Unterschiedlicher Klang am AVR je nach Abspielgerät?

+A -A
Autor
Beitrag
cyborg_2029
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2023, 10:00
Ich stelle es mal hier rein.

Habe einen Yamaha V685 als Zentrale, da sind alle Geräte dran. Im direkten Vergleich ist der Sound einer Blu-ray über die PS4 hörbar besser als über den PC. Ich benutze PowerDVD und habe Passthrough eingestellt. Sollte das Signal nicht einfach zum AVR durchgeschleift werden und kein Unterschied zu hören sein? Spielt der Soundchip des PCs doch eine Rolle?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2023, 10:50
Gleiche Blu-ray mit gleicher Tonspur zur gleichen Zeit mit gleichem Pegel abgespielt und verglichen?
Ansonsten wird der Vergleich schwierig...
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2023, 10:52
...und sicherstellen, dass am PC in der Software keinerlei klangbearbeitung aktiv ist. Und natürlich auch nicht für den jeweiligen Eingang am AVR. Ansonsten ist Deine Annahme natürlich korrekt - ist am Ende nur ein identischer Datenstrom.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Mrz 2023, 10:52 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2023, 12:08
Spannend. Welche Optionen hast Du bei Powerdvd eingestellt (ich glaube da gibt es noch mehr optionen als passthrough und decode)? Am Display des Yamaha hast ja Du bestimmt schon verifiziert ob das gleiche Format ankommt. Dass es nicht nur unterschiedliche Pegel sind, die Du als besagten Unterschied wahrnimmst, bestimmt auch.
rat666
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2023, 12:37
Würde auch auf irgendeine Einstellung bei PowerDVD (gibt es das immer noch?) tippen.
Windows geht mit den Audiodaten stellenweise auch komisch um.

Die PS4 ist im Prinzip auch ein PC.

Klangunterschiede bei korrekter digitaler Zuspielung halte ich für ausgeschlossen.
cyborg_2029
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mrz 2023, 13:23

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Gleiche Blu-ray mit gleicher Tonspur zur gleichen Zeit mit gleichem Pegel abgespielt und verglichen?
Ansonsten wird der Vergleich schwierig...


Terminator 3 deutsche Tonspur. Soundprofile von PC und PS4 sind für Filme identisch. Dass der Ton über die PS4 präziser und kraftvoller war, ist sogar meiner Freundin gleich aufgefallen und die ist da nicht so empfindlich.
Muss ich aber heute Abend nochmal testen, da kann ich auch nochmal in den PowerDVD Einstellungen nachschauen.

EDIT:
Ok, auch wenn ich mich jetzt zum Ei mache, mir fällt gerade ein, der PC ist über Toslink angeschlossen, da HDMI nur Bild ausspuckt, die PS4 über HDMI. Ton der Blu-ray ist TrueHD 5.1. Ist das vielleicht das Problem, da Toslink ja kein HD-Ton kann? Muss ich mal einen Film mit normalen Dolby 5.1 testen


[Beitrag von cyborg_2029 am 03. Mrz 2023, 13:30 bearbeitet]
rat666
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2023, 13:33
Wenn dein AVR bei beiden Quellen das gleiche Tonformat (z.B. Dolby Atmos) anzeigt, dann klingt es auch identisch.

Wenn mch pcm angezeigt wird, dann wurde das Tonformat bereits dekodiert und PowerDVD oder Windows könnte daren rumgepfuscht haben.

Kann die Ps4 eigentlich den Ton nativ ausgeben? Ich hab ne PS5 und noch nie ne Bluray damit abgespielt.


Ok, auch wenn ich mich jetzt zum Ei mache, mir fällt gerade ein, der PC ist über Toslink angeschlossen, da HDMI nur Bild ausspuckt, die PS4 über HDMI. Ton der Blu-ray ist TrueHD 5.1. Ist das vielleicht das Problem, da Toslink ja kein HD-Ton kann? Muss ich mal einen Film mit normalen Dolby 5.1 testen


Da hast du die Erklärung für deinen Klangunterschied


[Beitrag von rat666 am 03. Mrz 2023, 13:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2023, 13:38
Ja, wire sind schon davon ausgegangen, dass die Verbindung identisch ist und auch auf Passthrough steht, also das gleiche Format am AVR anliegt. Das klang schon so, als ob diese Basics stimmen würden.
cyborg_2029
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2023, 14:17
Manchmal vergisst man eben so eine Sonderlösung und fragt sich warum das nicht funktioniert.
Somit muss ich bei einem neuen Mainboard nicht auf den Soundchip achten, wenn ich alles über HDMI anschließe?


[Beitrag von cyborg_2029 am 03. Mrz 2023, 14:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2023, 14:46
Richtig. Aktuelle (seit 2010/11) Grafikkarten haben eigentlich alle den Chip für Bitstream Passthrough eingebaut, seit ein paar Jahren auch die Onboard Grafikchips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Lautstärke je nach Eingang
bjoern_krueger am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  5 Beiträge
RX-A740 Unterschiedlicher Schwarzwert HDMI
DonDigger am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Ipod anschluss am Yamaha AVR
*musikbär* am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  13 Beiträge
Neuen AVR und Standlautsprecher RAUSCHEN HILFE
Future30 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  83 Beiträge
gebrauchter AVR
hefelump3107 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  11 Beiträge
Yamaha Receiver und der Klang
SFI am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  36 Beiträge
Unschlüssig bei der Impedanzwahl am Yamaha AVR
CivicEC9 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
6 oder 8 Ohm am AVR einstellen?
soundnuker am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
Klangeinstellung am AVR für Radio-Musik?
imebro am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  10 Beiträge
Neue Yamaha-AVR
erddees am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen