Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Heimkino "Moonrise"

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#51 erstellt: 22. Okt 2016, 06:14
Möcht dir jetzt nicht das DBA "madig" reden (das funktioniert eh super!) aber der große Vorteil ist halt dass du unten rum nichts reinpumpen mußt. Wenn du noch etwas mit Delay, Pegel und PEQ spielst kommst du wahrscheinlich zu einem "besseren" Ergebnis als mit dem DBA.
Ob man das dann raushört ist eine andere Frage, ich "schone" halt etwas meine Endstufe und Chassis.

Schönes Wochenende, Alpi

P.S Freu mich heute schon auf einen Filmabend
icebaer72
Stammgast
#52 erstellt: 23. Okt 2016, 20:14
Keine Angst. Du kannst und wirst mir das DBA nicht madig reden. Dafür macht es mir zu viel Spaß

Was deinen Vorschlag mit dem Multisub Betrieb betrifft.... ich war zwar skeptisch, aber auch neugierig.
Deswegen habe ich es in REW mal simuliert. Raus kam das dabei:
Multisub. D.h

Neben dem schönen geraden Verlauf, finde ich vor allem die Einstellungen dafür interessant: 0ms Delay und 0dB Absenkung. D.h. es sollte sich eigentlich sogar recht gut anhören.
Gut, da ist auch noch eine ganz schön große Mode bei gut 80Hz. Aber schauen wir mal, wie sich das ganze in der Realität mißt. Und vor allem, wie die NHZ dazu aussieht.
Sobald ich wieder Gelegenheit habe, eine kleine Messsession zu machen, werde ich berichten...
alpenpoint
Inventar
#53 erstellt: 24. Okt 2016, 09:10

icebaer72 (Beitrag #52) schrieb:

Neben dem schönen geraden Verlauf, finde ich vor allem die Einstellungen dafür interessant: 0ms Delay und 0dB Absenkung. D.h. es sollte sich eigentlich sogar recht gut anhören.
Gut, da ist auch noch eine ganz schön große Mode bei gut 80Hz. Aber schauen wir mal, wie sich das ganze in der Realität mißt. Und vor allem, wie die NHZ dazu aussieht.
Sobald ich wieder Gelegenheit habe, eine kleine Messsession zu machen, werde ich berichten...


Bin schon gespannt. Das DBA funktioniert sowieso nur bis ca. 80Hz wobei diese Mode kein Problem wäre das nicht mit einem PEQ lösbar wäre. Der Nachhall ist bei mir gleich gut wie beim DBA.
Wie gesagt der Verlauf ist unten rum besser, aber ich wiederhole mich .

Zeig mal die Grafik inkl. der SUB und Hörposition.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 24. Okt 2016, 09:26 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#54 erstellt: 27. Okt 2016, 08:49
Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit mal ein paar Messungen zu machen. War ja schon neugierig

Der Vollständigkeithalber zuerst nochmal die REW Simu komplett:
REW_MS_Sim
Darin ergab sich ohne Delay und ohne Pegelabsenkung eine schöne gerade Linie bis 70Hz. Danach kamen dann aber die Moden deutlich ins Spiel.

REW ist da wirklich sehr gut in der Berechnung, zumindest was meinen Raum betrifft
Hier die Messungen dazu:
DBA_MS_FG
Beides jeweils ohne EQs und ohne Glättung.
Und auch hier. Schön Gerade bis 70Hz und dann kommen die Moden.

Der Wasserfall hat mich natürlich auch interessiert:
DBA_MS_WF
Da ist unten rum eigentlich keine Änderung zu erkennen, d.h. die Nachhallzeit ist gleich geblieben. Lediglich bei der Mode klingt es dann länger aus - was ja auch zu erwarten war. Dennoch bin ich von dem Ergebnis echt überrascht.
So gute Werte hätte ich der Multisub-Konfig, im Vergleich zum DBA, ehrlich gesagt nicht zugetraut

Zum Schluss habe ich noch einen groben Filter draufgelegt, um die 80 und 100Hz Mode etwas zu senken und mal Musik und einen Filmausschnitt angehört ("Transformers 4", die Anfangssequenz ist wirklich sehr schön Basslastig )
Der Vergleich zum DBA ist zwar nicht ganz fair, weil der Pegel im Multisub lauter war. Aber im Filmbetrieb war ich doch echt beeindruckt, was da noch geht! Da kamen ziemlich locker ziemliche Schübe raus.
Bei Musik fand ich das DBA jedoch eine Spur trockener. Auch das mag an dem zu hohen Subpegel gelegen haben oder an dem nicht mehr ganz stimmigen Übergang zu den Fronts.
Muss ich beides nochmal genauer testen.

Momentan ist es aber wirklich ein engeres Duell, als ich zuerst gedacht hätte
alpenpoint
Inventar
#55 erstellt: 28. Okt 2016, 10:08
Hi,

das schaut doch gut aus, hättest du nicht gedacht? Follgott hat mal gemeint dass evtl. beim Multisub der Raum nicht so gleichmäßig angeregt wird wie beim DBA. Ich konnte das nicht feststellen, ebenso empfinde ich den Bass nicht als trockener.
Der große Vorteil ist der größere Pegel im unteren Bereich bzw. die linearere Kurve ohne EQ, die Moden ab 70/80Hz sind evtl. durch den etwas höheren Pegel ausgeprägter. Das DBA funktioniert aber theoretisch eh nur bis ca. 80Hz.
Ich werde demnächst auch noch mal neue Messungen mit meinem DBA / Multisub machen ich glaub da geht noch einiges.

Wie hast du denn genau dein Multisub eingestellt?
Wie hast du die SUB im Yamaha konfiguriert? Abstand, Pegel, usw.
Gehst du nur mit einem SUB Ausgang in die inuke oder splittest du ihn und gehst mit zwei Kabel in die inuke?
Welche Einstellungen hast du an der inuke 3000DSP gemacht? Delay, Invertierung und Pegelabsenkung hast du ja nicht gemacht?
Würd mich interessieren.

Danke, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 28. Okt 2016, 10:08 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#56 erstellt: 28. Okt 2016, 12:23
Nein, so hätte ich das wirklich nicht erwartet
Deswegen nochmal danke für den Schubs in die richtige Richtung

Nachdem guten Ergebnis war ich natürlich motiviert, da noch mehr raus zuholen.
Nach etwas Filtern und Übergangeinstellen, sieht es nun so aus:
Multisub_FG_PEQ Multisub_WF_PEQ
Noch ein kleiner Einbruch bei 90Hz, aber sonst sind die Moden gut verschwunden.

Nachdem ich den Pegel auf DBA Level angepasst habe, klingt es auch wieder gleich. Da höre ich nicht mehr wirklich einen Unterschied. So trocken wie es eben auch der Wasserfall aussagt.
Gegenüber dem DBA kann ich aber jetzt 6dB leiser fahren und brauche auch unten keinen Filter mehr, um den Abfall zu kompensieren. Das habe ich natürlich gleich genutzt, um untenrum einen kleinen "Spassbuckel" mit +4dB einzubauen Normalerweise wäre es so gerade, wie auf dem Bild vorher.
Kann sein, dass der Bass nicht mehr so gleich verteilt ist im Raum. Da ich aber eh nur eine Sitzreihe habe und normalerweise maximal mit Frau und Kind Film schaue, die beide nicht wirklich "audiophil" sind, passt das schon.
Für mich ist die Entscheidung somit gefallen: Multisub darf bleiben

@Alpi: Zu deinen Fragen....
Im Yamaha stehen die Front-LS auf 0dB und 2,05m, was dem realen Abstand entspricht. Der Sub auf +4dB und 4m. Bei der Entfernung ist der höchste Pegel auf der Trennfrequenz von 100Hz.
Wobei der Subpegel nicht unbedingt aussagekräftig ist, da zwischen Yamaha und iNuke noch eine DI-Box hängt, um ein Brummen zu beseitigen. Darüber kann ich aber auch zusätzlich den Pegel ändern - was auch passiert.
Die iNuke ist nur über einen Kanal verbunden. Sub1 beim Yamaha und Kanal A bei der iNuke. In der iNuke wird das Signal im Bi-Amp1 Modus auf beide Kanäle verteilt.
Das Verbindungskabel ist allerdings verpolt - wegen dem DBA. Da hab ich ja gelernt, das verpolen nicht gleich invertieren ist Deswegen ist für die Multisub Konfig jetzt am Kabel verpolt und an der iNuke invertiert. Das doppelte könnte ich wohl wieder rückgängig machen.
In der iNuke ist kein Delay und keine Pegelabsenkung eingestellt. Beide Kanäle laufen identisch. Nur ein Filter für den "Spassbuckel" und zwei um die Moden > 70Hz in den Griff zu kriegen.
Auch kein Subsonic mehr. Den hatte ich zuerst auf einen 48dB Butterworth bei 20Hz gestellt. Das hat aber die Gruppenlaufzeit massiv erhöht. Da jetzt eigentlich genug Luft nach oben ist, spare ich mir den.
Hoffe das beantwortet deine Fragen...
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 29. Okt 2016, 10:54
Sehr schöne Entwicklung, tolles Kino
alpenpoint
Inventar
#58 erstellt: 30. Okt 2016, 08:00
Hi,

also das schaut ja wirklich Klasse aus!!!
Besser als meines mit 8 Subwoofer, da muß ich noch mal ran an mein Multisub .
Klingts auch so gut?
Danke für das durchgeben deiner Einstellungen.

lg, Alpi
icebaer72
Stammgast
#59 erstellt: 31. Okt 2016, 10:31
Dank an euch

Scheint so, als hätte ich wirklich eine passende Auf- und Einstellung für meinen Raum gefunden.
Klingen tut es wirklich gut. Alles da, trocken und druckvoll.
Und einen Unterschied zur DBA-Konfig kann ich nicht wirklich raushören.
Spawnie112
Stammgast
#60 erstellt: 02. Nov 2016, 16:23
Glückwunsch zu deinem Heimkino, gefällt mir sehr gut, auch von der Einrichtung.

Nur schade, dass ich nicht den nötigen Platz dazu habe

Aber zuschauen macht auch Spaß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Budget Heimkino auf Zeit [15m²]
griev am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  15 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Planung Heimkino im Keller
wernersen1982 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
Heimkino nun im Keller
Oldfieldfan am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  42 Beiträge
Heimkino/Boxen in Decke
bertbert13 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Klimaanlage für Heimkino?
Gladiator6 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  27 Beiträge
Feuchtigkeit und Heimkino im Keller
tucay am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  10 Beiträge
Mein Heimkino
BMWDaniel am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Erstes "Heimkino" im kleinen Raum
-Reflex- am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen