, bin ebenso auf deine Erfahrung gespannt.
Miroo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2020, 19:15
Kurzes Update:

Der SAXX DS12 ist angekommen, eingemessen, Probe gehört. Und...

...na ja, ich weiß nicht.

Ehrlich gesagt, überzeugt er mich nicht wirklich.
Er spielt sicher präziser als mein Haman/Kadon, aber der WOW-Effekt bleibt komplett aus.
Er spielt zugegebenermaßen tiefer, als ich aufgrund der geschlossenen Bauweise erwartet hätte, aber dennoch gefühlt nicht tiefer als der HK. Des Weiteren ist er auch nicht dermaßen Präzise oder schnell, dass ich sagen würde der Unterschied wäre hörbar.
Für das Geld ganz sicher alles angemessen, aber mehr auch nicht.

Der einzige Grund, warum ich überlege ihn zu behalten ist, weil er farblich passt und klein ist
Das ist aber ja eigentlich kein Grund, warum man einen LS behalten sollte.

Somit stehe ich wieder am Anfang. Der SVS wird sicherlich in einer ähnlichen Liga spielen und scheidet somit aus.

Aufgrund der Berichte könnte ich mir vorstellen, dass Klipsch etwas für mich ist, kommt aber aufgrund der Farbe nicht in Frage.

Ich denke, ich warte auf einen gebrauchten XTZ 12.17, auch wenn der alles andere als kompakt ist.

Wenn ihr noch Vorschläge habt, dann gerne her damit!
Miroo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mai 2020, 08:09
Kurzes Update meinerseits:

Ich habe den SAXX DS12 nun noch behalten

Irgendwie hat er mich dann och gepackt. Bzgl des Preis-/Leistungsverhältnisses und der Kompaktheit ein super Sub: Er spielt tief und präzise, aber nie aufdringlich oder schwammig, was will ich also mehr!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gesucht!
Eminenz am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  9 Beiträge
"warme" Kompakt-Lautsprecher gesucht
HDglup am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  22 Beiträge
Suche 5.1 System - möglichst kompakt
knockout_de am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Regallautsprecher möglichst kompakt
Tomrap am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
5.1 System klein/kompakt gesucht
maccooley am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Neues 7.1 Lautsprechersystem gesucht, klein-kompakt!
la.ultima am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  21 Beiträge
Passender Reciever zum Kompakt 30 gesucht!
Arne26 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
AV Receiver + passendes Kompakt-System gesucht
Brigand am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  14 Beiträge
(Teufel Conso 35) Passende kompakt AVR gesucht!
APBT am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  10 Beiträge
Kompakt-LS gesucht - Welche Probeauswahl sinnvoll?
Boxenluderich am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942