Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

[Baubericht] Heimkino mit Dachschräge (7.2.4)

+A -A
Autor
Beitrag
knX
Inventar
#101 erstellt: 04. Jun 2020, 11:50
Asio4all installiert, Windows Einstellungen gemacht, auf 75dB den AVR eingepegelt usw usf hast du schon gemacht?

https://www.minidsp....ik-1-hdmi-on-windows
https://www.dropbox....t%20Version.pdf?dl=0


[Beitrag von knX am 04. Jun 2020, 11:59 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#102 erstellt: 04. Jun 2020, 12:26
Ja hab ich nun erledigt
ST_Banger
Stammgast
#103 erstellt: 04. Jun 2020, 12:40
Ich hab jetzt mal die ersten drei Messungen gemacht.

Gibt es hier Tipps zu den Einstellungen?

Subwoofer Positionen sind bei allen Messungen gleich.
Ich habe jeweils nur die Phasen am Subwoofer umgestellt.

Messung REW


[Beitrag von ST_Banger am 04. Jun 2020, 12:42 bearbeitet]
knX
Inventar
#104 erstellt: 04. Jun 2020, 12:51
es reicht eigentlich wenn du den Sub bis +20Hz oberhalb der Trennfrequenz misst.

Die blaue/rote Kurve: Überhöhung bei 40Hz ist relativ schmal, sollte kein zu großes Problem darstellen. Allerdings sieht es unter 35Hz richtig mau aus.

Da würde ich mich für die Grüne entscheiden. Übergangsfrequenz auf 80 Hz, damit bekommst du eventuell das Loch durch die Frontlautsprecher wech.
ST_Banger
Stammgast
#105 erstellt: 04. Jun 2020, 13:07
bei der grünen Kurve sind beide Subwoofer auf Phase 0

Wie ist nun die Vorgehensweise?
Ich vermute wie folgt:
Zuerst die Subwoofer Positionen mit dem besten Frequenzgang ermitteln, danach das Wasserfalldiagram generieren und anhand dieses dann Bassfallen aufstellen?

Wie soll ich das Smoothing einstellen?


[Beitrag von ST_Banger am 04. Jun 2020, 13:17 bearbeitet]
knX
Inventar
#106 erstellt: 04. Jun 2020, 13:29
Wasserfalldiagramm kannst du erstmal nach hinten schieben.

Erstmal die zwei besten Subwooferpositionen ermitteln. Kannst da natürlich auch nach der "Kriechmethode" vorgehen um einen einigermaßen Eindruck zu bekommen. Also 1. Sub auf Hörposi, rumlaufen usw usf.

Dann mal an den Positionen die du so vorab ermittelt hast messen. Würde mal 1/6 Smoothing einstellen, ist glaube ich der "quasistandard", man möge mich aber gerne korrigieren.

Auch wenn du nur 0 und 180 Grad Phase einstellen kannst, mal Messen und schauen was bei der Übergangsfrequenz nen höheren Pegel gibt.

Dann mal ne Gesamt Messung machen und Wasserfall erstellen.
ST_Banger
Stammgast
#107 erstellt: 04. Jun 2020, 13:58
So bei den ersten Messungen habe ich es versäumt vor jeder Umstellung der Phase, auch einen neuen Pegelabgleich zu machen.

die aktuell beste Messung ist wohl seitlich im Raum neben dem Hörplatz.

Mit 1/12 Smoothing:

Messung neben dem Sitzplatz
knX
Inventar
#108 erstellt: 04. Jun 2020, 17:28
sieht ansich in Ordnung aus, Smoothing ist 1/12 halt nen bissl viel um die Kurve genau zu betrachten.
Mich wundert aber der starke Pegelabfall schon bei knapp unter 40Hz?
ST_Banger
Stammgast
#109 erstellt: 04. Jun 2020, 17:36
1/12 ist doch weniger smoothing als 1/6?

Ja ich vermute das die Dachschräge einiges an Tiefbass schluckt.

Oder kann es an den Messeinstellungen liegen?
Ich habe zweimal den Klipsch R12 SW, der kann laut Datenblatt zumindestens bis 29 hz +/- 3db
knX
Inventar
#110 erstellt: 04. Jun 2020, 18:30
joa, hast recht, passt also schon.

Messeinstellungen scheinen schon in Ordnung zu sein, du misst ja ab 10Hz, was natürlich echt unnötig ist ^^

Kann schon sein, der Kipsch scheint nicht der tiefste Sub zu sein, denke dennoch mehr als 40Hz sollte eigentlich schon gehen. Dafür wirst du aber die Subwoofer in den Raumecken positionieren müssen.

War die Messung nun mit einem Sub oder mit zwei?

Von der Kurve an sich her, wirst du zwecks Linearität wahrscheinlich nicht viel mehr rausholen können.
ST_Banger
Stammgast
#111 erstellt: 04. Jun 2020, 19:19
Ja in den Raumecken geht vielleicht mehr, aber dann eben auch weniger präzise, das stimmt.

Stimmt ab 10hz muss ich echt nicht messen

Das war jetzt eine Messung mit 2 Subwoofern jeweils seitlich neben dem Sofa an der Seitenwand. Die Phase beider Subwoofer auf 0 grad.
Der Wandabstand war sehr gering.

Vermutlich wird es dann bei dieser Position bleiben.
Ich könnte noch testen die Subwoofer anzuheben, oder weiter zum Sofa von der Wand weg zurücken.

Naja Platz für zwei 115er von Klipsch wäre da, aber ob die dann in dem Raum bedeutend tiefer kommen ist ja auch nicht klar.
knX
Inventar
#112 erstellt: 04. Jun 2020, 19:36
die 115er werden ziemlich sicher tiefer kommen, aber muss ja nicht. Subwoofer austauschen kannst du auch irgendwann mal, falls dir der Tiefgang fehlt.

Ansonsten sieht der Frequenzgang meiner Meinung nach von den Subwoofer wirklich ganz gut aus und würde da gar nicht mehr viel weiter machen.

Dann würde ich mal ne Audyssey Einmessung laufen lassen.

Danach alle Lautsprecher und co einzeln messen und dann gesamt Messung machen.
Ich gehe davon aus, dass du die Lautsprecher schon dementsprechend aufgestellt hast, bezüglich Stereodreieck und Winkel (Rears).

Über Impulse ETC kannst du dir mal anschauen wie es mit Erstreflektionen aussieht.
Dann ein Wasserfalldiagramm erstellen und den Nachhall mal betrachten.


[Beitrag von knX am 04. Jun 2020, 19:37 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#113 erstellt: 04. Jun 2020, 20:57
Ja stimmt, das kann man immer noch machen!
Der Platz ist ja da 😊

Das Feedback zum Frequenzgang klingt schonmal gut!

Dann werde ich morgen mal alle Lautsprecher mit Audissey einmessen.

Soll ich die Erstreflexionen nicht ohne Audissey-Einmessung behandeln?
Bis ich Absorber fest anbringe, warte ich aber noch. Zunächst muss der Spiegel für den Beamer ankommen, damit ich die wirklich finale Sitzposition bestimmen kann.

Laut Audissey haben die Frontlautsprecher bei circa 80 bis 100hz eine Überhöhung, das könnte dann das Bassloch der Subwoofer ausfüllen.
Das messe ich morgen nach.
knX
Inventar
#114 erstellt: 04. Jun 2020, 21:07
bei der Übergangsfrequenz werden die Amplituden meines Wissens addiert und man bekommt im Idealfall +6dB oben drauf. Wenn du bei 80Hz trennst, dann könnte das eventuell ganz gut passen. Kommt halt drauf an wie der Frequenzgang der Frontlautsprecher an deinem Sitzplatz aussieht. Wenn es doof läuft, tut sich halt nichts bezüglich dem Loch ^^
Solltest du wirklich eine Überhöhung zwischen 80-100Hz haben, dann verschiedene Trennfrequenzen auswählen und immer wieder messen und am Ende die beste raussuchen.

Ist natürlich richtig die Erstreflexionen vor der Einmessung in den Griff zu bekommen.


[Beitrag von knX am 04. Jun 2020, 21:09 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#115 erstellt: 05. Jun 2020, 10:30
So ich habe beide Fronts gemessen.

Habe ich die Subwoofer bei der Messung zu laut eingestellt oder die Fronts zu leise?

Nach dem Bassbereich ist der Pegelabfall schon deutlich zu sehen.

Messung Subs plus Front
knX
Inventar
#116 erstellt: 05. Jun 2020, 10:45
sieht irgendwie so aus, als wären die Subwoofer auf 85dB eingepegelt gewesen und die Lautsprecher auf 75dB?

Referenz ist eigentlich 85dB.
ST_Banger
Stammgast
#117 erstellt: 05. Jun 2020, 10:50
Ich habe mit Rosa Rauschen die Subwoofer auf 75db eingepegelt.
Welchen Testton soll ich zum einpegeln nutzen?
Kann es sein das mein AVR auf den LFE Kanal die typischen 10db draufpackt?
Wobei ich es ja eigentlich eingepegelt habe vor jeder Messung.

Oder erhöht der unbehandelte Raum den Bass um circa 10db?

Die Fronts sind ja im Bassbereich genauso laut wie der Subwoofer
ST_Banger
Stammgast
#118 erstellt: 05. Jun 2020, 11:24
Den ersten Fehler hab ich gerade gefunden.

Bei der Frontspeakermessung schien es so als wären die Subwoofer auch aktiv.
Ich habe bei REW Channel 1 ausgewählt aber mein Verstärker hat vermutlich trotzdem die Subwoofer dazugeschaltet.

Jetzt sieht es schon ganz anders aus.

Hellblau ist der Linke Frontspeaker und Rot die beiden Subwoofer.

Front plus subs


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jun 2020, 11:25 bearbeitet]
knX
Inventar
#119 erstellt: 05. Jun 2020, 11:49
da bin ich gerade etwas überfragt woran es liegen könnte.

Die Lautsprecher waren solo gemessen? Also bei der Übergangsfrequenz hat nicht der Subwoofer übernommen? Sieht nämlich irgendwie so aus, da ziemlich genau die gleiche Kurve entsteht im Bassbereich. Falls die wirklich Solo spielen, könntest du dir ja den Sub gleich sparen oO

Den Marantz musst du zum Messen glaube ich auf „Musik
Modus“ Multi Ch In 7.1 stellen, meine da mal irgendwas gelesen zu haben.
Lautsprecher alle auf Klein stellen, alles andere auf aus (Cinema EQ, Subwoofer Pegel Anpassung usw usf.)

Du hast alle Lautsprecher einzeln eingepegelt? Es gibt bei manchen Probleme mit dem REW Rauschen. Wenn du das digitale SPL von REW eingestellt hast, dann kannst du das Rauschen des Receivers benutzen und somit jeden einzelnen Lautsprecher im Receiver die dB so anpassen, dass sie Eingepegelt sind. Es ist aber eigentlich richtig das Subwoofer 10dB Lauter eingestellt werden.

Ansonsten schau nochmal kurz hier rein:

https://www.minidsp....ik-1-hdmi-on-windows


[Beitrag von knX am 05. Jun 2020, 11:51 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#120 erstellt: 05. Jun 2020, 11:57
Hast du die zweite Messung gesehen?
Hier ist der Bassbereich des linken Frontlautsprechers doch deutlich anders als bei der Messung davor.
Ich gehe stark davon aus das bei der ersten Messung der Fronts die Subwoofer mitgewerkelt haben.

Das einpegeln hab ich bisher vor jeder Messung seperat mit dem Pink Noise bei Rew gemacht.

Per Marantz habe ich alles auf 0db gestellt.
Das einpegeln mach ich jetzt mal per AVR.

Ich habe eigentlich auch darauf geachtet das Audissey komplett deaktiviert ist. Ich schau jetzt aber nochmal nach.
knX
Inventar
#121 erstellt: 05. Jun 2020, 12:02
ne, die Zweite Messung habe ich nicht gesehen.

Da scheinen in der ersten wirklich die Subs mitgewerkelt zu haben.

Du musst im Marantz schon manuell die dB der einzelnen Lautsprecher einstellen, sonst spielen die ja alle wie sie wollen. Wenn du verstehst was ich meine. Du kannst das natürlich auch automatisch vom Receiver durch eine Einmessung machen lassen und danach alles bezüglich Audyssey und Anpassungen ausstellen.
ST_Banger
Stammgast
#122 erstellt: 05. Jun 2020, 12:12
Ja das geht natürlich auch.
Man kann schon einiges falsch machen
Ich muss mich langsam dran testen.

Ich mach jetzt nochmal komplett neue Messungen.

Mich wundert es das die Nachhallzeiten laut Carma auch vollkommen im Rahmen zu sein scheint, obwohl noch keine Absorber aufgestellt worden sind.
Aber ich habe gelesen dass bei kleinen Räumen die RT60 oftmals zu gut aussieht.
ST_Banger
Stammgast
#123 erstellt: 05. Jun 2020, 12:33
Also irgendwas stimmt nicht mit dem Pegel.

Ich habe nun per SPL Meter im AVR alle Pegel auf 75db eingestellt.
Die Lautstärke im Avr habe ich auf 53 eingestellt.
Bei den Messungen habe ich nichts verändert.

Meine Subwoofer habe gerade angeblich einen Peak bei 135 db erzeugt...

was ist da los


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jun 2020, 12:34 bearbeitet]
knX
Inventar
#124 erstellt: 05. Jun 2020, 13:09
135dB kann ich mir kaum Vorstellen, da müssen dir ja die Ohren rausgeflogen sein ^^

hast du nen manuelles Pegelmessgerät oder benutzt du nur REW als Pegelmesser?
Richtige Kalibrierungsdatei geladen?

Pegelmessgeräte auf C und Slow.
Internes AVR Rauschen für die einzelnen Lautsprecher laufen lassen, über dB Einstellung alles Lautsprecher dementsprechend anpassen das 75dB rauskommt. Subwoofer auf 85dB. Du brauchst natürlich einen Referenzlautsprecher, sagen wir das ist Front Links, die anderen passt du an diesen an.

Für die erste Messung.
Danach den Lautsärkeregler des AVRs auf 75dB "kallibrieren".
Rew Generator, PinkNoise -12.0dbFS Speaker Cal. Eigentlich drehst du nun solange am AVR die Lautsärke hoch/runter bis dein analoges oder digitales SPL 7ddB anzeigt, sollte am REW SPL Meter ein anderer Wert stehen musst du unter Windows den Mikrofonpegel angleichen bis bei REW auch 75dB steht.


[Beitrag von knX am 05. Jun 2020, 13:20 bearbeitet]
knX
Inventar
#125 erstellt: 05. Jun 2020, 13:19
ansonsten alles nochmal Resetten und Probier nochmals diese zwei Links durchzuarbeiten:

http://www.hifi-foru...17687&postID=101#101
ST_Banger
Stammgast
#126 erstellt: 05. Jun 2020, 13:34
Danke für die ganzen Tipps!

Aber bevor ich es durcharbeite, kann ich mit dem UMIK nicht den Pegel abgleichen?

Habe bisher immer in REW per SPL-Meter und dem Generator gepegelt.


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jun 2020, 13:36 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#127 erstellt: 05. Jun 2020, 13:38
Ein UMIK ist kalibriert (0° und 90° Datei liegt bei) und sollte entsprechend den richtigen Pegel anzeigen.
ST_Banger
Stammgast
#128 erstellt: 05. Jun 2020, 13:40
Okay, die 90 grad Datei habe ich zur Kalibrierung in REW hochgeladen.

Das UMIK zeigt zur Decke.
knX
Inventar
#129 erstellt: 05. Jun 2020, 14:20
ja das passt.

Bei mir war das Umik-1 nen bissl daneben. Macht aber nicht wirklich was aus. Man munkelt halt das die Umiks in chargen kalibriert werden und nicht jedes komplett einzeln. Die minimal Abweichung, falls vorhanden macht aber nicht viel aus.
ST_Banger
Stammgast
#130 erstellt: 05. Jun 2020, 15:21
So ich bin nun nochmal alle Einstellungen durchgegangen.

Die Pegel lassen sich jetzt besser aneinander anpassen.

So sieht nun die Messung Subwoofer plus linker Frontlautsprecher aus.

neue Messung nach Windowseinstellungen


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jun 2020, 15:22 bearbeitet]
knX
Inventar
#131 erstellt: 05. Jun 2020, 15:31
na das sieht doch schon gut aus.

Dann würde ich mal alle Lautsprecher einzeln Durchmessen und mir mal die Erstreflexionen der einzelnen Lautsprecher anschauen.

Des weiteren mal eine Gesamtmessung und das Wasserfalldiagramm erstellen. Allerdings wird sich das nach behandeln der Erstreflexionen natürlich nochmals ändern, da du deinen Raum ja auch automatisch damit bedämpfst. Einen guten Eindruck bekommst du aber über den Bassbereich, da machen die Absorber eigentlich nüx.
ST_Banger
Stammgast
#132 erstellt: 05. Jun 2020, 15:48
Wie mache ich eine Gesamtmessung?

Alle Lautsprecher durchmessen und dann eine Averagekurve erstellen?
Oder was meinst du damit?

Mit welcher Übersicht kann ich die Erstreflexionen am besten erkennen?
Mit den Impulsen?
MarsianC#
Inventar
#133 erstellt: 05. Jun 2020, 15:52
Mit Crossover messen. Macht aber erst nach XT32 Einmessung Sinn, da sonst immer irgendein Blödsinn rauskommt.

ETC anschauen, jeden LS einzeln messen. https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/
knX
Inventar
#134 erstellt: 05. Jun 2020, 16:23
genauso wie ST_Banger es geschrieben hat.

Nachdem du jeden Lautsprecher einzeln gemessen hast, kannst du dir einen Frequenzgang aussuchen und gehst in REW auf Impulse, unten kannst du dann nur Envelope (ETC) auswählen.
ST_Banger
Stammgast
#135 erstellt: 06. Jun 2020, 09:39
Okay gut dann hab ich ja einiges zu tun

Ich hoffe der Oberflächenspiegel kommt nächste Woche..
knX
Inventar
#136 erstellt: 08. Jun 2020, 12:06
na, was hat das Wochenende gebracht?
ST_Banger
Stammgast
#137 erstellt: 08. Jun 2020, 13:17
Leider nicht viel. Ich war mit Möbelkauf und Aufbau für ein anderes Zimmer beschäftigt.

Aber gerade hänge ich die Leinwandmaskierung auf.
ST_Banger
Stammgast
#138 erstellt: 08. Jun 2020, 14:45
Leinwandmaskierung

Leinwandmaskierung 2
ducduc
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 08. Jun 2020, 16:15
ist das eine "stinknormale" verdunklungsrollo ?
ST_Banger
Stammgast
#140 erstellt: 08. Jun 2020, 16:50
Ja fast, hab es in der gewünschten Länge anfertigen lassen. Die stinknormalen gehen immer nur bis 2m.
ducduc
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 08. Jun 2020, 16:54
dachte ich mir fast, da ich selber keine gefunden habe
ST_Banger
Stammgast
#142 erstellt: 08. Jun 2020, 19:39
Funktioniert vom Prinzip sehr gut.
Allerdings ist der schwarze Stoff nicht schwarz genug.
Ich überlege noch einen Streifen Adamantium auf das Rollo nähen zu lassen.
Nur nachher läuft das Rollo dann nicht mehr so gut.


Der Oberflächenspiegel ist nun auf der MDF Platte verklebt und muss trocknen.
Laut Kleberanweisung ist es erst nach 48 Stunden getrocknet


[Beitrag von ST_Banger am 08. Jun 2020, 19:40 bearbeitet]
knX
Inventar
#143 erstellt: 08. Jun 2020, 20:11
war mein erster Eindruck, nicht dunkel genug.

Ich nehme an, Sitrnwand noch dunkel zu streichen, muss ja kein schwarz sein, grau geht auch um den Kontrast "zu erhöhen" ist nicht drin?

Und was mir noch nicht ganz klar ist, musst du nicht auch unten Maskieren? Oder geht es nur darum ein anderes Seitenverhältnis herzustellen und nicht um die Schwarzen Balken?
ST_Banger
Stammgast
#144 erstellt: 08. Jun 2020, 20:19
Ich werde ja noch die Wände mit Stoff bespannen, bzw auf Rahmenkonstruktion.
Es wird noch um einiges dunkler, aber dauert alles etwas.

Der Epson 9400 hat ja Lensmemory verbaut. Dann fahre ich das Bild bei 21:9 Filmen runter, sodass der untere schwarze Balken unter der Leinwand verschwindet, und der obere Balken per Verdunklungsrollo maskiert wird. Das System hab ich aus meiner alten Wohnung übernommen.

Ich such eben Bilder raus. Es klappt doch ziemlich gut. Nur könnte das Rollo eben noch dunkler sein.

Maskierung


[Beitrag von ST_Banger am 08. Jun 2020, 20:24 bearbeitet]
dott77
Inventar
#145 erstellt: 08. Jun 2020, 20:23
Hast du das neue Update schon aufgespielt, scheinbar hat sich der Schwarzwert verbessert. Das ganze Bild soll insgesamt besser werden.
ST_Banger
Stammgast
#146 erstellt: 08. Jun 2020, 20:26
Ne das Update habe ich noch nicht aufgespielt.
Zunächst muss ich die Spiegelumlenkung fertig montieren.
Wenn das alles steht, wollte ich Fotos von vor und nach dem Update machen um es vergleichen zu können.
knX
Inventar
#147 erstellt: 08. Jun 2020, 20:32
jup sieht witklich gut aus


[Beitrag von knX am 08. Jun 2020, 20:32 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#148 erstellt: 10. Jun 2020, 17:38
Der Spiegel hängt und das Bild funzt!

Spiegel installiert

Leinwand
knX
Inventar
#149 erstellt: 10. Jun 2020, 19:26
tada, easy. ;-)
der_kottan
Inventar
#150 erstellt: 11. Jun 2020, 07:22
Mach doch bitte mal ein Bild der PJ-Anbringung aus der totalen.
ST_Banger
Stammgast
#151 erstellt: 11. Jun 2020, 14:53
Das Sofa steht schon davor.

Aber trotzdem nochmal ein paar Fotos:
Beamerstand 6

Beamerstand 7
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
Baubericht: Heimkino Cartuffel
cartuffel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  122 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Lichtspiele"
Karl_Keule am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen