Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

[Baubericht] Heimkino mit Dachschräge (7.2.4)

+A -A
Autor
Beitrag
ST_Banger
Stammgast
#201 erstellt: 05. Jul 2020, 13:52
Was stell ich hier in den Einstellungen ein?

Sub Waterfall Einstellungen

Bei den Limits habe ich genau das eingegeben was MarsianC angegeben hat. Allerdings ändert sich dadurch nicht die Skalierung.
Die Zoomstufen sind leider super grob.

Wasserfalldiagram mit korrekten Einstellungen


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jul 2020, 13:54 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#202 erstellt: 05. Jul 2020, 13:52
Nein. Probiers bitte so:
2020-07-05 13_46_19-REW V5.20 Beta 492020-07-05 13_48_07-REW V5.20 Beta 49
60 dB range macht hier nicht wirklich Sinn, da der Ruhepegel zu hoch ist. Daher müsste ich eigentlich 10 dB lauter messen.
ST_Banger
Stammgast
#203 erstellt: 05. Jul 2020, 14:07
So ich hab nun mit einer 10db lauteren Messung und deinen Einstellungen ein neues Diagramm erstellt.

Das Spektogramm reiche ich nach.


lautere Subwoofer Messung
MarsianC#
Inventar
#204 erstellt: 05. Jul 2020, 14:15
Passt! Zum Messen kannst du den LFE Tiefpass am Denon auf 250 Hz stellen, das finde ich sehr hilfreich. Danach natürlich wieder zurück auf 120 Hz
Am Sub auf Bypass oder maximalen Wert.
ST_Banger
Stammgast
#205 erstellt: 05. Jul 2020, 16:39
Was bringt mir das den LFE Tiefpass auf 250hz zu stellen?


Der Sub ist eh schon auf den maximalen Wert gestellt.

Wie ist das Wasserfalldiagram zu deuten?
Gibt es sehr viel Optimierungsbedarf?
MarsianC#
Inventar
#206 erstellt: 05. Jul 2020, 16:56
Man sieht mehr
Unser Hirn tut sich mit Abweichungen von geraden Linien deutlich leichter als von einer gebogenen, auch wenns eine bekannte Funkion ist.

Bei dir sieht man nicht viel, unter 30 Hz ist kein Pegel mehr, bei 100 Hz eine starke Auslöschung. Erstaunlich linear zw. 30 und 70 Hz, jedoch dicke Mode um 40 Hz. Alternativ kann man im Spektrogram die Option mit normalisiertem Pegel nehmen, dann wird der FG auf 0 ms geradegezogen. Ein utopischer Fall, da die dazu notwendigen EQs nicht realisierbar sind und auch keinen Sinn machen.
ST_Banger
Stammgast
#207 erstellt: 05. Jul 2020, 18:48
Würde es Sinn ergeben den Bereich hinter dem Sofa, den Kniestuhl vollflächig mit Sonorock zu bedämpfen?
Würde ich damit die Mode um 40hz und die Auslöschung um 100hz reduzieren können? (Auch wenn es nur geringfügig sein könnte)

Wie sieht es denn mit dem Nachhall des Basses aus? Ist dieser in Ordnung oder deutlich zu lang?

Da unter 30hz quasi nichts mehr passiert, wäre es echt eine Überlegung die Subwoofer auszutauschen.

Okay dann mache ich morgen noch eine Messung mit dem Tiefpassfilter auf 250hz.
Nur verstehe ich nicht so wirklich was das für einen Einfluss auf das Wasserfalldiagram haben kann, da ich doch nur bis 200hz messe.
MarsianC#
Inventar
#208 erstellt: 05. Jul 2020, 19:42
Ein Filter greift nicht erst ab xx Hz, sondern schon deutlich vorher. Du musst aber nicht deswegen nochmal messen, der Nachhall bleibt ja in Relation zum Anregungspegel gleich.
Nimm das Spektrogramm, dann kannst du deine Frage selber beantworten. Ob und wo die Auslöschung bekämpft werden kann ist rein aus einer Messung nicht ablesbar. Wie siehts daneben/darüber/davor/dahinter aus?
ST_Banger
Stammgast
#209 erstellt: 06. Jul 2020, 11:46
Ich bin leider noch nicht wirklich in der Lage mir die Fragen selbst zu beantworten, deswegen hoffe ich ja auf Eure Hilfe

Ich habe das Spektogram erstellt.

Ja ich seh auch das der Pegel bei circa 40hz lange steht und bei 100hz ein Loch vorhanden ist.
Nur wie ich hier anfange zu optimieren ist mir nicht klar.

Spektogram Subwoofer

Ich hab noch eine neue Subwoofer Messung nach der Einmessung durch Audissey gemacht.
Es wird tatsächlich alles etwas gradliniger. Der Frequenzgang ist glatter und das Loch bei 100hz ist etwas weniger stark ausgeprägt.
Die grüne Messung ist mit aktiviertem Einmessung durch den Verstärker.

Subwoofer mit und ohne Einmessung


[Beitrag von ST_Banger am 06. Jul 2020, 12:01 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#210 erstellt: 06. Jul 2020, 12:19
So ich hab es nun endlich mal geschafft eine Gesamtmessung zu machen.

Der "Plan" das die Frontlautsprecher das Bassloch der Subwoofer ab 80 bis 100 hz füllen geht wohl ziemlich gut auf.

Smoothing 1/12
Gesamtmessung beide Frontlautsprecher plus Subwoofer


[Beitrag von ST_Banger am 06. Jul 2020, 12:19 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#211 erstellt: 06. Jul 2020, 12:29
Sieht zusammen echt ok aus, da würde ich mir weniger Gedanken (das Loch um 5kHz muss geklärt werden!) machen. Der massive Abfall unter 40 Hz würde mich eher beschäftigen.
Mach ein Messgitter mit 50 cm Abstand und schau was sich ändert.
ST_Banger
Stammgast
#212 erstellt: 06. Jul 2020, 12:36
Was meinst du mit einem Messgitter?
Soll ich um die aktuelle Messposition mit jeweils 50cm Abstand neue Messungen durchführen?

Kann das Loch bei 5khz auch an der Charakteristik der Klipsch Lautsprecher liegen?

Und den Abfall unter 40hz kann ich wohl nur durch größere subwoofer beheben?
knX
Inventar
#213 erstellt: 06. Jul 2020, 13:14
genau das meint er.

Loch 5kHz keine Ahnung wo das direkt herkommt. Kannst eventuell mal versuchen die Lautsprecher anders einzuwinkeln.

Bis 35Hz nur Pegel, ist schon etwas mau. Sicher dass du nicht bei der Messung was verhauen hast oder nen Filter am laufen hast der Unterhalb 40Hz einsetzt?

Nachhallzeiten könnte man meines Erachtens nach im 30-40Hz probieren etwas zu mildern. Poröse Eckabsorber eventuell, müssten aber relativ dick sein um da was auszurichten. Ist aber wirklich alles ganz ok wie Marsian schreibt.
MarsianC#
Inventar
#214 erstellt: 06. Jul 2020, 13:20
Jop. Wenns ganz nobel sein soll kannst dir eine vollständige Karte antun: https://github.com/Tunetown/RoomMap

Ich habe nur einen Messbericht der RP-600M zur Hand, da liegt das Problem deutlich tiefer.
RP-600M gemessen von Amir/ASR
Wenn die Messungen direkt vor dem LS ein ähnliches Loch zeigen liegts direkt am LS, ansonsten ists eine Kombination aus mäßig gutem Abstrahlverhalten und der entsprechenden Raumantwort.
knX
Inventar
#215 erstellt: 06. Jul 2020, 13:44
stimmt, auf die Idee ne Nahfeldmessung vom Lautsprecher zu machen wegen dem Einbruch bin ich gar nicht gekommen. Aber nicht vergessen, dafür richtet man das Mikrofon anders aus und nimmt normalerweise die andere Kalibrierungsdatei.
ST_Banger
Stammgast
#216 erstellt: 06. Jul 2020, 13:51
Eine Messung 50cm weiter vorne hat folgendes Ergebnis gebracht:
Subwoofer Messung 50cm weiter vorne

Es fällt weniger stark ab, ist aber auch generell etwas leiser.

Nur kann ich meinen Sitzplatz nicht 50cm nach vorn ziehen, sonst habe ich mehr Bildbreite als Sitzabstand.
Das erschlägt mich, vorallem bei 16:9 Inhalten.

Bei der Gesamtmessung waren Dyn eq und Dyn Vol eingestellt.

Ich habe jetzt eine neue Messung gemacht mit
Audissey auf Flat/Reference. Flat ist hier orange und Reference grün.
Die ursprüngliche Messung blau

Hier kommt folgendes bei Raus.
Messung Flat_Reference_plus alte Messung

Man sieht das das Loch bei 5khz durch die Klangverbiegung vom Marantz zustande gekommen ist.


[Beitrag von ST_Banger am 06. Jul 2020, 13:57 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#217 erstellt: 06. Jul 2020, 14:00
Mhm. Bitte immer ohne DynVol und DynEq messen, sonst weis man nie so genau was rauskommt. XT32 bügelt wie üblich einfach drüber... und der BBC Dip bei Reference fehlt. Außer dieser wurde in der App deaktiviert.

Du sollst ja nicht eine neue Sitzposition suchen sondern herausfinden wie sich die Energie im Raum verteilt. Nur so findet man heraus wo Maßnahmen möglich sind. Oder Steinwolle reinstellen und messen.
ST_Banger
Stammgast
#218 erstellt: 06. Jul 2020, 14:17
Ja das war bei der ersten Gesamtmessung ausversehen.
Zumindestens weiß ich jetzt woher die Senke bei 5khz kam.
Den BBC Dip habe ich in der App deaktiviert bevor ich die Einmessung auf den Verstärker übertragen habe.

Ist leider sehr abstrakt für mich.

Mit welcher Ansicht soll ich das Messgitter darstellen?
Wieviele Messpunkte sollte ich nehmen?

Ich hab noch ein Paket Steinwolle im Keller.
Soll ich das zu Testzwecken mal in die Ecke des Kniestuhls stellen und wieder messen?
knX
Inventar
#219 erstellt: 06. Jul 2020, 20:09
mehr Bass bekommst du wohl nur durch umstellen der Subwoofer in die Ecken. Oder eben andere Subwoofer. Da kannst du dir meines Erachtens nach ne Rastermessung sparen.

Kannst du mit der Steinwolle probieren, wird aber ziemlich sicher nichts bringen, meiner Meinung nach.
Penny09
Inventar
#220 erstellt: 06. Jul 2020, 20:23
Ich habe ein wenig die Übersicht verloren. Wo stehen denn die Subs? Bist du mit dem Hörergebnis denn unzufrieden?
ST_Banger
Stammgast
#221 erstellt: 07. Jul 2020, 09:42
Die Subwoofer stehen links und rechts an der Wand auf der Achse des Sofas.

Unzufrieden bin ich nicht. Aber ich würde es gerne optimieren.
Penny09
Inventar
#222 erstellt: 07. Jul 2020, 16:26
Probier doch mal mit REW zu simulieren. Ich würde mal eine Diagonal Aufstellung versuchen.
MarsianC#
Inventar
#223 erstellt: 07. Jul 2020, 16:33
REW ist in diesem Raum nicht hilfreich. Von mir aus in einem halbwegs "normalen" Quader, aber nicht bei einer so großen Schräge.
Ganz schnell lässt sich mit 180°, sprich zu Frontwand schauenden, Subs testen/messen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch nie umgesetzt. Siehe hier.
ST_Banger
Stammgast
#224 erstellt: 07. Jul 2020, 19:18
Die diagonale Subwoofer Aufstellung habe ich ja schon gemessen.
Diese war schlechter als die aktuelle Subwoofer Position.

Aber die Subwoofer könnte ich mal weiter zum Sofa ziehen oder wie du beschreibst nach vorne Richtung Leinwand drehen.

Auch interessant wäre es die Subwoofer anzuheben.
knX
Inventar
#225 erstellt: 07. Jul 2020, 23:34
du hast da so nen großen Einbruch, da wird mit anheben nicht viel gehen.

Für mich sieht das ehrlich immer noch so aus als würde da ein Filter einsetzen, da es so abrupt und Konstant abfällt. Deine Klipsch müssten hinten einen Poti haben, Lowpass. Steht der wirklich auf LFE?
ST_Banger
Stammgast
#226 erstellt: 08. Jul 2020, 09:54
Es gibt nur 2 Regler an den Subwoofern.

Crossover, und Pegel.
Der Crossover ist auf maximal gestellt.

Crossover
ST_Banger
Stammgast
#227 erstellt: 08. Jul 2020, 13:44
Ich habe heute mal den Eckabsorber in Form von einem Paket Sonorock in den Kniestuhl gestellt und bin überrascht das dieser schon deutliche Auswirkungen auf den Frequenzgang hat.

Subwoofer plus Absorber

Der blaue Frequenzgang ist mit dem Absorber.
Das Loch bei 100hz ist nahezu verschwunden.
ST_Banger
Stammgast
#228 erstellt: 08. Jul 2020, 14:04
So ich hab nun diverse Subwoofer Positionen ausprobiert und komme immer zu dem Ergebnis das der Frequenzgang links und rechts neben dem Sofa platziert, am linearsten ist.

Egal wo ich die Subwoofer Platziere, ich kriege den steilen Abfall bei 40hz nicht ausgebügelt.
knX
Inventar
#229 erstellt: 08. Jul 2020, 22:13
Moin,

wie gesagt finde ich schon komisch. In meinem kleinen Raum geht ein einzelner Arendal 1v bis 16Hz runter , habe aber auch nen Filter drin, da ich so tief nicht brauch.

Wenn du mit der Audyssey App eingemessen hast, kannst du ja mal versuchen per EQ bei 35Hz +5dB zu geben, um mal zu schauen wie es dann aussieht. Aber erstmal vorsichtig mit der Lautstärke, nicht dass dir das Chassis anschlägt.

Schau mal hier kurz rein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-10988.html

Messung soweit ich überflogen habe von einem 12er.

Dass das Paket Sonorock soviel bringt hätte ich nicht gedacht.


[Beitrag von knX am 08. Jul 2020, 22:14 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#230 erstellt: 08. Jul 2020, 23:46
Krass,

Das ist echt bedeutend mehr Tiefgang bei der Messung von dem Link.

Allerdings hat derjenige auch mit sehr hohen Lautstärken gemessen, oder das Mikrofon war falsch eingepegelt.

Das ein Paket Sonorock soviel Unterschied macht, hätte ich auch nicht gedacht. Ich werde wohl den gesamten Kniestuhl damit dämpfen.
Penny09
Inventar
#231 erstellt: 09. Jul 2020, 06:23
Stell doch mal 2 Pakete in die hinteren Ecken.
ST_Banger
Stammgast
#232 erstellt: 09. Jul 2020, 08:00
Ja mach ich in den nächsten Tagen wenn es wieder trocken ist.
ST_Banger
Stammgast
#233 erstellt: 20. Jul 2020, 12:10
So nach der "Regenzeit" gibt es heute neue Messungen.
Penny09
Inventar
#234 erstellt: 20. Jul 2020, 12:14
Mit Sonorock in den Ecken?
ST_Banger
Stammgast
#235 erstellt: 20. Jul 2020, 12:45
ja genau.

So sieht es ohne Eckabsorber aus.

Subwoofer Wasserfall ohne Absorber

So sieht es mit Eckabsorbern im Kniestuhl aus.

Subwoofer Wasserfall mit Eckabsorbern im hinterem Bereich
Penny09
Inventar
#236 erstellt: 20. Jul 2020, 16:48
Und in den Ecken raumhoch?
ST_Banger
Stammgast
#237 erstellt: 20. Jul 2020, 19:08
Ne der Kniestuhl ist ja nur circa 1m hoch, dann fängt die Schräge an.
Penny09
Inventar
#238 erstellt: 20. Jul 2020, 19:25
Ich würde mal versuchen die beiden Ecken bis zur Schräge zu füllen.
ST_Banger
Stammgast
#239 erstellt: 20. Jul 2020, 21:24
Hab ich ja
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
Baubericht: Heimkino Cartuffel
cartuffel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  122 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Lichtspiele"
Karl_Keule am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen