Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Denon 3910 Nachfolger???

+A -A
Autor
Beitrag
Haitek
Stammgast
#353 erstellt: 01. Nov 2006, 18:36
quote="Ex-Sunny"]@A1.
Auf jeden Fall sollten HD-JPEGs nun deutlich besser aussehen. Danke und GrüßeMichael[/quote]

Hi, Michael, tun sie...
...und aus weniger guten Quellen wie z.T. meine auf DVD gebrannten Digi 8 Filme holt der 3930 auch noch ein Stück mehr raus...( müssten idealerweise natürlich in 16:9 aufgenommen sein, so clever war ich leider nicht immer...)
DiVix u.ä. Formate zum testen hab ich leider nicht...,

Grüsse..


[Beitrag von Haitek am 01. Nov 2006, 18:54 bearbeitet]
RvB
Stammgast
#354 erstellt: 01. Nov 2006, 20:17
Hallo Leute,
ich glaube ich gebe meinen Widerstand auf......
Mein Denon Händler teilt mir mir, dass ich Anfang nächster Woche nochmal durchrufen soll, dann hat er einen 3930 da und macht mir einen guten Preis. Wenn der mir gefällt... (das Gerät)dann gibt´s eben keinen Kinderwagen:L .

@ Chris: Den HDMI-Splitter habe ich schon bestellt. Ich glaube, die Entscheidung ist irgenwie schon gefallen.
Gruß Ralf


[Beitrag von RvB am 01. Nov 2006, 20:19 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#355 erstellt: 01. Nov 2006, 21:28
Juhuuu, hab meinen vorhin bekommen.

Erster Eindruck - Grandios !

Jetzt schnell zurück und weiter dran rumexperimentieren . . .
MrCoffee
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 01. Nov 2006, 22:15
Mein alter 3910 musste jetzt auch dem Nachfolger weichen. Ist bestellt. Hat jemand ne Ahnung wie man den später noch Codefree bekommt? Muss doch möglich sein. Hab vor ein paar Video Paintings aus Amerika zu bestellen.

@Melzman
sobald du wieder am Rechner bist berichte uns mal deinen weiteren Eindruck.

Denk mal das du aber heute nicht mehr von der Couch hochkommen wirst


Videomode 2 nicht vergessen *g*
MrCoffee
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 01. Nov 2006, 22:18
Ok hab den ne Link aus nem früheren Post zum Thema Codefree gefunden.

Codefree Hack


@Melzman
Kannst du das mal testen?
TheSoundAuthority
Inventar
#358 erstellt: 01. Nov 2006, 22:20
Genau teste es mal, wenns nicht klappt kannste deine 1300 Euro Kiste wegwerfen
Ex-Sunny
Stammgast
#359 erstellt: 01. Nov 2006, 23:03
@Haitekk: Dankeschön für das kurze Statement - da weiss ich doch nun fast schon, welchen DVD-Player ich mir noch holen werde...
Viele Grüße Michael
Melzman
Inventar
#360 erstellt: 02. Nov 2006, 10:46
Da ich noch nie einen Denon DVD-Player besessen habe bin ich doch recht positiv überrascht von dem dynamischen und zackigen, aber nicht aufdringlichem Ton. Sogar MP3 klingt auf einmal besser . . .
MrCoffee
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 02. Nov 2006, 15:16
@Melzman

Hört sich schonmal sehr gut an.
Kannst du nach dem Filmabend gestern noch was zum Bild sagen?

Codefree schon ausprobiert?
Melzman
Inventar
#362 erstellt: 02. Nov 2006, 16:48
Gestern abend war leider kein Filmabend, sondern ein Fußballabend.
Mein Kurzcheck erbrachte, dass das Bild eine viel größere Tiefenwirkung als alle bisherigen Player hat. Das heißt, man kann förmlich hinein kriechen, mehr Details im Hintergrund werden sichtbar.
Muß aber erst noch verschiedene Einstellungen ausprobieren um näheres sagen zu können.
Codefree brauch ich nicht.
MrCoffee
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 02. Nov 2006, 17:28
Danke

Halt uns auf dem Laufenden javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')
MrCoffee
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 02. Nov 2006, 17:45
Meiner trifft heute Abend bei mir ein.
Werde dann auch berichten wie meine Eindrücke sind.
drachenbremser
Stammgast
#365 erstellt: 02. Nov 2006, 18:22
Sagt mal - ich bin ja nicht so der Bildexperte - macht es Sinn vom 3910 auf den 3930 zu wechseln, wenn man nur einen Röhren-TV mit 92 Bilddiagonale hat oder tut sich da nicht viel? Anschluß wäre über Scart RGB.
MrCoffee
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 02. Nov 2006, 18:26
Hi Drachenbremser,

Denke bei ner 92er Bilddiagonale könnt sich da schon was tun.
Scart is halt nicht gerade der beste Anschluss, aber auch damit.

Tausch ja den 3910 gegen den 3930.
Werd dir dann berichten ob die Unterschiede wirklich gravierend sind.


3930 soll vom Klang her auch besser sein... aber ob das wirklich so is ... mal schaun.. denk hier tut sich nicht viel.

Dient der 3910 bei dir als Quelle für CDs?
drachenbremser
Stammgast
#367 erstellt: 02. Nov 2006, 18:53
Klasse coffee, da bin ich echt mal gespannt. Wie gesagt, eine andere Anschlußart als Scart RGB geht leider bei dem Fernseher nicht.
Als CD-Player dient ein Sony XA-50 ES, der hat so ein schönes massives Laufwerk, klingt aber keinesfalls besser als der 3910.
Melzman
Inventar
#368 erstellt: 02. Nov 2006, 19:22

haitekk schrieb:
[
Mit dem oft beschriebenen "weniger Ruckeln" kann ich ebensowenig etwas anfangen.

...schade,ist eigentlich ein ganz guter Vergleich, dann werde ich Dir wohl beschreibungstechnisch auch nicht weiterhelfen können.. ...
zu Video 2 von mir nur nochmal : mich hat das, was ich sah, so überzeugt das ich den sehr guten 3910 dafür gecancelt habe,obwohl ich das nicht vorhatte... :prost




Hallo haitekk

Ist der Video 2 Mode, den du beschreibst, einer der Modes für den DeInterlacer, sprich Progressive ?
Lt. Handbuch ist dieser Modus eigentlich nur für reines Video-Material (also nicht Film).
Der Automatikmodus (Auto) funktioniert dank der Güte des Prozessors nach meiner Erkenntnis besser. Er erkennt den Modus ziemlich genau selbständig, ob Film oder Video vorliegt.
Oder meinst eine andere Voreinstellung ? Wenn ja, hab ich da noch nix gefunden.
itsapio
Inventar
#369 erstellt: 02. Nov 2006, 23:55

Hallo Leute,
ich glaube ich gebe meinen Widerstand auf......
Mein Denon Händler teilt mir mir, dass ich Anfang nächster Woche nochmal durchrufen soll, dann hat er einen 3930 da und macht mir einen guten Preis. Wenn der mir gefällt... (das Gerät)dann gibt´s eben keinen Kinderwagen .
@ Chris: Den HDMI-Splitter habe ich schon bestellt. Ich glaube, die Entscheidung ist irgenwie schon gefallen.
Gruß Ralf


Hi Ralf

Erst mal Das läuft ja wie ne Zündschnur hier, oder wie ein Virus.

Jetzt fehlt nur noch der Bildvergleich A1 gegen den 3930
denn ich dann machen werde. Gehe mal morgen zu meinem A1 Händler ob er schon eingetrofen ist.

@ Ralf Hast Du Dir den Octava HDMI-Switcher bestellt?

http://www.livingcinema.nl/

GRuß
Chris
RvB
Stammgast
#370 erstellt: 03. Nov 2006, 01:33
Hallo Chris,
ja, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe den Octava HDMI-Switcher bestellt. Der ist auch schoin verpackt und geht morgen auf die Reise zu mir.... und meiner Frau habe ich´s schon gebeichtet .....
Gruß Ralf
MrCoffee
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 03. Nov 2006, 02:41
So der Abend war lang.
Hier meine ersten Eindrücke.

Bild:

Wie hat es einer so trefflich ausgedrückt?.. Das Bild hat richtig Punch. Kann man schlecht beschreiben aber Bewegungen sind sehr sauber und auch das Bild hat ne sehr gute Tiefenschärfe.

schlechte Aufnahmen:
Der Player holt wirklich einiges auch aus schlechtem Material das muss gesagt werden, aber hier ist es leider nicht so das er komplett alle Bildmängel (Artefakte) entfernen kann.
Teilweise waren noch einzelne Treppenabstufungen an Rändern zu sehen und auch Übergänge nich immer Top.
Ok ich muss sagen da hab ich bei schlechtem Material etwas zu viel erwartet.

gute DVDs:
Ok was passiert wenn man eine gut aufgenommene DVD nimmt.
Das Bild ist wirklich wahnsinn und man kann ansich nichts mehr aussetzen.

Wer jetzt aber HD erwartet den muss ich enttäuschen. Das Bild ist interpoliert das sieht man schon auch. HD sieht wirklich nochmal ne Stufe anders aus.

Zum Bild insgesammt: Das Beste was ich bissher gesehen habe, besser als der 3910 der auch schon Top war, aber eben kein HD und auch kein "offener Mund"- Effekt.


Klang:
Der Klang fällt positv auf, aber ob er wirklich deutlich besser ist als beim 3910 kann ich nicht sagen.


Alles in allem bleibt viel Begeisterung und etwas Nachdenklichkeit ob das Upgrade vom 3910 auf den 3930 wirklich nötig war.

Ich werd dabei bleiben aber ob ich es nochmal machen würde kann ich nicht sagen.

Soviel zum ersten Eindruck. Weitere Stunden folgen in dennen ich sicher noch mehr Positives oder auch Negatives zu Gesicht bekommen werde.

Mein Tipp an die 3910 Besitzer (auch an Drachenbremser):
Vergleicht 1 zu 1 mit eurem alten Player und entscheidet dann.
MrCoffee
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 04. Nov 2006, 01:36
Muss meine ersten Eindrücke etwas korrigieren. Es wird wirklich mehr gemacht als reine Interpolierung.

Jetzt nach längerer Prüfung und einigen Tests mit verschiedenen Einstellungen und diversen Filmen würde ich den Unterschied zu einem 3910 als durchaus sehr auffällig beschreiben.

Wo der 3910 noch einzelens Flimmern bei kleinen Details und schnellen Bewegungen zeigte sieht man hier solche Artefakte überhaupt nicht mehr.

Ich habe dem 3930 ein HMS Grand Finale spendiert, daraufhin ist es nun möglich die Schärfe auf Maximum zu stellen ohne dass dadurch unsaubere Kanten entstehen.

Ein wahnsinniges scharfes, knackiges und sauberes Bild entsteht das mit einem rein interpolierten Bild wirklich nichts mehr zu tun hat.


Meinen ersten Eindruck lasse ich dennoch hier stehen da er auf der Orginalkonfiguration des Players basiert und vielleicht auch erklärt warum einige Leute nicht so sehr begeistert sind vom 3930 und auch beim größeren Bruder oftmals Aussagen auftauchten das der 3910 angeblich besser sei.

Im Player muss erst einiges eingestellt werden damit der 3930 sein Potential entfalten kann.

Um es mal etwas übertrieben auszudrücken... mit den richtigen Einstellungen kann man sogar über den Wechsel der Leinwand gegen eine bessere nachdenken weil man das Gefühl hat die letzte Körnung ist nur noch durch die Leinwand verursacht


Hoffe es hört sich nicht zu übertrieben an, aber ich bin nun wirklich begeistert und sicher das der Tausch des 3910 richtig war.
Crazy-Horse
Inventar
#373 erstellt: 04. Nov 2006, 01:41

MrCoffee schrieb:
Meinen ersten Eindruck lasse ich dennoch hier stehen da er auf der Orginalkonfiguration des Players basiert und vielleicht auch erklärt warum einige Leute nicht so sehr begeistert sind vom 3930 und auch beim größeren Bruder oftmals Aussagen auftauchten das der 3910 angeblich besser sei.

Im Player muss erst einiges eingestellt werden damit der 3930 sein Potential entfalten kann.

Bei welchem Gerät ist das bitte nicht der Fall?

Ich keine keine einzige Kiste die direkt ab Werk alles gibt was mit ihr möglich ist!
hal-9.000
Inventar
#374 erstellt: 04. Nov 2006, 05:27

MrCoffee schrieb:
Ich habe dem 3930 ein HMS Grand Finale spendiert, daraufhin ist es nun möglich die Schärfe auf Maximum zu stellen ohne dass dadurch unsaubere Kanten entstehen.

Netzkabel?
Ex-Sunny
Stammgast
#375 erstellt: 04. Nov 2006, 09:45
Noch ein Wort zu diesem Realta-Prozessor: Das Gute ist (wie beim grossen A1 auch schon), dass man ihn durch Software-Updates auch noch "hochzüchten" oder weiter verbessern kann, was bei anderen "normalen" Prozessoren bisher nicht möglich war. Das ist eigentlich das Beste dran.
Siehe auch Bericht in HD::TV 02/2006 (März/April).
Grüße Micha
Melzman
Inventar
#376 erstellt: 04. Nov 2006, 12:30
Fraglich ist dann nur, ob Denon solche Updates anbieten wird.
Schäzte mal, wenn Update, dann Verbesserung des Komforts oder Ausmerzung von Softwareproblemen.
Ex-Sunny
Stammgast
#377 erstellt: 04. Nov 2006, 14:07
@Melzman: Also beim grossen A1 gab es bereits schon solche Updates für den Realta - da war auch am Anfang ein Problem bei Bildbewegungen, dieses wurde später per Software-Update gefixt. Chris (itsapio) hatte dies auch erhalten.
Grüße Micha
TheBoondockSaint
Stammgast
#378 erstellt: 04. Nov 2006, 15:39

hal-9.000 schrieb:

MrCoffee schrieb:
Ich habe dem 3930 ein HMS Grand Finale spendiert, daraufhin ist es nun möglich die Schärfe auf Maximum zu stellen ohne dass dadurch unsaubere Kanten entstehen.

Netzkabel?


Nein, dabei handelt es sich um NF-Interconnect-Kabel, also ordinär gesagt Chinch. Wenn auch eines der teuersten, die ich kenne.


[Beitrag von TheBoondockSaint am 04. Nov 2006, 15:43 bearbeitet]
tommy_hh
Schaut ab und zu mal vorbei
#379 erstellt: 05. Nov 2006, 04:07
[quote="MrCoffee"]

Meinen ersten Eindruck lasse ich dennoch hier stehen da er auf der Orginalkonfiguration des Players basiert und vielleicht auch erklärt warum einige Leute nicht so sehr begeistert sind vom 3930 und auch beim größeren Bruder oftmals Aussagen auftauchten das der 3910 angeblich besser sei.

Im Player muss erst einiges eingestellt werden damit der 3930 sein Potential entfalten kann.


kannst du bitte mal erläutern,welche einstellungen du genau durchgeführt hast, um das optimun rauszuholen?

merci schonmal
Ex-Sunny
Stammgast
#380 erstellt: 05. Nov 2006, 11:51
Hallo an alle:
Vielleicht sollten wir die gesammelten Erfahrungen und notwendigen Einstellungen des 2930/3930 in dem anderen oder auch neuen Thread sammeln? Das würde die Überschaubarkeit etwas vereinfachen und man müsste nicht immer in mehreren Threads mitlesen. Gestern gab es einen interesanten Bericht zu den Einstellungen hier:

Erfahrungen mit dem DVD-A1XV und DVD-3930
Grüße Micha


[Beitrag von Ex-Sunny am 05. Nov 2006, 14:34 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#381 erstellt: 05. Nov 2006, 13:49
Bei mir kommt da nur "Parse Error"!?
Haitek
Stammgast
#382 erstellt: 06. Nov 2006, 16:11

drachenbremser schrieb:
Sagt mal - ich bin ja nicht so der Bildexperte - macht es Sinn vom 3910 auf den 3930 zu wechseln, wenn man nur einen Röhren-TV mit 92 Bilddiagonale hat oder tut sich da nicht viel? Anschluß wäre über Scart RGB.


...halte ich nicht für sinnvoll, der 3910 ist nach wie vor ein Top-Player, ausserdem dürfte der Realta "Wunderchip" bei analogem Ausgang wirkungslos bleiben, (..ohne Gewähr...)
Genau genommen ist der 3930 auch für meinen 37er "overdone"...


[Beitrag von Haitek am 06. Nov 2006, 16:40 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#383 erstellt: 06. Nov 2006, 16:35
...nach einigen leider aus Zeitmangel wenig umpfangreichen
Tests noch ein paar subjektive Neuigkeiten...
... der Video 2 Modus ist- wie auch schon anderweitig beobachtet wurde- doch nicht grundsätzlich das Nonplusultra,der Automodus macht da j.n.dem mehr Sinn..
(..Hi, Melzmann...)

..einen sichtbaren Layerwechsel hat`s in der Regel nicht, er kann aber-wie auch schon beim 3910- je nach DVD erkennbar sein ( meistens Konzert-DVDs)..nicht störend anyway..

...der Lüfter bleibt auch nach 2 Spielfilmlängen unaufällig wenn nicht gar unhörbar...
..Nebengeräusche werden - das wird m Mg. nach zu selten erwähnt- oft durch schlecht gepresste Scheiben und nicht durch den/die Player verursacht,..
...hatte z.B. den 3.- X-Men Teil als Fehlpressung, der 3930 spielte das Teil zwar, machte aber Geräusche wie ein Hausstaubsauger (erst SCHRECK! :cut, mein Pana machte die dann z.Glück auch... )- DVD getauscht- Geräusche weg ..

Grüsse


[Beitrag von Haitek am 06. Nov 2006, 18:11 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#384 erstellt: 06. Nov 2006, 16:52

haitekk schrieb:

...halte ich nicht für sinnvoll, der 3910 ist nach wie vor ein Top-Player, ausserdem dürfte der Realta "Wunderchip" bei analogem Ausgang wirkungslos bleiben, (..ohne Gewähr...)
Genau genommen ist der 3930 auch für meinen 37er "overdone"...


Warum sollte der Realta HQV bei analogem Ausgang ungenutzt bleiben? Er wird definitiv vollständig verwendet, nur dass die digitalen Bilddaten eben nicht in das HDMI-Format gewandelt und ausgegeben, sondern an die D/A-Wandler übergeben werden.
Haitek
Stammgast
#385 erstellt: 06. Nov 2006, 17:42

bejoro schrieb:

haitekk schrieb:

...halte ich nicht für sinnvoll, der 3910 ist nach wie vor ein Top-Player, ausserdem dürfte der Realta "Wunderchip" bei analogem Ausgang wirkungslos bleiben, (..ohne Gewähr...)
Genau genommen ist der 3930 auch für meinen 37er "overdone"...


Warum sollte der Realta HQV bei analogem Ausgang ungenutzt bleiben? Er wird definitiv vollständig verwendet, nur dass die digitalen Bilddaten eben nicht in das HDMI-Format gewandelt und ausgegeben, sondern an die D/A-Wandler übergeben werden.



....danke für Info, stimmt wohl so;...
ob das in Verbindung mit einer Röhre zu einem Quantensprung zum 3910 führen wird, wage ich trotzdem zu bezweifeln ...

Grüsse


[Beitrag von Haitek am 06. Nov 2006, 17:42 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#386 erstellt: 06. Nov 2006, 17:53
...kurz zum Thema HD, da kann ich mittlerweile bestätigen, das ein "Hammerunterschied" wohl erst deutlich über 42 Zoll sichtbar werden wird...
corcoran
Inventar
#387 erstellt: 06. Nov 2006, 19:25

...Nebengeräusche werden - das wird m Mg. nach zu selten erwähnt- oft durch schlecht gepresste Scheiben und nicht durch den/die Player verursacht,..
...hatte z.B. den 3.- X-Men Teil als Fehlpressung, der 3930 spielte das Teil zwar, machte aber Geräusche wie ein Hausstaubsauger (erst SCHRECK! , mein Pana machte die dann z.Glück auch... )- DVD getauscht- Geräusche weg...

Das kenne ich auch schon von vereinzelten Musik-DVDs eim 3910. Da hat sich wohl leider nichts geändert beim 3930!

Kann man eigentlich bei Beiden die Füße abdrehen???
Grumbler
Inventar
#388 erstellt: 06. Nov 2006, 20:04

haitekk schrieb:
...kurz zum Thema HD, da kann ich mittlerweile bestätigen, das ein "Hammerunterschied" wohl erst deutlich über 42 Zoll sichtbar werden wird...


Natürlich hat die Größe des Bildschirms nichts damit zu tun. Jedenfalls nicht ohne die Angabe wie weit man weg sitzt.

Beim 32er LCD mit 1366x768 und einem Sitzabstand von 2,9 m sehe ich den Unterschied zwischen HD und DVD sehr gut. Beim 20er LCD mit 1600x1200 und einem Sitzabstand von 0,5 m noch viel besser, denn DVD ist fast eine Zumutung.

Grüße,
Grumbler
enjoy_audio
Stammgast
#389 erstellt: 06. Nov 2006, 20:12
Ich habe bei meinem Händler nach dem 3930 in "normalem" silber gefragt. Der 3930 ist derzeit nicht lieferbar. Es dauert mindestens 3 bis 4 Wochen. Ich kann es kaum noch erwarten.
MrCoffee
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 06. Nov 2006, 21:08
Das HMS Grand Finale is wirklich ein Netzkabel.
Wollt damit nicht sagen das sehr viel daran liegt.. hab dem Player das Kabel einfach nur spendiert... schaden kanns nicht.

Zu den Einstellungen... hier im Forum wurd mal gesagt das der Video Mode 2 angeblich die automatische Funktion des Realtas aktiviert.. Hab das deswegen auch so an Melzman weitergegeben das er das mal testet.
Nachdem ich den 3930 jetzt auch habe muss ich sagen dass das definitiv nicht der Fall ist.
Video Mode 2 is einfach nur der zweite Speicherplatz. Das is Alles.
Zu den Einstellungen. Die Detail wie Schwarzwert, Gamma etc hab ich in Ruhe gelassen sondern lediglich sachen wie Enhancer, Schärfe, Noise Reduction und MPEG Noise Reduction verändert.

Ich denk da hat auch jeder seine eigenen Prioritäten. Klar die Schärfe is dann wirklich etwas hoch wenn man diese hochstellt. Unrealistisch, aber es wirkt sehr gut und sauber und macht Spaß.
Haitek
Stammgast
#391 erstellt: 06. Nov 2006, 21:58
[quote="Grumbler"][quote="haitekk"]...kurz zum Thema HD, da kann ich mittlerweile bestätigen, das ein "Hammerunterschied" wohl erst deutlich über 42 Zoll sichtbar werden wird...[/quote]

[quote]Natürlich hat die Größe des Bildschirms nichts damit zu tun. Jedenfalls nicht ohne die Angabe wie weit man weg sitzt.[/quote]

Hallo Grumbler...adäquaten Sitzabstand hat ich unter Kennern der Materie vorausgesetzt und somit hat die Größe schon etwas damit zu tun...

[quote]Beim 32er LCD mit 1366x768 und einem Sitzabstand von 2,9 m sehe ich den Unterschied zwischen HD und DVD sehr gut. [/quote]

..den seh ich bei meinem 37er auch , aber er überzeugt mich nicht...

[quote]...Beim 20er LCD mit 1600x1200 und einem Sitzabstand von 0,5 m noch viel besser, denn DVD ist fast eine Zumutung[/quote].

...auf die Idee käm ich ehrlich gesagt gar nicht...
aber jeder wie er mag, nix für ungut

Grüße,
]


[Beitrag von Haitek am 06. Nov 2006, 22:10 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#392 erstellt: 06. Nov 2006, 22:47

haitekk schrieb:

Hallo Grumbler...adäquaten Sitzabstand hat ich unter Kennern der Materie vorausgesetzt

Bla! Was soll denn bitte "adäquat" sein?
Genau da liegt ja das Problem der die Aussagen "erst sinnvoll ab sounso groß" völlig sinnfrei macht.
Und Projektorkäufer sind eh alle blöd oder wie?



...auf die Idee käm ich ehrlich gesagt gar nicht...
aber jeder wie er mag, nix für ungut


Nee, komisch. Ich nahm an Du hast auch einen PC. Da passiert das von ganz alleine.

Grüße,
Grumbler
Haitek
Stammgast
#393 erstellt: 07. Nov 2006, 11:04
erst sinnvoll ab sounso groß" völlig sinnfrei macht.
Und Projektorkäufer sind eh alle blöd oder wie?

Hi, Grumbler,immer mit der Ruhe hier gehts ja nicht um Leben und Tod (..sondern um den 3930.. )
..im Gegenteil, bei Projektoren und großen Flachmännern macht HD für meinen Geschack erst richtig Sinn,da bleib ich bei...mit dieser Ansicht, die ich nach wie vor für sinnvoll halte , stehe ich auch nicht alleine da ...
...deine Meinung sei Dir natürlich unbelassen, hab ich kein Problem mit, seh`s halt anders..

..und am PC gucke ich in der Tat nie...


Grüsse


[Beitrag von Haitek am 07. Nov 2006, 11:05 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#394 erstellt: 07. Nov 2006, 12:39
@haitekk
Ja sorry, mich regen diese verdummenden Aussagen aber immer auf.
Das hat auch nix mit Meinung zu tun. Aussagen über Größe und Auflösung zu treffen ohne den Betrachtungsabstand zu erwähnen ist falsch und ignorant.
Das ist so als würdest Du sagen: Meiner Meinung nach ist 2+2=5 aber Ihr könnt ja ruhig was anderes glauben.

Grüße,
Grumbler
Godzilla
Stammgast
#395 erstellt: 07. Nov 2006, 18:10
nurso,
un was iss mit den Blinden
= nämlich wie mit den Tauben.

tschuldigung, das wollte jetzt einfach Raus.
Haitek
Stammgast
#396 erstellt: 07. Nov 2006, 20:11
[quote="Grumbler"]@haitekk
Das hat auch nix mit Meinung zu tun. Aussagen über Größe und Auflösung zu treffen ohne den Betrachtungsabstand zu erwähnen ist falsch und ignorant.
Das ist so als würdest Du sagen: Meiner Meinung nach ist 2+2=5 aber Ihr könnt ja ruhig was anderes glauben.

:::Hallo,Grumbler ,(langsam kapier ich warum Du dich so nennst ...), bischen weniger "Bierernst" halte ich für meinen Teil beim Thema "Unterhaltungselektronik" generell für angebracht...
..und Mathematik hat im Gegensatz zu diesen Geschichten hier keine subjektiven Komponenten wie Geschmack,individuelles visuelles Empfinden (zum Beispiel beim Betrachtungsabstand...) o.ä. sorry,der Vergleich hinkt also...( und ist meiner Ansicht gegenüber auch recht "unnett" )

Aber ok. hier ein paar Zahlen: wenn ich 2,70 m-3,00m von meinem 37er wegsitze und Hd- Premiere mit dem 3930 (und auch vorher mit dem 3910) vergleiche ist HD in der Regel zwar schärfer aber es tun sich keine Welten auf, auch für andere Leuten die das bei mir gesehen haben nicht...nix anderes war gemeint und mit "Verdummung " hat das nu wirklich nichts zu tun... nicht aufregen also...

Grüsse, und Friede...


[Beitrag von Haitek am 07. Nov 2006, 20:26 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#397 erstellt: 07. Nov 2006, 20:34
...hatte z.B. den 3.- X-Men Teil als Fehlpressung, der 3930 spielte das Teil zwar, machte aber Geräusche wie ein Hausstaubsauger (erst SCHRECK! , mein Pana machte die dann z.Glück auch... )- DVD getauscht- Geräusche weg...[/quote]
Das kenne ich auch schon von vereinzelten Musik-DVDs eim 3910. Da hat sich wohl leider nichts geändert beim 3930!

Kann man eigentlich bei Beiden die Füße abdrehen???[/quote]

...ich schau heute mal nach, glaube abschrauben geht (wozu ?)... und ändern sollte sich eher was bei den
CD/DVD Herstellern, ... gegen falsch zentrierte Scheibenimages/smilies/insane.gif ist so viel nicht zu machen...z.B. bei meinem Rotel Cd Player macht sich das genauso bemerkbar...

Grüsse


[Beitrag von Haitek am 07. Nov 2006, 20:36 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#398 erstellt: 08. Nov 2006, 21:01
... sooo, für mich vorerst die letzte Runde, ...habe die letzten Tage noch etwas testen können, mein positiver Gesamteindruck hat sich absolut stabilisiert, der 3930 ist ein Klasse Player mit überdurchschnittlicher Bildqualität (oft Video Auto...)...optimal für Filmfreaks mit großer DVD -Sammlung,..macht mir ne Menge Spass
....kenne den A1 zwar nicht, aber was darüber berichtet wird deckt sich mit vielem, was mir am 3930 gefällt., (tolle Bewegungsdarstellung,klasse Kontrast auch bei dunklen Szenen, noch nie so brilliant gesehen ...etc..)
..und topt den sehr guten 3910(...der mittlerweile einen Freund mit Beamer ziemlich happy macht...)in der Tat, wenn auch nicht so, das man bei knapper Kasse unbedingt zuschlagen müsste, mein Tip zumimdest...

Ach ja, die Füsse kann man abschrauben ...

Bis bald, danke fürs Interesse ...


...und vielleicht kommt ja nächstes Jahr der 3950 mit Rußfilter und 3 Wege-Kat...
RvB
Stammgast
#399 erstellt: 08. Nov 2006, 21:30
Hallo Leute,
gestern ist unser neuer 3930 angeschlossen worden. Ein Fazit vorweg: Er ist nicht schlechter als sein Vorgänger…..

Ich hatte den 3910 bisher via YUV-Kabel an unserem DLP-Rückpro Thomson 50DLY644 betrieben. Eine HDMI/DVI-Verbindung war bisher mit einigen Problemen behaftet.
Die YUV-Verbindung war exzellent und hatte nur wenige Schwächen in Verbindung mit dem o.g. Bildgerät. Diese waren:

-Flächenflimmern bei großen dunklen Flächen, sichtbare Farbübergangstufen, teilweise Einfärbung von dunklen Farbflächen in Lila oder Grün.
-Bei großen Grünflächen ein hin und wieder ein leichtes Flimmern von Teilen der Gesamtfläche (Wälder und Rasenflächen).

Zusätzlich trat bei HDMI/DVI (upscaling auf 720p) ein Grünstich bei dunklen Grauflächen ein und Haut von Menschen säumte ein grüner Farbsaum.

Statische Testbilder waren sehr gut sowie auch Testbilder von realen Objekten.
Man konnte das DPIC (Konturhervorhebung) bis Stufe 7 oftmals, bis Stufe 5 meist problemlos betreiben.

Zum 3930 (via HDMI upscaling 1080i, auf Mode „Auto“ ).Es mag den einen oder anderen verwundern, aber obwohl wie einen 1280 x 720-Auflösung haben, betreibe ich den 3930 auf 1080i, weil die Einstellung auf dem Thomson ein besseres Bild erzeugt. Ich habe den Eindruck, dass der 3930 die vom Denon gelieferten 720p nicht so verarbeitet und selber um (auf- oder runterscalt). Mit dem 1080i-Format kommt unser Thomson schon bei Premiere-HD schon sehr gut zurecht. Auch hier findet ein Downscaling statt, ich denke aber, der es dem Thomson leichter fällt ein feststehendes Format runter- oder raufzuscalen, als möglicherweise (hier spekuliere ich) einen vom Denon ausgegebenen krummen Wert von z.B. 715p oder 725p.

-Das oben beschriebene Flächenflimmern ist eigentlich fast verschwunden. Der 3930 macht ein sehr ruhiges Bild. Dies dürfte an der 10-Bit-Auflösung liegen, die der Elektronik des Thomson keinen Anlass zur Interpolation von Bilddaten mehr gibt (im Gegensatz zum 3910, der nur eine 8-Bit-Auflösung beherrscht).
-Der 3930 produziert kein wahrnehmbares Farbrauschen oder stufige Übergänge bei großen Flächen, auch nicht bei dunklen Grauflächen.
-Große Grünflächen sehen über den 3930 noch ruhiger aus, als über den 3910.
-Auch sind keine bunten Farbsäume an Kanten von Hautflächen zu erkennen.
-Die Detaildarstellung in Bildtotalen ist durch die Ruhe des Bildes ein kleines aber bemerkbares Bisschen besser. Bspw. verlaufen oberirdische Stromleitungen mit einer Ruhe und Bildkonstanz, die schon beeindruckend ist.
-DPIC (Konturhervorhebung) könnte bisher problemlos bis Stufe 8 (von 11) betrieben werden. Hierdurch wirken Objektkanten präziser, das Bild wirkt plastischer.

Zu HQV: Gutes bis sehr gutes Bildmaterial profitiert von der HQV-Technik zwar, aber nur den dem Maße, das das Bild ruhiger und damit auch etwas plastischer sowie etwas farbiger wirkt. Diese Kriterien sollten bei einer Bildbewertung nicht unterschätzt werden.

Richtig zur Hochform läuft HQV bei mittelprächtigem bis schlechtem Bildmaterial auf. Bspw. Habe ich „Heat“ noch nie in einer solchen Qualität gesehen. Man hat den Eindruck, dass die DVD remastert wurde. Gerade in dem Bereich hat der 3930 die deutlichsten Vorteile gegenüber dem 3910. Auch so ein Film wie „Dantes Peak“ sieht mit dem 3930 frischer, detailreicher und farbenfroher aus. Aus solchen eher nicht so gut abgetasteten DVD´s macht der 3930 eine gute Bildqualität.

Wenn ich ein Ranking aufstellen sollte, würde ich sagen, dass der 3910 bisher 95 – 96% der Bildqualität einer DVD hervorgebracht hat, während es der 3930 auf 99 – 100% schafft. Damit mich hier keiner falsch versteht: Riesig ist der Abstand nicht, aber trotzdem deutlich merkbar. Kleine Mängel wie Farbabstufungen auf großen Flächen (farbige Wände), haben zwar manchmal ein wenig genervt, kamen aber nicht oft vor. Jetzt sind sie nicht mehr da.

Wenn ich den 3930 mit HD-Premiere (z.B. Star Wars EP 3) vergleiche, dann hat HD deutlich die Nase vorn. HD hat deutlich mehr Details in der Bildtotale, mehr Farbschärfe –, details und Farbbrillianz. Die Bildruhe ist vergleichbar zum 3930. HD-Bilder wirken einfach plastischer und damit „echter“. Bei „Close-up“ (Nahaufnahmen) braucht sich gegenüber HD der 3930 nicht zu verstecken.
Der 3930 ist aber auch kein HD-Player. Wenn ich auch hier ein Bildqualitäts-Ranking aufstellen soll, würde ich gemessen am 100-%igen Bild von HD den 3930 bei 90% und den 3910 bei 85% Bildqualität ansiedeln.

Gruß Ralf
enjoy_audio
Stammgast
#400 erstellt: 08. Nov 2006, 21:39
Toller Überblick! Gut geschrieben! Vielen Dank.
TomLove
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 09. Nov 2006, 01:35
da schließe ich mich an.

Gut geschrieben.

Danke

MFG
randoom
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 09. Nov 2006, 14:18
Danke fuer den ausfuerlichen Bericht
ich kann kaum erwarten bis mein 3930 geliefert wird
akiman
Stammgast
#403 erstellt: 14. Nov 2006, 12:13
Hallo Gent´s

Ich habe derzeit den Denon DVD-A11 und bin eigendlich ganz zufrieden damit. Nun liest man ja fast schon wunderhaftes über den 3930. Ist er tatsächlich so gut und hat eventuell einer von euch eine Vergleichsmöglichkeit zum A11 gehabt und könnte mir sagen, ob sich ein Umstieg lohnt?

Danke und Gruß

Axel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3910 vs. Pio 989
BMWDaniel am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  68 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Denon 3910
merathil am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Denon 3910
Qualia_004 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  27 Beiträge
Denon 3910, Pioneer 989 und Onkyo SP1000
170790 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Denon 3910/2910/2900
suti24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 3910 oder 2930 ?
hokusprokus am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
ärger mit denon 3910
stevimail am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  9 Beiträge
Bassmanagment Denon 3910
Amok4All am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  4 Beiträge
denon 3910 auf 42pf9966
ennani am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828