Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|

Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
lilara
Stammgast
#1021 erstellt: 21. Feb 2011, 15:15

cptnkuno schrieb:

lilara schrieb:

Was könnte das problem sein das bei einem der Hochtöner geht, aber beim anderen nicht?

ein Hochtöner kaputt, der andere nicht?



Nein die Hochtöner gehen beide bei den 10er !!! bei den 45er läuft einer und einer nicht


[Beitrag von lilara am 21. Feb 2011, 15:19 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#1022 erstellt: 21. Feb 2011, 17:36

lilara schrieb:

Nein die Hochtöner gehen beide bei den 10er !!! bei den 45er läuft einer und einer nicht

Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast 4 Kisten (2*10 2*45) bei dreien geht der Hochtöner, bei der vierten nicht, wieso kann der dann nicht hinüber sein?
lilara
Stammgast
#1023 erstellt: 21. Feb 2011, 19:25
Die Hochtöner bei den Heco Interior 10 MK II funktionieren, beide!

Wenn ich diese dann ausschraube und in den Heco Interior 45 MK II einbaue funktioniert dieser nicht, beide hochtöner laufen bei einer box von 45 MK II, aber bei der anderen funktioniert keiner von beiden... das verstehe ich nicht
cptnkuno
Inventar
#1024 erstellt: 21. Feb 2011, 19:28

lilara schrieb:

Wenn ich diese dann ausschraube und in den Heco Interior 45 MK II einbaue funktioniert dieser nicht, beide hochtöner laufen bei einer box von 45 MK II, aber bei der anderen funktioniert keiner von beiden... das verstehe ich nicht

Verstehe, dann sitzt das Problem klarerweise in der Weiche.
lilara
Stammgast
#1025 erstellt: 21. Feb 2011, 19:43
Das heißt nichts mehr zu retten? es ist glaube ich auch schwer die Weiche zu finden, denn das Ding is echt groß wo sich das befindet mag...
lilara
Stammgast
#1026 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:55
LS 2x Heco Interior Reflex 45 MK II

Bei beiden LS funktionieren die 2 Mitteltöner & die 4 Tieftöner(insgesammt) bei einem LS läuft der Hochtöner, beim anderen nicht...


liegt das 100% an der Weiche oder Kabel? etc...


[Beitrag von lilara am 01. Mrz 2011, 22:55 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#1027 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:03
Hi lilara,

liegt das 100% an der Weiche oder Kabel? etc...

Solche Fehler sucht man in der Regel mit einem Multimeter und grundlegender Fachkenntnis.
Wenn eins von beiden oder gar beides nicht vorhanden ist, bleibt nur die Reparaur im Fachgeschäft.
johnny_m
Neuling
#1028 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:44
nabend alle wieder zusammen, habe ja mein yamaha s 700 und 4 bose boxen. so ein yamaha habe ich schon nach 4 wochen platt gemacht , obwohl ich die in reihe geschaltet habe, habe den zweiten yamaha angeschlossen (musik kommt von einem pc)aber jetzt habe ich die befürchtung das die boxen keine leistung mehr haben, volle Lautstärke aber da kommt keine party lautstärke, habe dan nur 2 ls drann gelassen, das gleiche, meint ihr vieleicht das die boxen ein weg haben ??
cptnkuno
Inventar
#1029 erstellt: 08. Mrz 2011, 01:12
Wird dir so keiner sagen können.
Btw Boxen haben nie Leistung, die haben Belastbarkeit, Verstärker haben Leistung.
Homo_Farmer
Stammgast
#1030 erstellt: 08. Mrz 2011, 01:17
Bose LS sind normal Immer NUR mit dem Zugehörigen System zu Betreiben außer es ist bekannt das einige LS es nicht sind....

aber ist Oft so Bose halt
Ich bin ja kein Bose hater...aber ....man es is halt bose...^^
lilara
Stammgast
#1031 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:59
Nabend


Habe heute mit meinem Vater die Weiche etwas genauer unter die Lupe genommen und siehe da: dieses weiße Teil ist durchgebrannt, auf der Rückseite sieht man das, die Leiterbahnen des Hochtöners zu diesem Teil führen.



