Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Free Atmos Soundtrack Wolf

+A -A
Autor
Beitrag
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 16:23
Im Surround-Sound-Forum habe ich einen Artikel über ein frei erhältliches Album in Dolby Atmos gelesen:
http://surround-soun...g-verschenken-11780/

Hab dort hingeschrieben und hatte innerhalb von einem halben Tag eine Antwort und einen Link auf das Titelstück.
Dieses liegt im mp4 Format vor und kann (könnte) über einen USB Stick abgespielt werden. Leider ist das Format weder mit meinem Pioneer SC LX 89 noch mit meinem Pioneer BDP LX58 kompatibel.

Hat jemand Erfahrung, wie man so etwas abspielt?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 16:32
Kodi?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2017, 16:36
Das sind lizenzrechtliche Einschränkungen. Technisch wäre das kein Problem.

Evtl. kannst Du es auf eine Disc brennen, dann könnte es gehen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2017, 16:39
Der AVR kann mit mp4 nix anfangen, der Player sollte das hinbekommen. Mein Samsung BD-H6500 spielt jedenfalls die mp4 Atmos Demo-Files die auf der FritzBox liegen problemlos ab.

Kannst du den Link mal per PN senden dann teste ich mal.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2017, 16:39

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Kodi?

Dolby Digital Plus
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 16:45

Bilderspiele (Beitrag #5) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Kodi?

Dolby Digital Plus

lustiges Missverständnis

-> Kodi (fka Xbmc)
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2017, 16:49

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Der AVR kann mit mp4 nix anfangen, der Player sollte das hinbekommen.


Falsch, über den USB-DAC kann mp4 abgespielt werden, das sollte eher klappen als über den Player wegen HDMI, Kopierschutz und so.
binap
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2017, 17:07

Bilderspiele (Beitrag #5) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Kodi?

Dolby Digital Plus



DER WAR GUT
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2017, 17:10
Ja, da hab ich wohl fälschlicherweise vorausgesetzt, dass KODI allgemein bekannt ist...
binap
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2017, 17:21

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Ja, da hab ich wohl fälschlicherweise vorausgesetzt, dass KODI allgemein bekannt ist...
:(

Naja, Kodi ist ja auch ehlich gesagt ein echter kack Name.. ich hab mich viele Jahre lang mit der Xbox beschäftigt, für mich ist und bleibt das immer noch das "Xbox Media Center", XBMC
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2017, 17:23
@ Binap: Ja, für mich eigentlich auch...
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2017, 17:24
mp4 ist doch ein klassisches Appleformat.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2017, 17:30

JokerofDarkness (Beitrag #12) schrieb:
mp4 ist doch ein klassisches Appleformat.

Auf dem Mini kann ich den Stream über Audirvana abspielen. Leider nur 5.1 PCM und rechts hinten kommt nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2017, 17:35
mp4 ist nur ein "Container" und kann Video und/oder Audio enthalten
als Audio Formate sind von MPEG her nur MPEG-4 Part 3, AAC, MP3, MP2, MP1 erlaubt, also kein DD+

da außer einigen ganz wenigen (alten) Sony kein AVR Video Dateien abspielen kann (und soviel ich weiß auch nicht nur den Ton davon), muss es sich hier um Audio-Only MP4 (üblicherweise .m4a benannt) handeln und der Player/AVR muss auch noch die "Besonderheit" des darin enthaltenen DD+ Tonformats beherrschen...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Nov 2017, 17:42
Wie gesagt kann der LX89 zunächst auch mp4.

Möglich, dass es am Kodi DD+ liegt.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2017, 17:48
Das ist ein Video File, das kann der LX 89? Das halte ich für ein Gerücht...

Hier mein Test, der Film wird erkannt
IMG_20171124_154229


kann aber nicht abgespielt werden aufgrund der geforderten Auflösung...
IMG_20171124_154243

Was für ein Blödsinn, das Cover ist in 4k
Tron_224
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Nov 2017, 17:54

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Das ist ein Video File, das kann der LX 89? Das halte ich für ein Gerücht...

:.


BDA lesen

S. 68.

Wäre, sofern möglich, der eleganteste Weg. Die Player zicken da meist wegen Kopierschutz und spielen nur DD 5.1 ab.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2017, 18:05

Tron_224 (Beitrag #17) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Das ist ein Video File, das kann der LX 89? Das halte ich für ein Gerücht...

:.


BDA lesen

S. 68.

hast du offensichtlich nicht...
da steht nichts von Video Dateien, nur Musik und Foto (da dann nur JPEG)

MP4 ist nicht immer gleich MP4!


Wäre, sofern möglich, der eleganteste Weg. Die Player zicken da meist wegen Kopierschutz und spielen nur DD 5.1 ab.

nein, das ist eine Video Datei, selbst wenn es sich dabei nur um ein Standbild handelt und damit ist die Wiedergabe mit dem LX59 nicht möglich, weil der Audio und Video nicht trennen kann.

und die Probleme der "Player" haben mit Kopierschutz und HDCP gar nichts zu tun. Das sind reine "Lizenz Rangeleien". Die "seriösen" Hersteller müssen sich den Forderungen der Content Provider beugen, ansonsten bekommen sie z.B. kein "BD-Logo", technisch würde das ohne Probleme gehen.
das beweisen ja z.B. auch die Fälle, in denen das "früher mal" ging und dann auf einmal nach einem FW "Update" nicht mehr.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Nov 2017, 20:23
Stimmt, sorry.

Für mich war das eine Suppe.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Nov 2017, 16:50
Sorry, dass ich das Thema noch mal aufgreife.

mp4 ist laut Spezifikation immer "audio-visual". "Audio-only" wäre m4a.

Theoretisch kann es mp4 ohne Video geben, das wäre aber außerhalb der Spezifikation, die dafür m4a vorsieht.

Wenn der LX89 (nicht LX59) also m4a und mp4 abspielen kann, kann man das nur so verstehen, dass er zumindest die Tonspur der Videodateien abspielen kann, was ja hier ausreichen würde.

Allerdings wäre das laut BDA nur in Stereo möglich.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2017, 17:31

Tron_224 (Beitrag #20) schrieb:
mp4 ist laut Spezifikation immer "audio-visual". "Audio-only" wäre m4a.

nein, da liegst du wieder falsch.

MPEG4 ist der "Oberbegriff", m4a ist die typische Datei Extension für "Audio Only mp4 Files"
Tron_224
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Nov 2017, 18:07
Häh, wo ist der Widerspruch? Genau das habe ich doch gesagt.

Es gibt je nach Inhalt der MPEG-4 Vorgaben für die Dateiendung, also m4a für Audio und mp4 für A/V. Demnach soll mp4 auch Video enthalten, sonst soll man es nicht so benennen, laut Specs.

Interessiert mich, wie es ausgeht, da ich immer mal wieder mit dem LX89 kokettiere. Das Upgrade stünde zum Aufpreis rational in keinem Verhältnis, aber irrational ist das Ganze ohnehin schon. Nur die verkürzten Pauschalantworten sind ohne Wert.


[Beitrag von Tron_224 am 25. Nov 2017, 18:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2017, 18:16

Wenn der LX89 (nicht LX59) also m4a und mp4 abspielen kann, kann man das nur so verstehen, dass er zumindest die Tonspur der Videodateien abspielen kann, was ja hier ausreichen würde.

Da die Datei aber als Video ausgegeben wird kann der 89er das eben nicht lesen, sagte ich doch schon.
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2017, 19:00
Ich würde das auch gerne mal checken, habe bisher aber keinen Link zum Album erhalten.
Mickey_Mouse
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2017, 19:16
es gibt doch vermutlich 1000 "MP4 Audio Extractor" Apps mit denen man sich aus der *.mp4 eine "normgerechte" (nicht nur dem Namen nach reine Audio) *.m4a Datei stricken kann, dann braucht man keinen neuen AVR...
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2017, 21:00
Ich habe mal so den Pazera Free Audio Extractor ausprobiert und eine m4a Datei erstellt, aber auch die spielt der AVR nicht vom USB Stick ab, mein Player zeigt die Datei gar nicht an.
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2017, 21:20
naja, das "normgerecht" von mir war ja auch etwas "optimistisch", MPEG hat ja gar kein AC3 geschweige denn DD+ für mp4/m4a freigegeben, die Hürde muss der AVR ja zusätzlich auch noch nehmen.
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2017, 22:27
Ich Danke dem Herausgeber Danke Danke für dies grossartig DenkAnstoss VÖ
(dies ist fast schon so Bahnberchend wie damals das NeroDigital Geheimniss)
offtopic:
das "Video" ist "zu gross" und passt nicht auf den UHD 4K Mist den man den "Konsumenten" verkauft
16:9 UHD 3840 x 2160
ganz unabhängig vom Audio


[Beitrag von langsaam1 am 25. Nov 2017, 22:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 26. Nov 2017, 12:25
Außerdem bezweifele ich doch sehr, dass ein AVR eine ATMOS Spur in einer .m4a erkennt und abspielen kann. Musik ist Stereo und mehr wird der AVR auch nicht verarbeiten können. Warum auch?
Zum Abspielen des ATMOS Soundtracks wird man wohl um einen externen Player nicht herumkommen.
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 26. Nov 2017, 12:30
Ich habs ja probiert, setzt leider einen UHD TV voraus.
JokerofDarkness
Inventar
#31 erstellt: 26. Nov 2017, 13:16
Davon stehen hier welche rum, aber bisher fehlt mir der Link zum Test.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Nov 2017, 13:24

n5pdimi (Beitrag #29) schrieb:
Außerdem bezweifele ich doch sehr, dass ein AVR eine ATMOS Spur in einer .m4a erkennt und abspielen kann. Musik ist Stereo und mehr wird der AVR auch nicht verarbeiten können. Warum auch?
Zum Abspielen des ATMOS Soundtracks wird man wohl um einen externen Player nicht herumkommen.


Ja, hatte ich oben schon geschrieben, der AVR kann dann nur Stereo auslesen.

Ich hatte Bilderspiele so verstanden, dass er die Datei über den USB-DAC zwar abspielen kann, aber kein Ton kommt.

Dann liegt es am Tonformat und nicht am zusätzlichen Videoinhalt (auch wenn das sowieso nicht angezeigt würde).

mp4 ist ein Baukasten und der AVR dürfte davon nur die Tonspur öffnen, was das Problem mit dem UHD-TV lösen dürfte.

Also einfach mal ein Video mit Stereotonspur besorgen.


[Beitrag von Tron_224 am 26. Nov 2017, 13:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 26. Nov 2017, 13:29
Ja, das hatte ich (ich Dich) schon auch so verstanden. Insofern ist es aber halt nur bisschen Off Topic, sich darüber zu unterhalten, wie man die Datei am AVR abspielbar macht, wenn es doch das ursprüngliche Ziel ist, sie in Atmos abzunudeln.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Nov 2017, 13:29 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Nov 2017, 13:31
Da hast Du völlig recht. Es hatte sich nur verselbständigt durch einige Pauschalaussagen.
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 26. Nov 2017, 13:37
..wie so oft... Aber macht ja nix, ist halt ein Hifi-Forum, da werden schnell mal grundsatzfragen aufgeworfen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Nov 2017, 13:45
JokerofDarkness
Inventar
#37 erstellt: 26. Nov 2017, 13:54
Wenn die Praxis fehlt, wird halt die Theorie durchgekaut, selbst wenn es nix zur Lösung beiträgt.
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 27. Nov 2017, 00:24
Hier mal der beigefügte User Guide

Wolf 1

Wolf 2

Ich werde es mir mal auf die X ziehen und dann sehen wir mal weiter.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Nov 2017, 19:53
War schon jemand erfolgreich?

Ich bekomme nur den Einzeltrack als Video in TrueHD abgespielt. Atmos wird sauber decodiert.

Das Album in DD+ spielt der Player nicht ab.

Guter Fund übrigens, danke!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 30. Nov 2017, 21:07
Mehr Details zu deiner Vorgehensweise, bitte
Tron_224
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Nov 2017, 23:21
Runtergeladen, auf externe Festplatte geschoben, per USB an den BDP-450, per HDMI an den SC-LX59.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Nov 2017, 23:59
Vom Stick gehts nicht, von der Festplatte gehts
Tron_224
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Dez 2017, 00:04
Ich hab's nie vom Stick versucht, aber USB-Festplatte ist das gleiche in grün.
Mickey_Mouse
Inventar
#44 erstellt: 01. Dez 2017, 00:24
hängt u.a. davon ab wie Stick/HDD formatiert sind...
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Dez 2017, 00:28
Und wie ist den jetzt die Festplatte formatiert?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Dez 2017, 00:54
Vom USB-Stick die gleiche Nummer.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Dez 2017, 01:04
Es gibt inzwischen von Wolf einen Haufen neuer Tracks in verschiedenen Formaten. Auch das ganze Album ist jetzt erhältlich.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 01. Dez 2017, 01:11
Dann reden wir aneinander vorbei.

Oben schrieb ich, dass das Album bei mir nicht läuft. Die Albumtracks sind in DD+.

Weiter unten findet sich der Titel "Wolf" als Einzeldatei in TrueHD. Und den kann ich in Atmos abspielen, egal ob von Festplatte oder vom Stick, völlig egal.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 01. Dez 2017, 01:59
Zuerst ging es hier um ein! mp4 file.
Jetzt ist das ganze Album in mp4 herausgekommen.
Zusätzlich gibt es jetzt noch vier weitere files vom Titelstück in verschiedenen Formaten, z. Bsp. mkv usw.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 01. Dez 2017, 02:05
Richtig.

mp4 in DD+ geht nicht.

Lad Dir die m2ts runter, das sollte gehen und ist sogar in formal besserer Qualität - TrueHD.

Dann ist das mit der mp4 hinfällig.

So wie ich das verstanden habe, soll das ganze Album auch als m2ts und mkv kommen.
binap
Inventar
#51 erstellt: 01. Dez 2017, 02:09
Ich hab mir jetzt ebenfalls das Komplett-Album als MP4-Dateien geladen (4GB großes Zip-File, DD+ Atmos codiert, nach dem Auspacken sind es dann neun mp4-Dateien, Track 7 gibt es nicht, dafür ist Track 6 nochmals als zip enthalten...).

Das einzelne TrueHD Atmos-codierte m2ts-File hab ich ebenfalls heruntergeladen.

Alle Dateien wurden dann auf einen USB-Stick kopiert und vorne in den Oppo 203 gestopft.
Über den Menüauswahlpunkt "Musik" wurden die Dateien übrigens nicht auf dem USB-Stick erkannt, allerdings als "Video"-Dateien sowohl die MP4s als auch die m2ts-Datei.
Alle Tracks wurden sofort von meinem Marantz 7010 als Dolby Atmos erkannt und auch in 7.1.4 abgespielt

Hiuer mein erster Höreindruck:

Der erste Track bzw. die m2ts kratzte auf den Surrounds herum wie eine alte Schaltplatte, keine Ahnung ob dass das Oppo-Problem ist, oder ob das wirklich auf der Spur drauf ist. Bei den anderen Tracks war das Kratzen verschwunden.

Die Tracks hören sich alle extrem Surround-lastig und Rear-Height-lastig an; die Stimmen bzw. Vocals schweben einem immer irgendwie hinten und über dem Kopf, Vocals kommen von vorne eigentlich überhaupt nicht. Irgendwie hört sich das alles etwas komisch für mich an.
"There is a Place" kommt eigentlich am besten bei mir an. Bei den anderen muss ich mich noch etwas rein hören.

Ich bin mal gespannt, was da Euer Höreindruck ist.


[Beitrag von binap am 01. Dez 2017, 02:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
free air subwoofer fürs gefühl ?
xeisteex am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  24 Beiträge
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Atmos probehören
snsnsn am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  22 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen