Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

[Baubericht] Heimkino mit Dachschräge (7.2.4)

+A -A
Autor
Beitrag
ST_Banger
Stammgast
#151 erstellt: 11. Jun 2020, 14:53
Das Sofa steht schon davor.

Aber trotzdem nochmal ein paar Fotos:
Beamerstand 6

Beamerstand 7
Jockel100
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 11. Jun 2020, 15:39
Hi,
wenn ich das richtig sehe projizierst du direkt über kophöhe?

auch wen mir die umsetzung durchaus gefällt, nervt dich das nicht wenn du quasi nen fön direkt im nacken hast?
oder willst du die geschichte noch irgendwie verkleiden/dämmen?
ST_Banger
Stammgast
#153 erstellt: 11. Jun 2020, 16:29
Es ist schon lauter als in meinem alten Raum, aber es ist durchaus okay.

Die Lüftung des Beamers ist schon 60 bis 70 cm entfernt.
Ich schau in der Regel im Ecomodus.
Eine Dämmung ist noch nicht geplant. Aber wenn es mich auf Dauer doch nervt muss ich das Gestell noch schließen und über arbeiten.
ST_Banger
Stammgast
#154 erstellt: 12. Jun 2020, 01:04
So mit dem dritten USB Stick hat es dann mit dem neuen Update funktioniert.

Ich habe ein paar vorher nachher Bilder aufgenommen und werte die die Tage mal aus.

Subjektiv ist das Bild aber vor allem im Digital Cinema Modus heller.

Generell ist die Schärfe echt gut!

TestBild Schärfe
ST_Banger
Stammgast
#155 erstellt: 15. Jun 2020, 18:00
Die vorderen Heights sind aufgehangen.

Höhenlautsprecher vorne
knX
Inventar
#156 erstellt: 15. Jun 2020, 18:48
das passt?

Soweit ich das im Überblick habe, sind bei einer Standard Deckenhöhe bei einem entsprechenden Winkel die Lautsprecher an der Decke montiert.

Schau nochmals hier rein und überprüfe deine Aufhängung:

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512
ST_Banger
Stammgast
#157 erstellt: 15. Jun 2020, 19:04
Ich habe aber eine 3,10m hohe Decke.

Der Winkel ist über 32grad groß. Ich nutze meistens Neural x. Und wenn ich ein Verstärkerupgrade mache, dann auch die Auromatic.
knX
Inventar
#158 erstellt: 15. Jun 2020, 19:24
alles klar, damit liegst du definitiv gut.
ST_Banger
Stammgast
#159 erstellt: 16. Jun 2020, 00:00
Hinten wird es problematisch. Da muss ich noch gute Positionen für die Surrounds finden, um dann die Surround Heights aufzuhängen.

Die Surrounds sollen circa auf 90 bis 100 grad aufgestellt werden.
ST_Banger
Stammgast
#160 erstellt: 19. Jun 2020, 13:44
Ich wollte mich heute mit den Impulsmessungen beschäftigen, aber ich habe aufeinmal Probleme den Marantzverstärker anständig mit REW zu verbinden.

Ich habe einen extrem leisen Pegel wenn ich Testsignale erzeuge.
ST_Banger
Stammgast
#161 erstellt: 19. Jun 2020, 14:29
Okay update, ich habe garkeinen Pegel vom AvR und kann diesen auch nicht mehr bei Asio4all auswählen.

So langsam verzweifel ich...
knX
Inventar
#162 erstellt: 19. Jun 2020, 15:08
wahrscheinlich beim Computer was verstellt, da sollte man eh vor jedem neuen Anschmeißen kontrollieren.
Schau mal nach der selektierten Soundkarte in der Windowsoberfläche. Und ganz doofe Frage, Kabel drin, richtiger Eingang?
ST_Banger
Stammgast
#163 erstellt: 19. Jun 2020, 15:28
Ich habe Bild und Ton wenn ich über den Pc etwas abspiele.
Nur in Rew unter Asio4all erkennt dieses die Hdmi Schnittstelle nicht.

Ich habe alle anderen Soundoptionen deaktiviert und nur noch den Marantz aktiviert.
Dieser wird auch erkannt wenn ich in Rew statt Asio, Java auswähle.
Ich kann auch Messungen mit Java durchführen.
ST_Banger
Stammgast
#164 erstellt: 19. Jun 2020, 15:40
Impuls rechter Lautsprecher ohne Vorhang , ohne Absorber

per Java hab ich dann mal die erste Impulsmessung gemacht.
Gleich vergleiche ich es mal mit dem ersten provisorisch aufgehangenem Absorber plus Vorhang
ST_Banger
Stammgast
#165 erstellt: 19. Jun 2020, 16:08
Bei 1,65m habe ich hier den ersten größeren Ausschlag nach oben.
Jetzt brauch ich ne lange Schnur 😂
knX
Inventar
#166 erstellt: 19. Jun 2020, 17:48
die Skala der X-Achse ist Millisekunden = ms

Wenn du also bei 1,65ms eine Spitze hast, dann entspricht dies einer zurückgelegten Strecke von 56,1cm. Spricht dann meiner Meinung nach von einer Rückwandreflexion. Falls ich mich nicht verrechnet habe.
ST_Banger
Stammgast
#167 erstellt: 19. Jun 2020, 21:20
Ich hatte schon den Editierbutton gedrückt aber vergessen es abzusenden..

Ich hab die ersten drei großen Impulse ausgerechnet.
Einmal bei 0,56m, bei 0,87m und bei 1,14m
knX
Inventar
#168 erstellt: 19. Jun 2020, 21:39
ah ok, dann scheint es zu passen.

Hatte nur gedacht, da passt was nicht ^^
ST_Banger
Stammgast
#169 erstellt: 19. Jun 2020, 22:11
Also die erste Reflexionsstelle sollte das Lowboard sein.

Nur hab ich da jetzt mal testweise Absorber hingelegt und aufgestellt.

Nur gibt es so gut wie keine Änderung.

Was mache ich falsch?

Anbei ohne und mit den aufgestellten Absorbern beim ersten Reflexionspunkten.

Ohne:
Impuls Rechter Lautsprecher ohne Absorber

mit Absorber an dem 0,56cm Reflexionspunkt

Impuls Rechter Lautsprecher mit Absorber
knX
Inventar
#170 erstellt: 20. Jun 2020, 01:28
also wenn dein Lowboard, das Teil ist auf dem der Center liegt, dann kann das eigentlich nicht der Reflexionspunkt vom Rechten oder Linken Lautsprecher sein. Es gilt immernoch Einfallswinkel = Ausfallswinkel

Ich Tippe bei 56cm auf die Beamerkonstruktion. Je nachdem wo das Mikro stand sogar eventuell die Sofa Rücklehne ^^ Wäre gut Möglich da der Peak knappe 10dB unter den nächsten beiden Großen liegt. Da wird die Fläche wahrscheinlich nicht ganz so gut reflektieren wie die Seitenwände, bei denen ich auf einen der anderen Peaks Tippe.


[Beitrag von knX am 20. Jun 2020, 01:31 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#171 erstellt: 20. Jun 2020, 11:00
Danke für den Tipp!

Ich teste heute weiter und schau wo die erste Reflexion ist.
Stimmt ich hab den Umweg eher im vorderem Bereich gesucht.
Es kann aber natürlich sein das meine Selbstbauabsorber einfach schlecht sind..
knX
Inventar
#172 erstellt: 20. Jun 2020, 11:19
das kann natürlich durchaus sein. Wenn du mit dem einen Peak nicht fündig wirst, erstmal die Seitenwände probieren. Kannst ja auch nach der Spiegelmethode seitlich die Absorber anbringen. Mit einer vorher/nachhermessung, müsstest du definitiv einen Unterschied sehen.
ST_Banger
Stammgast
#173 erstellt: 20. Jun 2020, 12:55
So die ersten Reflexion ist definitiv am Beamerkanal.
Diese Reflexion am Beamerkanal lässt sich aufjedenfall vermindern wenn ich hier einen Absorber aufstelle.

Die zweite Reflexion ist am Beamer selbst und die dritte an der Decke über dem Beamer sein.
knX
Inventar
#174 erstellt: 20. Jun 2020, 13:09
dann vielleicht doch eine Hushbox für den Beamer. Also vorne einfach Absorber drauf und nen paar Lüfter hinten rein, für zu und abluft, damit der Beamer nicht überhitzt.

Dann ist es auch gleich ein wenig leiser.
ST_Banger
Stammgast
#175 erstellt: 20. Jun 2020, 14:02
Ja das ist echt eine Überlegung wert. Allerdings fehlt mir gerade das passende Werkzeug. Der Beamerkanal kann circa 20cm gekürzt werden und somit auch 25cm weiter vom Sitzplatz weg gerückt werden. Das wird auch nochmals helfen.

Komischerweise habe ich von den Seitenwänden garkeine so starken Reflexionen.
ST_Banger
Stammgast
#176 erstellt: 20. Jun 2020, 14:07
Hier einmal ohne den Absorber am Beamerkanal
Beamerkanal ohne Absorber

Und einmal mit dem Absorber
Beamerkanal mit Absorber
knX
Inventar
#177 erstellt: 20. Jun 2020, 15:47
-15dB für die erste Reflexion ist eigentlich ganz in Ordnung, da gibt es halt unterschiedlichen Ansichten wie viel die Feflexion abgeschwächt werden muss. Deine Selbstbauabsorber scheinen allerdings nicht viel in dem Frequenzberreich zu absorbieren.
Wichtig wären noch die zwei "dicken" Reflexionen, da sollte was gehen.
Die bei ca. 12ms eventuell noch kontrollieren, der Rest müsste eigentlich mehr oder minder in Ordnung sein.

Bin aber auch wirklich kein Profi, sondern mein Wissen ist auch nur angelesen. Mein Physik LK ist auch schon knappe 20 Jahre her.

Welchen Lautsprecher hast du denn gemessen? Linken, Rechten, Center?

Würde eventuell alle erstmal durchmessen und dann nach jeder Veränderung nochmals messen.
Gerade die Reflexionsstelle am Beamer müsste bei allen vorderen Lautsprechern zum tragen kommen.

Eventuell dann auch mal am Anfang ne Komplettmessung und einen Wasserfall davon erzeugen lassen, damit du siehst was nach deiner Absorberattacke vom Nachhall übrig bleibt, bzw wie dieser beeinflusst wurde.
Kannst nämlich auch ganz schön schnell deinen Raum überdämpfen, dann klingt es auch irgendwie tot.


Das von den Seitenwänden nicht viel reflektiert wird, liegt eventuell daran:

- deine Lautsprecher sind stark eingewinkelt
- die Vertiefung vom Hornhochtöner bündelt stark, weswegen du ja auch stärker einwinkeln musst


[Beitrag von knX am 20. Jun 2020, 15:53 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#178 erstellt: 21. Jun 2020, 11:32
Ja ich habe jetzt selbstklebendes Aixfoam für die Schräge in der Rückwand bestellt.
Damit versuche ich die zwei großen Reflexionen zu bedämpfen.
Erstmal nur 4 Stück.

Der Beamerkanal wird bald noch etwas gekürzt und rückt dann nochmal 20 bis 25 cm nach hinten.

Ich habe bisher nur den rechten Frontlautsprecher gemessen.

Die komplett Messung ist dann Front plus Subwoofer oder?

Ich denke auch das die Seitenwände durch den Abstand nicht so sehr zum tragen kommen. Das Horn der Klipsch bündelt vermutlich etwas stärker als ein herkömmlicher Hochtöner.

Für den Tiefton will ich dann den Kniestuhl großflächig bedämpfen. Falls das laut Wasserfalldiagram sinnvoll ist.
knX
Inventar
#179 erstellt: 21. Jun 2020, 11:39
ja, bei der kompletten Messung musst du mit Subwoofer messen, für das Wasserfalldiagramm. Meist hast du gerade im Bassbereich sehr hohe Abklingzeiten.

Bevor du festklebst nochmals messen ob es auch wirklich was bringt, machst du aber wahrscheinlich eh.


[Beitrag von knX am 21. Jun 2020, 11:41 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#180 erstellt: 22. Jun 2020, 11:31
Das Problem ist das ich es ohne festkleben nur mit festhalten probieren kann.

Das heißt immer nur ein Absorber zum testen.
Die bestellten Absorber kommen leider laut Aixfoam erst in 14 Tagen..

Ich versuche heute Asio4all zu fixen und dann eine Gesamtmessung zu machen.
Je nach Nachhallzeit wird dann der Kniestuhl großflächig bedämpft.
ST_Banger
Stammgast
#181 erstellt: 22. Jun 2020, 12:05
Die Reflexion bei 12ms habe ich schon gefunden und einmal erfolgreich bedämpft.

Diese befindet sich ganz außen an der Schräge in der Ecke zur Seitenwand.
knX
Inventar
#182 erstellt: 22. Jun 2020, 17:14
dann Klebe sie eventuell provisorisch mit Panzertape oder Konsorten. Wäre halt unschön wenn du sie vollflächig falsch kleben würdes.
ST_Banger
Stammgast
#183 erstellt: 22. Jun 2020, 18:06
Ja irgendwie so teste ich es aufjedenfall.

Ich bin gespannt ob ich die ersten Reflexionen halbwegs in den Griff bekomme.
Ich hab erstmal nur 4 Absorber bestellt, ich denke mal ich brauche aber deutlich mehr.
ST_Banger
Stammgast
#184 erstellt: 27. Jun 2020, 13:27
Der erste Zockerabend kann kommen!

Kino

Kino 2
Penny09
Inventar
#185 erstellt: 27. Jun 2020, 15:31
Gefällt mir
knX
Inventar
#186 erstellt: 27. Jun 2020, 23:19
sieht gut aus.

Aber jetzt mal halblang hier, du schuldest uns noch die ein oder andere Messung
ST_Banger
Stammgast
#187 erstellt: 28. Jun 2020, 02:11
Definitiv!

Nur warte ich grad auf die 4 Absorber!

Aber die Tage kann ich gerne mal eine Gesamtmessung mit Wasserfalldiagram machen. Aber nur wenn ich Asio4all wieder zum laufen kriege..
knX
Inventar
#188 erstellt: 28. Jun 2020, 07:26
kannst du den Asio Treiber in REW nicht mehr auswählen oder ist er auswählbar und funktioniert einfach nicht?
ST_Banger
Stammgast
#189 erstellt: 28. Jun 2020, 14:34
Der Asio Treiber ist auswählbar, aber innerhalb des Control Panells kann ich den Marantz nicht mehr als Ausgabe auswählen..
MarsianC#
Inventar
#190 erstellt: 28. Jun 2020, 14:53
Ist bekannt, ASIO ist einfach etwas zickig. Alle Geräte dranhängen, AVR einschalten, PC neustarten und dann nur REW starten. Ich konnte je nach Treiber der Graka auch mal zwischen normaler Wiedergabe und Messen über ASIO hin- und herwechseln, geht aber momentan nicht mehr.
ST_Banger
Stammgast
#191 erstellt: 28. Jun 2020, 18:59
Okay ich versuch es so nochmal, wobei etliche Neustarts bisher nichts gebracht haben..
knX
Inventar
#192 erstellt: 28. Jun 2020, 22:15
und die anderen Soundkarte mal im Gerätemanager ausstellen falls noch nicht gemacht. Damit da nichts dazwischen funken kann.
ST_Banger
Stammgast
#193 erstellt: 28. Jun 2020, 23:07
Hab ich schon gemacht. Alles andere ist deaktiviert.
knX
Inventar
#194 erstellt: 28. Jun 2020, 23:13
jetzt mal doof gefragt:

Innerhalb des Control Panels, bist du sicher das der Ausgang auch Marantz heißt?

Bei mir zum Beispiel läuft der HDMI Ton über meine Nvidia Grafikkarte, dementsprechend heißt der Ausgang auch Nvidia HDMI und nicht Denon HDMI oder Denon 4500 oder so ähnlich.

Da die Graka natürlich mehrere HDMI Outs besitzt, werden dort bei mir auch mehrere angezeigt, aber nur einer ist richtig.

So sieht das bei mir aus:



[Beitrag von knX am 28. Jun 2020, 23:16 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#195 erstellt: 02. Jul 2020, 12:07
Ja es wurde am Anfang tatsächlich ein Ausgang angezeigt der Marantz hieß.

Jetzt werden nur noch die Realtek Ausgänge angezeigt..

Ich teste es gleich nochmal.

Anbei ein Foto:
Asio

Und der Ausgang müsste so heißen:
Ausgang marantz


[Beitrag von ST_Banger am 02. Jul 2020, 12:21 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#196 erstellt: 02. Jul 2020, 14:58
Ich habe nun Flexasio installiert . Hiermit kann ich zumindestens alle Kanäle per REW ansteuern.

Ich habe mal ein Wasserfalldiagram der Subwoofer erstellt.

Ich versteh nicht ganz wie ich Frontspeaker plus Subwoofer aufeinmal messe, bzw eine Gesamtmessung mache. Ich glaub hier bin ich etwas schwer von Begriff.

So sieht die Wasserfall Messung der Subwoofer aus.
Man beachte der Beamer war eingeschaltet, also ist diese Messung vermutlich stark gestört.

Dennoch will ich euch diese nicht vorenthalten

Subwoofer Wasserfall
MarsianC#
Inventar
#197 erstellt: 02. Jul 2020, 15:07
Skalierung einstellen! Ich bevorzuge das Spektrogramm, ist übersichtlicher. So oder so, als obere Grenze die Pegelspitze nehmen, untere -60 db von dieser. Zeit kann bei 300 ms bleiben, Range auf die gemessene stellen, meist 20-200 Hz.
Eine Gesamtmessung, also Bassmanagment überprüfen, macht nur nach dem Einmessen Sinn, da die Phase mit XT32 als Spielraum zu Verfügung steht. Aber natürlich kann vorher getestet werden ob sowohl Sub als auch LS an der gleichen Stelle Auslöschungen hat, das wäre blöd. Sehr oft der Fall wenn Sub und LS gleich weit von der Wand entfernt stehen.

PS: gerne auch die .mdat hochladen.


[Beitrag von MarsianC# am 02. Jul 2020, 15:11 bearbeitet]
knX
Inventar
#198 erstellt: 02. Jul 2020, 20:40
jup, ohne richtiger Skalierung erkennt man relativ wenig. Spektogramm geht natürlich auch, habe da aber relativ wenig Erfahrung mit, da muss wer anderes einspringen.

Gesamtmessung musst du eigentlich einfach nur ne Messung von Beispielweise 20Hz-20kHz machen. Dann spielt automatisch dein Sub mit, da dein Receiver ja entsprechend eingestellt ist und unter der eingestellten Grenzfrequenz das Signal an den Sub gibt.

Edit:

Zu deinem Asio Problem, also bei mir wird unter Windows auch Denon (Nvidia HDMI) angezeigt.
Beim Asio Control Panel von REW allerdings nicht, da ist der Ausgang einfach nur als Nvidia HDMI Out oder so gekennzeichnet.


[Beitrag von knX am 02. Jul 2020, 20:52 bearbeitet]
ST_Banger
Stammgast
#199 erstellt: 05. Jul 2020, 13:36
So ich hab die Skalierung wie von euch vorgegeben eingestellt.

Wird man hier eher schlau draus?

Der Beamer lief mit.
Wasserfalldiagram Subwoofer.


Ich mach gleich noch eine Messung mit ausgeschaltetem Beamer.

Subwoofer Wasserfall mit ausgeschaltetem Beamer


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jul 2020, 13:42 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#200 erstellt: 05. Jul 2020, 13:39
Stell mal noch von 20-200Hz ein.
ST_Banger
Stammgast
#201 erstellt: 05. Jul 2020, 13:52
Was stell ich hier in den Einstellungen ein?

Sub Waterfall Einstellungen

Bei den Limits habe ich genau das eingegeben was MarsianC angegeben hat. Allerdings ändert sich dadurch nicht die Skalierung.
Die Zoomstufen sind leider super grob.

Wasserfalldiagram mit korrekten Einstellungen


[Beitrag von ST_Banger am 05. Jul 2020, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
[Baubericht] Heimkino Beladrom
Crazy_X am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  19 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
Baubericht: Heimkino Cartuffel
cartuffel am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  122 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
baubericht wohn-heimkino
dark_reserved am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  17 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Filmriss"
Saarforce am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  231 Beiträge
Baubericht Heimkino "Cinemusicpalace"
Gregorianfan am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Lichtspiele"
Karl_Keule am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen