Zwei Verstärker (AVR + Stereo) - ein Boxenpaar

+A -A
Autor
Beitrag
Claus-Michael
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 01:04
Moin,
ich habe in selben Raum, in dem ich auf recht wertiger Anlage (Restek) Stereo höre, auch meine AV-Anlage (Denon).

Die bisherigen Stereo-Boxen (Quadral Montan) sollen auch als Frontlautsprecher für die AV-Anlage dienen ( Surround + Surround Back sind 4 JBL Control 1). Bislang habe ich auf der Rückseite der Front-Boxen immer umgesteckt - ist aber auf die Dauer lästig.
Gibt es etwas Industrielles für diesen Fall oder muss ich mir was (? - Vorschläge?) selbst bauen?

Gruß
Claus


[Beitrag von Claus-Michael am 27. Mrz 2009, 01:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 02:41
ich habe die Pre-Outs vom AVR (Yamaha AX-1, jetzt RX-V1900) einfach an einen unbenutzten Eingang vom Stereo-AMP (in meinem Fall Tag McLaren 60i) angeschlossen.
Die "Kino Settings" sind so eingepegelt, dass "12Uhr" auf dem Verstärker passt.

Ich kenne deine Restek und den Denon nicht, aber mein McLaren mit seinen 2*60W ist auch einem Yamaha AX-1 mit x*180W klanglich haushoch überlegen.
Claus-Michael
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 03:18
Hi,
das kann ich vom Restek Vector + Extent sicher auch sagen - ist sogar hörbar, wenngleich der Denon AVR-1907 auch ganz gediegen klingt.
Dennoch - die Einschleif-Idee hatte ich auch schon, wollte ich aber bewußt nicht. Entweder ist nur die Restek-Anlage eingeschaltet und durchgängig an den Front-Boxen oder nur die Denon-Anlage. Die Lautstärke-Regelung sollte bewußt nur einmal innerhalb der entsprechenden Kette statt finden. Beide Anlagen müssen/sollen nicht gleichzeitig laufen. Ich möchte mir nur das Umstecken einfacher gestalten bzw. eventuell automatisieren (Schaltspannung des Pre Vector schaltet z. Bsp. auch die Endstufen Extent ein).

Gruß
Claus
CarstenIV
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 03:02
High-End Lösungen dafür gibt es bspw. hier:

http://dodocus.de/highend.htm

Wäre auch ne teure Lösung gibt es aber bestimmt auch preiswerter
Claus-Michael
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2009, 13:51

CarstenIV schrieb:
High-End Lösungen dafür gibt es bspw. hier:

http://dodocus.de/highend.htm

Wäre auch ne teure Lösung gibt es aber bestimmt auch preiswerter :*


Moin,
leider nicht - da war ich auch schon - die bieten es leider nur für die entgegengesetzte Richtung an (1 Verstärker - n Lautsprecher).

Gruß
Claus
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2009, 14:00
Meines Wissens nach gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Einen Verstärkerumschalter, z.B. Ause 1K o.ä. Sowas nutze ich, um meinen Stereo-Amp und (Denon-)AVR an das selbe Boxenpaar zu hängen. Der Ause hat den Vorteil, dass er stromtechnisch an den Denon gebunden ist und diesem automatisch die LS zuschaltet, sobald er ans Netz geht. Bei anderen Modellen kann es wohl teilweise zu Problemen kommen (Induktionsfunken, die auf die Endstufen überspringen).

2) Wenn du den Stereo-Amp in Vor- und Endstufe auftrennen kannst besorgst du dir einen Cinch-Umschalter, gehst mit den Vorstufenausgängen des Stereo-Amps und den Pre-Outs des Denon da rein und von dort an die Enstufen des Stereo-Amps. Je nach zu nutzendem Gerät schaltest du dann entsprechend um.

Vom Denon einfach in einen Hochpegeleingang des Stereo-Amps zu gehen wäre zwar simpel, aber auch riskant -> Vergiss einmal, den Amp von der 12 Uhr Position zurückzudrehen, bevor du ihn nutzt, dann haben auch entferntere Nachbarn was davon


[Beitrag von funnystuff am 28. Mrz 2009, 14:04 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2009, 14:07
ich habe das mit bananensteckern gelöst. Habe zwei Kabel zu den Celan gelegt und stecke dann immer um. da ich den AVR nur zum DVD schaun oder zocken verwende, kommt das vielleicht 3-4x in der Woche vor.
Claus-Michael
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2009, 15:20

funnystuff schrieb:
.....
2) Wenn du den Stereo-Amp in Vor- und Endstufe auftrennen kannst besorgst du dir einen Cinch-Umschalter, gehst mit den Vorstufenausgängen des Stereo-Amps und den Pre-Outs des Denon da rein und von dort an die Enstufen des Stereo-Amps. Je nach zu nutzendem Gerät schaltest du dann entsprechend um. ...



Claus-Michael schrieb:
..... - die Einschleif-Idee hatte ich auch schon, wollte ich aber bewußt nicht. ....


Das Umstecken mache ich derzeit ja auch, passiert aber mindestens 1x am Tag und ist mir auf Dauer etwas umständlich.

Es müsste ein Umschalter sein, der beim Umschalten die einzelnen Kontakte NICHT brückt, sondern zwischen den Kontakten die Verbindung für einen Moment trennt.
Eine momentane Verbindung der LS-Ausgänge der zwei Verstärker beim Umschalten wäre nicht so gut. Vorteil eines solchen Umschalters ist, dass "heiß>>" umgeschaltet werden kann - die Transen sind ja leerlaufsicher.

Gruß
funnystuff
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2009, 15:27

Claus-Michael schrieb:

Es müsste ein Umschalter sein, der beim Umschalten die einzelnen Kontakte NICHT brückt, sondern zwischen den Kontakten die Verbindung für einen Moment trennt.
Eine momentane Verbindung der LS-Ausgänge der zwei Verstärker beim Umschalten wäre nicht so gut. Vorteil eines solchen Umschalters ist, dass "heiß>>" umgeschaltet werden kann - die Transen sind ja leerlaufsicher.

Gruß


= Ause 1K
Claus-Michael
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2009, 01:31

funnystuff schrieb:
...... Bei anderen Modellen kann es wohl teilweise zu Problemen kommen (Induktionsfunken, die auf die Endstufen überspringen). .....


Das weckt wohl ungemeines Vertrauen!

Besagte Umschaltbox Ause 1K ist wohl nirgends zu finden - bei Schluderbacher auch nicht.

Gruß
funnystuff
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2009, 02:40
Als ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, war von besagter Gefahr die Rede.

Bei welchen Modellen genau wird sich ja im Netz finden lassen. Ebenso etwas zu Gegenmaßnahmen, dazu gibt es Infos im Nubert Forum.

Die Ause ist schon was älter, ich konnte sie zum Glück günstig gebraucht erwerben. Sonst würde ich die Lösung mit dem Cinchumschalter nutzen.
CarstenIV
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 10:25

Claus-Michael schrieb:

Moin,
leider nicht - da war ich auch schon - die bieten es leider nur für die entgegengesetzte Richtung an (1 Verstärker - n Lautsprecher).
Gruß
Claus



Also, wenn ich das richtig verstehe, willst Du doch ein Lautsprecherpaar von zwei verschiedenen Verstärkern aus anpeilen, oder? Genau DAS geht doch mit den Geräten von dodcus, z.B. der UBox3:



dodocus schrieb:

Der Umschalter von Dodocus Design ermöglicht sowohl das Umschalten von einem Endverstärker auf 2 Lautsprecher-Boxen als auch das wahlweise Ansteuern eines Lautsprecher-Paares von 2 verschiedenen Verstärkern.
Claus-Michael
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2009, 19:21
Moin,
"... als auch das wahlweise Ansteuern eines Lautsprecher-Paares von 2 verschiedenen Verstärkern. ..."

Letzteres stand zu dem Zeitpunkt meines Beitrages nicht in der Beschreibung, die ich von der UBox3 vorfand.

Nachteil: ich habe seitens Stereo-Anlage zwei Mono-Blöcke an den Boxen stehen und müsste dann erst zur Mitte, wo der Umschalter ist und dann wieder nach außen zur Box zurück. Ergo empfiehlt sich hier eine 2x Mono-Version, die damit für beide Verstärkertypen passt.

Gruß

Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignalbearbeitung AVR-Receiver/Stereo-Verstärker
PeeKay am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
AVR Stereo Tod
thefigurhead am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  8 Beiträge
Stereo Verstärker, Möglichkeiten
catachanfighter am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  6 Beiträge
AV oder Stereo Verstärker
T:O:X am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  25 Beiträge
AV-Receiver und zusätzlich Stereo-Verstärker??
wolle76 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  27 Beiträge
Stereo Boxen an HK AVR 130
NRW_HK am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  6 Beiträge
Stereo- und Surround-System an einem Frontboxenpaar betreiben
Acurus_ am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Stereo LS plus Center an Stereo Verstärker?
Laurant am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR Surround + Stereo Ausgang
Dirch17 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Teufel impaq 7000 mit stereo verstärker verbinden
Muetze150888 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen