Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Baubericht "Neues Skala"

+A -A
Autor
Beitrag
Hoschi74
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 01:06
Hallo,
nachdem ich im hiesigen Forum schon viele Tips bzgl. Heimkinoraum bekommen habe und mir auch einen kleinen Kinoraum bauen möchte, wurde ich aufgefordert einen Baubericht abzuliefern was ich hiermit tue.
Vorab aber ein paar Anmerkungen:
Der künftige Kinoraum ist zu 90% abgekupfert von dem Binaptikum von Binap. Das soll hier dringend erwähnt werden. Denn viele Ideen ( Abkofferung am Deckenrand, Farben, Rauhfaser ) sind von Ihm übernommen.
Auch technisch bin ich nicht unbedingt auf Referenzniveau. Weder was die eigentliche Heimkinotechnik, noch was Akustikperfektion angeht. Der Film soll laufen. Und zwar groß.
O.k. Bilder einstellen werd ich gleich auch mal üben.
Ich bin tatsächlich erst am Anfang. Und Aufgrund Beruf, Haus, Frau und Kind wird meine Baustelle eher schleppend voran gehen. Ziel ist irgendwann im Frühjahr.
Zur Räumlichkeit.
Vor 3 Jahren haben wir uns ein Haus Baujahr 65 geleistet. Hier stand eine Großrenovierung an, welche ca. 2 Jahre dauerte (fürs Grobe).
Nun will ich endlich meinen Traum war werden lassen und mir mein pers. Kinozimmer gönnen.
Leider ist das Haus zwar relativ groß, mit aber vielen kleinen Zimmern.
Übrig war im Kellerbereich ein kleines Zimmer 4x4 m. Problem dabei, dass eine Seite fast komplett mit einem großen Fenster und Terassentür belegt ist. Vorteil dabei, bei der nächstem WM kurzer Weg zum Webergrill
Direkt seitlich der geplanten Leinwand die Einganstür. Total bescheuert gebaut die Hütte. Aber beim Hauskauf haben wir auf Anderes mehr Wert gelegt.
Mein erster Kauf war ein Optoma HD300 Beamer. Der Regenbogeneffekt war so stark, dass es mich extrem störte. Also zurück und Wechsel zum Epson TW 5900. Damit war ich zufrieden. Von Nubert kommen vorne 3x die Nuboxen 311 zum Einsatz und Hinten 2x DS 301. Als Sub reicht der AW 331.
7.1 ist für das Zimmer zu klein, da die Couch hinten an der Wand stehen wird.
Der Bluray ist von Sony s590B und der Verstärker ein Pioneer vsx922.
Dazu ne XBox und ein HD Receiver.
Das mal zum Anfang. Viel hab ich noch nicht gemacht, aber die ersten Fotos folgen.


[Beitrag von Hoschi74 am 21. Jan 2013, 01:08 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 01:17
So hier mal ein Bild von dem Zimmer. Bitte die Kritzeleien an der Wand übersehen.
Boxenlieferung von Nubert
P1030201
Und hier mal die geplante Leinwand
P1030202
Am großen Fenster und Terassentürbereich werde ich eine Vorhangschiene an die Abkofferung schrauben und beweglichen Bühnenmolton befestigen.
Wohin bloß mit den Boxen?
P1030215
Hoschi74
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 01:22
Erster Test des Beamers.
Das Bild wird eine Größe von 2,40x1,35m haben bei ca. 3,80m Sitzabstand.

P1030690
P1030787
Hoschi74
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 01:34
Nun zur ersten Bauphase. Tapeten ab. Das Problem bei nem alten Haus, bevor man aufbaut muss man abbaun.
P1040113
Die Kabel sollen bei mir in der Wand verschwinden.
Also Kabelkanäle kloppen. Vorne für die Fronts jeweils ein 25er Leerrohr in die Wand und für den Sub und den Center ein 40er Kabelkanal versenkt.
Die Kabel werden später in der Abkofferung verschwinden. Und schließlich muss ich an der Tür vorbei.
Strom muss ja auch noch unter die Leinwand.
P1040120
P1040115
Hoschi74
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 01:46
Im hinteren Bereich lasse ich die Abkofferung ausgespart und unterbrochen. 2 Gründe. Zum Einen brauch ich den Platz für Beamer mit Deckenhalterung. Und zum Andern will ich von hier aus unter der Abkofferung an die 2 geplanten Steckdosen rechts und links für Beamer und LED Lichtband kommen. Hier werde ich bewegliche Klappen installieren.
P1040121

Über der Tür Beginn der Abkofferung
P1040122
Auf der rechten Seite sieht man den "Hauptkanal" ein 60x40mm Kabelkanal in der Wand versenkt. Wird später verputzt und mit Glasfasernetz überspachtelt. Dort kommt später das Regal mit der Technik hin.
P1040125
Der Glaseinsatz der Tür wird natürlich entfernt. Der Hohlraum wird mit Styrodur aufgefüllt und beidseitig kommt noch ne Holzplatte drauf.


So das fürs erste. Es geht leider erst ende der Woche weiter. Mal schaun.

PS: sollte dieser Beitrag dennoch anstößig erscheinen, da ich mir das Binaptikum zum Beispiel gemacht habe, werde ich das Thema natürlich löschen.


[Beitrag von Hoschi74 am 21. Jan 2013, 01:58 bearbeitet]
binap
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 01:52
Wow, Hoschi74, Du gibst ja ganz schön Gas
Ich freu mich schon auf weitere Bilder und wie sich das Ganze so entwickelt.



[Beitrag von binap am 21. Jan 2013, 01:55 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 02:38
Wird beobachtet

Frohes Schaffen schon mal !!
Callimon
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 06:51
Mensch, da tun sich auch einige Parallelen zu mir auf:
Die Kartons mit den ls stehen auch schon rum, können aber noch nich an die Wand

Wünsche weiterhin viel Spaß. Werde hier auch täglich reinschauen.
Mal schauen wie es sich entwickelt
Devil-HK
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 09:06
Erstmal auch diesen neuen Bauthread gespeichert!!
Wünsche Dir viel Erfolg und handwerkliches Geschick beim Bau - bin gespannt, wie das Ergebnis sein wird...

wesb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2013, 09:26
Dein Vorhaben klingt wirklich fein. Schön das du dir die Mühe machst und alle notwendigen Kabel unter Putz verstecken willst. Kleiner Tipp. Baue lieber 2-3 Steckdosen mehr in dein Konzept falls noch ein paar Sachen in dein Setup wandern und du nachher doch mit unschönen Steckdosenleisten das Bild versaust.

Bin gespannt wie´s weiter geht.
MarcoS1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 09:29
Werde den Bauthread mit Interesse verfolgen.
Und hoffe auf viele Bilder
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2013, 09:34
Ich finde es schön, wenn hier Leute, die das Hobby Hifi (und alles was dazu gehört) teilen, ihre Pläne und ihr Wissen einfliessen lassen, auch finde "ich" es nicht anstößig, wenn du dir ein Heimkino, eines anderen als Vorbild nimmst, ist das nicht eine der größten Auszeichnungen, die man bekommen kann, wenn jemand anderen etwas so gut gefällt, dass er es auch haben will.

LG Manuel
binap
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2013, 09:51

wenn du dir ein Heimkino, eines anderen als Vorbild nimmst, ist das nicht eine der größten Auszeichnungen, die man bekommen kann, wenn jemand anderen etwas so gut gefällt, dass er es auch haben will.

Das sehe ich 100% genauso. Das war auch die Absicht und der Antrieb hinter meinem Baubericht; andere Heimkinofreunde zu animieren, den Mut aufzubringen, ebenfalls sowas in Angriff zu nehmen. Sehr viel ist da machbar, auch ohne Unsummen dafür auszugeben, natürlich macht es auch Arbeit, aber das Resultat ist entscheidend hinterher und da freut man sich umso mehr, wenn man sagen kann, das habe ich alles selbst geschaffen.
Und hier freut es mich besonders, dass ich hier Hoschi47 etwas "beeinflussen" konnte, was mich dann auch ein klein wenig stolz macht.
Danke und viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung. Ich freue mich schon auf noch mehr Bilder vom Baufortschritt.


Binap


[Beitrag von binap am 21. Jan 2013, 09:54 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2013, 11:08
Danke schon mal.
Aber wie gesagt fehlt mir echt die Zeit.
Da braucht ihr schon etwas Geduld mit mir
Denn ich helfe parallel noch bei der Schwägerin beim Ausbau und bei nem Freund im Partyraum.

Was den Strom angeht, sind im Technikbereich 2x 3er Stecker geplant (in der Wand), jeweils 2 unter der Decke für Beamer und Licht, jeweils 1 rechts und links der Couch (welche ich noch nicht gefunden habe)
und 2 unter der Leinwand. Sollte reichen.
T-Bone79
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jan 2013, 11:26
Beobachtungsmodus ein!
akira2078
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2013, 11:42
freue mich das wieder ein bauthread mehr im forum zu finden ist!

viel erfolg weiterhin!
Hayatepilot
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2013, 12:58
Sieht bis jetzt sehr schön aus
Aber wenn der Raum nur als Heimkino genutzt werden soll, würde ich die Sitzposition nicht direkt an der Wand planen.... da dröhnt der Bass extrem!
Ich würde die Couch mindestens 1m von der Wand entfernt aufstellen. So haben auch die Rears noch etwas Winkel.

Weiter so!
Gruss
Hoschi74
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2013, 14:32
nun ja, könnte ich machen, aber die Rears müssen an die Rückwand, da auf einer Seite seitlich kein Platz ist.
Und ist dann die geplante 2,40m breite Leinwand nicht etwas zu groß bei nur 3 m Abstand?
guido-sn
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2013, 14:43

Hayatepilot schrieb:
... würde ich die Sitzposition nicht direkt an der Wand planen.... da dröhnt der Bass extrem!
Ich würde die Couch mindestens 1m von der Wand entfernt aufstellen. So haben auch die Rears noch etwas Winkel.

Hallo,

sehe ich genauso. Wenn es irgendwie geht, lieber die Chouch etwas in die Mitte, von der Rückwand weg, schieben. 1m wäre gut, 50-70cm ist besser, als gar nichts. Wo und in welche Richtung wolltest Du denn Deine Dipole platzieren?

Gruß und weiterhin gutes gelingen..
Guido
guido-sn
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2013, 14:52

Hoschi74 schrieb:
nun ja, könnte ich machen, aber die Rears müssen an die Rückwand, da auf einer Seite seitlich kein Platz ist.
Und ist dann die geplante 2,40m breite Leinwand nicht etwas zu groß bei nur 3 m Abstand?

Upps, unsere Antworten haben sich überschnitten..

Wenn die Rear direkt an die Rückwand sollen, wie soll denn dann der rückseitige Hochtöner arbeiten? Also ein wenig Abstand brauchen die schon, d.h. Du müsstest sie mindestens nach innen eindrehen. Infor für die optimale Aufstellung kann Dir sicherlich Fa. Nubert geben.
2,40m Breite auf 3m Sitzabstand ist schon ne ganze Menge, aber wenn Du ausschließlich HD Material schaust, dürfte es noch funktionieren.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit in der Umgebung mal in ein Heimkino Studio zu gehen und die Größe und Abstand zu testen..
Hayatepilot
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2013, 15:06

Hoschi74 schrieb:
nun ja, könnte ich machen, aber die Rears müssen an die Rückwand, da auf einer Seite seitlich kein Platz ist.
Und ist dann die geplante 2,40m breite Leinwand nicht etwas zu groß bei nur 3 m Abstand?


Die Leinwandgrösse ist Geschmackssache. THX empfielt als Optimum einen Sichtwinkel von 40°, das entspricht etwa 1.2 x Leinwanddiagonale (also in deinem Fall 3.3m Abstand). Für meinen Geschmack kann man bis zu 1x Leinwandbreite herangehen, da hat man dann das Gefühl man sitzt im IMAX.

Die Rears können ruhig an die Rückwand oder in die Ecke die sind in der Aufstellung nicht so Kritisch solange man sie korrekt einmisst.

Gruss
guido-sn
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jan 2013, 15:22

Hayatepilot schrieb:
Die Rears können ruhig an die Rückwand oder in die Ecke die sind in der Aufstellung nicht so Kritisch solange man sie korrekt einmisst.

Und der rückseitige, zusätzliche Hochtöner, wie soll der arbeiten? Dann hätte er sich keine Dipole kaufen müssen, wenn er sie nicht nutzen möchte/kann..
T-Bone79
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jan 2013, 15:22
Erfahrungsgemäß wird Dich das großer Bild erstmal aus den Socken hauen.
Wenn Du Dich dann daran gewöhnt hast, wirst Du Dir aber nach einiger Zeit denken, "och ein wenig größer könnte nicht schaden..."
genauso ist es bei mir derzeit
binap
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2013, 15:26

Wenn Du Dich dann daran gewöhnt hast, wirst Du Dir aber nach einiger Zeit denken, "och ein wenig größer könnte nicht schaden..."

Das kann ich so unterschreiben.
Hatte auch erst einmal 230cm Leinwandbreite und jetzt eben 270cm.
Callimon
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2013, 20:48
Ich denke auch nicht, dass die LW zu groß wird. Ich werde ja auch eine 2,40m breite LW verbauen und sitze sooo viel weiter auch nicht weg!

Da kommt doch erst richtiges Kinofeeling auf
Hoschi74
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jan 2013, 00:43
Ok. Das mit dem Vorrücken werd ich mal probieren, wenns soweit ist.
Gedanken mache ich mir jetzt wegen den Rears.
Ich stell mal ein Bild ein wie es in etwa geplant war. Ich mein ich hab mit Nubert telefoniert und erläutert wie ich es machen möchte. Die Dipol wurden empfohlen, man könne sie auch als Direktstrahler benutzten.
P1030610
Man sieht auf dem Bild das der Platz insbesondere an der Fensterseite begrenzt ist.
Dort soll ja auch ganzseitig ein schwarzer Vorhang hin. An der kurzen Seite zwischen Fenster und Rückwand verlaufen auch die Heizungsrohre in der Wand. Und ich weiß nicht wie der Schall entlang des Vorhangs reflektieren soll.
Bin jetzt etwas entsetzt. Hat Jemand eine Idee? Die Leerrohre an der Rückwand liegen doch schon
(siehe Beitrag #4 3.Bild)


[Beitrag von Hoschi74 am 22. Jan 2013, 00:47 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jan 2013, 01:06
Ich hab nochmal geschaut.
Also auf dem Bild im direkt links neben dem Fenster wäre ein Bereich wo ich den Lautsprecher befestigen könnte.
Der später schwarze Vorhang wäre ähnlich wie auf dem Bild direkt seitlich der Box.
Ich meine die Funktion dass sie nach hinten strahlt und der Schall an der Rückwand reflektiert ist mir einigmaßen verständlich. Aber wenn die Box nach vorne zeigt, geht der Schall in diese Richtung koplett verlohren oder? Insbesondere der Vorhang würde doch Alles schlucken oder? Könnte man die etwas nach innen drehn?
und würden bei mir 7.1 was bringen?


PS: nochmal ausführlich im Netz gesurft zum Thema Rears. Oft heist es Dipol seitlich, oft aber auch Direkt etwas dahinter. Also ich denke wenn die Rears auf Direkt umschalte, montiere die Boxen etwas über Ohrhöhe und schieb die Couch etwas nach vorne (50cm) müsste es doch auch passen oder?


[Beitrag von Hoschi74 am 22. Jan 2013, 12:31 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#28 erstellt: 22. Jan 2013, 12:45
Also laut Anleitung (siehe rechts Bedienungsanleitung)
http://www.nubert.de...ory=#tab_description
werden sie seitlich bei einem 7.1 System betrieben und leicht dahinter bei einem 5.1 System. Im Prinzip so wie ich es habe.
guido-sn
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jan 2013, 12:57

Hoschi74 schrieb:
Ich hab nochmal geschaut.
Also auf dem Bild im direkt links neben dem Fenster wäre ein Bereich wo ich den Lautsprecher befestigen könnte.
Der später schwarze Vorhang wäre ähnlich wie auf dem Bild direkt seitlich der Box.
Ich meine die Funktion dass sie nach hinten strahlt und der Schall an der Rückwand reflektiert ist mir einigmaßen verständlich. Aber wenn die Box nach vorne zeigt, geht der Schall in diese Richtung koplett verlohren oder? Insbesondere der Vorhang würde doch Alles schlucken oder? Könnte man die etwas nach innen drehn?
und würden bei mir 7.1 was bringen?
Oh je ich glaub ich kann Alles wieder abreißen....

PS: nochmal ausführlich im Netz gesurft zum Thema Rears. Oft heist es Dipol seitlich, oft aber auch Direkt etwas dahinter. Also ich denke wenn die Rears auf Direkt umschalte, montiere die Boxen etwas über Ohrhöhe und schieb die Couch etwas nach vorne (50cm) müsste es doch auch passen oder?

Hallo,

ich glaub Du musst etwas vorsichtig sein mit den Hinweisen zu der Platzierung der Dipol LS im Netz. Es gibt verschiedene Aufbauten von Dipolen. Manche strahlen im 90° Winkel nach schräg vorn, manche nur nach recht und links und manche nach vorn und zusätzlich nach recht und links. Die Nubert sind noch etwas anders konzipiert, in dem sie nach vorn und nach hinten strahlen. Ich weiß nicht, was genau Nubert für die optimale Aufstellung empfielt.
Für mein Verständnis würde ich sie mind. in einen Abstand von 20-30cm von der Rückwand platzieren und Richtung Hörer leicht eindrehen. Wie Du schon sagtest, sollten dann aber keine Hochtonabsorber die Ausbreitung des Schalls, des rückseitigen LS, beeinträchtigen. Schwere Vorhänge zählen für mich als Hochtonabsorber.

Könntest Du die Rears nicht auf der Rückwand, etwas zur Wandmitte, hin platzieren? Wie breit wird denn Deine Couch, die dort stehen soll? Wenn Du die Couch dann noch gut einen halben Meter nach vorn schiebst und die Rear in der Höhe anbringst, wie auf Deinen Bild, dann könnte ich mir klanglich vorstellen, das das gut funktioniert. sie sollten nur nicht zu dicht am Hörplatz sein. Die optimale Strahlrichtung kannst Du ja dann nach Deinen Empfinden immer noch korrigieren, wenn die Halterung das Drehen zuläßt.

Die Rears als Direktstrahler laufen zu lassen, wäre für mich keine Alternative. Dann hättest Du ja gleich die nuBox 101 nehmen können und noch etwas Geld gespart. Etwas Diffusität im Suroundbereich finde ich persönlich nicht schlecht. Aber kläre nochmal mit Nubert genau Dein Problem. Gerade in Bezug auf die Höhe der LS Anordnung bin ich mir bei dieser Bauform nicht sicher.
B1gT4nk
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2013, 17:38
hi,

ich beobachte auch mal deinen schönen Kinothread. bin mal gespannt was noch alles kommt.

zu dem Dipol Problem. Ich besitze auch die DS-301. Bei mir hängen die Boxen ca auf Ohrhöhe und links und rechts vom Sofa an der Rückwand. Ich habe Sie leicht nach innen angewinkelt.

Ich finde den tipp con guido ganz gut ie Rears noch etwas nach innen zu hohlen und dann die couch von der Wand weg. Ich würde Sie auch weniger anwinkeln als auf deinem Bild zu sehen. Bei mr strahlt der Rückseitige hochtöner immernoch mehr an die Rückwand als zur Seitenwand hin.

Den direkt Betrieb kannst du mal ausprobieren aber wie guido auch gesagt hat hätten dann ja die 101 gereicht.
Hoschi74
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jan 2013, 00:09
Vielen Dank für die Tipps.
Also auf dem Bild waren sie noch höher.
Als ich sie kaufte wüsste ich nur dass sie zusätzlich nach hinten strahlen und ein besser Klangbild dadurch erzeugen können.
Kurz vorm Abbau hatte ich sie etwas tiefer. Also knapp über Kopfhöhe. Wurde mir auch so von Nubert empfohlen.
Ich wollte sie dann auch in Richtung kurz vorm Sitzplatz eindrechen so dass sie nicht auf die Ohren zeigen und hinten (sie sind ca. 15 cm von der Wand weg), noch etwas reflektieren können. Ich dachte , dass ist auf jeden Fall besser als nur Direktstrahler. Das Zimmer war noch leer mit glatten Wänden. Also akustisch noch etwas unglücklich, aber für mich hat es sich schon sehr gut angehört.
Und wie schon gesagt werd ich das Sofa vieleicht etwas von der Wand dann wegschieben, auch wegen dem Bass. Mal schaun. Ich hab halt schon den Holzrahmen bei nem Schreinerkumpel für die Leinwand machen lassen (2,50 x 1,45m inkl. 5 cm. Maskierung umfassend für die Maße 2,40x1,35). Und ich habe die Befürchtung ich sitze so nah dran, dass ich evt. Das Fliegengitter beim LCD Beamer erkenne. Muss ich dann mal probieren.

Im übrigen werd ich morgen mal ein Stündchen drangehn.
Die Abkofferung ist Aufgrund der krummen Decke und Wand doch aufwändiger als ich dachte bis Alles im Blei ist....
Blein
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2013, 01:26
Es kann nur eine Steigerung von vorher zu nachher geben (Bitte nicht persönlich nehmen). Bin auch mal echt gespannt was Du aus dem Raum zaubern wirst.
Hoschi74
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jan 2013, 01:49
Also im Grunde wird er eigentlich nur etwas dunkler und neuer sein am Schluss.
Auf Absorber oder so etwas werd ich wohl verzichten.
cardoso81
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jan 2013, 08:25
Moin,


Auf Absorber oder so etwas werd ich wohl verzichten.



Das würde ich mir nach der Fertigstellung vielleicht nochmal überlegen. Meist ist in einem Raum in dem "nur" ein Heimkinomobiliar steht doch noch ne Kleinigkeit zu tun. Probier es doch jetzt schon mal aus, stell dich in den Raum und klatsch in die Hände. Dürfte wohl ziemlich hallen ... Sofa, Teppich und Vorhänge helfen später schon mal, aber die "nackten" Wände / Decke und die Fensterfront dürften trotzdem noch einiges an ungewollten Reflektionen bringen ... Aber sowas lässt sich auch im Nachhinein noch mit ein paar selbstgebauten Absorbern an den Spiegelpunkten beheben.


mfg
Hoschi74
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jan 2013, 13:25
Also der Vorhang geht dann ja über die komplette Fensterfront. Diese Seite ist dann schon mal erledigt.
Ich werd ja auch mit ner groben Tapete arbeiten, so dass die Wände nicht glatt sind.
Im rechten Bereich, also zwischen Tür und Couch kommt der Schrank mit der Technik hin.
Evtl. werd ich für die Wand kleine Holzrahmen mit blauem Bühnenmolton beziehen und an die Wand hängen. Eher zur Optik. Wenn noch Jemand gute Ideen, speziel für meinen Raum bin ich natürlich ganz Ohr.
Dauert ja noch bis dahin.
wissl
Inventar
#36 erstellt: 02. Feb 2013, 22:28
moin,
ich lese schon die ganze zeit mit
gibt es mal wieder bilder?
Hoschi74
Stammgast
#37 erstellt: 03. Feb 2013, 00:53
Ich warnte ja, dass es dauert
Aber unter der Woche hatte ich ein paar Stunden Möglichkeit weiter zu arbeiten.
Also.
Wie schon gesagt stellte sich heraus, Decke und Wände sind etwas schief und krumm.
Zuerst hab ich die Abkofferung gebaut und diese in die Waage gebracht. Die Holzwinkel welche später die Gipskartonplatten tragen werden, hab ich mit Metallwinkel verstärkt die das Ganze auch gut in den Rechten Winkel bringen.
Nachdem Alles gepasst hat, hab ich mit der Decke begonnen und 4x6 cm Rahmen angeschraubt im Abstand 40 cm. Auch hier musste erst einmal die tiefste Stelle gefunden werden von der aus die Rahmen ins Blei gebracht werden. Daran orientieren sich nun die anderen Hölzer. Max. 1,5 cm musste unterlegt werden.
In dem Ausgesparten Bereich zwischen der Abkofferung wo der Beamer Platz findet hab ich auf Höhe der Hölzer eine MDF Platte befestigt. Später liegt auch hier eine Gipsplatte auf. Die Vorrichtung dient dazu, dass später die Beamerhalterung gut festgeschaubt werden kann.
Die Dämmung soll natürlich nicht als Absorber fürs Kino dienen, sondern als Schalldämmung nach oben.
Ob es funktioniert wird sich rausstellen.
Der nächste Schritt wird dann das weitere Verlegen der Elektrokabel in der Abkofferung und unter Putz sein, sowie das Verspachteln der Deckenplatten.
Und hier die Bilder dazu:
P1040137
P1040139
P1040163
P1040165
P1040167
P1040174


[Beitrag von Hoschi74 am 03. Feb 2013, 01:34 bearbeitet]
wissl
Inventar
#38 erstellt: 03. Feb 2013, 01:03
geht doch
klasse doku
Hoschi74
Stammgast
#39 erstellt: 03. Feb 2013, 01:47
Ich spiele auch mit dem Gedanken auf die Türinnenseite Schaumstoff zu kleben:
http://www.schaumsto...-100-x-50-x-2cm.html
Später hängt eh noch ein Vorhang davor. Das sollte wohl helfen.
Igelfrau
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2013, 02:05
Da nehme ich doch schon mal Platz zum Mitlesen...
binap
Inventar
#41 erstellt: 03. Feb 2013, 02:27
Hmmm, machst Du wirklich die gesamte Decke mit Rigips zu?
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich damals, ich hab dann alles wieder aufgesägt....
Mach doch dort gleich Absorber rein an den Erstreflexionsstellen der Frontlautsprecher an der Decke.
Hoschi74
Stammgast
#42 erstellt: 03. Feb 2013, 02:37
Na die Decke ist schon zu
Ich kann ehrlich gesagt mit Erstreflektion nichts anfangen. Ich wüsste gar nicht wo ich was installlieren müsste.
Ich dachte ich hab ja die Maße der Unterkonstruktion. Wenn sich später ein Problem ergibt, dachte ich kann ich mir Schaumstoff auf ein Brett kleben, das Ganze überziehen und anschrauben. Das würde ich dann eh direkt über die Tapete anbringen. Wäre das klangtechnisch ok?
Callimon
Stammgast
#43 erstellt: 03. Feb 2013, 10:40
guten Morgen.
Ich denke ein nachträgliches Anbringen von Akustikelementen ist ähnlich effektiv. integriert wie im binaptikum aber schöner. Ich mach es aber auch wie du, erstmal alles tapezieren und nach Bedarf optimieren.

Akustikschaumstoff in den Türen habe ich übrigens auch vor. Vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen, z.b wie dick dieser sein sollte!?
Hoschi74
Stammgast
#44 erstellt: 20. Feb 2013, 01:02
Damit ich nicht ganz in Vergessenheit gerate hier mein (kleiner) Fortschritt.
Leider war mal wieder nicht so viel Zeit wie geplant übrig.
Dazu blieben Frau und Kind von der Grippewelle nicht verschont, so dass die Familienpflege Vorrang hat.
Etwas weiter bin ich aber trotzdem.
Die Decke ist schon mal verspachtelt und geschliffen.
Dazu habe ich es geschafft alle Kabel soweit zu verlegen.
Auf dem ersten Bild sieht man das Kabelchaos, welches aber über der Tür später in einer Klappe verschwinden wird.
P1040192
Ich habe versucht darauf zu achten Strom und sonstige Kabel getrennt zu verlegen und nicht zu kreuzen.
Auf der nächsten Aufnahme erkennt man den Hauptkabelkanal welcher später unter Putz kommt.
Darin 7 Boxenkabel 1 Koaxialkabel und das HDMI Kabel. Getrennt davon nochmal in Lehrrohren Stromkabel und der Antennenkabel.
Ich hab zwar nur ein 5.1 System, aber 2 zusätzliche Kabel liegen in der Abkofferung für die angenzende Terasse. Dort werden später dann noch 2 Außenboxen installiert. Der Verstärker kann mehrere Zonen ansteuern. Es ist dann wunderbar möglich von der Terasse aus mit der FB-App von Pioneer auf dem iPod
die Anlage im Heimnetzwerk zu steuern.
P1040193
Der Kanal wird dann überputzt und zusätzlich mit Fasergewebe überspachtelt damit keine Risse enstehen
P1040194
P1040195
Und hier noch ein Bild vom vorderen Bereich ebenfalls mit einem überputzten Kabelkanal für Centerkabel und Chinchkabel für den Sub.
Ebenso hinten sind die groben Schlitze und Löcher schon mal zu. Auf dem letzten Bild erkennt man oben rechts den Bereich wo die Kabel zur Terasse führen
P1040196
P1040197
Das wars erstmal wieder.
Der nächste Schritt wird sein, dass ich die Gipsplatten erst einmal mit Tiefengrund vorstreiche.
Ich werd dann wohl an der Abkofferung noch etwas rumbasteln. Wenn alles klappt, können wir Anfang nächster Woche mit der Elektroinstallation weitermachen.
Da es ein altes Haus ist, hab ich Kabel ins angrenzende Treppenhaus gelegt. Die müssen noch zum Sicherungskasten geführt werden.
Vieleicht schaffe ich es auch nächste Woche die Decke zu tapezieren.
Es ist aber noch viel zu tun. Wände weiter überspachteln, den alten, dicken Heizkörper lackieren, Tür bearbeiten, Zarge schleifen und lacken, die ganzen Stuck und Malerarbeiten stehen noch an und und und...
Aber was solls. Frühjahr war ja angepeilt und das wird wohl klappen.
Die LED Bänder sind auch schon bestellt.
Der ganze Mist kostet auch unheimlich Kohle. Auch wenn man alles selber macht. Die Stoffvorhänge, der Teppich, der Leinwandbezug, die Farbe, Lampen u.sw. da muss man Monat für Monat gut planen.


[Beitrag von Hoschi74 am 20. Feb 2013, 11:14 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#45 erstellt: 20. Feb 2013, 06:50
Hallo Hoschi, sieht schon super aus. Gefällt mir. Werd ich weiter beobachten. Die Mühe die der Bau macht wird bald belohnt. Bei mir kommen am We bereits die ersten Möbel ins Kino. Ich frei mich so, dass ich drin schlafen könnte

Weiter so
Hoschi74
Stammgast
#46 erstellt: 20. Feb 2013, 11:19
Danke, wobei mir bei dem Dreck noch nichts so richtig gefällt
Vom Möbel einräumen bin ich noch weit entfernt. Dafür war die Anlage aber schon im alten Zimmer im Betrieb.
Und nach 100 Lampenstunden ist der erste "Heimkinotrieb" schon etwas gestillt. Da geht man etwas gelassener ran.
Ich freu mich aber für dich, da du schon richtig Gas gegeben hast und sicher bald loslegen kannst.
Heinville
Stammgast
#47 erstellt: 20. Feb 2013, 11:31
So, dann schließe ich mich mal in die Reihen der Beobachter an...bin gespannt wie sich das entwickelt.

Auf jeden Fall gutes Gelingen!
Hoschi74
Stammgast
#48 erstellt: 20. Feb 2013, 12:22
Danke.
Für die Wände (gibt ja nur 2 ) hab ich jeweils 3 Felder a 1m x 0,5m geplant. Dort möchte ich einen ca. 2 cm dicken Holzrahmen mit Schaumstoff füllen und dann mit Bühnenmolton bespannen. (Teilweise mit rot schon an die Wand gemalt )
Da die Wand schwarz wird und die Decke blau, denke ich passen blau bezogene Rahmen ganz gut.
Dazu kommt an die Fensterseite komplett schwarzer Bühnenmolton. Ebenso vor die Tür.
Da ich mir farblich, was das blau angeht, noch nicht sicher bin, hab ich mir erst mal Moltonmuster bei Rabenring bestellt zum abgleichen:
http://shop.rabenrin...ring/Products/100302
Je nachdem wie es wirkt, werd ich mich für einen Blauton entscheiden.
Zwischen die blauen Stoffrahmen kommen dann meine kleinen gerahmten Kinoplakat-Postkarten an die Wand. Jeweils unter den Halogenstrahlern. Für so ein kleines Zimmer sind richtige Poster einfach zu wuchtig. Postkarten gerahmt kommen da einfach besser.


[Beitrag von Hoschi74 am 20. Feb 2013, 12:28 bearbeitet]
Blein
Inventar
#49 erstellt: 20. Feb 2013, 14:01
Ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber Gut Ding will Weile haben. Und Familie geht halt immer vor.
Ich werde auch weiter mit schauen
Hoschi74
Stammgast
#50 erstellt: 24. Feb 2013, 23:18
Am Samstag konnte ich wieder mal ran.
Die Decke hab ich schon mal grundiert (Tiefengrund).
Dazu kam dass wir endlich den Großteil der Elektronik installieren konnten.
Endlich Saft im Zimmer. Mit 3 separaten Sicherungen :).
An der Abdeckung Deckenecke konnte ich auch etwas weiterarbeiten.
Hier ein paar Fotos:

Der Technikbereich. Alle Kabel, Antennensteckdose und 6xStrom.
P1040207

Beamerbereich mit 2 Steckdosen für Beameranschluss und Anschluss für das LED Wechselfarbband.
P1040213

Leinwandbereich mit Steckdosen und Boxenkabel.
Über der Leinwand später 2 Halogenstrahler.
Insgesammt werden jeweils 2 Strahler über der Leinwand sitzen, 2 im Sitzbereich und jeweils 3 rechts und links an der Wand bzw. Vorhang. Jeder Bereich einzeln schaltbar natürlich mit Dimmer.
P1040211
P1040209
Ich hoffe bis Ende kommender Woche sind dann die Strahler installiert.
Dazu plane ich am WE die Decke zu tapezieren. Hintem Heizkörper werd ich noch die Wand etwas isolieren. Endlich hab ich für den alten Heizkörper guten Sprühlack gefunden der bis 90 C hitzebeständig ist und auch gleich aushärtet. Ich will dann auch irgendwann mal die Tür in Angriff nehmen...
Die Rolladengurte muss ich auch noch erneuern
Aber egal. Wenn mal Farbe drin ist (schwarz ) sieht das gleich anders aus.
Ach übrigens das wird wohl mein Problem: Beamerhalterung und Beamer sind weiß

Den nächsten Bericht gibt es wenn sich mal was getan hat, das man wirklich sieht.


[Beitrag von Hoschi74 am 25. Feb 2013, 00:40 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#51 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:11
Finde bis jetzt sieht alles super aus. Weiter so und immer schön Bilder machen

Ich habe in meinem Kino gestern "Eröffnung" gefeiert und hätte vor Freude und Begeisterung heulen können
Die Mühe lohnt sich also
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Neues Heimkino
dott77 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  216 Beiträge
/// Grayscale \\\ Baubericht
benvader0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  190 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Deckensegel
Penny09 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  9 Beiträge
Baubericht: Seminarraumkino
frankenmatze am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  155 Beiträge
Baubericht: Aus Meerwasser wird Heimkino
Yepp84 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
Baubericht: Heimkino "Tower of Power"
mkropfbe am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  286 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen