Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Klein aber fein- mein Dachboden-TV/Musikraum

+A -A
Autor
Beitrag
dejavu1712
Inventar
#101 erstellt: 14. Jul 2015, 20:03
Also doch keine Canton wie zuerst angedacht, hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm....

Werden die Satelliten intern mit einer aktiven oder passiven Weiche getrennt?
Kurzmut
Stammgast
#102 erstellt: 14. Jul 2015, 20:07
Hm Schade. Sollte dir die Sache über den Kopf wachsen kannst du bescheid sagen, dann komm ich helfen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 15. Jul 2015, 07:16
@dejavu1712

Canton kommt noch als Center und Rear zum Einsatz. Die Canton SL590DC stehen daher zum Verkauf... Ich hatte vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen, die Hauptnutzung auf Musikhören zu legen. Deshalb auch der nun kleinere TV. Ist ein 55" Samsung H7090 geworden.

Klanglich wollte ich endlich mal eine Vollaktivlösung umsetzen. Die Satelliten werden in einem geschlossenen Volumen spielen, da von vornherein auf Subunterstützung gesetzt wird. Die Subs ebenfalls geschlossen. So habe ich ideale Voraussetzungen, um die Phasenlagen/Gruppenlaufzeiten zwischen Front/Sub anpassen zu können. Front bekommt jeweils ein MiniDSP IcePower125 und jeweils 2 Subs ein MiniDSP IcePower ohne DSP. Für die Subs habe ich zur Aktivierung einen MiniDSP 2x4 boxed, mit dem ich alle 4 Subs getrennt ansteuern kann.

Es werden 2 Subs vorne und 2 Subs hinten installiert. Ich versuche ein kleines DBA umzusetzen. Falls das aufgrund des Treppenaufgangs doch nicht funktionieren sollte, kann ich über den MiniDSP auf Multisub umkonfigurieren.

@Kurzmut:

Ist schon viel Kleinarbeit die im Moment anliegt, da ich den Übergang von den Holzleisten zu den Wänden nochmal nacharbeiten muß...Über Hilfe würde ich mich trotzdem freuen, falls das ernst gemeint war...z.B. TV anbringen, da fehlt mir noch eine 2.Hand.

VG
Andreas
dejavu1712
Inventar
#104 erstellt: 15. Jul 2015, 15:57
Das verspricht eine feine Sache zu werden, bin schon gespannt wie sich das Thema LS entwickelt.
JokerofDarkness
Inventar
#105 erstellt: 15. Jul 2015, 17:18

Andreas1968 (Beitrag #103) schrieb:
...z.B. TV anbringen, da fehlt mir noch eine 2.Hand.

Die wiegen doch nix, die LCD Teile.


[Beitrag von JokerofDarkness am 15. Jul 2015, 17:19 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#106 erstellt: 15. Jul 2015, 17:47
Und hast du nur eine Hand?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 15. Jul 2015, 21:53
Macht sich trotzdem viel besser, wenn man zu zweit sowas anbringt...

Heute habe ich (mal wieder) Diffusoren lackiert. Das artet langsam in eine Dauerbeschäftigung aus. Ca. 2 Stunden pro Diffusor, bis es für mich passt von der Oberfläche.
tw3ntys1x
Stammgast
#108 erstellt: 16. Jul 2015, 06:46

Andreas1968 (Beitrag #107) schrieb:
Macht sich trotzdem viel besser, wenn man zu zweit sowas anbringt...

Heute habe ich (mal wieder) Diffusoren lackiert. Das artet langsam in eine Dauerbeschäftigung aus. Ca. 2 Stunden pro Diffusor, bis es für mich passt von der Oberfläche.


Dazu Bilder und Feinheiten wären bei dem Zeitaufwand ne feine Sache
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 16. Jul 2015, 07:20
wird allles noch nachgereicht...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 17. Jul 2015, 07:51
Diffusor vorher/nachher:

DSC_8614
_equinox_
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 17. Jul 2015, 14:45
Fesch! Passt farblich gut zur Couch, so wie die Tieftöner
>Karsten<
Inventar
#112 erstellt: 17. Jul 2015, 18:18
.....in der Tat
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 17. Jul 2015, 18:26

>Karsten< (Beitrag #112) schrieb:
.....in der Tat :prost


Genau, Teal´c...
>Karsten<
Inventar
#114 erstellt: 17. Jul 2015, 18:32
....ich hatte erst gedacht....du hast den grauen Diffusor abgeschliffen....damit man das Holz sieht
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 17. Jul 2015, 18:53
Fast...ich habe den grauen in Buche furniert


Sind ja insgesamt 7 Stück, das geht nur schleppend voran. Die anderen 6 Diffusoren muß ich teilweise auch noch lackieren.


[Beitrag von Andreas1968 am 17. Jul 2015, 18:55 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 27. Jul 2015, 11:32
TV hängt...


DSC_8619
>Karsten<
Inventar
#117 erstellt: 27. Jul 2015, 11:38
.....da hängt er gut
dejavu1712
Inventar
#118 erstellt: 27. Jul 2015, 11:58
Ähm, sollen die beiden Diffusoren dort stehen bleiben?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 27. Jul 2015, 18:40
Muss ich erstmal ausmessen ob die da funktionieren. Habe mehrere Setups im Kopf....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 28. Jul 2015, 15:53
Rear installiert. Kabel unterputz.


DSC_8622
benvader0815
Inventar
#121 erstellt: 28. Jul 2015, 19:08
@Andreas:
So wie deine Arbeit bisher wieder aussieht wird dein Raum mal wieder eine Meisterleistung

Ich lese gerne und gespannt weiter mit.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 28. Jul 2015, 19:21
Vielen Dank benvader0815


Gerade eben das Deckensegel und den Zentralabsorber montiert:


DSC_8624
BennyTurbo
Inventar
#123 erstellt: 28. Jul 2015, 21:46
Tolle Farbwahl Andreas. Die Diffusoren gefallen mir in der Farbe besonders gut ! Verfolge Deinen Umbau mal wieder mit Spannung
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 29. Jul 2015, 08:37
Vielen Dank Benny


Seitenreflexionspunkte bearbeitet...


DSC_8627
dejavu1712
Inventar
#125 erstellt: 29. Jul 2015, 08:46
Ich muss gestehen, das mir die Diffusoren und Absorber rund um den TV trotz Lackierung optisch nicht so zusagen.

Aber wenn sie aus klanglichen Gründen zwingend an dieser Position angebracht werden müssen, muss man halt
entscheiden welchen "Bedürfnissen" man den Vorzug gibt, das letzte Heimkino von Dir mit den Swans war optisch
einfach ein absolutes Highlight, das lässt sich kaum toppen, ein großzügiger Raum hat da natürlich klare Vorteile.

Obwohl mir persönlich ein Raum besser gefällt, wenn man möglichst wenig von den LS und der Elektronik sieht,
das gilt insbesondere für so kleine Zimmer wie dein Dachboden TV-Musikraum, aber wie auch immer, am Ende
wird das kleine Dachzimmer mit Sicherheit insgesamt wieder Top aussehen, vom Klang mal ganz zu schweigen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 29. Jul 2015, 09:35
Der zentrale mittige Absorber oben ist wieder demontiert. Das gefiel mir jetzt optisch überhaupt nicht mehr. Damit es akustisch weiterhin passt, werde ich die Rückwand etwas anders optimieren.

@dejavu1712
Da hast du nicht ganz unrecht. Ich würde auch gerne weniger von den Elementen sehen, aber die Akustik ist mir in diesem Fall wirklich sehr wichtig. Es sieht so aus, dass ich einen Teil der Elemente nicht montieren werde, außer es stellt sich heraus, dass es klanglich unbedingt notwendig ist. Kleine Kompromisse gehe ich auf jeden Fall ein, um das Raumdesign nicht komplett zu zerstören.

Den oberen Teil der vorderen Wand darf ich heute nochmal neu verputzen. Da hat mir der Kleber die Wandfarbe runtergerissen...

Von der Elektronik wird man hier auch nichts sehen, verschwindet im Rack. Die Lautsprecher lassen sich bei dem Raum natürlich nicht verdeckt verbauen, was ich aber auch allgemein nicht so prall finde.
dejavu1712
Inventar
#127 erstellt: 29. Jul 2015, 09:51
Natürlich ist die Akustik ein ganz wichtiges Element, darauf sollte man nie komplett verzichten,
aber wenn die Optik völlig zerstört wird (die seitlichen Absorber finde ich optisch nicht schlimm)
sollte man einen vertretbaren Kompromiss eingehen oder zumindest mal darüber nachdenken.

Das mit den verdeckt verbauten LS ist Geschmackssache, nach meinen Erfahrungen kann man
aber auch damit sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man das entsprechende Material einsetzt
und wichtige Regeln befolgt, es müssen ja nicht zwingend Einbau LS sein, obwohl es da schon
sehr ordentliches Zeug gibt, wenn man sich mal Abseits vom üblichen Mainstream umschaut.

Vor allem eine aktiv aufgebaute Box mit DSP lässt da sehr viel Spielraum für eine Optimierung.

Aber vor allem den Center und die Surround Boxen sowie vielleicht noch die Subwoofer hätte ich
in deinem Fall "unsichtbar" verbaut, aber wie gesagt, das ist halt Geschmack und Ansichtssache.

Das ist jetzt aber nur meckern auf aller höchstem Niveau unter Einbeziehung persönlicher Ansichten.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 29. Jul 2015, 10:06
Da sind die Geschmäcker unterschiedlich. In meinem Fall wäre es sehr schwierig, den Center verdeckt zu verbauen. Dann müßte das Rack in etwa 65cm hoch sein (bei 55cm Tiefe), was völlig daneben aussieht.

Die Rears lassen sich beim besten Willen auch nicht verdeckt verbauen. Es kommt nur die Position infrage, die man auf dem Fotos sieht. Der Raum ist klein und ich kämpfe im Moment um jeden Zentimeter...

Zum verdeckten Einbau der Frontlautsprecher: da gehe ich auf keinen Fall einen Kompromiss ein. Und jeder verdeckte Einbau wäre einer. Die sind so hochwertig, dass ich eben alles versuche, die optimal zum Spielen zu bringen.

Wie gesagt, leider ist der Raum klein und ich muß irgendwie versuchen, Raumdesign und Akustik miteinander zu verheiraten.
dejavu1712
Inventar
#129 erstellt: 29. Jul 2015, 10:49
Du hast mich falsch verstanden, es ging mir nicht darum Überzeugungsarbeit zu leisten damit Du jetzt
deinen Raum völlig umgestaltest nur um meinen "Vorlieben" nachzukommen, es sollte nur eine kleine
Diskussion/Anregung am Rande sein wie man einen (kleinen) Raum eventuell Alternativ gestalten kann.

Das Du dem "verdeckten Einbau" indes so wenig abgewinnen kannst, der bei deinen Front LS und den
verwendeten Center und Rears vermutlich unpassend und nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre,
zeigt mir aber auch, das Du dies bzgl. anscheinend bisher noch wenig Erfahrungen gesammelt hast, es
gibt fertige Konzepte die meinen Erfahrungen nach viele herkömmliche LS bzw. Systeme klanglich in den
Schatten stellen können, aber egal, weiter so, ich bin jedenfalls gespannt wie der fertige Raum aussieht.

Zum hören werde ich vermutlich nicht kommen, Berlin und Umgebung ist leider nicht meine Gegend.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 29. Jul 2015, 11:44
Klar, gibt viele verschieden Ansätze wie man zum persönlichen Ziel kommen kann

Ich bin für Ideen/Anregungen immer offen und auch dankbar, nicht das du mich da falsch verstehst. Der Raum ist ja schon über viele Monate im Voraus geplant worden. Im Moment geht's eigentlich nur noch um kleine Änderungen am ursprünglichen Plan. Wie z.B. der obere mittig platzierte Absorber, der dann leider optisch für mich nicht mehr tragbar war.

Falls es dich doch mal in Richtung Berlin verschlägt, bist du herzlich eingeladen
dejavu1712
Inventar
#131 erstellt: 29. Jul 2015, 12:14
Danke für das nette Angebot, ich werde mit Sicherheit darauf zurück kommen wenn ich mal
wieder in Berlin sein sollte, ich bin mir sicher ein Besuch würde sich für beide Seiten lohnen.

Jetzt nerve ich dich aber nicht weiter mit meinen eigenen Ideen....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 29. Jul 2015, 16:44
Du nervst nicht, immer her mit Ideen.

Oft bekommt man ganz neue Sichtweisen auf Dinge durch Andere. Und man muß ja nicht alles 1:1 umsetzen, aber vielleicht bekommt man durch die Vorschläge von anderer Seite neue eigene Ideen zu Verwirklichung.
Kurzmut
Stammgast
#133 erstellt: 30. Jul 2015, 14:29
Bleibt die Couch eigentlich so stehen oder rückst du die noch ein Mü nach rechts, der Symmetrie wegen?
BennyTurbo
Inventar
#134 erstellt: 30. Jul 2015, 14:35
Die Couch steht doch perfekt.... Andreas nimmt den linken Sitzplatz vermute ich und rechts ist der Platz für die nicht so "hifi-kritische" Frau ? Oder die Ablage für die Fernbedienungen
Kurzmut
Stammgast
#135 erstellt: 30. Jul 2015, 17:23
Hast recht, auf dem linken Platz sitzt er mittig. Nich so gut für die Symmetrie aber so is das
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 30. Jul 2015, 17:41
So wie Benny es beschrieben hat: ein Sitzplatz ist perfekt zentriert, der andere nach außen gerückt. Das geht leider nicht anders, da man bei mittig aufgestellter Couch die Treppe nicht mehr begehen kann.

Gestern und heute gabs wieder Fortschritte. Den mittigen Absorber vorne/oben habe ich wieder entfernt. Leider mußte ich dann einen Teil der Wand neu aufbauen, d.h. verspachteln und neu streichen.


DSC_8624

DSC_8628

DSC_8630


Nach einigen Tests habe ich das Akustikkonzept doch nochmal umgeworfen. Nun ist es wieder wie anfangs geplant. Vorderseite eher absorbierend, hintere Seite Diffusion.
Meiner lieber dejavu1712, das sollte jetzt auch dir gefallen


DSC_8631


Und hier die neue Rückseite:

DSC_8635


So wie es aussieht, werde ich einen Teil meiner Akustikelemente nicht mehr verbauen, da mir der Raum sonst zu erdrückend wirken würde. So wie es jetzt ist gefällts mir optisch auch gut. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss aus Akustik und Optik.
ironman32
Inventar
#137 erstellt: 30. Jul 2015, 17:56
Ein schönes Projekt und Respekt vor der super Arbeit die du da leistest.
Hab die letzten Tage den Thread von deinem alten Projekt durchgelesen und heute war
der hier dran.


[Beitrag von ironman32 am 30. Jul 2015, 17:57 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 30. Jul 2015, 18:05
Vielen Dank

Demnächst gehts an den Bau der Lowboards. Da bekomme ich leider nichts passendes und bau mir die Dinger nun wohl selber.
ironman32
Inventar
#139 erstellt: 30. Jul 2015, 18:41
Ich hoffe davon wird es auch einen kleinen Baubericht geben.
dejavu1712
Inventar
#140 erstellt: 30. Jul 2015, 19:35

Andreas1968 (Beitrag #136) schrieb:

Meiner lieber dejavu1712, das sollte jetzt auch dir gefallen

Ich denke, das ist ein guter Kompromiss aus Akustik und Optik.


Warum nicht gleich so.....

babbelflasche
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 30. Jul 2015, 20:02
Jetzt komme mal ich mit einer Idee
Irgendwie stört mich das mit der offenen Treppe (auch wenn's nicht meine Wohnung ist)

Hat du mal überlegt, ob man den Treppenabgang mit einer Art Klappe mit Seilzug und entsprechender Dämpfung (damits nicht klappert) verschleißen kannst möchtest? Das könnte man, wenn man ein Bastler ist auch elektrisch mit FB betreiben.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 30. Jul 2015, 20:14
@dejavu1712

Wie du siehst, bin ich nicht beratungsresistent...


Hinterer mittlerer Diffusor durch Absorber ersetzt:

DSC_8641



@babbelflasche: ist leider nicht umsetzbar aus baulichen Gründen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 02. Aug 2015, 08:28
Gestern habe ich die Hintergrundbeleuchtung beim TV installiert.


DSC_8650


Die Anlage ist im Moment als 5.0 Setup aufgebaut, um Akustiktests machen zu können. Die Räumlichkeit die generiert wird, ist erstaunlich. Funktioniert besser als erwartet. Effekte kommen auch klar von der Decke, man wird wunderbar bei Surround eingehüllt vom Klang. Auch Stereo klingt sehr räumlich, mit perfekter Mittelpositionfokusierung. Alles sehr vielversprechend im Moment.

Nächste Woche werde ich anfangen die Lowboards zu bauen.
dejavu1712
Inventar
#144 erstellt: 02. Aug 2015, 09:39
Schick, aber jetzt stell Dir das ganze mit den Absorber und Diffusoren vor.....
_equinox_
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 02. Aug 2015, 09:45
Sehr schön!
Welche Frontlautsprecher hast du jetzt im Einsatz? Sind das noch provisorische Platzhalter, oder existieren deine geplanten DIY-Meisterwerke etwa schon? Wenn nicht: wann kommen die?
JokerofDarkness
Inventar
#146 erstellt: 02. Aug 2015, 10:16
Was benutzt Du genau für die Hintergrundbeleuchtung?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 02. Aug 2015, 12:11
@dejavu1712

Hast absolut Recht. Ich geh da jetzt ganz bewußt einen kleinen klanglichen Kompromiß der Optik zuliebe ein. Gefällt mir so wie es jetzt aussieht sehr viel besser.

@equinox

Im Moment meine alten Visonik Revo 2. Die haben eine sehr ähnliche Bauhöhe wie die Lautsprecher, die noch kommen werden. Dadurch kann ich ganz gut abschätzen, wie sich die Räumlichkeit später entwickeln wird. Die neuen Lautsprecher werden noch später kommen als geplant, da der Gehäuselieferant einen Unfall hatte und jetzt erstmal gesund werden muß.

@JokerofDarkness

Das ist ein RBG-LED Lichtband. Hinten am TV noch ein L-Profil angebracht, damit die Abstrahlrichtung passt. Firma der LED´s ist Paulmann-Your LED.


[Beitrag von Andreas1968 am 02. Aug 2015, 12:14 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#148 erstellt: 03. Aug 2015, 20:01
Paulmann hat schon geiles Zeug, lässt sich das aber auch extrem gut bezahlen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 04. Aug 2015, 20:37
Das 3m Band hat 45€ gekostet, finde ich jetzt nicht übertrieben teuer.

Heute habe ich mir im Baumarkt mein TV-Rack zuschneiden lassen. Buche Massivholz. Morgen wird's zusammengebaut und die Tage danach dann mit farblich passender Lasur versehen.
babbelflasche
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 05. Aug 2015, 08:53
Der Nachteil der RGB-Bänder ist, dass diese (zumindest habe ich noch keins gefunden) kein warm-weises Licht erzeugen können. Das "weise" geht immer recht dominant ins bläuliche ... auch bei Paulmann.


[Beitrag von babbelflasche am 05. Aug 2015, 14:19 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#151 erstellt: 05. Aug 2015, 08:56
Es gibt spezielle einfarbige, die warmweiss hervorragend können.... sogar mit Dimmer... Evtl. sonst einfach 2 Lichtsets verbauen, dann ist man flexibel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachboden als Multimedia/Hifi-Raum
KoiFanatic66 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden
elsobrino am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
Heimkino Dachboden, Hilfe bei Umsetzung
Bunbar am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung 5.1 langer Dachboden
mssm am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden - Beratungshilfe erwünscht
bordon38 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Wohnzimmer umgeräumt, nun 42" Plasma zu klein
FSiever am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  10 Beiträge
Ist mein raum für 5.1 zu klein
PuDDiG88 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  9 Beiträge
5.1 Stückwerk aus gebrauchten Boxen von Vaters Dachboden
*Darknight* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  10 Beiträge
AVR oder Lautsprecher zu "klein"
Jannic am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau auf 10m² Raum zu klein?
Chris1982m am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen