🟢🟡🔴 One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos ...

+A -A
Autor
Beitrag
hardy.som
Stammgast
#51 erstellt: 01. Aug 2019, 20:32

jan_reinhardt (Beitrag #50) schrieb:


Aber es müsste halt mal jemand die Prime Elevation im direkten Vergleich gg die Altecos antreten lassen. Das Ergebnis interessiert mich.


Ich denke im normalen Filmbetrieb wirst du da keinen Unterschied hören, LS Serientreue hin oder her....
Nimm dir die, die dir am Besten gefallen und in den Raum passen oder am besten anbringen kannst.
Wichtiger ist ein gutes Bass Management für die entsprechende Trennung der Height LS.
Tron2.9
Inventar
#52 erstellt: 21. Aug 2019, 15:38
Hallo zusammen,

wie in vorherigen Posts schon geklärt (vielen Dank nochmal), ergibt sich bei meinen Räumlichkeiten (grosser Abstand nach vorn und schon nicht mehr so grosser Abstand nach hinten) für die Einhaltung des 30° Elevationswinkels (EW) ein relativ grosser Höhenunterschied der (ausschliesslich Auro-) Heights vorn und hinten, was darin münden könnte das

Zitat: z.B. bei der Helikopter-Demo der Hubi eben nicht „an der Decke kreist“, sondern über Berge und durch Täler fliegt

Was wäre das vermutliche klangliche Optimum?

a) den EW hinten auf bis zu 40° zu vergrössern und so die Back-Hights höher an der Rückwand montieren zu können = Angleich an die Höhe der Front-Heights (die bei 30° EW bleiben)

b) = a) aber zusätzlich die Front-Hights ebenfalls in Richtung 40° EW an der Decke verschieben- zum Angleich der EW vorne und hinten

c) unbedingt die 30° EW für vorn und hinten beibehalten! Die Berg-und Talfahrt einer Demo hört man im Filmbetrieb eher weniger....

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Tron
binap
Inventar
#53 erstellt: 21. Aug 2019, 16:16
Wenn Du die Auromatic viel nutzt: Option c)

Wenn Du viel Atmos nutzt und eher wenig Auro 3D/Auromatic: Option b)

Im Endeffekt einfach mal ausprobieren.
Essentiell ist nur nicht unter 20 Grad zu fallen.
Punzel
Stammgast
#54 erstellt: 23. Aug 2019, 06:27
Guten Morgen binap,

folgendes Problem: Vom Kopf bis zur Decke sind es bei mir 1,45 m. Lt. Deiner Formel müsste ich, um die 30 Grad zu erreichen, die vorderen Höhenboxen 2,51 m vor der Sitzposition anbringen.

Nun beträgt aber die Entfernung von der Sitzposition zu den Hauptboxen ziemlich genau 3 m, d.h. die Boxen sollen ja nicht mehr als 10 % = 30 cm nach vorne gezogen werden. Dann wäre ich bei 2,70 m von der Höhrposition.

Wo muss ich nun die Priorität legen ? 30 Grad einhalten (2,51 m), oder nicht mehr als 10 % von den Hauptboxen entfernt (2,70 m) anbringen und somit die 30 Grad nicht erreichen ?

Ich habe heute Abend einen Verwandten mit Bohrhammer hier bei mir (Betondecke) und will endlich die Dinger an der Decke haben.

Danke für schnelle Antwort.

Gruß
Chris
binap
Inventar
#55 erstellt: 23. Aug 2019, 07:54
Ich persönlich würde die 30 Grad eher einhalten, da der AVR ja noch Laufzeitunterschiede ausgleichen kann.
Der Auro 3D Guide hat da aber auch eine Priorisierung parat, was wichtiger ist. Lies das dort mal im Kapitel nach, ich habs jetzt nicht genau im
Kopf.
Punzel
Stammgast
#56 erstellt: 23. Aug 2019, 10:19
Hallo binap,

danke schon mal für die Antwort. Heute morgen, kurz nach dem Aufwachen, kam mir noch eine dritte Option in den Sinn ... Ich versuche heute Abend mal, die Couch einfach 20 cm weiter nach vorne zu stellen ... dann könnte ich es unter einen Hut bringen.

Gruß
Chris
binap
Inventar
#57 erstellt: 23. Aug 2019, 11:44
Das wäre durchaus die einfachste Lösung
Rico-85
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 01. Sep 2019, 23:38
Ich hab mir gerade die AV-Receiver durchgeschaut. Von den X4400, X4500, X6400 und X6500 unterstützen alle die gleichen Formate und Konfigurationen. Lediglich der X8500 kann zusätzlich Lautsprecher Front Wide und Center High unterstützen (beide für Atmos 3D). Bei allen anderen gibt es keine Unterschiede. Ist das wirklich so einfach und übersichtlich?
Ciao
BassTrap
Inventar
#59 erstellt: 01. Sep 2019, 23:44

Rico-85 (Beitrag #58) schrieb:
Von den X4400, X4500, X6400 und X6500 unterstützen alle die gleichen Formate und Konfigurationen.

Und der X3600.
binap
Inventar
#60 erstellt: 02. Sep 2019, 00:13

Rico-85 (Beitrag #58) schrieb:
Lediglich der X8500 kann zusätzlich Lautsprecher Front Wide und Center High unterstützen (beide für Atmos 3D). Bei allen anderen gibt es keine Unterschiede.

Der X8500H kann 13 Kanäle intern verwalten und 15 Lautsprecher ansteuern.
Im Unterschied zu den kleineren Modellen unterstützt er 7.2.6-Konfigurationen sowohl für Dolby Atmos als auch für Auro 3D.

Dolby Atmos in 7.1.6:
7.1-Basis, 2 x Front Height, 2 x Top Middle, 2 x Rear Height

Auro 3D in 7.1.6-Konfiguration:
7.1-Basis, 2 x Front Height, 2 x Rear Height, Top Surround (Voice of God), Center Height

Nur der X8500H beherrscht das erweiterte Auro 3D, welches zusätzlich die Surround Backs der unteren Ebene unterstützt, vier Heights und zusätzlich Center Height und Voice of God (13.1 bzw. 7.1.6).
Das Standard-Auro 3D kann lediglich 5.1 in der unteren Ebene nutzen, vier Heights plus Voice of God (10.1 bzw. 5.1.5 Konfiguration)

Das jeweilige Lautsprecher-Setup wird je nach Eingangssignal automatisch vom X8500H umgeschaltet.

Natives Auro 3D mit weniger als 13 Kanälen kann mittels zusätzlicher Auromatic auf 13 Kanäle erweitert werden.
Auch sind unter den Sound-Parametern zusätzliche Modi verfügbar: "Movie" und "Sprache".
Rico-85
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 02. Sep 2019, 01:13
Danke. Das war echt ausführlich. Ich schau gerade nach einem neuen AVR. Aber bezüglich Auro und Atmos scheint es bei den ‚Kleineren‘ keine Unterschiede zu geben. Der X8500 scheidet für mich aus. So groß wird es bei mir nicht. Der X4500 kann auch alles was ich brauche.
Ein Super-Kino übrigens das du dir da eingerichtet hast. Gratuliere!
dott77
Inventar
#62 erstellt: 02. Sep 2019, 22:13
Doch, bei Atmos geht 7.1.4 bei Auro 5.1.4
binap
Inventar
#63 erstellt: 02. Sep 2019, 22:19

dott77 (Beitrag #62) schrieb:
Doch, bei Atmos geht 7.1.4 bei Auro 5.1.4

Nur wenn keine Surround Heights unter Auro 3D definiert sind, sonst geht unter Atmos nur 5.1.2 / 7.1.2, da die Surround Heights nicht von Atmos unterstützt werden!

Um Dolby Atmos 5.1.4 / 7.1.4 zu unterstützen und auch 5.1.4 Atmos wiedergeben zu können, müssen die Heights als Front Heights und Rear Heights definiert werden!
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 06. Sep 2019, 11:06
Hallo binap, danke für die tollen Ausführungen.

Wäre es "noch optimaler", wenn man die Front Highs noch etwas weiter innen anbringen würde, dass sie auf einer Linie mit den Front-Lautsprechern liegen oder ist es besser, wenn sie, wie bei dir, ganz außen bleiben?
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 06. Sep 2019, 11:21

Tzulan444 (Beitrag #64) schrieb:
Hallo binap, danke für die tollen Ausführungen.



Wäre es "noch optimaler", wenn man die Front Highs noch etwas weiter innen anbringen würde, dass sie auf einer Linie mit den Front-Lautsprechern liegen oder ist es besser, wenn sie, wie bei dir, ganz außen bleiben?

Edit: Lesen macht klug. In der Auro 3D Anleitung steht ja die Lösung bereits.
In those cases where the Height speakers need to be shifted such that the direct distance from the Height speakers to the main listening position becomes 10% shorter than the distance from the Lower Screen channels, it is advised not to shift the speaker more inwards (DH ≥ 0.9DL).
Tron2.9
Inventar
#66 erstellt: 20. Sep 2019, 23:02
Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal mein Auro-Setup in Betrieb genommen (Marantz SR 7012) und bin doch sehr zufrieden. Vielen Dank an der Stelle für Beantwortung meiner Fragen!

Was mich aber wundert: Bei nativen DTS-X Spuren, kann ich die Auromatic nicht auswählen, als konkrete Beispiele seien hier Jurassic Park und The Big Lebowski genannt. Ist das normal, oder mache ich was falsch?
*StefanoZ*
Stammgast
#67 erstellt: 21. Sep 2019, 09:48

Tron2.9 (Beitrag #66) schrieb:
Bei nativen DTS-X Spuren, kann ich die Auromatic nicht auswählen, als konkrete Beispiele seien hier Jurassic Park und The Big Lebowski genannt. Ist das normal, oder mache ich was falsch?


Das ist leider korrekt. Weil das schon immer so war, habe ich mich auch immer gefragt, warum alle so auf Dolby geschimpft haben, die ja ähnliche "Fesseln" anlegen wollten -vlt. nur noch etwas umfangreicher. Ist ja zum Glück nun nicht mehr so. Bei DTS (X) hingegen schon.
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 22. Sep 2019, 00:11
@binap

Ich kämpfe gerade mit der 10%-Regel beim Heranziehen der Front Heights, wenn man den Elevationswinkel von 30 Grad sonst nicht erreichen kann. Punzel hat in seinem Post #54 das gleiche Problem behandelt. Mir ist in seiner - und deshalb dann auch in meiner - Rechnung ein Fehler aufgefallen. Du hast es in einem Post schon mal klar geschrieben - aber man überliest das leider schnell bzw. rechnet immer mit dem Abstand am Boden (oder an der Decke).

Ich habe bisher für die Berechnung der 10 %-Einhaltung immer die Entfernung zum Frontlautsprecher x 0,9 genommen. Den verbleibenden Wert habe ich dann in die Trigonometrieberechnung (die ja in einigen Threads verlinkt ist) als a eingetragen und mit der Höhe b dann den Winkel errechnet. Der reicht wie im Fall von Punzel dann nicht aus bzw. bleibt unter 30 Grad. Tatsächlich ist der Winkel aber höher ... denn man muss ja die Entfernungen zum Height-Lautsprecher (vom Ohr aus) vergleichen.

Das bedeutet beim Beispiel von Punzel:

Entfernung zum Front-LS - 3 Meter
Abstand zur Sitzposition für die 30 Grad - 2,51 Meter
Er hat die 10 % - Unterschied dann auf 2,70 Meter gerechnet, wo er keine 30 Grad hätte (nach seiner Rechnung)

Hat er aber - sogar genau. Denn wenn er den Abstand von der Sitzposition mit 2,51 Meter als a und die Höhe mit 1,45 als b in die Trigonometrieberechnung eingibt, erhält er den tatsächlichen Abstand von Ohr zum Lautsprecher (wäre c) mit 2,89 Meter (damit nur rund 3,5 % unter der Entfernung zum Front-LS) und einen perfekten Auro-3D-Winkel von 30 Grad (siehe Berechnungsbeispiel)

Also nochmal zur Verdeutlichung - für die 10% nicht die "Bodenentfernung" nehmen sondern die (längere) quasi Sichtentfernung zum Height-LS.

Punzel wird es nichts mehr bringen - der hat bestimmt seine Couch schon verstellt ...

Beispielrechnung
Ice-online
Stammgast
#69 erstellt: 09. Okt 2019, 21:51
Habe aktuell ein Problem, wie macht ihr das mit dem Rear?

Ich habe einen Winkel von 35 angepeilt als „Kompromiss“

Für die Front sind das bei einem Abstand zum Frontlautsprecher von 2,80 und einer Elovationshöhe von 1,40 ziemlich genau 0,80 Meter die ich den High Lautsprecher in den Raum reinziehen muss um den Winkel zu erreichen. Dann ist der direkte Abstand zum High Lautsprecher bei knapp unter 2,70 Meter und müsste daher im Rahmen liegen (10 % Differenz zu den Front LS als Maximum für Auro]

Die Abstand zu den Rear liegt aber bei 1,80 und den Abstand erhöhen kann ich auch nicht, da diese an der Rückwand stehen. Bei dem Abstand habe ich einen Winkel von 52 Grad.
Wie habt ihr das gelöst ? Rear High niedriger montiert oder den höheren Winkel für die Rear akzeptiert ?
Die Lautsprecher müssten demnach für 35 Grad etwa 20 cm tiefer montiert werden.

Falls ich einen Fehler im Gedankengang habe bitte mitteilen
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 10. Okt 2019, 08:11
Ich hab aus den "Rear High" "Sourround High" gemacht. Über den Surround Lautsprechern gelingen die 30 Grad eher.
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 10. Okt 2019, 17:58
Hallo ICE-Online,

Wenn du die 10% einhalten möchtest, kommst du nur auf einen Elevationswinkel von 33,75. Reicht m. E wohl auch ... aber es ist schon gut, das vorher zu wissen..

Habe deine Werte mal errechnet:

Bei 35 Grad Elevationswinkel müsstest du zwar die Height-LS zwar um 80 cm weiter in den Raum ziehen, hättest aber einen Abstand von Ohr zum Height von nur 2,44 cm. Du hättest also knapp 13 % Abweichung von der Distanz zu den Front-LS.

Wenn du auf die 35 Grad kommen möchtest, müsstest du Die Couch oder die Fronts etwas verschieben ... wenn das geht.

Hab dir mal meine Berechnung beigefügt. Wenn ich mich nicht bei den Formeln vertan habe, sollte alles stimmen.

Ist leider nur als Bild. Ich weiß leider noch nicht, wie man eine Datei hochlädt. Sonst könntest du prima mit den Daten spielen und sähest gleich, ob deine Abstände passen.

RobertBerechnung
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 12. Okt 2019, 17:36
Hallo,

hier der Link zur Excel-Datei für die Berechnung der 10% (und noch ein paar andere Werte / Abstände) für eine Auro-3D-Installation. Natürlich sind die Winkelberechnungen für Atmos genauso verwendbar (ich weiß allerdings nicht, ob es dort die 10%-Regel auch zu beachten gibt).

Zu erfassen ist:

- Abstand zum Front-LS
- Abstand vom Ohr zur Decke (abzügl. Abstand Decke zum Hochtöner des Height-LS)
- einen Winkel (bei der Zahl in roter Schrift), den man berechnet haben möchte - die Winkel darunter bilden sich dann automatisch

Der Winkel an der Stelle der 10% wird dann unten genau berechnet - genauso wie der Abstand vom Hörplatz, wo dann die Heights hinmüssen (einmal der Abstand "am Boden" und einmal der Abstand vom Ohr zum LS oben).

Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht ... viel Spaß beim Berechnen!Auro-3D-Berechnung
Ice-online
Stammgast
#73 erstellt: 12. Okt 2019, 19:11
Super, schonmal danke dafür.

Wie sieht es denn nun mit der niedrigeren Positionierung der Rear High aus ? Denkt ihr das macht Proleme?
Das Setup soll ja für Auro und Atmos genutzt werden "Kompromiss"
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 12. Okt 2019, 23:50
Ich muss noch einmal nachfragen ... du hast einen Abstand von 1,80 m angegeben. Ist das der Abstand in der direkten, vertikalen Verbindung zu den Rears oder die Entfernung nach oben zu den Rear Heights?

Ich komme nicht auf die 56 Grad, die du angegeben hast. Bei einer Höhe zum Deckenlautsprecher von 1,40 und einer Entfernung zum Rear-LS (nicht zum Height) von 1,80 m hättest du einen Elevationswinkel von knapp unter 38 Grad. Wenn die 1,80 m die direkte Entfernung Ohr zum Lautsprecher an der Decke wäre, dann hättest du 51 Grad.

Aber ganz allgemein - ich habe viele Setups gesehen, bei denen die Height-LS nicht an der Decke sondern an der Wand angebracht waren. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das einzige, was man beachten muss, der Abstand von den Heights zum normalen Lautsprecher darunter. Damit man die beiden "Klangquellen" noch unterscheiden / trennen kann, sollte ein Mindestabstand vorhanden sein. Ich glaube mich an 90 oder 100 cm erinnern zu können. Weiß es aber zugegeben nicht definitiv.
Ice-online
Stammgast
#75 erstellt: 13. Okt 2019, 16:03
Hey, der Abstand von 1,80 bezieht sich auf die Rear auf Ohrhöhe.
Gemessen ist der Abstand mit einem Laser Messgerät.
Die Differenz beim direkten Abstand zum High Rear ergibt sich denke ich deshalb durch das Messverfahren. Der Laser zielt ja auf die Decke wo aktuell noch kein Lautsprecher hängt, mit Lautsprecher wäre also der Abstand dementsprechend geringer.
Der Abstand Ohr und Decke liegt bei 1,45 hier ziehe ich etwa 5 cm für den LS ab und habe dann 1,40 Abstand.

Es geht weniger um die Positionierung an der Wand, sondern um die niedrigere Position als die Front High.
binap
Inventar
#76 erstellt: 13. Okt 2019, 21:34
Hi all,

ich freue mich, Euch meinen Auro-3D-Guide in einer englischen Fassung vorstellen zu können inklusive einer Einführung in Auro-3D von Wilfried van Baelen, dem Erfinder von Auro-3D

One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X

Internationale Version released. Update im ersten Beitrag.

Link: One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos and DTS:X

Eine deutsche Übersetzung ist in Arbeit.

Viele Grüße,
Binap
jan_reinhardt
Inventar
#77 erstellt: 14. Okt 2019, 11:37
Sehr schöne Übersetzung! Das Gesamtkunstwerk hat m.E. jetzt eine Dimension erreicht, die dieses (oder auch ein englischsprachiges) Forum übersteigt.
Ist eine eigene kleine Website in Planung? Wäre für Text- und Bildformatierung = Lesbarkeit ebenfalls besser als jetzt.

Zwei sachinhaltliche Anregungen noch: bitte gib eine Empfehlung ab „gleicher Elevationswinkel Front Height und Rear Height“ vs „gleiche Anbauhöhe, abweichende Elevation“.
Deine Ausführungen implizieren, dass der Winkel entscheidet. Angeblich (!) führt das zum Beispiel bei der populären Atmos Helicopter Demo aber dazu, dass der Hubi im Steig- bzw. Sinkflug kreist, was der Konsument als unschön empfindet.

Zweite Anregung: die praxisnah einfachste (günstigste) Variante zur Realisierung von Auro 9.1 mit 4 Height-LS ist der Kauf von (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Teufel Reflekt
Dali Atelco C-1
SVS Prime Elevation
Canton C 300 AR

Die LS haben fest eingebaute Alignment Angles, d.h. der Tweeter strahlt meist 20 Grad nach unten ab. Passt das zu den Auro-Empfehlungen, an welcher Position die Achsen sich oberhalb Kopfhöhe schneiden sollten? (Mal abgesehen davon, dass man sämtliche dieser LS / Hochtöner bei regulärer Wandmontage nicht exakt auf den Hörer ausrichten kann)
Bzw wie passt das noch, wenn man die Front Heights und Rear Height siehe oben erste Anregung ohnehin in unterschiedlichen Anbauhöhen montiert hat?
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 14. Okt 2019, 14:36
Wenn dein Abstand 1,80 m ist, dann kommst du bei 1,40 m nach oben auf einen Elevationswinkel von knapp unter 38 Grad (kannst die Daten mal in meine Tabelle eintragen - Abstand Front_LS ist halt der Abstand zum Rear) .

Ich würde die Heights bei diesem Winkel an die Decke machen. Der Unterschied von drei Grad EW zu den vorderen Heights mit 35 Grad ist m. E. okay.

Wenn dir der Winkelunterschied aber zu hoch ist, dann könntest du deine Couch (sofern möglich) um ca. 13 cm nach vorne schieben und würdest hinten einen EW an der Decke von ca. 36 Grad bekommen. Der Unterschied fällt dann gar nicht mehr ins Gewicht.
HobiWahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 15. Okt 2019, 08:18
Klasse Arbeit. Vielen Dank dafür.

Wird es den deutschen Thread denn auch weiterhin geben? Wenn ich auf den Link am Ende drücke, werde ich ebenfalls zum englischen weitergeleitet.
binap
Inventar
#80 erstellt: 15. Okt 2019, 09:52

HobiWahn (Beitrag #79) schrieb:
Klasse Arbeit. Vielen Dank dafür.

Wird es den deutschen Thread denn auch weiterhin geben? Wenn ich auf den Link am Ende drücke, werde ich ebenfalls zum englischen weitergeleitet.

Danke für das Feedback,
Ja, eine deutsche Übersetzung ist bereits in Arbeit.

Ich werde den deutschen Thread aber separat in einem neuen Beitrag erstellen.
Vorübergehend werde ich den alten Inhalt dazu verwenden,
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 16. Okt 2019, 13:01
Hallo zusammen!

Ich habe meine Excel-Berechnung etwas modifiziert. Man kann jetzt angeben, dass man nur eine Berechnung des Elevationswinkel haben möchte, ohne die 10%-Berechnung anzuwenden. Man bekommt dann orange hinterlegt den Winkel und die weiteren Daten angezeigt. Sollte der Winkel einem nicht ausreichen, werden darüber weiterhin die Abstände bei einzelnen Winkeln angeigt. Rot hinterlegt sind die Winkel, bei denen die 10% überschritten werden, bei grün passt es. So sieht man gleich, wie weit max. die Heights vorziehen kann. Wenn man den 10%-Winkel ganz genau haben will, in Zelle D1 einfach auf "Ja" stellen.

Auro 3D - Berechnung

By the way 10 % - gilt das eigentlich auch für die Surround- bzw. Rear Heights. Ich komme da bei einem Abstand von 2,40 m zum unteren LS und einer Höhe b von 1,45 m auf einen Winkel von 31,14 Grad ... aber die Hypotenuse c wäre dann 2,80 m. Also der Height-LS wäre um 16 % weiter vom Ohr weg, als der Surround-LS.

Damit verbunden die Frage: Dürfen nur die Front-Heights nicht mehr wie 10 % von der Distanz zum Front-LS abweichen oder gilt das auch für die Surround-Heights (in dem Fall auch in der anderen Richtung)?

Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ice-online
Stammgast
#82 erstellt: 16. Okt 2019, 15:29

tribun_of_rome (Beitrag #74) schrieb:

Bei einer Höhe zum Deckenlautsprecher von 1,40 und einer Entfernung zum Rear-LS (nicht zum Height) von 1,80 m hättest du einen Elevationswinkel von knapp unter 38 Grad. Wenn die 1,80 m die direkte Entfernung Ohr zum Lautsprecher an der Decke wäre, dann hättest du 51 Grad.


Laut deiner Tabelle sind die
38 Grad ab beim Winkel a und nicht ß. Ich dachte der letzte ist der ausschlaggebende.
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 16. Okt 2019, 17:16
Der Winkel a (alpha) ist auch der relevante. Der Winkel ß (Beta) ist uninteressant (außer das er genau 90 Grad -minus dem Winkel a entspricht). .der EW von 37,9 Grad sollte also stimmen.

Allerdings betrifft uns beide die Frage, was oder ob etwas zu tun ist, wenn die Distanz zum Height mehr als 10 % größer ist, als zum unteren LS. Das trifft aber eigentlich auf alle Heights hinten zu, die über dem hinteren LS an der Decke sind und der Abstand nach hinten nicht so groß ist. In deinem Fall ist der Abstand zum unteren LS 1,80 m, der zum oberen LS 2,28 m. Das sind mehr als 25 % Abweichung. Ich weiß nicht, ob dass problematisch ist.
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 17. Okt 2019, 08:17
Also ich habe jetzt noch einmal alle mir verfügbaren Texte, Guidelines und FAQs quer gelesen. Ich habe keinen Passus zu dem „Problem" „Distanz um Height-LS mehr als 10 % größer als darunter stehender LS" gefunden. Es wird nur die 10% als Grenze angegeben, wenn man die Heights für einen besseren Winkel in den Raum zieht.

Ich schließe daraus, dass ein Unterschied in der Ohr-Hördistanz keine Rolle spielt, solange die LS übereinander angebracht sind (auch wenn es sich mir logisch nicht erklärt ... wenn ein Distanzunterschied problematisch ist, dann doch eigentlich immer.

Kann das jemand bestätigen?
binap
Inventar
#85 erstellt: 17. Okt 2019, 10:39
Die 10%-Regel gilt, um das „vertical stereo field“ zwischen „übereinander“-stehenden Lautsprechern der unteren Ebene (layer 1) und der oberen Ebene (layer 2) nicht auseinander zu reißen.
Da der Haupthöreindruck immer noch von vorne kommt, ist das für diese Richtung eher entscheidend als für hinten.
Dass A und O ist jedoch ein möglichst intaktes „vertical coherent sound field all around the listener“.
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 17. Okt 2019, 11:45
Danke binap für die Klarstellung. Dann passt mein Setup fast perfekt.

Ich werde die Front Heights dann an die 10%-Grenze heranziehen und erreiche dann einen Elevationswinkel von ca. 29 Grad. Die Surround Heights kommen dann genau über die Surrounds auf genau 30 Grad EW. Nachdem die EWs nahezu gleich sind und alle an der Decke auf gleicher Höhe sind, sollte das dann prima passen.

Eine Frage noch zu deinem Setup: du hast deine Boxen ja auch in den Raum gezogen wegen des EWs. Gab es einen Grund, dass du dafür den Abstand von der Wand zum Front-LS analog beibehalten hast? Du hättest ja auch die Boxen auf der Linie Ohr-Front-LS montieren können.
Ice-online
Stammgast
#87 erstellt: 17. Okt 2019, 18:33
Auch von meiner Seite danke für die Info.

Also halte ich mich an den a Winkel. Werde wohl die vorderen etwas heranziehen um auf 35% zu kommen und die hinteren ggf. etwas reduzieren. Die vorderen zu einem 37,5 Grad Winkel bringen lässt sie ggf. sehr weit in den Raum rein wandern.
Ich möchte mich da nicht zu 100% auf AURO festlegen.

Was für Lautsprecherhalterungen habt ihr so genutzt ?
binap
Inventar
#88 erstellt: 17. Okt 2019, 19:06

tribun_of_rome (Beitrag #86) schrieb:
Eine Frage noch zu deinem Setup: du hast deine Boxen ja auch in den Raum gezogen wegen des EWs. Gab es einen Grund, dass du dafür den Abstand von der Wand zum Front-LS analog beibehalten hast? Du hättest ja auch die Boxen auf der Linie Ohr-Front-LS montieren können.

Ja, das ist korrekt. Eigentlich sollten die Heights beim Hereinziehen auf der Linie Ohr-Front montiert sein, also den Hörer spärisch umgeben.
Ich hatte mir das anfangs auch so überlegt, hab mich dann aber zur jetzigen Anordnung entschlossen.


[Beitrag von binap am 17. Okt 2019, 19:07 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#89 erstellt: 17. Okt 2019, 20:12
So, habe heute das erste Paar Lautsprecher bekommen und mal provisorisch an die Decke gehalten.

Wenn ich die Lautsprecher nun anwinkel und den Abstand Hochtöner und Decke messe erhalte ich 10cm
Bei einer Ohrhöhe von 1,10m und einer Deckenhöhe von 2,50m liege ich bei einer Elovationshöhe von 1,30m.
Um nun den Winkel von 35 Grad zu erreichen muss ich die High-LS auf etwa 1,85 Abstand in den Raum hineinziehen. Dadurch klappt das mit der 10% Regel nicht mehr. Die hinteren Lautsprecher hängen im Gegenzug ziemlich gut.


Wer arbeitet mit einem ähnlichen Setup wo die 10% auch nicht eingehalten werden und nutzt Auro ?
Das Problem ist, ich will mich ungern auf Auro festlegen, durch die positiven Erfahrungen möchte ich es aber auch "sinnvoll" nutzen können.
Ice-online
Stammgast
#90 erstellt: 18. Okt 2019, 17:49
Heimkino 3D Sound Planung

Wie ihr seht bin ich gerade ein bisschen am experimentieren.
Ich habe mal versucht die Position der High Lautsprecher nachzubilden, um den von mir gewünschten Winkel von 35 Grad zu erreichen.

Das vordere Blatt hat am Boden einen Abstand zum Hörplatz von 1,80 und erreicht somit bei einen Höhenunterschied von 1,30m den gewünschten Winkel.
Der Abstand zum "Hochtöner" wäre dann, mit Lasermessergerät gemessen etwa 2,30m. Hier hätte ich zwar den passenden Winkel jedoch bin ich weit von den 2,80m*0,90 = 2,52m entfernt.

Das hintere Blatt liegt bei 2,35, dadurch ergäbe sich ein Abstand zum "Hochtöner" von etwa 2,70 und ein Winkel von 28,95 Grad. Dieser wäre also laut Anleitung besser für Atmos geeignet.

Bei den Rear sieht es anders aus. Der gemessene Abstand zu den Rear liegt bei 1,65m. Daraus ergibt sich ein Winkel von 38,23 Grad und Hörabstand von etwa 2,10m wenn die Rear High mit 1,30m Abstand dadrüber hängen. Auch hier wäre die 10%-Regel nicht einzuhalten.
Durch Wandmontage und dadurch mögliche Höhenverringerung auf 1,18m könnte ich auf 35,57 Grad kommen, es bliebe trotzdem die Problematik der 10% Regel.

Wie würdet ihr in meinem Fall nun vorgehen? Auf Auro komplett verzichten oder die 10%-Regel ignorieren?

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, wie sieht es bei eurer praktischen Umsetzung der Theorie aus? Wie sind da eure genauen gemessenen Abstände und Winkel?
Ich Frage mich das, da ja kleine Veränderungen der Höhe, durch zum Beispiel größere High Lautsprecher mit einhergehend niedriger sitzenden Hochtöner oder einfach durch das Anwinkeln der Lautsprecher, schon den Winkel beeinflussen.
dott77
Inventar
#91 erstellt: 18. Okt 2019, 19:16
Hast du mal getestet, ob die Atmos Installation besser einhalten kannst?
hardy.som
Stammgast
#92 erstellt: 18. Okt 2019, 20:08
Bau dir doch was zum Testen und verschaff dir selber einen Höreindruck was dir besser gefällt und du wirst vielleicht hören,
dass es gar nicht so unterschiedlich ist mit den Winkel ob 29° oder 35°
Wenn du die Auromatic nutzen willst dann bleib lieber in der Nähe der Front LS, denn sie bilden eine Einheit.
Und Atmos auch gut damit Hörbar


20160522_152142

P.s so sind sie jetzt Final und alles ok.
20181017_181248


[Beitrag von hardy.som am 18. Okt 2019, 20:13 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#93 erstellt: 18. Okt 2019, 22:43
Die 45 Grad von Atmos wären einfacher. Das ganze soll halt ne Kompromisslösung werden. Laut dem FAQ ist man ja mit einem Winkel zwischen 30-40 für eine Kompromisslösung gut beraten.
binap
Inventar
#94 erstellt: 18. Okt 2019, 22:54

Ice-online (Beitrag #93) schrieb:
Die 45 Grad von Atmos wären einfacher. Das ganze soll halt ne Kompromisslösung werden. Laut dem FAQ ist man ja mit einem Winkel zwischen 30-40 für eine Kompromisslösung gut beraten.

Du solltest einmal die Ausführungen etwas genauer lesen... da steht eigentlich einiges dazu, was man bei der Vergrößerung der Winkel beachten sollte.
Und auch hier noch einmal:
Ein Setup mit Front Height auf 30 Grad und Rear Height auf 150 Grad ist eine ganz offiziell von Dolby Atmos unterstützte Konfiguration.
Ice-online
Stammgast
#95 erstellt: 18. Okt 2019, 23:25
Bei mir harkt es auch weniger an den Winkeln, sondern an dieser 10%-Regel. Klingt es denn so grausam wenn man die nicht einhält ?
Ich meine bei Atmos gibts diese Regelung auch nicht und die Einmessung sollte doch eh die Laufzeiten korrigieren, oder irre ich mich da.

@binap ich verstehe was du meinst, Atmos gibt auch den 30 Grad Winkel frei, das habe ich übersehen.

Im Diskussionsforum bin ich auch fleißig am lesen und bisher geht kaum einer auf diese Regel ein.


[Beitrag von Ice-online am 18. Okt 2019, 23:30 bearbeitet]
binap
Inventar
#96 erstellt: 19. Okt 2019, 00:42
Die 10% Regel ist dafür da, damit das vertikale Stereofeld nicht auseinander driftet.
Aber das muss man einfach mal austesten.
Als Alternative kann man immer noch die Fronts näher zur Hörposition ziehen. So bleibt der Elevationswinkel an der Hörposition gleich, erreicht aber dadurch wieder eine bessere Ausbildung des vertikalen Stereofelds.
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 19. Okt 2019, 18:01
Ich habe meine Dali Fazon Sat für die Decke ja bisher noch nicht - mache aber schon die ein oder andere Berechnung mit meinem Excel-Tool. Und leider bin ich dabei darauf aufmerksam geworden, dass meine bisherigen Einschätzungen leider zu optimistisch waren. Wenn ich jetzt den Abstand zur Decke minus den Abstand zum Hochtöner berücksichtige, komme ich an der 10%-Grenze nur auf einen Elevationswinkel von 27,7 Grad (mit den Tischhaltern der Dali Fazon Sat an der Decke montiert). Nun hatte ich die Idee, für die Wandhalterung der Dali einen Holzblock (oder so etwas ähnliches) an die Decke zu schrauben und daran nur die Dali Fazon Sat (also ohne Ständer) festzumachen (und zwar quer). Damit würde ich mehr Platz zur Decke gewinnen und mein Winkel wäre dann fast perfekt 29,94 Grad .

Die Antwort meiner besseren Hälfte auf den Vorschlag: "Jetzt haben wir so schöne Boxen und du würdest das mit einer Befestigung aus Holz verschandeln! Wegen den paar Grad Winkel!". Den Holzblock hätte ich ja noch lackiert oder etwas passenderes zum Befestigen gewählt ... aber gut.

Wie seht ihr das ... muss ich das für die 2,2 Grad Gewinn und das Wissen, ich bin fast perfekt bei den 30 Grad machen oder reichen auch die 27,7 Grad - rauf mit den Boxen an die Decke und gut ist?
Ice-online
Stammgast
#98 erstellt: 19. Okt 2019, 18:08
Ja einfach ausprobieren ist natürlich gut, jedoch ist der Vergleich meiner Meinung nach immer realtiv schwer, da man ja nicht mal eben von dem einen Setup auf das andere umschalten kann wie etwa beim Hifi-Händler.

Aktuell bin ich für das vernachlässigen der 10%-Regel. So bin ich vorne und hinten knapp über 35% und habe keine großen Höhenunterschiede.

Das heranziehen der Frontlautsprecher müsste schon drastisch ausfallen, um in meinem Fall an die 10% zu kommen. Das würde mein Stereo-Setup arg beeinflussen.

Ich werde mal schauen wie ich das am besten umsetze und danach berichten.
binap
Inventar
#99 erstellt: 21. Okt 2019, 19:56
Falls es noch nicht gesehen wurde:

Ich habe die deutschen Version In einem getrennten Thread ausgelagert:

Ein Audio-3D-Lautsprecher-Setup für alle: Eine Lösung für Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X

Übersetzung ongoing....
HobiWahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 24. Nov 2019, 11:30
Hab mal ne Frage zum ausrichten der Lautsprecher.

Ich habe die Canton Gle 416.2 Pro, die als Höhenlautsprecher unter die Decke kommen. Jetzt habe ich die Position für meinen passenden Elevationswinkel bestimmt. Die Lautsprecher sollen doch dann so ausgerichtet werden, dass der Hochtöner auf das Ohr zielt, wenn man steht.

Ist es dann egal, ob der Mitteltöner bei den Gle's nach innen oder nach außen zeit?
jan_reinhardt
Inventar
#101 erstellt: 12. Feb 2020, 19:59
Worüber ich gerne mal mehr lesen würde, sind Details der Auromatic.
Was genau sind die Unterschiede der Modi klein / mittel / gross / Sprache / (Movie, wers hat) und was bewirken die Stufenschritte von 1-16? (Warum zum Teufel 16?)

Dazu findet man auch mit ausgiebigem Googeln nichts. Ist das ein Betriebsgeheimnis von WvB?
(Ausprobieren tue ich es laufend selber, aber mehr Fachtheorie würde mir ebenfalls gut tun)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
🟢🟡🔴 Ein Audio-3D-Lautsprecher-Setup für alle: Eine Lösung für Auro-3D, Dolb...
binap am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  141 Beiträge
3D One for All Setup mit Deckeneinbaulautsprechern
christopher1 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  7 Beiträge
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
🟢🟡🔴 Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads
binap am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2023  –  70 Beiträge
ALL FOR ONE Kameleon
mas2002 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Dolby Atmos for Headphones routing
froes am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  11 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen