Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Was wird aus der CD?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1154 erstellt: 23. Okt 2015, 14:58
Der Teufel soll mich holen, verbände ich den Fernseher je mit dem Internet....
Gerade nach den letzten Skandalen bzgl. Rückmelderei
Lucky_8473
Inventar
#1155 erstellt: 23. Okt 2015, 15:49
Hi

Es gibt wohl einen CD-Wurm

IMG_2703
IMG_2705

Der sich wohl genüsslich an diesen Stück deutscher Pop-Geschichte gelabt hat

Mal schauen wie lange die CD noch abspielbar bleibt

Gruß Tom
peacounter
Inventar
#1156 erstellt: 23. Okt 2015, 16:15
das solltest du noch stoppen können.
schleif den wurm raus und versiegel neu.
das dürfte das problem lösen.

obwohl ich mir nicht sicher bin, ob alex christensen den aufwand wert ist...

auch der blaue enzian und das knallrote gummiboot sind deutsche popgeschichte.


[Beitrag von peacounter am 23. Okt 2015, 16:16 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#1157 erstellt: 23. Okt 2015, 16:16

Lucky_8473 (Beitrag #1155) schrieb:
Hi

Es gibt wohl einen CD-Wurm

Der sich wohl genüsslich an diesen Stück deutscher Pop-Geschichte gelabt hat

Mal schauen wie lange die CD noch abspielbar bleibt
Gruß Tom

Der so genannte Bad-Taste-Wurm ist ein nützlicher Schädlingsvertilger, der CD-Sammlungen frei von den schlimmsten geschmacklichen Verirrungen hält, in diesem Falle irgendwelche Techno-Versionen von U96, und damit ein extrem nützliches Tierchen! Vielleicht kannst Du mir ja auch mal ein paar schicken. Ich hätte da noch eine Hand voll Maxi-CDs von Culture Beat, Dr. Alban, Haddaway und D.J. Bobo, über die sich sicher jeder Wurm freuen würde!
cr
Inventar
#1158 erstellt: 23. Okt 2015, 16:39
Das schaut mir allerdings mehr nach abgekratztem Lack aus, denn nach chemischer Auflösung ....
Die ganze Lackschicht ist nämlich extrem zerkratzt , wie wenn man mit der CD die Wand poliert hätte


[Beitrag von cr am 23. Okt 2015, 16:40 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#1159 erstellt: 23. Okt 2015, 17:44


mit der CD wurde leider keine Wand poliert

Hier mal etwas gereinigt

IMG_2708
IMG_2710

zwar nicht ganz neu, aber definitiv nicht stark verkratzt.

Fakt ist diese CD löst sich auf, leider.
War auch immer richtig gelagert

Gibt auch eine interessante Seite wo solche CD's gelistet sind.
Ob's wirklich stimmt weiß ich ned

Gruß Tom
adventure-team
Stammgast
#1160 erstellt: 23. Okt 2015, 18:49
Also meine sehen noch ganz gut aus
image
Lucky_8473
Inventar
#1161 erstellt: 23. Okt 2015, 19:20
Schön

hab noch ein Beispiel die CD war auch einmal Silber und nicht Bronzefarben

IMG_2711
IMG_2712

Und sie löst sich außen und Innen schon langsam auch auf

IMG_2716

Der letzte Track wird bald nicht mehr lesbar sein.

Gruß Tom
MaTel
Stammgast
#1162 erstellt: 23. Okt 2015, 21:26
Naja, dann löst sich eine CD halt auf. Im Gegensatz zu anderen Speichermedien kann man den Inhalt aber wenigstens "fehlerfrei" auf andere Speichermedien umkopieren und so zumindest deren Inhalt quasi für die Ewigkeit unverändert lagern. Die CD bewahrt man sich dann nur noch aus Nostalgiegründen auf. Mit analogen Speichermedien ist das in der Form ja leider nicht möglich. Jede Kopie wird schlechter und schlechter...
peacounter
Inventar
#1163 erstellt: 23. Okt 2015, 21:36
so siehts aus.

aber das auflösen ist eh nur eine sehr seltene sache.
im gegensatz zum vinylverschleiß.
Lucky_8473
Inventar
#1164 erstellt: 23. Okt 2015, 22:02
Platte von 1967

IMG_2717

Keine Spur von Verschleiß zu sehen, erst recht nicht zu hören

Ja ja ich geb jetzt scho Ruh

Gruß Tom
peacounter
Inventar
#1165 erstellt: 23. Okt 2015, 22:05
für mich sind platten aber kein heiligtum sondern ein gebrauchsgegenstand.
cr
Inventar
#1166 erstellt: 23. Okt 2015, 22:10
Eine Platte verschleißt immer, weil das Abtasten ein spanabhebender Vorgang ist.
Es gibt nur ein Mittel, das zu verhindern: Nur anschauen, aber nicht abspielen!

Zur vergammelnden CD: Eine CDR brennen und sie lebt weiter, damit ist das Thema eigentlich erledigt.


[Beitrag von cr am 23. Okt 2015, 22:11 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#1167 erstellt: 23. Okt 2015, 22:11

cr (Beitrag #1154) schrieb:
Der Teufel soll mich holen, verbände ich den Fernseher je mit dem Internet....
Gerade nach den letzten Skandalen bzgl. Rückmelderei


Weder mein TV noch ich haben durch die Verbindung zum Internet je Schaden genommen. Auch die anderen Geräte nicht. Selbst wenn die Geräte 'nach Hause telefonieren', gegen einen verwenden dürften die das gar nicht.

---------

Dass sich CD's auflösen wundert mich eigentlich nicht. Die verwendeten Materialien zu so manchen Produkten, gerade Kunststoffe, haben oft ne relativ kurze Haltbarkeit. Da sind 25-30 Jahre schon ne ganze Menge Zeit. Ist aber bei mir, hoffe ich jedenfalls, an noch keiner CD aufgetreten. Durchsehen werde ich die deswegen nicht, wäre ne Sisyphusarbeit. Sind eh auf FP/NAS.
Eigentlich zeigen sich auch bei Vinyl noch keine Auflösungserscheinungen, ist ja auch Kunststoff. Sind ja noch älter. Verschleiß dagegen schon.


[Beitrag von esotroner am 23. Okt 2015, 22:12 bearbeitet]
cr
Inventar
#1168 erstellt: 23. Okt 2015, 22:11

Selbst wenn die Geräte 'nach Hause telefonieren',gegen einen verwenden dürften die das gar nicht.


Und ich glaub im übrigen auch an den Weihnachtsmann .............


[Beitrag von cr am 23. Okt 2015, 22:12 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#1169 erstellt: 23. Okt 2015, 22:13
Glauben ist nicht Wissen...
In der Privatsphäre rumschnüffeln ist nicht erlaubt. Machen die das trotzdem, machen die sich selber strafbar. Was soll da also passieren?


[Beitrag von esotroner am 23. Okt 2015, 22:15 bearbeitet]
cr
Inventar
#1170 erstellt: 23. Okt 2015, 22:14
Du glaubst ja, dass es irrelevant ist, was da getrieben wird. Ich weiß dagegen, dass mit Daten immer Mißbrauch getrieben werden wird.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1171 erstellt: 23. Okt 2015, 22:18
Natürlich wird mit Daten Missbrauch betrieben, ich hatte aber deswegen noch keinerlei Nachteile. Nicht mal Werbung von LG habe ich bisher bekommen. Und den ihre statistischen Erhebungen zu was auch immer sind mir Brust. Wenn es ihnen Spaß macht, schafft ja auch Arbeitsplätze.

Was soll mir den schaden, was der TV funken könnte? Ne Kamera oder ein Mikro ist ja nicht eingebaut.
Im Laptop dagegen schon. Gehst du damit auch nicht ins Netz? Ich habe die deaktiviert.


[Beitrag von esotroner am 23. Okt 2015, 22:23 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#1172 erstellt: 23. Okt 2015, 22:30
@esotroner

Wie hast du die Kamera und das Mirco deaktiviert? Software mässiges Deaktivieren reicht in der Regel nicht aus wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen möchte.
cr
Inventar
#1173 erstellt: 23. Okt 2015, 22:38

Gehst du damit auch nicht ins Netz? Ich habe die deaktiviert.


Die Kamera ist abgeklebt. Deaktivieren ist gut wie nutzlos, sollte man eigentlich wissen...

http://futurezone.at...ebcams-ab/59.145.868


[Beitrag von cr am 23. Okt 2015, 22:42 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1174 erstellt: 24. Okt 2015, 00:48
Hallo!

@esotroner


......Was soll mir den schaden, was der TV funken könnte? Ne Kamera oder ein Mikro ist ja nicht eingebaut........


Wäre doch lustig, stell dir doch mal den Angestellten vor der am Schluß dann immer noch Millionen von schläfrig glotzenden Usern von denen die Hälfte zwanghaft Chips, Cola und Popcorn konsumiert seinerseits anglotzen müsste. Dazu die ganze Zeit der gleiche Background: "Mampf, schluck, kau, rülps...."

Ich finde es ebenfalls recht bequem wenn sich die Geräte selbst aktualisieren, bei seinem OS und der Standardsoftware denkt ja auch kaum jemand etwas dabei.

Wenn die alle soviel Erfolg bei der Auswertung eventuell von mir erhobenen Daten haben wie z.B. Amazon oder E-Bay dann kann ich zufrieden sein.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 24. Okt 2015, 00:49 bearbeitet]
rushmore
Gesperrt
#1175 erstellt: 24. Okt 2015, 01:09
Also mein TV würde zum Beispiel sämtliche Dateinamen funken, die er auf dem Stick findet. Da meine Sticks dann oft Dateien mit Namen Rechnung_vom_x.x.xx_an_YZ enthalten, ginge bei mir schon das eine oder andere Geschäftsgeheimnis flöten, von der Privatsphäre ganz zu schweigen.

Eine Zeitlang hatte ich zwischen Router und Intranet einen eigenen Rechner der den Traffic nach draußen mitgeloggt hat. Das war nicht uninteressant und ist jedem einmal zu empfehlen.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1176 erstellt: 24. Okt 2015, 01:19
Im Laptop im Gerätemanager deaktiviert u. am Hauptrechner habe ich das Teil einfach auch noch zur Seite gedreht. Dann dürfen die stundenlang mein Kiss-Poster anschauen. Ich habe eine nicht ganz üble Schutzsoftware installiert ( zZ KIS 2015 auf beiden Rechnern). Die meldet mir Fremdzugriffe bzw Manipulationen auf den Rechnern. Dazu kommen noch 2 Firewalls. Die von AVM meldet auch sofort nen nicht autorisierten Zugriff.
Es ging ja eigentlich auch mehr um den TV bzw andere Audio - u. Viedeogeräte. Die Rechner habe ich nur ins Spiel gebracht, da dort Kamera u. Mikro verbaut bzw als Zubehör installiert sein können. Mein TV u. die anderen mit dem Netz verbundenen Geräte haben das nicht.
Was also können die mit meinen von dort evtl. gefunkten Daten schon für Missbrauch betreiben? Und wie soll mir das schaden?
Der verlinkte Artikel von cr ist interessant, nehme ich zur Kenntnis. Die Medien sind aber für Aufbauschen, Verdrehen und ja, auch Lügen, bekannt. Wir kennnen das ja aus den HiFi-Gazetten. Das ist deren Geschäft. Deswegen werde ich mich nicht verbarrikadieren.

....allerdings ist es oft schwer, die Grenze zwischen realistischer Risikoeinschätzung und übertriebener Paranoia zu finden.

Bis jetzt lag ich mit meiner Risikoeinschätzung nicht ganz so schlecht, zu Paranoia treibt es mich nicht.

Ob das so lustig wäre User zu beobachten. Naja, für Voyeure vllt. Chips u. Popcorn sind bei mir nicht (habe keinen Hausdrachen, muss selber die Krümel beseitigen). Stelle ich mir aber öde vor. Aber, wenn ich Leute damit glücklich machen kann.

Natürlich werten die großen Online Shops Daten aus u. nerven mitunter dann mit ihren Angeboten auf ihren Webseiten. Schaden fügt mir das aber auch nicht zu. Ich kann das auch gut ignorieren. Und wenn die unbedingt mein Kaufverhalten interessiert, mich hebt das nicht im Geringsten an. Der eine sammelt Schallplatten, der andere CD's, wieder andere Autos, Briefmarken u. so manche eben Daten. Irgendwie sind wir halt alle Messies. Wenn's Spaß macht. Und Roi bringt. Die verkaufen Adressen, ja und? Ich bin dadurch aber weder zugespamt worden, noch habe ich irgendwelchen Nachteile gehabt. Vor meiner Türe stand auch noch keiner u. ausser die obligatorische Reklame der umliegenden Märkte kommt auch nix. Und Spionage...ich bitte euch .
Kommunikation u. Logistik funktionieren eh schon lange nicht mehr, Management ist nur noch ne Lachnummer, je mehr Daten die haben um so mehr verstricken die sich darin. Irgendwann wird das ganze System vllt mal zusammenbrechen und ich habe mit sinnfreien u. Speicherkapazität fressenden Daten evtl dazu beigetragen.
Ich sehe das völlig stressfrei. Es gab schon immer Leute, die sich für andere interessierten. Damit kann ich leben.
In eine Sicherheitsmanie verfalle ich deswegen noch lange nicht.

Edith meldet, dass rushmore schneller war. Woher weißt du denn das?
Ich habe meinen Laptop per HDMI am TV (auch gerade eben). Und dabei habe ich KH auf u. streame geile Lala.
Ansonsten stecke ich keinen Stick in den TV, wozu auch? Einen einigermaßen sicherheitbewussten Umgang mit solcherlei Daten setze ich voraus.
Wenn du sicher bist, dass dein TV diese Daten sendet, dann steck einfach keinen USB-Stick rein. Wo ist dabei ein Problem?


[Beitrag von esotroner am 24. Okt 2015, 01:58 bearbeitet]
rushmore
Gesperrt
#1177 erstellt: 24. Okt 2015, 01:38
Nun, ja, also wenn ich keine Werbung bekäme würde mich das hellhörig machen. Womöglich denken die noch ich könne mir sowieso nichts kaufen.

esotroner
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 24. Okt 2015, 01:42
Keine Sorge, selbst Hartzer bekommen ihre Werbung pünktlich .
Die wissen doch sowieso über deinen Kontostand bestens Bescheid. Oder etwa nicht?
rushmore
Gesperrt
#1179 erstellt: 24. Okt 2015, 01:43
Nein, Bankgeheimnis.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1180 erstellt: 24. Okt 2015, 01:45
Dort ist dein Geheimnis in den allerbesten Händen
rushmore
Gesperrt
#1181 erstellt: 24. Okt 2015, 01:56
Bla bla. Die Weitergabe von Zahlungsverkehrsdaten ist gesetzlich geregelt.

Mein Banker verliert seinen Job wenn er Daten leakt, ein Gauner verdient Geld wenn mein TV Daten sendet.

Apropos TV, Über Satellit lassen sich auch Datendiebe in Fernseher einschleusen.

Kann man eigentlich auch Schadsoftware auf Audio-CD verbreiten? Also nicht in einer separaten Session wie damals die Rootkits, sondern über den Audiodatenstrom.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 24. Okt 2015, 02:09
Das war auch ein Spaß. Wobei ich keinem Banker auch nur ansatzweise über den Weg traue. Die Grenze zum Gauner ist fließend u. gerade dort sitzen die größten Gauner. Ein Banker verliert seinen Job? Hat er dir das gesagt?
Mir wurde in HiFi-Läden auch gesagt, das Kabel klingen.

Was will mir ein Datendieb denn für Daten vom TV klauen? Die elektr. Programmzeitschrift? Schenke ich ihm.

Warum soll das einer über ne Audio-CD im Musikdatenstrom machen? Die Teile werden iaR auf nem CDP/BDP wiedergegeben. Im Rechner (wenn ich die CD rippe) schlägt KIS Alarm. Das grenzt schon etwas an Paranoia. Feinde überall um mich rum. Huu Huu. Ääh Bla Bla.
rushmore
Gesperrt
#1183 erstellt: 24. Okt 2015, 02:30

esotroner (Beitrag #1182) schrieb:

Was will mir ein Datendieb denn für Daten vom TV klauen?


Der TV hat Zugriff auf das gesamte Netzwerk und wenn der auf den Rechner zugreift, dann wurde ihm das längst erlaubt, wenn da zum Beispiel Filme lagern. Keine Firewall wird merken, wenn der TV Daten aus den Dokumentenordnern liest und an einen Server ins Web überträgt.

Träum weiter. Gute Nacht.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1184 erstellt: 24. Okt 2015, 02:41
Und wo wäre selbst in diesem sehr unwahrscheinlichen Szenario dein Schaden? Respekt wenn er das bewerkstelligen kann. Ich kann das einfacher haben.
In einer Welt, in der Macht u. Geld regieren u. das, weil vom Menschen so gewollt, wirst du niemals absolute Sicherheit haben. Ob sich Hacker nun gerade für deine Filmdateien interessieren, mir ist auf diese Weise noch keine abhanden gekommen. Müsste er auch den externen Media Player noch hacken, meine Film-FP hängen dort per USB dran. Für manche vllt ein Sport, ich würde das auch sportlich sehen. Die Filmdateien gönne ich ihm dann.

Dir auch Gute Nacht (ich träume ganz sicher weiterhin sehr gut).

Edith sagt gerade, es könnte sich ein Bettdeckendieb unter dein Bett gebeamt haben. Also, immer schön festhalten das Teil, sonst ist Schnupfen angesagt.


[Beitrag von esotroner am 24. Okt 2015, 03:06 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#1185 erstellt: 24. Okt 2015, 07:16

cr (Beitrag #1154) schrieb:
Der Teufel soll mich holen, verbände ich den Fernseher je mit dem Internet....
Gerade nach den letzten Skandalen bzgl. Rückmelderei


Wieso, was ist geschehen?

Finde es komisch, dass Blu-ray zwar einen sich ständig ändernden Kopierschutz hat, dieser jedoch leichter zu umgehen ist als jener der SACD. Vielleicht war jener der SACD zu mühsam, zu teuer oder zu fehleranfällig?

Ganz kann man sich heute dem Mithorchen eh nicht mehr entziehen. Alles, was digital ist und auf irgend eine Weise ans Internet angebunden ist, kann abgehorcht werden. Da bringt es auch nichts, wenn man versucht, sich jeglicher Kontrolle zu entziehen (höchstens vielleicht noch mit Linux und Linux-basierter Freeware). Kann mir gut vorstellen, dass mit den Firmware-Updates bei Blu-ray auch gleich gesendet wird, was sich der Nutzer angesehen hat. Dies wäre eine einfache Methode für Musik- und Filmindustrie, um an wertvolle Nutzungsdaten heranzukommen.

Ein Grund, um zurück zur Schallplatte, Bandmaschinen und VHS zu gehen Allerdings: die Qualität dieser Medien ist ja nun wirklich nicht prickelnd und zeitgemäss...


[Beitrag von Paesc am 24. Okt 2015, 08:12 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1186 erstellt: 24. Okt 2015, 09:45
Hallo!

Nun ich würde der an sich recht einfach gestrickten Firmware von HiFi-Geräten nicht wirklich raffinierte Datensammelaktionen zutrauen, Ebensowenig der Firmware eines TV.

@rushmore


....Kann man eigentlich auch Schadsoftware auf Audio-CD verbreiten?.......


In einem einfachen PCM-Datenstrom die auch noch durch den Digitalfilter schlüpft? -Wohl kaum-, was soll sie auch anrivchten? Etwa den Sound verbiegen?

Wer wirklich in der Lage wäre so etwas zu Programmieren häötte es wahrscheinlich gar nicht nötig,hier würde sich jeder Arbeitgeber der IT-Branche alle zehn Finger ausrenken um diese Person anzuheuern.


.......Ganz kann man sich heute dem Mithorchen eh nicht mehr entziehen. Alles, was digital ist und auf irgend eine Weise ans Internet angebunden ist, kann abgehorcht werden............


Um so besser je mehr Menschnen mit immer größerem Aufwand zu Datenquellen umfuntioniert werden um so teuerer und aufwendiger wird die Selektion und Aufbereitung der Rohinformationen zu verwertbaren Daten. Hier schlägt irgendwann dann der Kostenfaktor dermassen zu Buche das so ein System unter seiner eigenen Kostenlast zusammenbricht.

MFG Günther
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#1187 erstellt: 24. Okt 2015, 10:49

peacounter (Beitrag #1165) schrieb:
für mich sind platten aber kein heiligtum sondern ein gebrauchsgegenstand.

Für mich waren Platten immer was kostbares .
Der Grund ist schnell gesagt, Als Ost-deutscher hat man seine Schätze gehütet wie ein Augapfel und die Titel auf Bandmaschinen gespielt.
Heute kaufe ich auch noch Lp's und sie werden auf Festplatte gespielt.
Ich kann die Musik genießen und habe dazu noch ein schönes großes Cover.


[Beitrag von Sirvolkmar am 24. Okt 2015, 10:59 bearbeitet]
MaTel
Stammgast
#1188 erstellt: 24. Okt 2015, 11:08

Sirvolkmar (Beitrag #1187) schrieb:

Heute kaufe ich auch noch Lp's und sie werden auf Festplatte gespielt.
Ich kann die Musik genießen...


Ist das nicht ein sakrileg?
peacounter
Inventar
#1189 erstellt: 24. Okt 2015, 11:16

Sirvolkmar (Beitrag #1187) schrieb:

Für mich waren Platten immer was kostbares .
für mich WAREN Platten das früher auch.
Zu teuer fürs Taschengeld, zu empfindlich, schlechte Verfügbarkeit....
Da hat man natürlich drauf aufgepasst.
Um so besser dass das dann irgendwann alles vorbei war.
Cds kann man zb auch ohne mulmiges Gefühl verleihen (oder bekommt sie einfacher geliehen).
Schon dadurch erhöhte sich auch in den Zeiten vorm schnellen Internet die Verfügbarkeit von Musik erheblich.


[Beitrag von peacounter am 24. Okt 2015, 11:16 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#1190 erstellt: 24. Okt 2015, 11:51

Cds kann man zb auch ohne mulmiges Gefühl verleihen


Mein Gefühl ist dabei inzwischen so mulmig, dass ich kaum noch verleihe. Wenn doch, nur wenige (wegen der Übersicht) u. an ausgesuchte Leute. Oft passierte es, dass die Datenträger nicht nur kopiert sondern auch geklaut waren. Und ich wusste nicht mal mehr genau von wem.
Ich mache das nur noch via USB-Stick.
Tornado
Stammgast
#1191 erstellt: 24. Okt 2015, 11:54

Cds kann man zb auch ohne mulmiges Gefühl verleihen (oder bekommt sie einfacher geliehen).

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht und irgendwann nichts mehr verliehen. Warum? Gerade weil die Leute glaubten, dass eine CD unkaputtbar ist, sind sie entsprechend damit umgegangen. Mit den Fingern angelangt, in die CD-Schublade verkratzenderweise reingeschmissen, ohne Hülle gestapelt usw. Ich hatte in der Anfangszeit einen Denon CD1500. Der hatte, zumindest mein Modell, eine sehr schlechte Fehlerkorrektur, so dass ich sogar viele neue CDs umtauschen musste, bis sie fehlerfrei liefen. Und viele verliehene CDs zeigten dann Ausfälle. Leider ging irgendwann dieser Player überhaupt nicht mehr, denn er war meine Referenz zum Testen neuer CDs. Was auf ihm fehlerfrei lief, lief dann garantiert überall.

So unkaputtbar ist die CD eigentlich gar nicht. Einmal ist mir eine beim Öffnen der Hülle runtergefallen und über die Fliesen geschlittert -> tot.
Ein paar lagen bei mir im Auto, im CD-Fach (zwischen den beiden Vordersitzen). Diese sind im Sommer alle den Hitzetod gestorben. Ich vermute es jedenfalls, denn abspielbar waren sie nicht mehr.
peacounter
Inventar
#1192 erstellt: 24. Okt 2015, 11:57
Natürlich verleiht man nur an Leute, denen man vertrauen kann.
Das ist aber ja bei allem so.
Aber bei vinyl wusste man nie, ob der betreffende so sorgsam damit umgeht wie man selbst.
Da gilt es einfach zu viel zu beachten.
Ich kann ja nicht jedesmal erst einen Hausbesuch machen, die Einstellungen und die Nadel kontrollieren und dem betreffenden beim auflegen und handling zuschauen.
Cds sind dagegen ziemlich idiotensicher.

Ich stapel cds durchaus auch ohne Hülle.
Wenn man dabei etwas aufpasst, macht das nix.
Und LPs sind auch gegen Hitze sicher deutlich empfindlicher als silberlinge.


[Beitrag von peacounter am 24. Okt 2015, 12:02 bearbeitet]
rushmore
Gesperrt
#1193 erstellt: 24. Okt 2015, 12:17

esotroner (Beitrag #1184) schrieb:
Und wo wäre selbst in diesem sehr unwahrscheinlichen Szenario dein Schaden? ...
Die Filmdateien gönne ich ihm dann.


Das hast Du missverstanden. Wenn du dem Fernseher erst mal erlaubt hast, wegen der Filme auf Deinen Rechner zuzugreifen, wird keins deiner tollen Programme mehr meckern, wenn er auch auf die Dokumente zugreift. Und wenn er von innen eine Verbindung nach außen auf macht, um sie irgendwohin zu schicken, meckert auch keine Firewall.


esotroner (Beitrag #1190) schrieb:

Cds kann man zb auch ohne mulmiges Gefühl verleihen


Mein Gefühl ist dabei inzwischen so mulmig, dass ich kaum noch verleihe. Wenn doch, nur wenige (wegen der Übersicht) u. an ausgesuchte Leute. Oft passierte es, dass die Datenträger nicht nur kopiert sondern auch geklaut waren. Und ich wusste nicht mal mehr genau von wem.
Ich mache das nur noch via USB-Stick.


Dann lies mal hier, da wird Dir mulmig:
http://www.t-online....ahr-fuer-den-pc.html

Davor schützt dich weder der Virenscanner, noch eine Firewall.

An meine Geräte kommen nur meine eigenen Sticks und die nehme ich auch nicht mehr mit. Ich habe einen BR-Brenner, drei DVD-Brenner, SD ist der neue Datentransferstandard geworden. Bei mir jedenfalls, aber ich habe wohl auch mehr schützenswerte Informationen auf meinem Rechner.


Hörbert (Beitrag #1186) schrieb:
Hallo!

Nun ich würde der an sich recht einfach gestrickten Firmware von HiFi-Geräten nicht wirklich raffinierte Datensammelaktionen zutrauen, Ebensowenig der Firmware eines TV.


Hm, wie war das mit Smart-TV und Android? Sicherlich wird ein alter Röhrenfernseher da immun sein, aber ein Nebenkanal des Satellitensignals ist für Firmwareupgrades vorgesehen, und er gilt als vertrauenswürdig. 97% aller Android Geräte haben eklatante Sicherheitslücken, die von den Herstellern schleppend bis gar nicht gestopft werden. Da ist eine Menge Potential...


@rushmore


....Kann man eigentlich auch Schadsoftware auf Audio-CD verbreiten?.......


In einem einfachen PCM-Datenstrom die auch noch durch den Digitalfilter schlüpft? -Wohl kaum-, was soll sie auch anrivchten? Etwa den Sound verbiegen?

Wer wirklich in der Lage wäre so etwas zu Programmieren häötte es wahrscheinlich gar nicht nötig,hier würde sich jeder Arbeitgeber der IT-Branche alle zehn Finger ausrenken um diese Person anzuheuern


Hm, ich bin mal über einen Webserver hinter einer Firewall in einer DMZ bis ins Intranet vorgedrungen, das hat mich damals eine halbe Nacht gekostet. Keine Schwierigkeit für mich als Amateurhacker, daher bin ich ja so vorsichtig.



.......Ganz kann man sich heute dem Mithorchen eh nicht mehr entziehen. Alles, was digital ist und auf irgend eine Weise ans Internet angebunden ist, kann abgehorcht werden............


Um so besser je mehr Menschnen mit immer größerem Aufwand zu Datenquellen umfuntioniert werden um so teuerer und aufwendiger wird die Selektion und Aufbereitung der Rohinformationen zu verwertbaren Daten. Hier schlägt irgendwann dann der Kostenfaktor dermassen zu Buche das so ein System unter seiner eigenen Kostenlast zusammenbricht.

MFG Günther


Ach, so. Na, jetzt weiß ich auch warum Google so langsam ist und kaum Geld abwirft.



Aber zurück zum Thema Was wird aus der CD.

Was ist denn jetzt aus der CD geworden?

IMG_2703
IMG_2705
Hörbert
Inventar
#1194 erstellt: 24. Okt 2015, 15:07
Hallo!

Schallplatten sehe ich als ein einfaches Massenprodukt an an dem nicht bemerkenswertes zu finden ist, Ich halte es heute genau so wie ich es auch früher damit gehalten habe, hat so ein Ding trotz sorgsamer Behandlung dann doch einmal einen Schmarren weggekrigt wandert sie in die Tonne und wird ersetzt, -durch eine CD oder falls die darauf gepeicherte Musikkonserve nie auf CD erschienen ist alds gut erhaltenes Gebrauchtexemplar, in solchen Fällen zumeist eine Erstpressung da eine zweite in 99% der Fälle dann gar nicht erst erschienen ist, in anderen Fällen auch gar nicht da mir die darauf gepeicherte Konserve ohnehin nicht mehr wirklich wichtig ist-.

Aus einer PVC-Scheibe oder einem sonstigen Gegenstand einen Fetisch zu machen liegt mir nicht.


......Hm, wie war das mit Smart-TV und Android? .......


Na komm, wer wird den wirklich auf seiner Home-NAS Daten ablegen die so senibel sind das sie nicht ohnehin jeder zu Gesicht bekommen könnte? Wer solche Daten bearbeiten muß hat doch dafür ganz sicher eine Insellösung zur Hand und wird mit entsprechend verschlüsselten Datenträgern umzugehen wissen. Zumindestens aber eine nur im Bedarfsfall aktive und ansonsten vom Netz getrennte extere FP wird man da wohl doch erwarten können.

Das jemand z.B. mit dem Wissen welche E-Books, Filme und Musikstücke ich konsumiere hausieren gehen würde ware das mir eigentlich Banane, erhöhtes Werbeaufkommen belastet allenfalls meinen Spam-Filter und meinen AD-Blocker und die Berechnungen meines internen Haushaltetats interessiert allenfalls einige Einzelhändler und Discounter in meiner Heimatstadt wobei die Rechnungen für Katzenfutter allenfalls noch die Existenz meines 12 Jahre alten Raum-Animators und ein Teil meiner Wochenendeinkäufe das Vorhandensein eines Freundeskreises dem ich ab und an ein Essen gebe belegen könnten.

Bankdaten und selbst abgelegte Passwörter sucht man da vergebens und meine Mails liegen ohnehin beim Provider.

Sich hier Sorgen zu machen grenzt zumindestens für mich geradezu ans lächerliche.


......Aber zurück zum Thema Was wird aus der CD........


Recyclebares Material wie aus Schallplatten und HiFi-Geräten auch, aber halt nicht mehr zu den Zeiten in denen es für mich wichtig ist. Selbst wenn von heute auf Morgen die Produktion eingestellt würde wäre für die nächsten Zwei Jahrzehnte noch genügend gebrauchtes Material im Umlauf das sich nur der Teil der Useer die immer die allerneueste Musik hören wollen ein Problem ergäbe. Für alle anderen würde das gleiche gelten was heute auch für User gilt die seit jeher Schallplatten besitzen, -neues kauft man in dem entsprechendem Nachfolgeformat und altes ersetzt man durch besser erhaltenes gebrauchtes.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 25. Okt 2015, 11:13 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 25. Okt 2015, 14:03

rushmore (Beitrag #1193) schrieb:

esotroner (Beitrag #1184) schrieb:
Und wo wäre selbst in diesem sehr unwahrscheinlichen Szenario dein Schaden? ...
Die Filmdateien gönne ich ihm dann.


Das hast Du missverstanden. Wenn du dem Fernseher erst mal erlaubt hast, wegen der Filme auf Deinen Rechner zuzugreifen, wird keins deiner tollen Programme mehr meckern, wenn er auch auf die Dokumente zugreift. Und wenn er von innen eine Verbindung nach außen auf macht, um sie irgendwohin zu schicken, meckert auch keine Firewall.


Hier hast du nun was missverstanden. Mein TV-Gerät greift weder auf Rechner noch auf FP zu. Mein Laptop gibt dort lediglich das Bild u. den Ton per HDMI an den TV weiter. Und das hat einen guten Grund.

Auch wird mir wegen deines verlinkten Artikels nicht mulmig, den kenne ich. Das sind alles meine Sticks. Und die nur an ausgesuchte Leute, zZ ist das eh nur einer.
Ansonsten hat dir Hörbert alles wunderbar dargelegt. Ganz genau so sehe u. handhabe ich das auch. Seit Jahren u. ohne Probleme.
Kannst ja mal versuchen mein System zu hacken. Viel Erfolg
MaTel
Stammgast
#1196 erstellt: 25. Okt 2015, 14:23
Man kann auch eine "Firewall" so konfigurieren, dass bestimmte Geräte innerhalb des Netzwerkes freien Zugriff haben, aber nicht über die Routerschwelle nach außen dürfen. Wer es genauer will, kann sogar bestimmen, wenn doch nach draußen, dann aber nicht nicht mit diesen Diensten und / oder diesen und jenen Zieladressen bzw. nur mit bestimmten Zieladressen. Wohin die Gerätschaften sich verbinden wollen, ist sich üblicherweise leicht zu protokollieren.
Wer es sich nicht selbst zutraut, holt dafür einen Fachmann.


[Beitrag von MaTel am 25. Okt 2015, 14:24 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1197 erstellt: 25. Okt 2015, 16:22
Hallo!


......Man kann auch eine "Firewall" so konfigurieren, dass bestimmte Geräte innerhalb des Netzwerkes freien Zugriff haben, aber nicht über die Routerschwelle nach außen dürfen........


Ja sicher, -und noch vieles mehr-, zudem besteht ein etwas größeres NAS das nicht nur aus einer FP am Router und einem Mediaserver besteht zumeist aus meheren Zugriffsebenen respektive hat eine vorher gut überlegte Hierarchie von Zugriffsrechen.

Nur macht sich natürlich nicht jeder die Muhe bei sich zu Hause ein wirklich ausgefeiltes Netzwerk einzurichten mit unterschiedlichen Fileservern, abgesicherten Gateways und was der Dinge mehr sind.
Ich kenne genügene Einfach-NAS-Lösungen die aus wenig mehr als z.B. einer Fritz-Box. allenfalls zwei Festplatten, einem Smart-TV als Mediaserver (oder sogar einem BD-Player als Mediaserver) und einem Laptop/Notebook als eierlegende Wollmilchsau bestehen. Hier kann man dann schon froh sein wenn das W-Lan abgesichert ist.

MFG Günther
Texter
Hat sich gelöscht
#1198 erstellt: 26. Okt 2015, 00:27

Sirvolkmar (Beitrag #1187) schrieb:

Für mich waren Platten immer was kostbares .
Der Grund ist schnell gesagt, Als Ost-deutscher hat man seine Schätze gehütet wie ein Augapfel und die Titel auf Bandmaschinen .


In der Zone gabs nur Tapes. Platten oder CDs waren unerreichbar und teuer, oft nur 3 gute Stücke drauf. Nach der Grenzöffnung war das wie ein Schlaraffenland. Die Dinger wurden in CD-Türme einsortiert, gehütet wie ein Schatz, CD Wechsler in Kofferraum, da war man der Chef :-) Heute reichen mp3 files, alles passt auf ein Stick oder aufs Telefon. Schon verrückt ...
esotroner
Hat sich gelöscht
#1199 erstellt: 26. Okt 2015, 03:47
Tapes waren auch teuer, ab 16,- M (Ostmark) die 30 bzw 60 min Eisenoxid-Kassette, für ne Schallplatte wurden EVP 16,10 M aufgerufen.
Schallplatten gab es schon, auch mit mehr als nur 3 'guten' Stücken drauf, aber eben Musik aus dem westlichen 'Ausland' war sehr schwer auf Schallplatte/Tape zu bekommen. Und wenn dann nur in geringer Stückzahl. Ohne Beziehungen lief da nix.
CD's gab es im Handel gar nicht.
Deswegen haben wir damals sehr viel von Ost Sendern auf UKW (DT64 etc) auf Tape mitgeschnitten.

Und nach der Wende natürlich zugeschlagen. Ich habe meine Platten zu dieser Zeit geliebt. In CD-Türmen habe keine gesehen, passen auch schlecht rein, woher dieses Wissen?
Trotzdem habe ich dann relativ schnell auf die CD gewechselt. CD-Wechsler war nicht so mein Ding, deswegen bin ich vllt auch nicht der Chef.
Und nun führen die CD's auch schon wieder ein Nischendasein bei mir, gut, ist nun auch schon 25 Jahre her.
So ist das halt mit dem Fortschritt, die einen nehmen in gern an, andere tun sich aus vielerlei Gründen schwer damit. Verrückte Spezies...


[Beitrag von esotroner am 26. Okt 2015, 04:45 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1200 erstellt: 26. Okt 2015, 11:10
Hallo!


.....Schallplatten gab es schon, auch mit mehr als nur 3 'guten' Stücken drauf,.....


Kam wohl ganz drauf an was man eigentlich gehört und gesammelt hat, so wie ich das von Bekannten erfahren habe gab es z.B. massenweise Klassische Musik die nach dem Anschluß für Pfennigbeträge gehandelt wurden.

Etliche "Eternas" haben es auch in meine Sammlung geschafft, -die wurden und werden nach der allmählichen Neuauflage auf CD (die immer noch andauert) so nach und nach aussortiert-.

Dazu ein Gedanke:

Es wäre sicher aufschlußreich einmal eine statistische Verteilöung der Nutzer von alten Schallplatten nicht nur nach Alter aufzuschlüsseln sondern auch nach Herkunft aus ehemals Ost und West DE sowie den wirtschaftzlichen "Werdegang" der einzelnen User zu durchleuchten.

Möglicherweise ergeben sich hier Korrelationen die hochinteressant sind.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 27. Okt 2015, 01:13 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#1201 erstellt: 26. Okt 2015, 11:22
Das "nur drei gute Stücke"-Phänomen ist sicher nichts ost-spezifisches.
Das nennen ja viele Menschen als Grund gegen den Kauf von Alben.
Ich selber höre Musik fast ausschließlich in ganzen Alben und kenne dieses Gefühl fast garnicht.
Auch nicht bei den alten Ost-Platten.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1202 erstellt: 27. Okt 2015, 01:12
Naja, ich hatte bei meinem vorherigen Post schon etwas gezögert. Ich interpretiere das so, dass auf den Alben nur ca. 3 ansprechende Hits drauf waren, Favoriten eben. Da aber die Geschmäcker unterschiedlich sind wir das von Fall zu Fall auch anders sein.
Natürlich, Favoriten hatte ich früher auch, trotzdem wurde das Album in Gänze gehört. Wenn ich es mir recht überlege ist das heute mit den Favoriten auf einem Album nicht mehr so ausgeprägt.

@Hörbert

Ja, klassische Schallplatten gab es viele, die Aufnahmen waren mitunter sogar recht gut. Das war aber für mich als bekennender Hard-Rocker zu dieser Zeit nicht so ganz mein Fall.
Ein paar klassische Platten hatte ich aber auch, Tschaikowskys Klavierkonzert, daran kann ich mich noch erinnern. Ich weiß gar nicht mehr ob ich noch welche von den Klassiks habe.
Auch von den Ost-Bands habe ich nicht allzu viele. Mich haben Bands aus dem Westen mehr angeturnt. Ein paar gute Bands gab es bei uns auch, wenn ich mir die Aufnahmen aber anhöre . Da waren die West-Platten immer schon besser, jedenfalls die, die ich anhören konnte.
Ich hatte zum Glück dann ab den 80ern nen Kumpel, der hatte viele West-Platten. Und ich dann auch - auf Tape.

Deinen Gedanken finde ich nicht übel. Ob hier aber jeder seinen wirtschaftlichen Werdegang durchleuchtet haben möchte? Der war für viele aus dem Osten nach der Wende nicht so prickelnd, auch bei mir nicht. Ich hätte aber kein Problem damit, für mich zählt nicht was einer hat sondern wie einer ist.


[Beitrag von esotroner am 27. Okt 2015, 01:13 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1203 erstellt: 27. Okt 2015, 01:27
Hallo!


....für mich zählt nicht was einer hat sondern wie einer ist.......


Jepp, keine Frage, -und zuweilen halt noch wie er dazu gekommen ist-, da gibt es dann schon mal eine abenteuerliche Geschichte.

Ja du hast recht, den wirtschaftlichen Werdegang kann man ausklammern obwohl er zur Erhellung beitragen könnte, ich denke mal wenn jemand für seine Begriffe verhältnissmäßig große Summen in einer Tonträgersammlung und dem Equipment versenkt hat wird er stärker dran klammern als jemand der beides aus der "Westentasche" finanziert hat.

Der zweite Teil meines Gedankens enthält natürlich ebenfalls einen Wertbegriff, wenn so wie bei dir Rock-Schallplatten eine gewisse Zeit in deinem Leben eine kostbare schwer zu erringende Mangelware waren hast du einen anderen Blick daraus als wenn sie -wie z.B. bei mir- ( nicht nur Rock-/Pop sondern alle Schallplatten) einfach ein Konsumgut waren das vergleichsweise billig war und im Falle einer Beschädigung leicht zu ersetzen.

Ich habe heute zwar immer noch ca . 2400 Schallplatten sehe sie aber nicht als etwas besonderes an sondern als ein eher beiläufiger Besitz der mir nur soviel bedeutet wie die darauf gespeicherte Musik von der ich einen größeren Teil mittlerweile recht selten höre, das sind auch Tonträger die ich mir im Falle eines Defektes nicht neu besorgen werde, -weder als Schallplatte noch in einem anderen Format-.

MFG Günther
cr
Inventar
#1204 erstellt: 27. Okt 2015, 01:35
Die Qualität der klassischen LPs aus der DDR und Russland (Supraphon) war immer schlecht. Wir hatten etliche Stapel davon daheim, da mein Vater, wenn er in die DDR oder Russland reiste, meist einen Kaufrausch bekam, weil sie ja praktisch nichts kosteten..

Künstlerisch waren sie ja gut
Auch die Aufnahmequalität war nicht so übel, wie ich später an den Supraphon-CDs feststellen konnte, die Aufnahmen aus den 70er Jahren enthielten. Es lag also an den üblen, eingedampften Pressungen. Und die LP-Covers waren scheußlich und nur aus einer Art stärkerem Papier...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird die CD durch das MP3-Format ersetzt ?
Texter am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  48 Beiträge
CD digitalisieren, Qualität etc.
*max** am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  10 Beiträge
CD s etc aus England.
fischpitt am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
CD-R Audio aus Datenrohling erstellen
Musique am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
cd verbiegen
TheNiceMan am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
CD-Shop-Sterben
cr am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  18 Beiträge
CD-Händler aus Norwegen gesucht
lionking1901 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Urheberrechtsabgabe CD/DVD
cr am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
Das Aus für die CD?
bart_simpson am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  18 Beiträge
Audio-CD lückenlos aus mp3-Dateien
ruby712 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319