Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|

Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
Maisl
Neuling
#1121 erstellt: 05. Mrz 2012, 02:44
Schönen guten Tag, ich wollt auch mal eine Frage stellen, bzw eins ist mir relativ unklar.
Ich habe das gefühl meine verkabelung ist ziemlich sinnlos und anscheind die Boxen und der Verstärker relativ gut. Denn trz dieser Sinnlosen verkabelung klingt alles ausgezeichnet, was mich aber interessieren würde, ob man nicht durch eine andere (ordenliche) verkabelung mehr Raus holen kann.

Verstärker Samick SMP 6000 mit 1200 Watt.

Ich glaube einen Subwoofer, glauben ist immer schön find ich, eckiger Kasten der Musik ausgibt mit 2 Inputkanälen und 2 Outputkanälen, auf diesem Gerät stehen 200 Watt drauf und Ausgangsleistung für die Satelieten höchstens 75 Watt oder so in dem Dreh, das gerät selbst hat zudem eine Angabe von 8 Ohm.
Die Satelieten die an diesem Gerät angeschlossen sind haben jeweils 40 Watt und sind auch 8 Ohm Lautsprecher.
Zudem hängen 2 weitere Boxen mit 375 Watt Musik Power Input, ist das der Wert für die Musikleistung^^?
Und zudem steht dann noch 200 Watt Rated Power Input, was ist das?
Evtl heißt es auch sowas wie, 200 Watt durchschnitsleistung und die 375 sind dann die Sinusleistung, nur ich weiß es nicht^^.
Haben zudem auch eine Nominal Impedance von 8 Ohm.

Nun das Trickreiche an der Verkabelung.

Der verstärker hat 2 Ausgänge, lässt sich aber Brücken auf einen Kanal intelligent wie ich bin habe ich also alles auf diesen einen Kanal gebrückt, da ich davon ausgehe das die gesammte leistung dann über diesen Kanal geht, da ich an den andern Kanal nichts anschließen kann was Geräusche von sich gibt, denk ich habe ich diesen Brückschalter richtig verstanden.

Nun gehen alle Farbigen Kabel auf den Pluspol und alle Farblosen Kabel auf den Minuspol.
Funktioniert sogar halt auch, ich geh davon aus das ich jetzt aber alles dadurch Parallel geschalte habe und somit eigentlich auf 2 Ohm läuft, 8/4.
Nun bin ich nicht sicher wann es sinnvoll ist diese 4 Ohm zu unterschreiten und ob ichs wirklich getan habe.

Falls ichs unverständlich erklärt habe versuch ich noch mal den Subwoofer genauer zu beschreiben.
Er hat 2 Inputkanäle und 2 Outputkanäle.
Ich geh davon aus das ich die Outputkanäle nicht betrachten muss, wissen tu ichs auch nicht.
Aber bei 2 Inputkanäle hängen dadurch ja 2 Kabel am Verstärker mit den 2 Boxen sind es dann 4 Kabel

Man kann sie auch extremlaut aufdrehen ohne das irgendwas kaputt geht. Find ich fazinierend.
Ich hab ja auch erst verkabelt und mich danach damit auseinander gesetzt.

Aber müsste da nicht eigentlich was Kaputt gehen? bzw warum tut es das nicht^^ oder ist meine 2 Ohm Rechnung Falsch oder der Verstärker macht das schon?
cptnkuno
Inventar
#1122 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:38

Maisl schrieb:

Ich habe das gefühl meine verkabelung ist ziemlich sinnlos

Ja, klingt so

Maisl schrieb:

Verstärker Samick SMP 6000 mit 1200 Watt.

Der bringt laut Datenblatt 2*600W an 4 Ohm, 2* 300W an 8 Ohm oder 1* 1200W an 8 Ohm


Maisl schrieb:

Zudem hängen 2 weitere Boxen mit 375 Watt Musik Power Input, ist das der Wert für die Musikleistung^^?
Und zudem steht dann noch 200 Watt Rated Power Input, was ist das?
Evtl heißt es auch sowas wie, 200 Watt durchschnitsleistung und die 375 sind dann die Sinusleistung, nur ich weiß es nicht^^.

375W ist die Musikleistung, das ist das was die Box kurzzeitig verkraftet, 200W ist die Dauerleistung (auch mit RMS bezeichnet), die sie auf Dauer aushält. Sinus ist so ähnlich wie Dauerleistung.


Maisl schrieb:

Nun gehen alle Farbigen Kabel auf den Pluspol und alle Farblosen Kabel auf den Minuspol.

Das ist im Brückenbetrieb falsch, da kommt das Signal zwischen den beiden roten Klemmen raus. Es wundert mich auch, daß bei der Verkabelung überhaupt irgendwas rauskommt, und wenn was rauskommt, daß der Amp noch nicht abgeraucht ist.


Maisl schrieb:

Funktioniert sogar halt auch, ich geh davon aus das ich jetzt aber alles dadurch Parallel geschalte habe und somit eigentlich auf 2 Ohm läuft, 8/4.
Nun bin ich nicht sicher wann es sinnvoll ist diese 4 Ohm zu unterschreiten und ob ichs wirklich getan habe.

Sinnvoll ist es nur dann, wenn der Amp das auch kann (deiner kann es in keiner Betriebsart). Anhand deiner Beschreibung kann ich nicht genau sagen, an welcher Impedanz Du die Endstufe jetzt betreibst, es klingt allerdings so, als wenn es auf jeden Fall eine zu kleine ist.
Also sofort die Lautsprecher von der Stufe runter, Stufe auf Stereobetrieb und ein Lautsprechersystem dran, dann hast du sogar stereo
Maisl
Neuling
#1123 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:06
Jaaa das mit den Brückenbetrieb ist richtig, hab ich mich unklar ausgedrückt^^, kommt halt auch nur bei beiden roten was raus, so wars schon verkabelt, alles andere führt zu keiner Lösung, aber der Brückenbetrieb war ja eh extra mit + und - beschriftet, da konnte auch ein leihe nichts falsch machen.

Stufe auf Stereobetrieb war meine vorherige Lösung, aber da bleibt meine Frage, wie sinnvoll verkabeln.

4 Kabel auf anschlüsse heißt ja wieder dann parallel oder in reihe

Dann wären es 4 Ohm und vermutlich absolut ausreichend, abgesehen das der Verstärker für diese Boxen locker max leistung bringen sollte.

Aber wie ist es denn nun am besten, bzw sinnvollsten.

Ansonsten erstmal soweit danke.


[Beitrag von Maisl am 05. Mrz 2012, 17:08 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#1124 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:32

Maisl schrieb:

Stufe auf Stereobetrieb war meine vorherige Lösung, aber da bleibt meine Frage, wie sinnvoll verkabeln.

4 Kabel auf anschlüsse heißt ja wieder dann parallel oder in reihe

Du darfst die Stufe im Stereobetrieb an Impedanzen nicht unter 4 Ohm und im Brückenbetrieb nicht unter 8 Ohm betreiben.
mehrere Lautsprecherkabel zusammen an eine Klemme ist Parallelbetrieb und halbiert bei gleicher Lautsprecherimpedanz dieselbe.

heißt: 4 Stück 8 Ohmlautsprecher parallel bedeutet Minimum bei 2 Ohm,
das kann deine Stufe in keiner Betriebsart.
2 Stück 8 Ohmlautsprecher Parallel bedeutet 4 Ohm Minimum, das kann deine Stufe im Stereobetrieb, nicht jedoch im Brückenbetrieb


Maisl schrieb:

Dann wären es 4 Ohm und vermutlich absolut ausreichend, abgesehen das der Verstärker für diese Boxen locker max leistung bringen sollte.
Aber wie ist es denn nun am besten, bzw sinnvollsten.

Einen Satz Lautsprecher ganz normal an die Stufe im Stereobetrieb
Maisl
Neuling
#1125 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:32
Okay danke, dann hab ich sie wieder soo angeschlossen wie sie vorher war.
Also im Stereobetrieb mit je 2 Parallel, eine Frage noch, wo hast du diese Datenbank gefunden.
Weil mich hat auch interessiert wieviel sie wirklich im Brückenbetrieb kann^^.

Mhhh jetzt bin ich dafür etwas irritiert weil auf einmal ein klicken durch die Boxen kommt, nach der neuen verkabelung, wodurch entsteht das?
Also kein brummen oder störgeräusch sondern klicken.

Soo meine letzte lösung ist nur die 2 Boxen anschließen im Stereomodus, klingt eindeutig am besten.

Wobei demnächst ja eh noch allesa nders verkabelt wird. Da nen kumpel sich von einer 2,4k Watt Endstufe verarschen lassen hat, daran hängen ja auch 2 Boxen mit je 1k Watt Leistung, nur die angabe der Endstufe war PMPO Leistung und die ist in meinen Augen soviel wert wie nichts, konnt ich ihm ja auch Zeigen als wir die Boxen an der anderen, also der SMP 6000 angeschlossen haben, theoretisch könnt man auch beide 1000 Watt Boxen an dieser Anschließen aber ich glaube da wäre dann ja auch ien zu großer leistungsverlust oder seh ich das falsch?


[Beitrag von Maisl am 05. Mrz 2012, 22:33 bearbeitet]
saschadwaine1985
Neuling
#1126 erstellt: 13. Mai 2012, 00:25
Hallo Hifi Freunde, Ich würde mich sehr freuen , wenn mir einer weiterhelfen kann,bei meinen Endverstärkern
und dem LS anschluss und der Ohm
angaben ???
Ich habe mir 2 schwere High End Monoblöcke von Klein und Hummel besorgt.Telewatt AK 240/320 High Fidelity .Weil die Leistung schon recht hoch ist mit 320 Watt max. und 240 Watt sinus
( beide Blöcke wiegen 44 Kg zus.) kaufte ich auch gleich mächtige 2000 Watt Sinus Konzert Standboxen Kracher dazu mit 8 Ohm pro LS und 4000 W max.Jetzt habe ich an den Endverstärkern verschiedene möglichkeiten,über einen Stecker zu entscheiden. 4 Ohm - 31 V ---10 Ohm - 50V ---- 21 Ohm -70 V und
42 Ohm - 100 V .Dazu kommt noch ein dritter LS der mit dran soll,(Breitbänder High End Hochleistungs LS
mit auch 8 Ohm für guten Klang und Mitteltöne. Wenn ich das richtig verstehe hier im Forum, haben die LS in Reihen geschaltet dann 24 Ohm? Ich habe leider noch keinen Verteiler, und möchte alle 3 erstmal über
einen Block betreiben,möchte mir allerdings auch nicht die damals 3700 DM Anlage zerstören,weil ich Anfänger bin .Kann mir jemand sagen,wie ich das am besten anschließe,bzw Reihe oder Parallel oder wie überhaupt ???
Mit freundlichem Gruß Dwaine


[Beitrag von saschadwaine1985 am 13. Mai 2012, 00:27 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#1127 erstellt: 13. Mai 2012, 12:00
Moin,
saschadwaine1985 schrieb:
... mächtige 2000 Watt Sinus Konzert Standboxen Kracher dazu mit 8 Ohm pro LS und 4000 W max....

Was sind denn das für Monster
Bitte genaue Typen- und Hersteller-Angabe -- bei Raritäten mit link oder photos (von vorne und hinten mit Typenschild).


...Jetzt habe ich an den Endverstärkern verschiedene möglichkeiten,über einen Stecker zu entscheiden. 4 Ohm - 31 V ---10 Ohm - 50V ---- 21 Ohm -70 V und 42 Ohm - 100 V...
.
Wenn es sich wirklich um 8 Ohm-LS handelt, läge die 10 Ohm Einstellung am nächsten.


...Dazu kommt noch ein dritter LS der mit dran soll,(Breitbänder High End Hochleistungs LS mit auch 8 Ohm für guten Klang und Mitteltöne. Wenn ich das richtig verstehe hier im Forum, haben die LS in Reihen geschaltet dann 24 Ohm? Ich habe leider noch keinen Verteiler, und möchte alle 3 erstmal über einen Block betreiben,... ...

Für Stereo benötigst du genau 2 Endstufen und 2 LS.
Für PA-Beschallung gibts hier Spezialbereiche:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=182
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=127

Ein Paar Basics vorab:
Reihenschaltung ist ausschließlich bei gleichen LS sinnvoll (= Betriebssicher, Klang so wie geplant).

Für Teilbereichs-LS kommt beim Verstärkeranschluss immer die Frage nach der Frequenzweiche auf.
Wenn diese vorhanden ist -- d.h. den gewünschten Bereich durchlässt, die übrigen aussperrt --
kann eine Parallelschaltung zu anderen LS, die die anderen Bereiche ebenso mit passenden Filtern durchlassen,
problemlos erfoilgen, ohne dass die elektr. Parallelschaltungsregeln berücksichtigt werden müssen,
d.h. dann bleiben z.B. 2 x 8 Ohm auch in der Summe 8 Ohm, da ja nur jeweils Teilbereiche diese Impedanz aufweisen.

In allen anderen Fällen sind eigene Endstufen mit Aktiv-Filtern notwendig.
(Ausnahmen gibts im Hochtonbereich, wo oft die Eigeninduktivität der Tief-Mitteltontreiber ausreicht um Hochtöner ausschließlich über einem kleinen Kondensator parallelschalten zu können, ohne das der Verstärker bedenklich überlastet wird).

Gruss,
Michael
saschadwaine1985
Neuling
#1128 erstellt: 13. Mai 2012, 13:24
Hallo Michael, danke für die rasche Antwort.Habe ebend mal ein paar Fotos von meiner Anlage gemacht.
Also die LS ( ca. 1 Meter und 50 Kg ) habe ich mit 4 x 305 mm KHW 1206 Subwoofern aufgerüstet (1000 W.max und 500 W RMS pro LS bei 8 Ohm) also 2000 W Sinus zus. für einen satten Sound.Nebenbei habe ich dann noch die 2 High End LS, ich glaube auch Riesencenter genannt, parat,auch mit 300 mm Tellern verb.der große 2 er mit 16 Ohm Angabe, und der Kleine 1 er mit 8 Ohm.Ich glaube ich hab viel zu viele LS für mein vorhaben, im Sommer ne Party zu schmeißen Oh je ?? Hier das Foto der LS :Telewatt ak 240 002 , die Verstärker :Telewatt ak 240 003 , und Rückseite :Telewatt ak 240 001 und der High End LS :PA Subwoofer 008
Währe schade wenn ich die Breitbänder nicht mit anklemmen könnte,denn der Klare und auch kräftige Sound ist bemerkenswet Ich frage mich noch ob die 2 Standboxen wegen der Ohm zahl von mir richtig
berechnet wurden,weil im innenleben,vom Hersteller schon,meiner Meinung nach eine Reihenschaltung
vorhanden war,so das ich doch auf 16 Ohm komme wenn 2 LS verbaut sind ?? Dann wahren vorher
wohl 2 mal 4 Ohm verbaut als die vom Händler kamen,denn der gibt 8 Ohm an. Kopfverdreher oh je,
Gruß Sascha Dwaine
cptnkuno
Inventar
#1129 erstellt: 13. Mai 2012, 22:15
die beiden großen Kisten sind Auna PW-2222, das ist leider Sondermüll, hat mit PA nichts zu tun und hält niemals das aus, was die Firma angibt. Solltest du die erst gekauft haben, mach bitte von deinem Rücktrittsrecht gebrauch. Ein 12" Woofer um 29 € wird da nicht wirklich besser sein. Das einzig brauchbare an der ganzen Sache sind ziemlich sicher die Endstufen. Hast du dir schon die DIN Stecker besorgt um die anzufahren?
Ach ja, Teller gehören in die Küche und nicht in einen Lautsprecher ;o)


[Beitrag von cptnkuno am 13. Mai 2012, 22:27 bearbeitet]
saschadwaine1985
Neuling
#1130 erstellt: 14. Mai 2012, 10:52
Moin , Schon als ich die Auna Boxen zum ersten mal betrachtete, musste ich feststellen
das die voll übelst billige Lautsprecher verbaut haben 1,4 Kilo das Stück und das für 170 Euro !
Deswegen habe ich ja auch 4 Neue 8 Ohm Woofer bestellt,und die eingebaut.Die haben gleich einen viel
besseren stärkeren Sound.Klar hab ich die Endstufen schon laufen lassen, auf vers. Ohm zahlen, nur welche soll ich am besten auf dauer verwenden? Frag ich mich noch?Für die Rückgabe der LS beim Händler der mich sogar betrogen hat( Elektronik Star ! ), ist es leider schon zu spät Gruß Dwaine


[Beitrag von saschadwaine1985 am 14. Mai 2012, 12:46 bearbeitet]
SashRN
Neuling
#1131 erstellt: 07. Jun 2012, 13:03
Hallo,

ich würde euch gerne um Eure Meinung bitten, ob das bei mir vorhandene Equipment zusammen passt und ob ich mich für die richtigen Komponenten entschieden habe oder doch lieber etwas anderes suchen sollte. Ich kenne mich mit dem Ohm-Watt-Zeug überhaupt nicht aus.

Wie sieht es mit den Ohm-Angaben des Verstärkers und der Boxen aus, gibt es da ein Problem?

Habe schon etwas länger einen

Yamaha AX-870 Stereoverstärker:

Technische Daten
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 110 Watt bei 0,015%
4 Ohm: 2x 185 Watt (DIN)
Dynamikleistung
8 Ohm: 2x 150 Watt
4 Ohm: 2x 250 Watt

dazu kommen meine Boxen

Jamo S608 HCS 3

Technische Daten
Power long/shortterm (W) 150 / 240
Impedance (Ohm) 6

Nun würde ich mir gerne noch den AV-Receiver Yamaha RX-V771 als Schaltzentrale zulegen und TV, PS3, AppleTV anschliesen.
Den CD Player würde ich gerne an den AX-870 anschließen und die S608 Boxen als Front bzw. Stereoboxen nutzen. Dazu den AX-870 an die Pre outs vom RX-V.

Über Eure Hilfe würde ich mir freuen.
alice35
Inventar
#1132 erstellt: 07. Jun 2012, 13:44
Hallo SashRN

mit der Impedanz wirst Du keine Probleme bekommen, würde die Jamos auf 4 Ohm laufen lassen. Allenfalls wenn Du den AVR einmessen willst könnte es sein, dass der AVR über die Pre-Outs die Fronts nicht berücksichtigt, da sie in diesem Fall nicht an den Lautsprecherklemmen des 771 angeschlossen sind und somit für das Einmesssystem nicht vorhanden sind.

Hier hilft aber dann der manuelle Abgleich auf Deinen individuellen Geschmack und die bei Dir vorhandene Raumakustik.


mfg alice
SashRN
Neuling
#1133 erstellt: 07. Jun 2012, 15:31
Hallo Alice35,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich für das Einmessen die Boxen an den AVR anschließe und danach wieder an den Stereo sollte dies doch auch funktionieren, oder?

Was muss man einstellen, dass man die Boxen auf 4 Ohm laufen lassen kann?


[Beitrag von SashRN am 07. Jun 2012, 15:33 bearbeitet]
alice35
Inventar
#1134 erstellt: 07. Jun 2012, 17:49

SashRN schrieb:


Wenn ich für das Einmessen die Boxen an den AVR anschließe und danach wieder an den Stereo sollte dies doch auch funktionieren, oder?


Leider funktioniert das nicht, da die Pre-Outs nicht eingemessen werden.


Was muss man einstellen, dass man die Boxen auf 4 Ohm laufen lassen kann?


Im AVR Setup kann man verschiedene Impedanzen wählen. Entweder 4, 6, oder 8 Ohm. Sollte der AVR seine geringste Impedanz bei 6 Ohm haben nimmst Du diese. Bei 8 Ohm passiert zwar normalerweise auch nichts, aber meist wird der AVR deutlich wärmer. Also nach Möglichkeit 4 Ohm, geht das nicht dann 6 Ohm.


mfg alice
vip-mac
Neuling
#1135 erstellt: 07. Jul 2012, 23:13
hallo liebe gemeinde!

versuche es mal kurz zumachen

ich habe ein 2x3000W verstärker und möchte pro kanal 6x4ohm a150W boxen ranhängen. (links+rechts = 12 boxen)

jetzt mal vom gesammtwiederstand abgesehen, wie verällt sich reihenschaltung mit dem ton? denke jedes weitere bauteil in reihe wird immer benachteiligter, oder?

ich habe mal eine zeichnung gemacht und frage euch nun nach eurer meinung!
die zeichnung beinhaltet 2 möglichkeiten...
zur erklärung: die eine verdrahtung ist grün und die andere möglichkeit ist in lila.

2wiederstände parallel und diese dann in einer 3er reihe
bzw.
3wiederstände in reihe und diese 2einheiten dann parallel

nun noch kurz zum gesammtwiederstand... bei beiden varianten sind es 6ohm, oder was habt ihr ausgerechnet?

hier ist das bild! man kann leider nix vom ipad in ein forum laden http://db.tt/vkqJQ83e

HABT ALLE EIN SCHÖNES WOCHENENDE!!!
ehemals_Mwf
Inventar
#1136 erstellt: 07. Jul 2012, 23:46

vip-mac schrieb:
... wie verällt sich reihenschaltung mit dem ton? denke jedes weitere bauteil in reihe wird immer benachteiligter, oder?...

Nein.
Solange die LS identisch sind, hat die Reihenschaltung keine Nachteile,
das wären sonst:
-- Klangveränderungen (wg. ungleicher Impedanzkurven)
-- Ungleichverteilung der Belastung.

Deine beiden Varianten sind gleichwertig -- zumindest theoretisch.
Ich würde nach den Verkabelungs-Gegebenheiten entscheiden.
vip-mac
Neuling
#1137 erstellt: 08. Jul 2012, 00:24

Deine beiden Varianten sind gleichwertig -- zumindest theoretisch.

das höre ich gern! habe ich den wiederstand korrekt errechnet?
es sind alles die gleichen boxen (jbl control pro)

da ich ein penibler mensch bin lasse ich alle kabel einzeln bis zur theke laufen und kann somit die verdrahtung gestallten wie ich möchte.
ich hasse es wenn man wegen einer 100m kabelrolle nicht mehr flexibel ist. ich habe vor alles mono laufen zulassen ein kanal für raum1 und den anderen kanal für raum2 zunutzen!

meine amp ist der:
iNUKE NU6000DSP


[Beitrag von vip-mac am 08. Jul 2012, 00:34 bearbeitet]
graf-chris
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 10. Jul 2012, 09:40
Hi,

Hab mal ne frage, ich bekomme demnächst den:

- xtz Class. 100 d3 Leistung
Output power class AB
2x110W 8 ohm RMS
2x180W 4 ohm RMS
2x300W 2 ohm RMS

1. Lautsprecher Monitor Audio Rx 8 diese haben 4 0hm, empfohlene Verstärkerleistung 175watt

Passt ja ziemlich genau oder?

2. Wollte den Verstärker mal testweise an die jbl e80 8 Ohm zum testen anschließen. 100 Watt Dauer / 400 Watt Max. Empfohlene Verstärkerleistung 200watt.

Wäre aufgrund der 8 ohm der Verstärker theoretisch noch zu schwach?
cptnkuno
Inventar
#1139 erstellt: 10. Jul 2012, 13:32

graf-chris schrieb:

Wäre aufgrund der 8 ohm der Verstärker theoretisch noch zu schwach?

Nein. Das gilt im Prinzip für PA Endstufen, die an der Leistungsgrenze betrieben werden. Für Hifi Anwendungen ist die Leistung eines Verstärkers ziemlich unwichtig, weil du normalerweise Leistungen unter 10W brauchst.
vip-mac
Neuling
#1140 erstellt: 18. Jul 2012, 03:17
habe mich für eine 2ohm stabile amp umentschieden,
wie würdet ihr die boxen (6x4ohm pro kanal) verdrahten?

die möglichkeit besteht ja zwischen 0,67 bis 24ohm.

bei 6ohm gesammtwiederstand pro kanal hätte der amp eine rms leistung von 450w, alle 6 boxen pro kanal hätten ja bei 75w-rms/box genau das selbe!

bei mehrern vorschlägen wär ich echt erfreut

mfg, chriss
storkstork
Stammgast
#1141 erstellt: 21. Jul 2012, 20:23
Hätte da mal eine Frage.
Vorweg, ich hab mich schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und auch schon einige Seiten in diesem Thread und anderen gelesen, aber keine für mich befriedigende Antwort gefunden (Wenn es die überhaupt gibt )

Ich habe folgende Konstellation:

Verstärker: Nad C320 BEE
Dauerausgangsleistung an 8Ω: 50 Watt
IHF Dynamikleistung
8Ω: 110W (20,4dBW)
4Ω: 160W (22,0dBW)
2Ω: 210W (23,2dBW)

Lautsprecherpaar 1: Jamo D 590
200 Watt Sinusbelastbarkeit
Impedanz: 4Ω
Schalldruckpegel: 90 dB/W/m

Lautsprecherpaar 2: Bose 201 Series III
60 Watt Sinusbelastbarkeit
Impedanz: 8Ω


Ich betreibe beide Lautsprecherpaare parallel.
Rechnerisch sollte der Widerstand für den Verstärker in dieser Konstellation 1,33 Ohm sein, oder?

Jetzt habe ich aber sehr oft in Beiträgen gelesen, dass man das nicht machen könne, da der Verstärker sonst beschädigt werden kann (meistens bezog sich das sogar auf 2Ω).

Ich höre so schon seit 3 Jahren Musik, manchmal auch leicht über Zimmerlautstärke, das Poti ist dabei aber nie über die 12 Uhrstellung aufgedreht höchstens mal 10-11 Uhr.

Muss ich damit rechnen, dass demnächst mein Verstärker abraucht, oder brauch ich mir keine Sorgen machen, da er zum einen ja eine Soft-Clipping Funktion hat und ich zum anderen nicht so laut höre? (Ich habe noch nie diese Clipping Funktion in Aktion treten gehört)

Grüße
storkstork
cptnkuno
Inventar
#1142 erstellt: 21. Jul 2012, 22:41
Die Impedanz ist Kanalweise zu betrachten, daher:
4 Ohm und 8 Ohm parallelgeschaltet ergibt eine Gesamtimpedanz von 2,67Ohm. Nachdem dein Amp offensichtlich 2 Ohm stabil ist sollte das funktionieren.
storkstork
Stammgast
#1143 erstellt: 22. Jul 2012, 07:48
Oh, also doch ein Dnekfehler in der Rechnung
Naja, umso besser für den Verstärker im schlimmsten Fall.

Danke für die schnelle Antwort.
Heatvision
Stammgast
#1144 erstellt: 28. Sep 2012, 11:24
Hallo,

warum hat mein "alter" Onkyo bei der Einstellung 8Ohm fast schon geglüht, wärend er mit 4Ohm nur noch lauwarm wird?

Regelt er bei 4Ohm die Leistung runter?
...klanglich war nach der Umstellung damals keine Veränderung festzustellen.

Gruß
HV
Kalle_1980
Inventar
#1145 erstellt: 28. Sep 2012, 11:29
richtig erkannt. auf 4 ohm gestellt ist die leistung des onkyos niedriger durch herabsetzen der spannung.
ehemals_Mwf
Inventar
#1146 erstellt: 29. Sep 2012, 01:49

Heatvision schrieb:
...Regelt er bei 4Ohm die Leistung runter?...

a) Er begrenzt lediglich die Maximal-Leistung,
das bedeutet, solange du nicht im Grenzbereich "fährst", sollten keine Unterschiede hörbar werden.

b) die im Verstärker enstehende Verlustwärme wird reduziert


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Sep 2012, 01:53 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1147 erstellt: 29. Sep 2012, 10:13
Dass der die Leistung einfach nur begrenzt, ist so nicht ganz richtig. Die Endstufe "fährt" mit geringerer Spannung, damit an 4 ohm weniger Strom zum fließen kommt. Der Stromverbrauch ist dann auch gleich um 20-30 Watt niedriger.


[Beitrag von Kalle_1980 am 29. Sep 2012, 10:16 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#1148 erstellt: 29. Sep 2012, 13:54

Kalle_1980 schrieb:
... Die Endstufe "fährt" mit geringerer Spannung, damit an 4 ohm weniger Strom zum fließen kommt....

Genau das würde ich als (harte) Begrenzung bezeichnen.
Der Effekt ist übrigens an 8 Ohm Last noch stärker, deshalb die Umschaltbarkeit.
upgrader
Stammgast
#1149 erstellt: 16. Nov 2012, 21:15
Welche OHM Einstellung soll ich an meinem Yamaha Receiver RX-A3020 einstellen? Ich kann zwischen 6 und 8 OHM wählen...

Ich betreibe:

2x Fronts von T+A: Nennbelastbarkeit 150W / Musikbelastbarkeit 200W / 4 OHM Impedanz
1x Center von T+A: Nennbelastbarkeit 60W / Musikbelastbarkeit 80W / 4 OHM Impedanz
2x Rear von T+A: Nennbelastbarkeit 75W / Musikbelastbarkeit 100W / 4 Ohm Impedanz
Subwoofer ist auch von T+A aber Aktiv und somit höchstwahrscheinlich egal von der Impedanz...

Die Frage ist ob ich den Receiver auch mit der 8OHM Setting betreiben kann da ich ja nur ein 5.1 System habe. Bei 9.1 oder 11.1 wäre der Receiver sicher eher am Limit. Was meint Ihr?

Ich möchte mich mit der 6-Ohm Einstellung nicht künstlich eingrenzen lassen und aus dem vollen schöpfen. Also 8 Ohm vertretbar?
ehemals_Mwf
Inventar
#1150 erstellt: 17. Nov 2012, 01:18

upgrader schrieb:
...Ich möchte mich mit der 6-Ohm Einstellung nicht künstlich eingrenzen lassen und aus dem vollen schöpfen. Also 8 Ohm vertretbar?

Es hängt alles an der Temperatur des Amps ,

und die lässt sich einfach kontrollieren,
und das sollte ein guter Amp auch selbst machen, d.h. sich abschalten kurz bevor es zu heiß wird...
cptnkuno
Inventar
#1151 erstellt: 17. Nov 2012, 12:35

upgrader schrieb:


Ich möchte mich mit der 6-Ohm Einstellung nicht künstlich eingrenzen lassen und aus dem vollen schöpfen. Also 8 Ohm vertretbar?

Welche Beschränkung erwartest du?
Ich würde ihn auf 6 Ohm stellen. Wenn er sich dann abschaltet, weißt du gleich, daß du neue Lautsprecher oder einen neuen AVR brauchst.
upgrader
Stammgast
#1152 erstellt: 17. Nov 2012, 16:05
Also der Receiver ist schon brandneu und der Größte in der Klasse. Hm also ich dachte der Receiver wird in der 6 Ohm Einstellung von der Leistung her begrenzt um nicht zu heiß zu werden... Aber es wird am Ende alles eine Frage der Lautstärke sein die man laufen läßt oder?

Wie ist das eigentlich wenn der Receiver (In meinem Fall der Aventage 3020) 9 Endstufen hat aber ich schließe nur 5 Lautsprecher an. Wird die Leistung der anderen 4 auf die 5 LS verteilt oder ist die Leistung ganz klar vordefiniert, das heißt die 4 anderen Endstufen bleiben komplett ohne Arbeit?


[Beitrag von upgrader am 17. Nov 2012, 16:09 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#1153 erstellt: 18. Nov 2012, 04:16

upgrader schrieb:
Hm also ich dachte der Receiver wird in der 6 Ohm Einstellung von der Leistung her begrenzt um nicht zu heiß zu werden... Aber es wird am Ende alles eine Frage der Lautstärke sein die man laufen läßt oder?

Sicher. Wobei es um die maximal mögliche Lautstärke geht. Wenn du die Endstufen nicht voll ausfährst, ist das ganze ziemlich egal.


upgrader schrieb:

Wie ist das eigentlich wenn der Receiver (In meinem Fall der Aventage 3020) 9 Endstufen hat aber ich schließe nur 5 Lautsprecher an. Wird die Leistung der anderen 4 auf die 5 LS verteilt oder ist die Leistung ganz klar vordefiniert, das heißt die 4 anderen Endstufen bleiben komplett ohne Arbeit?

Du hast in der BDA eine Angabe wieviel der AVR leistet, wenn du einen Kanal betreibst, und eine Angabe, wenn du zwei Kanäle betreibst. mit 5 betreibenen Kanälen ist es entsprechend weniger, wobei Front und Center sicher die Lautsprecher sind, die am meitsen Leistung ziehen.
Ich weiß nicht ob dir klar ist, was halbe Leistung vom Schallpegel her bedeutet, das sind 3 dB weniger. Das ist eine Änderung, die du beim direkten Umschalten gerade noch bemerkst. Mit 1/10 der Leistung ist es halb so laut.
luddsie
Hat sich gelöscht
#1154 erstellt: 18. Nov 2012, 04:55

cptnkuno schrieb:

was halbe Leistung vom Schallpegel her bedeutet, das sind 3 dB weniger.


ähm sorry, aber das ist nur zum Teil richtig


Eine typische Frage im Internet: "Sind 3 dB oder 6 dB die doppelte Lautstärke?"
Antwort: "Es sind weder 3 dB noch 6 dB − es sind eher 10 dB."


Daß man für die doppelt empfundene Lautstärke die 10fache Leistung benötigt, ist unstrittig.
Aber die vielen verschiedenen Begiffe werden immer zusammengehauen und miteinander verwechselt.


Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei der Pegeländerung von 10 dB empfunden werden.
Verdopplung beim Schalldruck (Spannung) entspricht der gemessenen Pegeländerung von 6 dB.
Verdopplung bei der Schallintensität (Schallleistung) entspricht der berechneten Pegeländerung von 3 dB.

+3 dB ist die zweifache Leistung (power) (Leistung bzw. Intensität − überwiegend berechnet)
+6 dB ist die zweifache Amplitude (Spannung bzw. Schalldruck − hauptsächlich gemessen)
+10 dB ist die zweifache wahrgenommene Lautstärke (Psychoakustik − ungefähr empfunden)

Verdopplung des Faktors bedeutet:

beim Schalldruckpegel: +6 dB SPL und beim elektrischen Spannungspegel: +6 dB
beim Leistungspegel: +3 dB und beim Schallintensitätspegel: +3 dB
beim Lautstärkepegel: +10 dB und beim Lautheitspegel: +10 dB
... und 10 dB SPL Erhöhung bedeutet 10-fach mehr benötigte Verstärkerleistung


Das alles ist hier KLICK ganz gut erklärt.

nixfürungutgruß von luddsie
Efochim
Stammgast
#1155 erstellt: 18. Nov 2012, 23:36
Was hab ich da nur für ne dicke diskusion frei getreten


[Beitrag von Efochim am 18. Nov 2012, 23:36 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#1156 erstellt: 19. Nov 2012, 00:39
uuups...
upgrader
Stammgast
#1157 erstellt: 19. Nov 2012, 12:41
Also ich werde jetzt den Receiver auf 6 Ohm stellen. Ich gehe davon aus, daß die geringere Leistung überhaupt nicht auffällt solange man den Receiver nicht im oberen Bereich auslastet. Habe nicht vor meinen Nachbarn zu ärgern.
Fromlo
Neuling
#1158 erstellt: 03. Dez 2012, 21:38
Hallo,
ich habe ein Problem was hoffentlich hier richtig ist.
Ich bin gerade dabei mir gebrauchte Lautsprecher zu kaufen, welche 6 Ohm widerstand haben, walweiße kann man per Bridging einen intergrierten Sub zuschalten. (sind ADR Transfer Lautsprecher) schält man ihn nicht zu bleibt diese Membran einfach aus. Wenn man die Membran mit ansteuert verringert scih der Widerstand aber auf nur noch 3 Ohm. Ich habe hier den Harman Kardon AVR 760 stehen und möchte die Lautsprecher daran anschliessen. der AVR ist angegeben mit 100 Watt an 4-8 Ohm (reale Messung 120 Watt bei 8 Ohm) Der AVR ist +- 60 Ampere Hochstromfähig. Kann ich an diesen AVR die 3 Ohm Lautsprecher bedenkenlos anschliessen oder sollte ich den Sub lieber außen vor lassen?
Vielen Dank schön mal für die Antworten
ehemals_Mwf
Inventar
#1159 erstellt: 04. Dez 2012, 02:31

Fromlo schrieb:
... Kann ich an diesen AVR die 3 Ohm Lautsprecher bedenkenlos anschliessen oder ....

Bedenkenlos -- nein, v.a. wenn du Party- /PA-Beschallung vorhaben solltest
-- das gilt aber nahezu generell für HiFi-Home-Audio-Verstärker /-Lautsprecher ...

Ansonsten, auf den Punkt gebracht:
Mwf schrieb:
Es hängt alles an der Temperatur des Amps, und die lässt sich einfach kontrollieren.
Ein "guter" Amp sollte das auch selbst tun, und sich abschalten kurz bevor Schäden drohen.
Techno_
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 17. Dez 2012, 22:30
Leider Gottes muss ich dieses Thema noch einmal ins Leben Rufen.....
Ich Glaube Interesse + zu viel Googeln macht im Kopf

Also wir bleiben mal beim einfachsten, bei beispielen...

Ich habe A= Endstufe mit 2 Kanälen a 8Ohm.
Und B=2 Lautsprecher mit 8Ohm.

Also ich fand die Reihenschaltung für späteres Aufrüsten Interessant, und habe mal Ein wenig gegoogelt und sowas gefunden: Die Meisten Verstärker haben heutzutage 2 Kanäle/(A und B oder 1 und 2) und sind automatisch Parallel Geschaltet mit den angeschlossen Lautsprecher.

Das würde bedeuten A Verstärker= 2 Kanäle+ 2LS mit 8ohm = 2LS mit jeweils 4Ohm.

Ich hoffe mal, das man das über den Haufen schmeißen kann.. sonst hätte ich ein problem mit overAMPING.
Also hoffe das jemand etwas Licht in meinen Bringt

Bedanke mich schonmal für eure Antworten
Kalle_1980
Inventar
#1161 erstellt: 17. Dez 2012, 22:53
Wenn du tatsächlich noch Lautsprecher mit 8 Ohm findest, kannst du 4 davon an eine Stereoendstufe anschließen, ohne schlimme Befürchtungen.

Deine Erklärung ist nur etwas verwirrend.

Linker Kanal 2x 8 Ohm parallel = 4 Ohm
Rechter Kanal 2x 8 Ohm parallel = 4 Ohm

Gilt ja für jeden Kanal getrennt, diese 4 Ohm nicht zu unterschreiten.
Techno_
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 17. Dez 2012, 23:05
das wollte ich ja wissen... da stand wort wörtlich das wenn ich 2 lautsprecher an einer endstufe betreibe die Parallel geschaltet werden... also nichts getrennt...das hatte mich ja so Verwird

Bzw. Ich rede von PA.. und das wäre schon schlimm wenn meine stufe aufeinmal den wert von 4ohm Raushaut ....


[Beitrag von Techno_ am 17. Dez 2012, 23:07 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#1163 erstellt: 18. Dez 2012, 00:01
Moooooooment


Ich habe A= Endstufe mit 2 Kanälen a 8Ohm.


Hier steht, dass die Endstufe pro Kanal 8 Ohm haben will.


Und B=2 Lautsprecher mit 8Ohm.

Hier steht quasi, daß du deine 8-Ohm-Pappen direkt anschließen kannst.

Demzufolge kannst du eigentlich nicht 2 Stück 8-Ohm-Lautsprecher parallel schalten zu 4 Ohm und dann an einen Ausgang dran hängen.
Das kann, muß aber nicht schiefgehen. Denn heutzutage schaltet ein guter Verstärker bei Überlast ab.

Entweder:
2 Stück 4-Ohm-Lautsprecher in Reihe zu je 8 Ohm schalten und dann auf je einen Kanal hängen
(vorausgesetzt es sind genau gleiche Lautsprecher)

Oder:
4 gleiche 8-Ohm-Lautsprecher zu je zwei Reihenschaltungen von 16 Ohm zusammenschalten und diese beiden Reihenschaltungen dann
parallel schalten, so daß 8 Ohm rauskommen.
so: 4spkr


Wenn dein Amp groß genug ist, kannst du auch pro Kanal 2 GLEICHE 8 Ohm zu einer Reihe von 16 Ohm schalten:spkr_s

Das wird zwar nicht so laut, hält aber länger.
Und immer beachten: Reihe schaltet man nur mit genau gleichen Lautsprechern, da durch die unterschiedlichen Ströme der Schwächere absterben würde...vielleicht nicht sofort...aber bald.

Passive Mehrwegsysteme schaltet man ohnehin nicht in Reihe, weil da erstens nur Klanggoulasch bei rauskommt und zweites keiner weiß, was da wirklich intern verbaut ist, so daß Klanggoulasch noch das kleinere Übel ist.

Quelle:http://www.justanswer.com/electronics/5m3aq-avr-7200-right-surround-channel-out-tried-different.html

Im Grunde ist es für den normalen Hausgebrauch nicht sooo gravierend, wenn man an die
8-Ohm-Endstufe nur 4 Ohm dran hängt. Die größeren zerstörenden Ströme fließen erst bei großen Lautstärken, welche im Normalbetrieb nicht gefahren werden.
Außerdem sollte eine Endstufe schon über die entsprechenden Schutzschaltungen verfügen.
Also Überstrom, Kurzschluß und Überhitzung. (hab ich schon in der Schule selber gebastelt)

Hitzefreigruß von luddsie
luddsie
Hat sich gelöscht
#1164 erstellt: 18. Dez 2012, 00:03

diese 4 Ohm nicht zu unterschreiten.


ein PA-Amp sollte aber heute 2 Ohm vertragen können.


Ich rede von PA.



AAAACH SOOOOO


Jetzt weiß ich vielleicht, was die damit meinen !


2 lautsprecher an einer endstufe betreibe die Parallel geschaltet werden


Meine Kristallkugel sagt mir....es gibt doch bei den meisten PA-Amps einen kleinen Schalter hinten:

Brücke ----- Stereo ----- Parallel

Brücke is mono mit 4facher Leistung und Parallel ist mono mit 2x DIN Leistung


[Beitrag von luddsie am 18. Dez 2012, 00:10 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#1165 erstellt: 18. Dez 2012, 00:06
Oh, da war ich wohl vom verwirrten Beitrag selbst verwirrt. Wenn die Endstufe ein Minimum von 8 Ohm pro Kanal will, hat luddsie natürlich Recht !! Wäre aber ne miese Endstufe glaub ich.


[Beitrag von Kalle_1980 am 18. Dez 2012, 00:07 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#1166 erstellt: 18. Dez 2012, 00:11

Wäre aber ne miese Endstufe glaub ich.


ähm...ich würde das ähnlich sagen

cptnkuno
Inventar
#1167 erstellt: 18. Dez 2012, 00:52

Techno_ schrieb:
das wollte ich ja wissen... da stand wort wörtlich das wenn ich 2 lautsprecher an einer endstufe betreibe die Parallel geschaltet werden... also nichts getrennt...das hatte mich ja so Verwird

Gemeint ist in dem Fall eine Monoendstufe bzw ein Kanal einer Stereoendstufe

Techno_ schrieb:

Bzw. Ich rede von PA.. und das wäre schon schlimm wenn meine stufe aufeinmal den wert von 4ohm Raushaut ....

Eine Endstufe haut keine Impedanz raus, sondern darf an Lautsprechern mit einer gewissen Minimalimpedanz betrieben werden


luddsie schrieb:


2 lautsprecher an einer endstufe betreibe die Parallel geschaltet werden


Meine Kristallkugel sagt mir....es gibt doch bei den meisten PA-Amps einen kleinen Schalter hinten:

Brücke ----- Stereo ----- Parallel

Brücke is mono mit 4facher Leistung und Parallel ist mono mit 2x DIN Leistung

Wobei allerdings im Brückenbetrieb die Minimalimpedanz doppelt so hoch ist wie die Minimalimpedanz der Einzelkanäle
Techno_
Ist häufiger hier
#1168 erstellt: 18. Dez 2012, 20:38
ehm das mit reihe wird schwierieg mit Speakon Kabeln bzw. man hat ja keine klemmen...

Also da mich das noch mehr verwird:

Ich habe 1x endstufe mit 2x 680watt an 8ohm

und 2 lausprecher. 1ner verträgt peak 800watt an 8ohm.(400RMS)

wenn ich diese parallelschalten würde, würde ich beide durchknallen, da sie auf 4ohm 2x1050watt gibt.

deswegen ist meine Ganz einfache frage wenn 1 lausprecher an kanal 1 Hänge und den 2ten Lautsprecher an Kanal 2 ob ich die denn parallel schalte.. eigentlich doch nicht oder ? da ich ja 2 unterschiedliche kanäle benutze .... oder? ich habe auch nicht vor sie parallel zu schalten (will sie länger Benutzen :D)


Ich hätte lieber nicht googlen sollen ^^ Hoffe auf Erklärung
Efochim
Stammgast
#1169 erstellt: 18. Dez 2012, 23:49
Nein wenn du pro Kanal eine Box hast passiert nichts schlimmes.
Selbst wenn du zwei LS an ein Kanal hängst, passiert auch erstmal nichts. Bevor die Boxen durchknallen, wird es ganz schön laut!!!
Also durchknallen wird 99&ig gar nichts. Es geht ja hauptsächlich darum, das die mindest Impendanz des verstärkers nicht unterschritten wird. Und dann geht im aller schlimmsten fall auch "nur" der amp kaputt. Den wie schon geschrieben schaltet er sich wahrscheinlich vorher ab.


[Beitrag von Efochim am 18. Dez 2012, 23:51 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#1170 erstellt: 19. Dez 2012, 00:52

Techno_ schrieb:


wenn ich diese parallelschalten würde, würde ich beide durchknallen, da sie auf 4ohm 2x1050watt gibt.



ähm...ni so direkt


Beispiel:
2 Boxen mit je 8 Ohm / 100 Watt parallel ergeben zusammen 4 Ohm / 200 Watt.


1050 geteilt durch 2 ist glaub annähernd 525
deine boxen vertragen je 400 rms...
jetzt würde ich genau an dieser stelle mal im handbuch gucken, ob der amp wirklich 1050 rms bringt...
auf jeden fall ist ein etwas größerer verstärker für boxen weniger gefährlich als ein zu kleiner...wenn man ständig damit an der grenze fährt (clipping).
ich würde die boxen parallel dran hängen, aber nicht an die grenze fahren.
und ehe du fragst, erklär ich das clipping noch schnell:
beim clipping kann der verstärker, der an seiner leistungsgrenze angekommen ist, nicht mehr ausgangsspannung abgeben, obwohl der regler immer höher geschoben wird. das hat zur folge, dass der obere "buckel" und die untere "talsohle" der sinuskurve (idealisiert) gerade abgeschnitten wird. die spannung ist dann in diesem bereich keine wechselspannung mehr sondern gleichspannung. gleichspannung ist für lautsprecher tödlich. also je mehr der verstärker an der grenze ist, desto mehr gleichspannung bekommt die schwingspule. sie drieselt auseinander = schrott.

schrottigruß von luddsie


[Beitrag von luddsie am 19. Dez 2012, 00:54 bearbeitet]
Techno_
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 19. Dez 2012, 19:51
Danke Für die Antworten...

Das hat mich aufjedenfall schon mal näher gebracht

Soo ich weiß das von 8 OHm die hälfte 4 Ohm ist aber ich Zitiere ja nur was im Handbuch/INet (Thomann)
Steht. das war drauf bezogen zu der Watt angabe (1050 Watt Hälfte Natürlich 525Watt....)

Aber Diese Endstufe Wird Beschrieben mit 680Watt an 8Ohm und 1050 an 4Ohm

So Jetzt geht mir nur kein Licht Auf wieso ich sie Parallel schalten sollte...
Kla 400 watt zu 525 watt ist denk ich mal sicherlich nicht Schlimm da ich garnicht bis 0Db Kommen werde

Also was wäre denn jetzt besser? Da ich ja noch die Möglichkeit hätte je 1 LS an 1nen Kanal zu hängen...
Die ich denn Laut Hersteller mit 680 watt Befeuern würde Bzw. 525watt .... kommt halt drauf an wie man es dreht und wendet. Habe nicht gedacht das, das so ein Ausmaß annimmt .... ich Hätte einfach 1 Ls an 1 Kanal gehängt und gut ist...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Spannung, Stromstärke und Widerstand
TheTruth1991 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Was tun wenn es nicht geht?
Joe_Brösel am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Wellenwiderstand
pelmazo am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  87 Beiträge
Was ist mit der Phase los?
richi44 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  9 Beiträge
TV-Ton auf Surround-Anlage
Master_J am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  242 Beiträge
Loudness race bzw. loudness war
pelmazo am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  560 Beiträge
Wie mißt man ?
pelmazo am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Sprungantwort - Was ist das überhaupt?
Earl_Grey am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  154 Beiträge
Kabelklang? => Differenztest (auch für den Heimanwender?)
Uwe_Mettmann am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  97 Beiträge
Netzteil-Überlegungen
richi44 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048