Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Klein aber fein- mein Dachboden-TV/Musikraum

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Jun 2015, 21:14
Ja, habe ich auch so verstanden. Werde versuchen morgen neue Fotos zu posten
Kurzmut
Stammgast
#52 erstellt: 25. Jun 2015, 11:53

Andreas1968 (Beitrag #49) schrieb:

Ich werde dann dem einen oder anderen hier aus dem Forum bei Interesse die Möglichkeit geben, sich das anzuhören/sehen.


Du weisst, wer Nr.1 ist
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 25. Jun 2015, 12:11
Klar..... meine Frau
Kurzmut
Stammgast
#54 erstellt: 25. Jun 2015, 14:15
Ach Mist. Ich geb mich auch mit der Nummer 2 zufrieden
tw3ntys1x
Stammgast
#55 erstellt: 25. Jun 2015, 16:56
Stop
Ich drängel mich unverschämter Weise vor.
Weist ja nur tote Fische usw ..... bzw. gegen jede Regel !!!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Jun 2015, 18:17
Wird noch dauern. Mein Trockenbauer ist mal wieder nicht erreichbar S´nervt.

Samstag kommt ein Möbeltischler vorbei, der schonmal die Maße für die Lowboards nimmt. Bloß nützt ja alles nichts, wenn die Vorarbeiten nicht fertig werden. Bin etwas angesäuert.


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Jun 2015, 18:18 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#57 erstellt: 25. Jun 2015, 19:08
Wieso machst Du den Trockenbau nicht selber?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Jun 2015, 02:05
Keine Zeit/Nerven.
JokerofDarkness
Inventar
#59 erstellt: 26. Jun 2015, 21:25
Was genau machst Du dann wirklich alleine?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 27. Jun 2015, 07:13

JokerofDarkness (Beitrag #59) schrieb:
Was genau machst Du dann wirklich alleine?



Genug...

Bei diesem Projekt vor allem die Akusikplanung und Umsetzung sowie Konzept zum Möbelbau. Lautsprecherbau auch in Teilbereichen. Mir fehlt im Moment die Zeit und auch Energie mich voll reinzuhängen da mein Hautpberuf mich seit ein paar Monaten stark belastet. Dann auch immer wieder Kundenaufträge; der Tag hat nur 24 Stunden und ich brauch auch mal Erholung...

Deshalb gehts mit dem Dachboden so schleppend voran.

Mein Trockenbauer war nun doch gestern da und heute gehts auch nochmal weiter. Nächste Woche liegt dann wenn alles klappt das Laminat, dann ist der Raum vom Grundgerüst erstmal fertig. Kann sein das heute noch der Möbeltischler vorbeischaut. Auch der Bau der Hifi-Möbel wird sicherlich wieder ein paar Wochen dauern.
JokerofDarkness
Inventar
#61 erstellt: 27. Jun 2015, 08:45
Schade, ich dachte, dass wäre ein reines Selbstbauprojekt.
BennyTurbo
Inventar
#62 erstellt: 27. Jun 2015, 11:29
Warum muss man bei einem Selbstbauprojekt alles selber machen? Der Trockenbau ist sicher nicht das wichtigste an dem Projekt... ich bin sehr gespannt auf die akustischen Maßnahmen, die Möbel und die Bilder.... Einfach wie das Endergebnis wirkt (und klingt).
JokerofDarkness
Inventar
#63 erstellt: 27. Jun 2015, 11:34

BennyTurbo (Beitrag #62) schrieb:
Warum muss man bei einem Selbstbauprojekt alles selber machen?

Ergibt sich meines Erachtens schon aus der Begrifflichkeit.

Hat zudem eine völlig andere Wertigkeit, als "nur" Leute oder Gewerke "selbst" zu beauftragen. Letzteres kann doch eigentlich fast jeder.
binap
Inventar
#64 erstellt: 27. Jun 2015, 13:05
Naja, Selbstbau hat ja auch was mit dem Geldbeutel zu tun und natürlich mit Zeit.
Und da muss man beides abwägen, was es einem eben wert ist.
Natürlich lese ich auch lieber echte Selbstbau-Threads, weil eine Leistung für Geld zu beauftragen, kann wirklich jeder.

Andreas hat ja eher die Akustik-Optimierung im Sinn, und das Konzept wird allein von ihm erarbeitet.
Warum er wenig Zeit hat, hat er ja auch geschrieben

Mein Heimkino hab ich selbst gebaut, halt auch mit seinen Schwächen in der Ausführung, Lautsprecherauswahl und Akustik.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Jun 2015, 18:39
Wie gesagt, ich kann das nicht alleine umsetzen aus den genannten Gründen. Ich zieh meinen Hut vor Denen, die alles selber machen und das Ergebnis dann auch prima von der Gesamtqualität ist

Heute gings ganz gut voran. Die Dachschrägen sind nochmal gestrichen worden und das Laminat liegt.


DSC_8591

DSC_8592

DSC_8595

DSC_8597


Nächste Woche wird dann der Treppenaufgang gestrichen. Der Möbelbauer war heute auch vor Ort und hat schonmal Maß genommen. Er hat ganz interessante Ideen zur Schranktechnik, die aber sicher ziemlich teuer wird. Mal sehen was der Spass dann kosten soll.

Das Akustikkonzept steht und die Module sind bis auf die letzten Absorber auch schon geliefert worden.


Stay tuned.
tw3ntys1x
Stammgast
#66 erstellt: 27. Jun 2015, 20:15
So wie es los geht, lässt sich sicher großes erwarten
Streichen und Laminat verlegen is zwar keine tolle Arbeit aber ganz schön was geleistet für einen Tag.

Bin ja mal gespannt. Ideen von Fachleuten sind auch gute Denkanstöße
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Jun 2015, 08:06
Als Nächstes stehen Feinarbeiten an. Mit feinem Pinsel nochmal ausbessern und dann noch ein kleines Dekorelement verkleben, dazu später mehr.

Für diesen Raum habe ich übrigens eine eigene Stromversorgung legen lassen. 2 Leitungen a 2,5mm²-Kabel.

Heute gehts weiter mit dem Lackieren der Akustikmodule.


DSC_8598


[Beitrag von Andreas1968 am 28. Jun 2015, 08:27 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#68 erstellt: 28. Jun 2015, 10:21
Welche Hersteller nimmst du da? Gibt's da gut Alternativen zu den gängigen ?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 28. Jun 2015, 18:35
Sind die Hofa Diffusoren und dann noch andere. Dazu dann Akustikschaumstoff. Bei diesem Projekt keine Custom Akustikteile sondern Standardware.
Vollker_Racho
Inventar
#70 erstellt: 28. Jun 2015, 19:04
Ich reihe mich mal wieder ein...

Bin ebenfalls interessiert an den Messungen, da der Raum wesentlich schwieriger ist als der Letzte. Ich halte auch meine Klappe wenn es um die Bewertung der Messung geht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 28. Jun 2015, 19:05 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 28. Jun 2015, 19:16
Ich denke ETC wird gut werden. Nachhall bis etwa 100hz auch. Darunter beginnt für mich das große Rätselraten

Im Moment ist ein Hall im Raum der wirklich ganz übel ist. Klar, nur harte Flächen.

Wie auf dem Foto mit den Akustikteilen ersichtlich ist, wird hier nicht nur stupide bedämpft, sondern auch ordentlich Schall gestreut und Energie erhalten.

Ich werde nach jetzigem Konzept 2 Subs im Frontbereich verbauen. Sollte der Nachhall unter 100hz nicht in den Griff zu bekommen sein (es werden auch kleine Bassfallen verbaut), werde ich im hinteren Bereich nochmal 2 Subs verbauen und versuchen den Nachhall halbwegs auszulöschen. Wird aber schwierig wegen dem Treppenaufgang.
Vollker_Racho
Inventar
#72 erstellt: 28. Jun 2015, 19:21
Ja, den Bassbereich in nicht rechteckigen Räumen zu betrachten ist alles andere als trivial.

ETC sehe ich auch nicht als das Problem an.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 28. Jun 2015, 19:43
Beim Fenster wird ein Plissee verbaut. Vorne fast bündig mit der Dachschräge abschließend. Wird akustisch als Reflektor dienen. Somit ist der Raum dann fast perfekt symmetrisch und damit ideal für eine optimale Bühnenabbildung.

Die Sitzposition ist auch perfekt gewählt. Wandabstand nach hinten ist ideal und genau mittig in der Breite.


[Beitrag von Andreas1968 am 28. Jun 2015, 19:44 bearbeitet]
_equinox_
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 28. Jun 2015, 21:56
Das sieht alles, wie nicht anders zu erwarten, sehr gut aus.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob du schon mal in Betracht gezogen hast, das Treppenaufgang-Problem durch Einzug einer gut gedämmten Zwischenwand, evtl. sogar mit Schallschutztür, zu entschärfen?
Der offene Treppenaufgang stört für mich irgendwie das, ansonsten so perfekt durchdachte, Raumkonzept.

Lg


[Beitrag von _equinox_ am 28. Jun 2015, 21:57 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 30. Jun 2015, 09:36
Ist leider nicht umsetzbar. Der Treppenaufgang wird offen bleiben müssen.
_equinox_
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 30. Jun 2015, 18:19
Schade...
Aber du wirst auch so bestimmt das bestmögliche rausholen!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 01. Jul 2015, 07:59
Im Subbereich werde ich mit Kompromissen leben müssen. Ich habe mich jetzt zu einer Lösung mit 4 Subwoofern entschlossen. 2 vorne 2 hinten. Die hinteren zum aktiven Auslöschen. MiniDSP 2x4 boxed ist schon da, damit kann ich 4 Subwoofer getrennt ansteuern. Als Aktivmodule dann die MiniDSP ICE ohne DSP.

Subwoofer Wavecor SW270 in 40l geschlossen.
icebaer72
Stammgast
#78 erstellt: 01. Jul 2015, 08:29

Andreas1968 (Beitrag #77) schrieb:
Subwoofer Wavecor SW270 in 40l geschlossen.

Hast du Erfahrungen, wie tief der Sub kommt?
Ich überlege mir auch, einen Sub selbst zubauen. Bin bei meiner Auswahl derzeit aber eher bei dem Eminence Lab 12 oder Peeless XXLS12 in 50-60l geschlossen. Vielleicht wäre der Wavecor ja auch eine Alternative.
dejavu1712
Inventar
#79 erstellt: 01. Jul 2015, 13:06
Ich bin zwar nicht Andreas, aber da ich den Thread schon länger beobachte und mit dem Gedanken
spiele mich einzuklinken, erlaube ich mir auf die deine Frage zu antworten und bitte um Nachsicht.

Beim Wavecore in einem ca. 40 Ltr. Gehäuse (Qtc 0.7) liegt der -8db Punkt bei rund 30 Hz,
das ist allerdings auch vom Raum (Akustik), der Aufstellung und dem Hörplatz abhängig.

Aber mit einem DSP kann man natürlich den/die Subwoofer noch entzerren und so den Tiefgang
entsprechend erweitern, allerdings setzt das natürlich auch einen potenten Verstärker voraus, zu
dem ist eine individuelle Raum Anpassung und Integration möglich, die Physik kann man trotzdem
nicht überlisten, daher gibt es Grenzen und gewisse Regeln die man einhalten muss bzw. sollte.


[Beitrag von dejavu1712 am 01. Jul 2015, 13:07 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 01. Jul 2015, 15:16
Wie dejavu1712 schon schrieb, geht der für geschlossen recht tief runter. Die Raumakustik legt im Regelfall nochmal ein paar db drauf. Um die 28hz per DSP entzerrt sind linear drin.

Da ich den hauptsächlich zum Musikhören verwende, reicht der Tiefgang mehr als aus. Mit ist eine konturierte und trockene Spielweise sehr wichtig. Ich will den Sub nie als separate Schallquelle identifizieren können. Und das geht mit dem Wavecor bestens. Einer der besten "Musiksubs" für mich und daher für mein Highend-Projekt ausgewählt worden.

Habe gerade eben die Bestellung der 2 rückwärtigen Subs aufgegeben. Die Tage werden dann noch die Aktivmodule bestellt.

Wenn es im Heimkino richtig krachen soll, wäre er nicht meine erste Wahl. Außer man installiert ein Bass Array.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 01. Jul 2015, 16:06
Update: die letzte Absorberlieferung ist gerade eingetroffen...
raver3002
Inventar
#82 erstellt: 01. Jul 2015, 16:26
Schönes Projekt, werde ich mal aufmerksam verfolgen. Habe selber einen solchen Raum zur Verfügung und kann bestimmt ein bissl was hier lernen, wie man den akustisch in den Griff bekommt. Bin gespannt
mojoh
Stammgast
#83 erstellt: 01. Jul 2015, 16:34

Andreas1968 (Beitrag #75) schrieb:
Ist leider nicht umsetzbar. Der Treppenaufgang wird offen bleiben müssen.

Ups.
Die möglichen akustischen Auswirkungen hast du ja selbst schon beschrieben: es geht runter bis ins Erdgeschoss .

Aber: du hast dir damit auch eine Art Kamin gebaut. Alles, was von unten kommt, "zieht" nach oben in dein "Männerspielzimmer". Auch die Wärme, so dass die darunter liegenden Räume/Flure im Winter deutlich kälter werden.

Und im Sommer, wenn es so brütend heiß ist wie jetzt gerade, wird der darunter liegende Raum deutlich wärmer, da die Hitze von oben durchdrückt.

Warum ich dir das erzähle? Weil ich auch ein Männerspielzimmer unterm Dach habe, das mit einer Raumspartreppe durch einen Deckendurchbruch erreicht werden kann. Und da sind genau die oben beschriebenen Effekte aufgetreten.
Gemindert hat das ganze eine Klappe, die zwar aufgrund des Geländers nicht vollkommen die Öffnung verschließt, aber die genannten Effekte deutlich reduziert.

mojoh


[Beitrag von mojoh am 01. Jul 2015, 16:38 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 01. Jul 2015, 17:01
@mojoh

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Leider wie gesagt nicht anders umsetzbar aus mehreren Gründen. Das Zimmer oben ist aber bestens wärmeisoliert und ein Metallrollo kann vors Fenster gefahren werden.

Auch ohne Zusatzheizung war es letzten Winter dort nicht kalt. Wie du beschrieben hast steigt die Wärme auch von unten nach oben. Eine Zusatzheizung werde ich erstmal nicht installieren und warte den nächsten Winter ab. Die Montagepositionen liegen aber schon vor und die Heinzung könnte dann im Bedarfsfall nachgerüstet werden.

Akustisch werde ich den Raum schon in den Griff bekommen, da mache ich mir keine ernsthaften Sorgen. Im großen Wohnzimmer klingt die Anlage auch prima, da ist überhaupt keine Akustikoptimierung vollzogen worden sondern nur per DSP´s korrigiert. Beim Dachbodenraum gehe ich die Akustik ja schon etwas intensiver an...wird schon...
Joe_43
Inventar
#85 erstellt: 02. Jul 2015, 05:24
Hallo Andreas,

weißt Du zufällig, welches Delay und ggf. Welchen Pegelverlust das 2x4 MiniDsp hat?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 02. Jul 2015, 07:09
Delay sind nach Herstellerangabe 5ms.
mojoh
Stammgast
#87 erstellt: 02. Jul 2015, 08:56

Andreas1968 (Beitrag #84) schrieb:
Das Zimmer oben ist aber bestens wärmeisoliert und ein Metallrollo kann vors Fenster gefahren werden.

Mein auch. Ebenfalls mit Metallrollos. Und bei den Temperaturen jetzt wirken die durch die Sonne erwärmten Metallrippen des Rollos wie die Kollektorflächen eines Heizkörpers.


Andreas1968 (Beitrag #84) schrieb:

Auch ohne Zusatzheizung war es letzten Winter dort nicht kalt. Wie du beschrieben hast steigt die Wärme auch von unten nach oben. Eine Zusatzheizung werde ich erstmal nicht installieren und warte den nächsten Winter ab. Die Montagepositionen liegen aber schon vor und die Heinzung könnte dann im Bedarfsfall nachgerüstet werden.

In meinem Raum wäre es im Winter ohne Heizung deutlich zu kalt.

Und durch den Kamineffekt steigen auch Gerüche und Staub nach oben, was dann auch ärgerlich ist, wenn man ständig Staub wischen muss/sollte .


Andreas1968 (Beitrag #84) schrieb:
Akustisch werde ich den Raum schon in den Griff bekommen...

Da zweifel ich auch nicht dran.

Aber wegen der anderen Probleme solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, den Durchbruch irgendwie verschliessen zu können.
Wie gesagt, es muss nicht luftdicht sein (bei mir geht es auch nicht wegen dem Handlauf). Aber es ist trotzdem ein deutlicher Unterschied ob die Klappe auf oder zu ist. Auch was Geräusche von "unten" angeht.

Ggfs. lässt sich bei dir irgendwas mit in einem Rahmen eingespannten Akustikstoffen konstruieren, womit sich der Durchgang einigermaßen abdecken lässt, indem man es drüber legt/schiebt/klappt.

Egal wie es ausgeht, ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß in deinem "Spielzimmer".


mojoh
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 02. Jul 2015, 09:29
Danke mojoh

In ca. 2 Wochen sollte dann auch die Couch eintreffen. Bis dahin werde ich noch mit dem Anbringen der seitlichen Akustikmodule warten. Der Bereich um den Einstieg/Treppenberech/Dachschräge ist ziemlich eng und da sollten eigentlich Diffusoren verbaut werden.
Muß ich mal sehen ob man dann überhaupt noch ordentlich an den Teilen vorbeikommen kann...Ansonsten werden die einen anderen Platz finden müssen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 07. Jul 2015, 08:37
Die beiden Rear Subwoofer sind eingetroffen:


DSC_8599web

DSC_8600web
Vollker_Racho
Inventar
#90 erstellt: 07. Jul 2015, 17:20
Wo sind die Subwoofer, ich sehe nur Tieftöner?!

Sorry, die Hitze.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 07. Jul 2015, 17:32
Sind 27er die ordentlich Hub machen können und Meister der Feinauflösung sind...
>Karsten<
Inventar
#92 erstellt: 07. Jul 2015, 18:31
....die Farbe der Tieftöner passt gut zur Ledercouch
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 07. Jul 2015, 18:36
Ansich schon (ist mir auch schon aufgefallen ) , die werden aber in einem anderen Raumn installiert...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 12. Jul 2015, 09:08
Morgen wird die Couch geliefert. Dann gehts endlich weiter mit dem Ausbau.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 13. Jul 2015, 15:07
Couch ist gerade geliefert worden. 3-fach verstellbar. Mußte teilzerlegt geliefert werden, um die die Treppe hoch zu bekommen.


DSC_8601
babbelflasche
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 13. Jul 2015, 15:13
Wie war eigentlich die Temperatur in dem Raum, als es so richtig heiß war?

Auch hier passt die Farbe der Tieftöner zur Couch.


[Beitrag von babbelflasche am 13. Jul 2015, 15:49 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 13. Jul 2015, 15:40
Temperatur war so wie im ersten Stock, also bis zu 27 Grad. Ich kann in dem Raum ein Außenrollo vor die Scheibe fahren, dann kommt keine zusätzliche Wärme in den Raum.

Ja, die Subs passen farblich ganz toll
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 13. Jul 2015, 20:36
Erste Stellprobe mit Behelfslautsprechern. Nur um abschätzen zu können, wo die Akustikmodule platziert werden können. Morgen werde ich vermutlich den TV installieren.
Basisbreite 270cm, Abhörabstand 300cm, also ein fast perfekt gleichschenkliges Dreieck. Um die Seitenreflexionen zu umgehen werden die Lautsprecher direkt auf den Abhörplatz ausgerichtet. Die neuen Lautsprecher benötigen auch eine direkte Ausrichtung, aufgrund der Abstrahlcharakteristik des Hochtöners.
An den entsprechenden Punkten werden Akustikabsorber installiert.

Sitzposition zur Vorderwand 347cm, zur Rückwand 145cm. Also ebenfalls ziemlich ideal.


DSC_8603

DSC_8604
Kurzmut
Stammgast
#99 erstellt: 14. Jul 2015, 11:24
Los, Los ich will den Fernseher sehen!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 14. Jul 2015, 19:54
Habs heute nicht geschafft mit dem TV. Waren zu viele Malerarbeiten zu machen.

Die restlichen Chassis sind aber eingetroffen:

DSC_8605

DSC_8607

DSC_8612


4 Wavecor Subs, 2 Wavecor Tiefmitteltöner und 2 Audaphon/Mundorf Hochtöner. Jétzt fehlen noch die CNC-Gehäuse.
dejavu1712
Inventar
#101 erstellt: 14. Jul 2015, 20:03
Also doch keine Canton wie zuerst angedacht, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm....

Werden die Satelliten intern mit einer aktiven oder passiven Weiche getrennt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachboden als Multimedia/Hifi-Raum
KoiFanatic66 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden
elsobrino am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
Heimkino Dachboden, Hilfe bei Umsetzung
Bunbar am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung 5.1 langer Dachboden
mssm am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden - Beratungshilfe erwünscht
bordon38 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Wohnzimmer umgeräumt, nun 42" Plasma zu klein
FSiever am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  10 Beiträge
Ist mein raum für 5.1 zu klein
PuDDiG88 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  9 Beiträge
5.1 Stückwerk aus gebrauchten Boxen von Vaters Dachboden
*Darknight* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  10 Beiträge
AVR oder Lautsprecher zu "klein"
Jannic am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau auf 10m² Raum zu klein?
Chris1982m am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen