Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kaufberatung 5.1. bis 5.1.2

+A -A
Autor
Beitrag
charliebravo
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Feb 2024, 14:12

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #100) schrieb:
Wenn sie nur für Filmbetrieb genutzt werden sollen, musst du mit entsprechenden Szenen aus Filmen testen. Für Musik taugen Bi-/Dipole eh nicht. Ich würde auch nur mit Filmen/Genres testen, die ich auch schaue. Hubschrauber in Kriegs-/Actionfilmen sind immer sehr gut zum Testen, aber recht aussagelos, wenn man derartige Filme nie sieht. Bei den Demo-Discs ist es noch stärker/schlimmer. Da sind Dinge z.T. so weltfremd abgemischt, dass sie einem kaum nutzen.


Danke Dir

Ja, für Musik sollten die eher nicht benutzt werden. Bin nicht soooooo der Fan von MultiCh Stereo.
Dann such ich mir mal ein paar Actionszenen raus
Top Gun sollte noch im Player liegen
charliebravo
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 28. Feb 2024, 21:07
Quadral Phase 16 gerade mal kurz angetestet.
Schon interessant, wie verschieden die 3 Modi klingen, aber für mich sind sie doch in jedem Modi eindeutig ortbar.
Noch habe ich den Vorteil gegenüber (sehr leisen) Direktstrahlern nicht vernommen.
Morgen oder Samstag wird alles wieder neu eingemessen, dann wirds spannend.
Klipsch sollten jetzt auch per DHL am Weg sein endlich. Heißt das hoffentlich finale Testwochenende.
Dann gibts paar Stereo Tests mit den Fronts und paar Surround Tests mit Filmszenen (immer her mit den Vorschlägen)

Für alle dies Interessiert, folgendes sollte dann zu Hause sein:
Sub
- Mivoc Hype 10 G2

Center
- 1x Polk ES30 (wirkt teilweise etwas Dumpf, mal gucken was die Einmessung bringt)

Front
- 2x Polk ES60
- 2x Dali Oberon 7
- 2x Kipsch RP6000F II

Rears
- 2x Quadral Phase 16
- 2x Magnat Monitor Supreme 101
Prim2357
Inventar
#103 erstellt: 28. Feb 2024, 21:11
Einmessen und 20-60cm über Kopfhöhe montieren die 16er....
charliebravo
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 28. Feb 2024, 21:23

Prim2357 (Beitrag #103) schrieb:
Einmessen und 20-60cm über Kopfhöhe montieren die 16er....


Montieren ist erstmal "stellen".
Gebohrt wird erst, wenn behalten
Aber 20-60cm bekomme ich hin. Danke!
charliebravo
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 03. Mrz 2024, 03:28
So, heute war ja großer Testtag bei mir:

- Polk ES60:
Die Polk sind am Ende raus. Preis/Leistung echt gut. Unten rum hatten die auch echt von allen LS am meisten Druck und waren generell ziemlich Präzise... Was bei mir aber trotz einmessen zu etwas Dröhne führte... Die räumliche Ecke ist wohl auch nicht so optimal natürlich.
Zuerst war ich von den Polk auch TOP begeistert, aber die Höhen sind doch etwas ... naja, länger laut hören schmerzt beim Piano ab und an das Ohr.
Preislich natürlich sehr verlockend, da ich bei 2xES60 + 2xES15 + 1x ES30 nur knapp über 1k€ wäre.

- Canton Chrono 90:
Grundsolide, aber halt auch nicht mehr oder weniger. In allen Bereichen okay, aber auch nirgends überragend. Für den Preis dann einfach zu langweilig.

- Klipsch RP 6000 F II:
Die Räumlichkeit ist toll, die Höhen gut, klar, aber nicht zu spitz. Interessant: Bei der Einmessung waren die Höhen von allen LS deutlich am schwächsten, obwohl eingedreht... Sagt zumindest Audyssey. Ich empfand die Höhen als sehr klar, detaillreich und angenehm. Generell vielen mir bei den Klipsch einige Töne das erste Mal bei Liedern auf. Danach, bei genauen hinhören bei den anderen LS auch, aber erst durch die Klipsch hatte ich das bemerkt.
Untenrum sind die Klipsch jedoch überraschend schwach. Die 8000 F II könnten vermutlich abhilfe schaffen, aber die Dröhnen dann evtl wieder im Eck. Zumindest für Techno Musik nur schwach geeignet ohne Sub, für das meiste andere schön. Dafür kann man auch Nachts angenehm ohne Sub Musik hören und bei Bedarf den Sub aufdrehen.
Die Bühnenweite empfand ich als super, wenn auch nicht ganz an die Dalis anknüpfend. Die Hörposition ist aber ziemlich empfindlich. Meine Freundin neben mir fand die aber trotz allem, gemeinsam mit den Dalis, auf Platz 1.

- Dali Oberon 7:
Welten Unterschied zu den Oberon 3. Ein relativ neutrales Gesamtbild (sofern ich das als Laie beurteilen kann). In den Tiefen etwas mehr Druck als die Klipsch, in den Höhen und Mitten etwas schwächer. Ich würde sagen ein sehr runder Lautsprecher und auch etwas präziser als die Klipsch. Haben aber... weiß nicht, wirken einfach weniger "spannend" beim Hören.

Die Canton und Polks sind raus. Bei den Dalis und Klipsch bin ich mir noch unsicher...
Die Dalis kommen bei Techno ohne Sub klar und haben eine tolle Bühne, die Klipsch haben einen echt angenehmen Charakter, die Dalis wirken da etwas lieblos.

Für was ich mich entscheide, weiß ich noch nicht, preislich macht es keinen wirklichen Unterschied, beim Komplettset bin ich bei etwa 2k€.

Surround:
Die Quadral Dipole sind schon genial, gerade der rechte, der Platz hat, klingt super. Links in der Ecke finde ich die aber auch ganz und gar nicht optimal, war aber auch zu erwarten.
Testweise hab ich ja meine alten Magnats mal hinter die Couch gelegt...
Surround war echt genial so, deutlich besser als bei den Dipolen. Musik natürlich zum vergessen, da ist der Direktstrahler Knopf der Dipole schon genial.
Problem bei hinter der Couch, wir haben hier mittlerweile ein Brett.

Was haltet ihr von folgender Idee:
Das Brett in der Mitte lassen und ganz links und rechts außen einen kleinen "Träger". Darüber dann Akustikstoff spannen. Somit sieht es aus wie eine schöne Fläche, man kann in der Mitte am Brett was abstellen und am Rand (links und rechts jeweils 50cm) ist nichts, außer der Akustikstoff.
So wie etwa am Bild (Draufsicht), dann könnten da unten entweder die Magnat bleiben oder Klipsch RP 500M II / Dali Oberon 1.
Bett
Kunibert63
Inventar
#106 erstellt: 03. Mrz 2024, 06:48
Mit einem solchem Brett bist Du nicht der einzige. Da verschwinden schön die Fernbedienungen und doch schnell zur Hand. Mach das wenn es Euch jetzt schon gefällt....
Prim2357
Inventar
#107 erstellt: 03. Mrz 2024, 09:12
Moin,

letztlich musst du dich für einen Kompromiss entscheiden, das bei den Gegebenheiten nicht alles super wird, ist ja ganz logisch.
Das was für Euch am Meisten Sinn macht bezüglich Nutzungsverhalten, umsetzen.

Zu den Klipsch noch bezüglich empfindlicher Hörposition,
eventuell noch einmal deutlich mit der Einwinkelung der LS experimentieren,
von absolut parallel stellen bis so stark einwinkeln das sich der Kreuzungspunkt schon vor dem Kopf trifft, alles schon gesehen.
love_gun35
Inventar
#108 erstellt: 03. Mrz 2024, 12:40
16420803402823564800256886931808

Bau dir halt sowas. Ist nicht schwer zu machen.
Hatte in der alten Wohnung auch keinen Platz für die Rears.
Die Lautsprecher darin waren die Magnat IC62
https://www.amazon.d...recher/dp/B00180RKU4

Die sind weiß, Gitter und Rahmen habe ich halt in braun lackiert. So passte es zum Brett.
Habe dann noch LESs rein, so welche die man für die Decke etc auch her nimmt. Den weißen rahmen habe ich ganz einfach mit braunem Edding angemalt. Und hab noch eine versenkbare Steckdosenleiste rein gemacht. Die Oberseite auch dann braun lackiert.
Wenn du sowas kannst, dann nur zu, klanglich war das am Ende die beste Lösung für die Rears.
Steckdosenleiste und die Magnat habe ich noch im Keller liegen.
Bei Interesse sende mir bitte eine PM.
charliebravo
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 04. Mrz 2024, 01:04

Prim2357 (Beitrag #107) schrieb:
Moin,
Zu den Klipsch noch bezüglich empfindlicher Hörposition,
eventuell noch einmal deutlich mit der Einwinkelung der LS experimentieren,
von absolut parallel stellen bis so stark einwinkeln das sich der Kreuzungspunkt schon vor dem Kopf trifft, alles schon gesehen.

Sollte ich mich für die entscheiden, was ich aktuell als wahrscheinlich empfinde, kann ich dann ja Wochenlang probieren
Aber Danke für den Tipp



love_gun35 (Beitrag #108) schrieb:
16420803402823564800256886931808
Bau dir halt sowas. Ist nicht schwer zu machen.


Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen, vielleicht liege ich aber falsch?

- ich habe zwar ein Brett, kann aber keinen geschlossenen Kasten bauen, der müsste wirklich lokal unter den LS sein. Die Wand ist nämlich eine Außenwand und leider anfällig für Schimmel. Frische Luft muss also immer ran kommen. Ohne geschlossenem Volumen klingen die vermutlich nicht so gut, oder doch?
- Ich habe meine Magnats mal Testweise am Brett, und auch mal höher oben, an den Wandhalterungen nach oben gerichtet laufen lassen. Beides deutlich schlechter als hinter der Couch in Bodenhöhe. Strahlt das so direkt, wie bei dir am Bild, nicht auch direkt in die Ohren.

Daher dachte ich eben an die Ablage mit Akkustikstoff.
Eleganter wäre definitiv "Deine" Lösung.

Bauen wäre definitiv kein Problem, da habe ich schon komplexeres hinter mir
charliebravo
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 07. Mrz 2024, 16:19
So, die Entscheidung ist nun getroffen, es werden definitiv die Klipsch.

DANKE schon Mal hier für die ganze Beratung, dachte eigentlich nicht, dass es die werden, aber uns beiden gefällt der klangliche Charakter einfach sehr.

Jetzt gibt es noch die "Großbaustelle" hinterm Sofa und Center:
@love_gun, hast Du Erfahrungen mit Deiner Kombi, wenn das Holz nicht geschlossen ist? Macht sowas überhaupt Sinn? Wie gesagt, bauen wäre kein Problem.

Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht mit den Kipsch RP 402S oder den RP502S? Sind ja keine klassischen Dipole/Bipole. Machen die direkt hinter dem Sofa (also oben an der Wand) Sinn? Oder doch eher dann normale RP 500M II und wie meine Magnats jetzt hinter das Sofa? Oder eben der Vorschlag von love_gun, jedoch offen.

Hier nochmals das aktuelle Bild:
Wohnzimmer

Aktuell hab ich ja meine Magnats hinten unten am Boden liegen. Mit Brett weg, klingt das auch echt gar nicht mal so schlecht.
Das ist auch der maximal, von der Regierung zugelassene, Wandabstand.
Abstand Couch/Wand

Und noch eine Frage zu dem Center.
Passend wäre ja der 500CII oder der 504CII (den 404CII lasse ich mal außen vor).
In den amerikanischen Foren/Tests liest man viel, dass 2 Mitteltöner (also MMTMM wie der 504CII) deutlich schlechter sind als MTM (der 500CII), vor allem das Abstrahlverhalten an den Seiten. Andere schreiben aber, umso größer (und weiter) umso besser. Wie seht ihr dass denn? Der maximale Abstrahlwinkel wären bei mir ca 15°, also ein Öffnungswinkel vom Centermitte aus von 30°.
BassTrap
Inventar
#111 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:51

charliebravo (Beitrag #110) schrieb:
In den amerikanischen Foren/Tests liest man viel, dass 2 Mitteltöner (also MMTMM wie der 504CII) deutlich schlechter sind als MTM (der 500CII), vor allem das Abstrahlverhalten an den Seiten.

Das kommt darauf an, wie die TMT vom HT getrennt sind. Bei nur zwei Wegen wie dem 500C II ist das offensichtlich: beide TMT spielen synchron, ähneln demnach dem für liegende Anordnung schlechten Abstrahlverhalten einer d'Appolito-Anordnung. Beim 504CII dagegen geht aus den Specs nicht hervor, wie die beiden linken gegenüber den beiden rechten oder die äußeren gegenüber den inneren Chassis oder was weiß ich getrennt sind.
Frag doch deswegen mal bei Klipsch an.
Prim2357
Inventar
#112 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:59
Moin,

bei dem geringen Hörabstand zu den Rears würde ich die 402er bestellen,
und dann jede Position eingemessen anhören, und dann entscheiden was am Besten davon klingt, subjektiv.

Ob die dann oben an der Wand hängen, hinter dem Sofa nur knapp unter Lehnenhöhe, oder doch auf dem Boden liegend oder dazwischen, austesten.

Je nach Abstrahlverhalten wird das von LS zu LS differieren, was subjektiv am Besten gefällt.
Direkt in ein Brett knapp unter der Lehne kann hier auch zu einem Effekt führen der ortbar ist, wenn von der Rückwand reflektiert.

Und wenn am Ende die Magnats auf dem Boden am Besten gefallen, dann halt so, da spricht nichts dagegen solange es gefällt.


Zum Center, bei den 15° wird das kein großes Problem darstellen, das haben die Center eigentlich im Griff.
Problematischer sind größere Winkel, da sind die LS mit zusätzlichem TT von Vorteil.

Ich würde den 504c II bevorzugen.
love_gun35
Inventar
#113 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:14
Es soll schon ein geschlossenes Gehäuse sein unter dem Brett.
Im Prinzip wie bei einem normalen Lautsprecher halt.
Zum Center, nimm halt den der identische Chassis Bestückung zu den Frontlautsprechern hat.
Prim2357
Inventar
#114 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:34

BassTrap (Beitrag #111) schrieb:
Beim 504CII dagegen geht aus den Specs nicht hervor, wie die beiden linken gegenüber den beiden rechten oder die äußeren gegenüber den inneren Chassis oder was weiß ich getrennt sind.


Sind da nicht zwei Trennfrequenzen in den Specs angegeben? Also spielen die äußeren TT nicht so hoch, bzw. die Inneren nicht so tief...
Vorteilhaft aus meiner Sicht.
charliebravo
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 07. Mrz 2024, 22:04

BassTrap (Beitrag #111) schrieb:

Das kommt darauf an, wie die TMT vom HT getrennt sind. Bei nur zwei Wegen wie dem 500C II ist das offensichtlich: beide TMT spielen synchron, ähneln demnach dem für liegende Anordnung schlechten Abstrahlverhalten einer d'Appolito-Anordnung. Beim 504CII dagegen geht aus den Specs nicht hervor, wie die beiden linken gegenüber den beiden rechten oder die äußeren gegenüber den inneren Chassis oder was weiß ich getrennt sind.
Frag doch deswegen mal bei Klipsch an.

Sind, soweit ich weiß, beides 2 Wege, aber mit Unterschiedlichen Trennfrequenzen


Prim2357 (Beitrag #112) schrieb:
Moin,
bei dem geringen Hörabstand zu den Rears würde ich die 402er bestellen,
...
...
Zum Center, bei den 15° wird das kein großes Problem darstellen, das haben die Center eigentlich im Griff.
Problematischer sind größere Winkel, da sind die LS mit zusätzlichem TT von Vorteil.

Ich seh schon, Die nächste Testsession muss kommen ^^
Immerhin ist die Auswahl nicht mehr soooo groß
402er könnte ich halt evtl gerade gebrauchte bekommen (aber die Ier Serie, die 2er hat nur 502er). Daher muss ich mich mit dem Testen wohl beeilen.

Bzgl, den 15° hat mich das Fazit dieses Tests eben verunsichert:
Review 504C II


love_gun35 (Beitrag #113) schrieb:
Es soll schon ein geschlossenes Gehäuse sein unter dem Brett.
Im Prinzip wie bei einem normalen Lautsprecher halt.
Zum Center, nimm halt den der identische Chassis Bestückung zu den Frontlautsprechern hat.

Hatte ich mir fast gedacht, dass es geschlossen sein müsste... Schade, hätten wir mit der Außenwand nicht mal schon Probleme gehabt....
500C II und 504C II haben beide 1:1 das gleiche Chasis, nur der 500er hat Middle-Tweet-Middle und der 504er Middle-Middle-Tweet-Middle-Middle


Prim2357 (Beitrag #114) schrieb:

Sind da nicht zwei Trennfrequenzen in den Specs angegeben? Also spielen die äußeren TT nicht so hoch, bzw. die Inneren nicht so tief...
Vorteilhaft aus meiner Sicht.


Jap, stimmt.
Trennfrequenz des 500C II: 1630Hz
Trennfrequenz des 504C II: 650Hz/1950Hz


[Beitrag von charliebravo am 07. Mrz 2024, 22:31 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#116 erstellt: 07. Mrz 2024, 22:48

charliebravo (Beitrag #115) schrieb:

Bzgl, den 15° hat mich das Fazit dieses Tests eben verunsichert:
Review 504C II


Das sind halt die liegenden Pseudo D'Appolito Center welche dieser Problematik quasi generell unterlegen sind,
wie gesagt, bei 15° ist das natürlich noch nicht so schlimm wie bei 20 oder gar 30°....

Hier:
https://www.donhighend.de/?page_id=3880

Wenn man das umgehen möchte sollte man eine andere Centerart wählen, z.B.:
https://www.kino-im-...gold-c250-st%C3%BCck

Damit sieht das Abstrahlverhalten dann so aus wie hier in dem Test:
https://audiovision.de/wharfedale-elysian-test/

Im Vergleich die andere Bauweise:
https://audiovision.de/jbl-hdi-set-test/

Das liegende Center in 3 Wege Ausführung allerdings wieder gut funktionieren:
https://audiovision.de/nubert-nuvero-170-set-test/

Nicht dran denken, bei 15° wie gesagt bin ich der Meinung das es noch akzeptabel ist, hatte ja früher auch mal den 450c in identischer Bauweise....
charliebravo
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 27. Mrz 2024, 01:25
So liebe Leute,

dank viel viel Testen und eurer Hilfe ist es vollbracht:

2x Klipsch RP 6000F II
2x Klipsch RP 502S II
1x Klipsch RP 504C II

Der 504C II war beim Hören übrigens deutlich anders und besser (viel klarer) als der 500C II. Beim "blind" Probehören erkannten meine bessere hälfte und ich mit einer 100% Trefferquote den 504C II. Gerade beim leiseren hören, ist die Sprache um weiten deutlicher. Umso lauter es wird, umso kleiner wird der Unterschied, bleibt aber immer hörbar.

Am Ende habe ich für alles zusammen 2k € geradeaus beim Händler bezahlt. Ich denke ein guter und fairer Kurs.

Ich bin Happy damit und die nächsten Wochen wird noch genau eingemessen und die Poristion der Rears optimiert, bevor diese an die Wand genagelt werden.

Vielen lieben Dank an euch alle nochmals für eure Hilfe und Geduld. Ich bin sicher, dass beim Einstellen hier und da noch eine Frage aufkommt, spätestens dann, wenn um einen besseren Subwoofer erweitert wird

Danke und liebe Grüße
CB
Prim2357
Inventar
#118 erstellt: 27. Mrz 2024, 08:28
Na dann weiterhin viel Spaß mit dem neuen Setup
love_gun35
Inventar
#119 erstellt: 27. Mrz 2024, 09:06
Alles bestens, viel Spaß damit.
daniel.2005
Inventar
#120 erstellt: 27. Mrz 2024, 09:49
Wünsche ebenfalls viel Spaß mit dem neuen Equipment.
Denke, du wirst viel Spaß mit den 502 S II haben.
Wenn du Blut geleckt hast (wie so viele Leute hier), dann wird die Reise weiter gehen. Irgendwann
der Wunsch nach einem besseren Sub und noch besseren Sound und dann wird sich Gedanken gemacht über Raumakustik.

Charliebravo, ich hab so das Gefühl, das wir früher oder später bei dir über Raumakustik sprechen werden.
Ich glaube, du hast jetzt schon Blut geleckt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 5.1.2 oder 7.1
Freelancer83 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 oder 7.1.2
HighPressure am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System
Jean* am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung für 5.1.2
Neyo1988 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Neuling Kaufberatung für 5.1.2
Manu2018 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung: neues Soundsystem 5.1 o. 5.1.2
Nick.Audio am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bzw. 5.1.2 für 10qm Fläche
jacksonjazz am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  12 Beiträge
Kaufberatung für eine 5.1.2 Anlage
Liggidi am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505