Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Baubericht "Neues Skala"

+A -A
Autor
Beitrag
soundfanfischer
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:58
Hallo,

wenn die Farbe von guter Qualität ist, du nicht zu viel ausrollst, dann wird das Thema erledigt sein wenn du die Farbe für die Deckbeschichtung etwas mehr verdünnst ;-)

Roll nur zwei max. drei mal über die gleiche Stelle, niemals "trocken" oder ganz ausrollen, Deckbeschichtung eher verdünnen,und schnell sein.

Dann klappt das wenn deine Farbe qualitativ gut ist.

LG Gerry (Maler)


[Beitrag von soundfanfischer am 29. Mrz 2013, 13:59 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#102 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:03
Also die Farbe ist von Setta.
Ausgerollt habe ich wie gesagt nicht. Auch immer nass in nass. Die Decke war auch schnell durch. Nach 20 min war ich beim Anstrich fertig. Trotzdem schlechtes Ergebnis. Verdünnt habe ich nicht. Denn ich dachte immer man solle nur beim Voranstrich mit ca 10 % verdünnen ? Wie oft kann man über eine Rauhfaser streichen, ohne dass sie runterkommt?

Und wenn ich nach meiner Frau gehe mach ich an der Decke gar nichts mehr. Sie meint seit wann ich beim Filmschaun auf ein Lichteinfall und Streifen im dunklen Zimmer achten würde ? Recht hat sie ja, aber frustriert bin icht trotzdem.


[Beitrag von Hoschi74 am 29. Mrz 2013, 14:42 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:24
Das sind so Sachen, die werden dir nicht aus dem Kopf gehen, bis du sie beseitigt hast. Auch wenn dein Frau eigentlich Recht hat! Verstehe genau was du meinst!

Falls du es nochmal wagen möchtest. In einen Eimer mit Wasser verdünnen und schnell drüberstreichen. Genauso wie soundfanfischer geschrieben hat. So mach ich es mittlerweile fast immer und hab super Ergebnisse. Hängt natürlich von der Farbe ab.
Hoschi74
Stammgast
#104 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:21
Also die Streicherei hat mich länger aufgehalten als gedacht.
Ich hab nochmal nach euren Vorschlägen mit dem Verdünnen u.s.w. gestrichen, mit dem selben schlechten Ergebnis.
Entgegen der gängigen Methode mit der Walze hin und her zu rollen d.h. die Rolle nicht abzusetzten, habe ich beim letzten Versuch die Rolle immer wieder abgesetzt und nur in eine Richtung gerollt. Tja, das Ergebnis ist perfekt. Keine Ahnung warum das so ist, den die Farbe sollte eigentlich sehr gut sein. Habe schon viel damit gestrichen, aber immer nur hellere Töne. Aber egal. Jetzt passt es.
Nun nach langem hin und her mit der Decke und dem Acrylproblem an der Abkofferung, kanns nun endlich weitergehen.
Die seitlichen Klappen der Abkofferung habe ich tapeziert und angepinselt.
Hier sieht man die eingesetzten Klappen
P1040357
P1040358
P1040359

Die ersten Schalter habe ich auch schon mal montiert.
Sieht gut aus.
Wenn es meine Gesundheit zulässt (bin z.Zt. etwas angeschlagen) werde ich diese Woche die Türzarge schon mal lacken, ebenso den Heizkörper. Ende der Woche plane ich den Teppich zu kaufen. Danach werde ich endlich die Leinwand fertig stellen.
Bis zum Hobbit werde ich soweit schon mal fertig sein, hoffe ich. Weitere Dekorationen und Absorber haben ja noch Zeit...
P1040363
Natürlich werde ich in Sachen Technik und Ausstattung nicht an die Kinos hier im Forum rankommen, aber in meinem Freundes-und Bekanntenkreis sind Viele über ein solches Zimmer erstaunt


[Beitrag von Hoschi74 am 31. Mrz 2013, 18:23 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 03. Apr 2013, 10:34
Hey super, dass du das mit der Farbe hinbekommen hast! Sieht super aus !

Jetzt noch schnell gute Besserung gewünscht und danach schön weiter machen
Blein
Inventar
#106 erstellt: 03. Apr 2013, 13:03
Ich finde es eh beeindruckend was Du eh bisher aus dem Raum gemacht hast. Hast Du Dir eigentlich auch schon überlegt was Du für Sitzgelegenheiten Du einbauen möchtest?
Hoschi74
Stammgast
#107 erstellt: 03. Apr 2013, 14:45
Danke für das Lob.
Im Augenblick bin ich die Türzarge am lackieren. Das möchte ich noch abschließen, bevor der Teppich reinkommt.
Sitzgelegenheiten. Tja. Bei der ersten Planung war klar: Kinosessel müssen her.
Mein ursprünglicher Traum war heimkinotypisch ein Podest mit 2 Stuhlreihen.
Dafür ist der Raum aber definitiv zu kurz.
Erst wollte ich 1 Stuhlreihe auf einem Podest installieren.
Beim Testlauf der Technik, vor dem renovieren, habe ich festgestellt, dass ich oft über die Anlage Musik gehört habe (obwohl die eher für Filme geeignet ist) und ich mal in "meinem Raum" entspannen konnte.
Dann dachte ich mir dass ein Big Sofa in schwarz auch gut aussehen würde, und man dazu bei dezenter indirekter Beleuchtung gut entspannen kann. Dazu ist es beim Filmschaun bequemer.
Das Kinofeeling ist zwar nicht mehr ganz so groß, aber ich kann mich dran erinnern, dass man im richtigen Kino oft saß und sich ne Couch wünschte oder?
Mit Frau und Kind auf Sofa ist auch schöner. Und mehr als 5 hätte ich mit Stühlen auch nicht untergebracht.
Leider fehlt erst mal das nötige Kleingeld für ein Sofa, weshalb erst mal mein alter 3-Sitzer neue Standfüße bekommt (alte defekt) und der hässliche orangene Farbton mit dunklen Decken überdeckt wird. Das sollte für die ersten Filme reichen.
Aber eine Änderung ist natürlich immer drin.


[Beitrag von Hoschi74 am 03. Apr 2013, 14:49 bearbeitet]
Blein
Inventar
#108 erstellt: 03. Apr 2013, 15:39
Hatte auch nur gefragt da ein Bekannter von mir (auch ein Händler) nach meinen letzten Infos noch 12
Kinosessel im Lager stehen hat, die er gerne loswerden würde. Warte eh noch auf Fotos. Daher hätte ich keine genauen Infos geben können.
Hoschi74
Stammgast
#109 erstellt: 03. Apr 2013, 19:33
Danke dass du dabei trotzdem an meinen Bau gedacht hast.
Blein
Inventar
#110 erstellt: 03. Apr 2013, 21:16
Kein Thema. Vielleicht ließt ja noch ein anderer Interessent mit
Hoschi74
Stammgast
#111 erstellt: 07. Apr 2013, 23:01
Vorgestern habe ich den schwarzen Teppich besorgt, ausgelegt und schon mal grob vorgeschnitten. Der Schnitt am Rand werd ich wohl morgen vornehmen.
Die Leinwandfolie habe ich schon mal ausgelegt. Dahinter liegt auch der Bühnenmolton welcher meine Schwiegermutter am Dienstag zu Vorhängen für die Fensterseite und Tür verarbeiten wird
P1040371
P1040372
Dann habe ich mich an den Bezug des Rahmens gemacht.
War gar nicht so einfach alle Falten rauszubekommen. Insbesondere an den Ecken.
Nun ist er relativ gut unter Spannung und natürlich habe ich ihn gleich mal an die Wand gebracht.
Die Maskierung muss auch noch aufgeklebt werden.
Dann natürlich gleich mal ein Bildtest. Und was soll ich sagen: Genial.
Ich hatte vorher das Bild an die weiße Wand geworfen und dachte dass man nur einen geringen Unterschied sehen wird. Aber der ist doch gewaltig. Die Qualität ist spitze.
Morgen habe ich nach dem Wochenende, an dem ich leider arbeiten musste, Urlaub. Dann geht es erst mal ins schwedische Möbelhaus zum Technikregalkauf. Danach werd ich noch die Boxen fertig aufhängen und Alles anschließen.
Bis zum Hobbit schaff ich es
P1040375
P1040377


[Beitrag von Hoschi74 am 07. Apr 2013, 23:03 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#112 erstellt: 09. Apr 2013, 12:37
Nachdem nun der Teppich geschnitten ist, bin ich an die Maskierung der Leinwand gegangen.
Dazu habe ich, wie im Internet beschrieben, ganau bei der Maskierungsbreite (in meinem Fall 7 cm) eine Schnur gespannt. Entlang der Schnur wurde dann die Klebefolie aufgeklebt und umgeschlagen.
Das Filmbild passt perfekt.
Dann habe ich den Technikschrank sowie das Regalbrett für den Center befestigt.
Die Boxen habe ich auch schon installiert.
Alles funktioniert super.
Selbst meine Frau, die das alles etwas übertrieben fand, ist von Bild und Ton begeistert.
Heute sind noch die Vorhänge dran und die alte Couch werd ich mal reinstellen, damit ich endlich mal was schaun kann...
P1040381
P1040398
Igelfrau
Inventar
#113 erstellt: 09. Apr 2013, 12:46
Hach, man fiebert richtig mit bei deinem Bericht.
guido-sn
Stammgast
#114 erstellt: 09. Apr 2013, 12:51
Glückwunsch!! Sieht schon super aus. Bis zum ersten Filmgenuss ist es ja nun nicht mehr weit..
cardoso81
Stammgast
#115 erstellt: 09. Apr 2013, 17:09
Sieht soweit gut aus. Aber warum hast du die Lautsprecher so niedrig unter die Leinwand gehängt? Wäre ein Stück höher seitlich neben der Leinwand nicht machbar gewesen?

mfg
Hoschi74
Stammgast
#116 erstellt: 09. Apr 2013, 18:08
Darauf habe ich gewartet
Auf anderen Fotos sieht man, dass auf der rechten Seite die Eingangstür ist. So wie die rechte Box hängt, kommt man relativ gut durch. Noch weiter rechts z.B. neben der Leinwand, steht man bei betreten des Raumes direkt vor der Box.
Alternativ wollte ich die Boxen in ca. 2,10 m Höhe, praktisch über der Tür aufhängen. Dann hätte der Center aber über die Leinwand gemusst. Denn nach Test mit dem System war mir Kopfhöhe doch lieber.
Ich habe Alles ausprobiert und viel rumgefragt. Auch hier im Forum. Das ist einer der Kompromisse den ich eingehen musste.Ein Freund ist Schreiner. Den befragte ich auch zum abändern der Tür. der Aufwand ist auch hier einfach zu groß.
Die Boxen sind nun 2,4m auseinander leicht nach oben gerichtet. Der Klang ist trotzdem phantastisch.


[Beitrag von Hoschi74 am 09. Apr 2013, 18:10 bearbeitet]
cardoso81
Stammgast
#117 erstellt: 09. Apr 2013, 18:52
Hatte die Anfänge des Raums nicht mehr im Kopf. Das mit der Tür ist auf den ersten Blick gar nicht so ersichtlich wenn man nicht drauf achtet.

Bei mir war es ähnlich. In meinem Raum habe ich auch die Tür direkt seitlich an der Front, allerdings ohne die extra "Ausbuchtung" die du hast, also direkt eine durchgehende Wand. Da ich Standlautsprecher habe ist eine wandnahe Aufstellung recht ungünstig. Habe einen Abstand von 60 cm nach hinten und 80 cm zur Seite gewählt. Dadurch steht eine Box zwar auch im Radius der Tür, aber zum normalen rein- und rausgehen reichts. Muss die Tür mal komplett geöffnet werden muss halt der Lautsprecher bewegt werden. Bei größerem Wandabstand hätte ich die Lautsprecher weiter zur Raummitte stellen müssen und das wäre dann zu Lasten der Bildbreite gegangen und das war es mir dann auch nicht wert ... Ein mindestmaß von 2 m bei der Bildbreite wollte ich schon haben ...


mfg
Tonie1000
Inventar
#118 erstellt: 09. Apr 2013, 21:11
Toller Bericht und wirklich ne saubere Umsetzung Hoschi

Sind ja noch 9 Tage bis der Hobbit raus ist.(wird schon schief gehen)

Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Heimkino

Gruß Tonie
Hoschi74
Stammgast
#119 erstellt: 09. Apr 2013, 23:06
Danke.
Jedoch ist der schrille Nachhall trotz den Vorhängen nicht zu unterschätzen. (Beim klatschen hört man es gut).
Das habe ich echt unterschätzt.
Ich hab jetzt an der hinteren Wand den Rest des Moltons mit Zwecken befestigt. Damit ist das Echo weg.
Ascheinend muss ich mir doch etwas schneller ein paar Absorber an die Wand hängen wie geplant. Denn richtig gut sieht es mit dem Stoff an der Wand nicht aus.
Dafür aber eine Folge von Game of Thrones angeschaut. Echt klasse.
Nur an den Heizkörper muss ich jetzt mal rangehen, denn bei der Witterung ist es ne frische Angelegenheit.


[Beitrag von Hoschi74 am 09. Apr 2013, 23:09 bearbeitet]
Juky
Stammgast
#120 erstellt: 10. Apr 2013, 13:45
wenn du eh schon überlegt hattest, die fronts oberhalb der tür anzubringen, würd es sich bei dir doch anbieten auf front high, beziehungsweise als presence lautsprecher zu setzen. Also eine weiteres paar lautsprecher über den front lautsprechern. sollte gerade bei deiner leinwand gut funktionieren.

Edit:
vergessen... find das projekt klasse weiter so


[Beitrag von Juky am 10. Apr 2013, 13:47 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#121 erstellt: 10. Apr 2013, 14:17
Front High kann ich auch nur empfehlen und würde die Kulisse sicherlich etwas aus dem Fußbereich heben.
Hoschi74
Stammgast
#122 erstellt: 10. Apr 2013, 18:43
Ehrlich gesagt dachte ich Anfangs auch da dran. Aber weitere Kabel zu legen habe ich verpasst und jetzt ist es zu spät. Ist natürlich immer ne Kostenfrage. Denn mehr, besser und größer geht mit Geld immer.
Dazu habe ich die entsprechenden Anschlüsse am AVR dazu genutzt die Kabel zur angrenzenden Terasse zu legen.
Die Boxen sind auch nicht im Fußbereich, sondern knapp unter Kopfhöhe. Das täuscht etwas.


[Beitrag von Hoschi74 am 10. Apr 2013, 18:44 bearbeitet]
$t0Rm
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 11. Apr 2013, 09:49
Sieht gut aus

Wieso hast du keine Ständer gewählt? Dann hättest du die Lautsprecher ja jederzeit nach Belieben umstellen können? Hast du dich schon für eine Sockelleiste entschieden? Mit oder ohne Teppich?

Frohes Schaffen
Hoschi74
Stammgast
#124 erstellt: 11. Apr 2013, 15:37
Ständer gefallen mir nicht.
Mit Sockelleiste wollte ich erst mal warten. Für mit Teppich reicht der Rest nicht aus. Da müsste ich nachkaufen. Evtl. reichen kleine schwarze Holzleisten aus. Ich hab ihn relativ gut geschnitten. Deshalb bleibs erst mal so. Ich fang heut am schleifen und lacken des alten Heizkörpers an. Bin mal gespannt ob das klappt...
Hoschi74
Stammgast
#125 erstellt: 18. Apr 2013, 22:57
So. Nun ist es ( so gut wie ) geschafft.
Die Vorhänge sind drin, Heizung ist gelackt und montiert. Das Kino läuft und ich bin echt zufrieden.
Einige Arbeiten fehlen noch wie z.B. die eigentlich Einganstür modifizieren, Absorber fertig stellen und ein neues Sofa kaufen.
Aber im Großen und Ganzen bin ich erst mal fertig.
Frühjahr war das Ziel und ich habe es geschafft.
Hier noch der Bau der Absorber.
P1040422
P1040423
Ich sags gleich vorweg. Ich habe sie nicht so dick gebaut wie hier vorgeschlagen, da das für meinen kleinen Raum zu wuchtig wäre. Auch die Position ist nicht perfekt, ich weiß. Sie sind auch nicht ganz fertig, da hinter die Moltonbespannung noch Schaumstoff kommt. Aber die Wirkung ist jetzt schon klasse.
Nun ist der Klang für meine Begriffe wirklich geil.
Die Couch habe ich auch etwas von der Wand weg gestellt. Der Bass drönt auch nicht. Aber näher will ich nicht ran.
Der Raumklang ist auch super. Die Backs nutze ich jetzt als Direktstrahler. War der Kauf zwar unnötig aber trotzdem ist es gut so. Soweit bin ich wirklich zufrieden.
Hier noch Bilder einmal mit aufgezogenem Vorhang und zur Terassenseite mit geschlossenen Vorhängen.
Ich bitte den optischen Supergau von Sofa zu entschuldigen. Mit blauen Decken habe ich den Orangeton etwas entschärft. Ist aber bequem.
P1040426
P1040427
P1040429
P1040432
Erste Vorführungen haben schon stattgefunden. Allen Vorran "Shaun das Schaf" für meinen Sohn. Das zum Thema Blockbuster als Premiere.
Da jetzt der Frühling naht, muss ich mich nun erst mal dem Garten widmen. Sehr viel Arbeit. Die Terrasse muss auch noch neu gemacht werden.
Im Kino werde ich nach Wetterlage immer mal wieder rangehen. Der kleine Vorbereich im Treppenhaus ist quasi noch Baustelle. Da werd ich Herbst evtl. einen kleinen Bereich für meine Popcornmaschine schaffen.
Die Filme verbleiben in meinem Büro. Für über 400 Titel war mir der Kinoraum zu klein.
Natürlich werden weitere Arbeiten an dem Kino von mir weiter dokumentiert. Aber erst mal war es das.
Ich hab hier viel Hilfe zu Zuspruch für mein kleines Projekt bekommen. Vielen Dank dafür. Natürlich geht es immer besser und größer u.s.w.
Aber ich habe mir hier nen kleinen Traum erfüllt.
(Obwohl.... ein besserer Beamer wär schon geil) Sagt blos nix meiner Frau


[Beitrag von Hoschi74 am 19. Apr 2013, 01:02 bearbeitet]
Walera_Bosch
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 18. Apr 2013, 23:01
Wow sieht echt sehr gelungen aus! Respekt Toller Bericht!
Tonie1000
Inventar
#127 erstellt: 18. Apr 2013, 23:26
Pünktlich zum Hobbit
viel Spaß beim Film

Gruß Tonie
Merzener
Inventar
#128 erstellt: 19. Apr 2013, 08:38
Sieht schon ganz nice aus!

...und Shaun das Schaf ist natürlich Referenz Läuft hier auch des öfteren
Igelfrau
Inventar
#129 erstellt: 19. Apr 2013, 11:08
Wirklich sehr schön geworden, Hoschi! Meinen Glückwunsch zur termingerechten Fertigstellung und viel Spaß damit.
wissl
Inventar
#130 erstellt: 20. Apr 2013, 09:41
alle achtung
sehr schon geworden.
Blein
Inventar
#131 erstellt: 20. Apr 2013, 10:16
Auch ich schließe mich den Glückwünschen an. Wie gesagt, man muß sich ja nur das erste Bild anschauen. Und wenn man dann bedenken tut, was Du aus dem Raum gemacht hast.
Hoschi74
Stammgast
#132 erstellt: 21. Apr 2013, 00:11
Vielen Dank für das Lob.
Ich denke wenn mal das entsprechende Sofa drin steht und die Deko komplett fertig ist, ist es optisch etwas besser.
Aber das Filmfeeling ist super. Eben mit meiner Frau Cloud Atlas angeschaut, den ich damals im Kino verpasst hatte. War super.
Beim Hobbit hab ich schon mal in die 3D Ausgabe reingeschaut. Morgen ist er dann dran mit meinem Schwager. Ist aber erst mal geliehen, da ich ja schon im Kino war und ich auf die Extended warte.
Tja, wenn ich so in dem Raum sitzte und mir die ersten Bilder vom Januar anschaue, bin ich schon etwas stolz. War aber viel Arbeit, wenn man so etwas alleine macht. Bis auf die Gipsplatten an der Decke und den Anschluss der Stromleitungen war es ja doch Eigenregie. Natürlich auch mit Hilfe aus dem Forum hier.
Jetzt steh ich hier vor meinem Filmregal und überleg was nun unbedingt auf die Leinwand muss. Nun es gibt viel zu tun.....
Bin mal gespannt wie lange die Lampe hält.
Digital08
Stammgast
#133 erstellt: 21. Apr 2013, 11:28
Hallo

Ich habe Dein Heimkinobau von beginn an verfolgt. Ich muss sagen, ECHT KLASSE

Find so Bauberichte echt toll und Deiner hat mich immer wieder gefesselt

Werde auch in Zukunft immer wieder rein schauen wenn es etwas neues zu sehen gibt.

In diesem sinne, viel spass im Garten

Grüsse aus der Schweiz
Callimon
Stammgast
#134 erstellt: 22. Apr 2013, 18:53
Man, man, man...da ist man mal ein paar Tage im Forum nicht aktiv und dann stellt er doch sein tolles Heimkino fertig. Aller Achtung. Gefällt mir sehr gut. Wünsche dir viel Spaß in seinem Kino!!!

Werde weiterhin immer mal wieder vorbei schauen, um zu sehen, ob es etwas neues gibt.

toll, toll, toll...
GeraldA
Stammgast
#135 erstellt: 23. Apr 2013, 08:48
Hoschi, das sieht ja wirklich gut aus, ist dir sehr gelungen.
Wünsche dir viel Spaß damit!
Hoschi74
Stammgast
#136 erstellt: 28. Apr 2013, 00:02
Danke für den Zuspruch von Euch Allen.
Nun da ich nach langer Suche nach dem Umzug endlich mein Dolby Digital Schild gefunden habe, ist zumindest die Deko komplett.
P1040460
P1040461
Für ein Big Sofa habe ich mich auch entschieden. Bei Freunden konnte ich auf einem Ähnlichem Probe sitzen. 3 m lang und 1,35 m tief. Da kann man sogar zu fünft gut rummlümmeln. Werde es wohl bestellen.
Eigentlich wollte ich noch warten, aber auf das Wichtigste will ich nun auch nicht verzichten.
(PS: Die Avangers kommen später in den Vorraum )
Übrigens fand ich den Hobbit in 3D besser als im Kino. Dort war der Effekt nicht so besonders. Lag vieleicht am Kino.


[Beitrag von Hoschi74 am 28. Apr 2013, 00:11 bearbeitet]
KT
Stammgast
#137 erstellt: 28. Apr 2013, 13:39

Hoschi74 (Beitrag #136) schrieb:
Für ein Big Sofa habe ich mich auch entschieden. Bei Freunden konnte ich auf einem Ähnlichem Probe sitzen. 3 m lang und 1,35 m tief. Da kann man sogar zu fünft gut rummlümmeln. Werde es wohl bestellen.
Eigentlich wollte ich noch warten, aber auf das Wichtigste will ich nun auch nicht verzichten.


kannst unseres haben
Hoschi74
Stammgast
#138 erstellt: 28. Apr 2013, 19:49
Da ich von einer Ironie ausgehe, denke ich du bist damit nicht zufrieden, oder wie meinst du das?
KT
Stammgast
#139 erstellt: 28. Apr 2013, 23:32
m.e. ist es für ein heimkino nicht das optimale sofa, suche eher was zum sitzen, eventuell leicht liegend. deshalb würde ich unseres abgeben....
Hoschi74
Stammgast
#140 erstellt: 29. Apr 2013, 12:33
Ach so. Nun, da meine Frau lieber auf dem Sofa liegt, ist es für uns eher umgekehrt wichtig. Liegen mit vieleicht leichtem sitzen
Und da meine Leinwand gewollt etwas höher hängt, dürfte die Sehposition gut sein.
Gemütlich soll es ja sein, mit vieeeel Platz.
Für ältere Personen könnte es natürlich etwas schwierig sein auf so einem Sofa. Bis dahin ist es aber sicherlich durchgelegen und ich habe das nötige Kleingeld für kippbare Ledermassagesessel.
Übrigens verfolge ich nun Deinen Bau. Bisher gute Ideen und auch interessante Umsetzung. Viel Erfolg dabei.


[Beitrag von Hoschi74 am 29. Apr 2013, 12:37 bearbeitet]
Schlumpf666
Stammgast
#141 erstellt: 03. Mai 2013, 17:53
Erstmal großes lob an dich für die tolle umsetzung, gefällt mir sehr gut!
Da ich auch gerade am umbauen zu einem wohnkino bin würde mich interessieren welche spots du für die abkofferung genommen hast?

Gruß
Hoschi74
Stammgast
#142 erstellt: 03. Mai 2013, 22:28
Danke für das Lob.
Diese hier:
http://www.amazon.de...alogeneinbaustrahler
Hat auch von der Anzahl her genau gepasst. Bisher keine Probleme damit. Sind Hochvoltstrahler.
Man kann auch nachträglich LED`s einbauen.
Gruß Hoschi
Schlumpf666
Stammgast
#143 erstellt: 05. Mai 2013, 10:21
Super, danke für den link!
Die sehen echt super aus und sind vor allem auch bezahlbar.

Hattest du die spots mal längere zeit an als sie noch raushingen, kannst du irgendwas zur hitzeentwicklung zur seite hin sagen?
Ich bin nämlich noch am überlegen ob ich in den hinteren teil der abkofferung nahe an der wand eine vorhangsschiene integriere das ich bei bedarf die weißen wände mit einem schwarzen vorhang verhüllen kann... allerdings hab ich etwas angst wenn der vorhand nicht weit weg ist von den spots...
Hoschi74
Stammgast
#144 erstellt: 06. Mai 2013, 22:05
Also warm werden sie schon. Der Großteil der Hitze geht aber nach unten weg. Ich habe auch mal mit dem Verkäufer telefoniert. Guter Kundenservice. Da kam das Thema auch zur Sprache. Ich glaube der Sicherheitsabstand waren nur ein paar cm. zu brennbarem Material. Ich ging aber trotzdem auf Nr. Sicher.
Über 10 cm waren es bei mir nach oben hin und trotzdem habe ich über den Leuchten kleine Vorrichtungen mit nicht brennbaren Gipsplättchen gebaut, wo die ganzen Kabel drüber laufen. Falls du dort bestellen solltest, kannst du anrufen und nachfragen.
Das mit der Vorhangschiene habe ich ja auch gemacht, wie man an den Bildern sieht, um die Fenster abzudecken. Ein paar cm dürften da doch reichen.
Ansonsten müsstest du auf LED umsteigen. Die werden nicht heiß.
Übrigens ist normaler Bühnenmolton schwer entflammbar
Gruß Hoschi


[Beitrag von Hoschi74 am 06. Mai 2013, 22:12 bearbeitet]
Schlumpf666
Stammgast
#145 erstellt: 08. Mai 2013, 13:19
Das hört sich ja soweit schonmal gut an.
LEDs werden es bei mir zumindest am anfang nicht, rein der kosten wegen.

Naja das mit dem vorhand ist so ne sache... da es bei mir ein wohnzimmer inkl. esszimmer mit "kinoanleihen" wird, muss es auch gut aussehen beim nicht kinobetrieb.
Aktuell kann ich mir vorstellen bei der langen seite des zimmers für die 2 fenster die 4 vorhangschals so zu machen das man sie bei bedarf über fast die gesamte länge des zimmers ausziehen kann und sie ansonsten ganz normal jeweils ein schal links und rechts vom fenster hängt.
Da sollte es dann aber auch ein stoff sein der nach was aussieht und vorallem meiner freundin gefällt.
Glaube das bühnenmolton da nicht gerade das ideale ist...

Ich werde im laufe der nächsten tage mal hier im forum einen thread aufmachen mit einem baubericht, da gibt es dann den aktuellen stand zu sehen und außerdem hoffe ich noch einige tipps dort zu bekommen, da ich bei vielen dingen noch ratlos bzw. unschlüssig bin.
Würde mich freuen wenn du dort auch mal reinschaust da du ja viel erfahrung bei deinem umbau sammeln konntest!

Außerdem auch nochmal vielen dank für die bisherige auskunft hier!

Edit: Das es hier nicht mit meinen fragen ausartet, wie angekündigt der link zu meinem baubericht:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=13004
Ich würde mich auf ein vorbeischauen freuen.


[Beitrag von Schlumpf666 am 09. Mai 2013, 14:26 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#146 erstellt: 16. Mai 2013, 15:22
Warte jetzt sehnsüchtig auf das bestellte Sofa.
Bilder werde ich dann einstellen. Ich denke mal das Teil wird das halbe Zimmer in beschlag nehmen.
Bis dahin mal ein Bild vom Filmbetrieb und der derzeit wichtigsten Nahrungsquelle
Endlich habe ich auch einen HD Sat Receiver gekauft. (Am 25. ist Champions Leaque Finale angesagt)
Und einen Repeater fürs Heimnetzwerk. Funzt perfekt.


P1040471
P1040477
P1040467

Übrigens hab ich mir gestern mal paranormal activity angeschaut. Gruselt auf der Leinwand doppelt


[Beitrag von Hoschi74 am 16. Mai 2013, 15:25 bearbeitet]
Hoschi74
Stammgast
#147 erstellt: 28. Mai 2013, 14:01
So...wie versprochen die neuen updates.
Endlich ist das bestellte Sofa da.
Aber zuerst mal ist Selbstaufbau angesagt.
Danach erst mal das Verpackungsmaterial entsorgen. Da fällt ganz schön was an.
Nach dem Aufbau erst mal probesitzen. Und was soll ich sagen?
Klasse
Das Monstrum von ca. 3m x 1,4m nimmt ein riesen Teil des Raumes ein.
Dafür reichlich Platz und die Kombination halb sitzen, halb liegen ist sehr bequem. Gefällt mir.
So macht auch abhängen bei guter Musik spaß.

Der nächste Schritt wird dann der Aufbau der Tür sein. Glaseinsatz raus, Dämmung rein und Holz außen und innen drauf. Zusätzlich kommt noch Pyramidenschaumstoff auf die Innenseite. Dazu aber ein Andermal.
Darüber hinaus werde ich über kurz oder lang Absorber montieren. Ist aber nicht schlimm. Der Klang ist trotzdem sehr gut.
Aber irgendwann werd ich mir 4 Rahmen bauen ca. 1x1m und die mit 5 cm Schaumstoff füllen. Darüber kommt dann blauer Akustikstoff. Die 4 Platten sollen dann mit etwa 3 cm von der Decke entfernt montiert werden. Aber bis dahin ist noch Zeit.
Wie man halt so hört, wird so ein Zimmer wohl nie fertig.
Hier mal die neue Couch
Beim Aufbau
P1040535
Der Müll
P1040536
Fertig
P1040540
P1040541


[Beitrag von Hoschi74 am 28. Mai 2013, 14:03 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#148 erstellt: 28. Mai 2013, 17:23
Also wenn das jetzt nicht gemütlich aussieht, dann weiß ich auch nicht!

Wünsche verdient angenehme Stunden beim "Abhängen".
B1gT4nk
Inventar
#149 erstellt: 28. Mai 2013, 18:05
da kann man sich ja fast schon selbst einladen

dem User Bild zufolge muss man in Mannheim suchen?
tribolex
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 28. Mai 2013, 18:37
Das sieht super gut aus. Habe eben deinen ganzen Bericht gelesen. Ach wie gerne hätte ich auch so einen tollen Raum. Aber ich persönlich würde so einen Raum erst bauen, wenn ich ein eigenes Haus hätte. ich wohne mit meiner Frau nur zur Miete im Haus.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Kino. ich finde auch den Preis top für die Leinwand. Habe mich schon einmal im Internet belesen, wie teuer die Leinwände hier sind. meine Güte für den Preis, kann ich ja ein Paar Monate hier mieten.

best regards
Hoschi74
Stammgast
#151 erstellt: 28. Mai 2013, 19:30
Obwohl ich Fan von den Adlern bin, ist es noch ein Stück zu fahren von Mannheim über Kaiserslautern richtung Südwestpfalz. Das ist schon eher mein Bereich...
Tja, als Adler und Kaiserslauternfan ist es im Augenblick ne echt harte Zeit

Nun, ein Heimkino kam für mich auch nur mit Hauskauf in Frage.
Und insgesammt komme ich ja auch auf ca. 160 Euro für die Leinwand. Find ich teuer genug.


[Beitrag von Hoschi74 am 28. Mai 2013, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Neues Heimkino
dott77 am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  216 Beiträge
/// Grayscale \\\ Baubericht
benvader0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  190 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Baubericht Deckensegel
Penny09 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  9 Beiträge
Baubericht: Seminarraumkino
frankenmatze am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  155 Beiträge
Baubericht: Aus Meerwasser wird Heimkino
Yepp84 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
Baubericht: Heimkino "Tower of Power"
mkropfbe am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  286 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen