Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Free Atmos Soundtrack Wolf

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#51 erstellt: 01. Dez 2017, 02:09
Ich hab mir jetzt ebenfalls das Komplett-Album als MP4-Dateien geladen (4GB großes Zip-File, DD+ Atmos codiert, nach dem Auspacken sind es dann neun mp4-Dateien, Track 7 gibt es nicht, dafür ist Track 6 nochmals als zip enthalten...).

Das einzelne TrueHD Atmos-codierte m2ts-File hab ich ebenfalls heruntergeladen.

Alle Dateien wurden dann auf einen USB-Stick kopiert und vorne in den Oppo 203 gestopft.
Über den Menüauswahlpunkt "Musik" wurden die Dateien übrigens nicht auf dem USB-Stick erkannt, allerdings als "Video"-Dateien sowohl die MP4s als auch die m2ts-Datei.
Alle Tracks wurden sofort von meinem Marantz 7010 als Dolby Atmos erkannt und auch in 7.1.4 abgespielt

Hiuer mein erster Höreindruck:

Der erste Track bzw. die m2ts kratzte auf den Surrounds herum wie eine alte Schaltplatte, keine Ahnung ob dass das Oppo-Problem ist, oder ob das wirklich auf der Spur drauf ist. Bei den anderen Tracks war das Kratzen verschwunden.

Die Tracks hören sich alle extrem Surround-lastig und Rear-Height-lastig an; die Stimmen bzw. Vocals schweben einem immer irgendwie hinten und über dem Kopf, Vocals kommen von vorne eigentlich überhaupt nicht. Irgendwie hört sich das alles etwas komisch für mich an.
"There is a Place" kommt eigentlich am besten bei mir an. Bei den anderen muss ich mich noch etwas rein hören.

Ich bin mal gespannt, was da Euer Höreindruck ist.


[Beitrag von binap am 01. Dez 2017, 02:14 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 01. Dez 2017, 02:12
Yup - funktioniert vom Stick
Tron_224
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 01. Dez 2017, 02:15
Dem kann ich mich nur anschließen. Bin mir nicht sicher, ob das ein gewollter LoFi-Effekt oder Übersteuern ist.

Die Gesangstimme schwebt im Raum, für meinen Geschmack zu weit oben, aber auch nicht direkt an der Decke. Ansonsten hört es sich an wie ein Stereotrack über den DSU.
binap
Inventar
#54 erstellt: 01. Dez 2017, 02:16

Bilderspiele (Beitrag #52) schrieb:
Yup - funktioniert vom Stick :hail

Hast Du auch dieses Kratzen im ersten Track auf den Surrounds?
Und das der Ton hauptsächlich von hinten und oben statt von vorne kommt?


Tron_224 (Beitrag #53) schrieb:
Die Gesangstimme schwebt im Raum, für meinen Geschmack zu weit oben, aber auch nicht direkt an der Decke. Ansonsten hört es sich an wie ein Stereotrack über den DSU.

Irgendwie hört sich das so an, als wenn man versucht, eine Art Auro 3D-Klangkokon aufzubauen, was aber nicht so ganz gelingt.


[Beitrag von binap am 01. Dez 2017, 02:20 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 01. Dez 2017, 02:30
Stimme kam aus dem Center. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Hab nur ein Zehntel Zimmerlautstärke gehört. Morgen früh dreh ich mal auf
Tron_224
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Dez 2017, 02:45

binap (Beitrag #54) schrieb:

Irgendwie hört sich das so an, als wenn man versucht, eine Art Auro 3D-Klangkokon aufzubauen, was aber nicht so ganz gelingt.


Oder endlich traut sich mal jemand, das Format auszureizen. Ist wohl Geschmacksache.

Ich höre selbst Mehrkanalmusik am liebsten in Stereo. Nur für nebenbei habe ich schon mal PLIIx Music bzw. inzwischen den DSU aktiviert. Da muss man dann auch nicht unbedingt am Haupthörplatz sitzen. Aber aus der Erfahrung kann ich sagen, dass sich das fast genauso anhört.

Für mich wäre es okay, wenn sich auch in der Front mehr tun würde (neben dem Beat) und die Stimme nicht nur von oben käme.


[Beitrag von Tron_224 am 01. Dez 2017, 02:52 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#57 erstellt: 01. Dez 2017, 03:06
Bin jetzt auch mal dazu gekommen und habe mir zuerst nur Titel 5 heruntergeladen. Das Ganze dann entpackt und auf einen Stick in die XBox gepackt und dort über die Media Player App abgespielt:

F6F98131-C392-4C99-80BC-5A76B7892DB9

Läuft absolut tadellos der Track.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 01. Dez 2017, 10:52

binap (Beitrag #51) schrieb:
Ich hab mir jetzt ebenfalls das Komplett-Album als MP4-Dateien geladen (4GB großes Zip-File, DD+ Atmos codiert, nach dem Auspacken sind es dann neun mp4-Dateien, Track 7 gibt es nicht, dafür ist Track 6 nochmals als zip enthalten...).

Das einzelne TrueHD Atmos-codierte m2ts-File hab ich ebenfalls heruntergeladen.

Alle Dateien wurden dann auf einen USB-Stick kopiert und vorne in den Oppo 203 gestopft.
Über den Menüauswahlpunkt "Musik" wurden die Dateien übrigens nicht auf dem USB-Stick erkannt, allerdings als "Video"-Dateien sowohl die MP4s als auch die m2ts-Datei.
Alle Tracks wurden sofort von meinem Marantz 7010 als Dolby Atmos erkannt und auch in 7.1.4 abgespielt

Hiuer mein erster Höreindruck:

Der erste Track bzw. die m2ts kratzte auf den Surrounds herum wie eine alte Schaltplatte, keine Ahnung ob dass das Oppo-Problem ist, oder ob das wirklich auf der Spur drauf ist. Bei den anderen Tracks war das Kratzen verschwunden.

Die Tracks hören sich alle extrem Surround-lastig und Rear-Height-lastig an; die Stimmen bzw. Vocals schweben einem immer irgendwie hinten und über dem Kopf, Vocals kommen von vorne eigentlich überhaupt nicht. Irgendwie hört sich das alles etwas komisch für mich an.
"There is a Place" kommt eigentlich am besten bei mir an. Bei den anderen muss ich mich noch etwas rein hören.

Ich bin mal gespannt, was da Euer Höreindruck ist.

Jetzt mal den ersten Track (mkts per Stick) auf dem Pioneer Gespann LX58/LX89 mit Lautstärke -20dB abgehört und kann deinen Höreindruck inkl. Knistern voll bestätigen.
SVriderk3
Stammgast
#59 erstellt: 05. Dez 2017, 17:12
Ich habs mir gestern über Libreelec/Kodi als mp4 DD+Atmos angehört weil ich die Links weiter unten (Atmos TrueHD MKV) gar nicht gesehen hatte.
Das Kratzen im ersten File habe ich auch. Ansonsten stimmt auch die andere Aussage dass die Vocals und auch sonst viele Instrumente etwas zu sehr auf die hinteren Lautsprecher konzentriert sind. Grundsätzlich ist die Klangqualität aber enorm hoch und detailiert. Ich werde definitiv nochmal rein hören.
atmosenabled
Stammgast
#60 erstellt: 05. Dez 2017, 19:10

SVriderk3 (Beitrag #59) schrieb:
Ich habs mir gestern über Libreelec/Kodi als mp4 DD+Atmos angehört.....


... nur die MP4-Datei ist kostenfrei; ich habe mir zuerst die True-HD runter geladen, konnte sie aber nicht entpacken.
Danach habe ich die Email nochmals gelesen, und da stand klar und deutlich, dass es um die MP4-Datei geht.

Und das Kratzen ist keine Störung, sondern es sind elektrostatische Entladungen.
Ohne Film klingt es halt doof.

Die Aussage >Ansonsten stimmt auch die andere Aussage dass die Vocals und auch sonst viele Instrumente etwas zu sehr auf die hinteren Lautsprecher konzentriert sind.< kann ich nicht bestätigen; bei mir klingt die Musik so wie Lichtmond 4. Rundumklingklang, und die Vocals vorn, wo sie hingehören.

Aber wer sitzt schon zentral im ITU-Kreis.
binap
Inventar
#61 erstellt: 05. Dez 2017, 21:20

atmosenabled (Beitrag #60) schrieb:

... nur die MP4-Datei ist kostenfrei; ich habe mir zuerst die True-HD runter geladen, konnte sie aber nicht entpacken.

Das ganze Album ist kostenfrei...
Und das True-HD-File läßt sich auch auspacken....


atmosenabled (Beitrag #60) schrieb:
Danach habe ich die Email nochmals gelesen, und da stand klar und deutlich, dass es um die MP4-Datei geht.

Was für ne Mail? Auf der Seite wird alles als kostenlos beworben....


atmosenabled (Beitrag #60) schrieb:
Und das Kratzen ist keine Störung, sondern es sind elektrostatische Entladungen.
Ohne Film klingt es halt doof.

Ja, klar.... Tarantino läßt grüßen....


atmosenabled (Beitrag #60) schrieb:
Die Aussage >Ansonsten stimmt auch die andere Aussage dass die Vocals und auch sonst viele Instrumente etwas zu sehr auf die hinteren Lautsprecher konzentriert sind.< kann ich nicht bestätigen; bei mir klingt die Musik so wie Lichtmond 4. Rundumklingklang, und die Vocals vorn, wo sie hingehören.

Ich hab übrigens alle Lichtmond-Scheiben hier liegen.... und genug anderes Auro 3D-Material... Und auch die Kraftwerk in Atmos...
Bei keinem anderen Material ist der Ton so rearlastig....


atmosenabled (Beitrag #60) schrieb:
Aber wer sitzt schon zentral im ITU-Kreis.

Anscheinend bist Du hier der einzige mit dem absoluten ITU-Gehör....


[Beitrag von binap am 05. Dez 2017, 21:21 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 05. Dez 2017, 21:31
Die Stimme von Track 1 wurde recht simpel auf Front und Rear-Lautsprecher gemischt. Rutscht man in der Hörposition 20cm nach vorn „kippt“ die Stimme Richtung Front.


[Beitrag von Bilderspiele am 05. Dez 2017, 21:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#63 erstellt: 05. Dez 2017, 22:39
vielleicht interessant für die Leute die genauso blöd sind wie ich...

wenn man dem Link (über SurroundSound.info) im Eröffnungspost dieses Threads folgt, dann landet man in einer Sackgasse.
Downloads gibt es nicht und ich habe denen auch eine Mail geschrieben (wie in der "Anleitung" beschrieben) aber keine Rückmeldung erhalten.

heute habe ich bei AreaDVD den "richtigen" Link Matt Darey - Wolf gefunden und da bekommt man dann auch alles zum Download angeboten.
Jetzt weiß ich endlich worüber die Leute hier überhaupt reden

mit der Kompatibilität sieht es aber wirklich übel aus.
die MP4 Files (ganzes Album) spielt hier tatsächlich nur Kodi ab.

den Titel Track gibt es dann ja noch als MKV und M2TS (jeweils doppelt), da sieht es es schon deutlich besser aus.
der Dune HD Duo spielt sowohl MKV als auch M2TS ohne Probleme mit Atmos Ton ab, der Oppo 103 nur die M2TS Files.
Samsung K8500 und Panasonic 704 versagen komplett, egal ob Netzwerk oder USB.
binap
Inventar
#64 erstellt: 05. Dez 2017, 23:09
Keine Probleme mit dem Oppo 203:
Alle Dateien wurden auf einen USB-Stick kopiert und dieser in den vorderen USB-Port eingesteckt.
Über den Menüauswahlpunkt "Musik" wurden die Dateien allerdings nicht auf dem USB-Stick erkannt, sondern als "Video"-Dateie, sowohl die MP4s als auch die m2ts-Datei.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 15. Dez 2017, 09:13
Stromsegler
Stammgast
#66 erstellt: 15. Dez 2017, 10:07
Cool
binap
Inventar
#67 erstellt: 15. Dez 2017, 11:59
Naja, ob jetzt da wirklich Atmos das Non-Plus-Ultra darstellt?
Tiesto und Mando Diao haben da ja eher auf Auro 3D gesetzt. Und da gibt es auch Interviews dazu, was sie davon halten.
Obwohl ich das Kraftwerk-Album in Atmos schon sehr stark finde.
Fuchs#14
Inventar
#68 erstellt: 15. Dez 2017, 12:44
Mag ja sein das Auro da im Vorteil ist, nur wer hat das schon? Ein Atmos Setup ist wesentlich günstiger und weiter verbreitet.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 15. Dez 2017, 17:52
Es geht doch nur darum, dass sich was tut.

Es wird sowieso kein Atmos-Setup gezeigt.
atmosenabled
Stammgast
#70 erstellt: 15. Dez 2017, 20:54

binap (Beitrag #61) schrieb:
....

atmosenabled (Beitrag #60) schrieb:
Danach habe ich die Email nochmals gelesen, und da stand klar und deutlich, dass es um die MP4-Datei geht.

Was für ne Mail? Auf der Seite wird alles als kostenlos beworben....

.........


... die Mail kam von der Website "Tom Lucero"; die True HD Version ließ sich auch beim 2. Download nicht entpacken.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die True HD besser ist als die DD+
Fuchs#14
Inventar
#71 erstellt: 18. Jan 2018, 00:21
So, mit meinem neuen UHD Player läuft es jetzt problemlos

wolf
binap
Inventar
#72 erstellt: 31. Jan 2018, 12:38
Gab ein Update auf der Seite.
Es sollten nun auch die uncompressed Dolby Atmos True HD files verfügbar sein.
Zumindest stand es so in der Info-Mail, die ich heute erhalten habe.

Leider bekomme ich einen Security Fehler beim Download, konnte es daher nicht testen.
Matt Darey – "Wolf"– the album –


[Beitrag von binap am 31. Jan 2018, 12:41 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#73 erstellt: 01. Feb 2018, 19:27
Download läuft - mal sehen wie es sich auf der Anlage anhört.

Tron_224
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 02. Feb 2018, 10:32
Hmm, bei der Beschreibung der Dateiformate kam er aber ordentlich durcheinander, was?

Soeben die mkv runtergeladen, obwohl ich die m2ts wollte
Stromsegler
Stammgast
#75 erstellt: 05. Feb 2018, 11:49
Hab mir jetzt die neue Version des Albums heruntergeladen und den entpackten Ordner mit den 10 files auf einen USB Stick kopiert.
Läuft astrein in Dolby Atmos über den vorderen USB Anschluss von meinem Pioneer LX58 an Pioneer LX89 angeschlossen. Standbild ist jetzt 1920x1080 Pixel, also FullHD.

PS: Vorsicht vor dem Stück Nr. 3 - dachte mir fallen die Ohren raus und die Lautsprecher von der Decke
PSS: Gleiches gilt für Stück Nr. 8


[Beitrag von Stromsegler am 05. Feb 2018, 12:47 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#76 erstellt: 06. Feb 2018, 00:33
Bei dem Sound fühlt man sich wirklich mitten in der Musik.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 06. Feb 2018, 01:37
Weiß nicht so recht.

Mir gefällt es glaube ich besser in TrueHD plus DSU, da kleben die Gesangsstimmen nicht so unter der Decke. Und letztendlich bekommt man ähnliche Effekte mit Stereo plus DSU hin.

Irgendwie doch ernüchternd, das Ganze.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
free air subwoofer fürs gefühl ?
xeisteex am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  24 Beiträge
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Atmos probehören
snsnsn am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  22 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen