Kaufberatung 5.1. bis 5.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
love_gun35
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2024, 15:22
Ja richtig, und Stell die auch mal 40 cm weg und gehe mal mir den Sitzposition weiter in den Raum rein, nur zum testen.

Wenn es.mir Einmessung schlechter ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
Du magst gerne Raummoden oder es ist was schief gelaufen bzw falsch eingestellt.
Prim2357
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2024, 15:52
Moin,

Hochtöner auf Ohrhöhe wurde schon benannt, eventuell auch noch etwas einwinkeln auf den Hörplatz.
Die Mitten sind bei Dali halt grundsätzlich nicht so präsent wie bei anderen Lautsprechern mit entsprechender Abstimmung,
somit sind die Stimmen etwas zurückhaltender im Vergleich zu manch Anderem LS.

Mal schauen ob dir deine alten Lautsprecher immer noch besser gefallen, und achte mal auf die genauen Unterschiede,
um eventuell noch einen Kandidaten auszusuchen welcher besser passen könnte als die Dali...
charliebravo
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Feb 2024, 20:39

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #50) schrieb:
Die dürften auf jeden Fall zu tief stehen. Hochtöner auf Ohrhöhe bringen und schon sollten die Höhen und Mitten auch besser werden.


love_gun35 (Beitrag #51) schrieb:
Ja richtig, und Stell die auch mal 40 cm weg und gehe mal mir den Sitzposition weiter in den Raum rein, nur zum testen

Höher gestellt hab ich die Mal, minimal besser mit den Höhen, die Mitten bleiben aber ähnlich, dass am Ende ein Standfuß oder eine Wandhalterung her muss, ist so oder so klar, zuerst sollen aber mal die Lautsprecher feststehen.


love_gun35 (Beitrag #51) schrieb:
Wenn es.mir Einmessung schlechter ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
Du magst gerne Raummoden oder es ist was schief gelaufen bzw falsch eingestellt.

Ich glaub mittlerweile, da muss was schief gelaufen sein, die Dalis klingen mit der Einmessung der JVCs besser, als mit der Einmessung der Dalis (JVC hab ich immer noch im Profil 1 gespeichert).


Prim2357 (Beitrag #52) schrieb:
Moin,
Hochtöner auf Ohrhöhe wurde schon benannt, eventuell auch noch etwas einwinkeln auf den Hörplatz.
Die Mitten sind bei Dali halt grundsätzlich nicht so präsent wie bei anderen Lautsprechern mit entsprechender Abstimmung,
somit sind die Stimmen etwas zurückhaltender im Vergleich zu manch Anderem LS.

Stand jetzt würde ich sagen:
Dali: besseres Volumen und mehr Fülle im Raum, deutlich besser im unteren Bereich (Musik wäre ohne Sub möglich, bei den JVCs nicht), das bessere Gesamtbild, aber schwächen in den Mitten aber vor allem in den Höhen.

Ich habe mir jetzt noch eine Testplaylist gebastelt zum 1:1 Vergleich und Bananensteckerhülsen, zum schnelleren wechseln der JVCs

Prim2357 (Beitrag #52) schrieb:
Mal schauen ob dir deine alten Lautsprecher immer noch besser gefallen, und achte mal auf die genauen Unterschiede,
um eventuell noch einen Kandidaten auszusuchen welcher besser passen könnte als die Dali...

Heute will ich die Nachbarn schonen, haben schon das ganze Wochenende ohne was zu sagen mitgemacht, den Sonntag Abend sollen sie haben

Danke auf jeden Fall schon für die riesige Hilfe hier, Morgen, oder spätestens Dienstag wird weiter getestet
Prim2357
Inventar
#54 erstellt: 04. Feb 2024, 21:16
Alles klar,
ruhig auch mal die Lautsprecher direkt auf den Hörplatz einwinkeln, wenn du mehr Höhenanteil haben möchtest.

Ebenso falls du wieder mit Einmessung hörst, in Audyssey von der Einstellung "Reference" auf "Flat" wechseln, was ebenso den Höhenanteil verstärkt.

Weitere Kandidaten sehe ich aktuell mit den Nubert NuLine 34, bei welcher man auf der Rückseite den Hochton noch einstellen kann,
oder eine Canton B30 vllt...
charliebravo
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Feb 2024, 16:49
So, hab heute nochmals viel weiter gehört ung gestellt und gedreht und gemessen...

Pure Direct gefallen sie mir im Gesammtbild besser als meine alten, aber bei komplexen Liedern geht die Stimme ab und an unter, ich schätze Mal, das liegt eher an den Mitten als Höhen?

Die Höhen sind zwar etwas weniger, aber trotzdem angenehm. Mit der Einmessung werden die noch ein gutes Stück besser.

NuLine 34 fällt bei der besseren Hälfte raus... Metallgitter
Canton B30 wären eine Option wobei cih mich mit den Dalis immer mehr anfreunde.

Bzgl Einmessung. Ich habe die heute nochmals neu eingemessen, auch mit der Handy App. Was aber komisch ist:
Die Entfernungen werden 1:1 auf den Denon übertragen, aber die Pegel am Denon direkt zeigen ganz was anderes an, als die Pegel in der App. In der App steht der Sub mit -12 db da, am Bildschirm mit 0 (er ist aber definitv auf -12, denn das andere Profil, wo er auf -6 steht, hat deulich mehr Druch am Sub).

Flat ist nicht unbedingt mein Profil, mit Subwoofer okay, aber für Musik ohne Sub nicht so optimal, da fehlt mir dann unten der Druck etwas.
Prim2357
Inventar
#56 erstellt: 06. Feb 2024, 20:19
Wobei Flat lediglich im Hochtonbereich einen Unterschied zu Reference aufweisen sollte.

Wenn dem nicht so ist, ist eventuell ein unterschiedlicher Referenzpegel angelegt, wenn es im Tieftonbereich deutliche Unterschiede geben sollte...

Reference generiert zu den Höhen hin einen Rolloff, wohingegen Flat einen linearen Frequenzverlauf im Hochton bescheren soll.
charliebravo
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Feb 2024, 21:09

Prim2357 (Beitrag #56) schrieb:
Wobei Flat lediglich im Hochtonbereich einen Unterschied zu Reference aufweisen sollte.

Wenn dem nicht so ist, ist eventuell ein unterschiedlicher Referenzpegel angelegt, wenn es im Tieftonbereich deutliche Unterschiede geben sollte...


Wenn mein Gehör nicht komplett Banane ist (was heute passieren kann, da ich einen nuSub XW1200 getestet habe ), sind doch deutliche Unterschiede in den tiefen zu hören.

Wie finde ich denn den unterschiedlichen Referenzpegel raus?
Helfen Bilder der Audyssey Einmessung?
Prim2357
Inventar
#58 erstellt: 06. Feb 2024, 21:24
Nein, helfen nicht,
Da die Messungen Grundlage für beide Einstellungen ist.

Der Referenzpegel Offset steht in den Audyssey Einstellungen.
Es muss auch der jeweils identische Klangmodus eingestellt sein usw...
charliebravo
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Feb 2024, 21:42

Prim2357 (Beitrag #58) schrieb:
Der Referenzpegel Offset steht in den Audyssey Einstellungen.
Es muss auch der jeweils identische Klangmodus eingestellt sein usw...


Referenzpegel steht auf 0db
Und auch sonst, ich hab ja wirklich nur von Reference auf Flat gestellt, alles andere gleich gelassen
charliebravo
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Feb 2024, 14:47
Mal eine andere Frage:

ich habe gerade 3 verschiedene Lautsprecher getestet.
Der Dali sit dabei der einzige der rauscht (z.B. wenn die Musik in Passagen ganz leise wird).

Habt ihr hier einen Tipp?
Oder sind die anderen so schlechte, dass man das rauschen nicht hört.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#61 erstellt: 09. Feb 2024, 15:29
Was für Quellen sind das, die rauschen?
charliebravo
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Feb 2024, 15:35

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #61) schrieb:
Was für Quellen sind das, die rauschen?


Musik, Spotify, direkt vom Denon aus, also ohne HDMI / Bluetooth etc...

Aufällig eben nur, dass nur die Dalis rauschen (als Vergleich habe ich meine alten, und auch eine von Teufel mal rangesteckt). Gleiche Position, gleicher Ausgang, gleiches Kabel im Pure Direct Modus
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#63 erstellt: 10. Feb 2024, 12:23
Das macht die Fehleranalyse natürlich schwerer. Meist leigt rauschen an schlechten analogen Verbindungen, miesem Ausgangsmaterial oder grottigen DAC's.
Ich kenne das nur von Kopfhörern, dass manche rauschen und andere nicht.
charliebravo
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Feb 2024, 12:40
Erste Idee war auch, evtl am Kabel.

Daher habe ich dann eben alle 3 LS am gleichen Ausgang, am gleichen Kabel getestet.

Wie kauft ihr denn Lautsprecher? 😂
Daheim sieht es aus wie im Hifi Laden.

Alte Magnat
Alte JVC
neue Nubert (NuBoxx 40)
neue Dalis (Oberon 3)
neue Teufel (Ultima 20/40)

Überall stört mich etwas.
Die Dalis geben mir auf jeden Fall das Meiste Raumgefühl, man fühlt sich auch in Stereo mitten drin, aber etwas zu schwach in den Mitten und Höhen.
Die Nubert klingen irgendwie steril.
Die Teufel... ULTIMA 20 sind Horror, aber okay, waren eh nur Effekt... Ultima 40 eigentlich ganz okay, aber es fehlt irgendwie die Bühne, man weiß einfach immer, okay, der Klang kommt von vorne...
Dafür finde ich die Höhen deutlich schöner als bei den Dalis...
daniel.2005
Inventar
#65 erstellt: 10. Feb 2024, 13:03
So sind die Geschmäcker halt unterschiedlich. Polk Audio ES Serie oder Reserve Serie wäre ne Option evtl.

Man bekommt bei Polk viel für sein Geld.
Klar ist aber auch, das bei Empfehlungen auch oft die eigene Erfahrung eine Rolle mitspielt. Es gibt natürlich auch User, die schon selbst viel ausprobiert haben, weil Sie sich sehr intensiv und lange mit Hifi beschäftigt haben.

Ich habe z.B. bezüglich Dali 0 Ahnung, weil ich noch nie welche gehört habe.

Die Polks sind irgendwie Allrounder. So richtig unzufrieden sind die wenigsten. Es kommt ja auch immer auf das Budget an. Da muss man Preisklassen untereinander vergleichen.

Bei Nurbert oder Arendal z.B. hat man den Vorteil, das es keine Zwischenhändler dazwischen gibt. Preis/Leistung daher gut.
Aber es gibt so viele Aktionen für so viele Hersteller/Abverkauf usw.
Kann manchmal schwer sein, das richtige für sich rauszufischen.

Aber letztendlich sind Geschmäcker eben unterschiedlich. Was dem einen gefällt, muss nicht unbedingt dem anderen gefallen.

Mehrere LS sich anhören und Vergleiche haben, ist aber nicht verkehrt. Dann weiß man irgendwann, was einem gefällt.

Edit
Der eigene Raum und die Aufstellung ist ebenfalls wichtig.
Bei meinem Kumpel klingen die Ultima 40 nicht gut. Absolut wenig Höhen. Sagt er auch selbst. Hätten Sie mehr Höhen, wäre er zufrieden.

Bei dir ist es andersrum. Dali hat weniger Höhen im Vergleich.
Wundert mich etwas. War der Dali Hochtöner tatsächlich auf Ohrhöhe ?
Aber ist eben vieles sehr subjektiv.


[Beitrag von daniel.2005 am 10. Feb 2024, 13:07 bearbeitet]
charliebravo
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Feb 2024, 13:21
Testen macht sicher sehr viel aus, da binn ich ja auch schon fleißig dabei
Das Ding ist, ich will noch nichts zurücksenden, da ich dann nicht mehr schön 1:1 vergleichen kann, aber noch mehr liefern... langsam wird die Bude voll ^^.
Habe schon überlegt nochmals in den Klubben, aber dort haben mich die Dalis ja voll überzeugt. Daheim dann...

Hochtöner waren auf Ohrhöhe, ich bin sogar zum Testen mal direkt vor den einzelenen Töner gegangen (da ist mir dann ja auch das rauschen aufgefallen).

Die bessere hälfte findet, seit den Teufel, plötzlich große LS toll, heißt Oberon 7 wären eine Option, vermute aber, dass die ein Overkill für den Raum werden und der Hochtöner ist ja derselbe wie bei den Oberon 3.

Hat jemand mit den Q-Acoustics 3050i Erfahrungen?

So sieht der Raum übrigens umgestellt aus (Regal ober dem TV muss noch weiter rechts, die TV Halterung auch und alles noch wieder schön verkabelt werden, aber man kann sich sicher was vorstellen:

Front neu
20240210_110201


[Beitrag von charliebravo am 10. Feb 2024, 13:21 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#67 erstellt: 10. Feb 2024, 13:37
Das wird schon. Du hast ja jetzt schon in kurzer Zeit einiges ausprobiert und ordentlich getestet und auch mal was umgestellt. Manch einer braucht Wochen, um mal überhaupt ein Paar LS zu bestellen. Oder es scheitert schon am Willen, notfalls alles wieder zu verpacken und zurück zu senden oder mal ein Möbelstück paar cm zu verschieben.

Ich denke, du wirst schon zum guten Klang für dich kommen. Interesse, Bereitschaft was auszuprobieren ist vorhanden.
Prim2357
Inventar
#68 erstellt: 10. Feb 2024, 14:53
Nun, wenn Standlautsprecher aktuell in Frage kommen, würde ich mal Klipsch RP 6000F oder gar 8000F kommen lassen...
Die Q Acoustics 3050i welche ich in dem Preisbereich sehr schätze hat dir wahrscheinlich auch zu wenig Höhen, weniger als Dali.

Quadral Chromium Style 6 oder 8 wäre noch ein heisser Kandidat....
charliebravo
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Feb 2024, 12:37

daniel.2005 (Beitrag #67) schrieb:
Ich denke, du wirst schon zum guten Klang für dich kommen. Interesse, Bereitschaft was auszuprobieren ist vorhanden. :prost

Ja, das stimmt, haben quasi schon ein neues Wohnzimmer ^^
Couch durfte immerhin 30cm von der Wand nach vorne, gibt jetzt eine Ablage für Fernbedienungen und Gläser hinter der Couch



Prim2357 (Beitrag #68) schrieb:
Nun, wenn Standlautsprecher aktuell in Frage kommen, würde ich mal Klipsch RP 6000F oder gar 8000F kommen lassen...
Die Q Acoustics 3050i welche ich in dem Preisbereich sehr schätze hat dir wahrscheinlich auch zu wenig Höhen, weniger als Dali.

Quadral Chromium Style 6 oder 8 wäre noch ein heisser Kandidat....

Danke für die Tipps, dann sind die Q Acoustics mal raus, die Klipsch und Quadral sehe ich mir Mal an
Kunibert63
Inventar
#70 erstellt: 13. Feb 2024, 20:09
Jetzt mit erlaubten Standboxen fängt alles von vorne an. Tust mir leid. Jetzt wird es auch noch teuer.

Kann jetzt sein, dass die Oberon 5 u.s.w. da besser sind. Und es gibt ja auch noch Opticon...... Dali sind an sich bekannt, dass man sie NICHT eindreht. Da dürfte auch das zu tiefe stehen nicht so viel ausmachen, dass der Hochton nicht ankommt. Ausserdem ist euer Abstand zu den Boxen weit genug. Na egal.

Also wenn alles von vorne beginnt denke auch mal an die Polks. Da gibt viel Klang fürs Geld.
charliebravo
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 15. Feb 2024, 23:16
Die Polk wollte ich eigentlich immer außen vor lassen...

Aber da die hier doch so oft empfohlen werden... schau ich mir die doch mal näher an
Kennt jemand zufällig einen Händler im Raum MUC, der sowohl die Klipsch als auch die Polk hat?

@Kunibert:
Die Oberon 5 hatte ich direkt mit den 3er im laden Probegehört. Sagten mit auf anhieb nicht zu, da fehlte was.
Oberon 7 wären u.U. eine Option, jedoch bezweifle ich, dass die sich in den Höhen vom dem 3er unterscheiden?
love_gun35
Inventar
#72 erstellt: 15. Feb 2024, 23:26
Im Raum München weiß ich keinen Händler, der die Polk im Laden stehen hat.
Ich kann dir aber 2 Händler sehr empfehlen,
Das ist der Hifi Schwarzbauer in Pörnbach und Audio Kreativ in Riedenburg.
Sind nicht allzu weit weg von MUC
In MUC selbst war ich nur einmal im Heimkinoraum und bei Like Hifi
Beide haben mich blöd angeschaut als.ich damals sagte, ich Suche Lautsprecher bis 1000€ das Paar
Prim2357
Inventar
#73 erstellt: 15. Feb 2024, 23:28
Hifi Concept eventuell für die Klipsch. Polk listet den zwar auch, aber ob da genau das rumsteht was du suchst...anrufen.
charliebravo
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 19. Feb 2024, 00:54
Polk konnten unkompliziert bestellt werden und stehen seit gestern im Wohnzimmer.
Genauergesagt die ES60.

Was soll ich sagen, war doch ein ziemlicher Woweffekt.
Noch sind sie uneingemessen, aber mal mit Pure Direct getestet.
Die Höhen deutlich besser als bei den Dalis, viel mehr Details und Bühne, als die Teufel, aber trotzdem immer noch etwas weniger Bühne als die Dalis...
Und gefühlt deutlich empfindlicher, wenn man nicht exakt sitzt. Mittger Platz, tolle Bühne, 1m weiter links oder rechts siehts anders aus.

Trotzdem bis jetzt mein Favorit.

Wie sieht ihr denn folgendes:
Bis auf die Höhen, sind die Oberons ja echt mein Fall. Denkt ihr, die Oberons 7 könnten hier mehr schaffen als die Oberons 3?
Ist ja der gleiche Treiber, daher habe ich Zweifel, ob es sich lohne, die Oberons 7 zu bestellen zum Testen.

Nervig bei den Polks sind, dass die so schön weit runter gehen, dass man bei normaler Musik "schön" die Raummoden hört. Im Stereodreieck Optimalplatz hört man kaum Tiefen, während es auf der Couch brummt. Die Oberons 3 sind hier sauber. Denke aber, das Problem hätte ich mit allen großen LS die so weit runter kommen, auch mit den Oberons 7. Aber dazu erst Mal einmessen die Tage
Prim2357
Inventar
#75 erstellt: 19. Feb 2024, 02:15
Moin,

die ES sind halt günstige Lautsprecher, irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du für dein Budget zu hohe Ansprüche hegst.
Die hier sind zwar fast um die Hälfte reduziert, aber immer noch zu teuer?
https://hifi-profis....&utm_campaign=idealo

Günstig wären vllt noch die hier interessant:
https://www.hifi-fab...andlautsprecher.html

Anderes Konzept mit Koax, sollten räumlicher klingen:
https://www.md-sound...er-N3-UVP-775-Stueck

Die angesprochenen Klipsch:
https://www.md-sound...y-Schwarz-Stueck-Neu
charliebravo
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 19. Feb 2024, 02:49
Ob meine Ansprüche für mein Budget zu hoch sind, weiß ich nicht

Und wie gesagt, die Oberons von Dalis wären ja 1A, wären da nicht die Höhen, die bei meinen alten Billig LS, und auch bei den günsitgen Teufel, einfach deutlich präsenter sind
Und die Polks gefallen mir doch auch super, aber von der Bühne eben etwas weniger als die Dalis

Bzgl. Polk und günstig.
Wenn ich in die nächste Preisklasse wechseln würde, wären wir vermutlich bei 2xR500 + 2xR100 + 1xR350 dann schon wieder bei deutlich über 2500€

Das Problem ist halt auch, wenn ich mir 20 Paar LS bestelle... Viele Händler haben keinen kostenlosen Rückversand, wenn ich am Ende dann 5 mal die Rücksendespedition zahlen muss, hab ich auch nichts gewonnen. Daher bin ich ja auch über all eure Tipps von euch Happy und Polk tauchte dich einige Male auf und sagen mir, bis jetzt, mehr zu, als die anderen.

Die Klipsch kommen noch, genauso wie Canton Chrono 90 und evtl auch noch die B100, aber da warte ich Mal ab

Bzgl. Budget:
Es gibt kein hartes Limit (ja gut, 10K pro LS wäre dann auch über dem harten Limit). Es gibt aber ein Limit, was mir guter Klang Wert ist. Das Limit wird halt nicht gerade größer, wenn ich merke, dass meine alten LS, zumindest die 2 JVCs, gar nicht mal so schlecht waren.
Wenn ich am Ende 2 Fronts für 1500 bekomme die überdrüber geil sind, soll mir das Recht sein. Aber der Aufpreis von fast 1000€ gegenüber 2 Polks/Dalis muss dann halt auch deutlich (für mich) hörbar sein. Und wenn dann Center + Surrund LS auch nochmal 1500€ dazu kosten, is es mir dass dann nicht mehr Wert. Gerade die Surrounds laufen doch eher selten bei mir. Ich sitze nicht jeden Tag 3 Stunden mit geschlossenen Augen auf der Couch und höre Stereomusik.
Ab und an höre ich Musik, mal läuft Radio, mal altes SD TV, aber auch mal ein guter Film übers NAS oder ne Blu Ray oder für mich gute Musik. Und dann will ich zumindest halbwegs guten Sound haben. Stereo für Musik und 5.1 für die Filme


Die Tannoy dürfte ünrigens gar nicht mehr so einfach zu bekommen sein.


[Beitrag von charliebravo am 19. Feb 2024, 02:54 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#77 erstellt: 19. Feb 2024, 07:14
Du hast die Moden bei den ES60 angesprochen.....und auch die R erwähnt. Die Moden könnten die gleichen bleiben wenn du wieder auf Standlautsprecher schielst. Die R200 kann schon recht gut in den Bass den man beim Musik hören möchte. Den Rest macht der Subwoofer. Bei denen, bei mir jedenfalls, muß ich noch mehr drauf achten, dass ich in der Mitte sitze. Bei den ES15 war mir das nicht so Auffällig als bei den R. Auch die Ortung finde ich bei der R besser.

Zu den Oberon würde ich mal vermuten, dass die Frequenweiche der Regalos und den Standboxen unterschiedlich sind. Was sich eventuell auf den Hochton auswirken könnte. Wie es aussieht musst du es selber testen. Die nächst höhere Serie willst nicht probieren?
love_gun35
Inventar
#78 erstellt: 19. Feb 2024, 10:14
Was ich so raus lese, die gefallen sehr Präsente Höhen mit einer sehr großen Bühne, oder?
Weil, als ich die Polk und die Dali Oberon gehört habe waren die mir etwas zu scharf.
daniel.2005
Inventar
#79 erstellt: 19. Feb 2024, 11:40
Hast du die ganzen LS auch mal mit Einmessung gehört?

Einfach mal mit der App, eine 3 Punkt Messung machen auf die Schnelle. Das geht ja Ruckzuck. Letztendlich hörst du am Ende auch mit Einmessung.

Bezüglich Raummoden. Ist es nicht so, je potenter die LS im Bassbereich, desto mehr machen sich Raummoden evtl. bemerkbar?

Das System muss dann ja vernünftig eingestellt werden. Da ein SUB vorhanden ist, dann verschiedene Trennfrequenzen ausprobieren.
derdater79
Inventar
#80 erstellt: 19. Feb 2024, 11:49
Hi,naja warm ums Herz
https://www.hifi-reg...egallautsprecher.php
Mehr Volumen daher als Kompaktbox in Richtung Standlautsprecher..
Gruß D
charliebravo
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 19. Feb 2024, 11:55
@Kunibert
Hm, dann evtl doch die Oberon 7 testen...
Mit der Nächsthöheren meinst du die Opticons, oder?
Wäre evtl auch eine Möglichkeit, zumindest die 2er
Ich wart jetzt mal noch auf die Canton und die Klipsch und messe die Polks mal ein

@love gun
Ja genau, da hast Du recht. Höhen waren mir schon immer wichtig, von Bühne hatte ich davor noch nie was gehört^^ seit ich es aber gehört habe, finde ich es super
Was meinst du mit "zu scharf?

@Daniel:
Die Polks noch nicht, die muss ich erst einmessen.
Das mit den Raummoden sehe ich genauso, daher meinte ich, dass die großen LS das vermutlich alle mehr haben, als z.B. die Oberons 3.
Das sehe ich aber (noch) nicht kritisch, da ja eben noch nicht eingemessen
love_gun35
Inventar
#82 erstellt: 19. Feb 2024, 12:06
Mit zu scharf meinte ich Richtung harsch, schrill, unangenehm.
Du hast einen Subwoofer, oder?
love_gun35
Inventar
#83 erstellt: 19. Feb 2024, 12:23
Wegen einem klaren, sauberen, detaillierten Hochton würde ich diese mal bestellen.
Guter Hochton aber nicht bissig und der Preis stimmt.
https://www.saturn.d...ence-f5-2629630.html
paul1
Inventar
#84 erstellt: 19. Feb 2024, 19:46
Wenn dominate Höhen gewünscht sind würden mir noch Lautsprecher von Triangle einfallen. Mir haben die damals nicht so zugesagt da durch die dominanten Höhen meiner Meinung nach die Langzeithörtauglichkeit leidet. Aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden…..
daniel.2005
Inventar
#85 erstellt: 19. Feb 2024, 21:35
Bin gespannt auf deine Meinung. Ob dir die Klipsch oder Polks besser gefallen werden.
Sind beide m.M.n. gute LS in der Preisklasse. Beide American Hifi.

Über die Dalis bin ich etwas verwundert. Hab zwar selbst noch keine Dalis gehört, aber so im Kopf gehabt, das Dali in Höhen sehr gut sein soll.
So jedenfalls mitbekommen.
charliebravo
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 20. Feb 2024, 13:42

love_gun35 (Beitrag #82) schrieb:
Mit zu scharf meinte ich Richtung harsch, schrill, unangenehm.
Du hast einen Subwoofer, oder?

Okay, dann hab ich dich doch richtig verstanden, aber die Dalis finde ich alles andere als Schrill...
Schön langsam glaube ich, ich hab nen Hörschaden, oder die Dalis


love_gun35 (Beitrag #83) schrieb:
Wegen einem klaren, sauberen, detaillierten Hochton würde ich diese mal bestellen.
Guter Hochton aber nicht bissig und der Preis stimmt.
https://www.saturn.d...ence-f5-2629630.html

Weißt Du, wie die Bühnenmäßig sind? Denn der Hochton ist ja bei den Polks schon super


paul1 (Beitrag #84) schrieb:
Wenn dominate Höhen gewünscht sind würden mir noch Lautsprecher von Triangle einfallen. Mir haben die damals nicht so zugesagt da durch die dominanten Höhen meiner Meinung nach die Langzeithörtauglichkeit leidet. Aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden…..

Das klingt auch mir zu fies, ich will nichts schrilles und schmerzendes in den Ohren, ganz und gar nicht, aber bei den Dalis fehlt gefühlt in den Höhen etwas, was bei keinem anderen LS, die ich bis jetzt getestet hatte, fehlt.


daniel.2005 (Beitrag #85) schrieb:
Bin gespannt auf deine Meinung. Ob dir die Klipsch oder Polks besser gefallen werden.
Sind beide m.M.n. gute LS in der Preisklasse. Beide American Hifi.


Ja, bin auch schon gespannt. Bei den Klipsch habe ich etwas Sorge, dass sie unten rum zu heftig sind, aber mal abwarten


daniel.2005 (Beitrag #85) schrieb:
Über die Dalis bin ich etwas verwundert. Hab zwar selbst noch keine Dalis gehört, aber so im Kopf gehabt, das Dali in Höhen sehr gut sein soll.
So jedenfalls mitbekommen.

Ja, ich bin ja selbst sehr verwundert, es passt nicht zudem, was man darüber so liest.
love_gun35
Inventar
#87 erstellt: 20. Feb 2024, 14:04
Ich meinte mit harsch, schrill die Polk nicht die Dali, wenn dann wären es die Dali Zensor, nicht sie Oberen. Die Oberon waren auch mir angenehmer.
Die Polk hatten für mich einen bissigen Hochton.
Die Oberon fand ich in den Höhen trotzdem nicht schön, auch wenn sie nicht bissig waren.

Wegen Räumlichkeit müsst du einen Punktstrahler anhören.
Elac Uni, KEF, Fyne Audio, Tannoy
Ich selbst bin im Moment auch am testen und möchte endlich Mal meinen Punktstrahler Zuhause anhören.
Weiß nur noch nicht welchen dieser.
Du magst eher Analytische und Dominante Höhen und ich mag eher weiche, sanfte Höhen, aber dennoch Präsent.
Muss da auch noch sehen was ich mache.
daniel.2005
Inventar
#88 erstellt: 20. Feb 2024, 14:08

Denn der Hochton ist ja bei den Polks schon super

Das finde ich auch. Mit Audyssey Einmessung und DYN. EQ fand ich den Hochton bei mir sehr gut.
Das ist das einzige, was ich mit Dirac Einmessung noch nicht so hinbekommen habe. Ist zwar schon gut, aber nicht so wie mit DYN. EQ bei Zimmerlautstärke.
Aber auch den Hochton von den Klipsch find ich nicht schlecht. Glaube , wir haben da ähnlichen Geschmack.

Was für einen Sub hast du eigentlich?

Weil der Bassbereich ist ja ebenso sehr wichtig. Wäre evtl. ne Überlegung wert, weniger potente Bass LS zu nehmen, dafür dann für erspartes in einen guten, präzisen Sub zu investieren mit DSP Steuerung. Falls man da manuell nach korrigieren müsste. Da bin ich aber kein Fachmann bezüglich Bass, ob ein Sub mit DSP sein muss oder ob man es auch anders noch gut ins System intergriert bekommt.
daniel.2005
Inventar
#89 erstellt: 20. Feb 2024, 14:17

love_gun35 (Beitrag #87) schrieb:
Ich meinte mit harsch, schrill die Polk nicht die Dali, wenn dann wären es die Dali Zensor, nicht sie Oberen. Die Oberon waren auch mir angenehmer.
Die Polk hatten für mich einen bissigen Hochton.

Du magst eher Analytische und Dominante Höhen und ich mag eher weiche, sanfte Höhen, aber dennoch Präsent.
Muss da auch noch sehen was ich mache.


Mir gefällt der Hochton von den Polks sehr gut. Ist das dann so, das dieser Hochton dann eher in Richtung analytisch geht?
Hab mir darüber noch nie so Gedanken gemacht, sondern nach Gefühl, was auf Anhieb gefallen hat.

Kann aber sein, das ich auf dominante Höhen stehe oder Gehör ist nicht mehr so gut. Bei der Dirac Einmessung stell ich mir den Hochton immer manuell noch ein. Erhöhe um 2,5 db. Ausgehend von der Dirac Zielkurve, die bei - 2,5 db im Hochtonbereich liegt (- 2,5 oder 3 db müssten se sein), hab ich dann schon eine ordentliche Hochton Erhöhung bei mir. Viele finden es mit - 2,5 db gut.
Mir war es aber zu wenig.

Ich habe aber schon immer die Höhen am AVR ordentlich aufgedreht früher bei alten Verstärkern.
love_gun35
Inventar
#90 erstellt: 20. Feb 2024, 14:30
Ich hatte früher auch immer Dominante Höhen, dann bin ich runter auf zurückhaltende Höhen, dann wieder auf neutrale Höhen. Jetzt habe ich mir Probleme mit dem Center bei Frauenstimmen, da nervt er mich gewaltig.
Muss da noch einiges Testen, an was das liegt.
Prim2357
Inventar
#91 erstellt: 20. Feb 2024, 19:44
Nur mal so nebenbei,
oft sind es eher die oberen Mitten welche nervig werden, und gar nicht der höchste Hochtonbereich.

Was ich immer wieder lese,
das di Höhen viel zu stark sind, und wenn man den Höhenregler bewegt muss man ihn so weit zurück drehen das es muffig klingt.
Das ist ein typisches Zeichen das es eher die oberen Mitten sind welche stören, die bekommt man mit dem Höhenregler nämlich nur leicht reduziert,
deshalb regelt man endlos runter, und die eigentlichen Höhen welche dann fehlen sind dann im Keller....
love_gun35
Inventar
#92 erstellt: 20. Feb 2024, 21:16
Da hast du recht, ich meine damit auch mehr die hohen Mitten.
charliebravo
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 23. Feb 2024, 02:22

love_gun35 (Beitrag #87) schrieb:
Du magst eher Analytische und Dominante Höhen und ich mag eher weiche, sanfte Höhen, aber dennoch Präsent.
Muss da auch noch sehen was ich mache.

Ja, ganz so einfach ist es echt nicht, aktuell bin ich vom gesammten her immer noch bei den Polk, wobei die Canton Chrono 90 auch nicht so schlecht sind, da muss ich am Wochenende mal beide exakt vergleichen und einmessen.


daniel.2005 (Beitrag #88) schrieb:

Aber auch den Hochton von den Klipsch find ich nicht schlecht. Glaube , wir haben da ähnlichen Geschmack.

Was für einen Sub hast du eigentlich?

Könnten tatsächlich einen ähnlichen Geschmack haben. Auf die Klipsch warte ich immer noch, hab mal die RP-6000FII bestellt, denke die Teifen der 8000 sind nicht mehr nötig bei mir.

Sub habe ich aktuell den Mivoc Hype10G2. Wobei ich letztens einen Nubert XW-1200 testen durfte. Ganz anderes Kaliber, aber sub ist ein anderes Thema, nur nötig für meine härtere Techno Music, und natürlich bei Filmen. Ich steh drauf, Filme zu spüren, nicht nur zu hören, da kommt der Mivoc an seine Grenzen. Aber Sub ist danach ein eigenes Thema... Offen/geschlossen; Frontfire, Downfire, etc... Der XW-1200 wirds nicht, wäre echt gut, aber dann hassen mich ich glaube all meine Nachbarn ^^


daniel.2005 (Beitrag #89) schrieb:
Mir gefällt der Hochton von den Polks sehr gut. Ist das dann so, das dieser Hochton dann eher in Richtung analytisch geht?
Hab mir darüber noch nie so Gedanken gemacht, sondern nach Gefühl, was auf Anhieb gefallen hat.

Denke so solls ja auch sein. Wenns gefällt, passts, wenn nicht, dann muss was anderes her. Daher sind die Teufel auch mittlerweile wieder schön verpackt...
Hätte ich nur die Teufel bestellt, hätte ich die vermutlich behalten, aber ich hatte ja noch anderes hier... und so wurde der Flur immer voller mit Schachteln


daniel.2005 (Beitrag #89) schrieb:
Ich habe aber schon immer die Höhen am AVR ordentlich aufgedreht früher bei alten Verstärkern.

Das frage ich mich halt schon auch, die Dalis finde ich ja an sich gut, nur die Höhen zu schwach/weich, wie auch immer, nicht mein Fall. Aber ansonsten super. Jetzt verlgeiche ich ja, auf Rat von hier, immer in Pure Direct. Könnten die Dalis, für mich "richtig" eingestellt, mit mehr Höhen, am Ende dann nicht doch passen? Denn das Gesamtbild, bis auf die Höhen, waren die immer noch am besten, vor allem von der Bühne... Naja, Oberons 7 sind ja auch am Weg


Prim2357 (Beitrag #91) schrieb:
Nur mal so nebenbei,
oft sind es eher die oberen Mitten welche nervig werden, und gar nicht der höchste Hochtonbereich.

Auch hier muss ich gestehen, vielleicht "glaube" ich nur, dass mir die Höhen zu schwach sind, und es sind am Ende die hohen Mitten?
Mal blöd gefragt, wie finde ich denn da heraus, was mich genau stört? Nicht dass ich nach besseren Höhen suche und am Ende fehlen die Mitten.
Meine Testplaylist umfasst mittlerweile fast 70 Lieder...

Und nochwas: Mir ist aufgefallen, dass die Übergangsfrequenzen zwischen Mittel- und Hochtöner meist deutlich über 2000Hz liegen. Gibts einen Grund, warum die bei Klipsch deutlich niedriger sind? Können die Mitteltöner von denen nicht so hoch, oder die Hochtöner besonders tief? Der Händler, den ich über Mail bzgl der Klipsch anschrieb meinte jedoch, Klipsch erkennt man eindeutig, ich werde sofort hören, ob diese mein Fall sind oder nicht. Ich bin mal gespannt
Prim2357
Inventar
#94 erstellt: 23. Feb 2024, 08:44


Das frage ich mich halt schon auch, die Dalis finde ich ja an sich gut, nur die Höhen zu schwach/weich, wie auch immer, nicht mein Fall. Aber ansonsten super. Jetzt verlgeiche ich ja, auf Rat von hier, immer in Pure Direct. Könnten die Dalis, für mich "richtig" eingestellt, mit mehr Höhen, am Ende dann nicht doch passen? Denn das Gesamtbild, bis auf die Höhen, waren die immer noch am besten, vor allem von der Bühne...


Richtig, ich habe empfohlen die Lautsprecher in Pure Direct zu vergleichen, damit man den Lautsprecher findet welcher ohne irgendwelche Eingriffe dem gesuchten Klangbild am Nächsten kommt.
Das du z.B. bei den Dali, welche du jetzt irgendwie als Favorit ausgemacht hast, natürlich auch mal die Höhen etwas reindrehen kannst um zu hören ob sie dich dann komplett zufriedenstellt, ist doch kein Fehler.

Zu den Klipsch, tiefe Frequenzen sind für den Hochtöner belastend, da der Klipsch HT aber in einem Horn sitzt hat er einen so guten Wirkungsgrad, das er die tiefere Trennung wohl mitmacht ohne Probleme.
Unterschiede sind dann auch im Abstrahlverhalten zu vernehmen, da grosse Chassis eher bündeln als kleine....
Einfach anhören....

Zur Frequenzsuche Mitten/Höhen...
Kannst du per PC abspielen über ein EQ Programm (Equalizer Apo z.B.), dann kannst du gezielt in 1000er Schritten den Frequenzbereich jeweils anheben/absenken um zu erhören wo dir was fehlt...
love_gun35
Inventar
#95 erstellt: 23. Feb 2024, 10:14
Hey, das mir dem PC und APO ist eine sehr gute Idee.
Habe APO eh installiert für meine Kopfhörer.
Habe noch nicht dran gedacht daß über die Anlage mit den Lautsprechern zu machen.
Damit hast du jetzt auch mir geholfen.
Danke für den Tip.
Prim2357
Inventar
#96 erstellt: 23. Feb 2024, 16:34
Gerne...
charliebravo
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 23. Feb 2024, 18:09

Prim2357 (Beitrag #94) schrieb:

Kannst du per PC abspielen über ein EQ Programm (Equalizer Apo z.B.), dann kannst du gezielt in 1000er Schritten den Frequenzbereich jeweils anheben/absenken um zu erhören wo dir was fehlt...

Super, Danke für den Tipp (und natürlich auch die Erklärung, warum das bei den Klipsch anders geht (gehen kann) mit der Übergangsfrequent ).
spaceman_t
Stammgast
#98 erstellt: 23. Feb 2024, 19:29
Mit Sub würde ich auch mal die Opticon 5 testen, wenn Dir Dali sonst zusagt. Sofern kleinerer Raum muss das weniger an bass gar nicht negativ sein, vor allem mit Sub-Unterstützung.
Die Opticon haben eine andere Hochtöner-Konstruktion, die der der Oberon überlegen sein sollte.
Wenns einen Ticken mehr sein darf: Die Rubicon 5 findet man noch für knapp 1500,- Paarpreis. Die sind nochmal über den O-Serien bei Dali angesiedelt und laufen hier zur vollsten Zufriedenheit (mit Sub).
charliebravo
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 27. Feb 2024, 13:41

spaceman_t (Beitrag #98) schrieb:
Mit Sub würde ich auch mal die Opticon 5 testen, wenn Dir Dali sonst zusagt. Sofern kleinerer Raum muss das weniger an bass gar nicht negativ sein, vor allem mit Sub-Unterstützung.
Die Opticon haben eine andere Hochtöner-Konstruktion, die der der Oberon überlegen sein sollte.
Wenns einen Ticken mehr sein darf: Die Rubicon 5 findet man noch für knapp 1500,- Paarpreis. Die sind nochmal über den O-Serien bei Dali angesiedelt und laufen hier zur vollsten Zufriedenheit (mit Sub).


Wenn es weder Polk, noch Klipsch wird, kann ich die Opticons oder sogar die Rubicons definitiv mal Antesten

Das weniger an Bass wäre gar kein Problem, ohne Einmessung haben die ES60 eh zu viel, heißt am Ende einmessen, Übergangsfrequenz einstellen und Sub dazu. Also kein Ding bei den Opticons.

Überlege, gerade wegen dem Bass, immer wieder, ob nicht doch Regal LS (z.B. ES20, R200, etc...). Tagsüber alles gut, aber Nachts Sorge ich mich doch um die Nachbarn, selbst ganz leise, hört man 2 Zimmer weiter minimal die Tiefen... seeeehr minimal.
Aber am Ende ist der Aufpries, inkl. vernünftige Standfüße kaum vorhanden. Und wenns dann mal doch in eine größere Wohnung geht... außerdem optisch ansprechender sind Stand LS als Regal LS + Fuß.

Habt ihr Tipps zum expliziten Testen der Rears?
Die Klipsch lassen immer noch auf sich warten, die Canton gingen zurück, sprich aktuell stehen nur die Pols zu Hause.
Morgen kommen nach ein paar Wochen endlich die Phase 16. Da kann ich mich mal ranmachen, welches Prinzip ich will:
- Direktstrahler
- Bipol/Dipol
- Direktstrahler hinter der Bank nach oben gerichtet

Ich frage mich immer nur, wie vernünftig Testen.
Tatsächlich eine Filmszene auf Blu Ray 100 mal ansehen?
Explizite Dolby Surround Testdateien abspielen lassen?
Habt ihr da auch Tipps?

Hab zwar aktuell weder von Pol/Dali/Klipsch Rears zu Hause, aber meine alten Magnat noch. Zum Austesten, welches Prinzip mir reicht, sollte das doch ausreichen.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#100 erstellt: 27. Feb 2024, 13:54
Wenn sie nur für Filmbetrieb genutzt werden sollen, musst du mit entsprechenden Szenen aus Filmen testen. Für Musik taugen Bi-/Dipole eh nicht. Ich würde auch nur mit Filmen/Genres testen, die ich auch schaue. Hubschrauber in Kriegs-/Actionfilmen sind immer sehr gut zum Testen, aber recht aussagelos, wenn man derartige Filme nie sieht. Bei den Demo-Discs ist es noch stärker/schlimmer. Da sind Dinge z.T. so weltfremd abgemischt, dass sie einem kaum nutzen.
charliebravo
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Feb 2024, 14:12

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #100) schrieb:
Wenn sie nur für Filmbetrieb genutzt werden sollen, musst du mit entsprechenden Szenen aus Filmen testen. Für Musik taugen Bi-/Dipole eh nicht. Ich würde auch nur mit Filmen/Genres testen, die ich auch schaue. Hubschrauber in Kriegs-/Actionfilmen sind immer sehr gut zum Testen, aber recht aussagelos, wenn man derartige Filme nie sieht. Bei den Demo-Discs ist es noch stärker/schlimmer. Da sind Dinge z.T. so weltfremd abgemischt, dass sie einem kaum nutzen.


Danke Dir

Ja, für Musik sollten die eher nicht benutzt werden. Bin nicht soooooo der Fan von MultiCh Stereo.
Dann such ich mir mal ein paar Actionszenen raus
Top Gun sollte noch im Player liegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 5.1.2 oder 7.1
Freelancer83 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 oder 7.1.2
HighPressure am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System
Jean* am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung für 5.1.2
Neyo1988 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Neuling Kaufberatung für 5.1.2
Manu2018 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung: neues Soundsystem 5.1 o. 5.1.2
Nick.Audio am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bzw. 5.1.2 für 10qm Fläche
jacksonjazz am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung für eine 5.1.2 Anlage
Liggidi am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480