LFE Beimischung auf die Fronts wenn kein Sub anliegt

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 10:07
Hi Leute

Also weiß jemand auf die schnelle wie man fix rausfindet welcher AVR genau was mit dem LFE macht wenn nur large FrontLS anliegen aber kein Sub ?! Ich fahre derzeit Dali Standlautsprecher und Denon , vermisse eig nichts aber manchmal könnte der LFE härter gemischt sein für mein Empfinden ! Trotz Wohnung und Nachbarn ...

Es wäre schön wenn man den Bass und LFE regeln könnte auch wenn man keinen Sub anschließen kann/will weil der Platz im Wohnzimmer dafür nicht reicht !? Bei Denon "sieht" man den LFE als Option in den Einstellungen nur dann wenn auch wirklich ein Sub angeschlossen ist. Wie is das bei Pio oder Yamaha ??? Kann da jemand etwas aus dem Nähkästle reden ?


Folgender NuBeitrag hat mich auf diese Frage gebracht :
NuForum Frage eines Users mit NuVero Stands
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 10:43
Der LFE wird meines Wisses nach immer auf die Front umgeleitet und um 10dB abgesenkt, wenn NO Sub gewählt wird, einstellen kann man da nichts.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 10:49
Das mit der Absenkung um 10 dB ist eine Legende.

Kenne keinen (aktuellen) AVR, der das so macht. Vielleicht gab es das mal zu den Anfangszeiten. Es wäre im Übrigen keine Absenkung, sondern eine nicht erfolgte Anhebung.

Passat hat mal vorgerechnet, wie es ist, damit sich der gleiche Lautstärkeeindruck ergibt.

Wenn es trotzdem leiser ist, liegt es an den Fronts, die den Tiefbass bauartbedingt nicht wiedergeben können.

Desweiteren können viele AVRs den LFE-Pegel (auch ohne Sub) manuell absenken. Beim Pio muss man dafür in die Audioparameter gehen.


[Beitrag von Lichtboxer am 28. Nov 2016, 10:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2016, 10:58
Ob das eine Legende ist oder nicht weiß ich nicht.

Beim Pio muss man dafür in die Audioparameter gehen.

hast recht, nennt sich LFE-Dämpfung, siehe
LFE Dämpfung Pioneer


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Nov 2016, 10:59 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2016, 11:25
Ja dass der LFE um 10dB geringer ist liegt historisch an den alten Tonspuren im Kino ; wurde aber einfach nie geändert obwohl heute nicht mehr nötig. In der Übergangszeit gab es viele Kinos die noch ältere Technik hatten die den LFE um 10dB anhob und damit diese kein Problem kriegen wurde das auch im Digitalzeitalter behalten , so hab ichs verstanden

Ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl dass der LFE bei mir leiser ist als der Rest ! Ich glaube eher dass viele ihren Sub deutlich zu laut einstellen damit es ärger kracht ! Daher wäre es interessant wie und ob man den LFE auch ohne Sub nicht nur absenken ( danke für den Tipp mit Pio ) sondern eben auch anheben kann ???
Bei Denon mit Audyssey geht es mit Sub trotz Einmessung einfach. Man pegelt den Sub am Drehregler einfach so ein dass er 3-5dB zu laut eingemessen wird. Der Sub und der LFE werden dann vom AVR mit -3 ( zB ) dB angezeigt. Dann hebt man den LFE einfach auf -0.0dB an und fertisch...Bass ist wie er sein soll nur der LFE ist "lauter" /// wenns gefällt. Diesen Luxus würde ich mit auch bei 5.0 wünschen



Aber es stimmt schon dass die Schwächen Endstufen des AVR sind die geringe Auslenkung und Membranfläche der Front nicht das selbe stemmen wie ein guter Sub ! Bei mir in der Wohnung war es aber mit Standlautsprechern ohne Sub leichter einen guten Platz zu finden und die Nachbarn lassen keine Pegel zu die meine Standlautsprecher nicht auch im Tiefbass schaffen
Generell finde ich dass bei begrenztem Budget und Platz OHNE Sub oft das schönere Klangbild entsteht. Zwei synchrone Tieftonquellen ( zumindest im Ansatz ähnlich einem SBA , bei mir stehen die L&R genau bei 1/4 und 3/4 der Raumbreite vorne ) sind schon ganz cool , die Qualität ist auch besser wenn die vorhandene Kohle erstmal in bessere Lautsprecher gesteckt wird. Alternativ kann man aber auch gute Regallautsprecher mit Sub kaufen. Bei Musik finde ich aber ohne Sub mit Standlautsprechern das bessere Auslangen


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 28. Nov 2016, 11:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 11:33
Die Frage ist ob die einstellbare Absenkung bei No Sub überhaupt funktioniert. In der BDA steht nichts dazu, ich gehe aber davon aus das es auch ohne Sub einstellbar ist.
HeimkinoMaxi
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 11:42
Ich denke dass es so abläuft dass in der Vorstufe der LFE ausgelesen wird und dann entweder angepasst an den Sub-Preout geht oder eben intern direkt den FrontLS zugewiesen wird. Evtl kracht es bei vielen nicht zufriedenstellend weil die Endstufen nicht den Saft dazu haben die Front so zu betreiben
Meine kleinen Dali Z5 packen doch echt gut zu ; auch Smaugs Stimme hat den geilen LFE "Rumms" den ich mir wünsche ...wie sowas dann erst mit einer NuVero 140 , Klipsch RP-280f oder Dali Opticon 8 abgehen muss ...?! Ich denke dass viele mit passenden AVRs und Standlautsprechern keinen Sub "bräuchten" aber das ist nur eine Vermutung. Neben all der Diskussion über den AVR und seine Einstellmöglichkeiten darf man nicht vergessen dass der Standlautsprecher auch dafür gemacht sein muss Tiefbass ohne große Verzerrungen abzugeben ...


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 28. Nov 2016, 11:45 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 11:42
Zum Thema Legende siehe die über zehn Jahre alte Diskussion:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-10286.html

Eben eine nicht erfolgte Anhebung. Aktuell ist das aber wie gesagt kein Thema mehr.

Dazu muss man wissen, dass bis ca. 2005 die HD-Formate wie SACD und DVD-Audio noch analog übertragen wurden. Der AVR konnte dann nicht wissen, ob der Player schon beim Wandeln angehoben hatte oder nicht.

Bei HDMI ist das aber eindeutig.
HeimkinoMaxi
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2016, 11:47
Wenn du jetzt sagst "heute kein Thema mehr" nehme ich an dass alle heutigen Systeme genormt sind und den LFE von der Tonspur weg um die nötigen 10dB schon in der Vorstufe anheben ? Würde Sinn machen das mein Denon den LFE zwar nach dem Einmessen absenken kann ( bis -12dB glaube ich ) aber ihn nicht weiter anheben lässt ...
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Nov 2016, 12:01

HeimkinoMaxi (Beitrag #9) schrieb:
Würde Sinn machen das mein Denon den LFE zwar nach dem Einmessen absenken kann ( bis -12dB glaube ich ) aber ihn nicht weiter anheben lässt ...


Wieso lässt er sich nicht anheben?!
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2016, 12:03

Lichtboxer (Beitrag #8) schrieb:
Zum Thema Legende siehe die über zehn Jahre alte Diskussion:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-10286.html

Ok, dann ist es eine Legende, die leben eben am längsten
HeimkinoMaxi
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2016, 12:04
Also kann ja sein dass ich etwas falsch gemacht habe aber ich hab den Sub so eingestellt gehabt dass er bei exakt 0.0dB nach denn einmessen im Menü angezeigt wurde. Der LFE stand dann auf -0.0dB und lies sich ( aus der Erinnerung heraus ) nur nach unten abschwächen nicht aber hinaufdrehen ?)
Passat
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2016, 12:09
Wenn ein AVR es richtig macht, dann senkt er den LFE bei Betrieb ohne Sub um 3 dB ab.
Denn 2 Schallquellen sind um 3dB lauter als 1 Schallquelle, ergo muß das kompensiert werden.

Im Übrigen:
Die Abmischung auf einer DVD/BluRay muß nicht identisch zur Kinoabmischung sein und ist es afaik i.d.R. auch nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Nov 2016, 12:10 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2016, 12:10
Wir sollten etwas klarer sein....
Ich spreche vom Sub, du verwendest LFE und Sub hier synonym.
Den LFE kannst du wirklich nicht anheben - aber auch nicht absenken - den Sub wie jeden anderen LS aber sehr wohl. Entweder im Menü oder über "OPTION" für jede Quelle autark.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2016, 12:13
Bei Pioneer lässt sich der LFE absenken, bei Denon weiß ich das nicht.
HeimkinoMaxi
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2016, 12:17
Lässt sich definitiv absenken !

Weiß jemand jetzt was welcher AVR Hersteller mit dem LFE macht wenn "nur" Standlautsprecher ohne Sub verwendet werden ??? Ich vermute bei meinem Denon dass er ihn in der Vorstufe passend anhebt ( um die ominösen 10dB ) oder zumindest genau gleich behandelt wie mit Sub im System. Danach leitet der Denon alles an die Front und danach liegt es an der Fähigkeit der LS und der Endstufe im AVR ...

Ob der jetzt noch 3dB gesenkt wird weiß ich nicht aber das könnte alleine schon technisch wegen Limitern in der Endstufe oder der Charakteristikder LS passieren


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 28. Nov 2016, 12:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2016, 12:19
Wie schon geschrieben:
Richtig wäre keine Anhebung bei Betrieb ohne Sub, sondern eine Absenkung um 3 dB.

Grüße
Roman
HeimkinoMaxi
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2016, 12:19
Schade dass man den LFE , der ja als eigener Kanal vorliegt , nicht separat justieren kann ...nach oben und unten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Trennfrequenz und LFE
meatlove am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
LFE, Sub und so.
satmark am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
yamaha htr 5930 kein bass an fronts
el_agil am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
LFE Einstellung Stereo
Blackshine am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  3 Beiträge
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 LFE/Bass out
xcd am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
Wieder mal das Thema LFE
Massafaka am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
LFE und Haupt-LS
KlaDiMu am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  24 Beiträge
3805 + LFE
DALOO am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen