Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Onkyo 702,Denon 3805,NAD 753/763

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 02:13
Hallo!

Ich möchte wissen wer von euch Langzeiterfahrungen mit oben genannten Receivern gemacht hat.Wichtig ist für mich nach dem Surroundklang auch der reine Stereoklang.Ich lege sehr viel Wert auf gute Stereowiedergabe.Betrieben werden soll ein Paar Dynaudio Contour 3.0.
Zurzeit habe ich einen Pioneer AX5 der wirklich sehr gut ist.Auflösung und Bühne sind super.Nur ist mir der Stereoklang etwas zu briliant.Zwar alles im Rahmen,könnte aber dennoch ein bißchen wärmer sein.
Wie sind die vier oben genannten Modelle einzuschätzen.Von dem Onkyo z.B. hört man ja sensationelles.Ich habe aber auch gehört dass er etwas "spitz" klingen soll.
Welche Vor- und Nachteile haben die Geräte im Surround und Stereomodus.Schreibt einfach mal drauf los und berichtet mir von euren Erfahrungen mit den Receivern.Wie sind die Receiver im Bassbereich was den Direct-Stereomodus angeht(ohne Klangregler im Signalweg).

Viele Grüße


[Beitrag von d-fens am 26. Mrz 2005, 02:15 bearbeitet]
istef
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 05:53
ich hab mit keinem der drei erfahrung. so wie du aber schreibst gibts imo nur eine wahre lösung: die 1000 EUR in einen stereo-amp investieren. der pio ist ja schon ein ganz guter AVR, wieso diesen also "nur" wegen dem stereo-klang ersetzen? ich wage mal die behauptung, dass eine allfällige verbesserung (falls überhaupt) vom pio zum onkyo, denon oder nad keine 1000 EUR wert ist. hingegen kann der stereoklan eines reinen stereo-amps sein geld schon eher wert sein....so sehe ich das. kaum ein AVR in dieser preisklasse wird einen stereo-amp toppen können...da stereo-amps eigentlich nicht veralten und kaum an wert verlieren, ist das geld dort auch besser angelegt...

z.b. einen NAD C372, Cambridge Audio 640A oder einen vincent und und und....

sorry wenn ich dir auf deine fragen keine antwort geben kann, ich würd mir aber echt mal solch eine lösung überlegen...zumindest hat sich dies bei vielen usern hier sehr bewährt....

istef

d-fens
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 11:37
Morgen

Ich gebe zu dass der Pio im Surround schon der Wahnsinn ist.Für viele ist das entscheidend.Viele Leute hören auch ihre CD's mit irgendwelchen DSP Programmen und lächeln nur milde wenn mann CD's im Direct Modus hört.

Wenn ich mir einen reinen Stereoamp dazukaufen würde hätt ich dass Problem dass ich noch eine Umschaltbox für beide Verstärker bräuchte.Darauf hab ich ehrlich gesagt nicht so die Lust.Ich würde eher auf etwas Surroundqualität verzichten und dafür einen Stereoton haben wollen der mir gefällt.
Versteh mich nicht falsch,der Stereoton des Pio's ist super.Auflösung,Buhne,Durchhörbarkeit.Alles eigentlich klasse.Nur ist er mir etwas zu vorwitzig in den Höhen.Etwas zu brilliant.
Es muss doch einen Surroundamp geben,dessen Stereoton genauso gut ist und der im Hochton etwas seidiger ist.
Deswegen meine Frage nach Erfahrungen mit den Geräten.Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute.
Interesant sind natürlich die NAD's,denen man einen sehr guten Stereoklang nachsagt und die nicht so in den Höhen zupacken sollen.

Viele Grüße


[Beitrag von d-fens am 26. Mrz 2005, 11:39 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:37
Nein die Umschaltbox brauchst du nicht, du suchst dir einen Stereoamp der Vor- und Endstufe auftrennen kann, an den reinen Endstufeneingängen die Preouts der Front am AVR dran und schon musst du am Amp nur umschalten und kannst Surround genießen. Für Stereo schaltest du nur Player und Amp ein, den AVR brauchst du jetzt nicht, da die Front am Amp hängen und du nun gutes Stereo genießen kannst. Willst du einen Film schauen, am Amp auf Endstufeneingang umgeschaltet und den AVR eingeschaltet los geht’s.

Auch möglich wäre deinem Pio durch eine reine Stereoendstufe zu ergänzen und so das Klangbild in eine von dir gewünschte Richtung zu lenken.

Noch eine andere Möglichkeit, du schaust nach Mehrkanalendstufen und Tunst damit deine gesamte Anlage auf . Hier besteht dann die Möglichkeit alles über die Endstufe laufen zu lassen oder aber diese für den Bassbereicht und den Pio für die Höhen im Biamping Verfahren laufen zu lassen.

Hast also 3 Möglichkeiten, suche dir einen gescheiten Händler der dir auch Geräte mitgibt, damit du mal ein Wochenende bei dir Höreindrücke an deiner eigenen Kette sammeln kannst.
d-fens
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:35
Danke für deine Tipps.Ich muss aber zugeben dass ich ein Gerät haben möchte dass alles,sagen wir mal, "gut" kann.Über eine separate Endstufe hab ich auch schon nachgedacht.Kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden dass dann die Endstufensektion des Pioneer's brachliegt.An Leistung mangelt es nicht und das Gerät hat hat ja auch ne Stange Geld gekostet.
Es ist nur die Art des Stereoklangs,nicht die Qualität,die mich stört.
Also,der Pio kommt weg(wenn auch schweren Herzens)und ein anderer Receiver muss her.
Ich glaube ich werde mir mal den NAD 753/763 vorknöpfen.
Über Erfahrungsberichte bezüglich NAD Receivern und natürlich auch den anderen beiden genannten würde ich mich freuen.

Gruss
speiche
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:06
Ich würde mir mal den Arcam 300 anschauen. Habe ich gerade mal gegen den Denon 3805 gehört. Sehr schöner musikalischer AVR. Recht "warm" abgestimmt. Mir hat er gefallen. Werde mich nochmal durchs Rotelprogramm hören. Wäre vielleicht auch was für dich.

Tschüss aus Hamburg
d-fens
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:58
Hi!

Wo in HH kann man den Arcam hören bzw. ausleihen.Komme aus der Nähe.

Gruss
istef
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:03
scheint so als wäre das schicksal des pios besiegelt... ist natürlich absolut in ordnung wenn dich diese variante befriedigt....ich find nur die argumentation etwas erstaunlich....dass die endstufensektion des pios brachliegt ist ja nicht wirklich ein grund... versteh mich nicht falsch, du musst tun was dich im endeffekt zufriedenstellt. jedoch zweifle ich dran dass du einen bezahlbaren AVR finden wirst dessen stereoklang über alles erhaben ist...

berichte dann mal wie du dich entschieden hast...

good luck
istef
speiche
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:04
Grobi-Nord in Jesteburg oder Hifi-Studio Bramfeld sind die einzigen Arcam Händler soweit ich weiß.
Ich kenne nur Grobi, sehr netter kleiner Laden.

Tschüss aus Hamburg
d-fens
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:34
@istef
Danke nochmal für deine gutgemeinten Tipps.Einen Stereoklang der über alles erhaben ist werde ich wohl nicht finden.Wollte ich auch nicht.Die Wahrscheinlichkeit dass in einen guten Stereoklang bei NAD finde ist aber dennoch hoch.

@speiche

Jesteburg.Wie schön.Ist nur ein paar Kilometer von mir entfernt.Hast du Erfahrung mit dem Händler.

Gruss
speiche
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:36
Wie gesagt, ein kleiner netter Laden. Trau dich rein und du wirst gut beraten.

P.S. NAD hab ich dort auch gesehen.


[Beitrag von speiche am 26. Mrz 2005, 20:37 bearbeitet]
istef
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:25

d-fens schrieb:
@istef
Danke nochmal für deine gutgemeinten Tipps.


null problemo. ich schlage mich momentan ja mit ähnlichen gedanken rum, nämlich den stereoklang meines denons etwas aufzupeppen....tendiere momentan stark zum cambridge 640A...

mal sehen was es wird....
Dipak
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2005, 03:47
hallo

falls du wirklich guten stereoklang willst solltest du die idee von istef schon ernsthaft betrachten. geh mal ins geschäft und vergleiche einen 1000 euro receiver mit nem 500 euro stereo-amp. wenn das noch nicht reicht, kannst es ja noch mit zwei gleich teuren geräten versuchen. aber den versuch ists ganz garantiert wert!

gruss viktor


[Beitrag von Dipak am 27. Mrz 2005, 20:38 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2005, 23:07
Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen, versuche es mal mit einem Arcam AVR300. Dieser soll einen überragenden Stereoklang haben, ungefähr auf dem Niveau des Arcam A90. Da kannst Du ruhig mal direkt mit Arcam telefonieren, die haben mich am Telefon mehr als gut beraten. Dort kannst Du auch einen Händler in Deiner Nähe anfragen.

In wie weit der AVR300 zu Deinen Contour 3.0 passt, kann ich nicht genau sagen, er dürfte aber in der reinen Stereowiedergabe deutlich über einem Denon 3805 liegen.

Die NAD sind mit Sicherheit auch nicht verkehrt, vor allen Dingen für die Contour 3.0. Allerdings klagen ja viele über die lauten Lüfter, was mir auch mein Händler bestätigte.

Allerdings schlägt ein Arcam AVR300 mit 2000 Euro zu buche, große Nachlässe sind bei Arcam auch nicht drin.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 27. Mrz 2005, 23:09 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2005, 12:59
@Wilder_Wein

Leider hast du recht.Der Arcam scheidet mit diesem UvP einfach aus.Bestimmt ein tolles Gerät.Der maximale Preisnachlass liegt bei 150 Euro.Also 1850 für ein Neugerät.Leider immer noch zu teuer.Entweder wirds ein NAD 753 oder ein 763.Bis ich mich entscheide düfte es aber noch so 2 Wochen dauern.

Danke für euer Engagement
Wilder_Wein
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2005, 23:35

d-fens schrieb:
@Wilder_Wein

Leider hast du recht.Der Arcam scheidet mit diesem UvP einfach aus.Bestimmt ein tolles Gerät.Der maximale Preisnachlass liegt bei 150 Euro.Also 1850 für ein Neugerät.Leider immer noch zu teuer.Entweder wirds ein NAD 753 oder ein 763.Bis ich mich entscheide düfte es aber noch so 2 Wochen dauern.

Danke für euer Engagement


Hallo,

dann berichte unbedingt mal von Deinen Erfahrungen, bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem gescheiten AV Receiver. Vor allen Digen interessiert mich der T753, möchte unbedingt mal in die Welt des Surrounds einsteigen, aber keine Unsummen investieren.

Gruß
Didi
speiche
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2005, 08:18
Von Arcam gibt es ja auch noch den AVR 200 und den neueren 250. Sind dann deutlich güntiger.
Wilder_Wein
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2005, 09:06

speiche schrieb:
Von Arcam gibt es ja auch noch den AVR 200 und den neueren 250. Sind dann deutlich güntiger.


Hallo,

das ist richtig, nur scheint der AVR300 in Sachen Stereo deutlich überlegen zu sein. Und für eine Contour 3.0 ist zusätzlich noch ein wenig Power gefragt, da sind die NAD ja meist ganz weit vorne.

Gruß
Didi
speiche
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2005, 09:19
Yup, kann sein, kenne mich mit NAD überhaupt nicht aus. Wollt ja nur drauf hingewiesen haben.

Tschüss aus Hamburg
d-fens
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:09
Vor kurzen war jemand bei mir und hatte seine alte NAD Kombi mitgebracht.Bestehend aus Vor- und Endstufe.Die Endstufe hatte nur 50 oder 60 Watt pro Kanal und hat meine Contour 3.0 ganz easy angetrieben.Deswegen denke ich für meinen Teil dass die 80 Watt pro Kanal eines T 753 für mich reichen werden.Im Stereo sinds dann 90 Watt ehrlicher NAD Power,wie man so schön sagt.
Ciao
check
Stammgast
#21 erstellt: 02. Apr 2005, 15:57
Hi d-fens!

Hast Du schon zugeschlagen bei NAD und Dir den T753 besorgt?

Ich hatte auch einen bei mir zu Hause und war überhaupt nicht zufrieden.
Du findest im Forum auch noch ein paar Leute mehr, die den NAD T753 wieder zurück gaben.

Gründe bei mir:

=> sehr hohes Grundrauschen auf allen Kanälen (und das kommt sicher nicht nur weil
der Klang nicht durch bedämpfte Bauteile gefiltert wird) immerhin aus 3m hörbar

=> bei Belegung der Digitaleingänge ein Rauschen und Pfeifen, dass man meint,
die Tür/Fenster steht offen und es stürmt draußen

=> Lüftergeräusch, also wenn Du só wie ich auch gerne mal leise Musik hörst und z.B. ein
Kind hast, das bei Kinosound nicht schlafen kann, dann wird das Geräusch sehr lästig

Also nichts für ungut, wenn Du das Teil schon hast, dann wäre ich über
Deine Erfahrungen gespannt.

Gruß
check
d-fens
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2005, 17:11
@check

Hi!

Hab noch nicht zugeschlagen.Deine Erfahrungen hören sich ja bedenklich an.Oh Mann,das ist alles so schwierig.Suche halt einen Surroundreceiver der einen guten,basskräftigen und warmen Stereoklang bietet.
Kann sich also noch über Wochen hinziehen.

Gruss


[Beitrag von d-fens am 02. Apr 2005, 17:12 bearbeitet]
bowie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Apr 2005, 19:29
Kaufe bitte kein NAD, nicht zuverlassig.
War heute in ein grosses Hifi Geschaft, da kam schon wieder ne Person zum 4. mal zuruck mit sein T743 Receiver.
Die Leute im Geschaft wurden am Liebsten kein NAD mehr verkaufen und raten die die Leute schon um kein NAD ( AV Receiver / DVD Player )mehr zu kaufen. Kein Witz, wenn die einen verkaufen dann notieren die schon alles weil fruh oder Spater es klingeln wird oder einer wieder vor der Tur steht.............

Ein AX5 ist doch schon ok, zb der Denon 3805 spielt schon verglichen mit'm Pio viel relaxter, der spielt lockerer, sehr kraftig im Bass.
Nehme dein AX5 doch mal mit zum Geschaft und vergleiche den mal mit alles was es so gibt.
Denke mal wenn dir dein Pio schon nicht gefallt wirst du auch nicht Happy sein mit Yamaha, Onkyo usw in dieser Kategorie.......
_Ralf
Neuling
#24 erstellt: 03. Apr 2005, 00:43
Hallo zusammen,

Ich muss mir gerade einen neuen AV-Receiver zulegen, weil mein 763leider nicht zuverlässig war. Innerhalb von 7 Monaten hatte ich davon drei zuhause. Der erste hat nie funktioniert, der zweite hatte zu laute Lüfter, und der der dritte ist plötzlich letzte Woche gestorben.

Eigentlich war dies der perfekte Receiver für mich. Die Fernbedienung war genial. Wipptasten für Sourround, Center und Sub, Bass- und Höhen-Steuerung, vier konfigurierbare Presets, auftrennbare Vorstufe für die Canton RCL, klasse Stereoklang. Und das für 1500,- UVP. Aber leider nicht zuverlässig. Ich habe besseres zu tun, als andauernd alles abzustöpseln um ein neues Gerät zu holen.

Ich hatte inzwischen einen Rotel RSX-1056 zum testen. Der ist klangkich sehr fein, liegt aber schon bei 2000,-. Jetzt habe ich einen Marantz SR7500 für das Wochenende. Gefällt mir auch sehr gut (1000,-). Ich denke ich werde mir den Marantz SR8500 (1500,-) holen. Der hat laut meinem Händler noch mehr im Stereo zu bieten, worauf ich wirklich sehr viel wert lege. Ausserdem hat dieser Receiver bereits DVI-Eingänge und ist HDTV tauglich.

Zuerst wollte ich keinen Japaner haben. Rotel und Arcam ist mir aber momentan zu teuer und die NAD sind nur in der Werkstatt. Jetzt teste ich alles mögliche durch. Das ist der Vorteil, wenn man bei einem Fachhändler kauft. Das sind mir ein paar Euro Aufpreis verglichen zu den "günstigen" Internetangeboten auf jeden Fall wert. Zum Glück habe ich meinen NAD letzten Sommer vor Ort gekauft.




Grüße,
Ralf
Wilder_Wein
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2005, 09:26

=> sehr hohes Grundrauschen auf allen Kanälen (und das kommt sicher nicht nur weil
der Klang nicht durch bedämpfte Bauteile gefiltert wird) immerhin aus 3m hörbar

=> bei Belegung der Digitaleingänge ein Rauschen und Pfeifen, dass man meint,
die Tür/Fenster steht offen und es stürmt draußen

=> Lüftergeräusch, also wenn Du só wie ich auch gerne mal leise Musik hörst und z.B. ein
Kind hast, das bei Kinosound nicht schlafen kann, dann wird das Geräusch sehr lästig


Ich habe wegen der NAD Receiver mal mit dieboxhifi telefoniert und den Chef nach seiner Meinung gefragt. Er kannte die von dir aufgezählten Probleme, besonders die ersten Beiden seien NAD bekannt. Laut seiner Aussage sollen diese Mängel bei den neu produzierten Geräten behoben sein. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, da wäre eventuell mal eine Email an NAD fällig.

Er meinte aber, man solle unbedingt darauf achten, ein aktuell produziertes Gerät zu erstehen, also keine Lagerware.

Gruß
Didi
d-fens
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2005, 09:36
Morgen Leute!

Ich werd unter der Woche mal bei NAD/Dynaudio anrufen und fragen ab welcher Seriennummer man bedenkenlos zuschlagen kann.

Gruss
_Ralf
Neuling
#27 erstellt: 03. Apr 2005, 10:14
Moin D-Fens,

Wenn möglich, solltest Du dir unbedingt den ein oder anderen Receiver zuhause aufbauen und anhören. Besonders wenn man 1500,- anlegen möchte. Nur so kannst Du herausfinden wie er klingt und sich bedienen lässt.

Gib doch dem Marantz SR8500 eine Chance auch wenn es kein Europäer ist. Dieser liegt bei 1500,- genau wie der NAD 763. Ich hatte die Möglichkeit den kleineren SR7500 zu testen und ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich eigentlich keinen Japaner wollte. Zugegeben, ein Rotel oder T+A ist es nicht, aber für diesen Preis bekommt man sonst nirgends soviel geboten. Für einen T+A sind halt 5000,- fällig und für eine Rotel Kombination aus Sourround Vorstufe/Endstufe und Tuner sind auch schnell 3500,- weg. Klanglich ist dies sicher ein Traum vereint mit perfekter Verarbeitungsqualität, aber das ist eine ganz andere Preisklasse die die passenden Komponennten braucht.

Es ist nicht leicht sich angemessen auszustatten, macht aber auch Spass, wenn man bei einem kompetenten Händler ist, der mit Leihgeräten unterstützend die richtige Wahl treffen lässt. Viel Spass noch und berichte wie du dich entschieden hast.


Gruß,
Ralf
d-fens
Inventar
#28 erstellt: 03. Apr 2005, 10:31
Moin Ralf

Leider gibt es bei uns keine kompetenten Händler die Interesse daran haben einem potentiellen Kunden mal ein Gerät für einen Tag auszuleihen.Ich kenne aber die NAD Geräte mittlerweile gut und weiss dass sie mir vom Klang hunterprozent zusagen.
Klar wollte ich über diesen Thread nochmal so viele Erfahrungen andere User wie möglich einholen.
Arcam und Rotel sind zu teuer.T+A sowieso.T+A sagt mir von seinem analytischen Klang garnicht zu.Dann habe ich das Gleiche wie jetzt.
Marantz wäre wohl noch interessant.Sollen ja auch etwas zurückhaltener im Hochton abgestimmt sein.
Besitzt du jetzt einen Marantz Receiver?Welche LS treibst du damit an?
Ich habe eben NAD und den Bergmann Service angeschrieben.Mal sehen was die zur Zuverlässigkeit der neueren Geräte sagen und ab welcher Seriennummer diese erkennbar sind.

Gruss
bowie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Apr 2005, 11:27
Freunde,

Weshalb habt Ihr noch immer Lust um NAD zu kaufen ? Damit Ihr spater schreiben konnt wie unzuverlassig er war ????????
Man kauft sich doch kein Gerat das nicht zuverlassig ist !
Wo so ein Teil gebaut ( auf'm Mars / Pluto oder wo auch immer ) wird, ist doch wirklich scheiss egal, es soll Power haben und sich geil anhoren und dabei uber jahren hinaus durchlaufen.

Was wollt Ihr mit ein Gerat das technisch nicht zu vertrauen ist und Softwaremassig 10 Lichtjahre hinter ist ?
_Ralf
Neuling
#30 erstellt: 03. Apr 2005, 15:17
Hallo,

Ich habe die Canton RCL und drei Canton CM 500 als Center und Sourround. Mit NAD bin ich fertig und traue den Aussagen nicht, dass die Probleme gelöst wurden. Es gibt nichts schlimmeres wie ein Wochenende ohne Sound. Von all diesen Problemen wusste ich letzten Sommer noch nichts, als ich mich für den 763 entschieden habe.

Ich werde mir den Marantz SR8500 zulegen. Macht einen angenehmen Klang, keine Betonung auf die Höhen. Die RCL selbst ist schon sehr analytisch auch wenn sie tief nach unten geht. Und ich bin gerüstet für kommende DVI Geräte wie Beamer, LCD und DVD Player.


Gruß,
Ralf
Wilder_Wein
Inventar
#31 erstellt: 03. Apr 2005, 15:37

_Ralf schrieb:
Hallo,

Ich habe die Canton RCL und drei Canton CM 500 als Center und Sourround. Mit NAD bin ich fertig und traue den Aussagen nicht, dass die Probleme gelöst wurden. Es gibt nichts schlimmeres wie ein Wochenende ohne Sound. Von all diesen Problemen wusste ich letzten Sommer noch nichts, als ich mich für den 763 entschieden habe.

Ich werde mir den Marantz SR8500 zulegen. Macht einen angenehmen Klang, keine Betonung auf die Höhen. Die RCL selbst ist schon sehr analytisch auch wenn sie tief nach unten geht. Und ich bin gerüstet für kommende DVI Geräte wie Beamer, LCD und DVD Player.


Gruß,
Ralf


Hallo,

ich kann Deinen Ärger nur allzu gut verstehen! Wenn ich mal schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht habe, ist mein Vetrauen auch meist dahin.

Trotzdem sollte man einem Hersteller immer die Chance geben, die Mängel zu beseitigen. Ich würde mich allerdings vorab ebenfalls 110 prozentig davon überzeugen und nur dann auch kaufen.

Gruß
Didi
d-fens
Inventar
#32 erstellt: 03. Apr 2005, 18:42
Ich werd mal schauen was NAD zu den Problemen sagt.Diese Defekte und Probleme sind wirklich ein Armutszeugnis für einen Hersteller mit bis dato guten Namen.Mal sehen ob man mir mit freundlicher Beratung oder Arroganz begegnet.
Bedenklich ist die Situation allemal.
Ich lass mir lieber noch ein paar Wochen Zeit und beobachte den Markt noch ein bißchen.
Zuverlässigkeit ist für mich ein absolutes Muss.Von Marantz und Sony Geräten bin ich schon enttäuscht worden.
Bei Pioneer und Denon weiß ich von deren Haltbarkeit.
Meinen damaligen Pioneer VSX 909 besass ich von 2000-2004.Mit dem Gerät gab es nie irgendein Problem.War wirklich ein Topgerät.
Der AX5i verrichtet jetzt seit 1 Jahr klaglos seinen Dienst bei mir.Er wird natürlich auch super behandelt und ist praktisch wie neu.
Beim NAD bin ich mir halt sicher im Stereo keinen Rückschritt zu machen.Der Sound wird eher so wie ich ihn mag.
Wenn ich jetzt an einen mittleren Onkyo,Yamaha oder Marantz denke bekomme ich Bedenken ob die Teile nicht im Stereo und erst Recht nicht im Surround gegen den AX5 abstinken.
Ergo muss ich bei dem Erlös des AX5 noch eine ordentliche Stange Geld drauflegen um die gleiche Qualität zu bekommen.
Der Denon 3805 wäre sicher der passende Gegenpart zum Pio.Mal sehen ob den irgendwo ausleihen kann.

Gruss


[Beitrag von d-fens am 03. Apr 2005, 18:43 bearbeitet]
bowie
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Apr 2005, 11:09
Vergleiche einfach die Geraete die dir gefallen sehr gut.
Wurde aber auf jeden Fall nicht auf 6.1 zuruckgehen ob man das jetzt benutzt oder nicht.

Der 3805 ist schon ne gute Wahl, der kombiniert Stereo u Surround fur den Preis am besten.
In Stereo kommt dein AX5 nach meiner Meinung nicht wirklich mit. Wieviel willst du den maximal ausgeben ?
Was horst du am meisten ?? Stereo oder Surround ?

Vor du dir etwas anderes kaufst wurde ich erstmals dein Pio zum vergleich mitnehmen.
sonic1
Inventar
#34 erstellt: 04. Apr 2005, 12:49
Hallo zusammen,
da bin ich aber froh noch den Thread gelesen zu haben, ich wollte mir diese Woche die T&A TALIS 3oder Cabasse KI plus Thor zulegen und als AVR war der T 743 geplant, ups muss mich wohl umorientieren. Hättet Ihr auch für diese sehr gut klingenden und ausgewachsenen Säulensysteme eine Empfehlung?
70 % Musik und 30 % HC.
Sollte später noch auf 5.1 ausgebaut werden.

ist wirklich schwer was passendes zu finden.

Gruss

Sonic1
Dipak
Inventar
#35 erstellt: 04. Apr 2005, 14:59
hallo zusammen

um mal weiteren stoff zu liefern: habe diese woche den 3805 (und nen onkyo 602) gehört und war von der stereoleistung schon ein bisschen enttäuscht... werde auf stereo zurückkehren.

gruss viktor
bowie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Apr 2005, 15:05
Deshalb heisst es ja auch AV Receiver und nicht STEREO Receiver.

Wenn du ein Geraet haben mochtest das perfekt Surround und auch Stereo im Griff hat dann musst du auch etwas mehr $$$ Geld ausgeben !
Dipak
Inventar
#37 erstellt: 04. Apr 2005, 15:31
hallo

nicht perfekt. hatte ja vorher auch keine martin logan und mcIntosh....
aber nach der enttäuschung mit dem denon 1804 hätte ich gedacht, dass der aufstieg zum 3805 (auch schon happig) ein bisschen mehr bringen würde.. in surround easy, da reicht mir mein 1804, aber musik macht auch mit dem grossen bruder keinen spass!

gruss viktor
bowie
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Apr 2005, 15:51
Dipak,

Dann bleibt nur eines ubrig........
Separate Surround sowie Stereo Anlage oder ein Teil das etwas mehr Kneten kosten ( Yamaha Z9 oder sonstiges )

Vielleicht bist du einfach eine sehr kritische Person
Crazy-Horse
Inventar
#39 erstellt: 04. Apr 2005, 16:42
Oder aber dir gefällt die Denon abstimmung nicht 100% und so kannst du auch noch am 3805 enttäuscht dastehen.
Gibt ja noch genug andere Hersteller die dir da sicher helfen können.

Ich bin mit meinem 3805 rundum zufrieden
Dipak
Inventar
#40 erstellt: 04. Apr 2005, 17:23
hallo

ja, der onkyo hat mir ein bisschen besser gefallen..
hätte einfach nicht gedacht, dass ich mind. 2000 eher 3000 für die verstärkung aufwenden muss um meinen 30 jahre alten revox zufriedenstellend zu ersetzen..

zu "sehr kritisch": wie gesagt diese zwei systeme stehen im elternhaus (das alte davon meins) und gefallen mir sehr:
-revox b750mkII an JBL L110
-Nad c352 (glaub?) an kef q7
so übertrieben ist das doch auch nicht? ich erwarte nur, dass es zumindest mit dem ersten der 2 mithalten kann...

gruss viktor
bowie
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Apr 2005, 18:44
Dipak,

Habe im Wochenende den 3805 nochmals verglichen mit HK430, Pio AX5ai, Marantz Sr7500, Yamaha 750 sowie auch mit der 702 von Onkyo.

Pioneer, Marantz sowie Yamaha fand ich wirklich nicht super in Stereo.
HK spielte wirklich sehr Laut, (war erstaunt) nur im Bass war der nicht so mein Freund..bisschen zu wenig Power im Bass nach meiner Meinung.
Der Onkyo spielte sehr neutral, fur mich die Nummer 2, personlich war der 3805 meine erste Wahl, spielte am saubersten und am meisten druckvoll.

Viele Leute erwarten auch so verdammt viel von so ein relativ billiger AV Receiver, es soll Stereo perfekt abspielen, Surround, super Bild darstellen, usw usw........
eigentlich muss man doch erkennen das man so ein teil sehr viel abverlangt, vielleicht sogar schon viel zu viel ???? Ein reiner Stereo Verstarker ist in Prinzip doch viel einfacher zu optimalisieren.......der brauch nur Stereo perfekt wieder zu geben. So ein AV Receiver kann man Stereo auch viel besser im Griff bekommen aber dann wird wiederum etwas anderes enttauschen werden ??
Denke mal in so einer Kategorie wirst du mit'm 3805 fast das maximale herausholen
twolf
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Apr 2005, 19:42
Wie mann sieht besitze ich einen 763. Ich habe alle drei gehört 753; 763;773. Beim 753 ist der sprung zum 763 deutlich . zum 773 vom 763 ist kein so großer sprung. vier monate habe ich verschiedenee geräte angehört. Im sorround bereich gibt es doch viele alternativen zum NAd im Stereo eigentlich nicht in diesem Preissektor. Begeistern ist für mich immer wieder die Atmosphäre die der Nad Schafft.
Zum Thema Lüftergeräusche kann ich eigentlich auch nichts negatives sagen da der 763 von NAD umgebaut wurde, jetzt ist er denke ich Last gesteuert. Ich höre ihn eigentlich nicht. Zum Thema rauschen habe ich auch keine Problemme. Betreibe auch einen NAD 562 der ein Hervoragende Bild wie Audio Qualität liefert. ´Der NAD braucht halt einen guten zuspieler beim Stereo betrieb, Also ich kann nur den NAD Empfehlen. Ein Tip ist der Vor endstufen kombie der doch noch einmal weit besser ist. Aber leider auch in einer andern Preisliga ist. Wenn du auf so manchen Technik spielerrei verzichten kanst und dich auf das wichtige konzentrierst ist der NAD eine sehr gute wahl.
Dipak
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2005, 20:46
hallo

ganz so krass bin ich ja nicht bowie. in sachen surround reicht wie gesagt ein 1804 an jbl problemlos, kann schon das in der mietwohnung nicht ausfahre und vermisse nichts. in sachen bild hat bei mir der receiver eh nichts zu suchen, vonmir aus könnten sie auch die ganze bildsektion weglassen und dafür mehr in den ton stecken. das umschalten zwischen tv, dvd und xbox krieg ich noch so knapp selber auf die reihe..
ich habe mich im vorab eingelesen und war mir dessen bewusst, dass ein 300 euro receiver nicht ausreichen würde um den revox zu ersetzen. also habe ich vor einem halben jahr den letzten cent zusammengerafft und mir den 1804 geholt, der ja soo billig auch nicht ist.. klar hat der revox über 1000 gekostet, aber ich habe gedacht (irrtum!) das nach 30 jahren..
klar kann man nicht alles erwarten, das tue ich bei weitem nicht; aber die leistungen waren nicht nur ein bisschen unter dem erwarteten...
der onkyo hat mir noch ein bisschen bessergefallen, marantz und pio hätte ich evt. noch angehört aber du sagst ja grade..
beide an jmlab, die b&w daneben fand ich halt immer noch
(getestet mit u.a. nigel kennedy, whitney houston, wyclef jean, johhn lee hooker und miles davis sowie duke ellington)

da ich halt immer noch die schulbank drücke und daher keine x-tausend für ne nad oder rotel kombi ausgeben kann, habe ich - für mich persönlich - nun die entscheidung getroffen: alles wegund mit den 2 mille einen gescheiten amp und gute ls..

gruss viktor
check
Stammgast
#44 erstellt: 04. Apr 2005, 20:48
Hallo Zusammen!

@ d-fens:
Das mit NAD habe ich schon gemacht - ich meine die Anfrage und eine offizielle Stellungnahme
über die Probleme die ich schon geschildert haben ... und was denkst Du ist passiert ...

Ich habe ein Email bekommen das genau 2 Zeilen lang war:

"Auf Grund der Tatsache, dass ich aus Österreich bin stünde dies nicht in dem Zuständigkeitsbereich
der Deutschlandvertretung und sich müsse mich an die Österreicher wenden."

Punkt und Schluss! So ein Blödsinn! Das Gerät wurde ja in Deutschland gekauft! Was sollen mir
denn da die Östrreicher sagen?

Ich bin so was von angefr....

Habe den Av bereits wieder zurückgeschick - hoffe nur der Händler nimmt
Ihn auch zurück!

LG
check
d-fens
Inventar
#45 erstellt: 04. Apr 2005, 22:22
@ check

Ich weiss garnicht was man zu einem solchen Statement eines Herstellers sagen soll.Einfach nur enttäuschend.Eine Antwort auf meine Mail hab ich heut von NAD und Bergmann auch nicht bekommen.Ich hab am WE erst eine Contour S3.4 an einem NAD 352 gehört.Das klang klasse.NAD und Dynaudio sind ein tolles Gespann.Deswegen bin ich auch so enttäuscht.Im Moment sehe ich NAD als die einzige Möglickeit meine Dynaudio so zum klingen zu bringen wie ich es mag.Mein alter Pioneer VSX 909 hörte sich genauso im Stereo an.Perfekt wäre eine Mischung aus dem Stereoklang meines alten Pioneer mit den Surroundfähigkeiten des AX5i.Die könnte ich mir im Moment nicht besser vorstellen.
Ich bleibe erstmal beim beobachten,warte ab und sammel noch mehr Erfahrung.

Viele Grüße
Crazy-Horse
Inventar
#46 erstellt: 04. Apr 2005, 23:18
Ich finde die Mail von Nad eine Frechheit, verstehe aber nicht wie sich eine Firma mit einem solchem Ruf so etwas leisten kann.
Da lobe ich mir doch den Service der Japaner, man braucht ihn zwar selten sollte man aber doch mal in der Misere sein steht man nicht lange alleine im Regen wie es ja bei einigen anderen Hersteller durchaus noch gang und gebe ist.
bowie
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Apr 2005, 07:33
Auf jeden Fall besser ne Japan-Buchse oder nen USA Bomber der sich gut anhort und der nicht schon vorher programmiert wurde um kaputt zu gehen. Wenn NAD dann reine Verstarker aber keine AV Receiver oder DVD Player ..............
check
Stammgast
#48 erstellt: 05. Apr 2005, 10:29
@ d-fens:

na ja ich weiß schon was ich sagen wollte ... da ich aber ein zivilisierter mensch bin
verzichte ich darauf und versuche mich mit der rücknahme des gerätes zu frieden zu geben.

sollte die rücknahme jedoch schwierigkeiten ergeben, werde ich mich von meiner anderen seite zeigen.

@crazy-horse:

du hast recht - das ist eine bodenlose frechheit ... und das werde ich den leuten
von nad auch so sagen! mal sehen ob es was nützt - dekne ich zwar nicht.

das mit den japanern wird wohl auch simmen - hab ich so noch nicht ausprobiert.
was ich aber sicher weiß ist, dass ich die rücksendung des cambridge azur 540r mittlerweile bereue.
habe das teil auf grund von wenigen "kosmetischen" mängeln zurück geschickt: display, verzögerung bei digi-eingang, etc.
war echt ein fehler, denn vom klang her, war er "meiner meinung nach" erste sahne.
vorallem hat er super zu meinen triangle ls gepasst!

@ bowie:

ganz deiner meinung - ich würde jedem der mich nach meiner meinung fragt empfehelen:

"finger weg von nad und deren av´s ... außer man will sich teuer probleme kaufen"


@ all:

was könnte ich tun, wenn mein händler (leider internet, da günstiger) den av nicht
zurück nehmen will - was er auch schon angekündigt hat? jemand eine idee?

welche av´s könnten sonst noch zu meinen triangle ls bzw. meinem geschmack (ähnlich ca540r) passen?
habe auch schon mit 3805 oder 7500 geliebäugelt ... gibts erfahrungen bei den beiden?
... bitte auch die schlechten nennen!!

lg
check
Wilder_Wein
Inventar
#49 erstellt: 05. Apr 2005, 11:52
@d-fens

Hast Du denn schon was gehört von NAD?

Ich war gestern bei den Hifi-Profis, da ich mir was von NAD gekauft habe.

Ich habe mal wegen der Surround Receiver nachgefragt. Es ist unglaublich, er hat tatsächlich gesagt, dass bisher jeder Receiver Mängel hatte. Ich wollte das gar nicht glauben, aber es ist wohl ein richtiges Armutszeugnis für NAD.

Ich bin ein großer Fan dieser Marke und von den Stereosachen auch mehr als begeistert, aber das ist schon traurig und einer Firma wie NAD eher unwürdig.

Ach ja, nebenbei habe ich mal einen Denon 3805 mit einem NAD C 352 vergleichen dürfen, da es mich schon die ganze Zeit in den Fingern juckt mal in den Home Cinema Bereich einzusteigen.

Kurzum, der Denon ist schon gut, aber die Unterschiede zu einem Verstärker wie dem NAD sind schon mehr als deutlich hörbar.

Gruß
Didi
bowie
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Apr 2005, 12:00
Hat dein Handler denn Garantie abgegeben ?
Ist der Handler ein auth. NAD Handler ?

Was du machen sollst ist ein Receiver dir aussuchen der am besten zu deinen LS passt ? Welche LS hast du denn eigentlich zuhause. Wurde dir empfehlen die gleichen LS spielen zu lassen mit mehrere Receiver. Dann kannst du optimal vergleichen. Schlechte Geraete gibt es eigentlich nicht so aber Sound Unterschiede desto mehr !

Marantz 7500 --> kann Prolog 2 X nicht kombinieren mit DTS
Onkyo 702 hat kein LIP SYNC, also wenn man ein schlechter / alter Plasmafernseher zuhause hat kannst du den Sound nicht so 100% richtig mit'm Bild hinbekommen.
check
Stammgast
#51 erstellt: 05. Apr 2005, 12:17
@ bowie:

denke du meinst mich oder ?

laut seinen AGB habe ich ein 14 tägiges rückgaberecht - was auch sonst noch in best.
Rechten verankert ist (internetkauf, usw.).
auth. NAD händler ist er - hab auf der NAD homepage nachgesehen und extra
nochmals ein statement von NAD eingeholt ... was aber nichts ändern wird.

ich habe mir erst einen triangle kombination gekauft besteht aus ANTAL-SEXTAN-COMETE
und klingt meiner meinung nach einfach genial!
vorallem das sehr dynamische verhalten der ls und der klare hoch-mittel-ton bereich
gefällt mir gut.
zudem waren die echt ein "schnäppchen", da es sich um die alte serie (202) handelt.

also ich habe auch hier im forum schon um rat gefragt, welchen av ich mit
den tr´s kombiniern soll - habe auch schon viele tips bekommen
vorallem aber den => anhören, anhören, anhören !!!
jetzt weiß ich, wie wichtig das ist.

ich hatte einen cambridge azur 540r als erstgerät. den hab ich zurück geschickt,
weil er ein paar "schönheitsfehler" hatte:
kurze verschlusszeiten beim digi-eingang, fixe einschalt lautstärke,
display beleuchtung sehr dunkel, und fb etwas dürftig

jetzt weiß ich, dass das alles im klang leicht wett bemacht wurde und bereue den schritt
einen NAD - hauptsächlich wg mundpropaganda - gekauft zuhaben!

jetzt stehe ich evtl. vor der entscheidung, wieder einen av zukaufen den ich nicht
selber zu hause an meinen ls gehört habe => weil ich, wenn überhaupt, eine gutschrift
bekommen werde.

dann stehen zur auswahl:
DENON 3805
MARANTZ SR 7500 (evtl. 8500)
oder ?????

keine ahnung was ich machen soll!

lg
check


lg
check
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 753 - Main/Zone??????
Allgäuer am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  6 Beiträge
denon 3805 VS. NAD T753 ?
bekr am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 702 vs Denon 2805
s-pro am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  21 Beiträge
DENON 3805 ERFAHRUNGEN und HILFE
luckyleon70 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Erfahrungen DENON 3805 ?
searchman am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  11 Beiträge
Info zum Update NAD T-753
Allgäuer am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Onkyo 702 Super Teil :)
Megatrons am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  7 Beiträge
Schutzschaltung beim Onkyo SR 702
vantorf am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Denon 3805 gegen Onkyo 605
Megatrons am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Stereoklang Onkyo 702
sledge am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310