Bezeichnung: 5W 8.2 Ω ± 5 %



leider gibts in Conrad nur mit 10% macht dies etwas aus? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
ehemals_Mwf
Inventar
#1032 erstellt: 11. Mrz 2011, 02:15

lilara schrieb:
...leider gibts in Conrad nur mit 10% macht dies etwas aus?

Nein, kein prinzipielles Problem.

Es kann aber sein, dass der Widerstand zwar die Ursache, aber nicht die Unterbrechung selbst darstellt.
Widerstände werden zwar sehr heiß und können die ganze nähere Umgebung verkokeln, Lötungen aufschmelzen etc., sind selbst aber auch extrem Temperaturfest (IMHO >400 °C).

Im Gegensatz zu Elkos, z.B. der kleine blaue daneben...,
auch die Spule und der silberne Folien-C sehen angegriffen aus,
auch der schmale ockerfarbene Polyswitch muss geprüft werden...,

und vor allem die Leiterbahnen/Lötpunkte, speziell von dem Widerstand,

...ggfs. mit Drahtbrücken fragliche Bereiche überbrücken...


--------------
Wer es nicht schon wusste:
Wie viele ähnliche HiFi-Heim-LS ist deine Heco nicht wirklich Party-tauglich, da braucht es anderes Equipment

Gruss,
Michael
lilara
Stammgast
#1033 erstellt: 11. Mrz 2011, 03:18
Wie gesagt alles andere läuft - Mittelton & die 2 Tieftöner



Die Hochtöner leiterbahnen führen zu diesem durchgebranntem Teil


Was richtig komisch ist das 2 weitere dieser weißen Teile irgendwie abgebrochen waren (villt von Druck/Bass?) und trotzdem alles funktioniert außer Hochton! Die sind aber mittlerweile wieder drangelötet worden (Hochtöner funktioniert trotzdem nicht)


Sind sie sicher das es nichts ausmacht wenn ich eins mit 10% kaufe? - http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005


PS: Das ich nicht wegen der Reihenschaltung passiert, die Boxen sind älter 16 Jahre!!



Ich bin zufrieden mit Heco, und wechsel auch nicht hatte auch Magnat und anderes das für mich Müll ist. jeder hat eigene Geschmäcker das muss man eben akzeptieren


[Beitrag von lilara am 11. Mrz 2011, 03:23 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#1034 erstellt: 11. Mrz 2011, 10:49

lilara schrieb:

Sind sie sicher das es nichts ausmacht wenn ich eins mit 10% kaufe? - http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Das ist nur die Toleranz für den Widerstand (8,2Ohm +-X%). Rein theoretisch kann sogar der mit 10% genauer sein, als der mit 5%


[Beitrag von cptnkuno am 11. Mrz 2011, 10:51 bearbeitet]
dannybreaker
Ist häufiger hier
#1035 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:38
Hallo wie viel watt gibt meine anlage nun ab?
habe die Technics SU-C800U + SE-A900S Referenz Vor- und Endverstärker.

Sinusleistung: 2 x 120 Watt bei 4 Ohm, 2 x 85 Watt bei 8 Ohm
Ausgänge: Lautsprecher: A+B wählbar,Leistungsaufnahme: 280 Watt
Habe die jbl lx9 jeweils auf einer boxe steht 8ohm wie viel leistung habe ich nun?
kptools
Hat sich gelöscht
#1036 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:58
Hallo,

Du hast eine Leistung von 56,85 Watt, aber nur Sonntags um 10:43 Uhr.

Grüsse aus OWL

kp
ehemals_Mwf
Inventar
#1037 erstellt: 03. Apr 2011, 18:02

dannybreaker schrieb:
Hallo wie viel watt gibt meine anlage nun ab?

Soviel wie du einstellst

Maximal wie angegeben 2 x 85 bzw. 2 x 120 Watt, je nach Impedanz der Lautsprecher.
Die Anzeige der Leistungsgrenze (Overload, Clipping) bzw. eine Leistungs-Anzeige in Watts ist heute bei Home-Audio-Verstärkern nicht mehr üblich.

Wg. Reserven für Programme mit geringem Pegel wird die Grenze deutlich vor max. Einstellung erreicht, z.B. "2 Uhr",
ist aber je nach Anlage verschieden...

Blöde, unklare Situation, ist aber so...


Gruss,
Michael
gerDman
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 19. Apr 2011, 19:04
ich hab auch mal eine frage ^^

Ein Beispiel:

Ich hab ein Verstärker mit folgenden Angaben:
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)

* 8 Ohm: 2 x 120 W
* 4 Ohm: 2 x 180 W
* 2 Ohm: 2 x 350 W, < 0,1% Klirrfaktor

bedeutet das wenn ich Lautsprecher mit 8 Ohm anschließe liefert der Verstärker 120W

und wenn ich Lautsprecher mit 2 Ohm anschließe würde er 350Watt liefern?

Warum haben viele Lautsprecher den 8 Ohm und nicht 2 oder zumindest 4?
Das ist doch sinnlos verschenkte Leistung oder?

Also wenn der Lautsprecher Viel Watt hat und ne geringe ohm zahl kann ich lauter hören oder nicht :)?

edit: und was heißt bei einen Lautsprecher 4-8 ohm ?
hat er den 4 oder 8?


[Beitrag von gerDman am 19. Apr 2011, 19:07 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#1039 erstellt: 20. Apr 2011, 00:02

gerDman schrieb:

bedeutet das wenn ich Lautsprecher mit 8 Ohm anschließe liefert der Verstärker 120W

und wenn ich Lautsprecher mit 2 Ohm anschließe würde er 350Watt liefern?

Stimmt


gerDman schrieb:

Warum haben viele Lautsprecher den 8 Ohm und nicht 2 oder zumindest 4?
Das ist doch sinnlos verschenkte Leistung oder?

Mit niedriger Impedanz sinkt auch die Kontrolle die der Verstärker über den Lautsprecher hat, und Leistung ist, gerade im Hifi Bereich eine eher unwichtige Grö0e. Doppelte Leistung heißt 3 dB mehr im Grenzbereich, und das bemerkst du gerade noch wenn du zwischen den beiden Zuständen direkt umschalten kannst. Für doppelt so laut brauchst du 10 fache Leistung

gerDman schrieb:

Also wenn der Lautsprecher Viel Watt hat und ne geringe ohm zahl kann ich lauter hören oder nicht :)?

Lautsprecher haben keine Watt sondern vertragen Leistung. Wobei die Maximalbelastbarkeit eines Lautsprechers in etwa so aussagekräftig ist, wie der Tankinhalt beim Auto.

gerDman schrieb:

edit: und was heißt bei einen Lautsprecher 4-8 ohm ?
hat er den 4 oder 8?

Vollkommen sinnlose Angabe, die sich in letzter Zeit leider immer mehr durchsetzt. Die Nennimpedanz solcher Lautsprecher ist meist 4 Ohm
ehemals_Mwf
Inventar
#1040 erstellt: 20. Apr 2011, 00:13

gerDman schrieb:
...bedeutet das wenn ich Lautsprecher mit 8 Ohm anschließe liefert der Verstärker 120W
und wenn ich Lautsprecher mit 2 Ohm anschließe würde er 350Watt liefern?

Es wären sogar 480 Watt (das 4-fache wg. 4-fachem Strom), wenn sonst alle Einstellungen gleich bleiben.
Musi schwankt im Pegel, die 120 bzw. 480 W sagen wir mal, werden in der Spitze mit jedem Bass/Bassdrum-Schlag erreicht.

Wenn der Amp an 2 Ohm "nur" 350 Watt "schafft", clippt /begrenzt das Signal (leicht). Nach Zurückdrehen des Pegels um tiptiptip.... ~1.4 dB müsste es wieder sauber sein.

Wie laut es dabei ist, hängt vom Wirkungsgrad bzw. Empfindlichkeit ab (dB SPL pro Watt in 1m Entfernung).
Durch Zusammenschalten /-stellen mehrerer LS steigt der Wirkungsgrad.

Es kann im Extremfall sein, dass die 120 Watt an einem 8-Ohm PA-Sub (z.B. 94 dB/W/m) lauter spielen als die 180 oder 350 Watt an einem HiFi- oder Caraudio-Sub (z.B. 88 dB).


...Warum haben viele Lautsprecher den 8 Ohm und nicht 2 oder zumindest 4?
Das ist doch sinnlos verschenkte Leistung oder?

Nein.
Man hat die Möglichkeit, mehrere LS parallel zu betreiben.
Außerdem wirken sich die Verluste längerer Kabel geringer aus.
Wenn mehr Leistung gebraucht wird, mehrere Amps, das erhöht auch die Betriebssicherheit.


...Also wenn der Lautsprecher Viel Watt hat und ne geringe ohm zahl kann ich lauter hören oder nicht :)?

Ja, vorausgesetzt, ein geringerer Wirkungsgrad frisst das Leistungsplus nicht wieder auf.


...und was heißt bei einen Lautsprecher 4-8 ohm ?
hat er den 4 oder 8?

Er hat (fast immer) 4 Ohm.
Lange Geschichte...
bei der z.B. erzählt werden muss, dass in vielen Fällen, wo 8 Ohm draufsteht, 3 Ohm drin ist
Haber
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 21. Apr 2011, 16:11
Hi
ich habe eine ta 1050 mk-x von thoman die liefert 2x 350W an 8Ohm und 2x 525W an 4Ohm.
Im Moment betreibe ich sie mit 2 Pa502 mit jeweils 300W RMS, die jeweils einen Speakon IN und einen Speakon OUT an der Rückseite haben.
Jetzt meine Frage.
Kann ich die beiden Ausgänge an den 2 Boxen mit jeweils einer weiteren Box (B215XL mit 250W RMS) verbinden und die Endstufe dann mit 4Ohm und 2x 525W laufen lassen und wenn ja kann ich die Boxen dann einfach an die 2 Pa502 anschließen und los gehts?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
cptnkuno
Inventar
#1042 erstellt: 21. Apr 2011, 21:28
Genau dafür sind die Ausgänge an den Boxen gedacht. 525W für 2 300W Boxen ist allerdings etwas wenig, daher Achtung, und nicht ins Clipping fahren.
Rhabarberohr
Inventar
#1043 erstellt: 22. Apr 2011, 00:03


no comment
Haber
Ist häufiger hier
#1044 erstellt: 22. Apr 2011, 13:11
klar aber ich häng ja noch jeweils eine 250W Box dran.. Sind das dann nicht 550W pro Kanal auf 525W Endstufenleistung?
cptnkuno
Inventar
#1045 erstellt: 22. Apr 2011, 16:07

Haber schrieb:
Sind das dann nicht 550W pro Kanal auf 525W Endstufenleistung?

Richtig, und die Endstufe soll um ca 25% mehr Leistung liefern können als die Lautsprecher nominal vertragen.
Haber
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 22. Apr 2011, 20:53
ja deswegen überleg ich mir in naher Zukunft ne ta1400 mk-x.. die schafft 2x 700W bei 4Ohm, bin aber im Moment knapp bei Kasse.. deswegen werde ich mir zuerst die 2 b215xl kaufen und dann die ta1400. Muss ich zwar vorerst mehr auf clipping und so achten aber das wird schon passen für die Zeit. Is ja nicht als Dauerlösung gedacht.
Danke für eure Hilfe. Wollte erst sichergehn dass das so klappt wie ich mirs vorgestellt hab.
Denk ihr die 2 pa502 und 2 b215xl passen gut vom Klang und Bass ? Möchte kleine Gartenfeiern oder kleine Geburtstage mit ca 100 Leuten beschallen.
alice35
Inventar
#1047 erstellt: 22. Apr 2011, 21:39
@Haber:

wäre grundsätzlich die deutlich bessere Lösung - was "cptnkuno" oben schreibt ist völlig richtg. Versuche die aktuelle Anlage nicht auszureizen - zu schell ist vor allem bei Clipping nicht nur der Sound schlecht, sondern auch ein Haufen Geld weg. Nicht nur die LS, sondern durchaus auch der Amp können so beschädigt werden, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist.

Vermutlich kommt noch die Belastung eines oder mehrerer Mics dazu, die noch erheblich mehr den LS und dem AMP abverlangen als z.B. eine CD oder Mp3 (besonders in Zusammenhang etwa mit Talk over noch ein bißchen mehr - wenn die Laustärke nur reduziert wird, wie in den meisten Fällen) - mit immer was Du auch an Datenträgern arbeitest.

mfg alice
Haber
Ist häufiger hier
#1048 erstellt: 22. Apr 2011, 23:27
@alice35:
ich kenne mich nochnicht so gut aus im PA-Sektor. Könntest Du mir deswegen bitte erklären was mit "Mics" und "talk over" gemeint ist .
Ich denke wenn ich bisschen auf die Clipping-Anzeige an der Amp schaue müsste das doch kein Problem sein oder ? Für ein gutes Fundament wird es schon reichen bis die ta1400 bei mir steht.
ehemals_Mwf
Inventar
#1049 erstellt: 22. Apr 2011, 23:49

Haber schrieb:
...Denk ihr die 2 pa502 und 2 b215xl passen gut vom Klang und Bass ? Möchte kleine Gartenfeiern oder kleine Geburtstage mit ca 100 Leuten beschallen.

Es gibt hier Forumsbereiche, wo deine Teile besser bekannt sind:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=182

Party-Beschallung ist immer kritisch, vergleichbar dem Rallye-Einsatz mit dem Privatauto.
Am wichtigsten ist es, immer ausreichend nüchterne Leute an der Anlage zu haben, die den Clipping point des Amps im Auge haben. Dann sollte es schon Spass ohne Reue machen können...

---------
Nochmal Erbsen gezählt, aber richtig :
Du hast nominell 2 x 525 W an 4 Ohm.
Die teilen sich genau hälftig auf deine Speaker auf (vorausgesetzt, sie haben gleiche Impedanz), also 262.5 W pro Speaker.
Das liegt also jeweils knapp drunter bzw. über der angegebenen LS-Belastbarkeit.

Diese ist aber -- im Gegensatz zur Amp-Leistung -- kein präzises Datum.
Es hängt von vielerlei Randbedingungen und Interna8) des Herstellers /Vertriebes ab, was da letztlich draufgeschrieben wird.
....ist kaum nachprüfbar /wird nirgendwo direkt nachgeprüft.
Entscheidend ist, dass der LS beim End-User nicht zu häufig ausfällt...

Letztlich ist der Unterschied zwischen z.B. 250 und 300 Watt gering, es sind gerade mal ...tiptiptip... 0.8 dB, ein Hauch am Pegelsteller


[Beitrag von ehemals_Mwf am 22. Apr 2011, 23:54 bearbeitet]
Haber
Ist häufiger hier
#1050 erstellt: 23. Apr 2011, 00:29
Alles klar.
Danke für eure Hilfe.
alice35
Inventar
#1051 erstellt: 23. Apr 2011, 01:50

Haber schrieb:
@alice35:
Könntest Du mir deswegen bitte erklären was mit "Mics" und "talk over" gemeint ist


Sicher: Mit Mics meinte ich Mikrofone und mit Talk Over - das haben in aller Regel Mischpulte eingebaut - das heißt: wenn man Talkover betätigt wird die Musik in aller Regel um etwa -20dB abgesenkt um dem Menschen, der gerade eine Durchsage machen möchte, gut verständlich zu halten - aber die Musik läuft (wenn auch im Pegel reduziert im Hintergrund weiter und ermöglicht damit einen fließenden Übergang zwischen laufender Musik und dem Durchsagenden/Moderierenden/DJ. Die Belastung durch das Micro(fon) steigt erheblich.


Haber schrieb:
Ich denke wenn ich bisschen auf die Clipping-Anzeige an der Amp schaue müsste das doch kein Problem sein oder ? Für ein gutes Fundament wird es schon reichen bis die ta1400 bei mir steht.


Sehe ich auch so, wollte aber nur auf lauernde Gefahren hinweisen, an die man nicht immer sofort denkt.


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 23. Apr 2011, 02:03 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#1052 erstellt: 23. Apr 2011, 11:08

Haber schrieb:

Denk ihr die 2 pa502 und 2 b215xl passen gut vom Klang und Bass ? Möchte kleine Gartenfeiern oder kleine Geburtstage mit ca 100 Leuten beschallen.

wieso möchtst du eigentlich 4 Fullrangekisten kombinieren?
Vom Pegel her bringt es keine Welten, und einfach nebeneinanderstellen macht normalerweise Probleme mit dem Frequenzgang des Gesamtsystems.


[Beitrag von cptnkuno am 23. Apr 2011, 11:11 bearbeitet]
Haber
Ist häufiger hier
#1053 erstellt: 23. Apr 2011, 13:47
ich bin noch Schüler und kann deswegen nochnicht so viel Geld in die ganze Sache hineinstecken. Deshalb wollte ich erstmal 4 Fullrangeboxen anschaffen und dann wenn es das Buget wieder erlaubt 2 Subs holen. Die wollte ich dann vielleicht mit der ta1050 betreiben die ich dann wenn ich ne ta1400 hab nichtmehr brauch.
cptnkuno
Inventar
#1054 erstellt: 23. Apr 2011, 14:43
Normalerweise ist das Verhältnis aber eher 2 Subs pro Top.
Was willst du mit der Anschaffung des zweiten Paares Lautsprecher eigentlich erreichen?
Haber
Ist häufiger hier
#1055 erstellt: 24. Apr 2011, 19:39
ich bin ja wie gesagt noch Schüler und bei unseren Feiern werden nicht so große Ansprüche an die Anlagen gestellt. Da ist das was ich hab schon ziemlich gut. Ich komm oft auf Partys wo man einfach ne billige Stereoanlage ausm Aldi als "Beschallung" hingestellt wurden. Für Subs hätte ich auch noch eine neue Amp gebraucht weil meine nicht genug Power hat um 2 500W Subs + die 2 300W Fullrangeboxen zu versorgen. Deswegen war es erstmal so besser.
-Tuess-
Neuling
#1056 erstellt: 23. Aug 2011, 14:36
Hallo! Ich nutze einfach mal den bestehenden Thread.

Also ich möchte gerne den Yamaha A-560 Amplifier mit Neco Lautsprechern laufen lassen. Folgende Daten sind vorhanden:

Verstärker:

Leistungsaufnahme: 300 Watt

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)

8 Ohm: 2x 55 / 65 Watt (0,015 / 1 %)
4 Ohm: 2x 90 Watt (Abkappleistung) ????

Boxen:

120/200 Watt
4-8 Ohm


Ich habe bereits gelesen, dass der Verstärker keinen höheren Widerstand als die Boxen haben sollte.

Welchen Widerstand haben die Boxen nun? 4 oder 8 Ohm oder egal?

Welchen Widerstand hat der Verstärker? 8 Ohm, aber auch 4, wenn Boxen mit 4 Ohm angeschlossen werden?

Ich kapier das nicht ganz. Geht die Kombination überhaupt gut?

Danke!
alice35
Inventar
#1057 erstellt: 23. Aug 2011, 15:00
4 Ohm !

mfg alice

Edit: Der Amp stellt sich automatisch auf die Ohm-Zahl der LS ein. Anders bei den meisten AVRs: da muss man es im Set-up einstellen.

4-8 Ohm LS sind zu 99% reine 4 Ohm LS. Du könntest auch (reine) 8 Ohm LS auf 4 Ohm Amps laufen lassen. Aber niemals umgekehrt.


[Beitrag von alice35 am 23. Aug 2011, 15:05 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#1058 erstellt: 23. Aug 2011, 15:03
Hi -Tuess-,
wie hiewr schon ausführlich diskutiert gibt es keine Probleme beim Anschluß der Lautsprecher an den Verstärker.

Der Widerstand von Lautsprechern ist frequenzabhängig und somit kein konstanter Wert und wird deshalb richtiger Impedanz genannt.

Je niedriger die Impedanz von Lautsprechern ist, desto mehr Leistung wird dem Verstärker "abverlangt". Letzlich bergrenzt das Netzteil des Verstärkrers die max. abzugebende Leistung und die eingebaute Schutzschaltung oder Sicherung löst aus.
-Tuess-
Neuling
#1059 erstellt: 23. Aug 2011, 15:32
Danke erstmal euch beiden!

Nur um sicher zu gehen:

Also wenn die Lautsprecher nun 4 Ohm haben, ist mein Verstärker nun kein reiner 8 Ohm Verstärker, so dass es funktioniert?

Hier nochmal die genauen Zahlen:

Mindest-Ausgangsleistung: 20 bis 20.000 Hz,
bei 0,015% THD an 8 Ohm) 55 W + 55 W.
dito nach DIN , an 8 Ohm, 1%): 60 W + 60 W.
(an 4 Ohm bei 1 KHz und Kges=0,5%, Abkappungsleistung): 90 W +90 W.
alice35
Inventar
#1060 erstellt: 23. Aug 2011, 15:38
Richtig, brauchst Dir keine Sorgen zu machen

mfg alice
cptnkuno
Inventar
#1061 erstellt: 23. Aug 2011, 22:48

-Tuess- schrieb:

Nur um sicher zu gehen:
Also wenn die Lautsprecher nun 4 Ohm haben, ist mein Verstärker nun kein reiner 8 Ohm Verstärker, so dass es funktioniert?

Dein Verstärker ist weder ein 4 Ohm noch ein 8 Ohm Verstärker, sondern liefert an einer gewissen Nennimpedanz (4 oder 8 Ohm) eine gewisse Leistung, in deinem Fall an 8 Ohm 2*60 W und an 4 Ohm 2*90 W.
Bei Transistorverstärkern gibt es im Allgemeinen eine minimale Nennimpedanz an der diese betrieben werden dürfen. Bei PA Verstärkern ist das meist 4 Ohm, bei Autoendstufen ligt das bei 1 Ohm oder sogar darunter.
kptools
Hat sich gelöscht
#1062 erstellt: 24. Aug 2011, 06:29
Hallo,

die Angabe 4-8 Ohm bei Lautsprechern ist eigentlich eine unzulässige Mogelpackung. Solche LS haben über die Frequenz an irgendeiner Stelle immer eine Impedanz von 4 Ohm oder sogar darunter. Und allein die ist für diese Angabe maßgeblich.

Ein Verstärker sollte an seinem LS-Ausgang einen (Innen-) Widerstand von deutlich unter einem Ohm haben. Und diese Quellimpedanz wiederum wird über den Dämpfungsfaktor angegeben (weil das schönere Zahlen gibt, mit denen man besser werben kann ).

Die Angabe 4 oder 8 Ohm bei einem Verstärker bezieht sich wiederum auf die Impedanz der Lautsprecher, die für den Verstärker die zu treibende Last darstellen. Jeder gute Tranistorverstärker kommt sowohl mit 4 als auch mit 8 Ohm-Lautsprechern zurecht, allerdings liefert er an unterschiedlichen Lasten eben auch unterschiedliche Maximalleistungen, die dann für die typischen Lasten (also 4 und 8 Ohm) üblicher Lautsprecher angegeben werden.

Grüsse aus OWL

kp
fanello123
Ist häufiger hier
#1063 erstellt: 25. Aug 2011, 16:44
Hi,

ich habe bei mir noch etwas ältere StandLS gefunden. Diese haben 15 Ohm (es steht hinten 15 Ohms drauf). Was passiert wenn ich diese LS an die Zone 2 meines RX-V667 anschließe? Kann ich hierdurch irgendetwas beschädigen?

Grüße Benny


[Beitrag von fanello123 am 25. Aug 2011, 16:44 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#1064 erstellt: 25. Aug 2011, 18:44
Hallo,

nein.

Grüsse aus OWL

kp
sotr
Ist häufiger hier
#1065 erstellt: 03. Sep 2011, 14:20
Sehr Informative Beiträge Leute!
Ich habe beim lesen der letzten Seiten viel gelernt !

Jetzt würde ich gerne begrüßen wenn ich von Euch noch einen finalen Tip bekomme zu meiner AVR - Surround LS Kombination....

Mein Setup:

- 5.1 LS: Teufel Columa 100 mit dieser von Euch oft beschriebenen "ominösen" Impedanz von "4-8 Ohm" --> Also eher 4 Ohm: richtig?
(Laut AREA DVD Test: Die LS sind mit 60 Watt dauerhaft und mit 100 Watt kurzzeitig belastbar)

- AVR: Yamaha RX-V 667:
Dynamikleistung(IHF)
Front-Lautsprecher 8/6/4/2 Ω...................................................... 125/160/190/230 W

Den v667 kann ich laut Handbuch umschalten von den standardmässig eingestellten "8 Ohm" auf "6 Ohm" LS Ausgangsimpendanz.
weiter laut Handbuch:
"Wenn das Gerät für 6-Ω-Lautsprecher konfiguriert ist, können als Front-Lautsprecher auch 4-Ω-Lautsprecher verwendet werden."

--> Nach euren Ausführungen hier im Forum:
Ist es nun den V667 als "6 Ohm" Einstellung an den "4-8 OHM" Teufel-LS laufen zu lassen. Richtig?

Danke für Euer feedback!




weitere Infos zum V667 laut Handbuch:
- Minimale RMS-Ausgangsleistung des Front-, Center- und Surround-Kanals (20-20 kHz, 0,08 % THD, 8 Ω):
FRONT L/R.............................................................................................90 W + 90 W
CENTER .................................................................................................90 W
SURROUND L/R....................................................................................90 W + 90 W
SURROUND BACK L/R........................................................................90 W + 90 W
alice35
Inventar
#1066 erstellt: 03. Sep 2011, 23:43
Bei diesen Angaben wäre 4 Ohm richtig.


mfg alice
sotr
Ist häufiger hier
#1067 erstellt: 04. Sep 2011, 01:41
Danke alice,
also das LS-Set hat eigentlich 4 Ohm Deiner Meinung nach und ich schraube den AVR auf 6 Ohm runter (weniger geht ja nicht). richtig?
alice35
Inventar
#1068 erstellt: 05. Sep 2011, 17:57
Wenn weniger als 6 Ohm nicht geht (hab ich das so richtig verstanden?), dann 6 Ohm einstellen. Ansonsten 4 Ohm.

I.d.R sind LS bei denen 4-8 Ohm angegeben sind 4 Ohm Lautsprecher (und gehen meist noch ein gutes Stück darunter).

mfg alice
sotr
Ist häufiger hier
#1069 erstellt: 05. Sep 2011, 18:40
- genau beim Yamaha RX-v667 geht min. 6 Ohm einzustellen laut Handbuch!
Damit bin ich ja dann auf der sicheren Seite zumindest für dieses 4-6 Ohm Surround LS-Set....

Andere Frage:
Wenn man nun bereits vorhande LS für ein Surroundset an einem AVR mischen will darf man wohl keine versch. Ohmzahlen bei den LS mischen oder?

LG
Sotr
alice35
Inventar
#1070 erstellt: 05. Sep 2011, 19:06
Man darf schon mischen, aber unter Beachtung der Impedanzen. Ist nur ein einziger LS ein reiner 4 Ohm LS, so sollte auch die Impedanz am AVR/Amp auf 4 Ohm eingestellt werden. Das wäre die sichere Seite.

Trotzdem sind Ausfälle bei 6 Ohm selten - aber es gibt sie: geschehen z.B. mit einem Pioneer einer Testzeitschrift (in diesem Fall war die am AVR gewählte Impedanz jedoch 8 Ohm...)

Normalerweise passiert auch bei 6 Ohm - Einstellung nichts; aber eine Empfehlung kann ich dafür (insbesondere bei sehr hohen Pegeln) nicht aussprechen.

Sollten die "Misch-LS" aber reine 8 Ohm LS sein (eher selten), ist es kein Problem.

mfg alice
sotr
Ist häufiger hier
#1071 erstellt: 06. Sep 2011, 16:55
OK, also so ungefähr nach dem Prinzip "kleinster gemeinsamer Nenner"
Danke !
sotr

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Spannung, Stromstärke und Widerstand
TheTruth1991 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Was tun wenn es nicht geht?
Joe_Brösel am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Wellenwiderstand
pelmazo am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  87 Beiträge
Was ist mit der Phase los?
richi44 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  9 Beiträge
TV-Ton auf Surround-Anlage
Master_J am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  242 Beiträge
Loudness race bzw. loudness war
pelmazo am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  560 Beiträge
Wie mißt man ?
pelmazo am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Sprungantwort - Was ist das überhaupt?
Earl_Grey am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  154 Beiträge
Kabelklang? => Differenztest (auch für den Heimanwender?)
Uwe_Mettmann am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  97 Beiträge
Netzteil-Überlegungen
richi44 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826