Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Klein aber fein- mein Dachboden-TV/Musikraum

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#151 erstellt: 05. Aug 2015, 08:56
Es gibt spezielle einfarbige, die warmweiss hervorragend können.... sogar mit Dimmer... Evtl. sonst einfach 2 Lichtsets verbauen, dann ist man flexibel
binap
Inventar
#152 erstellt: 05. Aug 2015, 10:01

babbelflasche (Beitrag #150) schrieb:
Der Nachteil der RGB-Bänder ist, dass diese (zumindest habe ich noch keins gefunden) ein warm-weises Licht erzeugen können. Das "weise" geht immer recht dominant ins bläuliche ... auch bei Paulmann. :(

Paulmann hat doch sogar selbst ein spezielles warmweißes LED-Licht im Angebot. Ich plane selbst mir da welche für meine Abkoffreung zu holen und den alten Lichtschlauch rauszuwerfen. Leider gibt es die Dinger nur in 3m und 5m. Ich bräuchte das was längeres...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 05. Aug 2015, 12:33
Bei Paulmann gibt es eine Serie, die du auch verlängern kannst. Mit richtigen Kontaktsteckern, nicht so eine Frickellösung wie sonst. Gibt auch 45° Winkel und auch verschieden starke Netzteile, für größere Längen. Geht dann aber tatsächlich ordentlich ins Geld...
bubiboy43
Stammgast
#154 erstellt: 05. Aug 2015, 13:53
moin,
ich kann diesen Shop wärmstens empfehlen.
JokerofDarkness
Inventar
#155 erstellt: 08. Aug 2015, 08:40

Andreas1968 (Beitrag #149) schrieb:
Das 3m Band hat 45€ gekostet, finde ich jetzt nicht übertrieben teuer.

Bei 3m ist das auch noch hinnehmbar, nur brauche ich schon ca. 40m für einen Raum.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 08. Aug 2015, 10:07
Dann fang mal an zu sparen...
JokerofDarkness
Inventar
#157 erstellt: 08. Aug 2015, 10:26
Ich kaufe einfach gleichwertige Stripes zum wesentlich besseren Preis. Will das Ganze sowieso über HUE steuern.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 08. Aug 2015, 12:34
Welche nimmst du?
tw3ntys1x
Stammgast
#159 erstellt: 09. Aug 2015, 09:38

JokerofDarkness (Beitrag #157) schrieb:
Ich kaufe einfach gleichwertige Stripes zum wesentlich besseren Preis. Will das Ganze sowieso über HUE steuern.


Das sind immer Aussagen: Ich kauf was das besser und billiger ist - ohne dazugehörige Angaben sry
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 09. Aug 2015, 18:23
Mal ein paar Fotos vom Rackbau. Die Türen vorne fehlen noch, die werde ich morgen bauen.Direkt rechts/links ans Rack werden dann die etwas kleiner bauenden Subwoofer anschließen. Etwas flacher als das Rack und nicht ganz so tief.


DSC_8651

DSC_8652

DSC_8653

DSC_8657

DSC_8658

DSC_8664

DSC_8665
Vollker_Racho
Inventar
#161 erstellt: 09. Aug 2015, 19:06
Sage mal, die oberen Absorber sind an den Stellen der jeweiligen Reflektionspunkte der gegenüberliegenden LS angebracht? Also der rechte Absorber ist Reflektionspunkt des linken Lautsprechers? Oder woher stammt die eigenwillige Position?


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Aug 2015, 19:06 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 10. Aug 2015, 07:29
Die oberen stellen eine Art Deckensegel dar. Bei dem Raum muß man etwas umdenken durch die Dachschrägen. Effekt ist super, Klang breitet sich auch gut in die Höhe aus. Man verliert weitgehend den akustischen Eindruck, in einem relativ kleinen Raum zu sitzen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 11. Aug 2015, 15:49
Rückseite optimiert:

DSC_8669

Lampe installiert mit selbgebauter Lichtführung

DSC_8671

Frontreflektoren gebaut

DSC_8674

DSC_8676

Absorber für Seitenreflexionen installiert

DSC_8673
Joe_43
Inventar
#164 erstellt: 11. Aug 2015, 16:39
Hallo Andreas,

wie es klingt, weiß ich nicht. Und wenn man dieses Projekt nicht mit Deinem Berliner Projekt vergleichen kann, aber diese akribische Detailarbeit, die Du hier immer reinlegst, nötigt mir wirklich größten Respekt und Bewunderung ab.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 11. Aug 2015, 18:05
Vielen Dank Joe

Macht mir richtig Spass zu bauen. Ist mein erstes eigengenutztes Projekt, wo ich mal ein paar Ideen umsetzen kann.
Kurzmut
Stammgast
#166 erstellt: 11. Aug 2015, 20:10
Japjap Andreas, sehr sehr fein das ganze bisher. Wie immer. Vor allem die Farbwahl und die generelle Atmosphäre gefällt mir wieder sehr gut.
Einzig dein Lowboard trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber das ist wie immer Ansichtssache. Weiter so!
Sobald es ein bisschen kühler ist und man in deiner Ecke wieder ruhig Wakeboarden kann statte ich dir endlich den Besuch ab, sofern ich noch willkommen bin
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 11. Aug 2015, 21:02
Ja, das Lowboard sieht im Moment noch nicht so dolle aus. Es fehlen aber noch die Türen, dann wird's schon stimmiger. Ich denke, wenn die beiden Subs links/rechts stehen, wird's optisch gut aussehen. Die kompletten Seiten werden ja auch noch flache Lowboards erhalten, dann wird alles hoffentlich harmonisch zusammenwirken.

Klar, kannst gerne vorbeischauen
Vollker_Racho
Inventar
#168 erstellt: 12. Aug 2015, 20:10
Velten oder Großbeeren also...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 14. Aug 2015, 07:20
Akustikelement für die Frontwand verbaut.

DSC_8678
BennyTurbo
Inventar
#170 erstellt: 14. Aug 2015, 07:43
Was genau bewirken die 3 an der Decke und was die zwei an der Frontwand? Inwiefern hört man das raus?

Danke
mentox76
Inventar
#171 erstellt: 14. Aug 2015, 09:37
Da schliesse ich mich leicht an, die zwei Elemente vorne wirken als Diffusor? Ging es dir hier um die Raumortung/Bühne oder war da ein Echo das ein Frequenzband laut/nervig erschienen ließ?

Die Elemente an der Decke werden ja sicherlich für den Nachhall da sein? Oder gibt es hier im Detail etwas zu sagen?

Ich fände es toll wenn du darauf eingehen kannst..meine etwas eigene Erfahrung wird dadurch bereichert.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 14. Aug 2015, 09:41
@BennyTurbo und mentox76

Ihr habt eine PM...
mentox76
Inventar
#173 erstellt: 14. Aug 2015, 09:46
Danke
ironman32
Inventar
#174 erstellt: 14. Aug 2015, 11:50

Andreas1968 (Beitrag #172) schrieb:
@BennyTurbo und mentox76

Ihr habt eine PM...

Alle andere dürfen dumm sterben.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 14. Aug 2015, 12:03
Nein, die können per PM nachfragen.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar, dass ich nicht alle Infos zur Akustikumsetzung hier öffentlich in ihrer Funktionsweise beschreibe. Muß ja auch noch meine Brötchen verdienen. Ich denke, es ist schon außergewöhnlich (für einen Gewerblichen), dass ich hier überhaupt eine recht detaillierte Beschreibung eines akustisch optimierten Abhörraumes in Bildern zeige. Wem das zu wenig ist, schaut einfach nicht in den Thread.


[Beitrag von Andreas1968 am 14. Aug 2015, 12:04 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#176 erstellt: 14. Aug 2015, 13:05
Bin voll bei Dir....

Die Front schaut übrigens so um Welten besser aus als zuvor


[Beitrag von dejavu1712 am 14. Aug 2015, 13:06 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#177 erstellt: 14. Aug 2015, 13:49
Danke Andreas.... die Front sieht wirklich klasse aus mit den neuen Elementen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 14. Aug 2015, 14:49
Danke .

Die Seitenwand muß ich teilweise vorne nochmal neu streichen. Da war auch noch was montiert, was wieder rausgeflogen ist. So ist das eben manchmal. Gerade in diesem Raum muß man etwas experimentieren, um ans Ziel zu kommen.
ironman32
Inventar
#179 erstellt: 14. Aug 2015, 15:44

Andreas1968 (Beitrag #175) schrieb:
Nein, die können per PM nachfragen.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar, dass ich nicht alle Infos zur Akustikumsetzung hier öffentlich in ihrer Funktionsweise beschreibe. Muß ja auch noch meine Brötchen verdienen.


Ist es. Dann sollte es man es aber auch komplett für sich behalten, diese PM Heimlichtuerei finde ich in einem Forum
fehl am Platz. Oder man schreibts halt nicht im Thread wo alle es lesen können, dass PMs verschickt wurden, ich denke
das sehen die Leute auch so in ihrem Postfach.
//mgm86//
Stammgast
#180 erstellt: 14. Aug 2015, 15:57
Wie siehts eigentlich mit Eckabsorbern für den Bass aus? Irgendwas geplant?

Hast du die Aixfoam Absorber mit Klebeschicht ab Werk, oder mit eigenem Kleber befestigt? Bin noch am überlegen, ob ich mir ein 3-4 Aixfoam Absorber unter die Decke klebe.
dejavu1712
Inventar
#181 erstellt: 14. Aug 2015, 16:01

//mgm86// (Beitrag #180) schrieb:

Wie siehts eigentlich mit Eckabsorbern für den Bass aus? Irgendwas geplant?


Ich greife mal vor, bei vier entsprechend auf und eingestellten Subwoofern mit DSP (SBA/DBA)
kann man darauf vermutlich aus Gründen der Optik verzichten, mal sehen was Andi dazu sagt.
mentox76
Inventar
#182 erstellt: 14. Aug 2015, 19:46

dejavu1712 (Beitrag #181) schrieb:
...bei vier entsprechend auf und eingestellten Subwoofern mit DSP (SBA/DBA)
kann man darauf vermutlich aus Gründen der Optik verzichten....


sign


[Beitrag von mentox76 am 14. Aug 2015, 19:47 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 15. Aug 2015, 08:33
@mqm86

Die Absorber sind mit Montagekleber befestigt. Hält absolut zuverlässig (musste leider 2 Stück wieder runterreißen, weiß also wie fest die kleben).

Eckabsorber kommen zum Einsatz. Allerdings nicht an Front/Rückwand, sondern im Bereich des Kniestocks vorne/hinten. Es werden ja noch Lowboards auf die komplette Länge des Raumes rechts/links gebaut. Jeweils die ersten ca. 80cm werden mit Sonorock gefüllt. Die Racks werden an entsprechenden Stellen ausgefräst, damit sich der Schall zum Absorber durcharbeiten kann. Es entstehen 4 Absorber mit den Maßen ca. 80x45x40cm.

Die werden den Bereich von 60-200hz schön bearbeiten, was den Nachhall angeht. Darunter dann, wie von dejavu1712 prima beschrieben, die Subs. Die beiden Subs vorne zur Schallerzeugung, die beiden im hinteren Bereich als aktive Auslöschung. Die Installationsorte lassen eine Wirkung bis hinauf von ca. 60-70hz erwarten. Ergänzt sich also prima mit den anderen Maßnahmen.

Über 200hz wirken wiederum die Schaumstoffabsorber. Die Akustik im Raum ist sehr angenehm, jetzt schon. Nicht überdämpft, mit guter Kontrolle vom Nachhall (Stimmenbereich, drunter wirds noch nicht so prall sein).

Gestern wieder etwas Musik gehört mit den provisorisch aufgebauten Visonik Revo Lautsprechern. Räumliche Abbildung sehr gut. Exakte Lokalisation der Schallquellen, sehr gute Tiefenabbildung des Raumes (Hallfahnen gehen mehrere Meter aus dem Raum raus). Hammer Bassperformance. Das hat mich am meisten überrascht.
JokerofDarkness
Inventar
#184 erstellt: 15. Aug 2015, 19:40

tw3ntys1x (Beitrag #159) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #157) schrieb:
Ich kaufe einfach gleichwertige Stripes zum wesentlich besseren Preis. Will das Ganze sowieso über HUE steuern.


Das sind immer Aussagen: Ich kauf was das besser und billiger ist - ohne dazugehörige Angaben sry :?

Von besser war nicht die Rede, des Weiteren gibt es hier zum HUE System einen entsprechenden Thread, eine PN-Funktion hat das Forum auch und meinen detaillierten Baubericht zur Entstehung des neuen Wohnkinos findest Du auch verlinkt.
Zudem habe ich mich noch nicht endgültig für ein Modell entschieden, weiß aber, dass die bisher von mir angesehenen Stripes wesentlich günstiger sind. Zudem will ich das Licht nicht einfach nur anmachen, sondern über das Zigbee Protokoll gleichzeitig ansteuern und verschiedene Beleuchtungsprofile raumübergreifend nutzen. Also komplett andere Voraussetzungen, als sie Andreas hier hat. Von daher wird für buntes Licht wohl jeder X-beliebige LED Stripe von eBay gehen, für HUE leider nicht.

Ich hoffe, die Antwort war Dir jetzt ausführlich genug!?

Andreas, sorry!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 16. Aug 2015, 09:08
@JokerofDarkness

Kannst übrigens gerne auch hier genauer beschreiben, wie du die Lichtsteuerung umsetzen wirst.


Für alle, die schonmal vorab einen Eindruck der noch kommenden Lautsprecher bekommen wollen, einfach den Link anklicken. Es werden die "Heartcore" werden, jedoch als Vollaktivversion. Subs allerdings die Wavecor SW270, die klanglich den dort verwendeten Wavecor SW263 meiner Meinung nach nicht nachstehen.

Verglichen wird mit einem Lautsprecher mit kompletter Accuton-Bestückung (feinstes Highend). Lesen lohnt sich...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-677.html


Hier nochmal ein Bild mit der kompletten Chassisbestückung

DSC_8605


[Beitrag von Andreas1968 am 16. Aug 2015, 09:09 bearbeitet]
_equinox_
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 16. Aug 2015, 13:45
Der Bericht von peak-lsv klingt ja schonmal sehr vielversprechend. Bin gespannt auf deine Umsetzung und hoffe auf viele spannende Bilder vom Bau der LS.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 16. Aug 2015, 15:44
Da werde ich auf jeden Fall Bilder zeigen. Der Bausatz ist auch noch in der HobbyHifi getestet worden. Ebenfalls mit überragendem Test.

Ich habe lange Zeit Chassis gesucht und bin schließlich selber bei genau der Kombination gelandet, die die Heartcore verwendet. Habe dann auch gleich den CNC-Gehäusebausatz bei Peak-LSV in Auftrag gegeben.
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 17. Aug 2015, 16:52
Hallo Andreas,

könntest Du vielleicht noch ein paar mehr Details (Bilder) von der TV-Hinterleuchtung verraten? Strahlt es nur nach oben oder auch zu den beiden Seiten?

Vielen Dank im voraus
Daniel
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 17. Aug 2015, 20:17
Hallo Daniel

Das strahlt auch zur Seite. Hinten am TV ist ein L-Profil angebracht. Auf diesem Ist das Band geklebt. Die LED´s strahlen dadurch nach oben und zur Seite.
Kann morgen mal Fotos nachreichen.

Hier der hintere Deckenreflektor, wird morgen noch lackiert:

DSC_8680
Nimbus.V6
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 17. Aug 2015, 22:27

Andreas1968 (Beitrag #189) schrieb:

Das strahlt auch zur Seite. Hinten am TV ist ein L-Profil angebracht. Auf diesem Ist das Band geklebt. Die LED´s strahlen dadurch nach oben und zur Seite.
Kann morgen mal Fotos nachreichen.


Danke, das wäre super!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 18. Aug 2015, 14:52
Rückwärtiges Akustikelement installiert. Gerade eine Hörprobe gemacht. Der Zugewinn an Räumlichkeit ist frappierend. Immernoch sehr gute Lokalisation mit nun nochmals mehr Bühnenhöhe und Tiefe. Bekomme das Grinsen gerade nicht aus dem Gesicht

DSC_8684


[Beitrag von Andreas1968 am 18. Aug 2015, 14:52 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 19. Aug 2015, 08:42
Aktuelle RT60 Messung:

RT60
Tobzen16
Stammgast
#193 erstellt: 19. Aug 2015, 08:54
Ich bin echt immer wieder baff, wenn ich deine Projekte sehe. Was man alles für Elemente im Verbund nutzen kann, um das Ergebnis zu optimieren - Wahnsinn. Wenn endlich der Platz für einen dezidierten Heimkinoraum da ist (und du dann noch tätig bist ) biste angeheuert. Einfach nur klasse.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 19. Aug 2015, 09:03
Vielen Dank, Tobzen16

Im aktuellen Fall war ich sehr positiv vom erstaunlich niedrigen Nachhall im Bassbereich überrascht. Das erleichtert mir den weiteren Ausbau.

Hier noch eine Frequenzgangmessung. Es wurde der Raum gemessen, also Mikro zur Decke!!!

Interessant war dabei für mich lediglich der Bassbereich. Es spielen nur die kleinen Frontlautsprecher. Später kommen andere Kaliber dahin, die bis etwa 60hz nach unten spielen werden. Die Raumgeometrie ruft eine Bassüberhöhung hervor, sodaß ich später keine Lücken haben werde und ganz bequem nur noch einzelne Bereiche vom Pegel absenken muß. Aktuell wären das 68 und 110hz die ich absenken würde. Schon wäre ich auf Referenzpegel.

F-Gang
benvader0815
Inventar
#195 erstellt: 19. Aug 2015, 13:15
Sieht wirklich klasse aus - dein Raum und die bisherigen Messergebnisse

Ich werde gespannt alles weiter verfolgen
Joe_43
Inventar
#196 erstellt: 19. Aug 2015, 15:52
Also bei den Messergebnissen ist die NHZ soweit gut. Bezüglich des FG Gangs wird Andreas sicherlich noch nacharbeiten müssen. Aber das hat er schon geschrieben. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind das ja noch nicht die finalen LS.


[Beitrag von Joe_43 am 19. Aug 2015, 15:54 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 19. Aug 2015, 16:32
Ja, weder die finalen Lautsprecher, noch ist der Raum komplett fertig.

Und wie beschrieben war das eine Raummessung, keine Lautsprechermessung. Dazu müßte ich das Mikro anders ausrichten. Dann sieht der Frequenzgang wieder anders aus.

Grundsätzlich passt das aber schon gut. Eine gute Basis für alles was noch kommt.

Heute sind die DSP-Endstufen verschickt worden. Die Front bekommt dann 1 KW RMS ab, die Subs ebenfalls. Für die Front stehen kanalgetrennt u.a. 22 vollparametrische Eq-Bänder zur Verfügung. Die Rechengenauigkeit des DSP´s ist so hoch, dass die Laufzeitkorrektur in 3,5mm Schritten arbeitet...


[Beitrag von Andreas1968 am 19. Aug 2015, 16:37 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 20. Aug 2015, 13:37
So, heute nochmal Hand an die Rückwand angelegt.

Es wurden weitere 2 Diffusoren installiert. Die letzten Stellen, wo es noch Probleme zwischen Vorder- und Rückwand gab, sind nun beseitigt.

Der Sound ist schon jetzt geradezu holografisch im Stereobetrieb. Extrem gute Ortung in der Breite, sehr stabiler Sweetspot auch wenn man sich etwas seitlich versetzt, enorme Bühnentiefe mit stabiler Staffelung und es kommen auch immer wieder Instrumente bis vor die Füße nach vorne. Bin gerade etwas geflasht vom Sound.

Die Nachhallzeit ist nun auch nochmal etwas idealer als vorher. Schön stabil über die Frequenz.

DSC_8695

RT60-2


Jetzt gehts weiter mit dem Lowboardbau...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 23. Aug 2015, 11:33
Gehäuse für die 4 prozessorgesteuerten Verstärkermodule ist gebaut:

DSC_8705
JokerofDarkness
Inventar
#200 erstellt: 23. Aug 2015, 12:49

Andreas1968 (Beitrag #185) schrieb:
@JokerofDarkness

Kannst übrigens gerne auch hier genauer beschreiben, wie du die Lichtsteuerung umsetzen wirst.

Danke für das Angebot, aber ich denke, dass würde hier deutlich den Rahmen sprengen, zumal ich ja einen eigenen Bauthread habe. Da wird man dann alles inkl. verwendeter Bauteile finden.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 23. Aug 2015, 12:53
Ja, dann besser so. Werde in deinen Thread reinschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachboden als Multimedia/Hifi-Raum
KoiFanatic66 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden
elsobrino am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
Heimkino Dachboden, Hilfe bei Umsetzung
Bunbar am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung 5.1 langer Dachboden
mssm am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden - Beratungshilfe erwünscht
bordon38 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Wohnzimmer umgeräumt, nun 42" Plasma zu klein
FSiever am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  10 Beiträge
Ist mein raum für 5.1 zu klein
PuDDiG88 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  9 Beiträge
5.1 Stückwerk aus gebrauchten Boxen von Vaters Dachboden
*Darknight* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  10 Beiträge
AVR oder Lautsprecher zu "klein"
Jannic am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau auf 10m² Raum zu klein?
Chris1982m am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen