Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fernseher steuert Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
higginsa1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:36
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass der Fernseher die Lautstärke der ext. Anlage vorgibt? Egal ob ich z.B. die Lautstärke am Receiver ändere, der ext.Verstärker soll immer mitgeregelt werden.

Derzeit muss ich immer erst die Verstärker Eingangsquelle umschalten, damit ich die Lautstärke regeln kann.

Mir wurde gesagt, es gibt einen speziellen Ausgang am Fernseher für solche Möglichkeiten, je nachdem wie alt der FS ist.

Kann mir Jemand sagen wie dieser Ausgang heißt, damit ich herausbekomme ob mein FS dies unterstützt?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:53
Wenn der Fernseher per HDMI mit dem AVR verbunden ist, check mal, ob beide ARC können. Das heisst Audio Return Channel und bedeutet, dass der Fernseher die Audio Signale über das HDMI Kabel zurück an den AVR sendet. Und darüber wird auch der Pegel mit geregelt, also wenn Du am TV die Lautstärke regelst, regelst Du den Pegel am AVR.

Beide Geräte, also TV und AVR müssen das können. Meist ist am TV eine HDMI entsprechend mit ARC beschriftet.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:55
Bei einer analogen Verbindung über den Kopfhörerausgang des TV funktioniert das in der Regel auch. Du hast dann aber nur Stereo vom TV.
higginsa1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 09:12

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der Fernseher per HDMI mit dem AVR verbunden ist, check mal, ob beide ARC können. Das heisst Audio Return Channel und bedeutet, dass der Fernseher die Audio Signale über das HDMI Kabel zurück an den AVR sendet. Und darüber wird auch der Pegel mit geregelt, also wenn Du am TV die Lautstärke regelst, regelst Du den Pegel am AVR.

Beide Geräte, also TV und AVR müssen das können. Meist ist am TV eine HDMI entsprechend mit ARC beschriftet.


AVR, schaue ich nach, Danke, der FS ist ca. 3-4Jahre alt, ein mittelklasse Panasonic, aber ein älteren Onkyo mit THX Teufel, evtl. steige ich auf Soundbar um, dies ist frauenkompatibler.


[Beitrag von higginsa1 am 18. Mrz 2019, 09:43 bearbeitet]
higginsa1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 09:14

Highente (Beitrag #3) schrieb:
Bei einer analogen Verbindung über den Kopfhörerausgang des TV funktioniert das in der Regel auch. Du hast dann aber nur Stereo vom TV.


Danke, ich hatte es nicht geschrieben, aber derzeit ist 5.1 angeschlossen, analog, scheidet aus.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2019, 09:48
Das was du möchtest kann durch die CEC-Steuerung realisiert werden. DIe muß in beiden Geräten aktiviert werden.
Bei Panasonic findest du die Funktion unter dem Begriff "Viera Link", bei Onkyo heißt es glaub "RIHD".
Die Bedienungsanleitungen sollten dir weiterhelfen. Durch die Steuerung schaltet der Receiver dann auf den richtigen Eingang.

Egal ob ich z.B. die Lautstärke am Receiver ändere, der ext.Verstärker soll immer mitgeregelt werden.

Was verstehst du unter Receiver und Verstärker? Wenn der Receiver ein DVB-Receiver ist kannst du bei DolbyDigital die Lautstärke nicht über den Receiver einstellen.
Vielleicht schilderst du einfach mal kurz welche Geräte du wie miteinander verbunden hast, damit wir die Begriffe klären können.

gruß schraddeler
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:03

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
...beide ARC können. [...] darüber wird auch der Pegel mit geregelt, also wenn Du am TV die Lautstärke regelst, regelst Du den Pegel am AVR. ...

Das stimmt nicht, ARC betrifft wirklich nur die Audioübertragung vom TV zum AVR. Die Lautstärkeregelung ist davon völlig unabhängig kann selbst bei deaktiviertem ARC genutzt werden. Nur das beiden Funktionen zugrunde liegende CEC muss aktiviert sein.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:22
TE hast du deine Zuspieler direkt mit HDMI am TV und SPDIF am AVR angeschlossen? Dann musst du am AVR natürlich auf die richtige Tonquelle umschalten.
higginsa1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:19

schraddeler (Beitrag #6) schrieb:

Vielleicht schilderst du einfach mal kurz welche Geräte du wie miteinander verbunden hast, damit wir die Begriffe klären können.


Sorry, hätte ich evtl. früher machen sollen...

- Panasonic VIERA TX-55CXW754
- Blue Ray BDT 500
- Dream Box 720 HD
- Onkyo TX-NR708
- Playstation IV
- Teufel 5.1 THX

Ich weiß es gibt Macro Fernbedienungen, aber alles soll so einfach wie möglich bleiben, es gibt auch Kinder im Haushalt welche das noch bedienen sollen, derzeit benutzen wir eigentlich nur die FB von dem TV und der Dreambox (DB). Wenn wir die DB Lauter oder Leiser einstellen, dann geht der TV mit. Schaue ich jetzt Netflix über den TV, muss ich nachregeln, mit der TV Fernbedienung, schaue ich jetzt wieder DB, dann muss ich wieder leiser machen....
Kommt der Onkyo hinzu wird es noch komplizierter, Quelle umschalten, etc. deshalb bleibt dieser derzeit immer aus und verstaubt.

Perfekt wäre es, wenn der Onkyo eingeschaltet wird wenn der TV angeht und immer das macht was der TV macht. Dann wäre die Onkyo Fernbedienung schon mal raus.

Zur Not würde ich aber auch auf Soundbar umschalten, ich kann den Onkyo leider nicht voll nutzen weil ich sonst die Kinder wecken würde.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:26

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
...beide ARC können. [...] darüber wird auch der Pegel mit geregelt, also wenn Du am TV die Lautstärke regelst, regelst Du den Pegel am AVR. ...

Das stimmt nicht, ARC betrifft wirklich nur die Audioübertragung vom TV zum AVR. Die Lautstärkeregelung ist davon völlig unabhängig kann selbst bei deaktiviertem ARC genutzt werden. Nur das beiden Funktionen zugrunde liegende CEC muss aktiviert sein.



Hmmm...ich habe meinen Panasonic TV im Schlafzimmer per HDMI an die SONOS BEAM angeschlossen. CEC ist m.W.n. nicht aktiviert, aber bei Bedienung der Fernbedienung des Pana regelt sich die Lautstärke der BEAM - und nein, ich habe die BEAM nicht an die Fernbedienung des Pana angelernt (wie man es z.B. bei der Playbar machen muss...).

Ansonsten mag das mit CEC (oder den Herstellerspezifischen Varianten) schon so sein.

ciao
sealpin
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:38
Das würde mich sehr wundern, da ohne CEC (heißt VieraLink bei Panasonic) weder die Lautstärkeregelung, noch ARC funktioniert.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mrz 2019, 11:38 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:54
will check @ home heute Abend...interessiert mich jetzt auch mal.
higginsa1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:30
hmmm, also der Panasonic hat VierraLink

https://www.panasoni...rie/tx-55cxw754.html

Der Onkyo hat CEC, reicht das?

Wenn ich es richtig gelesen habe dann reicht HDMI, ich habe eigentlich alle Geräte per HDMI verbunden. Am Panasonic steht auch alles auf Ein.

Lese gerade bei Onkyo heist dies RIHD und ist angeblich mit VierraLink kompatibel.


[Beitrag von higginsa1 am 18. Mrz 2019, 23:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2019, 04:14

higginsa1 (Beitrag #13) schrieb:
...

Das ist nicht nur 'kompatibel', VierraLink und RiHD ist CEC, jeder Hersteller gibt dieser Funktion nur einen eigenen Namen:

Onkyo: RiHD
Samsung:Anynet+
Sony: BRAVIA Sync, Bravia Theatre Synch
Toshiba: Regza Link
AOC: E-link,
Hitachi: HDMI-CEC
LG: SimpLink
Mitsubishi: NetCommand for HDMI
Panasonic: HDAVI Control, EZ-Sync oder VIERA Link
Philips: EasyLink
Pioneer: Kuro Link
Sharp: Aquos Link
Toshiba: CE-Link oder Regza Link
Technisat: TechniLink


[Beitrag von fplgoe am 19. Mrz 2019, 04:15 bearbeitet]
higginsa1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:11
jep, das stand ja auch in der Anleitung vom Onkyo, die beiden sin sich grün, die Dreambox allerdings scheint nichts von CEC gehört zu haben.

Aber was muss ich jetzt tun? Ich stelle mir das so vor...

Ich verbinde Panasonic und Onkyo mit einem HDMI und kann dann alles per TV steuern.

Ich habe gestern nur kurz nachgesehen, ich denke ich muss in dem TV einstellen worüber die Sprachausgabe durchgeführt werden muss? Dieses Menü habe ich gestern nicht gefunden.

Im Onkyo muss ich vermutlich auch was einstellen? Muss ich hier einen bestimmten Eingang für den TV benutzen?
Highente
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:17
Du musst beim Panasonic Viera Link aktivieren Und beim Onkyo ebenfalls die CEC Funktion. Beim TV muss das HDMI Kabel in die mit ARC bezeichnete HDMI Buchse, bei Panasonic ist das in der Regel HDMI 2. Beim Onkyo läuft das über die Monitor out Buchse und nicht über einen HDMI Eingang.
higginsa1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:31
Danke für die Erklärung...

TV HDMI 2 <---> Onkyo Monitor Out

Passt das?
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2019, 09:38

higginsa1 (Beitrag #15) schrieb:
die Dreambox allerdings scheint nichts von CEC gehört zu haben.

Also ich kenne mich in der Dreamboxwelt nicht aus, mein Vu+ ist aber auch ein E2-Receiver, und da gibt es ein Plugin für CEC, welches ich auch nutze. Vielleicht schaust du selbst mal nach ob es sowas gibt.
Ich gebe allerdings zu das ich zu blöd bin eine Dreambox 720 im Internet zu finden, über den Typ hab ich keine Informationen gefunden.

gruß schraddeler
higginsa1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:14
Die Vu+ ist meine ich ein Nachbau der Dream, hatte mich aber auch verschrieben, ist eine 7020HD, könnte mir vorstellen, da gibt es auch so etwas. Was funktioniert, wenn die Dream eingeschaltet wird, geht der TV an. Auch die Lautstärke wird mit der Dream geregelt, zumindest innerhalb des eingestellten TV Lautstärkepegels.

Aber wo würde ich die denn einstöpseln? Derzeit in dem TV, über Chinch gehe ich dann auf den Onkyo.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:32

higginsa1 (Beitrag #19) schrieb:
...Aber wo würde ich die denn einstöpseln? Derzeit in dem TV, über Chinch gehe ich dann auf den Onkyo.

In der Kette Player...AV-Receiver...TV hast Du aber den kompletten Ton und natürlich (normaler Weise) auch die CEC-Funktionen. Bekommt der Onkyo seinen Ton nur per SPDIF, geht da nur konventionelles DD/DTS und PCM2.0 drüber.

Und ja, man kann auch mit einem Zuspieler ohne CEC den Pegel regeln, das macht mein HiMedia-Player auch, aber der modifiziert dabei wirklich den 'digitalen' Pegel des Audiosignales, also die im Stream enthaltenen digitalen Daten.
higginsa1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2019, 08:18
Danke für die Infos, ich werde am Wochenende die Verkabelung checken. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher wie alles zusammengesteckt ist.
schraddeler
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:44

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:
Und ja, man kann auch mit einem Zuspieler ohne CEC den Pegel regeln, das macht mein HiMedia-Player auch, aber der modifiziert dabei wirklich den 'digitalen' Pegel des Audiosignales, also die im Stream enthaltenen digitalen Daten.

Das funktioniert aber nur bei PCM, bei DolbyDigital oder DTS kann das nicht funktionieren.

gruß schraddeler
higginsa1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:06
wie würdet Ihr das denn anschliessen? Wenn ich es richtig verstehe, dann HDMI 2 TV auf Onkyo, dann spielt der Onkyo automatisch alles ab was ich gerade gucke?
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:19
Wenn der TV-HDMI-ARC-Eingang das ist i.d.R. nur ein bestimmter HDMI-Port und nicht zwingender Maßen #1, an den Ausgang (bei mehreren nur der 'Main') am AV-Receiver geht, lässt sich bei korrekter Konfiguration alles vom TV zurück auf dem Verstärker ausgeben.

Alle anderen Eingänge am AVR laufen dann ja separat und werden wiederum in der eigentlich korrekten Richtung auf den TV weitergeleitet.
higginsa1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:59
Ok, ich glaube dann habe ich es richtig verstanden, oben wurde bereits auf HDMI 2 verwiesen, ich werde dies am Wochenende mal ausprobieren.

Angenommen ich würde nur den TV mit dem Onkyo verbinden und die anderen Geräte Dreambox, PS4 an den TV pömpeln, würde dann trotzdem Dolby Digital ausgegeben werden?
Highente
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:07
kommt auf den TV an. Bei vielen TVs funktioniert das nicht, die schleifen den Ton externer Geräte nur in Stereo durch.
love_gun35
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:08
Ja, PCM,DD und DTS. sonnst nix.
higginsa1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:24
das würde mir reichen, wenn man bedenkt, das ich derzeit die TV-Piepser benutze wäre dies ein paar Schritte nach vorn.
love_gun35
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:39
Ich wollte auch was fragen, und zwar. Warum habe ich nur bei einer Verbindungsart keinen Bild-Ton Versatz, nämlich Zuspieler an TV und von dort mit Toslink an den AVR. Bei allen anderen Verkabelungen habe ich einen Versatz.
schraddeler
Inventar
#30 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:13
Ich habe einen Vu+ Solo 4K, der ist mit dem Samsung TV direkt über HDMI verbunden, da mein alter Onkyo TX NR 609 kein HD kann. Für den Ton ist er optisch mit dem Onkyo verbunden.
Der BDP von Samsung ist direkt mit dem AVR über HDMI verbunden.

CEC ist bei allen Geräten aktiviert.

Ich schaue überwiegend fern über den Satreceiver. Schalte ich mit der FB vom TV ein, dann schalten sich TV, AVR und Satreceiver ein und zwar so das ich gucken und hören kann. Mit der schönen kleinen handlichen FB vom TV wechsele ich dann die Programme am Vu+ und mache am AVR laut und leise.
Wenn ich nun den BDP einschalte dann wechselt der TV auf den Eingang des AVR und der AVR auf den Eingang des BDP. Mit der kleinen handlichen Fernbedienung des TV kann ich jetzt wie gehabt die Lautstärke am AVR einstellen, steuere jetzt aber den BDP bezüglich Pause usw.

Wenn ich jetzt wieder fernsehen möchte wähle ich am TV die Quelle des Vu+ an und alles schaltet wieder so das ich Fernsehen kann. Der BDP schaltet dabei automatisch auf Pause.

Das ist für mich gut genug.


love_gun35 (Beitrag #29) schrieb:
Ich wollte auch was fragen, und zwar. Warum habe ich nur bei einer Verbindungsart keinen Bild-Ton Versatz, nämlich Zuspieler an TV und von dort mit Toslink an den AVR. Bei allen anderen Verkabelungen habe ich einen Versatz.

Um ein Bild darstellen zu können benötigt ein TV Verarbeitungszeit. Der TV "weiß" wie lange diese ist und verzögert deshalb sein digitales Ausgangssignal entsprechend.
Schließt du die Geräte an den AVR an dann kennt der AVR nicht die Verarbeitungszeit des TV und gibt den Ton sofort wieder, in der Regel dann vor dem Bild. Deshalb muß man in einem AVR die Verzögerung einstellen. Mit HDMI 1.3 wurde das Feature "Auto Lip-Sync" eingeführt. Dabei teilt der TV dem AVR mit welche Verarbeitungszeit er aktuell benötigt und der AVR stellt seine Verzögerung entsprechend ein. Wenn beide Geräte das unterstützen sollte man es nutzen.

gruß scchraddeler
love_gun35
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:37
Hab ich getestet, wenn ich am AVR Auto Lipsync aktiviere passiert da gar nix. Zb. Blurayplayer mit HDMI am AVR und AVR mit HDMI am TV.
Deshalb habe ich es momentan am TV angeschlossen und mit Toslink, den Tonausgang am AVR. Da ist alles Perfekt Synchron.
Die manuelle Rumstellerei ist sowas von nervig, das kann ich keinem sagen.
schraddeler
Inventar
#32 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:19
Bei mehreren angeschlossenen Geräten kann man in der Regel auch in den Zuspielern eine Verzögerung einstellen, dann braucht man nicht immer im AVR umzustellen. Wenn der TV allerdings die Surroundformate weiterreicht ist es auch völlig in Ordnung alle Zuspieler an den TV zu hängen.

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 22. Mrz 2019, 10:51

higginsa1 (Beitrag #28) schrieb:
das würde mir reichen, wenn man bedenkt, das ich derzeit die TV-Piepser benutze wäre dies ein paar Schritte nach vorn.


Irgendwie komme ich manchmal echt nicht mehr mit...

Alle Quellen sind am AVR angeschlossen. Der AVR ist lautstärke-fernbedienbar.

Ich kann -egal was läuft- die Lautstärke fernbedienen. Ist doch egal, ob DTS, PCM, Dreambox, Kabel oder whatever.

Oder?!?
higginsa1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:00

Apalone (Beitrag #33) schrieb:

Irgendwie komme ich manchmal echt nicht mehr mit...

Alle Quellen sind am AVR angeschlossen. Der AVR ist lautstärke-fernbedienbar.

Ich kann -egal was läuft- die Lautstärke fernbedienen. Ist doch egal, ob DTS, PCM, Dreambox, Kabel oder whatever.

Oder?!?


Natürlich kann ich die Lautstärke am Onkyo regeln, ich habe 5 Fernbedienungen, alle können irgendwie und irgendwo die Lautstärke regeln.

ABER, wie oben gesagt, ich suche eine Möglichkeit die mit einer Fernbedienung auskommt, meine Frau würde mich erschlagen wenn Sie zusätzlich noch die riesige Fernbedienung des Onkyo benutzen müßte. Ich selber finde dies auch nicht so dolle, wenn ich mir eine BlueRay anschaue dann mache ich mir die Mühe, aber beim zappen, nö das ist zu umständlich, also bleibt der Onkyo zu 99% aus und die Standard Lautsprecher des Onkyo müssen ran.

Ich glaube fast eine Soundbar würde mein Problem lösen, aber der Onkyo mit seinen Teufel THX haben aus seinen Reitz....
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:06

higginsa1 (Beitrag #34) schrieb:
...

Aber warum lässt sich Deine Lautstärke nicht per CEC vom TV aus regeln?
higginsa1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:10
das will ich ja am Wochenende herausbekommen, meine aktuelle Vermutung, Einstellung am TV oder Onkyo, oder die falsche HDMI Buchse?

Ich möchte aber den Onkyo überhaupt nicht mehr steuern, er soll einfach nur die Lautsprecher des TV ersetzen.
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:24

higginsa1 (Beitrag #36) schrieb:
...Ich möchte aber den Onkyo überhaupt nicht mehr steuern, er soll einfach nur die Lautsprecher des TV ersetzen.

Naja, aber dazu gehört ja wohl auch, dass er sich in der Lautstärke steuern lässt, wie eben auch ei eingebauten Lautsprecher im TV.

Ja, CEC im TV, im Onkyo (RiHD) alktivieren und dann die korrekte Eingangsbuchse am TV nutzen. Aber irgendwo weiter oben -ich hatte jetzt keine Lust explizit zu suchen- hatten wir das Thema doch auch schon.
Apalone
Inventar
#38 erstellt: 22. Mrz 2019, 23:37

higginsa1 (Beitrag #34) schrieb:
....ABER, wie oben gesagt, ich suche eine Möglichkeit die mit einer Fernbedienung auskommt....


eine Logitech Harmony kann alles.
higginsa1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Mrz 2019, 06:33

higginsa1 (Beitrag #9) schrieb:

Ich weiß es gibt Macro Fernbedienungen, aber alles soll so einfach wie möglich bleiben, es gibt auch Kinder im Haushalt welche das noch bedienen sollen,


Ich hatte vor längerer Zeit schon mal eine Logitech, fand ich nicht so dolle
Apalone
Inventar
#40 erstellt: 23. Mrz 2019, 09:28

higginsa1 (Beitrag #39) schrieb:

higginsa1 (Beitrag #9) schrieb:

Ich weiß es gibt Macro Fernbedienungen, aber alles soll so einfach wie möglich bleiben, es gibt auch Kinder im Haushalt welche das noch bedienen sollen,


Ich hatte vor längerer Zeit schon mal eine Logitech, fand ich nicht so dolle


Wenn eine Logitec einmal programmiert ist, muss man nur einen Knopf drücken.

Wenn die Rahmenbedingungen einer Logitec nicht zumutbar erscheinen -warum auch immer- kannst du deine Wünsche halt nicht umsetzen.
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 23. Mrz 2019, 11:10
Auch wenn sich das manche User nicht vorstellen können, aber es gibt noch andere lernfähige, programmierbare und macrofähige Fernbedienungen, außerhalb des Logitech-Universums. Ich war mit Logitech vor ein paar Jahren auch total unzufrieden und habe sie wieder zurück gegeben.

Ich nutze z.B. eine IR/RF-Brücke von Broadlink. Kostet übersichtliche 40€, lässt sich im App weitestgehend frei programmieren und es lassen sich auch Funksteckdosen damit schalten. (Beispiel)

Aber das ist hier ja eigentlich nicht das Thema, eigentlich lässt sich jeder CEC-fähige Verstärker vom ebenfalls CEC-fähigen TV steuern. Ich hatte (bzw. habe) hier schon Panasonic und Samsung TV und Onkyo, Denon und Yamaha Verstärker gehabt, das ging bei mir bisher immer problemlos. Und das selbst auf dem ältesten Plasma-TV aus Bj. 2011.


[Beitrag von fplgoe am 23. Mrz 2019, 11:17 bearbeitet]
higginsa1
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Apr 2019, 19:00
Sorry, bin erst dazu gekommen, in den Onkyo HDMI Out und Papansonic HDMI 2 die Steuerung funktioniert, der Verstärker folgt dem Fernseher...
... aber es kommt kein Ton raus, ich habe schon vieles rumgestellt, aber kein Ton, wie erkenne ich das das HDMI Kabel richtig ist, habe gelesen es muss ein 1:1 kabel sein?
higginsa1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Apr 2019, 20:48
Hmmm, irgendwie kommt da überhaupt nichts mehr raus? Weder bei Receiver FM, noch sonst wo, wie kann ich prüfen ob der Verstärker noch funktioniert? Er stand jetzt lange rum, Anschlußfehler an den Boxen glaube ich nicht,,...
Als wenn er auf Mute stehen würde, gibt es noch eine zentrale "Abschaltung"?
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 13. Apr 2019, 21:38
Mach einen Werksreset..
higginsa1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Apr 2019, 22:45
ok, Danke, werde ich morgen ausführen
higginsa1
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Apr 2019, 11:45
Schnief, ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Onkyo Modell, Alterung des DSP, er springt wieder an wenn man diesen ordentlich erwärmt. Werde mir jetzt erst einen neuen gebrauchten holen, der gleiche liegt gebraucht bei 150€ allerdings würde ich Ihn mir nicht noch mal kaufen.

Evtl. jemand einen Tipp, welchen man kaufen könnte, muss kein Mörder Dingen sein, der Onkyo war eigentlich ok als er noch heile war.
fplgoe
Inventar
#47 erstellt: 14. Apr 2019, 12:43
Onkyo eben...
higginsa1
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Apr 2019, 08:03
gibt es in der Preisklasse etwas besseres? Früher hatte ich Yamaha im Einsatz?
fplgoe
Inventar
#49 erstellt: 15. Apr 2019, 12:45
'Besser' und 'schlechter' ist eben Ansichtssache, so pauschal lässt sich das kaum beantworten.

Ich persönlich würde keinen Onkyo mehr kaufen, schon alleine wegen des Newcomer-Einmess-Systems AccuEQ (vor ein paar Jahren ist Onkyo da leider aus dem Kooperationsvertrag mit Audyssey ausgestiegen. Und dann auch ein wenig natürlich wegen des HDMI-Boards, welches bei meinem 1008er innerhalb von 4 Jahren 3x defekt war.

Ich bin zu Yamaha gewechselt und da auch sehr zufrieden, aber Yamaha ist auch einen Hauch teurer, als Alternativen von Onkyo oder Denon. Zumindest die Geräte mit der besseren Einmessung YPAO R.S.C fangen erst bei ca. 500€ an. Der kleine vierstellige Denon x1500 hat z.B. schon das Audyssey MultEQ XT an Board, das zweitgrößte System nach dem 'großen' XT32 und liegt so bei 300€.

Dafür finde ich, das Yamaha von der Verarbeitung besser ist. Wenn ich an den x6500 denke, den ich vor kurzem mal hier hatte und das mit meinem 3080 vergleiche, dann ist Yamaha da um längen voraus. Also nur meine subjektive Meinung. Und da ich mit dem Denon nicht zufrieden war, ging er wieder zurück. Es gibt aber auch viele User, die Denon bevorzugen und sich niemals einen Yamaha in die Wohnung stellen würden, das ist so ein wenig Geschmackssache.

Also -um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen- was besseres gibt es (meiner Meinung nach) sicher, allerdings musst Du schon selbst schauen, ob es da eher richtung Denon (bzw. fast baugleich Marantz) oder Yamaha geht.
higginsa1
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Apr 2019, 07:42
Hatte früher auch einen Yamaha, sogar einen richtigen Boliden, der war auch sehr gut, ich habe gestern bei einem gebrauchten Onkyo zugeschlagen. Wie gesagt, ich war am überlegen auf eine Soundbar umzusteigen, doch ich denke der Onkyo Tx-NR575E und die 5.1 Teufel THX Boxen verrichten hier bessere Arbeit.

Ich hatte mich geärgert, jetzt habe ich endlich nach Jahren die Muße gehabt um mich um die Verkabelung und Einstellung zu kümmern und endlich scheint er das zu machen was ich möchte und nu isser Kaput.

Freue mich trtzdem auf den neuen Gebrauchten.

Was uns seiner Zeit immer störte, wir mußten die Lautstärke immer etwas lauter stellen, ansonsten konnte man die Stimmen in den leisen Szenen nicht verstehen. Gibt es hier nicht auch Einstellmöglichkeiten? Ansonsten fallen uns wieder die Kinder aus dem Bett und ich muss den Verstärker wieder zustauben lassen.
Apalone
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2019, 07:58
doch wieder einen Onkyo?

So richtig nachvollziehbar ist das ja jetzt nicht...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke mit Drahtpoti regeln
gartenfrieder am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Lautstärke Dolby vs. Stereo
J_Red am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  20 Beiträge
Schwankende Lautstärke - Ursache
wameniak am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Hiiiillllllffffeeee!!!! Probleme mit der Lautstärke
syndie am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Lautstärke wie und wo am besten einstellen?
Studiosus am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  10 Beiträge
Receiver - Lautstärke pro Eingang merken
Meko am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  12 Beiträge
Logitech Harmony , Tv Lautstärke automatisch regeln
webbid am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  10 Beiträge
Sound über Digital Output am TV regeln?
PCServe am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  7 Beiträge
Lautstärke über AUX?
Thomas23 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Crossover- und LFE-Lautstärke getrennt regeln?
hyrocoaster am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen