Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

🟢🟡🔴 One audio 3D Speaker setup for all: A solution for Auro-3D, Dolby Atmos ...

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#101 erstellt: 12. Feb 2020, 19:59
Worüber ich gerne mal mehr lesen würde, sind Details der Auromatic.
Was genau sind die Unterschiede der Modi klein / mittel / gross / Sprache / (Movie, wers hat) und was bewirken die Stufenschritte von 1-16? (Warum zum Teufel 16?)

Dazu findet man auch mit ausgiebigem Googeln nichts. Ist das ein Betriebsgeheimnis von WvB?
(Ausprobieren tue ich es laufend selber, aber mehr Fachtheorie würde mir ebenfalls gut tun)
Mullidulli
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 13. Feb 2020, 10:28

jan_reinhardt (Beitrag #101) schrieb:
Worüber ich gerne mal mehr lesen würde, sind Details der Auromatic.
Was genau sind die Unterschiede der Modi klein / mittel / gross / Sprache / (Movie, wers hat) und was bewirken die Stufenschritte von 1-16? (Warum zum Teufel 16?)

Dazu findet man auch mit ausgiebigem Googeln nichts. Ist das ein Betriebsgeheimnis von WvB?
(Ausprobieren tue ich es laufend selber, aber mehr Fachtheorie würde mir ebenfalls gut tun)


Details dazu würden mich auch interessieren.
Ebenso, wieso man diese Stufen bei der Auro 2D-Auromatic nirgendwo auswählen kann.
jan_reinhardt
Inventar
#103 erstellt: 14. Feb 2020, 23:33
Binap? Kennst Du Dich mit diesen Auromatic-Details aus?
binap
Inventar
#104 erstellt: 19. Feb 2020, 18:05
Kleiner Einschub, da es wieder mal auf FB gefragt wurde:


Es gibt von Auro-3D zwei Versionen:

Das "Standard-Auro-3D" und das "erweiterte Auro-3D"

Das "Standard-Auro-3D" unterstützt lediglich fünf Höhenkanäle und KEINE Surround Backs einer 7.1-Ebene, d.h. die beiden Surround Backs bleiben stumm.
Maximal ist also 10-kanaliges Auro-3D möglich: 5.1.5 (Front L, Center, Front R, Surround L, Surround R, vier Höhenkanäle plus Top Surround/Voice of God)
Es werden per Firmware DREI virtuelle Räume (klein, mittel, groß) und 16 Upmix-Stufen zur Verfügung gestellt.

Das "erweiterte Auro-3D" unterstützt sechs Höhenkanäle und auch die Surround Backs einer 7.1-Ebene, beide Surround Backs werden also mitgenutzt.
Zusätzlich kommt ein Center Height zum Einsatz, maximal sind also 13 Kanäle nutzbar, 13.1 / 7.1.6 Auro-3D.
Es werden per Firmware FÜNF virtuelle Räume (klein, mitel, groß, Sprache, Film) und 16 Upmix-Stufen zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich kann natives Auro-3D 9.1/10.1 mittels Auro-Matic auf 13.1 hochgerechnet werden; die native Information bleibt dabei erthalten.

Das erweiterte Auro-3D gibt es beim Denon X8500H, beim Marantz AV8805, beim Arcam, und bei Trinnov, Stormaudio, Datasat und JBL Synthesis.
binap
Inventar
#105 erstellt: 19. Feb 2020, 18:20

jan_reinhardt (Beitrag #103) schrieb:
Binap? Kennst Du Dich mit diesen Auromatic-Details aus?

Ich versuche mal etwas zusammen zu tragen... Gibt aber dazu nicht soviel Information.
jan_reinhardt
Inventar
#106 erstellt: 29. Feb 2020, 17:28
Bin wirklich immernoch sehr interessiert...
binap
Inventar
#107 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:43
Aktuelles und sehr interessantes Video von Wilfried van Baelen zu Auro-3D, immersiven Formaten, objekt- und kanalbasierenden Formaten und zu aktuellen und zukünftigen Projekten.

Wilfried Van Baelen explains everything around the concept and use of the Auro-3D format



Das Video wurde dem Guide unter 11.4. hinzugefügt.
Filmscore
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 25. Mai 2020, 09:35
Hallo,
ich grübele gerade über die optimale Positionierung. Hier mal ein Bild mit den Winkeln in Horizontaler Ebene und dem Vertikalen Winkel immer in Bezug auf die optimale Sitzposition.

Da frage ich mich ob es besser ist die LS an die Seitenwand oder die Rückwand und über die Türe oder über die Surround Backs zu packen? Der Surround Side (weiße Box links auf dem Bild) wird auf jeden Fall 90° stehen, weil Dipol. Ja mir ist klar das das nicht optimal ist für Auro aber ich denke der Dipol wird ein Soundfeld in der Ohrhöhe erzeugen und die Heights kommen dann zusätzlich von oben und "treffen" sich ja ca 60cm über Ohrhöhe.

Hier soll es um die optimale Position der Heights gehen (nicht um Dipole) ;-)

Danke schon mal für eure Kommentare!


Height Surround Options
CommanderROR
Inventar
#109 erstellt: 14. Jul 2020, 18:01
Eine Frage zu diesem Thema mal, die immer wieder ausgelassen oder nur unbefriedigend beantwortet wird:

Wie genau bemisst man den Elevationswinkel, wenn man doch jeweils 2 LS vorne und hinten hat.

Konkret erklärt:

Um bei mir die 30° zu erreichen wäre bei mir die linie "c" im Dreieck ca. 220cm lang.
Setze ich jetzt also einen Punkt an der Decke 220cm von meinen Ohren in der Mitte und gehe dann mit den zwei Deckenlautsprechern auf die Breite der Front (sagen wir mal 240cm auseinander), dann sinkt der tatsächliche Elevationswinkel zu den Lautsprechern ja recht erheblich, da die Strecke vom Ohr zum Deckenlautsprecher ja ein ganzes Stück länger wird.

Streng genommen muss ich die Decken LS also auf einer Kreisbahn näher zum Sitzplatz bewegen, je weiter ich sie auseinander bewege.

Stimmt doch so, oder?
BassTrap
Inventar
#110 erstellt: 14. Jul 2020, 18:37

CommanderROR (Beitrag #109) schrieb:
Stimmt doch so, oder?

Ja. Aber man kann das Dreieck auch gleich in Richtung Lautsprecher aufspannen anstatt direkt vor die Nase. Die Front und Rear Heights/Tops kommen ja auf Linie der Fronts.
CommanderROR
Inventar
#111 erstellt: 14. Jul 2020, 18:53
So mache ich es in der Praxis. Die Darstellung war nur zum besseren Verständnis.
binap
Inventar
#112 erstellt: 26. Okt 2020, 14:56
Hinweis:

Der One-for-all-Setup-Guide ist jetzt auch als downloadbare PDF-Datei verfügbar.

Zu finden in meiner Heimkino-Facebook-Gruppe „Heimkino und 3D-Sound“.



B74EAC8D-9EDC-4413-80AB-5BC89114E01F


[Beitrag von binap am 26. Okt 2020, 15:01 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#113 erstellt: 26. Okt 2020, 15:13
Was spricht dagegen die PDF hier zu verlinken statt auf Facebook zu verweisen...? Nicht jeder möchte sich dort entblößen...
binap
Inventar
#114 erstellt: 26. Okt 2020, 15:19

CommanderROR (Beitrag #113) schrieb:
Was spricht dagegen die PDF hier zu verlinken statt auf Facebook zu verweisen...? Nicht jeder möchte sich dort entblößen...

Ich habe dort eine private Gruppe gegründet.... und entblöße mich nunmal dort...
CommanderROR
Inventar
#115 erstellt: 26. Okt 2020, 15:28
🤷‍♂️
Na gut, dann eben nicht. Aus Neugierde bzgl. des One-for-All LS Layouts extra bei Facebook anmelden fällt aus.
binap
Inventar
#116 erstellt: 26. Okt 2020, 15:41

CommanderROR (Beitrag #115) schrieb:
🤷‍♂️
Na gut, dann eben nicht. Aus Neugierde bzgl. des One-for-All LS Layouts extra bei Facebook anmelden fällt aus.

Es halt der Guide, der hier schon als Online-version steht... außerdem gibts eine ältere Version auch im Grobi-Blog.

Und wenn FB ausfällt, dann bist Du nunmal nicht mehr zeitgemäß... Jedes Unternehmen ist heute weitaus schneller und weitaus aktueller über FB erreichbar...

Aber das ist Deine Entscheidung, genauso wie es Deine Entscheidung ist, was und wieviel Du dort entblößt.
CommanderROR
Inventar
#117 erstellt: 26. Okt 2020, 15:43
Facebook ist schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Aber was solls, wenn es eh nur eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus diesem Thread ist, dann kenn ich eigentlich alles schon.
Danke für die Info!
eiscool
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 31. Okt 2020, 03:14
Was ist der bessere Kompromiss?

a) Elevationswinkel von 23 Grad unter Einhaltung der 10%- Regel oder
b) Elevationswinkel von 30 Grad ohne 10%-Regel

Problem ist die geringe Deckenhöhe von 2.08m im geplanten Kellerkino.
Weder Fronts noch Sitze können näher ran gezogen werden, da sonst der Abstand zur AT LW zu gering wird.

LG


[Beitrag von eiscool am 31. Okt 2020, 03:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#119 erstellt: 31. Okt 2020, 10:39
In diesem Fall würde ich b) bevorzugen,

Letztendlich musst Du es aber selbst ausprobieren, was Dir mehr zusagt.
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 24. Nov 2020, 03:22
Es tut mir leid, aber auch ich muss noch mal wegen diesem Blöden EW in Verbindung mit der 10% Regeln nachfragen. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe kann man eine 100% Stimmige Auro Aufstellung eigentlich nur in wirklich großen und hohen Räumen realisieren.

Ich denke das aufgrund der folgenden Fakten und zig Berechnungen die ich gemacht habe (so wie ich es verstanden habe):

Die Surround und Top Layer sollen möglichst übereinander montiert werden, gleichzeitig soll aber der Abstand vom Ohr zu den Hochtönern bei den jeweils übereinanderstehenden Lautsprechern nicht größer als 10% sein.

Wenn der Raum also klein ist und die Lautsprecher nahe an der Person sind macht der Höhenunterschied (und dementsprechend die entstehende Diagonale) also deutlich mehr aus als in einem großen Raum wo sich alles relativiert. In einem großen Raum müsste man allerdings aufgrund des 30° Winkels sehr hoch mit den Lautsprechern gehen um direkt über der Surround Layer zu landen. Das geben unsere normalen Decken aber so gut wie nie her…

Von daher wundert es mich nicht, dass hier alles so viele Probleme damit haben, oder habe ich die Berechnung falsch verstanden? (Beispiel: Differenz vom Ohr zum Center HT vs. Ohr zum Center Hight HT >10% = schlecht für den Vertikalen Eindruck)
JTR1969
Inventar
#121 erstellt: 25. Nov 2020, 17:45
Bleib locker. Das ist vielleicht im Kinosaal mit 3-5 m Deckenhöhe realisierbar aber kaum in einem Wohnraum. Ich habs auch nicht geschafft und die Empfehlung nicht verstanden. Dafür hat jeder in seinem Gerät eine Berücksichtigung der Lautsprecherenfernungen. Wenn dann der High ein vernünftiges Abstrahlverhalten hat und nicht im Nahfeld direkt vor dem Kopf spielt, bin ich mir sehr sicher, dass keiner im Blindtest einen Unterschied merken wird. Viel wichtiger sind hierbei dass vernünftige LS verwendet werden (keine BOSE Brüllwürfel mit Trennfrequenz >250Hz), der Raum akustisch möglichst optimiert ist und die sonstigen aufstellungsrelevanten Punkte berücksichtigt werden.
Das Wichtigste wäre hierbei, dass der Winkel stimmt. Je höher die Abweichung der Winkelgrade nach unten, desto eher geht der Höheneindruck verloren.

Grüße
Stefan


[Beitrag von JTR1969 am 25. Nov 2020, 17:47 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#122 erstellt: 25. Nov 2020, 20:35

SeicentoMarv (Beitrag #120) schrieb:

Die Surround und Top Layer sollen möglichst übereinander montiert werden, gleichzeitig soll aber der Abstand vom Ohr zu den Hochtönern bei den jeweils übereinanderstehenden Lautsprechern nicht größer als 10% sein.


Ich glaube du verwechselst da was, die 10% beziehen sich auf den Abstand der Height LS zum Abstand zum Hörplatz.
Bei Auro bilden ja der untere LS und der Height LS eine Einheit, der für das Sound empfinden für Auro sehr wichtig ist.
Leider ist es bei den meisten Wohnverhältnissen (geringe Deckenhöhe)so, dass, wenn man die Height LS über den Grund LS platziert,
die 30° die für Auro empfohlen werden, nicht erreicht.
Daher kam dann die Empfehlung von Auro das man in diesem Fall den Height LS etwas näher zum Höhrplatz ziehen kann, diese sollte aber ca.10% Abweichung nicht überschreiten, weil sonst die Soundkulisse nicht mehr stimmig ist.
Zum Bsp.ist der der Abstand des Front LS 3m zu Hörplatz, könnte man den Height LS bis zu 2,70 zum Hörplatz vorziehen um auf 30° Elevationswinkel
zu kommen.
Hier mal Bildtechnisch ein Bsp.

20180310_071423

Ich hoffe man sieht, dass der Height LS nicht direkt über den Front LS ist, sondern ein wenig vorgezogen.
Die andere Frage ist aber ob man, du, überhaupt einen Unterschied zwischen 25/26° zu 30° hört.


[Beitrag von hardy.som am 25. Nov 2020, 20:38 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#123 erstellt: 26. Nov 2020, 13:25
...oder ob man den Unterschied >10% Abweichung der Entfernung hört
SeicentoMarv
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 27. Nov 2020, 03:30
Also, ich hoffe ich klinge jetzt nicht unhöflich (was absolut nicht meine Intention ist) aber ob man etwas hört oder nicht ist für mich erst mal irrelevant. es geht mir ja um die Planung und das Verständnis. und bei all den "verschiedenen" Infos bin ich mittlerweile einfach sehr verunsichert…

Ich habe jetzt also eine kleine Picasso Skizze angefertigt:
10prozentregel2
Der Pinke Vogel hat sein Ohr genau im Winkel Y. die Entfernung zum Center beträgt 300cm (grüne Linie). Wenn der Center Hight genau da drüber ist und der 30° Winkel eingehalten wird wären es (bei einer unrealistischen Deckenhöhe von fast 280cm bereits 346cm bis zum Center Hight (rote Linie) und diese beiden Linien dürften aber eigentlich keine Abweichung von mehr als 10% haben oder müsste ich Quasi eine neue grüne Linie (eine parallel anstatt diagonal) zum Center Hight ziehe (wäre ja in diesem Fall wieder 300cm aber wenn ich den Lautsprecher vorziehe natürlich weniger)?


[Beitrag von SeicentoMarv am 27. Nov 2020, 03:35 bearbeitet]
binap
Inventar
#125 erstellt: 13. Dez 2020, 15:04
—————————————————————————————————————
*** WICHTIGER HINWEIS *** WICHTIGER HINWEIS *** WICHTIGER HINWEIS ***
—————————————————————————————————————

Englische Version als PDF-Download in der FB-Gruppe
„HEIMKINO UND 3D-SOUND“ erhältlich:

Aktuell: Version 5.0 (13.12.2020)

Heimkino und 3D-Sound

—————————————————————————————————————
*** WICHTIGER HINWEIS *** WICHTIGER HINWEIS *** WICHTIGER HINWEIS ***
—————————————————————————————————————



[Beitrag von binap am 14. Dez 2020, 09:38 bearbeitet]
binap
Inventar
#126 erstellt: 22. Jul 2021, 09:26
Video: One Layout to rule them all

USING AN AURO-3 LAYOUT FOR DOLBY ATMOS!???
Der US-Hifi-Blogger Joe Mariano (Joe N Tell) testet das One-for-all-Setup in seinem neuesten Video.

Dauer: 16:01

binap
Inventar
#127 erstellt: 03. Aug 2021, 22:30
Video:
Live Chat: Auro-3D Lautspecherlayout - kompatibel mit Dolby Atmos und DTS:X? Chat mit W. Van Baelen

Dauer: 1:37:25

CommanderROR
Inventar
#128 erstellt: 03. Aug 2021, 23:17
Wie im anderen Thread geschrieben... begrenzt kompatibel.

Bei 7.1.6 kann Auro die Top Middle nicht verwenden und wenn man sie als Surround Height definiert, dann bleiben sie bei Atmos Inhalten stumm.

DTS:X wiederum kann mit beidem umgehen, ebenso wie Neural:X
binap
Inventar
#129 erstellt: 04. Aug 2021, 00:04
Das One-for-all-Setup bezieht sich auf 9.1/5.1.4 bzw. 11.1/7.1.4 mit Front Heights und Rear Heights.
Und da sind alle drei Formate abspielbar!

Auro-3D kennt keine Top Middles und Atmos keinen Voice of God und Center Height. Das ist aber nicht das Thema.


[Beitrag von binap am 04. Aug 2021, 00:06 bearbeitet]
binap
Inventar
#130 erstellt: 27. Okt 2021, 10:21
Ich möchte auch mal hier Danke sagen, da ja auch einige aus dem Hifi-forum mittlerweile Gruppen-Mitglieder sind:


"Heimkino und 3D-Sound" feiert sein einjähriges Bestehen - Wir sagen Danke !!!

Vor genau einem Jahr fasste ich den Entschluss, eine eigene Heimkinogruppe zu gründen, die sich speziell mit dem Thema immersiver 3D-Sound im Heimkino beschäftigen sollte.
Anfängliche Bedenken, dass dieses Thema eventuell zu speziell werden könnte, wurden schnell verworden, da die Anzahl der diesbezüglichen Fragen, die in anderen Gruppen auftraten, doch deutlich zunahm und somit anscheinend reges Interesse an der Umsetzung eines 3D-Sound-Konzepts in den eigenen vier Wänden bestand.
Schnell wurden mit Sven und Alex kompetente und erfahrene Mitstreiter gefunden, die von der Idee ebenfalls begeistert waren.
Wir starteten dann am 23. Oktober 2020 mit unserer 3D-Sound-Gruppe und können heute 365 Tage, 2.340 Beiträge, 20.947 Kommentare und 26.876 Reaktionen später auf eine Community von 2176 Mitgliedern stolz sein, die auch weiterhin stetig wächst.

WIR MÖCHTEN HIERMIT EIN GROSSES DANKE AN ALLE MITGLIEDER AUSSPRECHEN, DIE TEIL UNSER 3D-SOUND-COMMUNITY GEWORDEN SIND. WIR SIND STOLZ AUF SO EINE GROSSARTIGE COMMUNITY, MIT DENEN WIR UNSER TOLLES HEIMKINO-HOBBY TEILEN KÖNNEN.

E87B42BD-54B0-4F77-ADEF-B966D66844FE

Externer Link: Heimkino und 3D-Sound
Horst3
Inventar
#131 erstellt: 08. Feb 2022, 10:59

tribun_of_rome (Beitrag #72) schrieb:
Hallo,

hier der Link zur Excel-Datei für die Berechnung der 10% (und noch ein paar andere Werte / Abstände) für eine Auro-3D-Installation. Natürlich sind die Winkelberechnungen für Atmos genauso verwendbar (ich weiß allerdings nicht, ob es dort die 10%-Regel auch zu beachten gibt).

Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht ... viel Spaß beim Berechnen!Auro-3D-Berechnung

Moin, gibt es diesen Link nicht mehr?
Kann mir /uns jemand diese Berechnungstabelle zusenden /posten
Danke
Ich habe so meine Probleme mit dem Winkel
Gruß Horst
tribun_of_rome
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 08. Feb 2022, 17:20
Hallo Horst,

bekommst gleich die Datei per PM!

Viele Grüße
Robert
Horst3
Inventar
#133 erstellt: 08. Feb 2022, 21:48

tribun_of_rome (Beitrag #132) schrieb:
Hallo Horst,

bekommst gleich die Datei per PM!

Viele Grüße
Robert

Vielen vielen Dank
Ist schon angekommen ,das hilft mir sehr
Danke Robert
CommanderROR
Inventar
#134 erstellt: 08. Feb 2022, 21:52
Gibt es eigentlich irgendwelche Bestrebungen seitens Auro die Top Middle Position als "Voice of God" Alternative zu erlauben? Bei 7.1.6 ist man ja sonst mit Auro erstmal außen vor...oder?
binap
Inventar
#135 erstellt: 08. Feb 2022, 23:08

CommanderROR (Beitrag #134) schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Bestrebungen seitens Auro die Top Middle Position als "Voice of God" Alternative zu erlauben? Bei 7.1.6 ist man ja sonst mit Auro erstmal außen vor...oder?

Deshalb hab ich den Denon AVC-X8500H und zusätzlich zu den Top Middles von Atmos einen Top Surround (Voice of God) und den Center Height. Automatische Umschaltung des jeweiligen 7.1.6-Layout je nach Eingangsignal.
Horst3
Inventar
#136 erstellt: 09. Feb 2022, 00:14
Schade dann kann ich die 10% nicht annähernd einhalten ,wenn ich gerne knapp 40 Grad hätte.
bin grad bei rund 33-35 Grad, dann müsste ich um 20cm weiter nach hinten zur Frontwand , aber hört sich dann Atmos noch an ?
Bin ja 5.1.2 Top Middle gewöhnt .

Ohren grade zur Frontwand sind nur ca.2,86mtr weg bei 2,57 Deckenhöhe und ca. 1,43 mtr Ohr zu HT
Front-LS Abstand schräg nur ca.2,73 mtr,(ja stumpfes Stereodreieck)
schade hätte gerne die Auromatic ausprobiert und die beiden Auro-Filme gehört

meine meisten Filme haben höchstens Atmos

PS :misst man eigentlich zwischen den Ohren oder rechtes Ohr = rechter LS


[Beitrag von Horst3 am 09. Feb 2022, 00:23 bearbeitet]
binap
Inventar
#137 erstellt: 09. Feb 2022, 02:15

Horst3 (Beitrag #136) schrieb:
Schade dann kann ich die 10% nicht annähernd einhalten ,wenn ich gerne knapp 40 Grad hätte.

Noch mal was zur 10%-Regel:
Die 10%-Regel ist eine Konfigurationsempfehlung für das Auro-3D-Setup, der den Sonderfall „Low Ceiling“ behandelt (Siehe Auro-3D Installation Guidelines „3.4.1 Low ceiling“.
Dies besagt, dass im Falle einer Auro-3D-Only-Installation in einem Raum mit niedriger Decke wie folgt vorzugehen ist, um den bestmöglichen Kompromiss zu finden:
1. Aufstellen der unteren Lautsprecher in Ohrhöhe.
2. Positionieren der Height-Lautsprecher senkrecht über den Lower-Lautsprechern, so hoch wie möglich an der Decke. Dann wird für dieser Stelle der Elevationswinkel an der Hörposition ermittelt.
3. Falls der Elevationswinkel jetzt mehr als 25° beträgt, dann kann diese Position für die Heights verwendet werden.
4. Falls der Elevationswinkel kleiner als 25° sein sollte, sind die Height-Lautsprecher näher an die Hörposition zu verschieben, bis ein Winkel von 25° erreicht ist ODER bis der Abstand zwischen der Hörposition und den Height-Lautsprechern (DH) mindestens 10 % des Abstands zu den unteren Lautsprechern (DL) beträgt (DH ≥ 0,9*DL)
Wird das One-for-all-Setup verwendet, um auch Dolby Atmos wiedergeben zu können, kann die 10%-Regel zugunsten eines besseren Elevationswinkels für die Dolby Atmos-Wiedergabe verletzt werden.
So sollte dann ein Elevationswinkel von 30 Grad für eine Front Heights / Rear Heights-Konfiguration für Auro-3D und Dolby Atmos angestrebt werden.
Horst3
Inventar
#138 erstellt: 09. Feb 2022, 14:13
Danke Holger
dann hängen die ja gar nicht so verkehrt
ich schliess das am WE an , messe ein
und werde hören
Horst3
Inventar
#139 erstellt: 12. Feb 2022, 20:20
Hab komischerweise folgendes fest gestellt.
Habe eben den Decken.LS 4cm weiter zu mir geholt , dachte das bringt was ......
da ich den LS aber dadurch weiter nach innen eindrehen musste, war der Abstand letztendlich fast gleich,
das müsste man bei Kompakt-LS noch berücksichtigen
habe dummerweise meine "Verschiebeschiene" zu weit vorne montiert,das ist kein Kabelkanal ,es ist eine U-Schiene

IMG_20220212_181057[1]

gehört das hier überhaupt hin ?
music12
Stammgast
#140 erstellt: 14. Jun 2022, 10:06
Hat sich eigentlich Samsung schon bereiterklärt Auro für B&O zu übernehmen bzw. einzugliedern? Würde passen - meiner Meinung nach.


[Beitrag von music12 am 14. Jun 2022, 10:08 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#141 erstellt: 19. Jan 2023, 18:33
Hi mal dieses Video zur Diskusion,wenn es so klappen würde ,wäre vielen geholfen,Auch die mit dem Sofa an der Wand.
https://www.youtube.com/watch?v=cCSZiXeRVuU
Gruß D
binap
Inventar
#142 erstellt: 19. Sep 2023, 11:53
Der One-for-all-Setup-Guide ist in der Hififorum-Version wieder verfügbar.
Die aktuelle Version ist in meiner Facebook-Gruppe "Heimkino und 3D-Sound" zu finden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
🟢🟡🔴 Ein Audio-3D-Lautsprecher-Setup für alle: Eine Lösung für Auro-3D, Dolb...
binap am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  141 Beiträge
3D One for All Setup mit Deckeneinbaulautsprechern
christopher1 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  7 Beiträge
5.1.4 One for all setup Sinnvoll erweitern
[Endzeit] am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  3 Beiträge
🟢🟡🔴 Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads
binap am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2023  –  70 Beiträge
ALL FOR ONE Kameleon
mas2002 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Auro 3D Lautsprecher einwinkeln
Floo1 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  3 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Dolby Atmos for Headphones routing
froes am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  11 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen