Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Umgestaltung der Front von Stand auf Regallautsprecher incl. 2 Subs

+A -A
Autor
Beitrag
LarsA.
Stammgast
#101 erstellt: 17. Nov 2019, 01:24

LarsA. (Beitrag #98) schrieb:
Wenn mann sie vernünftig trennt warum nicht


Das war auf Sub und kompakte bezogen
sumpfhuhn
Inventar
#102 erstellt: 17. Nov 2019, 01:47

LarsA. (Beitrag #100) schrieb:
Das wird er auch bei ordentlichen CD's nicht merken den Tiefbass


Ja klar, da auch nicht.
Vielleicht will er das ja auch gar nicht, ihm reicht halt der Bass.
Aber sich mit breiter Brust aufbauen, weil seine Lautsprecher keine Wooferunterstützung nötig haben, da sie so tief Spielen(ohne Pegelverlust natürlich),
ist schlicht Albern.
LarsA.
Stammgast
#103 erstellt: 17. Nov 2019, 01:58
Genau und gleich andere Lautsprecher als Brüllwurfel bezeichnen verstehe ich nicht
love_gun35
Inventar
#104 erstellt: 17. Nov 2019, 02:09
Also, zurück zum Thema.
Macht ein zweiter Sub jetzt Sinn oder nicht.
Linear ist der Frequenzgang und die tiefen Töne sind auch im ganzen Raum.
Außerdem gefällt es mir klanglich wie es jetzt ist.
Was ist jetzt bei einem zweiten Sub noch besser außer die bessere Verteilung?
netleader
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 17. Nov 2019, 02:11
Also noch mal zum Verständnis

Es geht mir rein um DIESE Aussage:
Sub und Kompakte schlagen große Lautsprecher immer !

Im Tieftonbereich mag das stimmen aber bitte verallgemeinert das doch nicht.
Mit Brüllwürfeln meinte ich die M A MASS von Maxi... und das sind sie nunmal.

Aber hier lesen die Leute eh nur was sie lesen wollen.
Und ja mir reicht der Bass der Voxen da ich der festen Überzeugung bin das Bass nicht alles ist.

Immer locker bleiben :-)
netleader
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 17. Nov 2019, 02:13

love_gun35 (Beitrag #104) schrieb:
Also, zurück zum Thema.
Macht ein zweiter Sub jetzt Sinn oder nicht.
Linear ist der Frequenzgang und die tiefen Töne sind auch im ganzen Raum.
Außerdem gefällt es mir klanglich wie es jetzt ist.
Was ist jetzt bei einem zweiten Sub noch besser außer die bessere Verteilung?


Was spricht gegen ausprobieren? Bzw wenn Du schon zufrieden bist warum dann zusätzlich Geld ausgeben?
Peas
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 17. Nov 2019, 02:21
Na ja, worüber reden wir hier?

Der eine hat einen 12-Zöller, wobei die XTZ jetzt nicht für Präzision berühmt sind, was den TE ja auch stört.

Der andere hat zwei 10-Zöller. Die TIWs von Visaton sind solide Subwoofertreiber.

Hier passen Pauschalaussagen nicht. Das gilt für beide Seiten.
JokerofDarkness
Inventar
#108 erstellt: 17. Nov 2019, 02:33
Die Eingangsfrage hätte man nach locker 10 Posts beantwortet ad Acta legen können, aber hier wird mittlerweile um jeden Schiss ein riesen Gewese gemacht, als ob es Nichts wichtigeres gibt.
LarsA.
Stammgast
#109 erstellt: 17. Nov 2019, 02:43
Die Eingangsfrage war nach ca 10 Post soweit beantwortet.
Nun liegt es an love_gun35 nur er kann entscheiden ob es für ihn Sinn macht ganz einfach
love_gun35
Inventar
#110 erstellt: 17. Nov 2019, 02:55
Nun ,der XTZ spielt schon ganz gut. Ich hatte mal einen Velodyne, den ich besser fand. War ein CHT 12 QR
Ich Depp hab den halt verkauft.
Da wusste ich noch nicht was ich heute weiß.
Einen SVS SB1000 hatte ich auch. Fand ich etwa so gut wie den XTZ
HeimkinoMaxi
Inventar
#111 erstellt: 17. Nov 2019, 02:56

netleader (Beitrag #105) schrieb:
Also noch mal zum Verständnis

...
Sub und Kompakte schlagen große Lautsprecher immer !

Im Tieftonbereich mag das stimmen aber bitte verallgemeinert das doch nicht.
Mit Brüllwürfeln meinte ich die M A MASS von Maxi... und das sind sie nunmal.

Immer locker bleiben :-)


Ahm erstens sind die MASS extra gewählt für ein spezielles Projekt an einem Nebenwohnort!, zweitens betreibe ich auch noch zwei weitere Systeme, eines davon mit Standlautsprechern die gemessen in meinem Raum -3db bei ~35Hz spielen. Und diese trenne ich dennoch bei 120Hz da in sämtlichen Messungen das Ergebnis besser ist

Mir ist das völlig egal ob mein AVR zu meinen Standlautsprechern „large“ oder „small“ sagt solange das Ergebnis passt!

Dass man beim Vergleich von Standlautsprechern 2.0 mit Regalos und Sub 2.1 nicht unbedingt von MASS ausgehen sollte dürfte gerade hier im Forum voraussetzbar sein
Es gibt keine Lautsprecher die im bezahlbaren Bereich liegen und mit bezahlbarer Elektronik auskommen ( ja ja ja meine Armut kotzt dich an ^^ ... ) und mit vergleichbar bepreisten Kombinationen von Subwoofer und Regallautsprechern mithalten können und zwar weder von Tiefbass noch von Präzision oder Pegelreserve !

Gute Regallautsprecher spielen bei höchsten Pegeln verhältnismäßig verzerrungsarm 80Hz, 120Hz garantiert!, und dann kommt hinzu dass du den Sub, dessen Bass nicht ortbar ist im Raum, unabhängig vom Stereodreieck perfekt an deine Sitzposition angepasst im Raum positionieren kannst! Das alleine ist der Hauptvorteil überhaupt an dem jede noch so gut freifeld gemessene Großbox scheitert !

Ich hab im Bekanntenkreis NuVero 140er an NuPower D !... da „brauchst“ keinen Sub aber er macht das Ergebnis sooo viel besser.

Das Problem mit Aussagen wie deiner ist dass sie sich auf einer gefährlichen Kombination aus Halbwissen, Hybris, Rechthaberei und Streitlust gründen. Wenn du mal Messmikrofon und Laptop zur Hand nehmen würdest würde sich deine Meinung wohl ändern. Oder du liest Toole durch so wie viele andere hier die Plan haben, geht auch
HeimkinoMaxi
Inventar
#112 erstellt: 17. Nov 2019, 11:12

love_gun35 (Beitrag #104) schrieb:
Also, zurück zum Thema.
Macht ein zweiter Sub jetzt Sinn oder nicht.
...
Außerdem gefällt es mir klanglich wie es jetzt ist
....
Was ist jetzt bei einem zweiten Sub noch besser außer die bessere Verteilung?


Zweiter Sub würde messtechnisch sicherlich Verbesserung bringen ( können ), ohne Messungen von deinem Raum, Grundriss, usw ..., kann dir das aber keiner hier pauschalisiert beantworten. Grundsätzlich regen mehrere Bassquellen den Raum gleichmäßiger über alle Frequenzen an. Sprich unabhängig deiner Position im Raum und welche Bassnote gespielt wird bleibt das Ergebnis gleich gut. Prinzipiell kannst du aber Ähnliches auch mit einigem an Akustikmaterial erreichen, verlierst halt Pegel. Multisubs schwächeln aber bei Präzision verglichen mit einem Monosub.

Beste wäre wohl fetter Monosub und Akustik. Rest soll MiniDSP und REW, dein AVR oder gleich ein AntiMode machen

Wenn dir jetzt gefällt wie es klingt freu dich und verbessere nach Messungen deine Akustik. Dann sollt‘s stimmen


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 17. Nov 2019, 11:13 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#113 erstellt: 17. Nov 2019, 12:18
.... Multisubs schwächeln aber bei Präzision verglichen mit einem Monosub......

Sehe ich anders! Aus eigener Erfahrung ist die Präzision deutlich besser geworden.

Bin von Monosub auf Multiisub gegangen.
Peas
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 17. Nov 2019, 12:29

Multisubs schwächeln aber bei Präzision verglichen mit einem Monosub.


Das ist nun wirklich Unsinn.
HeimkinoMaxi
Inventar
#115 erstellt: 17. Nov 2019, 13:16
Impulsantwort ... ?

Bezogen auf den FG wird’s natürlich besser. Timing eher mähhh ~ ~ ~ ...
Wenn ihr andere Ergebnisse gemessen habt, okay.

Wenn absolute Präzision gefragt ist entweder Monosub geschlossen, 12, 13, 14“ ... , Akustik! oder gleich SBA, DBA bauen


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 17. Nov 2019, 13:17 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#116 erstellt: 17. Nov 2019, 13:25
Na wenn du meinst!
love_gun35
Inventar
#117 erstellt: 17. Nov 2019, 13:47
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Nun, wenn ich den XTZ zu stopfe spielt er etwas präziser, hab ich das Gefühl.
Dafür wenn ich das linke Rohr aufmache weht mir der Wind um die Füsse wenn der T+Rex kommt.
Die Frage ist jetzt, was ist mit wichtiger.
Film oder Musik. Geschlossen ist er für Musik angenehmer offen für Filme druckvoller.
LarsA.
Stammgast
#118 erstellt: 17. Nov 2019, 13:58
Du hattest gesagt das dein Bruder den B&W DB 2 D hat wie findest du da Musik oder den T - Rex?

Dann entscheide selber der ist ja geschlossen.

Vom Preis her mal abgesehen


[Beitrag von LarsA. am 17. Nov 2019, 13:58 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 17. Nov 2019, 14:35

HeimkinoMaxi (Beitrag #115) schrieb:
Impulsantwort ... ?

Bezogen auf den FG wird’s natürlich besser. Timing eher mähhh ~ ~ ~ ...
Wenn ihr andere Ergebnisse gemessen habt, okay.

Wenn absolute Präzision gefragt ist entweder Monosub geschlossen, 12, 13, 14“ ... , Akustik! oder gleich SBA, DBA bauen :prost


Das ist absoluter Stammtisch, sorry.

Wenn man ein Multisubsystem nicht richtig einmessen kann, zum Beispiel weil es der AVR nicht bietet und man auch kein externes DSP nutzt, dann mag das sogar stimmen. Nur kann das nicht die Referenz sein.

Übrigens dürfte ein SBA bzw. DBA nach Deiner "Theorie" gar nicht funktionieren. Wenn zwei Subs an der Front unpräzise sein sollen, wie sähe es dann erst mit vier oder acht aus? Kann ja nur schlimmer werden.

Und, um das abzurunden, irgendwelche Kompakten bis 80 Hz runterzuprügeln, klingt auch mit Sub nicht besser.

Auch wenn die Hubfähigkeit es hergibt, hat man noch das Problem mit IMD. Aber das steht hier schon. Dreimal mindestens.

Wie dem auch sei, die Entwicklung dieses Threads ist sehr unerfreulich.
Peas
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 17. Nov 2019, 14:39

love_gun35 (Beitrag #117) schrieb:
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander.
Nun, wenn ich den XTZ zu stopfe spielt er etwas präziser, hab ich das Gefühl.


Wenn Du ihn geschlossen auf BR-Niveau entzerren würdest, wäre er genauso unpräzise.

Entweder weil die Raumanregung dann die gleiche ist, oder weil er von zu Hause aus unpräzise ist und weil es bei gleicher Übertragungsfunktion egal ist, ob BR oder CB.

Den Fertigsubs wird einfach nicht das nötige Volumen zugestanden. Denn wären sie ausreichend groß,würde sie keiner mehr kaufen
love_gun35
Inventar
#121 erstellt: 17. Nov 2019, 16:27
Heißt das, es gibt keine präzisen BR Subs?
love_gun35
Inventar
#122 erstellt: 17. Nov 2019, 16:29
Offen spüre ich halt an den Waden die Luft aus dem Rohr ab einem bestimmten Pegel.
Ist bei Filmen schon Cool.
Peas
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 17. Nov 2019, 16:32
Es kommt auf die Abstimmung an. Groß genug und tief abgestimmt passt. Dann ist die Hubentlastung auch ein Vorteil gegenüber geschlossen, wo man mehr Verzerrungen hat, da das fehlende BR durch massig Leistung und Hub ausgeglichen werden muss.

Ein 12-Zöller benötigt da schon mal 100 Liter Innenvolumen.
LarsA.
Stammgast
#124 erstellt: 17. Nov 2019, 16:41
Ich habe ein 350 Liter gehäuse mit BR und 12" auf 23 Hz abgestimmt der kommt nicht so sauber und Präzise wie meine geschlossenen
Peas
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 17. Nov 2019, 17:12
Zu groß und schwierige Räume gibt es natürlich auch.
LarsA.
Stammgast
#126 erstellt: 17. Nov 2019, 17:16
Ach das ist wieder zu groß bringt aber im Surround meine Hosenbeine zu flattern und die Couch zum vibrieren ohne bodyshaker
love_gun35
Inventar
#127 erstellt: 17. Nov 2019, 17:39
Und welche offenen Subs sind das jetzt die groß genug und tief abgestimmt sind um dann präzise zu spielen?
LarsA.
Stammgast
#128 erstellt: 17. Nov 2019, 17:47
Da bin ich jetzt auch gespannt
Peas
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 17. Nov 2019, 18:00
Im Fertigbereich ist mir keiner bekannt. Wie gesagt sind die meisten zu klein.

Im Selbstbau hat man die entsprechenden Möglichkeiten. Gibt zig Bauvorschläge oder man simuliert selber.

Ein 12er wie der XXLS 12 in 100 Litern abgestimmt auf 20 Hz sollte schon taugen. Davon vier Stück, in jeder Ecke einen, passt.
love_gun35
Inventar
#130 erstellt: 17. Nov 2019, 18:07
Peas, dann gibt es keinen präzisen offenen Sub nur beim Selbstbau.
Und geschlossene bringen kein Hosenbeinflattern?
Und wer keinen selbst gebauten will oder bauen kann hat dann nur wummerkisten da stehen?
love_gun35
Inventar
#131 erstellt: 17. Nov 2019, 18:10
Ach ja, und mindestens 4 Stück davon.
Ansonsten ist das nicht präzise?

So verstehe ich deinen Post.
LarsA.
Stammgast
#132 erstellt: 17. Nov 2019, 18:14
Ich bleibe bei meinen geschlossenen Sub's die sind für mich mehr als präzise genug alleine schon durch die gegenüberliegende chassis und sie bringen die bude zum Wackeln.
Peas
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 17. Nov 2019, 18:21
Ich weiß nicht, was Du verstehen möchtest.

Vier sind präziser wegen der Raumanregung. Dann kann man auch die Präzision des Subs selber unterscheiden.

Und sicher gibt es auch präzise BR-Fertigsubs. Ich kenne nur keinen, weil ich da irgendwann ausgestiegen bin.

Ebenso erzeugt CB - richtig entzerrt - Hosenbeinflattern. Da würde ich aber auf 15" gehen => Dayton Ultimax UM 15-22 zum Beispiel. Oder Arrays aus 12ern.

Ich selber setze zwölf 10-Zöller in Dipolen plus DSP ein.

Es kommt auch auf den Raum an. DBA etc. passt bei mir nicht. Und Dipole sind noch impulstreuer.

Andere Alternative: Stell Dir das Niwo-Max-Eckhorn in eine Raumecke. Laut, präzise, aber leider nur bis 28 Hz. Irgendwas ist immer.
JokerofDarkness
Inventar
#134 erstellt: 17. Nov 2019, 18:25
Die Mythen der Selbstbaufraktion für Subwoofer!

Und wenn man die dann gezielt hinterfragt, dann sind die am Ende so dermaßen teuer, dass man locker zwei SVS dafür bekommt. Hab ich hier alles schon durch.
Peas
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 17. Nov 2019, 18:30
Na ja, die Rechnung ist nicht schwer. Aber verrechnen kann man sich natürlich auch.
JokerofDarkness
Inventar
#136 erstellt: 17. Nov 2019, 18:35
Korrekt, aber um Selbstbau geht und ging es hier nie, ist aber scheinbar mehrfach untergegangen. Kann ja passieren,
love_gun35
Inventar
#137 erstellt: 17. Nov 2019, 18:44
Also nochmal, entweder einen oder zwei. Ob offen oder geschlossen. Darum geht es.
Selbstbau ist interessant aber keine Option für mich.
LarsA.
Stammgast
#138 erstellt: 17. Nov 2019, 18:49
Zwei geschlossene
love_gun35
Inventar
#139 erstellt: 17. Nov 2019, 18:53
OK, gibt es noch andere Meinungen?
Und wenn dann welche?
HeimkinoMaxi
Inventar
#140 erstellt: 17. Nov 2019, 19:39
Wenn Kohle hast 2x SB-3000 von SVS ...
LarsA.
Stammgast
#141 erstellt: 17. Nov 2019, 19:43
2x SVS 12 NSD
JokerofDarkness
Inventar
#142 erstellt: 17. Nov 2019, 19:47

HeimkinoMaxi (Beitrag #140) schrieb:
Wenn Kohle hast 2x SB-3000 von SVS ...

Ich bezweifle ernsthaft, dass der Raum so groß ist, damit er diese Kaliber benötigt.
love_gun35
Inventar
#143 erstellt: 17. Nov 2019, 20:02
Richtig, wenn's um Druck geht reicht mein niedlicher XTZ 10.16 dreimal. Bei meinen bescheidenen knapp 20 qm zwei Riesen Subs reinzustellen halte ich nicht nur optisch für schmarrn.
Also, wenn zwei dann sollen die nicht riesig sein.
Aber dass die Hosenbeine wackeln geht das nur mit offenem BR.
LarsA.
Stammgast
#144 erstellt: 17. Nov 2019, 20:12
Besorge dir ein SVS 12 NSD für 450 € und teste es
love_gun35
Inventar
#145 erstellt: 17. Nov 2019, 20:13
Muss ich mal schauen, den gibt's ja in Black Ash.
LarsA.
Stammgast
#146 erstellt: 17. Nov 2019, 20:18
Ich bin der Meinung der Pumpt ganz schön klar geht immer mehr aber für den Preis
love_gun35
Inventar
#147 erstellt: 17. Nov 2019, 20:35
Wäre der so viel besser als ein anderer?
Ich habe geschaut, neu 450€, gebraucht 400€
Alternativ gibt's ja Klipsch, Velodyne, Jamo und andere. Aber ich denke das sind offene.
love_gun35
Inventar
#148 erstellt: 17. Nov 2019, 20:40
Da ich aber den SB1000 schon hatte und das selbe in grün war habe ich die Befürchtung das es am Ende mit einem SB 12 NSD nix anderes ist wie jetzt.
LarsA.
Stammgast
#149 erstellt: 17. Nov 2019, 20:40
Ich finde das Preisleistungsverhältniss nicht schlecht wobei Velodyne
love_gun35
Inventar
#150 erstellt: 17. Nov 2019, 20:53
Gibt es nicht den Impact 12 Zoll für 400€
LarsA.
Stammgast
#151 erstellt: 17. Nov 2019, 20:54
Versuch macht klug
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umgestaltung Wohnzimmer - Aufstellung Surround Lautsprecher
Rui am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Zimmer umgestaltung zur Heimkino optimierung
gehirn_tot am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Surround Backs - Stand- oder Regallautsprecher (HECO)
studioworkss am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
trennt ihr eure Stand LS (front) nach allgemeiner Empfehlung
Heim_kino am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  12 Beiträge
Einstellungsfragen Subs
Klangliebhaber82 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  29 Beiträge
Regallautsprecher oder Sub/Sat System?
Audiohari am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  9 Beiträge
Regallautsprecher schräg stellen - Keil?
tobi2108 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  9 Beiträge
Heimkino auf neueren Stand bringen
Dennis.K. am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss von 2 aktiven subs
matze82ger am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  6 Beiträge
Yamaha subs!!
xavier_222 am 31.05.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753