Firsthöhe 8m Luftraum - Dolby Atmos?

+A -A
Autor
Beitrag
saschi0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 16:24
Hi zusammen,

befinde mich in der glücklichen Situation ein Haus bauen zu können. Nun haben wir im Wohnzimmer Luftraum bis oben zum First, das ist an der höchsten Stelle etwas über 8m. Das Dach ist ein Satteldach und hat eine Schräge von 35 Grad. Eine Sichtbetonwand begrenzt den Raum bis nach ganz oben auf der einen Seite, auf der anderen sind Terrassentüren und normale verputzte Wand bzw. ein Flachdachanbau mit 260cm Höhe. Insgesamt ist der Raum ca. 70m² groß, davon ca.40 unter dem Satteldach, der Rest unter dem Flachdach.
Jetzt würde ich halt auch gerne tollen Atmos Sound geniessen, aber wie kriege ich das bei der Geometrie hin. Abstrahlende Boxen werden wohl nicht funktionieren, oder?
An bzw. unter die Decke kann ich aus baulichen und ästethischen Gründen nichts anbringen. Kann ich mir Atmos bzw. überhaupt ein schönes Sourround damit abschminken?

Freue mich auf sinnvolle Antworten, vielen lieben Dank dafür!

Schöne Grüße
Sascha
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2018, 16:32
Um beurteilen zu können, ob ein Surround Setup sinnvoll realisierbar Ist, wäre ne Skizze des Raums und der Möbel, ggf noch Fotos, falls schon was vom Haus vorhanden Ist, sehr hilfreich. Optimalerweise mit geplanter Positionierung der Möbel und der Lautsprecher Position.

Tendenziell scheinst du aber viel Platz zu haben, was schonmal nicht verkehrt ist.

Wie gesagt, für näheres wäre eine Skizze cool.
saschi0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2018, 19:01
Hallo Karol,

danke für die schnelle Antwort.
Hier mal eine Skizze - wie ich Boxen aufstellen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht - bin definitiv keine Leuchte auf diesem Gebiet!

Eine allgemeine Einschätzung wäre klasse und würde mir reichen. Das Haus wird gerade erst gebaut, Umzug steht erst im Sommer an, tja und das Budget für das Heimkino muß sowieso erst angespart werden bzw. von meiner Vorgesetzten freigegeben werden ..
Erdgeschoss

Lieben Dank!

Herzliche Grüße
Sascha


[Beitrag von saschi0815 am 04. Apr 2018, 19:03 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2018, 19:17
Also bei der Anordnung würde ich eine Deckenmontage ausschließen. Allerdings hast Du eigentlich überall eine recht hohe Deckenhöhe, da könntest Du die LS als Heighs statt Tops oben an der Wand platzieren.

Kennst Du schon das AV-Wiki? Da steht viel hilfreiches zu den Basics drin, wie z.B. die korrekte Platzierung der Lautsprecher und die richtige Aufstellung. Ohne dass man sich damit beschäftigt, wird's nichts werden mit gutem Klang.

Cheers
Karol
saschi0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2018, 11:09
Danke, ja das ich da viel lernen kann und muß ist mir klar - danke für Deine erste Einschätzung. Ich mache mich mal kundig und kram den Thread dann bei Mehrwissen und auch welches Budget ich ausgeben will, wieder aus

Schöne Grüße
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
Lomit am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  478 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro3D
Huminator am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764